Hideo Baba entschuldigt sich bei den Tales-of-Fans

• Zitat

Sicher das du das volle Ausmaß von den mitbekommen hast, was sich japanische Fans da geleistet haben? Ich verstehe das man sauer ist, weil da von Seiten Baba entschieden was falsch gelaufen ist, aber der arme Kerl wurde mit Todesdrohungen zugespammt. Jedes Mal wenn in irgendeiner Form News zu Zestiria gab, war es immer das gleiche.

Ich glaube, viele japanische Spieler wissen gar nicht, was sie da anrichten. Bei Hideo Kojima gab es den gleichen Kram immer wieder wenn er angekündigte, dies sei sein letztes Metal Gear. Hideaki Anno bekam damals nach dem Ende der TV-Serie von Evangelion Morddrohungen und übelste Beleidigungen, die er dann geschickt konterte indem er sie am Ende des Filmes "The End of Evangelion" auszugsweise mit eingebaut hat.

Es darf nicht honoriert werden wie Bamco entschieden hat, und Baba hat sich hier eindeutig verpokert, aber so etwas zu lesen was da in Japan mal wieder abgeht ist eigentlich schon ekelhaft und so ein Scheiß darf gerne auf der (Halb)insel bleiben. Wobei, solch ein Verhalten muss komplett verschwinden, auch aus Japan.

“Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Zitat

Weird:

Jain.

Ich habe das Problem gesehen, das viele nicht den Unterschied zwischen
    Spielspaß, also Spaß an einem Spiel, oder ein Spaßiges Spiel.

Ich denke daher das ist so ein Komunikationsproblem. Wenn ich Kritiken
    bzw Streitdiskussionen zu Dark Souls lese fällt es mir immer wieder
    auf...

Wo dann Challenge vs Spielspass steht...wo ich aber sagen muss, es gibt
    Leute für die sind Herausforderungen "Spielspaß" für andere wieder was
    anderes. Ist für jeden anderst zu empfinden was einem Spass macht

Und aus welchem grund sollte man da iwas differenzieren?^^ Spiel ein spiel.. wenn du dabei spaß hast, ist es gut, weils seinen job erledigt. warum du nun spaß daran hast ist dich piepegal^^ Wenn du spaß dran hast, weils herausfordernd ist, ist doch super und das spiel erfüllt seinen job, als unterhaltungsmedium, da es dich unterhält und dir bietet, was dir spaß bringt. Wenn du spaß dran hast, weils einfach simpel ist, ist doch ebenfalls super, da es ebenfalls seinen job erledigt als unterhaltungsmedium und dich ebenfalls unterhält, und dir spaß bringt. Und wenn du spaß dran hast, weil es dich amüsiert, ist doch ebenfalls super, aus eben denselben gründen. Spaß ist eine sache, die man nicht differenzieren kann oder eher nicht differenzieren sollte, da es doch wirklich traurig wär, wenn man selbst sowas schon in mehrere arten spalten würde^^
    spaß ist halt was subjektives. Jeder hat an anderen dingen spaß und wenn spielspaß aufkommt, hat man auch spaß am spiel und spaß am spiel hät man nicht, wenn kein spielspaß vorhanden wär. Es ist doch ne simple sache, also zumindest aus meiner sicht. Ich sehe auch keinen logischen grund, warum beides nicht dasselbe sein sollte, ausser man hat nen fetisch für haarspalterei :D

• Aber "wichtig für die Story" ist er meines Wissens nach nicht.

Naja, wichtig finde ich ihn schon. In dem DLC geht es schließlich um Alisha, ein Charakter mit dem das Spiel quasi begonnen hat und der recht früh das Team aufgrund irgendwelcher Umstände verlässt. Wenn man mehr darüber wissen möchte, wie es mit ihr weitergeht ist man gezwungen den DLC zu kaufen oder man schaut es sich auf YT an...

Der Westen ist schon so von DLC eingenommen, es interessiert hier schon keinen mehr, dass teilweise nur noch halbfertige Spiele auf den Markt geworfen werden, und den restlichen Content als DLC nachkaufen muss.

Man merkt es ja schon an den ganzen Season Pässen, von denen ich auch kein großer Fan bin...

