Konami Versus The World (Aktuelle News: Kojima ist frei)

  • Das heißt ja nicht, dass sich sowas nicht ändern könnte. Dass der Fokus auf die Spielhalle und Handys gelegt wird, war bekannt - aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass man nicht auch groß auffahren kann. Meines EMpfinden nachs benötigt ein SPielunternehmen ein paar große Marken, in deren Fahrwasser der Rest mitschwimmt. Konami kann ja nicht ernsthaft hoffen, dass sich jede neue Handy-IP so gut verbreitet wie Dragon Collection. Tun sie aber wohl. <_<

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alle Entwickler gehen, bleibt logischerweise auch niemand mehr zurück, welcher entwickeln könnte. :D


    Konami rennt dem schnellen Geld hinterher, wie viele andere auch, alle werden dabei nicht überleben können. Und das gerade jetzt, wo Konsolen boomen wie selten zuvor, das muss man einfach nicht verstehen.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich trauere vielen IPs nach. Auch wenn es in den letzten Jahren immer wahrscheinlicher wurde, dass beispielsweise kein neues Suikoden mehr kommt, hatte ich trotzdem noch nicht die Hoffnung aufgegeben.
    Aber IGA zeigt ha auch, dass es trotzdem weitergehen kann! Sein neues Castlevania heißt halt nun Bloodstained. Es ist kein Castlevania mehr, aber nur im Namen.
    Ich habs an anderer Stelle schonmal gesagt, der Schöpfer von Suikoden (Name entfällt mir immer) könnte sich auch an Kickstarter wenden und einen geistigen Nachfolger entwerfen. Dann haben wir halt 216 statt 108 Charaktere, und es spielt nicht mehr in der klassischen Welt. Aber solange es um Krieg, Intrigen, Freundschaft und Verrat geht, kann ich damit leben. Dann auch gerne (bitte sogar!!!!) in 2D.
    Gleiches gilt für Silent Hill. Die Reihe ist wie wohl die meisten IPs tot, aber einige ehemalige Schöpfer können sich doch zusammenraufen und ein Noisy Mountain machen. Vielleicht sogar unter der Schirmherrschaft von Kojima? Dass der Typ nämlich bereits Pläne für die Zukunft schiedet, ist wohl so sicher wie das Hackfleisch in der Lasagne.


    Sollten die ehemaligen Mitarbeiter also neue Ideen haben und Möglichkeiten, diese umzusetzen, trauere ich Konami keine Sekunde hinterher.
    Bloodstained hat gezeigt wie es geht!

  • Genau diese Idee mt Kickstarter haben wir beim Suikoden Revival Movement auch. Bleibt nur die Frage, ob Murayama bereit wäre, so etwas zu machen. Nach diesem miesen Konami-Jahr bleibt uns aber eigentlich keine andere Wahl, als so etwas zu evrsuchen.


    Ich bin auch sehr gespannt, was Kojima jetzt machen wird. Indie oder zu einem großen Studio? So kreativ er ist, so ein großes Risiko kann er auch sein. Man darf ihm nicht zu viele Freiheiten geben, sonst ist ne Menge Geld weg. Gleichzeitig darf an ihn nicht einschränken Das ist schwer - oder ein riesiges Unternehmen pumpt ihn mit Geld voll und man kreiert supergeile Spiele.
    Fänd ja ein Studio aus ehemaligen konami-Mitarbeitern klasse. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir für Kojima wirklich wünschen, dass er wieder bei einem grossen Studio landen kann. Aber wer hat derzeit die Kapazitäten, einfach mal Kojima Productions 2.0 aus dem Boden zu stampfen? Das stelle ich mir doch gewagt vor.


    Als Indie-Entwickler kann ich mir Kojima auch nicht so recht vorstellen. Er liebt ja das Grosse, Epische. Schön wäre es, wenn er in einem kleineren Team etwas Kreatives machen könnte, so ein Spiel mit mittelgrossem Budget, das auch jemand finanzieren könnte, ohne allzu grosses Risiko.


    Mfg
    Aerith's killer

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir für Kojima wirklich wünschen, dass er wieder bei einem grossen Studio landen kann. Aber wer hat derzeit die Kapazitäten, einfach mal Kojima Productions 2.0 aus dem Boden zu stampfen? Das stelle ich mir doch gewagt vor.


