Bravely Second: End Layer

  • Ich denke, es ist Kulturzensur, da man einer stereotypischen Darstellung von Indianern aus dem Weg gehen wollte. Wieso auch immer die Darstellung schlimm sein sollte...


    Davon gehen auch viele bei GoNintendo aus wenn man sich die Kommentare mal ansieht. Da fragt man sich, hat man jetzt nicht genau das Gegenteil erreicht, in dem man die Tomahawk-Klasse durch die Cowboy/Cowgirl-Klasse ersetzt? Soweit ich mich erinnern kann haben die amerikanischen Ureinwohner nicht gerade ein gutes Verhältnis zu den amerikanischen Pistolenhelden gehabt, um es mal nett auszudrücken.


    Ich bleibe auch weiterhin dabei, ich sehe kein System hinter den Änderungen. Nicht mit Experten abgesprochen und vermutlich nicht einmal konkret ausdiskutiert ob das Sinn macht. Nintendo und Square Enix werden sich dazu nicht mehr äußern, so viel ist sicher.


    @DoubleDragon


    Die BPJM bzw. ihre Untergebenen von der FSK und USK sind glücklicherweise längst nicht mehr so konservativ. NS-Symboliken wirst du hier auch weiterhin nicht in Videospiele und Comics sehen, Zensuren, die auf Gewalt in den Medien zurückzuführen sind, sind dafür aber nicht mehr wirklich ein Thema. Nacktheit bzw. sexuelle Anspielungen waren nie ein Thema bei uns. Nintendo of America hat einfach in dem Punkt noch einen großen Stock im Hintern.


    Das ärgerliche ist einfach, so ein Thema wird nun vermutlich wieder wie bei Project Zero 5 und Xenoblade Chronicles X den eigentlichen Release überschatten, was ich sehr schade finde. Aber da manövriert sich Nintendo derzeit selbst hinein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Naja die "Tomahawk" Klasse heißt ja auch nur so und nutzt im Kampf...Armbrüste/Knarren. Daher macht die Änderung rein vom Gameplay her ja schon Sinn. Schade ist allerdings, dass der Char ja eigentlich auch eine Art "Ureinwohner" im Spiel sein soll...bin mal gespannt wie das ganze dann umgesetzt wird.


    Ich hoffe auch, dass ich nun ein neues Artbook von Square/Nintendo bekomme, immerhin hab ich das japanische mit dem Indiaeroutfit zuhause.


    Bei Bravely Default wurde auch im Vorfeld nix gesagt dazu, dass Charaktere älter gemacht und Kostüme angepasst werden. Ich würde mich aber freuen, wenn es offizielle Begründungen zu den Anpassungen geben würde damit man das Thema nicht zu tode spekuliert.


    Quasi" Wir passen X an weil Y..."



    Zitat

    Die BPJM bzw. ihre Untergebenen von der FSK und USK sind glücklicherweise längst nicht mehr so konservativ. NS-Symboliken wirst du hier auch weiterhin nicht in Videospiele und Comics sehen, Zensuren, die auf Gewalt in den Medien zurückzuführen sind, sind dafür aber nicht mehr wirklich ein Thema.

    Liegt das nicht daran, dass die Symbole bei uns eben verfassungswiedrig sind?

  • Vincent


    Ganz genau, weil Videospiele und auch Comics (bei Comics bin ich mir gar nicht mehr so sicher, Hellsing wurde jedoch angepasst) in Deutschland nicht als Kunstform angesehen werden. In Filmen jedoch nicht verboten und sämtliche NS-Symboliken dürfen auch ganz normal im Fernsehen gezeigt werden (Simpsons, South Park). Ist also alles auch irgendwie ein Widerspruch in sich.


    Ich hab das gar nicht großartig verfolgt, aber wurde nun wirklich wieder das Alter von einigen Charakteren angehoben und Kostüme entschärft?

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hab das gar nicht großartig verfolgt, aber wurde nun wirklich wieder das Alter von einigen Charakteren angehoben und Kostüme entschärft?

    Ja, in Bravely Default sind alle Charaktere 2-3 Jahre älter und somit alle mindestens volljährig. Zudem wurden der Bravo Bikini sowie das Vampir und Perfomer Outfit bissel gezüchtigt, sind immer noch aufreizend aber nicht so sehr wie im Original:


    Japan Rest




    Der Dialog hat trotzdem genug "sexy Themen und inuendos" dazu

    und wir haben DeRossa und seine ganzen "freundlichen" Experimente.

  • Sie können schulden erzeugen und Gelder bis zum Mars drucken, aber wegen Kleider Fetzen regen die sich auf – kann ich nicht so versehen. Aus Ami Land kommen die ganzen nackigen Filme – das Internet ist voll davon.


