Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness

  • Ich liebe Star Ocean seit der PS1. Aber man muss auch klar sagen, es gibt zumindest bei den alten Teilen ein paar spielerische Macken, die müssten bei einem Remaster entfernt werden. Je nachdem muss man teils recht viel grinden


    Will hier nur kurz widersprechen, ich habe Star Ocean 1 letztes Jahr durchgespielt, und ich hab keine Sekunde gegrindet. ^^
    Fand das Spiel sogar recht einfach.


    Prinzipiell bin ich aber wie bekannt der gleichen Meinung, Grinding ist Schwachsinn wenn es als Spielelement nur genutzt um die Spielzeit künstlich zu strecken. Grinding sollte natürlich für Leute wie Fayt immer möglich sein, aber eben optional.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nunje ihr wißt ja eh wie ich zu Grinding und dem verlängern der Spielzeit stehe...immer her damit. xD

    Hab' auch nichts gegen Grinding - solange man mich hin Ruhe vor mich hin grinden lässt und nicht zu faulen Kompromissen zwingt.
    Da fällt mir ein: Meine SO3-Finalniederlage hat dafür gesorgt, dass ich anders grinde als zuvor. Bis zum Winter 2004/2005 hab' ich viel im letzten Dungeon gegrindet, oft sogar direkt vor dem letzten Boss.
    Seit 2005 versuche ich bereits maßlos überlevelt zu sein, BEVOR ich das letzte Dungeon eines RPGs betrete. Was Traumata nicht alles anrichten können. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)


  • Will hier nur kurz widersprechen, ich habe Star Ocean 1 letztes Jahr durchgespielt, und ich hab keine Sekunde gegrindet. ^^
    Fand das Spiel sogar recht einfach.


    Prinzipiell bin ich aber wie bekannt der gleichen Meinung, Grinding ist Schwachsinn wenn es als Spielelement nur genutzt um die Spielzeit künstlich zu strecken. Grinding sollte natürlich für Leute wie Fayt immer möglich sein, aber eben optional.

    Kommt immer drauf an. Wenn ich so Spiele wie die Shin Megami Tenseis nehme, ist das Grinden ja ähnlich wie bei Pokemon immer mit dem Rekrutieren / Fangen von Monstern verbunden. Und darauf baut ja zum Großteil das Spielprinzip auf, immer wieder neue Dämonen zu rekrutieren, zu fusionieren, usw. ^^
    Spielzeit lässt sich (leider) durch sehr viele Spielelemente strecken... ich finde sogar Grind gehört eher noch zu den angenehmeren Elementen, weil man das Kampfsystem idR irgendwann beherrscht und dann Kämpfe recht zügig abwickelt. Da ist für mich 100 langweilige Nebenquests erledigen, mich durch endlose Dialoge klicken oder irgendwelche Items finden, kombinieren und hochleveln oft viel nerviger. Und leider kommen immer mehr Spiele mehr sowas daher. Zuletzt ja selbst ein mal angenehmes Spiel wie Oddworld... :/

  • Wenn ich dran denke, dass es beispielsweise im Spiral Tower in Teil 3 vor dem Finalkampf keine Möglichkeit gibt, sich zu irgendeinem Shop zurückzuwarpen, um noch mal Heilgegenstände aufzufüllen, hat es sich ab einem gewissen Punkt "ausgegrindet", weil einem das, was man beim Grinden an Ressourcen verbraucht, beim alles andere als benutzerfreundlichen Finalboss fehlt.

    Star Ocean 3 ist bis heute der einzige Teil (mal abgesehen von Blue Sphere), den ich nicht durchgespielt habe, eben weil ich beim Endboss zu schwach war und im letzten Dungeon festgesteckt habe. Allerdings bin ich gegen Ende auch an vielen Gegnern vorbeigerannt, weil das Spiel ab einem bestimmten Punkt ganz schön anzieht. Das rächte sich dann natürlich beim Endboss, da konnte ich nicht mehr weglaufen. Hab das Spiel nochmal auf der PS4 angefangen, aber so nach 20 Stunden erstmal eine Pause eingelegt. Dabei ist es eigentlich mein Lieblingsteil der Serie.


    Will hier nur kurz widersprechen, ich habe Star Ocean 1 letztes Jahr durchgespielt, und ich hab keine Sekunde gegrindet.
    Fand das Spiel sogar recht einfach.

    Welche Version hast Du denn gespielt? Die PSP-Version ist ja einiges einfacher als das Original. Andererseits war im Original eigentlich auch nur der letzte Dungeon wirklich schwierig. Im Remaster der PSP-Version für PS4/Switch haben sie den Schwierigkeitsgrad ja angeblich wieder etwas angezogen, aber die Version hab ich noch nicht sonderlich weit gespielt.

