• Zugegeben, mich überrascht es wenig, dass es keinen thread für die Baten Kaitos Spiele gibt. Leider genießt die Spielreihe viel zu wenig popularität im Gegensatz zu bekannteren JRPG franchises...


    Entwickelt von Monolith Soft (Xenosaga, Xenoblade) und tri-Crescendo (Eternal Sonata) sind beide games die warscheinlich ambitioniertesten JRPGs auf dem Gamecube gewesen. 2003 released, etwa ein Jahr nach Xenosaga Episode I für die PS2, wollte man laut Namco producer Shinji Noguchi die JRPG fanbase af dem NGC bedienen.
    Masato Kato, der unter anderen auch am script von Chrono Trigger, Chrono Cross und Xenogears gearbeitet hat (und in Teilen auch am script für FF VII beteiligt war), war zuständiger lead writer für Baten Kaitos: Eternal wings and the last Ocean, während Koh Kojima (neben Tetsuya Takahashi drector von Xenoblade X) das script für das prequel Baten Kaitos Origins schrieb.
    Für den soundtrack zeichnete sich Motoi Sakuraba zuständig.


    Die Besonderheit an Baten Kaitos (und auch der Grund weshalb viele es fälschlicherweise als card game abtun) ist das kartenbasierte Kampsystem, in dem Attacken, Ausrüstungsgegenstände und items in Form von Karten ausgewählt werden. Auch quest items werden in Form von speziellen Karten "gelagert" und "altern" mit der Zeit (verderbliche quest items ändern mit der Zeit ihren "Zustand").


    Der Grafikstil ist vergleichbar mit den PSX Final Fantasy games oder noch eher mit Chrono Cross: 3D Charaktere bewegen sich auf detaillierten 2D Hintergründen. Das Kampfgeschehen spielt sich komplett in 3D ab.




    Für mich persönlich gehört das erste Baten Kaitos neben FFVI, FFVII und Xenogears ohne Frage zu den besten JRPGs die ich je gespielt habe. Ich erinnere mich genau wie ich damals nach Tales of Symphonia nach einem weiteren JRPG für den Gamecube dürstete. Irgendwann las ich dann in diversen Magazinen von diesem ebenfalls von Namco gepublishten Spiel... Der CGI Trailer weckte natürlich auch mein Interesse...


    Das artdesign der Spiele ist absolut fantastisch und dürfte platformübergreifend zum besten gehören was das genre zu bieten hat. Hinzu kommt mit welcher liebe zum Detail die Entwickler von Monolith Soft die Welt über den Wolken gestaltet haben...


    Zum soundtrack aus der Feder von Motoi Sakuraba will ich jetzt nichts neues schreiben, sondern kopiere einfach meinen damaligen post, den ich vor einiger Zeit mal im soundtrack Bereich des Forums verfasst habe:



    Momentan spiele ich (zum ersten Mal) BK Origins und muss zugeben dass es ebenfalls absolut hervorragend ist, vielleicht werde ich nach Beedigung ein kleines review hier posten.

  • Ich habe den ersten Teil nie durchgespielt, sondern nur zweimal bis etwa zur Hälfte gespielt. Das Kampfsystem fand ich sehr interessant, auch wenn ich den Eindruck habe, das es darauf ausgelegt ist auf höheren Level Fehler zu machen (durch die immer kleineren Zeitlimits).


    Ansonsten empfinde ich es als gutes RPG, wobei ich jetzt nicht den Drang verspüre es nochmal zu zocken.

  • Naja BK 1 war durchweg relativ relaxed was den Schwierigkeitsgrad angeht, auch bei späteren Bossen... Origins ist ne andere Hausnummer und bestraft bereits kleine Fehler zu Anfang des Spiels mit dem Game Over Bildschirm. Sobald man allerdings ein Gefühl für das Kampfsystem entwickelt hat geht es trotz seiner auf schnelle Entscheidungen ausgelegten Natur leicht von der Hand (solange man sein Deck auf die jeweiligen Schwächen der Gegner ausgelegt hat).