    Kojima wird dann von Elektronic Arts an Land gezogen, wo er dann im Jahreswechsel Metal FIFA Evolution entwickeln kann, mit Blatter als Final Boss...ehm The real Big Boss. :D

  • Der Bericht von Eurogamer ist ja praktisch nur eine Bestätigung, was viele unlängst vermutet haben. Natürlich wird Konami so schnell keinen AAA Titel mehr raushauen. So etwas, was Konami getan hat, kann man nur tun, wenn man sich wirklich sicher ist, die kommenden Jahre sich erst einmal zurückzuziehen. Hat man ja eigentlich auch schon deutlich gemacht, als man sich von der US Börse abgemeldet hat.


    Konami ist eine Firma, die eigentlich eine Neuausrichtung dringend nötig hat. Die Firmenführung hat immer noch Gründer Kagemasa Kōzuki (Das "Ko" bei Konami) in seinen Händen. Also er macht das seit beinahe 50 Jahren und es sieht auch nicht danach aus, dass ein baldiges Erbe sein Amt antreten wird.


    AK hat das schon sehr gut erklärt. Man will nun den schnellen Yen machen, sich auf den japanischen Markt konzentrieren und wenig ausgeben. Allerdings ist der Mobile Boom, genau wie bei der Wii damals, nur eine art Wegabschnitts-Kundschaft, die sich bald wieder anderen interessanten Trends widmen wird.


    The Phantom Pain wird jedenfalls das letzte teure Projekt sein, was wir Konami in den kommenden Jahren gesehen haben werden. Es ist nur traurig, wie sehr man sich seine eigene Geschichte ruiniert hat.


    Was Kojima angeht, der ist teuer. Und dies hat natürlich auch Konami zuletzt zu spüren bekommen. Wenn man sich anschaut, was aus Leuten wie Sakaguchi, Itagaki und Inafune geworden ist, kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass ein Hideo Kojima einmal den gleichen Weg gehen wird. Ich glaube, lediglich Igarashi hat derzeit die Chance, aus den ehemaligen Legenden etwas hervorzutreten (Bloodstained).


    Wenn Sony schlau ist, sehen sie zu, Kojima zu bekommen und etwas exklusives für die Playstation 4 zu entwickeln. Endlich mal etwas, fernab von Metal Gear.


    Ach ja, Hideo Kojima bei IA wäre auch zu geil :D
    Er wird bestimmt begeistert sein wenn seine Vorgesetzten ihm sagen, 70% des Spiels als Verkaufsversion zu veröffentlichen, und die restlichen 30% werden dann in je 3 DLC inklusive 3 Saison-Pässen veröffentlicht : D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Zitat

    Konami ist eine Firma, die eigentlich eine Neuausrichtung dringend nötig hat. Die Firmenführung hat immer noch Gründer Kagemasa Kōzuki (Das "Ko" bei Konami) in seinen Händen. Also er macht das seit beinahe 50 Jahren und es sieht auch nicht danach aus, dass ein baldiges Erbe sein Amt antreten wird.


    Das ist es ja nichtmal - nur ist sein SohnCEO und irgendwie die Hälfte des Aufsichtsrates mit Familienmitgliedern besetzt. Konami wird noch jahr(zehnt)elang in der Hand dieser Familie sein. Nintendo hat es ja geschafft, diese Familientradition abzustreifen, und das tat dem Unternehmen gut.



    Zitat

    Wenn Sony schlau ist, sehen sie zu, Kojima zu bekommen und etwas exklusives für die Playstation 4 zu entwickeln. Endlich mal etwas, fernab von Metal Gear.

    Ich sehe auch Sony als größten Werber - vielleicht um First Party Marken zu stärken und dann endlich das Alleinstellungsmerkmal von Nintendo (sehr starke 1st-Party-Spiele) strittig machen? Weil das ist es, was Sony mMn noch fehlt.

