Star Ocean 5: Producer über Plattformwahl und mehr

• Offizieller Beitrag

Das mit PS3 stört mich auch absolut nicht. Man freut sich zwar irgendwie drüber, wenn ein Spiel nicht wegen der PS3 "zurückgehalten" wird, und noch ein wenig mehr optisch herauskitzelt.

Es geht doch gar nicht um die Optik. Wenn ich ein Spiel für PS3 und PS4 entwickle, dann richte ich alles auf PS3 aus. Gameplay, Grösse der Welt, etc. Für PS4 wird das dann irgendwie portiert und noch ein bisschen glattgebügelt, damit die Optik etwas besser ist und es etwas flüssiger läuft. Es bleibt aber dennoch ein PS3-Spiel, denn für PS4 hätte man von Anfang an Dinge einbauen können (z.B. viele NPCs in Städten oder ähnliches), was man so gar nie in Betracht ziehen konnte. Und das ist doch schade, wenn wir auch 10 Jahre nach dem PS3-Start immer noch PS3-Spiele erhalten, die Industrie muss auch einmal den nächsten Schritt machen.

Smartphones erscheinen jährlich und sind teurer. :D

Mfg
    Aerith's killer

• Es geht doch gar nicht um die Optik. Wenn ich ein Spiel für PS3 und PS4 entwickle, dann richte ich alles auf PS3 aus. Gameplay, Grösse der Welt, etc. Für PS4 wird das dann irgendwie portiert und noch ein bisschen glattgebügelt, damit die Optik etwas besser ist und es etwas flüssiger läuft. Es bleibt aber dennoch ein PS3-Spiel, denn für PS4 hätte man von Anfang an Dinge einbauen können (z.B. viele NPCs in Städten oder ähnliches), was man so gar nie in Betracht ziehen konnte. Und das ist doch schade, wenn wir auch 10 Jahre nach dem PS3-Start immer noch PS3-Spiele erhalten, die Industrie muss auch einmal den nächsten Schritt machen.

Meine Rede. Die meisten denken immer nur an Grafik, Auflösung und FPS. Das aber mit der PS4 viel größere Welten möglich sind die sich auf das Gameplay auswirken wollen viele gar nicht wahrhaben. Ein Batman Arkham Knight wäre bestimmt nicht so möglich gewesen wenn es auch für die Last Gen erschienen wäre. Und von FF XV muss ich ja gar nicht erst reden, das hat auf der PS3 ja nur Probleme gemacht.

Ansonsten finde ich die Aussage von dem guten Mann aber sehr ehrlich und es macht ihn auch sympatisch.

• @ Aerith's killer und KaydonJAK

Ich schrieb es oben in meinem langen Beitrag schon, wir reden hier von japanischen Spieleentwicklern und JRPGs und nicht von Triple A Großproduktionen. Ob für PS3 oder PS4 entwickelt wird ist egal, mehr als PS2 in HD kommt eh nicht bei raus.

Die Japaner schaffen es ja nicht mal im O-Ton Lippensynchronität bei ihren Spielen zu schaffen. Da bewegt die Spielfigur immer nur irgendwie den Mund (wenn überhaupt). Da kann man doch keine offene Oberwelt mit 1000 NPCs, irgendeine KI oder ähnliches erwarten.

PS: Batman Arkham Knight ist ja noch gar nicht erschienen, du kannst also gar nichts dazu sagen. Und optisch unterscheidet es sich nun auch nur marginal von den Vorgängern (ich habe die drei Vorgänger für PC).

• Offizieller Beitrag

Natürlich stimmt die Rechnung nicht... es ist EINE Rechnung... :) Aber sie gibt eine Tendenz vor. "Erfasst" ist da sicher gar nichts. Das sind Hochrechnungen auf Basis von wahrscheinlich mehreren Marktumfragen der Analysten. Ist halt allenfalls ganz interessant. Klar ist: Die installierte Hardwarebasis der PS3 wird jedes Jahr kleiner. Dazu müssen die Konsolen nicht kaputt sein. Es reicht, wenn man sie in den Keller schafft oder sich eine PS4 kauft.

