Xenoblade Chronicles X: Grafikvergleich und Doll-Direct

  • Auch kurz vor der Veröffentlichung in Japan sind wir weiterhin gut damit beschäftigt, euch mit weiteren Details zu Xenoblade Chronicles X zu versorgen. Bevor es mit neuen Details zum Gameplay weitergeht, möchten wir euch aber zunächst zwei Videos zeigen, die zwar keine neuen Szenen zeigen, aber dennoch durchaus interessant sind.

    Als erstes gäbe es da ein Vergleichsvideo, das Teile des E3-Trailers von 2013 dem Trailer der vergangenen Ausgabe von Nintendo Direct gegenüber stellt. Die enthaltenen Szenen sind dabei inhaltlich fast identisch, jedoch fällt ein deutlicher Grafikunterschied auf. Wie nämlich bereits deutlich wurde, hat sich die Grafik des Titels mit der Zeit verändert und das leider nicht zum Positiven.

    Beim zweiten Video handelt es sich um die besagte Ausgabe von Nintendo Direct, die sich auf die Dolls und Onlinefunktionen von Xenoblade Chronicles X konzentrierte und nun mit englischsprachigen Untertiteln verfügbar ist.

    Xenoblade Chronicles X erscheint am 29. April exklusiv für Nintendo Wii U in Japan und soll noch im Laufe des Jahres auch im Westen erhältlich sein.

    via ntower, YouTube

    Ganze News lesen

  • Wegen diesem Vergleichsvideo zu behaupten, dass die Grafik jetzt komplett runtergeschraubt wurde ist absoluter Quatsch. Diese eine Szene sieht vieleicht ein bisschen schlechter aus, dafür hat man die Grafik an anderen Stellen deutlich verbessert - vor allem die Landschaft sieht jetzt wesentlich beeindruckender aus. Aber auch bei den Zwischensequenzen hat sich einiges getan, wie dieser Vergleich zeigt:

    E3 2014

    Overview-Trailer

    In der finalen Version sieht man jetzt das Mutterschiff der Aliens im Hintergrund und die Mechs haben ein komplexes Lasergitter aktiviert. Ein deutliches Upgrade würde ich sagen.

  • Ach kommt Leute ist doch egal ob die Grafik jetzt schlussendlich ein paar Pixel weniger oder mehr hat. Dieser starke Grafikfokus ist echt
    ein Ding der Unmoeglichkeit seit der neuen Konsolengeneration.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • In der finalen Version sieht man jetzt das Mutterschiff der Aliens im Hintergrund und die Mechs haben ein komplexes Lasergitter aktiviert. Ein deutliches Upgrade würde ich sagen.

    Naja, ein grafisches Upgrade würde ich das nicht nennen - bei den Bilderin sieht es einfach so aus, als hätte man noch an der Szene gearbeitet und was ergänzt. Gibt jetzt wenig Auskunft, ob sich die Texturen, Effekte etc. geändert haben. Im Video erkennt man z. B. etwas matschige Boden-Texturen und heruntergeschraubte Licht-Effekte.

    Hatte gar nicht mitbekommen, dass auch bei diesem Spiel so eine Debatte ausgebrochen ist :x
    Ich persönlich bin immer wieder überrascht, dass das Spiel so gut aussieht und freu mich einfach darauf ^^

  • Naja, ein grafisches Upgrade würde ich das nicht nennen - bei den Bilderin sieht es einfach so aus, als hätte man noch an der Szene gearbeitet und was ergänzt. Gibt jetzt wenig Auskunft, ob sich die Texturen, Effekte etc. geändert haben. Im Video erkennt man z. B. etwas matschige Boden-Texturen und heruntergeschraubte Licht-Effekte.

    Wenn man sich den Overview-Trailer ansieht, fällt einem schon auf, dass z.B. die Explosionseffekte deutlich verbessert wurden.

    Komischerweise sehen die Bodentexturen nur bei dem Vergleichsvideo matschig aus. In anderen Szenen haben sie wieder ein höheres Niveau wie dieses gif beweist:

    Diese Szene kann man übrigens auch mit dem Material von der letzten E3 vergleichen. Dabei fällt auf, dass es jetzt einen Motion Blur Effect gibt, dass die Farben etwas heller sind und sich die Beleuchtung geändert hat. Qualitativ ist es aber gleich geblieben.

    Warum diese Szene im Vergleichsvideo etwas schlechter aussieht verstehe ich auch nicht so ganz, denn ansonsten sieht das Spiel mindestens genauso gut aus wie in den älteren Trailern und an manchen Stellen sogar besser.

    Wie auch immer, im Großen und Ganzen ist die Grafik für WiiU-Verhältnisse gut. Und bei solchen Landschaften, kann ich die ein oder andere matschige Textur verzeihen.

