Monster Hunter Stories 1+2


  • Capcom kündigte eines neues Monster Hunter fürn 3DS an und zwar Monster Hunter Stories!
    Viel bekannt ist leider noch nicht, ausser dass es ein RPG wird. Jedoch gibt es eine Teaser-Seite und einen 1. Trailer, wo man schon sehen kann, dass sich dieser Titel wohl ziemlich von den anderen Teilen unterscheiden wird. Allein schon von Grafikstil.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich finde, dass es sehr interessant aussieht! Auf mich macht der Trailer ein wenig den Eindruck, als ob es diesmal keine Miniareale geben würde, worüber ich mich wirklich sehr freuen würde, weil diese Miniareale mein absolut größter Kritikpunkt an den monster Hunter Spielen ist. Aber mal gucken, vielleicht irre ich mich auch und fantasier zu viel herum :D
    Bisher ist es nur für Japan angekündigt.
    An sich geh ich aber davon aus, dass es auch hier erscheinen wird. Ich hoffe es zumindest^^

  • Es gibt rund 15 Minuten neues Gameplay Material. Das Spiel sieht einfach wundervoll aus. Ich weiß nicht ob das Cel Shading ist, aber der Grafikstil ist wirklich schön und für ein 3DS Spiel siehts wirklich detailliert aus. Kampfsystem scheint auch sehr unterhaltsam zu sein.


    Da ich mit klassischen Monster Huntern, obwohl ich es so oft probiert habe, nicht viel anfangen kann, hoffe ich umso mehr, dass sich Capcom erbarmt und Stories zu uns bringt. Aber es ist Capcom, und wir leben in Europa. Passt derzeit nicht so gut zusammen.


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Technisch wirklich eines der schönsten 3DS Spiele jetzt schon. Gameplay sagt mir persönlich überhaupt nicht zu, scheint leider in die Richtung von Pokemon und co. zu gehen. Ein Spiel mit normalen Monster Hunting Gameplay hätte ich lieber gesehen.

  • Ich zuckte schon leicht zusammen weil ich dachte, nun bringen sie bestimmt XXX. Das wäre vermutlich dann auch das Todesurteil für Stories gewesen (wobei auch eine Ankündigung zur E3 noch möglich gewesen wäre). Es hat zwar gedauert, aber schön, dass der Titel nun doch noch im Westen erscheinen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich freue mich wirklich sehr darüber, einen Ableger aus der Monster Hunter-Reihe zu haben, der nicht zu den bisherigen Hauptspielen gehört. Schön zu sehen, dass die Reihe hier bei uns im Westen so langsam richtig aus ihrer Nische raus kriecht, und zeigt, dass sie sich - wie oft auch bewiesen - am Markt durchsetzen kann und viele Anhänger findet.

  • Endlich mal frischer Wind im MH Universum. So langsam wurden die Standartteile irgendwie langweilig, bin froh dass man was neues kommt.
    War verwirrt weil ich bei der news gelesen habe dass es für die Switch erscheint aber die haben dass wohl falsch in ihren Bericht übernommen.

  • Die Demo ist nun im E-Shop verfügbar und ich hab die eben auch gespielt.
    Erstmal.. sie scheint echt lang zu gehen : O Hab nun ne ganze Weile gespielt und hab nun auch noch Sidequests, die ich machen kann, die nun einfach mal noch dazu kamen, ganz überraschend. Glaube da werde ich morgen auch noch ne ganze Weile dran sitzen. Voll gut!^^


