Bravely Second: End Layer

• Ist evtl schon jemand deutlich fortgeschrittener?

Ich steh dem Game immernoch sehr kritisch gegenüber. Das "Secret Ending" ais Teil 1 hat mich heiss gemacht aber ab der hälfte von Teil 1 war schon irgendwie die Luft raus und gerade der Weg zum True Ending war auch die absolute Hölle. Also wie verhält sich Teil 2 jetzt Storytechnisch zum Vorgänger?

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• DantoriusD
    Wie der erste Teil auch, ist das Spiel in Kapiteln aufgeteilt und allein der Prolog ist schon ziemlich lang.
    Ich selbst bin nach ca 24 Stunden immernoch mitten in Kapitel 1 und weiß nicht wie lange das noch gehen wird.
    Verlaufstechnisch ist es aber schon recht linear mit etwas hin und her Lauferei plus Nebenaufgaben für Jobs.

Was ich aber weiß
    (ich packs mal vorsichtshalber in Spoiler)

Spoiler anzeigen

Nach Ende Kapitel 4 wird man New Game+ starten können.
    Dort kann man sich entscheiden...spiel ich das nochmal mit den Dingen, die übernommen werden oder leite ich einen Plottwist ein, welcher dann Kapitel 5 und folgende freischaltet.
    Letzteres blockiert dann aber NG+ bis zum tatsächlichen Durchspielen.

Beim kurzem Blick in einen Guide sind mir zumindest keine Wiederholungen aufgefallen außer die Nebenmissionen um die jeweils anderen Asteriske im NG+ zu bekommen.

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Soo ich hab mir nun das englischsprachige Artbook bei Ebay besorgt, hat jemand recht günstig verkauft^^ hätte nicht gedacht, dass ich das Ding so günstig bekommen würde.

Sehr schade, dass es das Artbook zu Teil 1 nicht auf englisch gibt, oder irre ich mich hier?

• Im folgenden Video sind noch weitere Zensurmaßnahmen festgehalten, offenbar wurde doch weit mehr verändert als bisher angenommen, wenn auch einiges nur marginal, was ohne Vergleich kaum auffallen würde. Wo man sich aber auch wieder fragen muss: warum dann erst der ganze Zinnober?

https://www.youtube.com/watch?v=wpOqTxwOM1U

Die angesprochene Liste mit Veränderungen (offensichtliche Spoilergefahr!) findet man hier:
    http://pastebin.com/xYJKYMVt

Der Kanal ist übrigens ganz empfehlenswert. Ein Blick in die anderen Videos lohnt.

Edit: Mehr, gameplayrelevante Änderungen -> http://www.gamefaqs.com/boards/740205-…62981/845347950

It's already gone.

Einmal editiert, zuletzt von Nachtfalke (29. Februar 2016 um 15:20)

• Zitat

Sehr schade, dass es das Artbook zu Teil 1 nicht auf englisch gibt, oder irre ich mich hier?

Also ich weiß zwar, dass bei der Collectors Edition zu Teil 1 eines dabei ist, aber die Sprache ist mir nun nicht bekannt. Denke es wird auch englisch sein. Ich glaube aber, das Artbook zu Teil 1 bei uns hat sich glaube ich unterschieden zu dem, welches es in Japan gibt sofern es überhaupt ein umfangreiches gab.

Zitat

Im folgenden Video sind noch weitere Zensurmaßnahmen festgehalten, offenbar wurde doch weit mehr verändert als bisher angenommen, wenn auch einiges nur marginal, was ohne Vergleich kaum auffallen würde. Wo man sich aber auch wieder fragen muss: warum dann erst der ganze Zinnober?

Wundert mich eher, dass das vorher noch keinem aufgefallen ist. Denn ich wunderte mich schon, ob man die konservative Haltung den Kostümen gegenüber über Board geworfen hat. Es hat sich, mit anderen Worten, nichts geändert. Sobald ein Stück Haut zu sehen ist, wurde Stoff hinzugefügt. Hätte Nintendo nicht so viel Hochachtung vor religiösen Aspekten, würden die weiblichen Figuren in von Nintendo veröffentlichten Spielen außerhalb Japans wohl bald in Burkas auftreten.