  • Zitat

    Das ist es ja nichtmal - nur ist sein SohnCEO und irgendwie die Hälfte des Aufsichtsrates mit Familienmitgliedern besetzt. Konami wird noch jahr(zehnt)elang in der Hand dieser Familie sein. Nintendo hat es ja geschafft, diese Familientradition abzustreifen, und das tat dem Unternehmen gut.


    Konami ist doch wirklich das klassische Beispiel, wie sehr sich ein Familienunternehmen abnutzen kann. Die meisten großen Konzerne haben praktisch nur überlebt, weil unabhängige Leute die Firma irgendwann weitergeführt haben. Nehmen wir einfach auch mal Jim Beam als Beispiel, die vor einigen Jahren von Suntory aus Osaka beinahe komplett übernommen wurden. Es steht zwar noch der alte Name drauf, es schmeckt auch noch gleich, aber die Bosse dahinter haben schon lange nichts mehr mit dem einstigen Betrieb zu tun. Nintendo ist auch noch ein gutes Beispiel, wie du schon erwähnt hast. Nintendo hat diesen Spagat zwischen Tradition und Moderne gemeistert, erst recht, in dem man sich damals für Satoru Iwata als Präsident entschieden hat. Solange die Kozukis bei Konami die Strippen ziehen, wird man weiter bei den alten Gepflogenheiten bleiben.


    Es gibt aber auch wieder News. Also "Unser tägliches Konami gib uns Heute". Guillermo Del Toro sprach etwas aus dem Nähkästchen was Silent Hills angeht. Und mittlerweile wurde auch bekannt, dass Junji Ito, ein Mann, der mir mit seinen Manga tatsächlich bereits Alpträume bescherte, mit von der Partie war. Hatte es auch mal im dazugehörigen Thread zu Junji Ito erwähnt, Kojima und Ito sind gut befreundet und Kojima fährt auf seine Werke ab. Da schließe ich mich aber an. Was der Mann zeichnet, vergisst man nicht so schnell. Was für ein extremer Verlust einer so genialen Kollaboration.


    Zitat

    Monate nach der Einstellung von Silent Hills werden zum Leidwesen trauernder Fans immer weitere Details zu dem eingestellten Horrorprojekt von Hideo Kojima und Guillermo Del Toro zutage gefördert. Wie Horrorfilm-Regisseur Del Toro nun via Twitter mitteilte, war die japanische Horror-Koryphäe Junji Ito, Schöpfer des populären Manga-Horrors Uzumaki und Gyo, in dem Projekt involviert. Kojima und Del Toro seien selbst Fans von Ito, heißt es in dem entsprechenden Twitter-Posting.


    Verglichen wird Ito unter Fans zuweilen mit namhaften Horrorschriftstellern wie H.P. Lovecraft und Edgar Allan Poe. In Japan gilt Junji Ito als einer der bedeutendsten Horrorautoren der Neuzeit. Die Motive seiner Werke behandeln etwa tiefsitzende Ängste, passend zu dem Stil der Horrorreihe von Konami, in der psychologische Abgründe die vorherrschenden Themen darstellen.


    http://www.pcgames.de/Silent-H…o-war-involviert-1172662/


    Die Tweets von Del Toro sind unter dem Beitrag noch zu finden. Del Toro ist, zurecht, angesäuert wie unprofessionell die ganze Geschichte endete. Wobei ich nie und nimmer glaube, dass das Projekt wirklich mit Konamis Ausstieg gestorben ist.


    Das nächste Thema:


    "Konamis Graham Day sagt: Metal Gear kann auch ohne Kojima bestehen. Glaubt nicht alles, was in der Presse steht."


    Mal wieder eine gewagte Aussage eines Mitarbeiters, der ebenfalls nichts mit der Mutterfirma in Japan zu schaffen hat und vermutlich schlechter informiert ist, als so mancher Insider.



