Final Symphony II: Morgen Tickets für Premiere in Bonn

  • Im März kündigten Thomas Böcker und sein Team Final Symphony II an, das am 12. September in London aufgeführt wird. Doch die Weltpremiere feiert das neue Konzert im vergleichsweise beschaulichen Bonn! Am 29. August 2015 führt das Beethoven Orchester Bonn die neuen Partituren erstmals auf. Tickets für Final Symphony II sind ab dem morgigen Freitag, den 1. Mai, um 9:00 Uhr auf bonnticket.de erhältlich!

    Eine konkrete Titelliste gibt es noch nicht, aber Fans dürfen sich auf einige der beliebtesten Melodien von Nobuo Uematsu aus Final Fantasy V, Final Fantasy VIII und Final Fantasy IX freuen. Außerdem wird auch Musik aus Final Fantasy XIII, die von Komponist Masashi Hamauzu selbst arrangiert wurde, aufgeführt. Auch Pianist Mischa Cheung wird bei der Uraufführung dabei sein.

    Karten kosten zwischen 22 Euro und 44 Euro!

    via Spielemusikkonzerte

    Ganze News lesen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja üblicherweise der erste, der vor Freude aufspringt und jubelt, wenn ein neues Videospiel-Konzert in der nähe stattfindet. Aber hier bleibt die Freude doch ein wenig zurück. Ich War bei der Uraufführung von Final Symphonie damals dabei und ich finde es auch heute noch das schwächste Videospiel-Konzert. Nicht wegen der Track - Auswahl, sondern wegen dem Arrangement. Viele Stücke wurden einfach komplett auseinander genommen und oftmals fehlte der Emotionale Höhepunkt, der einige der schönsten Kompositionen ausmacht.

    Zudem mag ich persönlich weder die Kompositionen, noch die Arrangements von Masashi Hamauzu. Zum Glück werden es hier jedoch nur Stücke aus FFXIII sein, dessen Soundtrack gut war.

    Ich werde mir dennoch Karten holen, da so etwas immer noch ein unglaubliches Erlebnis ist, und Videospiel-Musik weiter verbreitet werden soll.

    Meine absoluten Höhepunkte in Sachen Videospiel-Konzerte sind die Uraufführung von Symphonic Fantasies in Köln und der zweite Tag von Distant Worlds in München *-* diese Oper

  • Ich werde schon alleine nicht dabei sein, weil Benyamin Nuss bestimmt wieder
    dabei ist, bisher hat mir seine Performance von Final Fantasy Musik nie gefallen,
    er mag für viele ein guter Pianist sein, aber seine Performance von FF ist für mich
    eine Beleidigung Sorry, und finde ihn total überbewertet, das ist nur meine Subjektive
    Meinung. ;)

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    SILENT HILL 2(Playstation 5)

    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde schon alleine nicht dabei sein, weil Benyamin Nuss bestimmt wieder
    dabei ist, bisher hat mir seine Performance von Final Fantasy Musik nie gefallen,
    er mag für viele ein guter Pianist sein, aber seine Performance von FF ist für mich
    eine Beleidigung Sorry, und finde ihn total über bewertet, das ist nur meine Subjektive
    Meinung.


    Naja in der Beschreibung steht ja, dass Mischa Cheung der Pianist sein wird, aber Nussi könnte ja ne kleine Überraschung sein ^^
    Er ist ein wahrhaft fabelhafter Pianist, der mit viel Leidenschaft spielt und ich bin froh, ihn persönlich schon oft getroffen zu haben, aber ich verstehe deine Empfindung sehr gut. Oftmals erkennt man die Stücke gar nicht wieder und auch bei ihm fehlen die emotionalen Höhepunkte, die wir in den FF-Stücken so lieben.

  • Naja ich denke er wird dabei sein hab glaub vor ein paar tagen auf Facebook gesehen, das
    jemand da was geteilt hat, doch habe es nur flüchtig gelesen, und finde es grad nicht.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    SILENT HILL 2(Playstation 5)

    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt vor allen Dingen die Auswahl der Spiele, besonders V und IX. Diese kamen in bisherigen Konzerten nämlich doch sehr kurz. Von Final Symphony war ich auch eher enttäuscht, was einerseits an dem meiner Meinung nach nicht besonders tollen Klang in Wuppertal lag (besonders, wenn man keinen Top-Platz hat) und andererseits an den von Rygdea angesprochenen sehr starken Arrangements.

