Konami Versus The World (Aktuelle News: Kojima ist frei)

  • Nun ist es fast 5 Jahre her wo Matze hier zuletzt gepostet hat. Der hat das Forum leider verlassen, da sieht man mal, wie viel Zeit verstrichen ist. Aber in all den Jahren konnte irgendwie niemand mit Konami so wirklich abschließen. Wenn man Fans der Konami IP's ist fühlt man sich, Achtung Übertreibung, wie ein Kriegsveteran. Man denkt an die Jahre 2015/2016 zurück und was Konami da alles so fabriziert hat an negativer Presse und es laufen einem die Schweißperlen von der Stirn.


    In einer neuen Kurz-Doku haben sich GVMERS mit Metal Gear Survive in einem ihrer "Tragedy" Videos auseinandergesetzt. Das ganze ist kein Konami oder gar Metal Gear Survive Bash, sondern gut recherchierte Arbeit mit einigen interessanten Details, sehr neutral von ihrem Erzähler widergegeben.


    Konami wird nicht auf der E3 anwesend sein. Angeblich arbeite man derzeit an mehreren Projekten. Ich denke, ein Wiedersehen mit Metal Gear Solid ist nur eine Frage der Zeit. Dieses Bluepoint-Remake existiert, da bin ich mir einigermaßen sicher, aber die Frage ist halt, wann da jemals was angekündigt wird in solchen Zeiten.



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • ? Ich hab mit denen abgeschlossen seitdem man weiß das sie das Suikoden Team aufgelöst haben und nix mehr an echten Spielen machen. Konami ist für mich kein Entwickler mehr, daher auch nie nen Thema, ausser es schreibt jemand von dem Laden^^.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • ? Ich hab mit denen abgeschlossen seitdem man weiß das sie das Suikoden Team aufgelöst haben und nix mehr an echten Spielen machen. Konami ist für mich kein Entwickler mehr, daher auch nie nen Thema, ausser es schreibt jemand von dem Laden^^.


    Konami selbst wird dann wohl nur noch an kleinen Projekten Arbeiten wie das kommende GetsuFumaDen. Die großen Macher ihrer IP's hat man schon lange rausgeekelt und die Divisionen, die da hinter arbeiteten, haben auch größtenteils alle Konami verlassen. Das höchste der Gefühle werden halt noch Remasters sein, die sie aber auch in Auftrag geben werden. Mit der MGS IP werden sie auch nicht mehr viel machen, außer dann halt wirklich mal ein Remake in Auftrag zu geben. Und bei sowas wäre ich sogar noch optimistisch, wenn so etwas von Bluepoint kommen würde, die verändern nämlich inhaltlich nichts. Bei sämtlichen Sequel-Plänen kann man nur hoffen, dass Konami diese begraben wird oder die Projekte halt an externe Studios weitergeben wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich denke, Bloodstained hat in etwa gezeigt, wie es weitergehen wird. Sowohl die Plattfrom-Castlevanias und die Metroidvania-Castlevanias werden wohl in der Bloodstained-Marke weiterleben. Und Bloodstained ist Castlevania durch und durch, nur eben nicht im Titel.


    Ähnliches gilt für Eiyuden Chronicle. Suikoden wird es nie wieder geben, also liegts am einstigen Erfinder, einen geistigen Nachfolger zu basteln. Das wirkt auch schon mal sehr schick bisher. Bin aber da noch etwas skeptisch, da Sakuraba am OST sitzt. Suikoden lebte durch seinen wundervollen OST, dessen Qualität nicht mal Uematsu erreichte. Ein typisches Tales-Gedudel würde die ganze Suikoden Atmosphäre zerschießen. Aber mal schauen, ich freue mich natürlich wie Bombe auf das Spiel!


    Bei anderen Marken siehts aber duster aus. Metal Gear Survive hat bewiesen, dass man nicht einfach den Metal Gear Namen auf ein beliebiges Produkt klatschen kann. Das wird das Interesse an der Marke für Konami gekillt haben. Woher stammen eigentlich die Gerüchte von dem Blue Point Remake? Da gibt es doch nichts Handfestes?