    Und ich muss zugeben.. ich glaub ich bin dabei mich ein bisschen in das Spiel zu verlieren :D Es ist so toll! *O* Optisch einfach unglaublich wunderschön! Vor Allem wie man diese Spagat zwischen super niedlich und fröhlich putziger Atmosphöre, sowie dunklerer, ernsthafter und bedrohlichen Ereignissen, schafft. Ich bin doch recht überrascht, gerade die Videosequenzen gefallen mir unglaublich gut! Es macht einfach nur Spaß. Auch die Chars, die Dialoge. Es sprüh nur so über vor Charme. Die liebenswerte Musik tut dann auch noch ihr übriges.
    Bei den Kämpfen war ich mir erst unsicher, weil es eben rundenbasiert ist und ich mich öfters mal etwas schwer damit tue. Ich bevorzuge Echtzeitkampfsysteme eben sehr aber die Umsetzung gefällt mir. Sie macht echt Spaß. Hat eben wirklich schon Ähnlichkeit mit Pokemon aber auch was eigenes. Gerade die Special Attacke, die ich bisher einmal im ersten Bosskampf ausführe durfte, war schon sehr sehr cool gemacht. Mir gefällt auch dieses abschätzen, welchen Angriff macht der Gegner nun als nächstes? Wie muss ich darauf antworten um ein direktes Kräftemessen zu gewinnen? Bisher ist das noch sehr einfach und man durchschaut das Schere, Stein, Papier Prinzip hier auch sofort aber ich kann mir gut vorstellen, dass später noch einige Gegner aufm Plan stehen werden, wo das Ganze nicht mehr so leicht wird. Das Einzige, was wohl auf Dauer für Frustration sorgen könnte, ist denke ich, dass man, soweit ich es bisher jedenfalls gesehen habe, seinen Monstern nicht sagen kann, was die jetzt für einen Angriff ausführen sollen. Skills kann man selber entscheiden, wenn man will aber eben nicht welche der drei normalen Angriffsarten, was diese Kräftemessen, dann schon zu einem kleinen Glücksspiel machen, wenn es zwischen dem Gegner und den eigenen Monstern stattfindet, anstelle zwischen Gegner und einem selbst.
    Jedoch hab ich da noch etwas Hoffnung, dass es iwie, vielleicht auch einfach nur erst später, dann doch geht aber ma gucken^^


    Das Tutorial find ich auch nett umgesetzt, da man beim Kampf selbst die Entscheidung treffen muss, mit welchen Angriffstyp man nun am Besten kontert. Das wird also nicht vorgegeben, was mich ein wenig überraschte. Man kann also auch das falsche wählen, wobei ich denke, dass es so leicht zu schlussfolgern ist, welchen man ausführen muss, dass ne Fehlentscheidung eher nicht passiert^^


    Was mir auch auffällt... das Spiel bringt den 3DS ganz schön ans Limit seiner Kräfte :D Man merkt das Ruckeln hier und da doch schon ziemlich, auch wenn es nie spielstörend ist. Wer die Möglichkeit hat, und wem sowas stört, sollte definitiv mit dem New 3ds spielen. Das sollte da flüssiger laufen. Theoretisch^^


    Die wenigen DInge, die mich etwas stören bzw ich etwas schade finde, sind, dass Wege oft durch unsichtbare Mauern versperrt werden bzw Wege nicht begehbar sind, obwohl da absolut nix ist, was das erklärt. Ist nichts weltbewegendes und halt eher altbekanntes, was man öfters in Spielen sieht aber ich find das immer etwas sehr ungünstig und schade, wenn man theoretisch noch problemlos hinter einer Ecke rumerkunden könnte, das Spiel aber sagt "nö" und einem ne unsichtbare Mauer vor den Latz knallt v,v Außerdem fehlen mir son bissel die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung... Bis auf ins eigene Haus kann man nirgends rein und selbst das Grab von jemanden, was ich als relativen wichtigen Punkt Spielbeginn empfinde, lässt sich nichts mit machen. Ist halt schade, find ich....
    Aber das eben wirklich schön nörgeln auf etwas höherem Niveau :D


    Ich bin nun wirklich am überlegen es mir doch Day 1 zu holen. Überleg schon, ob ich das finanziell irgendwie gestemmt bekomme... der nicht ganz so günstige Mini SNES kommt immerhin auch nächsten Monat... dazu wollt ich noch bei der Anime 3 für 2 Aktion zuschlage am Ende diesen Monats, so dass das Geld nächsten Monat erst abgeht. Muss ich echt schauen.. hätte es durchaus sehr gerne schon so früh es geht nun <:

  • Was mir auch auffällt... das Spiel bringt den 3DS ganz schön ans Limit seiner Kräfte :D Man merkt das Ruckeln hier und da doch schon ziemlich, auch wenn es nie spielstörend ist. Wer die Möglichkeit hat, und wem sowas stört, sollte definitiv mit dem New 3ds spielen. Das sollte da flüssiger laufen. Theoretisch^^


    Tut es. Ich konnte auf dem New 2DS zumindest kein Ruckeln feststellen.


