Zitat von CHAOS;115221Ich frage mich nur, was in bei der Lernstandserhebung in Deutsch drankommt. haben ja oft und lange genug Lektüren gelesen und was wir sonst gemacht haben, weiß ich nicht mehr...
Aber in Deutsch werde ich wahrscheinlich keine Probleme haben, früher war ich der Klassenbeste in Deutsch(Angeber^^, ist aber so :]). Jetzt, da wir keine Aufsätze und Diktate mehr schreiben, geht es ein bisschen runter. Aber zurück zum Thema.^^
Joa also bei Deutsch brauchen sich die meisten sowieso keine Gedanken zu machen da es jedes Jahr sowieso immer nur das gleiche ist...meistens hat man 2 oder 4 Themen wobei jeweils die Hälfte Interpretation und die andere Hälfte Erörterung ist. Man darf sich also ein Thema auswählen welches man bearbeiten möchte. Mit anderen Worten ist es nichts weiter außer ein normaler Aufsatz den man natürlich noch besser als sonst schreiben sollte um eine gute Zensur zu bekommen. Aber Deutsch ist eben kein Fach wofür man lernen müsste und das erleichter den einen oder anderen 10.-Klässler schon so einiges.
Das Dumme ist eben nur dass man da auf jede glitzekleine Kleinigkeit achtet und man da z.B. auch schon Punkte abzieht wenn man ein markantes Merkmal vergessen hat zu erwähnen aber dennoch alles andere exellent geschrieben ist. Du solltest also das wählen wo du immer gute Zensuren bisher hattest. Bei mir werden es wahrscheinlich nur 2 Themen zur Auswahl geben. Eine Kurzgeschichteninterpretation oder eine textgebundene Erörterung...Ich dachte bisher immer eine Erörterung wäre einfach aber ich bekomme bei einer Interpretation einfach die besseren Noten also werde ich wahrscheinlich das wählen es sei denn das Thema wird so dumm dass ich nichts dazu weiß -.-
Zitat von CHAOS;115221In Englisch wird das ganze Zeug, dass uns unsere Englischlehrerin nicht beigebracht hat, drankommen, da bin ich fest von überzeugt! Das wird also nicht so toll, trotzdem glaube ich, dass sie nicht so schlecht ausfallen wird.
Haha joa also das wäre dann einfach nur Pech^^ Unsere Englischlehrerin hat schon gesagt was ungefähr dran kommen wird: einen Teil verstehendes Hören (mit CD oder so)...wird wahrscheinilch ein Kreuzeltest, einen teil verstehendes Lesen + textproduction (Lesetext, Fragen, anschließend eigene Meinung dazu-->ca. 200 Wörter) und dann noch einen Teil Übersetzung...aber nur sinngemäß und nicht wortwörtlich.
So gesehen klingt das gar nicht mal so schwer sein. Ich hoffe mal dass es klappen wird da Englisch mein Leistungskurs wird^^
Zitat von CHAOS;115221Mathe habe ich oben ja schon genannt...
Alles in allem glaube ich, dass sie viel zu schwer eingeschätzt wird, ich tue das zwar auch, aber soo schwer kann sie ja nicht sein, dass hätten wir bemerkt, denn in unsere Klasse kommen immer die, die sitzen geblieben sind^^
neee also für so schwer halte ich diese BLFs nicht. Sind eben nur so viel wie eine zu groß geratene Klassenarbeit. Mehr nicht^^ Bei Deutsch ist es sogar fast das gleiche. Nur bei Mathe und Englisch wird es etwas umfangreicher und bei Mathe ist der Großteil aller Aufgaben meistens Funktionen. Hab ich ein Glück dass dieser ganze Stochastik-Kram nur in etwa 1/6 der Punkte ausmacht :laughing)