    Diese stehen aus künstlerischer und technischer Sicht weit über dem, was bei Distant Worlds & Co. so getrieben wird. Das sagen ja auch Uematsu und Hamauzu selbst. Es ist ein großer Sprung in Richtung klassischer Musik. Jedoch sehe ich bei mir das Problem besonders darin, dass solche Arrangements auf mich erst dann richtig wirken, wenn ich sie mehrfach gehört habe. Eben, weil sie den Erwartungen widersprechen. Man erwartet einen Höhepunkt, doch der bleibt aus. Man erwartet eine bestimmte Melodie, doch diese verläuft plötzlich ganz anders.

    Das heißt nicht, dass ich an Final Symphony keine Freunde hatte, doch das Erlebnis war doch ein anderes als ich es mir vorgestellt hatte. Ob ich zu Final Symphony II gehen werde, weiß ich noch nicht – reizen würde es mich aber durchaus, auch, weil es diesmal in Bonn ist.

  • Ich bin grade ein wenig überrascht wie "schlecht" (im Vergleich zu anderen Konzerten) Final Symphony hier angekommen zu sein scheint.

    Für mich war das Konzert in Wuppertal das bisherige Highlight in Sachen Spielemusik (immer noch dicht gefolgt von Symphonic Fantasies). Ich kann die Kritik in gewisser Hinsicht zwar schon nachvollziehen, aber an Höhepunkten hat es dem Konzert nach meinem Erachten wirklich nicht gemangelt. Genau genommen kam für mich ein Höhepunkt nach dem anderen, ich bin einfach absolut begeistert von der Komplexität der Arrangements und der detailverliebten und vor allem liebevollen Aufbereitung der Titel. Natürlich hängt man als Fan sehr an den Originalen, aber aus künstlerischer und musikalischer Sicht hat das Team mit Final Symphony für mich wirklich etwas ganz großes geschaffen. Ich persönlich war beim zweiten Satz der FF7-Symphonie auf jeden Fall auf meinem emotionalen Höhepunkt und konnte mir ein paar Tränchen nicht mehr verkneifen.

    Ich mag diese künstlerische und manchmal vielleicht auch recht experimentelle Herangehensweise einfach sehr. Und wenn dabei so etwas hervorragendes herauskommt, dürfen die Arrangements auch gerne ein wenig vom Original abweichen. Vor allem das Klavierkonzert zu Final Fantasy X hat stilistisch einfach total gut zum Spiel, der Atmosphäre und meiner Erinnerung daran, gepasst (auch wenn ich ahne, dass Rygdea mir jetzt wahrscheinlich gleich widersprechen wird :D ).

    Über Benyamin Nuss hätte ich mich zwar auch sehr gefreut, aber von Mischa Cheung bin ich nicht weniger begeistert. Habe ihn erst vor zwei Monaten live zusammen mit Spark gehört (die ich mir wirklich sehr für das Arrangement von FF9 gewünscht hätte!), inklusive fantastischer Solodarbietung. Da freu ich mich schon wieder umso mehr auf das Klavierkonzert.

    Ach ja, und fast hätte ich's vergessen. Nino Kerl als Moderator, endlich jemand, der Ahnung hat! (Winfried Fechner aus meiner Kritik ausgeschlossen, der hat das bei Final Symphony wirklich sehr sympatisch gemacht.)

    Kurz zusammengefasst, ich bin auf jeden Fall dabei!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ceresta (30. April 2015 um 22:59)

  • Ich freu mich schon riesig auf das Konzert und bin selbstverständlich auch mit dabei :)
    Werde Morgen dann auch den endgültigen Urlaub dafür beantragen und in den nächsten zwei Wochen die Karten bestellen für mich und meine beste Freundin :)

    Bezüglich Benyamin Nuss..
    Ich kann die Meinung sehr gut nachvollziehen das manchmal gewisse emotionale Höhepunkte, jedoch kann ich gar nicht anders als ihn zu mögen, weil er mit ein Grund ist warum ich Lost Odyssey kennengelernt habe.
    Ich war nämlich damals auf einem PIanokonzert von ihm in Düsseldorf gewesen und war vorrangig für Final Fantasy dort.
    Er hat an dem Abend noch Stücke von Blue Dragon und Lost Odyssey gespielt, wo ich mich dann direkt in die Musik von Lost Odyssey verliebt hatte :)

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!