Abschlussprüfungen!!!

• Ok, ich versuche nochmal, das halbwegs verbnünftig zu schreiben^^
    Also, wenn man eine 4- geschrieben hat und dann noch mal eine 4- geschrieben hat und warscheinlich eine 5 auf dem Zeugnis bekommen würde, dann zählt die Lernstandserhebung besonders. Wenn man also in der Lernstandserhebung eine 4 bekomtm, dann würde man ja auf dem Zeugnis wahrscheinlich eine 4 bekommen. Also zählt die Lernstandserhebung ganz besonders. So in der Art :D

Zitat von SeLpHie

Anfangs hat man uns gesagt, die Abschlussprüfung zähle 1/3, jetzt heißt es die Hälfte!

Das hat schon immer die Hälfte gezählt! ;)

Zitat von SeLpHie

Das da oben sind aber nicht deine Noten, oder??? ;)

Doch :D:D
    In Mathe *g*
    Deshalb frage ich ja, weil ich keine 5 bekommen will^^

• So Leutz!!!
    Heute Lernstand Englisch geschrieben, war auf jeden fall leichter als Deutsch und mit der Zeit kamm man auch gut aus.

CHAOS: das Problem habe ich auch, aber bei mir ist es nicht 5 sondern 4.
    will dieses Jahr versuchen einen Durchschnitt unter 3,0 zu schaffen.^^

• Gut, jetzt kann ich ja auch scheiben, ist ja kein Doppelpost mehr! :)

Heute habe ich (zufällig^^) auch die Lernstandserhebung in Englisch geschrieben. Ich hab mich sowas von unterfordert gefühlt!! Diese Arbeit war sooo leicht! Wir hatten 50 Minuten Zeit und ich habe vielleicht 20 gebraucht! Wir sollten einen Brief mit 100 Wörtern schreiben und unsere Meinung über Handys in der Schule, mit 120 Wörtern. Weil mir langweilig war, habe ich bei dem brief 200 Wörter und bei der eigenen Meinung 250 Wörter geschrieben^^
    Am Anfang dachte ich schon, ich würde nie fertig werden, weil wir 10 Minuten die Tische umstellen mussten! Wie ich schon mal gesagt habe, unsere Englischlehrerin ist ein bisschen belämmert.
    Das gute war, wir hatten eine Freistunde, weil wir ja schon Englisch hatten und nicht noch eine Stunde machen wollten^^

Aber wenn das die schwerere Lernstandserhebung war, dann will ich nicht wissen, was die Schüler machen mussten, die die leichtere Lernstandserhebung hatten!

Zitat von Dragonheart

will dieses Jahr versuchen einen Durchschnitt unter 3,0 zu schaffen.^^

Schön wärs...
    Ich will wieder meine Grundschulnoten! :rofl)

• Weiß hier zufällig jemand wie die Gliederung einer Inhaltsangabe aussieht?

Bitte um Anworten^^

( Gliederung = also was muss man bei Einleitung Hauptteil und Schlus schreiben?!)

Danke schonmal im voraUs

• Zitat von Major Payne;120771

Weiß hier zufällig jemand wie die Gliederung einer Inhaltsangabe aussieht?
    Bitte um Anworten^^
    ( Gliederung = also was muss man bei Einleitung Hauptteil und Schlus schreiben?!)
    Danke schonmal im voraUs

Zitat von Wikipedia: Gliederung

Eine Inhaltsangabe ist in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert. In der Einleitung wird Titel, Autor, Textart, Textquelle, Ort, Zeit und Hauptpersonen der Handlung genannt. Dann wird in einem zusammenfassenden Satz der Inhalt des Textes geschildert. Im Hauptteil wird das Wichtigste der Handlung in zeitlich korrekter Reihenfolge angegeben. Im Schluss wird eine eigene Meinung oder die Aussageabsicht des Textes niedergeschrieben.

So und zu der Lernstandserhebung
    [ich persönlich war der letzte Jahrgang der sie nicht machen musste ;)]

Aber grade eben hat uns unser Mathelehrer erzählt welche Noten es wohl gibt
    und bis auf 2 Leute die eine 4 haben gibt's bei uns nur 1-3 ...
    scheint schwierig gewesen zusein :laughing)

€: achja Happy 992er Post CHAOS :P

• Ich will jetzt auf keinen Fall rumspammen, aber was hat das mit Abschlussprüfungen zu tun?