  • Operation: "Schnautze Voll" kann beginnen, es war eben im Briefkasten. Ich sag dann in 30 Jahren Bescheid wie ich es gefunden habe.


    So, tatsächlich so 3-4 Stunden gespielt. So ist es bisher gelaufen:



    Die hälfte habe ich bisher gut verstehen können, oder fehlende Wörte
    wurden durch den Rest klar, auch wenn ich immer noch nicht weiß was paar
    Wörter am Ende wirklich bedeuten.



    Habe jetzt rum probiert wie ich am besten übersetze. Mit aufnahme,
    letzte Minute speichern. Abgespielt, pausiert um in Ruhe zu lesen, dann
    doch eher wörter bzw. ein Teil des Satzes eingetippt, weil ja Wörter
    dann oft mehr Sinn ergeben/sich ändern.



    Bisher habe ich das Spiel so verstanden, richtig? (grob geschrieben):




    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von Fayt ()

    • Offizieller Beitrag

    Bisher habe ich das Spiel so verstanden, richtig? (grob geschrieben):


    Ich weiß zumindest ungefähr wo du bist (die weiße Stadt der Akademiker des Planeten), Ich kann dir auf jedenfall sagen, das die nächsten
    Kämpfe deutlich härter werden. Das Spiel hat ab nen bestimmten Zeitpunkt nen üblen Spike im Schwierigkeitsgrad, danach flauts wieder ab und du
    näherst dich langsam der Stelle. :D

  • Ok, jetzt verstehe ich wie du darauf kommst xD. Das war blöd geschrieben, ich meinte den Text den der Typ geredet hatte, der war für mich schwer zu verstehen xD @Fayt


    Edit:


    Wie weit bin ich im Spiel? Ich bin da wo se die Kleine bei den anderen lassen und die von den Kronos dann angegriffen wurden. Also nach der langen Sequenz. Die musste ich mir dann doch mit viel Mühe übersetzen, aber es war machbar, da ich beim ersten anschauen im groben verstanden habe, was da steht an Text. @Alhym @Terra @IceVIII


    Inzwischen verstehe ich aber was so vielen an dem Teil nicht gefällt, ist wirklich kein Vergleich zu Teil 4 in vielen Punkten.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    3 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Ich hatte das Spiel damals nur angespielt aber erinnere mich noch, dass ich es auch schwer verständlich fand, aber nicht mal weil ich schlecht Englisch kann, damit hab ich kein Problem, allerdings fand ich den Untertitel sehr klein und schlecht lesbar und wollte eigentlich gerne mit japansicher Synchro spielen, aber ich habe das dann glaube ich verworfen. Bin nicht mehr sicher. Jedenfalls hatte ich generell das Gefühl, dass die Sequenzen und eben auch spielerische ingame Szenen, mit Gerede während der Action, einfach sehr chaotisch und schlecht im Sinne der Verständlichkeit inszeniert waren (vll erinnere ich mich falsch, weil es auch mein erstes Ps4 Spiel war und ich von der "neuen Technik" überfordert war, aber ich glaube nicht xD). Jedenfalls ist mir das als einziges von dem Spiel noch in Erinnerung geblieben haha. Da kann ich gut nachvollziehen, dass es noch anstrengender sein muss, wenn man dazu noch die Sprache nicht gut versteht.
    Aber ich muss sagen, dass ich jetzt, wo 6 angekündigt wurde, doch nochmal Lust auf Teil 5 bekomme xD

  • Star Ocean ist recht schwer was englisch betrifft. Das Spiel nutzt ja viele Fachwörter.


    Teil 5 wirkte auf mich immer etwas lieblos. Als ob Geld und Zeit fehlte eine vorhandene gute Story umzusetzen. Und das KS mit der gesamten Party fand ich sehr unübersichtlich und Gebiete wirkten nach Wiederholung.


    bei vielen ist Teil 4 sehr unbeliebt was ich gar nicht verstehen kann. Ich fand den großartig.

  • Star Ocean ist recht schwer was englisch betrifft. Das Spiel nutzt ja viele Fachwörter.


    Teil 5 wirkte auf mich immer etwas lieblos. Als ob Geld und Zeit fehlte eine vorhandene gute Story umzusetzen. Und das KS mit der gesamten Party fand ich sehr unübersichtlich und Gebiete wirkten nach Wiederholung.


    bei vielen ist Teil 4 sehr unbeliebt was ich gar nicht verstehen kann. Ich fand den großartig.

    SO5 wird einfach noch unfertig, egal wie man es dreht und wendet. Die Cutscenes und Charakter Gespräche, waren auch nur lieblos erstellt. Square Enix hätte das Spiel noch mehr polieren sollen, das war zu der Zeit wo die glaub ich eine Management Krise hatten...
    SO6 sieht dagegen echt lecker aus.