    Für mich am schlimmsten wiegt jedoch das unrühmliche Ende der Silent Hill Reihe, welches schon nach Teil 4 so langsam ins Rollen kam. Hier wird es es schwer für einen spirituellen Nachfolger. Team Silent ist in alle Winde zerstreut. Keiichiro Toyama arbeitet zwar an einem Horror-Spiel, dies soll jedoch lediglich einige Horror-Elemente beinhalten. Zudem weisen SH 1-4 eine so einzigartige Atmosphäre auf, kein geistiger Nachfolger kann da rankommen. Das ist vielleicht auch besser so, denn nur so können neue und kreative Spiele entstehen. Auf den 20ten Horror-Titel, in welchem der Protagonist mit seiner dunklen Vergangenheit konfrontiert wird, habe ich nämlich echt keine Lust.


    Es gibt auch immer wieder Gerüchte, dass Team Bloober die Lizenz für ein Silent Hill Spiel bekam. Ich hoffe, das bleibt auch bei einem Gerücht. Ich kann noch nicht für The Medium sprechen, aber die Layers of Fear Spiele sind solch generische "Geisterbahn" First Person Horror Spiele, deren Kniff man schon nach 20 Minuten durchschaut und sich dann durch en ganzes Spiel mit diesen Mechaniken quälen muss.
    Auch Observer geht in die gleiche Richtung, ist wegen des Cyberpunk Settings (und Rutger Hauer als Protagonist) jedoch interessanter und frischer. Aber auch Observer bleibt ein Geisterbahn Spiel. Und bei einem solchen Entwickler will ich Silent Hill eigentlich nicht sehen.


    Dass Konami selbst noch Spiele entwickelt, daran glaub ich nicht. Resi ist seit 2017 auf einem Höhenflug, und es kam nichts in Richtung Silent Hill. Es ist schon bezeichnend für die Firma, dass lediglich Teil 4, der qualitativ schlechteste Teil der Team Silent Spiele, rereleased wurde. Und dann auch nur auf Gog. Verstehe einer diese Hampelmänner.


    Ich merk schon, immer wenn ich über Konami schreibe, werde ich aggressiv. Ich lass es lieber.

  • Woher stammen eigentlich die Gerüchte von dem Blue Point Remake? Da gibt es doch nichts Handfestes?


    Natürlich "Insider", aber es gibt, anders als bei der Silent Hill Geschichte, deutlichere Hinweise diesmal, die etwas handfester sind. Nämlich von Bluepoint selbst. Angefangen bei einigen kryptischen Tweets bis hin zu diesen bisher nicht identifizierten Metallgeräuschen im Demon's Souls Remake. Zudem hat natürlich Bluepoint bereits gute Arbeit mit der Marke geleistet, die HD-Remasters sind bis heute für mich die besten Versionen von Teil 2 und Teil 3. Alleine kann Bluepoint natürlich nichts machen. Insofern wäre es interessant zu wissen, wer das finanziert. Bluepoint steht mittlerweile fest in Verbindung mit Sony, obwohl diese das Studio glaube ich noch nicht gekauft haben. Konami wird irgendwas mit der Marke noch machen wollen. Die Geschichte mit dem Film ist mir auch wieder ein Rätsel. Regie und Cast wurde mehr oder weniger bekanntgemacht aber bis heute hat Konami glaube ich eine Adaption nie öffentlich angekündigt.


    Bei dem ganzen Gerüchte-Blödsinn muss man natürlich extrem vorsichtig sein. Ich erinnere mich an "Christophe Gans dreht einen neuen Silent Hill Film". Aber ich denke man muss da etwas separieren. Grundsätzlich sind alle Gerüchte rund um Silent Hill kompletter Blödsinn, Gerüchte zu anderen Marken würde ich nicht sofort in diese Kategorie stecken.
    Man ist wie gesagt gut beraten, sich bei Metal Gear Solid auf Remakes zu konzentrieren was die Mainline Reihe angeht. Natürlich wären auch Remakes zu den ersten beiden MSX-Ablegern cool, aber das wäre ohne Kojima wiederum nicht realisierbar. Ein vermeintliches Metal Gear Rising 2 könnte man an Platinum Games weitergeben. Man könnte versuchen, Metal Gear Solid 4 aus seinem PlayStation 3 Gefängnis zu befreien.