    BTW: Vielleicht solltest du BK1 allein wegen den Klasse plottwists später im Spiel irgendwann doch noch ne Chance geben.^^

  • Ich habe beide Teile für den Gamecube, aber bisher habe ich nur Baten Kaitos 1 angespielt, ich fand das setting, kampfsystem und design sehr ansprechend, bisher stand es allerdings nicht so hoch in meiner "to play list", da ich doch noch sehr viele ungespielte Spiele habe. Aber durch den Thread hat es mein Interesse wieder geweckt und wandert auf jedenfall weiter nach oben :D, da es mich daran erinnert hat, dass es mir eigentlich sehr gut gefallen hat ^^


    Also danke für den Thread! ;D (ich hätte auch gedacht, dass es diesen Thread bereits gibt ^^)

  • Der erste Teil hatte mir damals die Augen geöffnet :D Keine Ahnung wie alt ich damals war, aber ich war alleine von der Verpackung zu fasziniert.
    Habe mir echt einen Ast abgefreut als ich es dann hatte.


    Habe es leider nie beendet, aber mich inspiriert der Artstyle und das Design bis heute.

  • Hab nur den ersten Teil vor langer Zeit mal durchgezockt und fand es Klasse. Würde gerne den 2. Teil mal spielen aber gibt's doch nur in US? und extra ne US Gamecube dafür...
    Das Kampfsystem und das Artdesign gefällt mir am meisten, die Musik ist auch schön. Die Story was interessant und, glaub so gegen Ende, gibt es ein Storytwist den ich bis heute noch in Erinnerung habe:) Klasse RPG!

  • Sorry wenn ich so einen ruhigen Thread noch mal beleben muss, aber derzeit werden viele Fans mündig und versuchen einen Stein in's Rollen zu bringen.


    Einen neuen Teil wird es wohl erstmals nicht geben da Monolith busy as hell ist, aber ein HD Remake wird gefordert und wenn man Bamco fleißig zuspamt könnte es wohl auch was werden.


    Hab das Spiel mal im Emulator noch mal reingeworfen und größtenteils besteht es nur aus Artworks und dann einzelnen 3D Modellen.
    Die Karten sind ebenfalls nur Artworks und somit könnte man da doch was schönes zaubern ohne all zu viel Blut zu vergießen wie man es bei einem FF7 Remake machen müsste.


    Also ich würde mich schon über eine 1080p Version freuen und hier und da ein paar zeitgemäße Anpassungen um das ganze etwas flotter zu spielen. Da das Spiel schon sehr vollgestopft ist mit Unterbrechungen.


    Wer also Bock hat, fleißig Bamco zutexten bei Twitter :D Hat bei Yakuza ja auch geholfen.

  • Sind die Rechte an den BK games nicht bei Namco Bandai? Somit dürfte Monolith Soft damit nix mehr am Hut haben.
    Wie dem auch sei, ich gehe mal davon aus dass die vorgerenderten 2D Hintergründe im "Ursprungsmaterial" zumindest in 720p bzw. VGA Auflösung vorliegen dürften (ähnlich war es auch schon bei FFIX) und auf Gamecube Auflösung downscaled wurden. Allerdings wird man sich mit einem 4:3 Format anfreunden müssen (oder man macht es wie beim Star Ocean 2 Port für die PSP, indem man die backgrunds einfach auf 16:9 streched... was grottenhässlich aussah). So einfach ist es also nicht, da wäre ein HD remaster von reinen 3D games (z.B. Xenosaga) wesentlich einfacher. Wie sieht es eigtl. beim FFX HD remaster aus? Da gibt es ja im ursprungsgame auch einige Passagen mit 2D backgrounds... Wurden diese für das remaster gestretched oder in 16:9 neu erstellt? Hab leider nur die PS2 Version gespielt.

  • Ich habe doch 2 mal geschrieben dass man sich an Namco Bandai wenden soll...