Inhaltlich scheint eine Quest moralisch wohl abgeschwächt zu sein. Das lese ich mir jetzt allerdings nicht genau durch, ich will das Spiel ja noch spielen : D

Ist zwar Kirmes was Nintendo da veranstaltet, aber solange kein Inhalt aus dem Spiel gelöscht wird habe ich wie bei Project Zero und Xenoblade X keine Probleme damit, wenn aber auch zähneknirschend.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

• Zitat

Ist zwar Kirmes was Nintendo da veranstaltet, aber solange kein Inhalt aus dem Spiel gelöscht wird habe ich wie bei Project Zero und Xenoblade X keine Probleme damit, wenn aber auch zähneknirschend.

Das sehe ich sehr ähnlinch. Allerdings finde ich gameplayrelevante Änderungen, wie die aus meinem Edit, doch schon stark an der Schmerzgrenze. Die Neugierde war leider zu groß und so hab ich mir auch den Spoiler durchgelesen. Puh... Unwissenheit ist manchmal doch ein Segen. :rolleyes:

It's already gone.

• Ich habe eine kleine Frage zum Kämpfer

Spoiler anzeigen

eine seiner Fähigkeiten ist Triplet, bei der man 3 Waffen ausrüsten kann. Nur greift der Charakter nur 2 mal an. Laut Beschreibung soll man 3 mal angreifen können oder tritt die Fähigkeit unter einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ein?

• @Zensur
    Ich kann verstehen wenn einem die Zensuren nicht gefallen, aber manchmal hab ich das Gefühl, manche übertreibens bzw ziehen sich daran zu stark hoch wodurch sie sich die Spiele selbst kaputt machen, obwohl es ihnen trotzdem gefallen hätte.

Zu den Kostümänderungen:
    Die sind mir ziemlich schnuppe.
    Ich fand ehrlich gesagt schon das Vampirkostüm im ersten Teil in den zensierten Version besser als das in der japanischen Version.
    Nicht weil mich als Frau das übersexualisierte stört sondern weil manchmal mehr Stoff auch mehr ist.
    Manches wirkt einfach zu gezwungen Ecchi, weil 'Sex sells' (In Japan mag das normal sein aber manchmal fühlt sich das schon übertrieben an)

Prekxx
    Hast du die Fähigkeit ausgestattet? Hast du jeweils eine Waffe an linker, rechter Hand und Kopf?

• Ja habe 3 Waffen ausgerüstet.
    Müssen es vielleicht gleiche Waffen sein oder so?

EDIT: dachte die Fähigkeit wird bei Benutzung angezeigt, wie bei geborener Krieger. Aber der Charakter greift einfach 3 mal an. Alles gut :D

Einmal editiert, zuletzt von Prekxx (29. Februar 2016 um 18:28)

• Soo ich hab mir nun das englischsprachige Artbook bei Ebay besorgt, hat jemand recht günstig verkauft^^ hätte nicht gedacht, dass ich das Ding so günstig bekommen würde.

Ich habe mir gerade das Artbook aus der CE von Teil 1 geholt...da ist überhaupt kein Text drin, ausser Namen und die sind in Englisch.

• Offizieller Beitrag

Dadurch, dass die Asterisk-Missionen geändert/zensiert wurden, fällt eine Menge Content weg und die Missionen verlieren auch einen Teil von ihren Reiz. Solche Änderungen finde ich echt unter aller Sau, da es das Spiel massiv beschneidet. Der Rest war mir recht egal (außer die Auslassungen im Artbook), aber das hier setzt dem ganzen echt die Krone auf.

Das sind wirklich keine Feinheiten, teilweise entstehen dadurch sogar Inkonsistenzen, da Nintendo da nicht einmal sauber gearbeitet hat. (Im Tagebuch wird etwas vom Tod einer Person geschrieben, die wegen Zensur aber in der westlichen Version gar nicht stirbt.)

