Bravely Second: End Layer



  • Seit dem 23.04 gibt es jetzt schon Bravely Second in Japan, aber ein Releasetermin für Europa steht leider noch in den Sternen.
    Vor Kurzem ist ein Video mit 160 Minuten Gameplay aufgetaucht und ehrlich gesagt bin ich ziemlich Hype auf das Spiel.
    Famitsu hat ja auch mit 9/9/9/9 bewertet.



    In dem Gameplay-Video sieht man, das man dem Gameplay wohl recht treu geblieben ist und die Charaktere wirken auch recht interessant. Mir persönlich gefallen die Tracks bisher aber nicht so gut wie bei Bravely Default. Man merkt recht deutlich, dass ein andere Komponist am Werk war,


    Ich bin aber mal gespannt, wie es sich zum Vorgänger schlägt, der wurde ja noch besser bewertet, obgleich die zweite Hälfte des Spiels ja recht stark kritisiert wird. ^^

  • Und da kann man den Thread auch schon nutzen:


    Bravely Second ist nun in die japanischen Charts eingestiegen. Bei der Hardwarebasis des 3DS bestimmt eine Enttäuschung für Square Enix und Nintendo, denn es sind "nur" 100.000 Exemplare verkauft worden. Ob das wirklich eine Enttäuschung sein wird, wird natürlich die Durchverkaufsrate die kommenden Tage zeigen. Zum Vergleich: Der Vorgänger verkaufte sich rund 140.000 mal die erste Woche. Einen Boost für den 3DS gab es auch nicht, die Playstation 4 dominiert weiterhin die japanischen Charts. Ich glaube, die Vita lag auf Platz 2. dahinter kam dann der 3DS.


    Das ist ja nun denke ich die Woche vor der Golden Week die jetzt in Japan startet oder? Kann gut sein, dass die Leute sich ihr Geld aufsparen. Nichtsdestotrotz ist Bravely Second einer der stärksten Neueinsteiger in den japanischen Charts seit Wochen. Alleine das sollte zu denken geben, wie es momentan um den japanischen Markt bestellt ist. Die Hardware-Charts sind eine Katastrophe. Und die Xbox One hat mit gerade mal etwas über 200 verkauften Einheiten einen neuen Tiefpunkt erreicht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also als enttäuschung würde ich es definitiv nicht werten^^
    Dass die verkaufszahl schrumpfen wird, davon ging ich eh aus, da man ja auch hier im forum von vielen las, dass sie die zweite hälfte so schrecklich fanden von bravely default. Und das spiel ist ja auch überall ziemlich umstritten. Da werden sehr viele dabei sein, die deshalb auf den nachfolger verzichten
    und da ist ne differenz von 40k noch vollkommen ok. Ich hätte befürchtet, dass es nur 80k werden :D ich finde daher, dass der start vollkommen ok ist
    aber stimmt wohl, genauer werden wirs dann an der durchverkaufsrate sehen, ob square enix und nintendo enttäuscht sein könnten oder nicht^^

  • Also ehrlich gesagt bin ich extrem zwiegespalten.


    Ich fand Teil 1 wirklich grossartig. Allerdings hatte ich das Gefühl das ihnen Storytechnisch am Ende einfach nix mehr eingefallen ist. Alles wirkte auf die schnelle hingeklatscht. Die Gespräche der Unterschiedlichen Bossgegner war wirklich super aber rein von der Story war es wirklich nur schnarchig.


    Deshalb hoffe ich das sie diesen Fehler in Teil 2 nicht wiederholen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • vermutlich hat er den gleichen Zweck wie Flying Fairy/Where the Fairy flies
    diesbezüglich können wir nur abwarten bis irgendwo im Netz Spoiler dazu auftauchen oder wir es hoffentlich selbst herausfinden können
    ich hätte nämlich endlich gerne eine offizielle Ankündigung für den Westen
    keine Ahnung wieso die hier Ewigkeiten dafür brauchen
    die könnten schon lange an der Lokalisation sitzen damit wir nicht Oldschool mäßig zich Monate warten müssen
    ich hoffe wir bekommen spätestens zur E3 diesbezüglich was zu hören