Die Frage ist glaubge ich (und hoffe ich :conf/) besser hier aufgehoben, im großen Schulthread^^
    Oder kommt das in deiner Abschlussprüfung vor?

Zu deiner Frage:
    Guck mal hier nach, da steht sicherlich was! ;)

Muac
    Jop, wird knapp^^

• Offizieller Beitrag
    Zitat von CHAOS;120762

Wir hatten 50 Minuten Zeit und ich habe vielleicht 20 gebraucht! Wir sollten einen Brief mit 100 Wörtern schreiben und unsere Meinung über Handys in der Schule, mit 120 Wörtern. Weil mir langweilig war, habe ich bei dem brief 200 Wörter und bei der eigenen Meinung 250 Wörter geschrieben^^

Das hättest du wohl besser nicht getan... ausser es stand sowas wie "mindestens soundsoviele Wörter", dann ist es ok. Bei uns gabs für zu lange Texte immer Abzüge, aber ich weiss jetzt nicht, wie das bei euch ist.

Mfg
    Aerith's killer

• Zitat von Aerith's killer

Das hättest du wohl besser nicht getan... ausser es stand sowas wie "mindestens soundsoviele Wörter",

:(
    Da stand "mindestens 100 Wörter, bzw. "mindestens 120 Wörter". Ich habe auch nochmal die Lehrerin gefragt und sie hat gesagt, es ist nicth schlimm. Außerdem bestimmen ja die Lehrer unsere Noten und nicht die Leute davon^^
    Viel schreiben würde ich eher positiv bewerten, ist doch eigentlich etwas gutes...:(

Hoffe mal, es kommt gut an und ich sichere mir meine 3. :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat von CHAOS;120823

:(
    Da stand "mindestens 100 Wörter, bzw. "mindestens 120 Wörter". Ich habe auch nochmal die Lehrerin gefragt und sie hat gesagt, es ist nicth schlimm.

Dann ist ja alles in Ordnung!

Ich sage ja, wenn "mindestens" da steht, dann ist es kein Problem. Nur wenn ich an meinen ehemaligen Englischlehrer denke, der hat immer "150 +/- 5 Wörter" geschrieben, mit heftigen Abzügen für zu viel oder zu wenig. Da konnte man jeweils im Raum rumschauen, alle waren die ganze Zeit bloss am Wörter zählen...::///

Mfg
    Aerith's killer

• Zitat von Aerith's killer

Dann ist ja alles in Ordnung!

Mensch, du hast mir echt einen Schrecken eingejagt! :(

Also wenn du Recht behälst und es keine Abzüge gibt, wenn da "mindestens" steht, dann bin ich beruhigt, vorallem für einen anderen Freund! Der hat knapp 300 Wörter geschrieben! Und der steht 5- :conf/

Jetzt warte nur noch die Mathe-Lernstandserhebung(damit hättest du ja keine Probleme killer^^) am Mittwoch auf mich! Vor der habe ich am meisten Angst, vorallem weil es entscheidet, ob ich auf dem Zeugnis eine 5 oder eine 4 bekomme...
    Ich hoffe mal das beste, da die anderen Lernstandserhebung ja babyleicht waren^^
    hab mich bei beiden echt unterfordert gefühlt^^

Weiß eigentlich jemand, wann so die Abiturprüfungen enden, oder sind die schon beendet? Hab da länger nichts mehr von gehört, deshalb...

• Zitat von Aerith's killer;120826

Da konnte man jeweils im Raum rumschauen, alle waren die ganze Zeit bloss am Wörter zählen...::///

Mfg
    Aerith's killer

Ach das war bei uns auch so, das erste war ja ein Brief der mindestens 100 Wörter lang sein musste, der neben mir wusste nicht was er über seien Altag schreiben sollte und zum schluss hatte er grade mal 70 Wort, er hat dann immer verzweifelt gezählt, ob er wohl 30 übersehen hatte. Aber ich war nicht besser ich hatte ganz genau 100 Worte wenn man meinen Namen nicht mit zählt.
    Aber bei der zweiten aufgabe habe ich immer mobile phone ausgeschrieben statt "it" war halt ein wort mehr.^^

• Zitat

Ich sage ja, wenn "mindestens" da steht, dann ist es kein Problem. Nur wenn ich an meinen ehemaligen Englischlehrer denke, der hat immer "150 +/- 5 Wörter" geschrieben, mit heftigen Abzügen für zu viel oder zu wenig. Da konnte man jeweils im Raum rumschauen, alle waren die ganze Zeit bloss am Wörter zählen...