    Mit meinem Satz dass Monolith busy is, meine ich ja nur dass sie nichts davon entwickeln werden würden also wohl erstmal nur HD Remakes in Frage kämen die niemanden des original teams benötigen.


    Und ich meinte auch nicht dass so ein HD Remake in 2 Tagen gemacht wäre aber die Backgrounds liegen nun mal als 2D Artwork vor. Selbst wenn es "nur" in sagen wir mal 720p wäre, zeichnen man einfach neu drüber und zeichnet die Ränder für das 16:9 Format noch dazu. Das ganze ist keine Magie und in Vergleich zu anderen Arbeiten an HD Remakes noch sehr human zu stämmen.

  • Puuhhh…
    Ich hab gerade Baten Kaitos Origins beendet.
    Toll!
    Dieses Gefühl gerade. Es fühlt sich an als ob ich wirklich eine Geschichte beendet habe und blicke bereits wehmütig zurück.


    Es gibt einige die Origins bevorzugen.
    Ich persönlich finde aber es ist der schwächere Teil.
    Während Eternal Wings einfach ein klasse Allrounder ist, ist Origins mehr spezialisiert.
    Man merkt dem Spiel an, das es quasi eine Zusatzlektüre für Leser ist, denen es nach mehr dürstet und die nochmal eine Herausforderung suchen. Denn so viel sei gesagt. Origins ist BOCKSCHWER! Ziemlich grindlastig und hat sogar eine Stelle zu Beginn von Disk 2 an der man seinen Spielstand ruinieren kann wenn man den Boss nicht packt. Dort gibt es keine Möglichkeit zu trainieren und der Boss beginnt direkt nach dem Einlegen von Disk 2. Es hat mich echt nerven gekostet. Ca 90std. hab ich in das Spiel gesteckt wobei man nochmal gut 20 fürs grinden abrechnen kann.


    Aber nachdem ich 180€ für das Spiel hingeblettert habe musste ich es einfach durchspielen. Immerhin gehört Eternal Wings zu einem Spiel was mir sehr viel bedeutet. Mein Sohn wurde nach Kalas benannt.


    Die Handlung ist insgesamt etwas schwächer, aber auf gewohnt hohem Niveau erzählt und mit sehr viel Gefühl. Oft werden Handlungsstränge merkbar künstlich gestreckt.
    Die Musik musste auch etwas federn lassen.
    Es gibt aber immernoch sehr schöne Stücke.
    Ich war ein wenig enttäuscht das es dieses Mal nur 3 Protagonisten gibt. Das man das Kartensystem überarbeitet hat mag dem einen gefallen, mich hat es oft gestört und genervt. Gerade weil es jetzt nurnoch ein gemeinsames Deck gibt. Ständig hat man Karten auf der Hand die man grad nicht für die Charaktere gebrauchen kann, die an der Reihe sind.
    Es sind auch keine Zahlencombos mehr möglich.
    Alles in allem sehr abgespeckt.
    Und mir tun sich mir zudem Rätsel auf. Wozu gibt es hier Rüstungen und Schilder???
    Während man in Baten Kaitos Ausrüstung nutzen konnte um den Schaden im gegnerischen Zug abzuwehren, ist man hier dem gegnerischen Zug ausgeliefert. Du kannst Rüstungen NUR in deinem Zug nutzen. Vlt um dich auf eine gegnerische Attacke vorzubereiten?
    Das tut aber niemand, denn du brauchst deinen Zug um anzugreifen. Das Ende vom Lied ist:
    Mach die ein kleines Deck aus Heil und Angriffskarten und hau es dem Gegner um die Ohren!
    Ich habe nie auch nur eine Abwehrmagnus genutzt. Davon wird auch in jedem Guide abgeraten.


    Insgesamt bin ich jetzt erstmal fertig mit den Nerven. Wie lange ist es her das mich ein Spiel mit solchen Gefühlen zurückgelassen hat?! So etwas schaffen heutige Spiele kaum noch! Das es jetzt halt vorbei ist..


