Abschlussprüfungen!!!

  • Zitat von CHAOS;115221

    Ich frage mich nur, was in bei der Lernstandserhebung in Deutsch drankommt. haben ja oft und lange genug Lektüren gelesen und was wir sonst gemacht haben, weiß ich nicht mehr...
    Aber in Deutsch werde ich wahrscheinlich keine Probleme haben, früher war ich der Klassenbeste in Deutsch(Angeber^^, ist aber so :]). Jetzt, da wir keine Aufsätze und Diktate mehr schreiben, geht es ein bisschen runter. Aber zurück zum Thema.^^

    Joa also bei Deutsch brauchen sich die meisten sowieso keine Gedanken zu machen da es jedes Jahr sowieso immer nur das gleiche ist...meistens hat man 2 oder 4 Themen wobei jeweils die Hälfte Interpretation und die andere Hälfte Erörterung ist. Man darf sich also ein Thema auswählen welches man bearbeiten möchte. Mit anderen Worten ist es nichts weiter außer ein normaler Aufsatz den man natürlich noch besser als sonst schreiben sollte um eine gute Zensur zu bekommen. Aber Deutsch ist eben kein Fach wofür man lernen müsste und das erleichter den einen oder anderen 10.-Klässler schon so einiges.

    Das Dumme ist eben nur dass man da auf jede glitzekleine Kleinigkeit achtet und man da z.B. auch schon Punkte abzieht wenn man ein markantes Merkmal vergessen hat zu erwähnen aber dennoch alles andere exellent geschrieben ist. Du solltest also das wählen wo du immer gute Zensuren bisher hattest. Bei mir werden es wahrscheinlich nur 2 Themen zur Auswahl geben. Eine Kurzgeschichteninterpretation oder eine textgebundene Erörterung...Ich dachte bisher immer eine Erörterung wäre einfach aber ich bekomme bei einer Interpretation einfach die besseren Noten also werde ich wahrscheinlich das wählen es sei denn das Thema wird so dumm dass ich nichts dazu weiß -.-


    Zitat von CHAOS;115221

    In Englisch wird das ganze Zeug, dass uns unsere Englischlehrerin nicht beigebracht hat, drankommen, da bin ich fest von überzeugt! Das wird also nicht so toll, trotzdem glaube ich, dass sie nicht so schlecht ausfallen wird.

    Haha joa also das wäre dann einfach nur Pech^^ Unsere Englischlehrerin hat schon gesagt was ungefähr dran kommen wird: einen Teil verstehendes Hören (mit CD oder so)...wird wahrscheinilch ein Kreuzeltest, einen teil verstehendes Lesen + textproduction (Lesetext, Fragen, anschließend eigene Meinung dazu-->ca. 200 Wörter) und dann noch einen Teil Übersetzung...aber nur sinngemäß und nicht wortwörtlich.
    So gesehen klingt das gar nicht mal so schwer sein. Ich hoffe mal dass es klappen wird da Englisch mein Leistungskurs wird^^

    Zitat von CHAOS;115221

    Mathe habe ich oben ja schon genannt...
    Alles in allem glaube ich, dass sie viel zu schwer eingeschätzt wird, ich tue das zwar auch, aber soo schwer kann sie ja nicht sein, dass hätten wir bemerkt, denn in unsere Klasse kommen immer die, die sitzen geblieben sind^^

    neee also für so schwer halte ich diese BLFs nicht. Sind eben nur so viel wie eine zu groß geratene Klassenarbeit. Mehr nicht^^ Bei Deutsch ist es sogar fast das gleiche. Nur bei Mathe und Englisch wird es etwas umfangreicher und bei Mathe ist der Großteil aller Aufgaben meistens Funktionen. Hab ich ein Glück dass dieser ganze Stochastik-Kram nur in etwa 1/6 der Punkte ausmacht :laughing)

