Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness

  • Die Limited Edition im Steelbook und Schuber kann man sich übrigens gerade günstig bei Shopto schießen für 25,60€ inkl VSK.
    http://www.shopto.net/video-ga…hlessness-limited-edition


    Ist die Seite Seriös wie lange würde es dauern bis ich jetzt von da bestelle?

  • Zitat

    Positiv aufgefallen ist mir natürlich das Kampfsystem

    Was den genau daran? (ich will es net schlecht reden hab das game selber auch und finde es auch gut) aber es ist genau das selbe wie die alten teile wenn man nur etwas hinschaut,es fehlt nur der bildschirm wechsel.

  • Ich fand das Spiel kurzweilig, aber nicht überragend.


    Ich hätte mir bei dem Setting mehr Abwechslung gewünscht, ohne zu spoilen aber da wäre viel mehr in Richtung Star Trek gegangen, wenn das Spiel einem diese Serie schon regelrecht aufs Auge drückt!


    Im Endeffekt recycled das Spiel aber stattdessen dieselben Levelabschnitte immer und immer und immer wieder. Das Grinding für Level Ups und Sidequesting macht es auch nicht spannender.


    Fazit: Wieder ein eher durchschnittliches JRPG aus der Schmiede von SENIX. Muss man nicht haben. SENIX baut langsam aber sicher wirklich ab...


    「いくら逃げようとしても、避けられぬ。殺したくなくても、切らされる。」  -あずみ


    Mein Streaming-Kanal auf Twitch: http://www.twitch.tv/aragami2k
    Unter Anderem gibt es hier brandaktuelle japanische Games im O-Ton mit Synchronübersetzung zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern das Spiel angefangen.


    Das Spiel ist absoluter Schrott.


    Ich hab 1 Stunde und 5 Minuten mit dem Spiel ausgehalten, bevor ich mal vor Schock eine Pause einlege und Witcher 3 inzwischen spiele. Wo soll man da nur anfangen an Kritikpunkten?


    1) Holzhammer-Erzählweise
    Das ist die am miesesten erzählte Story, die ich bis jetzt in einem modernen Spiel erlebt habe. Alles wird einem einfach hingeworfen, ohne viel Aufbau oder Zusatzdetails. Der Spielanfang ist kompromisslos: lass uns auf Patroullie gehen, oh fremde in der Distanz, sie greifen das Dorf an, da steht Miki sie ist hot, jetzt gehen wir zum König, da ist ein Boss, da ist ein Ritter der uns hilft und zufällig unseren Vater kennt, da ist ein Dorf, schlafen, auf geht's weiter, ich hab noch ne Frau gefunden die zufällig die Expertin in Magie ist und jetzt mitkommt.


    WTF!


    Die Charaktere schlucken das alles einfach so! Gehen Freundschaften und Reisegemeinschaften im Sekundentakt ein, tauschen gerade mal die minimal mögliche Anzahl an Wörtern aus, damit die "Story" halbwegs funktioniert. Ich habe keine Ahnung über irgendeinen der Charaktere! Das sind absolut leere Hüllen für mich, da da einfach so hingeknallt werden. Während in SO3 noch Fayt als typischer Teen dargestellt wird, der dann in eine gewaltig doofe Situation gerät, ist Fidel...was ist der? Schwarzhaarig ist der. Und Miki ist...mit großem Augenabstand. Und der blonde Typ, Victor glaub ich war er ist...ein Mann, und die Frau hat riesen Titten. Was sind denn das für Charaktere?! Aus denen wurde nicht alles Leben rausgerissen, die hatten das nie.


    2) So JRPG-typisch, dass es wehtut
    Die Anzahl an JRPG-typischen Elementen in nur dieser einen Stunde ist so dermaßen hoch, dass es mir schon wehtut, das zu spielen. Angefangen vom Patroulliengang durch das Dorf, dass dann prompt von bösen Leuten angegriffen wird und der Bürgermeister total hilflos ist, nur unser Held es drauf hat, alle die Leute zu besiegen...geht es weiter mit Mika, dem typischen Love Interest, von dem gesagt wird "oh sie ist hot, gerade 18 geworden, wooohooo, sie erinnert mich auch an eine kleine Schwester irgendwie"...nicht im Ernst jetzt. Der Vater natürlich ein großer Held und Schwertmeister, der erste Charakter, den wir außerhalb des Dorfes nach 20 Schritten treffen kennt den Vater natürlich...das Tittenmonster im Team ist "Wissenschaftlerin", sieht aber aus wie auf der Reeper-Bahn arbeitend.


    3) Die Musik
    Typische SO Musik, was nicht unbedingt schlecht ist, aber in diesem Spiel einfach nur nervt. Als würde jemand einen Synthesizer eine Klippe runterwerfen.


    4) Die Grafik
    ...ist aus der letzten Generation und einfach nicht schön anzusehen. Dazu wirkt die Welt auch noch leer.