    Interessant was hier am Ende noch so geschieht. Es gibt keine eindeutige Aufklärung aber Sagi erinnert bewusst an Kalas, wärend Milliarde bewusst an Melodia erinnert. Das gibt natürlich Raum für Spekulatius.
    Schade das so wenige hier bei uns in den Genuß kommen und dann zu dem aktuellen Müll greifen. Ich würde es gerne jedem ausleihen und spielen lassen. Müsst nur zu mir kommen. :)

  • Ich fand, dass sich beide komplett unterschiedlich anfühlen, obwohl sie sich stilistisch ja eigentlich so ähnlich sein müssten. Origins deutlich straffer, im Gameplay viel flotter, enger auf ihre Themen begrenzt. Der erste Teil fühlt sich irgendwie größer an und er hatte den Neuheitsbonus...


    Ich finde, man merkt aber schon, dass in Origins vieles etwas weniger sperrig und nervig war. Vor allem das Gameplay, was im ersten Teil einfach immer so verdammt lange gedauert hat. Die Abwehrrunde (die einfach nur noch Zeitverschwendung ist, weil es sich schon in dem Teil empfiehlt, Rüstungen lieber nicht zu benutzen, damit sie nicht das Deck vollmüllen), die Berechnung nach jeder Runde, das auscanceln von entgegengesetzen Elementen, dass man keine Karten wegschmeißen konnte und das Deck oft im wahrsten Sinne des Wortes mit Müll füllen musste...
    Es hat mir trotzden auch vom Gameplay her sehr viel Spaß gemacht. Die wechselnden MAgnus, haben es nicht einfacher gemacht, aber weil Kampfmagnus in Origins sich nicht mehr verändert haben, hatte man von den ganzen witzigen Entwicklungen der Karten fast nix mehr gemerkt.


    Ich hatte in Origins irgendwie nie Schwierigkeiten, ich habe auch nie gegrindet und offenbar gibt es ja auch irgendwie eine Art crafting-System, dass ich nie verwendet habe. Minimalistisches Deck und raufhauen :D .


    Ja, die Möglichkeit, sich nach dem CD-Wechsel in eine ausweglose Situation zu bringen, fanden die im ersten Teil so schön, dass sie gedacht haben, beim zweiten Teil machen Sie es einfach nochmal :S



    Zitat

    Mein Sohn wurde nach Kalas benannt.

    Dafür einfach nur :thumbup: .


    Ich fand die Story tatsächlich sogar stringenter (wenn auch nicht besser) als in Teil 1. Die Charaktere haben mehr mit der Haupthandlung zu tun, die beiden unterschiedlichen Philosophien, wurden wunderbar gegeneinander gehalten. Spieler vom ersten Teil, die dort vom Twist überrascht wurden und dachten "Das passiert mir nicht nochmal", werden hier nochmal in die andere Richtung überrascht.


    Nachdem Chrono Cross ja jetzt dochmal hier erscheint (-was ja so ein bisschen als spiritueller Vorgänger gilt, sagt jedenfalls TVTropes ;) ) und hier auch nie erschienen ist, kann man ja vielleicht auch mal auf einen Release von Origins hoffen. Vorher wünsche ich mir aber Shadow Hearts Reihe als Remaster auf aktuellen Konsolen :whistling:

  • Laut einem Gerücht arbeiten Bamco und Monolithsoft an einem Remake von Baten Kaitos.


    Quellen: https://nintendo-connect.de/he…aten-kaitos-remake-99317/
    https://mynintendonews.com/202…-namco-and-monolith-soft/


    Das wäre natürlich sehr geil, denn ich habe es damals nur mal paar Stunden spielen können.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ab und zu liebe ich dich Joki.