  • Am Ende zocken wir es eh alle und beachten das alles gar nicht. Aufem Tv daheim sieht alles eh immer anders aus.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^


  • Wie auch immer, im Großen und Ganzen ist die Grafik für WiiU-Verhältnisse gut. Und bei solchen Landschaften, kann ich die ein oder andere matschige Textur verzeihen.

    Genau ^^ Wenn man sich an jedem kleinen Grafikdetail hochzieht, kommt man sonst gar nicht mehr dazu, Spaß mit dem Spiel zu haben.

  • Am Ende zocken wir es eh alle und beachten das alles gar nicht. Aufem Tv daheim sieht alles eh immer anders aus.

    Stimmt, selbst Episode Duscae sieht im heimischen Wohnzimmer bei Nahansicht an vielen Stellen matschig aus.. ;o) Gibt am Ende eh nur 2 Möglichkeiten.. 1. wird sowieso gespielt, da 2 - 3 Pixelz mal so wichtig sind, wie ein umgefallener Sack Reis in China der allerdings wieder aufgerichtet wurde..

    2. Beleidigung wegeditiert von Alhym, + Verwarnung

    Einmal editiert, zuletzt von Alhym (20. April 2015 um 18:18)

  • Immer diese grafik fanatiker :rolleyes:

    wie ist es eig mit den Dolls?kann man die jederzeit nutzen?also sofern man nicht in städten/gebäuden ist.

    Sobald man sie freigeschaltet hat, ja. Und in der Direct wird gezeigt, wie der Spieler mit einer Doll durch NLA fliegt, also ist man kaum eingeschränkt.
    Mit betretbaren Gebäuden abgesehen von B.L.A.D.E. Home/Tower und Storypunkten sollte man nicht rechnen, waren schon Xenoblade nicht vorhanden.

  • Ach Gott, lasst die kleinen Grafiksuchtis doch <3
    Jeder erlebt Spiele anders und das ist auch gut so. Jeder hat andere Prioritäten und das ist auch gut so.
    Egal wie es aussieht, wenn die Story stimmt, kann das für gerne auch nur PS1 Niveau haben. Wenn die Musik noch dazu stimmt, meinetwegen auch N64.
    Ich freue mich riesig auf das Spiel. ^^ Und das kann mir keine Nachricht der Welt mehr versauen.

    ~(*,*)~ "Es grünt mein Conti zu Ehren des Zockens" <3
    Mein Blog

  • Gerade das Thema Grafik ist ja immer so eine Sache.
    Gerade da, darf man ja nie etwas sagen, sonst ist man gleich eine oberflächliche Grafikhure...

    So sehr ich das Projekt mag und es auch unterstütze, da muss ich ganz ehrlich sagen - und auch ohne da zu differenzieren zwischen Nintendo oder anderen Firme:

    Ist es schlimm dass die Grafik so ist wie in dem aktuellsten Video?: Nein
    Ist es schlimm dass man vorher "gelogen" hat: Ja

    Nicht nur bei Grafik, sondern auch beim Gameplay wird gern mal geschummelt und viele Features werden anders präsentiert als sie dann am Ende sind. Dass das Spiel so aussieht wie es aussieht ist mehr als ok und ich finde es auch super, aber wozu immer diese Blender vorher? Das finde ich unsympathisch. Und da ist Kritik durchaus angebracht.

  • Ich finde, dass man die Grafik ruhig kritisieren kann und darf!
    ..und das hat dann auch gar nichts mit dem Überschätzen der Wichtigkeit von Grafik zu tun.
    Wenn man einfach ein Produkt auf die eine Weise vorgestellt bekommt und man dann aber beim zweiten Hinsehen ein ganz anderes (schlechteres) Äußeres erblicken muss.. dann kann man das durchaus kritisieren.
    Wie, wenn man sich ein Auto vom Autohaus bestellen lässt und dann aber bei der Lieferung kein Sportmodell sondern einen Volkswagen vor sich stehen hat.

    Hier im Fall von Nintendo ist das durchaus eine Enttäuschung. Vorallem, da ja die Reaktionen auf den ursprünglichen Trailer noch lauteten: "Geile Grafik, große Welt!" Dann muss man aber später nicht zu vernachlässigende Eingeständnisse bei dem Design der Figurengesichter hinnehmen. Und nun auch noch bei der Gesamtoptik?
    Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen und es stimmt ja auch, dass ein Spiel von mehr lebt als nur der Grafik.. aber das finde ich etwas bitter.
    Gerade auch Spielen wie "Aliens: Colonial Marines" etc. haben gezeigt, wie Trailer sich doch vom finalen Produkt unterscheiden können und deshalb sollte man als Konsument vielleicht erstmal vorsichtig sein.

    Vielleicht lehne ich mich auch etwas zu sehr aus dem Fenster, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass man spätestens ab dieser Gen immer sehr viel Zugeständnisse machen muss, wenn es um Nintendo-Produkte geht. Zumindest bei der Wii-U.
    Smash Bros hat keinen Tuniermodus und einen miesen Stagebuilder, anstatt Galaxy3 kommt SM3DW, Splattoon ohne Voice-Chat..eigentlich schade, ne?