    http://www.videogamer.com/ps4/…le_gaming_says_uk_cm.html


    Schön und gut, aber wie gut Outsourcing bei Konami klappt hat man ja am Silent Hill Franchise gesehen, welches regelrecht zerstört wurde, nachdem die ganzen unbekannten westlichen Studios daran beteiligt waren. Silent Hill wurde kaputt gemacht durch unbekannte und untalentierte Studios. Durch die westlichen Einflüsse dieser Studios wurde ja auch das komplette Konzept von Silent Hill über Board geworfen. So etwas passiert halt, wenn du weniger wert auf Qualität legst, und deine bekanntesten Marken an fremde Entwickler abgibst. Natürlich werden die ersten Ableger noch Selbstläufer sein, bis die Marke gemolken ist und die Spieler sich das nicht mehr bieten lassen. Metal Gear Rising war eine positive Ausnahme, aber das lag auch daran das man sich erstens mit Leuten eingelassen hat, die wirklich Ahnung haben, gestandene Entwickler sind, und man in Japan geblieben ist. Wenn man nicht mehr viel Geld ausgeben möchte, kann Metal Gear schnell das gleiche passieren wie Silent Hill.


    Und egal was man nun sagt, selbst Rising stand noch unter den Einflüssen von den Konzepten Kojima Productions. Es stand ja schon alles bereit für Platinum. Wer nun sagt, natürlich würde Konami problemlos ein MGS ohne Kojima hinbekommen, weil ja die Story von The Phantom Pain so lahm ist, der wird diese Worte vielleicht nicht bereuen sobald ein neues Machwerk erscheint. Ja, die Story von The Phantom Pain kommt relativ spät in fahrt und es wird schnell klar, das Spiel fühlt sich teilweise in Sachen Erzählung noch unfertig an, aber was besonders gegen Ende des ersten Kapitels an Wendunge, Inszenierung und Darstellung geboten wird, das ist großes Kino. Und so etwas kann ich mir derzeit nur bei Kojima Productions vorstellen. Es ist ja nicht nur Hideo Kojima selbst, sondern zig talentierte Leute, die nun ebenfalls nicht mehr dabei sein werden (Yoji Shinkawa, Shuyo Murata etc.)
    Eine unüberlegte Aussage eines europäischen Konami Mitarbeiters.


    Natürlich bin ich der letzte, der einem neuen Metal Gear nicht eine faire Chance geben würde. Aber Konami hat bereits brillant bewiesen, wie man es verhauen kann.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile ist es offiziell: Kojima hat Kojima Productions neu gegründet und entwickelt in Zusammenarbeit mit Sony ein PS4-exklusives Spiel.
    http://www.games.ch/p180/news/…zusammenarbeit-neues-OTc/


    Mfg
    Aerith's killer

  • Es war auf einmal extrem surreal, Kojima persönlich in dem Video zu sehen :D


    Das, was sich viele gewünscht haben, ist eingetroffen. Sony holt sich Kojima ins Haus. Er kann also auf ein großes Budget hoffen, muss sehr wahrscheinlich nicht auf Kickstarter zurückgreifen und wird vermutlich einiges an Spielraum haben. Freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit.


    Hier noch das neue Logo von Kojima Productions und das Video mit Andrew House für den Thread:



    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]


    @AK


    Danke fürs Anpassen der Überschrift :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Man sieht seinem Gesicht richtig an, dass die letzten Monate nicht so lustig für ihn waren.


    Dachte ich auch. Er muss in letzter Zeit es richtig schwer gehabt haben, der arme Mann.
    Aber kein Wunder das was Konami mit ihm abzogen hat...


    Wünsche ihn alles gute !! Und hoffe das wir Silent....*hust* Silent Town/ Mountain whatever noch sehen werden :D

  • Ich bezweifle, dass Sony in sein Projekt Unendlich viel an Geld reinpumpen wird. Aber eins muss man sagen: Sony weiß einfach was die Spieler wollen und wie sie denken im Vergleich zur Konkurrenz. Was ich so im Internet gelesen habe das letzte Jahr waren ca. 98% der Stimmen laut, dass Sony sich Kojima schnappen muss.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Kojimas neues Projekt braucht keine utopischen Summen von 80.000.000 Dollar. Bei Metal Gear Solid V lief einfach eine menge schief was Planung und Produktion anging und ich glaube, Kojima weiß auch, dass er den Bogen in diesem Rahmen etwas überspannt hat. Er täte gut darin, wieder etwas mehr Back to Basics zu gehen. Ein ansprechendes Videospiel was einzigartig ist bekommst du auch mit einem weitaus kleinerem Budget zusammen. Auf Open World wird er hoffentlich künftig verzichten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10