    Aber nen Remake für die Switch? N Remaster würde völlig reichen. Grafisch war das Spiel gut. Die Optik und vorgerenderten Hintergründe sollten definitiv bleiben. Genauso wie die Vertonung. Baten Kaitos spielt sich ja als eine Art Theaterstück.(siehe Ending)

  • Ab und zu liebe ich dich Joki.

    passiert mal :D

    Aber nen Remake für die Switch? N Remaster würde völlig reichen. Grafisch war das Spiel gut. Die Optik und vorgerenderten Hintergründe sollten definitiv bleiben. Genauso wie die Vertonung. Baten Kaitos spielt sich ja als eine Art Theaterstück.(siehe Ending)

    Ein Remaster würde mir auch vollkommen reichen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Die Begrifflichkeiten gehen da ja gerne mal durcheinander, bei Chrono Cross war ja auch erst von einem Remake die Rede und ebenso wie bei Chrono Cross würde hier - wie ihr gesagt habt - ein Remaster komplett reichen.


    Wobei ich mir schon wünschen würde, dass man das nervige "FireBurst - FireBurst - FireBurst" im Kampf abstellen kann und falls sie etwas ändern, gerne im ersten Teil ein Voice-Acting, dass nicht so weh tut.
    Es gäbe durchaus noch Potential die "Guardian Spirit" bezogen aufs Gameplay noch mehr auszureizen. Nier Automata war ja ziemlich gut in Gameplay&Story-Integration, da gäbe es mit dem tollen Setup von Baten Kaitos noch Luft nach oben. Also z.B. Menüschwierigkeiten, wenn die Spirit indisponiert ist. Es gab eine Szene wo Schallwellen, die Verbindung stören sollen, was aber auf das Gameplay kaum/keinen Effekt hatte. Macht die Szene doch mal wirklich nur mit Rauschen und mit nur wenig Optionen beim Gameplay o.Ä.


    Baten Kaitos läuft bei mir tatsächlich ziemlich gut über die Wii und OSSC, aber für mich wäre das dennoch ein Sofortkauf und wenn man den 2. Teil mal ohne Emulator spielen könnte, natürlich auch ein Must-Have.

  • hab das erste Spiel auf dem damaligen Gamecube gezockt, kam aber nie dazu es zu beenden, weil schlichtweg über die Zeit das Interesse verloren gehabt. (War halt mehr angetan von Zelda Twilight Princess, Skies of Arcadia und Tales of Symphonia damals xD)
    Ich würd mich freuen, wenn beide Baten Kaitos, da ja nur 1 im Westen erschien als Multi-Remaster neu raus gebracht würden.


    Schön mit Trophy-Support, überarbeiteten UI's, den diversen features der SP5 für diejenigen die daran interesse haben in Sachen haptisches feedback ect.

  • Es passiert wirklich, beide Baten Kaitos erscheinen als HD Remaster, im Sommer 2023.


    Hätte das niemals gedacht. Das ist mal Krass.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich so früh noch nicht damit gerechnet habe ist mir bei diesem Teaser Bild richtig das Herz in die Hose gerutscht.


    War dann auch überrascht wieviel da verändert worden ist, umso mehr gehyped bin ich.


    Der Soundtrack ist nach dem 2. Blick der gleiche wie damals, nur die Qualität wird vielleicht besser sein.


    Die Engine/3D Grafik ist die gleiche wie damals, nur hochauflösender/in HD, Die Dialog-Avatare sind auch noch die gleichen. Alles andere scheint stark verändert worden zu sein, sowie auch das komplette Menü. Nach nochmaligem Schauen ist mir aufgefallen, dass es auch sehr flüssig läuft im Vergleich zu damals und alles einfach crispier ist(nicht verwunderlich, gerade bei der Gamecube war ja alles noch sehr blurry).


    Bin echt mal gespannt, aber Day1 kauf sowieso Baten Kaitos ist einfach ein zeitloses Masterpiece und jetzt in HD auf der Switch OLED im Handheld? Wie geil ist das denn. Teil 2 habe ich nie gespielt und es ist dann auch eine gute Möglichkeit es nachzuholen.