  • Zitat

    Wann genau wurde eigentlich der Untertitel "End Layer" hinzugefügt? Gab
    es dazu irgendeine Ankündigung oder offizielle Begründung? Ist irgendwie
    völlig an mir vorbeigegangen...

    jop dazu gabs hier auch mal ne news... ist aber auch schon ne ganze weile her, mein ich^^ Da kamen danna uch schon welche, die ne geheime botschaft entdecken wollten :D
    bin auch gespannt, ob der untertitel des spiels, wieder nen fetten spoiler beinhalten wird. Fand das bei bravely default sehr sehr cool :D

  • bin auch gespannt, ob der untertitel des spiels, wieder nen fetten spoiler beinhalten wird. Fand das bei bravely default sehr sehr cool :D

    Die Antwort dazu existiert auf jedenfall in den Weiten des Internets. Also Vorsicht für alle die keine Spoiler mögen.

  • Vielleicht muss man ja dieses Mal nicht in den vorhandenen Buchstaben den Sinn suchen, sondern ergänzen?


    Weil ... hängt man ein "P" an Layer hat man Player. Aber ... "Players End"? Das wäre doch zu einfach. Es sei denn, man macht Tiz am Ende zum wahren Obermotz, aber mal ehrlich, das wäre einfach zu bekloppt und unlogisch.

  • Es sei denn, man macht Tiz am Ende zum wahren Obermotz, aber mal ehrlich, das wäre einfach zu bekloppt und unlogisch.


    und was wäre daran unlogisch?
    vll etwas übertrieben, ja aber nicht unlogisch
    wer am Ende genau aufgepasst hat und das geheime Ende geschaut hat, sollte das zumindest etwas nachvollziehen können


    denn er ist auf jeden Fall was besonderes aber in welchem Bezug genau, wird sich dann wohl erst in Bravely Second herausstellen

  • Ich befinde mich in gefährlichen Gefilden. Ich sitze noch an Teil 1 dran und muss jetzt einfach dreist die letzten Beiträge überfliegen. Auch wenn ich jetzt nicht wirklich was empfindliches entdeckt habe, was mir den Spaß nehmen könnte. Aber ich muss vorsichtig sein ;D


    Ich will nur die Daten aus Japan etwas aktualisieren. Die gibt es nun, und so rosig sehen sie wie bereits angenommen, nicht aus:


    Zitat

    Bravely Second - Japanese sales details
    May 01, 2015 by RawmeatCowboy
    - sold 100,000 copies in its first week
    - Bravely Default: Flying Fairy ended up selling 142,000 copies in its first week
    - original had a higher sell-through rate of 85.68 percent
    - Bravely Second’s sell-through rate is 53.53 percent


    Via Go Nintendo


    Die Durchverkaufsrate wird Square Enix sorgen bereiten (selbst Xenoblade Chronicles 3D hatte eine bessere Durchverkaufsrate). Aber noch ist da nicht jede Hoffnung verloren, denn es könnte noch den Golden Week Boost geben. Die letzte Chance den mäßigen Start noch zu korrigieren wäre eine starke zweite Woche. Ansonsten muss sich Square Enix fragen, wie es zu dieser schwachen Durchverkaufsrate kommt. Der 3DS scheint für sie an sich keine Goldgrube mehr zu sein, denn auch Final Fantasy Explorers schrieb ähnliche Zahlen. Es kommt natürlich auch hinzu, was inhaltlich geboten wird. Auf Go Nintendo wurden einige übersetzte Rezensionen von Amazon Japan gepostet. Einige Spieler sind extrem genervt von den Charakteren. Recycling soll es wohl auch etwas geben. Das wird noch richtig spannend, wie es mit Bravely Default weitergehen wird.