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Zitat von ShadowKnight

    Unsere Englischlehrerin hat schon gesagt was ungefähr dran kommen wird: einen Teil verstehendes Hören (mit CD oder so)


    jaja, genau, das kommt bei uns auch dran, aber leider werde ich da nicht so viel Glück mit haben, da ich das nicht so gut kann^^ Aber mein Banknachbar ist ja ein ganz schlauer :D

    Zitat von ShadowKnight

    wird wahrscheinilch ein Kreuzeltest


    In der Lernstandserhebung im letzten Jahr gab es bei dem englischen Teil insgesamt 20 Seiten und meist war auf einer nur eine einzige Frage, bei der man was ankreuzen musste :D Aber eben das ist jetzt nicht mehr :(

    Zitat von ShadowKnight

    Ich hoffe mal dass es klappen wird da Englisch mein Leistungskurs wird^^


    Na dann schon mal viel Glück ;)

    Zitat von ShadowKnight

    Stochastik-Kram nur in etwa 1/6 der Punkte ausmacht


    Wir fangen gerade mit Stochastik an, schon jetzt gefällt es mir nicht. Aber leider wird es in der Lernstandserhebung drankommen, da bin ich mir sicher...

  • In Englisch wird das ganze Zeug, dass uns unsere Englischlehrerin nicht beigebracht hat, drankommen, da bin ich fest von überzeugt! Das wird also nicht so toll, trotzdem glaube ich, dass sie nicht so schlecht ausfallen wird.
    Alles, was ich in der Schule an Englisch hatte war mehr oder minder fürn A****. Dabei waren die Lehrer sogar ganz gut. Aber das einzige was bei mir in Englisch was gebracht hat, war (ist) Anwendung. Seit ich englische Bücher lese auf englischen Foren poste und englische Filme poste ist mein Englisch recht gut geworden, und im Auslland hab ich auch keine Hemmungen mehr mit den Leuten zu reden. Da ihr Jungspunde ja mit em Internet aufgewachsen seid, müsste euer Englisch doch sowieso schon ganz gut sein;)
    Aber im Ernst: Ich glaub große Mengen an Englisch zu konsumieren ist die beste Möglichkeit, es gut zu sprechen.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert

    ASP; Biotopia

  • Zitat von Deep Thought;115283


    Aber im Ernst: Ich glaub große Mengen an Englisch zu konsumieren ist die beste Möglichkeit, es gut zu sprechen.
    mfg, Deep Thought

    Da haste recht meine Mutter hat ne Brieffreundin aus England und die war letztes Jahr in den Sommerferien hier in Deutschland und das lustige war sie konnte kein Wort Deutsch, da musste man alles übersetzen und ganze zeit Englisch reden, durch die Woche hat sich mein Englisch ganzschön verbesser, kein Wunder eine ganze Woche nur Englisch reden (puh):D
    Und ich habe mich auch viel mit iher Tochter unterhalten und nach den Ferien konnte ich sogut englisch das ich gleich mich ne ganze Note verbesser hatte.:]

    Back to Topic: am meisten habe ich angst vor der Mathearbeit, weil ich von den letzten die sie geschrieben haben gehört habe die sie über 7Seiten lang (Natürlich auf beiden seiten bedruckt ) ist und Mathe ist das einzige Fach wo ich momentan überhaupt keinen durchblick habe.

  • Das einzige, das ich je in Mathe geblickt habe waren Geometrie und Stochastik, alles andere war eher totalabsturz:(
    Ich fühle deinen Schmerz. *Daumen hoch*
    Aber wenn du zu dem Thema positive Verstärkung brauchst, musst du dich wohl an Herrn Killer wenden, der ist offensichtlich in der Lage, der hohen Kunst der Mathematik etwas Positives abzugewinnen;)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert

    ASP; Biotopia

  • Mathe ist echt räudig! Liegt aber 100% an meinen Lehrer, dass Mathe so unnötig erschwert wird, für mich. Mit den gleichen Lehrer habe ich auch Physik und da bin ich auch nicht besser. 1/5 der note macht der Lehrer aus, bei mir aber deutlich höher - allein wenn ich die Arbeiten der anderen Kurse mit meinen vergleiche, merkt man, wie unglaublich schwerer wir es hatten. Unser Kurs schreibt teilweise schwerere Arbeiten als Leistungskursler Oo Mein 10.te Klasse Abschlussprüfungen habe ich so ziemlich verkackt, keine einzige gute Note dabei, nur 3 und eine 4 (in Mathe) ^^ Und 11 Klasse muss ich auch noch in jedem Fach eine Klausur schreiben, weil ich verpeilt habe den Klausur-Zettel rechtzeitig abzugeben >.>

    • Offizieller Beitrag

    Mathe braucht teilweise wirklich viel Zeit, vor allem wenn man über grosse Teile von Halbwissen verfügt. Im Notfall kann mir ruhig eine PN schicken (hoffentlich überläuft mein Postfach bis morgen nicht^^)

    Ansonsten die Lehrer/ Mitschüler mit Fragen löchern. Ich hatte vor jeder Mathe-Prüfung viel Arbeit, sprich Nachhilfe geben. Oft bekam ich ein "das ist ja ganz einfach" zu hören. Also nicht aufgeben, ja?^^

    Für Fragen ist auch dieses Forum gut, da gibt es schnelle und kompetente Hilfe!

    @topic: Ich schreibe gerade an meiner Bachelor-Arbeit, das ist eine sehr interessante Sache. Ich war schon etliche Male kurz vor dem Verzweifeln, aber unterdessen bin ich auf gutem Wege.^^
    Jetzt müsste ich das ganze einmal auf dem Computer schreiben, das wird mühsam...

    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat von Aerith's killer;115769

    Mathe braucht teilweise wirklich viel Zeit, vor allem wenn man über grosse Teile von Halbwissen verfügt. Im Notfall kann mir ruhig eine PN schicken (hoffentlich überläuft mein Postfach bis morgen nicht^^)

    Mfg
    Aerith's killer

    Danke fürs Angeot aber momentan gehts das letzte wo ich schwiergkeiten hatte waren bei Funktionen du weis schon f(x)=mx+b da hat echt die ganze Klasse versagt selbst die paraklasse hatte nur fünfen und sechsen, da hatte ich es besser hatte noch ne vier.:D ich habe es meistens mit Gleichungen.
    wenn man so einen schlechten durchschnitt hat dann liegt es wirklich am Lehrer und das tut es bei uns.

  • Wir fangen ja gerade mit Stochastik an ::///
    Der Müll kommt ja uach in der Lernstandserhebund dran...^^

    Als letztes Thema hatten wir Faktorisieren und Binomische Formeln gemacht und endlos lange dafür gebraucht...
    Ich glaube jetzt kriegen in der Arbeit die wir geschrieben haben, sehr viele eine vier. Wenn unser Lehrer ein großes Arschloch ist, dannn gbit er uns allen eine fünf^^
    Das wird aber nicht passieren, hoffe ich, denn ich bin selbst betroffen...^^

  • Zitat

    Wir fangen ja gerade mit Stochastik an
    Der Müll kommt ja uach in der Lernstandserhebund dran...^^

    Najoa Stochastik ist auch der Bereich in Mathe den ich am dümmsten finde wobei ich dazu sagen muss dass gerade dieser Bereich im späteren täglichen Leben am öftesten vorkommt...denn wer zum Teufel braucht spätr noch so was wie trigonometrische Funktionen oder eine Kurvendiskussion? xD

    Aber ich kann dich bei etwas "beruhigen": Von 40 Gesamtpunkten gibt es für Stochastik bei der BLF nur 6 Punkte :laughing) der Großteil ist eben der Funktionen-Teil...der ist ja so komplex und da die von jedem bisschen etwas reinnehmen wollen gibt es da nun mal so extrem viele Punkte drauf. Ist natürlich denen gegenüber unfair die gerade die eine absolute Niete sind aber so ist es nun mal mit unserem Schulsystem.

