Bloodstained: Ritual of the Night

  • Glaube nicht, dass Igarashi so dumm ist nach das Konami Sache einem Publisher sein geistiges Eigentum zu verkaufen..

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    • Offizieller Beitrag

    Er hat nichts verkauft, das Franchise gehört doch von Anfang an Koch Media. :) Sonst hätten sie sich doch nicht das Trademark gesichert.


    Und ja, genau das ist mein Punkt. Man wirbt mit einem bekannten Namen, appelliert an die Retro-Gefühle einer kaufkräftigen Kundschaft (die Kickstarter-Erfolgsformel) und lässt sich den Aufbau der IP von diesen Fans mitfinanzieren. Klar war Igarashi einigermassen transparent bei der Sache, aber mir gefällt diese Verwendung von Kickstarter dennoch nicht.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich verstehe dein Problem nicht Aerith's killer^^ Vllt. bin ich auch nur zu müde.


    Ich sehe diesen Nachteil eher als Vorteil, da mehr Leute daran arbeiten & das ist gut für den Arbeitsmarkt. Abgesehen davon ist nicht jeder kreative Typ ein Wirtschaftsgenie. Igarashi ist allein & kennt lediglich einige kreative Leute, aber das allein reicht nicht, um Verkäufe anzukurbeln. Man sieht ja, dass es als ein großes Projekt angepriesen wurde. Man kann nicht erwarten, dass Igarashi viel Plan hat über Business Plan, Marktforschung & Co hat. Publisher können in dieser Hinsicht auch behilflich sein, da sie praktische Informationen besitzen. Man merkt an, dass er seine Tätigkeit ausüben möchte, da er bei Konami keine Zukunft hatte. Klar, ist das nicht die klassische Verwendung von Kickstarter, aber was hätte er sonst machen sollen? Er hat bestimmt Familie & Kinder. Da kann er nicht auf gut blind, irgendwas machen.


    Siehe das Kickstarter Game Nightcry, vom Clock Tower Gründer Hifumi Kono. Der hat ein eigenes Unternehmen & Co gegründet, was allerdings mindestens 5 Jahre gebraucht hat bis er in die Gänge gekommen ist und erst jetzt produziert er das Game, was eventuell 1-2 Jahre dauert. Es sind im Endeffekt 7 Jahre, ich will gar nicht wissen, was er in der Zwischenzeit machen musste. Igarashi geht da den sicheren Weg und das kann ich ihn ehrlich gesagt nicht verübeln. Es ist zwar keine klassische Kickstarter Kampagne, aber welcher Publisher würde bei sowas blind mitmachen? Niemand und falls jemand, dann nur mit einem 50.000 Budget, was definitiv zu niedrig wäre. Bei Kickstarter kann man nie wissen, ob was gut ankommt oder nicht, da gab es schon die unterschiedlichsten Ergebnisse.


    Er kann nicht auf volles Risiko gehen, vor allem nicht, wenn man wirtschaftlich nicht bewandert ist und in so einer Situation sind Publisher hilfreich. Ich sehe so viele tolle Ideen (außerhalb von der Gaming-Branche) die einfach versagen, weil die Leute einfach kein Plan von Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und und und haben. Abgesehen davon haben Dritt-Unternehmen (Inti Creates) einen Jobauftrag bekommen, was gut für die Angestellten ist.




    Fazit: ehrliche Einstellung, schön und gut, aber das Richtige ist nicht zwangsläufig gut für sich selbst noch für Familie oder für fremde Leute praktisch bzw. hilfreich

  • So, Wii U Version ist erreicht und wurd gebackt. Bei 3.5 Mio ist dann die Vita Version dran.


    Und zur Diskussion: Ich sehe das auch nicht so kritisch. Im Endeffekt ist das nur der normale Gnag rückwärts - ob ein Spiel erst so viel Geld sammelt und DANN einen Publisher sucht oder von vornherein sagt "Wir rbauchen Geld, das fließt alles in die Entwicklung und Goodies" ist für mich maximal ein kleiner moralischer Unterschied. Zumal die Kampagne richtig gut durchgeplant ist und dementsprechend denke ich auch nicht billig war.


    Ob das die Kickstarter-Ideologie ist..wahrscheinlich nicht. Aber es ist wenigstens ehrlich (nicht 100%, da der Publisher nicht genannt wurde). Und von mir aus könnten große Publisher auch weiterhin Crowdfunding benutzen für ihre Projekte, das wär mir bei Nischentiteln und "verlorenen" Serien eigentlich eher Recht.