  • Finde den Fehler!

    Ich denke es haben jetzt alle kapiert, dass du ein Xenoblade hater bist :rolleyes: Außerdem spielt es keine Rolle, ob man jetzt Bilder von 2013 oder 2014 nimmt, da von dieser Szene im Vergleichsvideo mal abgesehen, keine großen unterschiede vorhanden sind. Ein paar Dinge wurden verändert, manches sieht etwas schlechter und manches etwas besser aus. Im Großen und Ganzen hat das Spiel das grafische Niveau aber gehalten. Von einem Downgrade zu sprechen ist also blödsinn.

  • Ich denke es haben jetzt alle kapiert, dass du ein Xenoblade hater bist

    Was hat das mit einem Hater zutun? Ich sage lediglich dass das Gameplay von 2013 besser aussieht als das jetzige. :conf/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es hat ein Grafik Downgrade stattgefunden und mit Sicherheit kein Upgrade! Aber das ist auch nicht weiter schlimm, denn erstes hat Nintendo nie behauptet das wäre das finale Gameplay und zweitens leugnen sie nicht wie Ubisoft das es kein Downgrade gab sie sagen nichts dazu.

    Xenoblade Chronicles X sah 2013 einfach besser aus als jetzt nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

  • Ich persönlich kann mit dem Endprodukt sehr gut leben, es sieht für die Wii U immer noch genial aus und zeigt, dass viel Potenzial in dem kleinen Ding steckt.
    Das an der Grafik ein wenig geschraubt wurde kam letztendlich doch dem Spiel zu Gute, da so noch mehr Inhalt rein kam (oder wie war das noch??)

    Für mich persönlich noch immer ein Must-Have :rofl)

  • Ach Gott, lasst die kleinen Grafiksuchtis doch <3
    Jeder erlebt Spiele anders und das ist auch gut so. Jeder hat andere Prioritäten und das ist auch gut so.
    Egal wie es aussieht, wenn die Story stimmt, kann das für gerne auch nur PS1 Niveau haben. Wenn die Musik noch dazu stimmt, meinetwegen auch N64.
    Ich freue mich riesig auf das Spiel. ^^ Und das kann mir keine Nachricht der Welt mehr versauen.

    Stimme deiner Aussage absolut zu, wollte nur erwähnen, dass das N64 mehr Grafikpower hat als die PS1 :) 64Bit vs 32Bit. Die Grafikbomben sind halt die vorgeredeten Hintergrundbilder in den FF Spiele. Schau dir die Figuren aus den FF Teilen an und vergleich das mal mit Zelda oder Mario. Letzte sind wesentlich Farbenfroher und meiner Meinung nach auf einem höheren Niveau.
    Ändert natürlich nichts daran, dass es auf der PS1 ne Menge Spiele gibt die genauso spielenswert sind :)

  • Naja ich hab jetzt nicht das nötige internet, um die Videos miteinander zu vergleichen, nur weiß ich, das die letzteren Videos auch Grafisch einen guten Eindruck bei mir hinterlassen haben. Leute sollten hier nicht vergessen, das es Hardware-Technisch keine PS4/XboxOne oder gar ein PC ist, sondern auch nur etwas bessere PS3, und wenn man bedenkt, wie groß die Welt in Xenoblade Chronicles X ist, und was sich da alles abspielt, dann wird man auch sehen, das die hier schon eine große Leistung zustande bringen. Das es aber dann im Vergleich zu der ersten Präsentation dann schon schlechter ausfällt, kann schon möglich sein. Prototypes wo dann vergleichsweise nur eine kleinere Welt dagestellt wird etc, braucht ja dann logischerweise auch weniger ressourcen. Und nicht zu vergessen, das Spiel soll ja auch nen 4player co-op haben. Wichtig ist für mich halt, das die Performance dafür stimmt und das Gesamt-Design stimmig ist. Und letzteres sprechen schon bei den letzten Trailern für Xenoblades.

    Wuschel: Mag schon sein, aber wenn ich mir da bspw. FFIX anschaue. Das habe ich erst vor ein paar jahren gespielt, und war überrascht wie gut das Spiel damals auf der PSone aussah. Diese Wunderschön handgezeichnete Umgebung hat einfach was zeitloses. Bei deinen anderen genannten Spielen ist das aber bissl was anderes. Legend of Zelda Ocarina of Time würde ich zwar heute auch noch spielen, aber wenn ich mal mit Windwaker oder der neuauflage vergleiche, ziehe ich diese dann aber vor wenns um Grafik geht.

    @it: Ich glaub aber, das die Reaktion ganz normal ist. Nach Colonal Marines, Watchdogs etc sind die Leute auf Downgrades halt sehr empfindlich, was man auch etwas verstehen kann!

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu (22. April 2015 um 16:40)