    Die Demo ist echt recht lang. Ich hatte am Ende eine Spielzeit von 5 Stunden und 40 Minuten. Und ich habe lange nicht alle Nebenquests gemacht. Da kann man ja etliche annehmen. Ich fand die Nebenquest aber auch überhaupt nicht spannend. Ist halt das typische töte X Monster oder sammel X Gegenstände. Ansonsten stimme ich dir bei der offenen Welt und dem Kampfsystem zu. Beides gut gelungen. Nicht gefallen hat mir allerdings die Story und auch mit den Charakteren bin ich nicht so richtig warm geworden. Vor allem die Katze hat mich genervt. Lustig ist anders. Der reimende Opa war lustiger. Aber das ist Geschmackssache. Die Geschichte fand ich jetzt auch nicht sonderlich spannend. Aber sie ist zumindest in Form von CGI und Ingame Sequenzen gut inszeniert worden. Insgesamt hat das Spiel bei mir aber einen überwiegend positiven Eindruck hinterlassen. Für Day 1 hat es aber nicht gereicht. Ich werde es mir dann aber sicher mal zu einem späteren Zeitpunkt zulegen.

  • Ich muss da Weird zustimmen, das Spiel treibt den 3DS wirklich ans Limit. Dafür sieht es aber fantastisch aus. Der Cel Shading Look macht echt was her und mit HD-Texturen könnte das Spiel wohl besser aussehen als jedes neue Atelier. Die Cutscenes sind aufwenig gestaltet und werden in einer scharfen Qualität ohne Pixel präsentiert, was ich sonst nur von Spielen von Level 5 auf dem 3DS kenne.


    Zitat

    Das sollte da flüssiger laufen. Theoretisch^^


    Da kann ich wiederum nicht zustimmen. Das Spiel wurde auf 6 Jahre alter Hardware entwickelt, die bereits im Jahr 2011 nicht mehr ganz zeitgemäß war. Man kitzelt hier wirklich alles aus dem System raus, und das wird mit einer kleinen Gebühr bezahlt. Ruckler selbst sind mir jetzt auch nicht aufgefallen, es ist eher die Framerate, die gerne mal absäuft, aber nie so weit, dass sich das beim spielen negativ auswirkt. Die Kritik geht auch hauptsächlich an den 3D-Modus (der sich sehen lassen kann), in 2D läuft das Spiel auch mit einer brauchbaren Framerate. In den leicht vorgerenderten Cutscenes scheint es eine feste Framerate zu geben, die vielleicht bei 25 FPS liegt. Da wird es aber bestimmt einen Test von Digital Foundry geben.


    Aber die Framerate ist bei solchen Spielen auch nicht essentiell wichtig. Wichtig ist, nichts davon beeinträchtigt das Gameplay. Aber ich habe noch nicht all zu weit gespielt, um das auch für den restlichen Teil der Demo bestätigen zu können. Monster Hunter Stories scheint aber, wie ich es mir erhofft habe, einer der letzten Exklusiv-Kracher für den 3DS zu sein (von Dragon Quest XI mal abgsehen, was sich ja stark von der PlayStation 4 Version unterscheidet). Zwar mag das Spiel auf jüngere Spieler zugeschnitten sein, sollte aber nicht abschrecken. Es ist für mich die erste sinnvolle Erweiterung des Franchise überhaupt.


    Wie siehts denn eigentlich nun mit Amiibos aus? Die waren in Japan bereits ein Hingucker. Nun berichtete Go Nintendo vor einiger Zeit, dass in Europa wohl kein Amiibo Support für das Spiel angeboten werden soll. Weiß da jemand mehr? Anlass dazu gegeben haben soll die Website von Nintendo, die die Amiibo Logos für den Titel entfernt haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • eben wurde ich Zeuge eines weiteren kleinen Ereignisses, was in der Monster Hunter Stories Welt geschehen kann und was ich absolut liebe! *O* Und zwar durfte ich gerade sehen, wie sich Zwei Monster untereinander bekämpft haben! Son ähm veloc... dingens... und son... apotheker xD Iwie so ähnlich.. diese fetten friedlebenden pflanzenfresser, die man direkt im ersten Kampf ermorden musste :D Sah ziemlich cool gemacht aus. Richtig comiclike halt, was mir seeehr gut gefällt. Haben eigentlich nur noch Schriftzüge in der Luft gefehlt :D Der friedlebende Pflanzenfresser hat den Kampf leider verloren und wurde wohl gefressen :(
    Sowas würde ich mir ja für jedes Spiel wünschen^^