• Mir kommts vor als wurden die Sidequests aufgrund von Zeitmangel kastriert. Wie du schon sagst fallen etliche, ich glaube auch vertonte Dialoge weg. Vielleicht hat man hier einfach auch mal so richtig gepennt und schlampig gearbeitet. Wie ich bei siliconera gelesen habe, hat weder Treehouse noch Square Enix was mit der Lokalisierung zu tun, wie auch schon bei Teil 1 hat Square Enix wohl ein unabhängiges Studio hier in Europa dafür engagiert. Dieses Studio heißt "Binari Sonori" und es liegt sehr nahe, dass die sich ebenfalls um Second gekümmert haben. Also beabsichtigte Zensur sehe ich hier gerade noch nicht, weil sonst dürfte es kein Fire Emblem geben bzw. da müsste dann die Permanent Death Funktion raus sein wenn sie das als so problematisch ansehen würden. Ist jedenfalls dumm gelaufen, besonders jetzt, wo täglich mehr über die Änderungen bekannt wird. Von den Beteiligten wird sich wie immer keiner äußern weshalb das Thema somit erledigt sein dürfte. Dennoch darf man sich hier zurecht aufregen.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

• Sofern hier überhaupt welche das Spiel spielen während sie über die Zensur reden, dürfte euch hoffentlich aufgefallen sein, dass zumindest in den deutschen UTs sehr häufig, töten, sterben, umbringen u.ä. vorkommt. Ebenso einige Kraftausdrücke.
    Von daher gehe ich mal ncht davon aus, dass der Tod und zusammenhängende Wörter mit der Entfernung zu tun haben. Zumindest nicht aus NoE Sicht.
    Die Entfernung ist nicht ok, da sind wir uns sicher alle einig. Wenn ich mich jetzt aber zu sehr damit beschäftige, kann ich das Spiel in die Ecke werfen und darauf hab ich kein Bock.
    Dafür hab ich zu lange drauf gewartet und nach einer extrem langen Spieleflaute bei mir bin ich froh endlich wieder was zu haben.

Zum Spiel:
    Bin Anfang Kapitel 1 und hab die 3. Nebenmission angefangen. Bisher gefällts mir aber komme gefühlt kaum voran xD
    Ich finde nur schade, dass man den Vampirjob durch Katzenbeschwörer ersetzt hat.
    Mir gefällt das irgenwie nicht, dass man Items für die Angriffe einsetzen muss....wobei das natürlich MP einspart
    Aber mal weiterschauen...vll kann ich mich ja doch noch mit dem Job anfreunden.
    Das Kostüm gefällt mir aber auf jeden Fall :D

• Btw, Nintendo hat Bravely Second und Default nicht lokalisiert, das war Binari Sonori, im Auftrag von SquareEnix vermutlich. Können uns also dort bedanken.

Kann es sein, dass man die Sidequests beschnitten hat

Spoiler anzeigen

um Wiederholungen vorzubeugen? Man hat ja später die Wahl die Sidequests zu wiederholen und die andere Seite zu wählen sowie eine "optimale Lösung" zu finden, man müsste die Sidequests also mindestens 3x machen.

In Bravely Default hat man gerade das bemängelt, 3-4 Kristalle erwecken etc....

Nicht, dass ich das begrüße, das erwecken hat mich damals auch nicht gestört, aber exakt das hat man nach Default gefordert.

• Zwar nicht direkt zu den Spiele QUest gehörend aber eine kleine Warnung an alle die heute aktualisieren wollen....

Heute mal was nicht feines...Wollte gerade die Daten akktualisieren, hängt sich das Spiel auf, dann schließt ess ich und dann bekomme ich noch eine System Meldung vom 3DS dass sich das Gerät aufgrund eines Fehlers neustartet.....war doch bei Bravely Default ein ähnlicher Fehler hoffe dass der noch behoben wird.. schnief....

[align=start]

[align=start]--[/align][align=start]Spiele auf einem normalem Nintendo 3DS XL und mit einer normalen SD Karte[/align][/align]

(Somewhere beyond the sea someone is waiting for me. My lover stands on golden sands! And watches the ships as they go sailin)

• Platinum
    Mir ist das Spiel gestern auch hängen geblieben, allerdings mitten in einem Zufallskampf
    Das mit dem Einfrieren ist anscheinend ein Fehler, der bei mehreren auftritt
    Hatte bei Gamefaqs ein Thread dazu gesehn.

Anmerkung: Ich spiele auf dem aller ersten 3DS Modell

• Ich habe heute bereits aktualisiert. Bei mir hat sich allerdings nichts aufgehangen. Spiele auf einem 3DS XL. Scheint also kein direkter Fehler heute zu sein, sondern eher zufällig aufzutreten? Bei mir is das Spiel bis jetzt noch nicht eingefroren. Habe aber auch erst 10h Spielzeit.

Listen to my story. This... may be our last chance.