Sicher das du das volle Ausmaß von den mitbekommen hast, was sich japanische Fans da geleistet haben? Ich verstehe das man sauer ist, weil da von Seiten Baba entschieden was falsch gelaufen ist, aber der arme Kerl wurde mit Todesdrohungen zugespammt. Jedes Mal wenn in irgendeiner Form News zu Zestiria gab, war es immer das gleiche.

Also von Morddrohung hatte ich nichts gehört. Wenn das stimmt, dann ist das natürlich schon extremst armselig. Ich meinte mehr, dass es gut ist wenn Namco und Baba merken, wie unzufrieden die Fans sind, so dass sie es das nächste Mal (hoffentlich) besser machen.

• Dann möchte ich gerne einmal fragen wo Spiele wie Sonic Boom, Goat Simulator Time and Eternity oder auch Sonic the Hedgehog (2006) gute Spiele sind?

Zu Hideo Baba selbst.
    Er ist an der ganzen Situation selber Schuld. Denn er hat es darauf angelegt.

Das ist beileibe nicht das erste mal das jemand Morddrohungen erhält und wird auch nicht die letzte sein. Quasi hätte er eigentlich damit rechnen müssen das soetwas passieren wird.

Zu den Zeichner von Rose kann ich nur sagen. Auch das ist rein Hideo Baba's verschulden.

• Offizieller Beitrag

Fehler jener Art sind keinerlei Rechtfertigung für derartige Drohungen, man muss schon ein sehr verzerrtes Weltbild besitzen um derartige Mittel, für ein im Vergleich zu anderen so banales Thema, anzuwenden und es ist traurig das man solche Handlungen in der heutigen Zeit erwarten muss. Solche Leute bringen die allgemeine Gamingcommunity wieder in Verruf nicht ganz richtig im Schädel zu sein.

• Fehler jener Art sind keinerlei Rechtfertigung für derartige Drohungen, man muss schon ein sehr verzerrtes Weltbild besitzen um derartige Mittel, für ein im Vergleich zu anderen so banales Thema, anzuwenden und es ist traurig das man solche Handlungen in der heutigen Zeit erwarten muss. Solche Leute bringen die allgemeine Gamingcommunity wieder in Verruf nicht ganz richtig im Schädel zu sein.

Sehe ich ganz genauso.
    Ist mir ein Rätsel, wie man so ein Verhalten verteidigen kann und sagen kann 'ist er selbst schuld' (er hat eine Videospielcharakter aus dem Spiel entfernt und niemanden umgebracht!). Meine Güte, das ganze wurde dohc komplett aus den Proportionen gehoben und hat die Grenzen einer angemessenen Reaktion WEIT überschritten. Ich war richtig entsetzt. Dazu kann man ja eigentlich gar nichts mehr sage.

Ist es okay, sich zu beschweren und seine Meinung über so einen PR-Stunt auszudrücken? Natürlich!
    Ist es okay, es auf DIESE Art und Weise zu tun? Nein!

So wie Fayt sagt. Kein Wunder, dass die Gaming-Communiy als was Negatives gesehen wird.

• Solche Aktionen gibts aber nicht nur in Gaming-Communities sondern in vielen größeren Fandoms. Masashi Kishimoto bekam Mordrohungen, weil einige Leute nicht mit den endgültigen Liebespaaren von Naruto zufrieden waren. Joanne K. Rowling hat nach dem Ende von Harry Potter Ähnliches erlebt.

Ich frag mich da einfach, was in den Menschen vorgeht, dass sie so heftig reagieren bzw. teils gar nicht einschätzen können, was solche im Affekt verfassten Kommentare anrichten können bei den Empfängern.

W.a.i. wir wollen nicht vergessen, dass es auch genug Leute gab, die ihre Kritik auf humane Weise geäußert haben und ich denke, gerade diesen gilt auch diese Entschuldigung. Ist ja nicht so, als wäre alle Kritik übertrieben und ungerechtfertigt...

• Offizieller Beitrag

Solche Aktionen gibts aber nicht nur in Gaming-Communities sondern in vielen größeren Fandoms. Masashi Kishimoto bekam Mordrohungen, weil einige Leute nicht mit den endgültigen Liebespaaren von Naruto zufrieden waren. Joanne K. Rowling hat nach dem Ende von Harry Potter Ähnliches erlebt.

Das ist richtig das es sich nicht nur auf die Gaming Community beschränkt und generell ein Armutszeugnis ist. Baba kann sich hier nur besinnen und diese ignorieren und sich der ernsthaft objektiven Kritik stellen.