    Aber wir reden halt von der Firma, die eine bahnbrechende Engine wie die Fox Engine besitzt, alle Leute entlassen hat, die sich damit auskennen und nun zu einer externen Engine, der Unreal Engine, zurückgreifen. Diese Kritik muss sich natürlich auch Square Enix gefallen lassen. Auch hier gibt es wieder ein Sonderlob für Capcom die mit der RE Engine eine geniale In-House Engine haben.



    Zudem weisen SH 1-4 eine so einzigartige Atmosphäre auf, kein geistiger Nachfolger kann da rankommen. Das ist vielleicht auch besser so, denn nur so können neue und kreative Spiele entstehen. Auf den 20ten Horror-Titel, in welchem der Protagonist mit seiner dunklen Vergangenheit konfrontiert wird, habe ich nämlich echt keine Lust.


    Es gibt auch immer wieder Gerüchte, dass Team Bloober die Lizenz für ein Silent Hill Spiel bekam. Ich hoffe, das bleibt auch bei einem Gerücht. Ich kann noch nicht für The Medium sprechen, aber die Layers of Fear Spiele sind solch generische "Geisterbahn" First Person Horror Spiele, deren Kniff man schon nach 20 Minuten durchschaut und sich dann durch en ganzes Spiel mit diesen Mechaniken quälen muss.


    Für The Medium muss ich echt ne Lanze brechen, da hat sich Bloober Team wirklich mal aus der Komfortzone gewagt. Haben sie meiner Meinung nach schon mit Blair Witch, allerdings ging der Plan nicht so wirklich auf. The Medium lebt natürlich enorm von Atmosphäre und Soundtrack. Aber man wird schnell sehen, ein geistiger Nachfolger zu Silent Hill ist das nicht. Das ist was komplett eigenständiges und geht deutlich mehr in die Richtung Fantasy in der Gegenwart als Horror oder psychologischer Horror. Natürlich war Silent Hill ne Inspiration, aber mehr eben auch nicht.


    Bloober Team könnten meiner Meinung nach ein Silent Hill entwickeln, allerdings sollte das ein Spin-Off werden. Die Stärken von Bloober Team liegen bei minimaler Gameplay-Interaktion, dementsprechend sollten sie nur etwas entwickeln, wo sie auch ihre Stärken ausspielen könnten. Man muss aber auch wissen, es ist ein relativ kleines Team und in jedem ihrer Spiele sind technische Probleme vorhanden, zuletzt ganz prominent natürlich The Medium. Bloober Team könnte ein eigenes Silent Hill entwickeln, wäre allerdings mit Vorsicht zu genießen.


    Für mich kämen da eigentlich nur zwei Kandidaten in Frage, die ein neues Silent Hill entwickeln könnte. Es muss gesagt werden, Kojima Productions bietet sich natürlich an. Aber auch die Idee mit Remedy finde ich nicht verkehrt. Ich denke aber auch, es wird gar kein neues Silent Hill geben und vielleicht ist es am Ende auch besser so. Es würde aber durchaus Studios geben, die mit der IP was anfangen könnten. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Marke nicht so unrühmlich ausgeschlachtet wird. Habe gestern zum allerersten mal bei ner Session Dead by Daylight zugeschaut und das Spiel ist für mich ein Lobby und Ladebildschirm Simulator gepaart mit einem Gameplay-Konzept, was ein Grundschüler vermutlich entworfen hat. Und für so einen Kram müssen Figuren aus Silent Hill herhalten, die nie für so einen Quatsch gedacht waren.


    Aber da sind wir ja wieder beim Thema, Konami hat Pyramid Head sowieso nie verstanden. Für die war das immer eine Figur aus einem Slasher, insofern ist der Auftritt in Dead by Daylight wohl nun die logische Konsequenz. Pyramid Head der Killer und Heather das kreischend fliehende Final Girl.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10