Toll na das nenn ich mal wirklich sinnlos. Ich meine mal zu wenig schreiben negativ zu bewerten ist ja wohl selbstverständlich. Zu viel schreiben ist aber meiner Ansicht nach nur schlecht wenn man extrem stark vom Thema abweicht. Wer einfach so eine Ausdtucksweise hat dass er viel zu nem Thema zu sagen hat dann sollte man das doch eher belohnen anstatt zu bestrafen.

Und wenn man ernsthaft eine ungefähr genaue Anzahl an Wörtern haben will dann ist +/- 5 meines Erachtens nach ein ziemlich kleiner Toleranzbereich. währen es 10-20 dann wäre es wieder besser aber 5 einzuhalten kann bestimmt ganz schön schwer sein da man noch nen oredentlichen Abschluss für seinen Text haben muss und so weiter. Mit der Art und Weise desnes ehemaligen Englischlehrers kommt es ja wirklich nur dazu dass jeder auf seine Wörteranzahl achtet und sich gar nicht mehr exakt auf den eigentlichen Text konzentrieren kann. So was ist leicht sinnlos -.-

Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

• Zitat von Dragonheart

Aber bei der zweiten aufgabe habe ich immer mobile phone ausgeschrieben statt "it" war halt ein wort mehr.^^

So habe ich auch noch ein paar Zähler auf meine Seite gebracht^^
    Habe z.B. immer you are statt you're geschrieben^^
    War ahlt immer ein schönes Wort mehr und am Ende hatte ich dann so 20 Wörter mehr!

Zitat von ShadowKnight

Und wenn man ernsthaft eine ungefähr genaue Anzahl an Wörtern haben will dann ist +/- 5 meines Erachtens nach ein ziemlich kleiner Toleranzbereich. währen es 10-20 dann wäre es wieder besser aber 5 einzuhalten kann bestimmt ganz schön schwer sein da man noch nen oredentlichen Abschluss für seinen Text haben muss und so weiter.

5 Wörter sind überhaupt nichts! Es stimmt schon, wenn das Ende nicht stimmt, dann werden dir schon Punkte abgezogen. Ich habe es oft schwer, ein Ende zu schreiben, weil ich gerne schreibe^^
    Man kann schließlich keinen Brief beenden, ohne z.B. "Love, Fritz" zu schreiben. Das war ja das gute an der Aufgabe, das Ende war schon geschrieben, also musste ich mir da keine Sorgen machen. Aber bei einer normalen Arbeit ist das halt nicht so...

• Zitat von ShadowKnight;120830

Toll na das nenn ich mal wirklich sinnlos. Ich meine mal zu wenig schreiben negativ zu bewerten ist ja wohl selbstverständlich. Zu viel schreiben ist aber meiner Ansicht nach nur schlecht wenn man extrem stark vom Thema abweicht. Wer einfach so eine Ausdtucksweise hat dass er viel zu nem Thema zu sagen hat dann sollte man das doch eher belohnen anstatt zu bestrafen.

Ich finde, es macht schon Sinn. Neben den roten Pfaden zu befolgen, sollte man auch lernen, sich kurz zu fassen und die wichtigsten Punkte rauszusuchen. Ich könnte auch Sätze ewig fortführen und dabei am Thema bleiben. Mir sind solche Begrenzungen zwar in keinste Weise bekannt, aber im Englisch - Unterricht spielt das schon eine Rolle. Im Englischen kannst du Wörter, die du nicht übersetzen kannst, umschreiben, das ist zwar eine gute und kluge Idee, aber man wird trotzdem irgendwie bestraft, wenn man Vokabeln nicht zu übersetzen weiß. Mir ist das ja eh egal, da wir Wörterbücher haben :D Aber wie gesagt, solche Begrenzungen kenne ich nicht und sowas kommt ja sicherlich nicht häufig.

Und Wörter zähle ich auch nicht, obwohl das gefordert wird ... ich zähle doch keine Wörter. (Abzüge habe ich dadurch freilich nie bekommen.)

• Heute war es also so weit...
    Ich ging in den Klassenraum, setzte mich hin, bekam das Heft, füllte es aus und gab es ab...
    :rofl)

Jetzt mal Klartext^^:
    Die Lernstandserhebung in Mathe ist supergeil gelaufen, einfach geil! Ich bin so froh!
    Es waren recht viele Aufgaben, für die wir 90 Minuten Zeit hatten und ich bin in der 89. Minute fertig geworden :look))

Ich war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, ich hätte echt mehr erwartet! Nicht, dass ich jetzt was dagegen habe, aber ich hatte gestern so Angst, dass ich sie verhaue und jetzt...