    Weird


    Dafür wirds aber keine Bilder in Damenunterwäsche von mir geben :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zitat


    Dafür wirds aber keine Bilder in Damenunterwäsche von mir geben :D

    du bist kein ehrenmann! :D
    mich überrascht die durchverkaufsrate aber schon ein wenig. Hab das gefühl, als ob man die ganze kritik wohl doch eher ausgeblendet hat, dies zu bravely default gab und man daher dachte, dass sich der nachfolger genauso gut verkaufen wirde, wie der vorgänger, wenn nicht sogar besser :D
    ma schauen dann wies noch wird^^

  • Wenn die Story auch nur ein fitzelchen etwas von diesem Unsinnsquatschbrei hat wie der erste Teil, fliegt das Spiel direkt aus dem Fenster.


    Ich war so unglaublich angetan von dem Spiel und habe es direkt 8 Stunden am Stück gespielt!
    Aber als die Geschichte anfing so blöd zu werden war das nur noch ein K(r)ampf...

  • da ja immer wieder einige bezweifeln, dass noch nen eu release kommt... square enix hat sich den titel bravely second in europa schützen lassen :)
    ich sag mal e3 und es würde mich nicht überraschen, wenn wir sogar einen releasedatum genannt bekommen für herbst^^

  • Da sehe ich ja umso mehr schlechte Karten für Dragon Quest. Scheint, als wolle Square Enix partout kein Handheld Spiel mehr ohne Nintendos direkte Hilfe zu uns bringen auf den 3DS.
    Ich gehe mal von Februar 2016 aus. Lokalisierung mal wieder im Schneckentempo. Hätte man mal im Voraus geplant wäre doch locker ein Release im Winter dieses Jahres drin gewesen. Das offensichtliche wurde ja nur bestätigt nun. Aber so ein unbestimmtes schwammiges Datum für 2016 ist relativ enttäuschend.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Da sehe ich ja umso mehr schlechte Karten für Dragon Quest. Scheint, als wolle Square Enix partout kein Handheld Spiel mehr ohne Nintendos direkte Hilfe zu uns bringen auf den 3DS.
    Ich gehe mal von Februar 2016 aus. Lokalisierung mal wieder im Schneckentempo. Hätte man mal im Voraus geplant wäre doch locker ein Release im Winter dieses Jahres drin gewesen. Das offensichtliche wurde ja nur bestätigt nun. Aber so ein unbestimmtes schwammiges Datum für 2016 ist relativ enttäuschend.


    Frag mich auch, ob Japan erneut eine Version bekommt, die der EU-Version gleicht (wie "For the Sequel") oder ob das jetzt schon bedacht wurde. Weil sonst ist das wirklich Schneckentempo...


    Lulu: Jaja, im Eifer des Gefechts vergessen.

  • Zitat

    Frag mich auch, ob Japan erneut eine Version bekommt, die der EU-Version gleicht (wie "For the Sequel") oder ob das jetzt schon bedacht wurde. Weil sonst ist das wirklich Schneckentempo...


    Ist eigentlich eine berechtigte Annahme, weil es sonst wirklich eine suspekt lange Zeit für die Lokalisierung ist. Seit dem Erfolg des Erstlings muss ja unweit im Voraus eigentlich klar gewesen sein, die Fortsetzung auch zu bringen. Aber genau daran hapert es glaube ich, es war nämlich nicht sicher, den Titel zu uns zu bringen. Gut, man muss auch bedenken, es wird wohl wieder Multi-5 kommen, aber trotzdem, vielleicht bin ich etwas übermütig, aber ich habe wirklich mit einem Release noch in diesem Jahr gerechnet. Allerdings war "For the Sequel" ja eigentlich nur ein Produkt aufgrund der Unzufriedenheit der Fans. Kann mir nicht vorstellen, dass man ähnliche Elemente erneut ins Spiel eingebaut hat so, das solch eine verbesserte Version nochmal nötig wäre.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • sorry @ Antimatzist
    sollte nicht böse klingen oder so
    aber bei den ganzen Behauptungen im Netz, wo es auchmal vorkommt, dass dies nicht belegt werden kann...da besteh ich immer auf Quellenangabe um das nachvollziehen zu können ansonsten glaub ich das nicht xD


    sollte das Spiel wirklich wieder von Nintendo veröffentlicht werden, dann sind die Multi5 Texte und Dual-Audo fast sicher
    bei einem Release durch Square Enix wäre ich mir da nämlich nicht so sicher gewesen