• okay also meint ihr die was die hater da verteidigen das es auch dann gerechtfertigt ist wenn ein Mensch fehler macht wie alkoholproblem haben oder was viele jugendliche tun wie stehlen das die dann auch Morddrohungen bekommen? jeder macht mal fehler und das bei einem spiel ist doch schon sehr übertrieben da es ja niemanden schadet.man kann ja baba auf nette art sagen das er da diesmal was falsch gemacht hat und was man sich mehr wünschen würde weil baba ist einer der wenigen der seinen fans zuhört und auf die eingeht

• Ich lese eure Kommentare und kann ehrlich gesagt nicht anders als mich über diese zu amüsieren

Die Gaming Community hatte noch NIE einen guten Ruf. Spätestens Gamergate hat das ganz gut gezeigt.

Kritik auf humane weiße wie sieht die aus. Man sagt "damit bin ich nicht einverstanden ich möchte bitte dass das geändert wird" und am Ende passiert was? Richtig nichts.

Natürlich ist ziemlich abartig was da passiert, aber wie sagt man bekanntlich. Der Zweck heiligt die Mittel.

Ein Mittel welches notwendig ist damit man überhaupt noch gehört wird. Weil diese Leute in einem nur noch Geldvieh sehen.

"Humane Kritik" prallt bei diesen Leuten nur ab und wird nicht gehört.

Konstruktive Kritik gibt es nicht. Nur positive und negative Kritik. Und man will immer nur das positive hören.
    Oder anders gesagt. Selbst wenn eine Kritik konstruktiv wäre, fällt diese zu stark negativ aus ist sie nicht gerne gesehen.

Hideo tut mir in keinster weiße Leid. Aber der Zeichner von Rose schon.

Er/Sie ist das eigentliche Opfer hier. Und nicht Hideo.

• Offizieller Beitrag

Ich komm nicht umher zu sagen das Ich diese Haltung als für mich nicht akzeptabel halten muss. Jedes Mittel einzusetzen ohne die Relevanz der eventuellen Auswirkungen abschätzen zu können, um zu solch bizarren Mitteln greifen zu müssen ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Zweck heilligt eben nicht jedes Mittel wenn die Handlungen in psychischen Terror oder in rechtlich fragwürdige Bahnen gelengkt wird. Jegliche Form des Widerstands die mit Handlungen ausgeübt werden die zu möglichen Straftaten, führen sind ein Auswuchs der menschlichen Niedertracht. Da Schätze Ich eher noch die Wirkung von Petitionen, Kundgebungen oder demonstrative Mittel die sich in friedlichen Bahnen bewegen. Ich finde dein Haltung demgegenüber also eher erschreckend.

• Offizieller Beitrag

Der Zweck heiligt die Mittel.

Hideo tut mir in keinster weiße Leid.

Du solltest dich für diese Haltung in Grund und Boden schämen, diese Aussagen sind antisozial und erfüllen nicht einmal die minimalsten sozialen Normen. Wenn du wirklich denkst, dass Morddrohungen gerechtfertigt sind, wenn ein Spiel nicht deinen Wünschen entspricht, dann hast du ein gewaltiges Problem.

Was du dir hier rausnimmst sprengt wirklich jeden Rahmen menschlichen Verhaltens und Mitgefühls. Behalte das in Zukunft doch bitte für dich, dann müssen sich weniger Leute übergeben, wenn sie das lesen müssen.

Danke.

Mfg
    Aerith's killer

• Das mit den Morddrohungen höre ich jetzt zum ersten mal. 8o

@>:(

Aber sonst ist bei dir auch alles OK ja? Es sind Pixel nichts relevantes oder Lebens wichtiges, es sind einfach Pixel und Polygone. Ihn mit mord zu drohen und das auch noch toll zu finden wegen einem Videospiel ....... Hast du mal darüber nachgedacht das Hideo Baba und die anderen bei Bamco Familie haben? Ja er hat mist gebaut aber ihn mit dem Tod zu drohen ...... Du solltest dich echt mal untersuchen ob bei dir was nicht ganz richtig läuft.

Aber ja wie du schon sagtest die Gaming Community hatte noch nie einen guten Ruf du bist der beste beweis dafür! :angry[

• Offizieller Beitrag

Man sollte alle Leute gnadenlos anzeigen und mit allen Mitteln des Gesetzes verfolgen, die Morddrohungen wegen so einem Quatsch ausstoßen. Die Leute nehmen sich in der Anonymität echt einfach viel zu viel raus, auch gegen diese Sarkeesian oder wie sie heißt.