• Offizieller Beitrag

Ich schrieb es oben in meinem langen Beitrag schon, wir reden hier von japanischen Spieleentwicklern und JRPGs und nicht von Triple A Großproduktionen. Ob für PS3 oder PS4 entwickelt wird ist egal, mehr als PS2 in HD kommt eh nicht bei raus.

Deinen obigen Beitrag hatte ich schon gelesen, so dramatisch sehe ich es aber nicht. Bei Disgaea mag das ja noch einigermassen stimmen, aber bei Xenoblade Chronicles X... da sagst du, das sähe wie ein Gamecube-Spiel aus stellenweise. Dennoch wird das Spiel die Wii U ganz gut fordern und wäre auf früheren Konsolengenerationen nicht möglich gewesen. Die Welt ist zu gross, es hat zu viele Details und die Kämpfe sind auch ordentlich in Szene gesetzt. Hätte XCX noch eine Wii-Version erhalten, dann wäre das sicherlich nicht so.

Und so lange noch für PS3 entwickelt wird, wird sich auch nichts ändern. ;) Oder soll man in 10 Jahren immer noch da stehen, wo man heute steht? So wird die Nische immer weiter schrumpfen. Wenn man heute schon hinterherhinkt mit der Technik, dann sollte man das lieber gleich sofort ändern und nicht zuwarten, bis man endgültig bedeutungslos geworden ist.

Mfg
    Aerith's killer

• Es ist natürlich richtig, der kleinste gemeinsame Nenner ist das limitierende Faktor. Das kenne ich als primärer PC Spieler ja nur zu gut wenn mal wieder ein mäßiger Konsolenport kommt, der die Möglichkeiten eines Mittelklasse-Gamer PCs nicht annähernd ausreizt.

Nur spielt das im Fall der JRPGs eben wie gesagt eine untergeordnete Rolle, weil das Gros der japanischen Entwickler gar nicht das Budget hat um aktuelle Systeme auch nur annähernd auszureizen.

Die Weitsicht und Oberwelt von XC X wäre auf der Wii sicher nicht so möglich gewesen. Nur ist das jetzt eben kein Feature, das jetzt besonders neuartig wäre. Den "Wow, fühlt sich das groß und weitläufig an"-Effekt hatte ich als Multiplattformzocker eben schon vor zehn wenn nicht 15 Jahren.

• Offizieller Beitrag

Man muss ja ein System nicht immer gleich ausreizen, aber die Unterschiede müsste man auch bei relativ geringem Budget sehen. Entwicklungen für PS3 sind ja auch nicht gerade einfach, was man so hört, lässt es sich für PS4 viel einfacher programmieren. Ergo kann man hier sogar Geld sparen.

Natürlich ist die offene Welt von XCX nicht neu in der Geschichte der Videospiele, aber es ist ein absolutes Kernfeature. Müsste man hier Abstriche machen, dann hätte man nicht mehr dasselbe Spiel. XCX setzt auf Erkundung, gäbe es eine Wii-Version, müsste man einen etwas anderen Fokus legen.

Mit der richtigen Engine kann man auch mit wenig Geld ein tolles Spiel zaubern für aktuelle Konsolen und bei vielen Entwicklern wird hier das Problem liegen. Auf veralteten Engines entwickelt man für veraltete Konsolen, wobei man auch mit dem gleich grossen Budget den nächsten Schritt machen könnte.

Mfg
    Aerith's killer

• Kobayashi finde ich ebenfalls sehr sympathisch in seiner Einstellung. Er beweißt Mut mit seiner Denkweise und ich habe tiefen Respekt für ihn. Gerade weil man, im Gegensatz zu FF15, die älteren "echten" Fans erreichen will und nicht mit Mainstream-Sülze versucht ein breiteres Publikum zu finden.

..."Your Definition of Freedom is the Ability to walk around a giant Cell with an invisible Leash around your Neck..." (Luc, Suikoden III)