    • Offizieller Beitrag

    Jack Frost: Igarashi selber mache ich auch keinen Vorwurf, an seiner Stelle würde ich vermutlich gleich handeln.^^ Und ja, es ist ein generelles Problem bei Kickstarter, dass man schon viel Geld investieren muss, damit man überhaupt mit dem Geld sammeln beginnen kann, da man dazu ja etwas vorweisen muss. Klar brauchen Indies einen Publisher, der ihnen mit allem drum und dran hilft, aber dass diesem Publisher dann plötzlich die IP gehört...


    Man stelle sich vor, dieser Publisher von Igarashi hätte sich als Konami herausgestellt, welches nun auch die neue IP besessen hätte. :D Den Backern wäre kollektiv das Herz stehen geblieben.


    Antimatzist: Ich finde das einfach mutlos von einem Publisher, aber schlussendlich wohl auch verständlich... aber kritisch sein sollte man da schon sein, finde ich. Wenn der Publisher erst für den Vertrieb an Bord kommt, dann hat der Entwickler immer die Kontrolle. Nun ist aber Koch Media am längeren Hebel, da sie die Rechte am Projekt besitzen, was sich dann in der ganzen Vermarktungsstrategie auswirkt (DLC, Fortsetzungen,...).


    Mfg
    Aerith's killer

  • Finde ich absolut nicht gut das scheinbar die großen Publisher Kickstarter für sich entdeckt haben. Gerade die, haben doch das Geld solche Projekte zu finanzieren .......


    Hoffe die Betreiber von Kickstrater werden da bald ein Riegel davor schieben.

  • Es sieht so aus, als arbeite Koji Igarashi mit Deep Silver/Koch Media zusammen. Er sprach ja davon, von einem größeren Publisher unterstützt zu werden. Deep Silver sind es auch, die Mighty No.9 als Retail Version nun für viele verschiedene Systeme zu uns bringen werden. Eine offizielle Bestätigung lässt noch auf sich warten, man darf aber nicht überrascht sein, wenn das Duo das Spiel veröffentlichen wird.


    Sorry für Offtopic, aber danke für die Info =D
    Mighty No9 freue ich mich shcon mega, und das jetzt auch noch Retail kriegen, einfach nur Geil =D

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich habe vor kurzem zum ersten Mal Symphony of the Night durchgezockt und spiele gerade Circle of the Moon. Das heißt ich bin gerade mega im Castlevania-Fieber und dann kommt diese Ankdüngigung.
    Die beteiligten Leute dahiner sind ja wirklich alle spitzenklasse. Hinzu kommt David Hayter, den ich als Metal Gear-Fan echt klasse finde. Da man bei der Wii U Version ja einerseits auf dem Gamepad zocken kann, man aber andererseits die Karte bemalen/makieren können wird, werde ich zur Wii U Version zuschlagen, wenn sie den technisch nicht schlecht wird. Den Vita-Port wird die Kampagne noch erreichen, dass sie den Orchestrated Soundtrack schafft, glaube ich leider nicht mehr.


    Ich finde es ein wenig schade, dass es Ingame Content (Waffen und Bosse) gibt, die für einige Backer exklusiv sind. Ich würde mir gerne eine Retail Version des Spiels kaufen, die den kompletten Content hat. Im Nachheinein geht das nicht und wenn ich jetzt die Wii U Version beim Backing aussuche und diese nachher schlecht portiert ist, ärger ich micht nicht die PS4-Version gewählt zu haben. Aber das ist nur ein kleiner Wehrmutstropfen.

  • Mit den Paypal-Spenden zusammen ist der Vita-Port nun ebenfalls sicher.


    Folgende neue Stretch Goals gibt es in 250.000 USD Schritten ab 3.75 Millionen;


    - Orchestrated Tracks


    - Online Challenge Mode


    - 3rd Playable Character


    - Prequel mini-game for PC/Consoles


    - Prequel mini-game for Portables


    Ich denke jedoch nicht, dass es zu mehr als maximal dem Online Challenge Mode kommen wird, wahrscheinlich sogar nur denn Orchestrated Tracks. Das reicht mir aber auch vollkommen.^^

  • Noch ca.10000€/dollar und 56h zeit,die 4mio werden defenetiv erreicht aber es muss ein wunder her damit man die 4,25 erreicht für den 3 spielbaren char.

  • Noch ca.10000€/dollar und 56h zeit,die 4mio werden defenetiv erreicht aber es muss ein wunder her damit man die 4,25 erreicht für den 3 spielbaren char.