    5) Die Kamera
    ...ist die absolute Hölle. Während sie in Kämpfen total sinnlos an Gegner ranzoomt und man den Überblick verliert, reagiert sie im Feld auf jede kleine Unebenheit und springt so ständig auf und ab. Unglaublich bescheuert.

  • Ich habe gestern das Spiel angefangen.


    Das Spiel ist absoluter Schrott.

    So hart würde ich es nicht ausdrücken, ich verstehe aber wie Du dazu kommst und will dir da auch nicht grundlegend wiedersprechen.
    Interessanterweise hatte ich aber meinen Spaß damit, es hat sich fluffig gespielt, die Prämisse hat mich interessiert (die Story die sie draus gemacht haben dann weniger).
    Was mich auch erstaunt hat: Das Kampfystem erinnert mich stark an die Tales Reihe und da mag ich es nicht. Hier hat es mir aber echt gefallen .. warum auch immer O.o


    Am Ende würde ich das Spiel auch keinem empfehlen, aber bei mir hat es irgendwie dennoch funktioniert.

  • Was mich auch erstaunt hat: Das Kampfystem erinnert mich stark an die Tales Reihe


    Star Ocean ist ja auch die (spätestens seit Teil 5 muss man sagen "hässliche") kleine Schwester von Tales of. Bei der Arbeit am allerersten Tales-of-Spiel haben sich die Teammitgleider untereinander gründlich verkracht, so dass ein Teil der Mannschaft sich verabschiedet hat und das erste Star Ocean entwickelte.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschichte mit Tales of und dem Star Ocean Team - Krach kannte ich garnicht. Danke für die Info :)


    Ich bin ein Fan der Reihe und will es auch sehr gern weiterspielen, und mache das vielleicht nach Witcher 3 dann auch. Leider sind die von mir genannten Punkte teilweise so schlimm, dass das Spiel fast schon unspielbar für mich wird. Damit meine ich nicht die hektische Musik oder die Grafik, darüber kann man hinwegsehen.


    Leider ist es die Kamera die mich absolut wahnsinnig macht. In den wenigen Kämpfen bis jetzt habe ich total die Übersicht verloren, da man die Kamera nicht fixieren konnte wie in Star Ocean 3 oder 4. Dieses ständige Ranzoomen lässt mich total den Überblick verlieren, und von der wackligen Kamera im Feld bekomme ich motion sickness. Ich verstehe nicht, wieso SquareEnix oder TriAce das bis heute nicht nachgebessert hat. Das würde das Spiel viel spielbarer machen für mich.


    Ich denke, dann könnte ich auch über die absolut mies erzählte Story und Charaktereinführung hinwegsehen. All das kombiniert war einfach zu ein großer Schock für mich. Ich muss das erstmal verkraften, aber habe das Spiel noch nicht ganz abgeschrieben.

  • Erstaunt hat mich nicht die Ähnlichkeit (trotzdem interessant zu wissen das mit den Teams) sondern dass ich das eine System mag und das andere nicht trotz dieser Ähnlichkeit :)


    Am Ende würde ich aber immer Tales of nehmen, weil Story & Charaktere einfach super sind.

    • Offizieller Beitrag

    So nach dem ich Final Fantasy VII Remake beendet habe, widme ich nun diesem Titel. Es ist so gesehen der letzte Teil der Reihe den ich noch nicht gespielt habe und der auch schon recht lange in meinem Regal liegt. Manch einer sagt vermutlich, das ich ihn auch dort hätte liegen lassen sollen. Nun denn überzeug ich mich ob der Titel wirklich so schlecht ist, oder ob er mir nicht doch gefällt. ^^

  • Ich hoffe, wirklich für dich, dass du dein Spaß mit dem Spiel haben wirst. Ich musste irgendwann abbrechen, weil ich mit dem Spiel überhaupt nicht klar kam. Und das war auch das einzige Star Ozean, was ich auch abbrechen musste.
    Der Wegfall von kamarageführten Zwischensequenzen und der fehlenden Animation war für mich der Genickbruch.


    Aber trotzdem viel Spaß

    • Offizieller Beitrag

    Ja wird sich zeigen. Ich bin erstmal froh das ich die Kamera rauszoomen konnte bevor mir die Kamera noch auf den Magen schlägt. xD Kampfsystem ist bisher Ok. Fühlt sich jetzt zum Anfang aber gefühlt etwas träge und unpräzise an im Vergleich zu seinen Vorgängern, gerade im Vergleich zu Teil 4. Finde es auch lustig das man einen Überraschungsangriff starten kann, aber trotzdem gefahr läuft als erster getroffen zu werden. xD

    • Offizieller Beitrag

    So ich nähere mich langsam den 40h und wie es den Anschein hat, nähere ich mich auch dem Ende. Zumindest bin ich in der Story an einen Point of no Return angekommen und erledige deswegen noch fleißig Zeug auf dem Planeten bevor es weiter mit der Story geht. Das heißt Sidequests abhaken, PA Events anschauen und nach Möglichkeit die bis dato besten Waffen aus der der Kathedrale erspielen. Nebenbei wird noch fleißig gecraftet und gekämpft. :D