    Somnium Ich merk das halt schon mit den Rucklern aber wie gesagt. Es ist zum Glück nicht spielstörend und wirklich sehr mini. Ich merk es z.B. auch bei der Steuerung immer wieder, also beim rumlaufen und Kamera drehen, dass es etwas hakelig ist und nicht komplett sauber läuft. Vielleicht ist hakelig auch das bessere Wort dafür, als ruckelig. Ist aber halt nicht wirklich sichtbar, find ich. Ist halt nur ein kleines Gefühl, was auch total nichtig ist^^
    Es ist einfach beeindruckend, was die ausm 3DS nochmal rausgeholt haben. Ich find es immer wieder beachtlich zu was dieses kleine veraltete Teil alles in der Lage ist. Ich werde immer wieder überrascht und verblüfft :D Wahrscheinlich liebe ich meinen 3DS deshalb auch so sehr als System selbst^^


    Mit den Amiibo würde mich das auch interessieren. Ich meine ich hab eh vor, die iwann zu holen, also notfalls als import. Ist bei Amiibo ja eigentlich wurscht, wo die herkommen, wäre aber echt schön, wenn die auch bei uns erscheinen würden. Das würde das ganze erleichtern. Die sehen nämlich echt fantastisch aus *O*
    Weiß eigentlich wer, was die in Japan überhaupt bewirken? Ich gehe von Items aus, hab aber kp.^^


  • Weiß eigentlich wer, was die in Japan überhaupt bewirken? Ich gehe von Items aus, hab aber kp.^^


    Die beiden die ich habe Protagonist und Rathalos gibt z.b den Rathalos ingame aus dem Anime. Und Cheval gibt die Rathian aus dem Anime


    generell geben alle Amiibos die jeweiligen Monster aus dem Anime. Welche spezielle Fähigkeiten haben als die normalen Monster.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Iwie hat ich gar nicht mehr aufm schirm, dass es auch nen anime dazu gibt o_o muss ich mal reinschauen unbedingt^^


    Die demo hab ich nun auch endlich mal beendet... saß zum glück nur fast 8 std dran xD Also DAS nenn ich mal ne demo! Voll gut! :D
    Und das ende nenn ich mal einen cliffhanger xD Wie mies kann man das ende denn noch setzen? :D
    Ich muss zugeben, dass ich mich ja schon ein bisschen verliebt hab ins spiel. Ich würde auch gern mehr rider kämpfe machen. Also gegen andere rider. Das find ich nämlich ziemlich cool, dass das geht^^
    Und ich liebe die musik und die animationen und die welt, die recht groß zu sein scheint, wenn ich die karte richtig deute.
    Nun will ich das spiel nur umso mehr zum release haben : O



    edit.
    Da ich das Spiel nun spontan auch gekauft hab, weil ich nicht länger widerstehen konnte... xD es ist so toll das Spiel! *O*
    Das Einzige was ich langsam merke, was mich ein wenig auf Dauer nerven wird, ist wohl die Katze, da die ja doch ein wenig anstrengend ist, vor Allem weil die ständig für Einem spricht und dabei dauernd iwas sagt, was ich mit meinem Char gar nicht sagen will bzw es gar nicht zu meinem Char passt xD Aber naja^^
    Irgendwie hat es wirklich nen ähnlichen Effekt wie Pokemon. Man kann einfach nicht mehr aufhören und es super so nebenbei einfach spielen, auch wenn man hier mehr nachdenken muss bei den Kämpfen, da die etwas anspruchsvoller sind.
    Ich hoffe nur ich komme bald mal endlich bei der ersten Stadt an... will ich endlich mein Epona haben, was ich da erst in nem Turnier gewinnen muss : O .. es gibt nur auch so viel zu sehen und zu erkunden auf dem Weg dahin...^^
    Ich bin mir aber echt noch sehr unsicher, welche Monster besser sind und welche nicht und welche Rüstung/Waffe ich lieber neu kaufen soll und welche aufgewertet dann doch besser sind. Vielleicht ist es am Ende auch egal, kp. Find ich vielleicht noch heraus^^