    Ich selbst finde Funktionen gar nicht so schwer. Ist für mich eigentlich eher der einfache Teil in Mathe. Wobei aber manchmal auch schon ganz schön verzwickte Aufgaben dabei sind wo man teilweise wirklich verzweifeln kann.

    Aber wie AK schon gesagt hat man sollte nicht aufgeben. Und wenn mans richtig erklärt bekommen hat dann müsste jeder das verstehen. Das größte Problem ist eigentlich dass meistens niemand zu einem hingeht und fragt ob man es dem vielleicht erklären könnte. Ich weiß nicht obs daran liegt dass man sich schämt oder dumm vorkommt aber es kommt zumindest in meiner Klasse kaum zu solche Fragen. Dabei sind einige wirklich gut in Mathe und die könnten doch wirklich weiterhelfen...tja...

    Aber gerade bei Mathe ist es wirklich so dass da die meisten Schiss vor den Prüfungen haben. Erst Recht die ganzen Mädels in unserer Klasse. Keine Ahnung warum gerade denen das Fach nicht liegt. Aber allgemein gibt es da nun Mal die meisten Probleme.

    Bei uns war außerdem noch das Problem dass wir früher ne total dumme Lehrerin dort hatten und dadruch fehlt uns natürlich jetzt das nötigte Grundwissen. Und wer kein Grundwissen hat kann auch schlecht sich erweitertes oder spezielles Wissen aneignen. Und so schließt sich der Kreis. Man hat keinen Bock mehr weil man wenig versteht und passt nicht mehr auf. Als Folge hat man im Nachhinein natürlich noch weniger Wissen, ist schlecht und hasst das Fach noch mehr...und das geht immer so weiter bis man gar nichts mehr checkt da einem einfach die Motivation fehlt.

    Ist aber bei den meisten Fächern so und ich glaube es liegt fast immer daran dass irgendwann mal ein schlechter unfähiger Lehrer es einfach nicht gebracht hat einem die wichtigsten Sachen beizubringen die später immer wieder gebraucht werden.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Zitat von CHAOS;115787

    Wir fangen ja gerade mit Stochastik an ::///
    Der Müll kommt ja uach in der Lernstandserhebund dran...^^

    Stochastik? Jetzt schon? Wir haben das aktuell *zitter* Echt ätzend, das ist Mathe wo man mal denken muss^^ Aber du hast bestimmt erstmal nur Statistik, oder? Die hatte ich damals auch, aber jetzt kommt noch Wahrscheinlichkeitsrechnung dazu.
    PS: Welche Schule bist du überhaupt?

    FINAL FANTASY- badambababa...ich liebe es!!!! :D

  • Wow, alle hassen Stochastik? Ich habe jahrelang geschwitzt und geschuftet, wurde in günstigen Fällen mit dreiern, in ungünstigeren mit Vierern belohnt. Dann kam Stochastik (Bei mir erst in der 12.) und ich hab Einser über Einser geschrieben, ohne einen Finger zu rühren.
    Woran das wohl liegt? Aber dann kam die Analysis... *Schauder*
    Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert

    ASP; Biotopia

  • Zitat von SeLpHie

    Stochastik? Jetzt schon? Wir haben das aktuell *zitter* Echt ätzend, das ist Mathe wo man mal denken muss^^ Aber du hast bestimmt erstmal nur Statistik, oder?


    Ich glaube, jetzt fängt das große Thema Stochastik an, angeführt mit Statistik^^

    Zitat von SeLpHie

    aber jetzt kommt noch Wahrscheinlichkeitsrechnung dazu.


    Ja, das hat unser Mathelehrer auch schon angekündigt, das kommt auch in der Lernstandserhebung dran ::///


    Zitat von SeLpHie

    Welche Schule bist du überhaupt?