    Eine derart kollektive Behauptung ist schon sehr gewagt. Ja, aus den Vereinigten Staaten hört man immer wieder sehr oft, dass der Umgang mit nackter Haut oder gar Sex angeblich so problematisch sei, aber dem ist nur bedingt so. Eine detaillierte Analyse der amerikanischen Psyche will ich hier nun nicht wagen, aber dass der soziale Umgang mit Sexualität dort teilweise nach Region und Religiösität aufgelöst werden muss, sollte klar sein und dadurch ergeben sich dann nun auch diese augenscheinlichen Widersprüche* wie du sie so gerade nennst.


    Vielmehr hat hier, so schätze ich zumindest, eine gewisse Regression bei Nintendo (of America) statt gefunden. Die Firma scheint sich in Teilen immer noch als Spielzeughersteller zu verstehen, eine Attitüde, die ihnen zumindest in den 80ern geholfen hat, in Amerika Fuß zu fassen (und dem implodierten Heimkonsolenmarkt eine zweite Chance zu geben), aber heute kaum noch hilft, vor allem da der Markt für jüngere Spieler sich zu Gunsten von Mobile/Social gewandelt hat - auch wenn ich es für löblich halte, dass ein AAA-Publisher sich damit noch befassen will.


    Ich kann nicht verstehen, wie man solche kleine Figuren mit Dessous bekleiden kann.


    Das nennt sich "Chibi" (japanisches Wort für "klein") oder "Super-Deformed" und hat eigentlich eine gewisse Tradition in der japanischen Popularkultur.


    Die Japaner kopieren gerne Sachen aus dem Westen und fügen die ganzen Sachen in ihre Medien.


    Dem will ich auch gar nicht widersprechen und dürfte auch der Grund sein, wieso Nintendo die Tomahawk-Klasse abgeändert hat. Trotzdem wäre es mal sinnvoller gewesen, sich mit ein, zwei First-Nation-Interessensgruppen abzusprechen, anstatt gleich die Schere anzusetzen.


    *auch wenn die Japaner mit ihrem starren sozialen Korsett da auch nicht besser sind

    • Offizieller Beitrag

    News habe ich kaum zu Bravely Second gelesen, von daher weiß ich auch nicht, was uns in dem Spiel erwartet. Nur auf die Demo wollte ich nicht verzichten, auch wegen der möglichen Boni, die man für die Vollversion freischalten kann, also habe ich gestern die Testversion geladen. Eigentlich wollte ich nur "kurz" reinschnuppern und habe letztendlich an die fünf Stunden gespielt. Da ich sehr viel gekämpft habe (mir macht das System einfach Spaß) bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Derzeit suche ich in dem Wald nach der vermissten Person, jedoch überlege ich gerade, ob ich nicht Geld ansammeln sollte, um die Gruppe auszurüsten. Bisher habe ich viel Geld für die Zauber ausgegeben.


    Der Inhalt hat mich positiv überrascht. Man kann doch schon viel unternehmen und entdecken. Ich finde es nur schade, dass die begleitenden Herren ihre Kleidung nicht wechseln, wenn man ihnen einen Beruf verleiht. Bin immer so gespannt, wie die dazugehörigen Kostüme aussehen. Also muss man sich noch hier auf die Vollversion gedulden.

  • Pericci
    Ich hab bisher nur ca 2 Stunden gespielt, aber sagt mir schon sehr zu
    Muss mich nur wieder dran gewöhnen :D
    Werd aber heute wohl auch erstmal ordentlich Leveln in Angriff nehmen um parallel Geld zu sammeln wegen der Ausrüstung und Zauber.


    Was mir nicht ganz so gefällt, ist die neue Kampfserie bei z.b. Sieg in erster Runde
    im ersten Teil zählte ja jeder random Kampf nach und nach um seine Boni aufzustocken aber nun muss man selbst entscheiden....mach ich weiter, oder lass ichs sein und die Person, die bereits am Zug war, setzt dann im nächsten Kampf für die erste Runde (oder mehr Runden wenn mehr BP verbraucht) aus.