Ein Schock auch für alle Videospieler:

Die Videospielfirma beziehungsweise der Entwickler besitzt das Spiel und entscheidet, wie es in Zukunft weiter geht. Das war beim Mass Effect 3 Ende so, wo sich Bioware dafür entschieden hat, das ist bei Tales of nun so, das ist bei Final Fantasy so. Wem das nicht gefällt, der soll die einzige Sprache sprechen, die Unternehmen verstehen: nichts mehr kaufen von ihnen.
    Warum kaufe ich keine Assassins Creed Teile mehr? Weil mir nicht gefällt, wie die Serie behandelt wird. Ich drohe Ubisoft nicht mit Mord, ich behalte mein Geld einfach für mich. Ubisoft kann machen was es will mit AC, ich werde es ignorieren wenn es mir nicht gefällt. So einfach ist das.

• Ein Schock auch für alle Videospieler:

Die Videospielfirma beziehungsweise der Entwickler besitzt das Spiel und entscheidet, wie es in Zukunft weiter geht. Das war beim Mass Effect 3 Ende so, wo sich Bioware dafür entschieden hat, das ist bei Tales of nun so, das ist bei Final Fantasy so. Wem das nicht gefällt, der soll die einzige Sprache sprechen, die Unternehmen verstehen: nichts mehr kaufen von ihnen.
    Warum kaufe ich keine Assassins Creed Teile mehr? Weil mir nicht gefällt, wie die Serie behandelt wird. Ich drohe Ubisoft nicht mit Mord, ich behalte mein Geld einfach für mich. Ubisoft kann machen was es will mit AC, ich werde es ignorieren wenn es mir nicht gefällt. So einfach ist das.

Eine Einstellung, die ich ebenfalls teile.
    Wer wegen sowas mit Mord droht oder ein solches Verhalten gut heisst, gehört hart bestraft. Sowas ist weder witzig noch irgendwie sonst tolerierbar.

mfg Zweistein

• Also ganz ehrlich, ich verstehe das rumgeheule nicht. Ich habe fast alle Hauptteile der Serie gespielt und bin bis heute nie wirklich entäuscht worden. Klar, es gibt auch Teile die mir weniger gefallen. Der einzig schwächere Teil der Serie ist Tales of Legendia, obwohl es einen der besten Soundtracks der Serie enthält und die Story wirklich sehr charmant ist. Aber das Kampfsystem war dagegen eine ziemliche Spaßbremse.

Tales of ist für mich heute die letzte wirklich gute JRPG-Serie. Viele gute Alternativen gibt es nunmal nicht mehr da draußen. Final Fantasy ist mit Teil 15 nun endgültig für mich gestorben und mit Ausnahme von Star Ocean 5 werden wohl auch die guten, alten Serien nicht wiederbelebt werden. Das was jetzt noch auf dem Markt ist, hat einfach nicht mehr die Klasse eines Suikoden, Wild Arms oder Xenosaga.

Zudem ist Baba sicher ein Mann, der sein Herzblut in diese Serie steckt und dem es wahrscheinlich am meisten trifft, wenn ein paar verwöhnte Spieler, die statt dankbar zu sein, das sie heute überhaupt in den Genuß exotischer Spiele kommen, lieber rumnörgeln wie ach so schlecht die Serie geworden ist. Gut, man könnte das gleiche vielleicht auch über FF sagen. Aber es gibt da einen Unterschied: SE hat sich immer nur bemüht die Serie technisch auf einen neuen Level zu heben und um die Kosten dafür reinzuholen, macht man das Spiel eben für die Massen attraktiv. Baba versucht hingegen seine Serie mit Leben zu füllen. Und ich glaube nicht, das es sich dabei lediglich nur um eine PR-Aktion seitens Bandai Namcos handelt, sondern das er wirklich mit Leidenschaft daran arbeitet.

Hideo Baba tut mir persönlich leid, weil er sich unnötig für etwas entschuldigt, wofür er sich nicht zu entschuldigen braucht.

..."Your Definition of Freedom is the Ability to walk around a giant Cell with an invisible Leash around your Neck..." (Luc, Suikoden III)