    • Offizieller Beitrag

    So etwas spät geworden...Nun nach knapp 55h lief der Creditbildschirm ab. Nachwievor muss ich sagen war es von der Story her das schwächste Spiel der Reihe. Nach einigen Stunden habe ich aber das Spiel genießen gelernt und abseits von der Story fand ich das Kampfsystem mit den üblichen Fähigkeiten und dem neuen Rollensystem gar nicht schlecht. Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich den Ex Dungeon direkt angehen sollte, die anderen Charakterenden freispiele, auf Chaos starte (meine Nerven) oder das Spiel doch erstmal ruhen lassen und andere Titel angehe. Zumindest bräuchte ich im nächsten Durchgang nur die nötigsten Sidequests machen (das Backtracking hierbei ist schon grausaum), da ich mir hier die Trophies schon geholt habe. Am Ende war es doch recht amüsant und es wird meiner Meinung nach schlechter dargestellt als es eigentlich ist.

  • Oha, endlich mal ein Forum, in dem das Spiel nicht wie der Teufel persönlich behandelt wird. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, mit einigen Ideen, die ich noch immer in keinem anderen RPG gesehen habe. Ich hoffe mal Square Enix/tri-Ace haben sich nicht zu sehr von den schlechten Wertungen abschrecken lassen, ich weiß gar nicht, ob es sich entsprechend schlecht verkauft hat. Ich will jedenfalls einen neuen Teil.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist der Tenor hier ziemlich negativ lol. Es darf natürlich jeder schlecht finden, aber ich fand es auch nicht so schlimm, wie es manche beschreiben und das ist auch einfach nur meine persöhnliche Meinung. Es haben anscheinend ja viele abgebrochen. Wobei ich auch sagen muss, mir ist das Spiel verdammt wenig in Erinnerung geblieben, vielleicht auch kein gutes Zeichen. Aber ich habs damals gern gespielt. Das schlechteste Spiel aller Zeiten war es für mich eben nicht, aber auch nicht das Beste. Eben irgendwas dazwischen.


    Ich hätte auch gerne einen Nachfolger, aber ich befürchte das es schon abgeschreckt hat. Allerdings wenn man schaut das z.B. Teil 1 für die PS4 remastert wurde, macht das Hoffnung, das die Serie noch nicht ganz aufgegeben wurde. Vielleicht ist das auch ein Test wo man gucken will, wie gut die alten im Gegensatz zu den "neuen" Teilen abschneiden, um wieder etwas zurück in die Wurzeln zurückzukehren - Mein Wunschgedange. :D Wobei ich mich auch noch Teil 2 als PS4/5-Remaster für den West-PSN-Store wünschen würde. (In Japan gibts das ja.)

  • Ich liebe Star Ocean seit der PS1. Aber man muss auch klar sagen, es gibt zumindest bei den alten Teilen ein paar spielerische Macken, die müssten bei einem Remaster entfernt werden. Je nachdem muss man teils recht viel grinden, was sich notfalls noch ertragen ließe aber ich erinnere mich auch an Sackgassen und schlechte Entscheidungen beim Design wie unbesiegbare Gegner - was man nicht weiß und deswegen seine ganzen Heiltränke etc. umsonst verballert.

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem muss man teils recht viel grinden, was sich notfalls noch ertragen ließe aber ich erinnere mich auch an Sackgassen und schlechte Entscheidungen beim Design wie unbesiegbare Gegner - was man nicht weiß und deswegen seine ganzen Heiltränke etc. umsonst verballert.

    Na das ist keine Macke, das war halt der Zeitgeist...mein Zeitgeist. xD Ich finde das nachwievor ganz normal und mag den Grindanteil in den Spielen, finde es recht ausgewogen. ^^ Glaub den fünften hatte ich am Ende mit um die Level 100 ohne Extradungeon abgeschlossen.

  • Na das ist keine Macke, das war halt der Zeitgeist

    Hm, einfach nur Zeitgeist war es tatsächlich nicht. Gab' auf der PS1/PS2 ja etliche RPGs mit einem gewissen Grindanteil. Nur damit allein ist es bei den alten SO-Teilen nicht getan.
    Wenn ich dran denke, dass es beispielsweise im Spiral Tower in Teil 3 vor dem Finalkampf keine Möglichkeit gibt, sich zu irgendeinem Shop zurückzuwarpen, um noch mal Heilgegenstände aufzufüllen, hat es sich ab einem gewissen Punkt "ausgegrindet", weil einem das, was man beim Grinden an Ressourcen verbraucht, beim alles andere als benutzerfreundlichen Finalboss fehlt.
    Klar, wenn man im Vorfeld weiß, dass das letzte Dungeon so aufgebaut ist, stellt man sich drauf ein, aber der Spielverlauf ist bis dahin nicht unbedingt so, dass man mit so etwas rechnen muss.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)