Jetzt sind alle Lernstandserhebungen geschrieben und ich kann mir für den rest des Schlujahres zurücklehnen, denn es kommt nur noch eine einfache Französisch-Arbeit und vielelicht nochh ein Physik Test!
    Ich hoffe mal, das ich keine 5 auf dem Zeugnis bekomme, vorallem die Lernstandserhebung in Mathe soll mir da helfen! :):)

• Keiner hätte es gedacht aber ich hab auch die Mathe geschrieben.:D

Zitat von CHAOS;121141

Ich war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, ich hätte echt mehr erwartet! Nicht, dass ich jetzt was dagegen habe, aber ich hatte gestern so Angst, dass ich sie verhaue und jetzt...

Boah die war so einfach, ich dachte jetzt echt ich verkackt die so und was ist, ich bin schon nach der ersten halben Stunde fertig gewesen.:D
    Das einzig blöde fand ich daran, dass so viele Tabellen Kalkulationen dran kammen, sprich: Excel jede zweite aufgabe hatte was damit zu tun.

Also für mich, ganz klar war die Mathe die einfachste von den Dreien.
    jetzt fehlt nur noch meine Chemiearbeit und dann habe ich alles hinter mir.
    Und dann heißt es BB 8te und Hallo 9te.:D

• Zitat von Dragonheart

Das einzig blöde fand ich daran, dass so viele Tabellen Kalkulationen dran kammen, sprich: Excel jede zweite aufgabe hatte was damit zu tun.

Tabellenkalkulation war doch hammer einfach! Der Boxplot war auch ein Witz, genauso wie die Aufgaben, die wir mit dem Taschenrechner ausrechenen sollten! :bigeye)
    Und bei Teil 1 die ersten beiden Aufgaben waren echt Grundschulniveau :bigeye)
    Leider habe ich aber vergessen, was das arithmetische Mittel ist (weiß es aber jetzt ;)), aber wofür gibt es Nachbarn! :rofl)
    Hattet ihr auch getrennte Tische??

Teil 2 soll ja angeblich der schwierigere Teil gewesen sein, aber was war denn am dem so schwierig ?(?(

Zitat von Dragonheart

Also für mich, ganz klar war die Mathe die einfachste von den Dreien.

Für mich war Englisch die einfachste! Die war sooooo leicht! :D

• Zitat von CHAOS;121151

Tabellenkalkulation war doch hammer einfach! Der Boxplot war auch ein Witz, genauso wie die Aufgaben, die wir mit dem Taschenrechner ausrechenen sollten! :bigeye)
    Und bei Teil 1 die ersten beiden Aufgaben waren echt Grundschulniveau :bigeye)
    Leider habe ich aber vergessen, was das arithmetische Mittel ist (weiß es aber jetzt ;)), aber wofür gibt es Nachbarn! :rofl)
    Hattet ihr auch getrennte Tische??

Ja OK war wirklich alles einfach, aber nach ner Zeit kamm man immer durcheinander mit D1, B7, H9 usw. Besonders einfach war die Brödchen Aufgabe ganz am Anfang.

Wir hatten keine getrennten Tische wir mussten zwei Tische aneinander stellen und dann kamen immer 3 Leute an eine Tischgruppe, natürlich wer in der mitte sahs hatte die Arschkarte gezogen, aber wir bekamen noch trennwende dazwischen.

also für mich war Teil eins und zwei genau gleich schwer oder besser gesagt gleich leicht.:D

• Huuuuujaaaaa :]:]:]
    Heute habe ich die Lernstandserhebung in Mathe wieder bekommen. Naja, wir haben sie bekommen, mussten sie am Ende wieder abgeben. Also haben wir nur die Ergebnisse verglichen! ;)
    Und jetzt ratet mal, was ich habe! :]

Ich habe eine 3!!!!

Ich bin sowas von froh, denn jetzt bekomme ich keine einzige 5 auf dem Zeugnis. Hab mir also in letzter Sekunde den Arsch gerettet (sry) :laughing)

Wann wir Deutsch und Englisch zurück bekommen, ist ungewiss, aber es gibt einen festen Abgabetermin:
    10. Juni 2008^^

Bis dahin ist es also noch lange genug und es heißt warten...:(

Btw:
    Einer aus der Klasse hat eine 1+ in der Lernstandserhebung! 8o