  • Ich haus mal hier in den Stories Thread, damit der auch mal wieder hoch kommt kurz vorm Release des zweiten Teils :P



    Capcom hat nun offiziell Klarheit verschafft, was es nun mit der physischen Version auf sich hat. Auf Twitter postete man:
    "Important info on #MHStories2 for #NintendoSwitch:
    The physical version does NOT require any downloads or installation to start playing.
    The digital version requires 13.5GB of free space.
    A Day-1 Patch requires 0.5GB of free space.
    Apologies for any confusion."



    Somit ist das Thema wohl endgültig vom Tisch. War wohl lediglich nen Fehler, was bei Capcom ja leider nicht so ungewöhnlich ist... die haben gerne mal Tippfehler...^^

  • Schön, dass sich die Sache aufgeklärt hat. Meine Vermutung war ja ein Fehldruck oder ein Fake. Logischer hielt ich dennoch die Sache mit einer separaten "Code in a Box" Version die es neben der Version mit Modul gibt.



    Somit ist das Thema wohl endgültig vom Tisch. War wohl lediglich nen Fehler, was bei Capcom ja leider nicht so ungewöhnlich ist... die haben gerne mal Tippfehler...^^


    Nennen wir das Kind doch ruhig beim Namen :D


    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nicht zu vergessen Capcoms legendäre Megan Man Serie mit Hauptprotagonistin Megan, als Man!


    Hey den kannte ich noch gar nicht :D
    Ist das mittlerweile ein Running-Gag bei denen einen Schreibfehler auf dem Spine zu machen?
    Wer weiß, an was Capcom da aber gerade arbeitet, im Jahr 2021 und noch ohne Mega Woman, kann ja auch nicht angehen : D


    Aber ja, denke man kann abschließend sagen, sie haben Erfahrung in dem, was sie tun^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hey den kannte ich noch gar nicht

    Find ich sogar am besten von allen, die ich bisher sah xD Ich mein... bei Resi nen Buchstabendreher ok... aber wo zum Henker kommt das N her?! :D
    Ich vermute ja, dass Capcom einfach im geheimen so und so viele Exemplare mit extra Fehlern raushaut, als art "Special Edition", schließlich gehen fehlerhafte Produkte meist für das meiste Geld auf Ebay weg... wieso auch immer... :D

  • Ich hatte mir den ersten Teil für Android geholt, für schlappe 3€ im Angebot. Schon krass, wenn man einen Vollpreistitel für solch ein Schnäppchen mitnehmen kann. Mit Monster Hunter habe ich nicht viel Erfahrung. Hatte mal einen Teil für PSP angefangen und konnte damit überhaupt nichts anfangen. Hätte hier ein ähnliches Kampfsystem erwartet und war sehr überrascht, dann doch ein klassisches Rundenkampfsystem anzutreffen.


    Begeistert bin ich von der Steuerung. Hätte nicht erwartet, dass diese so gut funktioniert. Man kann die Kamera einfach drehen, während man in eine bestimmte Richtung läuft. Somit kann man sich gut bewegen, nur gegen die Kamera laufen funktioniert nicht so gut, was ich jedoch schon mal mache, wenn ich grad so an einem Gegenstand vorbei gelaufen bin.


    Fand das Spiel erst interessant, aber nach einigen Stunden fing dann doch Langeweile ab. Hatte von einem Stufe 2 Monster nun noch eine alternative Farbvariante gefunden, aber so richtig lohnt es sich noch nicht, hier Monsterhöhlen zu erkunden. In der Hauptmission habe ich einen Boss vertrieben und eigentlich sollte ich ihm in eine eigene Monsterhöhle verfolgen. Hatte jedoch die Lust verloren und ging davon aus, dies beim nächsten Mal nachholen zu können, aber nein, dann führte mich die Markierung auf der Karte stettdessen zum Katzentaxi und die Höhle war verschwunden.


    Das Kampfsystem reizt mich jetzt nicht so, es ist recht banal. Das Sammeln der Materialien empfinde ich hier als reinen Zeitfresser. Hatte das Game dann doch schnell wieder liegen lassen.