    @CloudAC Schön das du dich doch dazu entschlossen hast. Wenn du SO5 und ein paar weitere Spiele auf Englisch spielst, werden deine Kenntnisse signifikant besser. Du machst das schon.^^

  • Teil 5 wirkte auf mich immer etwas lieblos. Als ob Geld und Zeit fehlte eine vorhandene gute Story umzusetzen. Und das KS mit der gesamten Party fand ich sehr unübersichtlich und Gebiete wirkten nach Wiederholung.

    Wenn man sich an die Interviews im Releasezeitraum erinnert, klang da für mich zwischen den Zeilen mit, dass selbst Entwickler tri-Ace wusste, dass mit SO5 kein Spitzenspiel erschaffen worden war, sondern man lediglich aus den eher spärlichen Ressourcen das vermeintlich Beste herausgeholt hatte.
    Vor dem Hintergrund ist es schon bemerkenswert, dass überhaupt ein SO6 erscheint. Die Zukunft der Reihe war vor 4-5 Jahren nämlich alles andere als sicher.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Hatte auch nicht erwartet noch ein Teil 6 zu bekommen. Keine Ahnung ob SE mit Teil 4 zufrieden war aber die Xbox Exklusivität zum Start war sicher nicht Klever. Ich dachte mit Teil 5 hatte SE kein Vertrauen und T-A musste das beste daraus machen.
    Ich kann nur hoffen das dieser Teil zur alten Stärken findet und Teil 7 nix im Wege steht.

  • Neuer Report Trailer


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Collectors Edition Trailer:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem wird es wohl 10 spielbare Charaktere geben.
    Die 6 auf dem Cover + 4 Optionale
    3 davon wurden bereits in dem letzten Storytrailer gezeigt. Natürlich ist es nicht offiziell aber man hat wohl bereits Trophydata geleaked und die dazugehörigen Bilder:




    Es kann sich dabei natürlich auch um einen Fake handeln aber die Artworks sehen schon ziemlich legit aus.


    Ich wurde leider nicht gewarnt und gespoilert.
    Wer also nicht gespoilert werden will. Bitte nicht anschauen!

  • Its Battle Report Time!


    Vorsicht Spoiler!

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vor ein paar Monaten habe ich SO4 wieder durchgespielt und wollte eigentlich noch ein wenig Endcotend erledigen, aber so weit konnte das Spiel mich nicht mehr in seinen Bann ziehen. Also was macht man dann, man spielt den nächsten Teil. :D


    Also ich muss gestehen, ich hatte alles irgendwie schlechter in Erinnerung, als ich dachte. Aber es hilft nichts, vieles ist einfach auch nicht gut. Man merkt deutlich, dass Tri Ace mit wenig Budget arbeiten musste. Ich frage mich immer, wenn man von vornherein weiß, dass man nicht genug Budget hat, um ein vernünftiges Spiel zu entwickeln, sollte man es denn nicht lieber lassen, bevor man der Marke noch mehr schaden zufügt. Naja hier geht es wahrscheinlich auch um Existenzsicherung, um sich übers Wasser zu halten.


    Was mal wieder sehr viel Spaß macht, ist eher das ganze drumherum. Auch hier macht das Craften und Level/Rolesystem wieder viel Spaß, sogar durchdachter als noch in SO4 meiner Meinung nach.
    Das Kampfsystem ist ein wenig langsamer, was es nicht schlechter macht, aber bei 7 Charakteren auf dem Schlachtfeld irgendwie nachvollziehbar, sonst geht die Übersicht total flöten. Leider erwische ich mich oft dabei, wie ich nur ein Skill dauernd spamme. Am besten ein Skill mir einer großen Angriffsfläche, dann noch den Berserker koppeln und den Angriff hoch pushen und Tada vorbei ist es mit der Vielfalt. :D
    Hier fehlt mir der Blindside und der Rushmode vom vorherigen Teil. Gut, dass es den Blindside im 6 Teil wieder gibt. Dass es keinen separaten Kampfbildschirm mehr gibt, ist super.


    Die Charaktere gefallen mir mehr, als die von SO4, das wird mir erst jetzt bewusst. Auch wenn das jetzt nicht schwierig war. :)


    Die größten Probleme sind halt, die Inszenierung, Backtracking und zu wenig Space. Sehr schade. Es gibt so wenig Space Jrpgs, die benötigen wirklich viel mehr Liebe.


    Aber so im großen und ganzen war ich zufrieden und wurde gut unterhalten. :) Genau wie SO4 würde ich auch SO5 gute 6,9 Punkte von 10 geben.