Mit welchen Spielen anfangen

  • Wie ich vor einiger Zeit schon einmal in einem anderen Thread geschrieben habe, will ich mal in das Genre der JRPGs einsteigen. Seitdem habe ich in viele Spiele (Earthbound, Mario & Luigi Superstar Saga, Chrono Trigger...) reingespielt jedoch habe ich 2 - 3 Stunden Spielzeit oft wieder aufgehört zu spielen. Ich weiß, dass es klasse Spiele sind, jedoch habe ich nie reingefunden. Jedoch will ich das Genre noch nicht abschreiben.


    Wie ich in meinem damaligen Vorstellungsthread erwähnt habe, habe ich bis jetzt nur Golden Sun 1 & 2, Final Fantasy VIII und die ersten drei Pokémon-Generationen gespielt.


    Diverse Titel (Ni No Kuni, alle oben genannten, diverse Final Fantasy- und Dragon Quest-Teile...) habe ich auf meiner Nachholliste. Kann mir jemand empfehlen welche Spiele ich Anfangs spielen sollte um von dem Genre gefesselt zu werden?

  • Ich würde dir "Jade Cocoon: Die Tamamayu-Legende" für die PS1 ans Herz legen. Ist einer der Besten PS1 Spiele.



    Hier ein Gameplay Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Es ist Komplett in Deutsch, und somit für DE neu einsteiger leichter zu verstehen(nicht negativ gemeint), die Menüführung ist einfach, das Kampsystem schnell zu lernen, und nicht Komplex.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Was hat dich denn an den Spielen nciht gefesselt? Waren sie zu schwierig, musstest du grinden, war die Story nichts...? Sonst wird es schwer, was zu empfehlen. Ich hab damals mit Final Fantasy VII, Breath of Fire III und Suikoden II gestartet, das ging sehr gut. Grandia ist auch ein exzellentes Einsteiger-RPG, finde ich.

  • Solatorobo für den DS empfehle ich. Das Gameplay ist zwar mehr auf Action ausgelegt und recht einfach, die Handlung ziemlich vorhersehbar (um es ganz böse zu sagen 08/15) und der Schwierigkeitsgrad recht niedrig, aber all das wird durch den unglaublichen Charme wieder wett gemacht. Die Charaktere sind symphatisch und die ganze Welt ist so liebevoll und detalliert gestaltet, dass man einfach im Spiel versinkt. Ausserdem ist der Soundtrack toll. Kann ich grundsätzlich jedem empfehlen, das Spiel gilt nicht umsonst als Geheimtipp und darf gern bekannter werden. Kostet bei Amazon auch nur 15,- Euro.


    [media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

  • Bei Spielen wie Final Fantasy VIII kam ich mit dem Koppeln nicht klar. Ich habe nie gewusst, warum Suqall jetzt mit einer GF besser war als mit der anderen. Ansonsten sind mir die Spiele nicht os schwer. Oft ist mir die Story auchh zu langweilig. Gerade bei älteren Spielen, die oft noch sehr klicklastig sind finde ich das sehr nervig wenn die Story mich dann nicht so interessiert.

  • Bei Spielen wie Final Fantasy VIII kam ich mit dem Koppeln nicht klar. Ich habe nie gewusst, warum Suqall jetzt mit einer GF besser war als mit der anderen. Ansonsten sind mir die Spiele nicht os schwer. Oft ist mir die Story auchh zu langweilig. Gerade bei älteren Spielen, die oft noch sehr klicklastig sind finde ich das sehr nervig wenn die Story mich dann nicht so interessiert.


    Doof gefragt - hast du die Anleitungen gelesen? Das mit dem Koppeln wird ja auf jeden Fall irgendwo erklärt bzw. find ich sogar selbsterklärend.


    Was heißt denn, die Story ist dir zu lngweilig? Was sind denn Spiele, die dich gefesselt haben? Oder anders gefragt - wieso willst du unbedingt RPGs spielen?

  • Zu FF VIII: Es ist zwischen 10 und 15 Jahren her als ich das gespielt habe, daher weiß ich nicht woran das damals lag.


    Ich bin großer Cineast und ich finde, dass es kaum Videospiele gibt, die mich nur aufgrund der Story fesseln. Die Stärke des Mediums ist es durch die Immersion ja auch mit Storys zu fesseln, die als Film oder Buch eher durchschnittlich sind.
    Stories die mich gefesselt haben waren The Walking Dead, GTA V, Deus Ex: Human Revolution, die Metal Gear-Reihe usw.
    Einerseits will ich RPGs spielen um solche Stories zu finden. Andererseits mag ich aber auch das reine Gameplay. Pokemon oder Final Fantasy Chrystal Chronicles habe ich ja auch super gerne gespielt obwohl die Stories nicht gerade Pulitzerpreis-verdächtig sind.

  • In Radiant Historia geht es darum die Fehler der Vergangenheit zu beeinflussen um die Zukunft zu aendern.. Vielleicht interessiert dich ja das Thema Zeitreisen.


    Ansonsten spiel South Park stick of truth. Auch ein jrpg mit etwas anderer Story.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich finde man sollte einfach direkt ins kalte Wasser springen und mit den Titeln beginnen, die das genre an sich prägten/prägen...
    Mein erstes rundenbasierte JRPG war seinerzeit Final Fantasy VI (SNES) und meiner Meinung nach der perfekte Einstieg um in das genre zu kommen, da es sowohl storytechnisch eines der besten (oder gar beste) FF ist und klassisches gameplay bietet. An sich würde ich daher auch die FF Spiele ab da der Reihenfolge nach angehen, also mit VII und dann IX weitermachen. Mit FF VI, VII und IX hast du eine perfekte Grundlage. Diese 3 Spiele bieten meiner Meinung nach die besten stories im FF franchise.
    Wenn du ein Spiel willst was dich dannach storytechnisch mehr fordert spiel Xenogears (PSX), wohl das einzige Spiel, das fürs volle Verständniss der Geschichte mehrere Anläufe braucht und für viele bis heute im Medium Videospiel die beste story bietet.

  • Meiner Meinung nach, gibt es die besten JRPG für Einsteiger auf dem guten alten SNES. :D


    Tatsächlich war mein erstes JRPG Mystic Quest Legend. Ein Spiel, das damals sogar dazu gedacht war, den westlichen Gamern das Genre nahe zu bringen. Sehr einfach gestrickt, Grafik bestenfalls zweckmäßig und Story... naja, es geht um Kristalle. Aber der springende Punkt war eben, dass es dennoch Spaß gemacht hat. Es öffnete mir eine Tür in eine Welt, wo noch viele, weit anspruchsvollere Spiele dieser Art auf mich warten würden. Vielleicht solltest du es damit mal versuchen?


    Darüber hinaus gibt es noch etliche weitere JRPG für die Konsole, die es auf jeden Fall Wert sind, gespielt zu werden. Chrono Trigger hattest du ja mal getestet. Warum war das denn nix für dich? Es zählt meiner Meinung nach nicht unbedingt zu den schwierigeren Games und ist besonders zugänglich. Die Zeitreisestory ist vor allem etwas, was das Spiel doch einzigartig macht. So etwas gibt es leider viel zu selten. Aber wenn einem das nicht zusagt, dann kann man das natürlich auch nicht ändern. ^^


    Vielleicht besagten Games noch einmal eine Chance geben? Man muss ja nicht alles mögen, was es aus den Genre gibt aber irgendwas wird bestimmt auch für dich dabei sein.