    Es gibt übrigens auch die Möglichkeit per Paypal mitzufinanzieren. Im letzten Update vom 06.06. sagten die Entwickler von Bloodstained, dass das knapp 98.000$ waren. Das heißt man ist jetzt schon bei ca. 4,1 wenn nicht sogar über 4,1€ da die Paypal Summe ja wohl auch noch etwas hoch gegangen ist. Von daher müssen noch ca. 150.000 eingefahren werden, ich halte das für realistisch.


    Übrigens gibt es ja noch die sogenannten "Backer Achievments"
    (einfach auf der Kickstarter Page unter den Strech Goals nachschauen)
    und diese haben gerade den New Game + Modus gesichert.


    EDIT: Das 4.25 Strech Goal wurde auch schon erreicht. Wahrscheinlich weil das finale 5.0 Strech-Goal veröffentlich wurde und dies ein zusätzliches Roguelike Dungeon-Modus (und somit unendlich neue Schlösser) ist. Das gab jetzt wirklich einen ordentlichen Boost. Ich finde die Idee so gut, dass ich wohl zum ersten mal selbst unterstützen werde, falls das Strecht Goal wider erwarten noch realisiert werden kann.

  • Der Stream zum Abschluss der Kickstarter Kampagne ist zu Ende. Später wird der wahrscheinlich auf Youtube oder so verfügbar sein. Es war es schon wert, bis fünf Uhr wach zu bleiben. Alle Stretch Goals wurden erreicht, insgesamt wurde mit der Kampagne ca. 5,7 Millionen USD eingenommen.

  • Es wirkt für mich immer noch unvorstellbar, aber haben sie wirklich in den letzten 5 Stunden fast eine halbe Millionen Dollar gesammelt? Als sie das letzte Stretchgoal enthüllt dachte ich mir nicht, dass sie es erreichen werden.
    Haben sie in dem Stream noch etwas wichtiges Angekündigt oder war es "nur" ein Mitfiebern bis zum Schluss?


    Aber trotzdem... 5,5 Millionen USD von ca. 65.000 Unterstützern! Das sind unglaublich hohe Summen. Also wenn das jetzt kein Zeichen gesetzt hat, für was eigentlich der Kickstarter gedacht war, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich bin wirklich froh, das ich dieses Projekt unterstützt habe und zu etwas Videospiel-Geschichte beigetragen habe. ^^

  • Das sind gute Nachrichten. :)) Ich habe $60 über PayPal beigesteuert und zum ersten Mal eine Kickstarter Kampagne unterstützt.


    Hat jemand hier ebenfalls über PayPal gezahlt? Wie kommen die an meine Adresse und wie kann ich mir die Plattform aussuchen? Ich hätte gerne die physische Vita Version.

  • Ich habe auch mit Paypal gezahlt. Normal wird da die Adresse genommen, die du bei Paypal angegeben hast. Wegen der Plattform werden die dich wohl später kontaktieren.
    Habe auch genug für eine physische Vesion gezahlt, nehme die für PS4.

  • Ich habe auch über Kickstarter gespendet (ebenfalls den Pledge für die Retail-Kopie, wobe ich mich für die Wii U-Fassung entscheiden werde). Du müsstest eine Bestätigungs-Mail von Fangamer (die kümmern sich bei dieser Kickstarter-Kampagne um die Belohnungen der Unterstützer) bekommen haben. Darin steht dein Code und, dass sie sich noch einmal kontaktieren werden.
    Irgendwann vor der Pressung der Retail-Version werden die dich wohl nach deiner Adresse und deiner Wunschplattform fragen. Da das Spiel jedoch nicht vor 2017 auf den Markt kommt, haben die ja noch eine Menge Zeit mit dem fragen, daher würde ich in der nächsten Zeit nicht mit der Nachfragemail rechnen.

  • Danke für eure Antworten. Ja, ich habe eine Mail von Fangamer bekommen, aber so richtig klar war mir danach trotzdem nicht, wie/wo/was da noch passiert.


    Ich habe ein bisschen Angst, dass sie die PayPal Adresse nehmen, denn die wurde nicht zur Überprüfung und Bestätigung angezeigt und je nach System verstellt die sich ganz gerne mal. Ich hatte schon Hong Kong als Land drinstehen, obwohl das nur das Land des Verkäufers war.


    Allerdings gehe ich auch eher davon aus, dass die Backer erst kurz vor Release kontaktiert werden, bis 2017 ist es wirklich noch lang und bis dahin stimmen die Adressen mit Sicherheit nicht mehr alle (Umzüge, etc.). ^^