    Gymnasium, 8te Klasse...

  • mhhm,,bin jetzt in der 11. und höre den Begriff Stochastik zum ersten Mal.
    Hab ich irgendwas verpasst.
    Najoo,,wir machen grad Kurvendiskussionen und so "steckbriefaufgaben",,naja nich so der brüller-.-
    aber vllt versteh ich ja Stochastik,,was auch immer das sein soll...

    ~I want you to show me how mad is your love
    Come and attack me it's not gonna hurt
    Fight me, deny me if I fear when you're close
    Lets make love and listen death from above~

  • Zitat

    Die Stochastik (altgr. στόχος stóchos „Vermutung“) ist ein Teilgebiet der Mathematik und fasst als Sammelbegriff die Gebiete Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik zusammen.

    Die historischen Aspekte werden im Artikel Geschichte der Wahrscheinlichkeitsrechnung dargestellt.


    Der Begriff Stochastik stammt aus dem Griechischen und heißt soviel wie „Kunst des Mutmaßens“. Mathematische Stochastik beschäftigt sich mit der Beschreibung und Untersuchung von Zufallsexperimenten wie zum Beispiel Würfeln oder Münzwurf sowie vom Zufall beeinflusste zeitliche Entwicklungen und räumliche Strukturen.

    Solche Ereignisse, Entwicklungen und Strukturen werden oft durch Daten dokumentiert, für deren Analyse die Statistik geeignete Methoden bereitstellt. Mit Hilfe der Stochastik kann man etwa die Wahrscheinlichkeit für Lottogewinne berechnen oder die Größe des möglichen Fehlers bei Meinungsumfragen bestimmen. Die Stochastik ist auch für die Finanzmathematik von Bedeutung und hilft mit ihrer Methodik beispielsweise bei der Preisfindung für Optionen.


    Tja, vielleicht wirst du daraus ja schlauer, ich verstehe dass jedenfalls ein bisschen^^
    Hört sich irgendwie kompliziert an, ist es aber irgendwie garnicht so ::///

  • dankeschöön,,,was Stochastik wörtlich heißt hätte ich eigentlich wissen müssen,,bin ja teils griechischer Herkunft *schäm*,,,,aber das is ja altgr.,,öhöm is echt ne tolle Ausrede , wenn ich ein griechisches Wort nich kenne^^,,najo back to topic!

    Also das mit den Würfeln und Münzen hatte ich schon in der 10.,,,,war garnich so schlimm.
    Wird das denn später noch irgendwann vertieft?

    ~I want you to show me how mad is your love
    Come and attack me it's not gonna hurt
    Fight me, deny me if I fear when you're close
    Lets make love and listen death from above~

  • Vielleicht in der Kollegstufe, aber die Unterschiede zwischen den Bundesländern scheinen doch gewaltig zu sein, gar nicht zu reden von Schweiz und Österreich. Wo kommst du denn her? (Wenn es dir nichts ausmacht)
    Ich bin aus Bayern, und meine älteste Erinnerung ist 12., aber es kann gut sein, dass ich vergessen hab was vor der elften kam^^
    Im Grundkurs haben wir das ein Halbjahr gemacht, und wie gesagt ich fands spaßig und einfach. Aber der Rest des Forums scheint anderer Meinung zu sein.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert

    ASP; Biotopia

  • ich komme aus BW.
    Also wie gesagt das mit den Würfeln und bla hatten wir schon,,da wurde es aber schlicht "wahrscheinlichkeitsrechnung" genannt.
    Fands damals eich auch relativ einfach,,denk mal dass Stochastik noch kommt,,Bay und BW sind ja da nich allzu verschieden

    ~I want you to show me how mad is your love
    Come and attack me it's not gonna hurt
    Fight me, deny me if I fear when you're close
    Lets make love and listen death from above~