    • Offizieller Beitrag

    @ Lulu: Mich stört die Kampfserie nur, wenn meine Gruppe ziemlich angeschlagen ist und dann ein weiterer und fieser Gegner auftaucht. Bisher habe ich den Zähler auf 2,2 gebracht...oder 2,4. Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher. Habt ihr übrigens schon Freunde aufnehmen können? Bisher habe ich nur einen Bot, aber noch keinen anderen Spieler eingefügt. Gestern habe ich meine erste Atttacke für Freunde hochgeladen. Kam auf etwas über 700 Schadenspunkte. Kann es kaum auf die Vollversion abwarten und auf dem Zeitpunkt, wo man eine richtig hohe Schadensanzahl anrichten kann. Die Demo habe ich noch nicht abgeschlossen, aber ich vermute, dass ich im letzten Dungeon bin. Zumindest fehlt mir nur noch ein Beruf. Danach würde ich noch gerne alle Berufe für jeden Charakter meistern, bevor ich die Demo abschließe. Da ich noch keine Freunde aufnehmen kann, dauert der Aufbau der Stadt ziemlich lange.

  • Pericci
    Ich hab jetzt paar Stunden weiter gespielt und hab im Gebiet um der Stadt rum auf glaube 2.9 oder gar 3 geschafft beim Zähler.
    Natürlich mit so gut entwickelten Chara, dass ich die Gegner mit nem flächendeckenden Zauber one-hiten kann
    Probleme hatte ich als ich das erste Mal im Wald ganz oben war. Da war keine Serie möglich bzw ist mir dann im 2. Kampf mindestens ein Chara abgekratzt kurz bevor ich den Kampf beenden konnte (= ihm bleiben Erfahrung und Jobpunkte verwehrt)
    Da hab ich dann resettet, weil mich das ziemlich genervt hat....das mustse ich glaube mindestens 3-mal machen.


    Zu den Freunden:
    Du kannst leider keine Freunde bekommen, außer du hast jemanden, der sich neben dir setzen kann und ebenfalls die Demo spielt xD (Oder glaube per Streetpass)
    Bei der Auswahl ist nämlich Internet ausgegraut und nur Lokal verfügbar.
    Heißt das geht erst mit der Vollversion.
    Demnach...ja....der Aufbau dauert ewig mit nur einem Hansel


    edit:
    ich scheine mich dem Ende der Demo zu nähern, da ich nur noch 2 Bosse vor mir habe
    Einer davon ist


    Leider bin ich hier an meine Grenzen gestoßen, da dieser extrem fies ist.
    Demnach darf ich noch etwas leveln.
    Zudem für den Gegner in der Vollversion vorgewarnt, was mich erwartet.



    edit2:
    Bin jetzt nach insgesamt 9,5 Stunden mit der Demo durch....zumindest was die 'Story' angeht.
    Ich könnte jetzt natürlich noch solange weiter spielen, bis ich alle Jobs gemaxt habe, das Bestarium 100% (überall ein Complete) usw
    Da einem das aber nix bringen wird, werd ich das wohl lassen.
    Für alle anderen der Hinweis: man kann den letzten Boss beliebig oft wiederholen um gut Geld, Exp und JP zu sammeln, sollte einem ein etwas längerer aber nicht so schwerer Kampf lieber sein als viel "Kleinvieh"


    edit3:
    Ok es geht doch noch weiter....
    Gibt noch mehr Belohnungen
    Wer wissen will, was es alles gibt, dem kopier ich hier die Liste von Gamefaqs:




    edit4:
    Ich habe die in den Sets enthaltenen Belohnungen hinzugefügt, soweit wie ich sie besitze
    2 von den Aufgaben fehlen mir noch, wobei eine von denen ziemlich nervig ist, besonders wegen dem Froschgegner, der ständig flüchtet

  • So die Demo ist nun zu 100% beendet, gebraucht habe ich ca 16 Stunden (plus Standby Zeit um den Mond auszubauen).
    Die Liste oben mit den Belohnungen habe ich ebenfalls vervollständigt.

  • Habe gerade mal 5 Stunden in die Demo investiert und bin schon sehr angetan. Das Kampfsystem, welches sich auf den ersten Blick nicht so wesentlich vom ersten Teil zu unterscheiden scheint, gefällt mir sehr gut. Bin mal gespannt wie die Demo so weiter geht. Wenn ich die Posts hier lese habe ich ja noch einige Stunden vor mir ;)

  • Prekxx



    edit:


    wer wissen will, was in dem Artbook aus der Collector's Edition zu sehen ist, kann in ein Sneak Peek Video von Nintendo UK schauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm sieht aber nicht wirklich so aus als wäre das Artbook auf englisch. Wir haben das japaniache Artbook, hätte sonst das hier noch zugelegt wenns in einer nunja für mich verständlichen Sprache wäre^^

  • Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo die Location "Secret Paradise" genau liegt? Habe im Bereich der Oase und westlich davon am Strand gesucht, finde aber keine "besonderen" Gegner (wohl ein oder mehrere Frösche). Aus den Hinweisen im Internet werde ich nicht wirklich schlau.


    Edit: Hab das kleine Fleckchen Strand gerade gefunden :)