Trillion: God of Destruction (Makai Shin Trillion)

    • Offizieller Beitrag


    Entwickler: Compile Heart
    Publisher: Idea Factory International
    Genre: Strategie-Rollenspiel
    System: PlayStation Vita
    JAP Release: 21.05.2015
    US Release: 29.03.2016
    EU Release: 01.04.2016


    News-Archiv


    Zeabolos hat einen erbitterten Kampf gegen seinen Erzfeind Trillion verloren. Glücklicherweise trifft der Held in seiner Todesstunde auf ein geheimnisvolles Mädchen namens Faust. Im Tausch gegen seine Seele schenkt sie ihm ein Leben und somit die Chance, das verlorene Gefecht noch einmal zu wiederholen. Gemeinsam mit weiteren Dämonen, die allesamt weiblich sind und eine Todsünde verkörpern, stellt er sich seinen Gegner. Zu den Damen gehören:


    Lucie:


    Sie ist die Nichte von Zeabolos und steht für Stolz und Luzifers Hochmut. Es scheint, dass sie auf ihren Onkel herabblickt, da er den Kampf gegen Trillion verloren hat. Aus diesem Grund trifft sie die Entscheidung, selbst der nächste große Dämonen-Lord zu werden. Sie erhielt die Ausbildung der Begabten und präsentiert ihre Fähigkeiten mit viel Stolz. Lucie ist die ältere Schwester von PelPel.


    Levia:


    Levia ist eine Jugendfreundin von Zeabolos und verkörpert den Neid oder auch die Eifersucht von Leviathan. Ist sie von anderen Wesen umgeben, legt sie ein sehr reifes Verhalten an den Tag und nennt den Protagonisten "Great Demon Lord-sama". Sind die beiden jedoch alleine, dann zeigt Levia ihre niedliche Seite.


    Den ersten Tod von Zeabolos nimmt sie Trillion sehr übel, denn ihr alter Freund bedeutet ihr sehr viel. Deswegen reagiert sie auf die anderen Mädchen feindlich, wenn sie mit dem Helden ein amüsantes Gespräch führen.


    Phegor:


    Phegor ist die ältere Schwester von Zeabolos und personifiziert die Faulheit und den Dämonen Belphegor. Ihren Bruder nennt sie “Zea-chin”, wenn sie einmal spricht, denn im Grunde ist sie sehr ruhig. Dennoch kümmert sie sich gerne um Zeabolos und trifft aus diesem Grund der Gruppe bei, um ihm in der kommenden Schlacht beizustehen. Sie selbst ist faul und schläft viel, dennoch ruhen gewaltige magische Kräfte in ihr.


    Mammon:


    Sie ist eine Cousine von Zeabolos und steht für die Habgier und den Dämonen Mammon. Ihre Persönlichkeit ist offenherzig und sie neigt dazu, mit ihren Tätigkeiten vom Weg abzuweichen. Sie will dem Helden helfen, um ein großer Dämonen-Lord zu werden und dadurch die ganzen Reichtümer der Unterwelt zu verdienen. Ursprünglich war es ihre Aufgabe, das Tor zur Hölle zu bewachen, stattdessen ging sie auf Schatzsuche.


    PelPel:


    Wie Lucie ist auch sie eine Nichte des Helden. PelPel charakterisiert die Völlerei und Beelzebub. Lucies jüngere Schwester ist unschuldig, fröhlich und etwas töricht. Ihr Grund für ihren Beistand ist ihr Wunsch, ein großer Dämonen-Lord zu werden, um die Unterwelt in ein Königreich der Süßigkeiten zu verwandeln. Von Zeabolos ist sie ganz angetan, weil er ihr immer Bonbons schenkt.


    Asmedia:


    Eine weitere Cousine von Zeabolos, die Lust und Asmodeus repräsentiert. Sie nennt unseren Helden einen kleinen Jungen und nutzt jede Gelegenheit, ihren wohlgeformten Körper zu zeigen. Sie genießt es, wenn ihre Feinde sterben und möchte sehen, was passiert, wenn Trillion sein Leben aushaucht.


    Die Dämonen werden von euch in der Zeit trainiert, in der Trillion schläft und die Welt nicht angreift. Entweder besucht ihr für diesen Zweck einen besonderen Dungeon oder man tretet gegen einen Art Dummy an. An diesem Objekt können die Dämonen ihre neu erworbenen Fähigkeiten und ihre aufgewerteten Waffen testen. Anhand des angerichteten Schadens erkennt ihr, ob eure Gruppe im Kampf gegen den echten Trillion derzeit eine Chance hat.


    Das Spielprinzip in “Blade Field”, also der besondere Dungeon, verläuft rundenbasiert, die Erkundung untersteht jedoch einer zeitlichen Begrenzung. Um das volle Potential auszuschöpfen, müsst ihr innerhalb einer kurzen Zeit so viele Feinde wie möglich vernichten. Der Bereich dient auch dazu, um die Fähigkeiten zu testen. Das taktische Verhalten übt einen Effekt auf den Erhalt der Erfahrungspunkte aus.


    Das Spiel gehört zur Hauptserie Makai Ichiban Kan, der zweite Ableger MeiQ no Chika ni Shisu wurde bereits angekündigt. Habt ihr Interesse an diesem Spiel?

  • Das Spiel interessiert mich schon ein bisschen, aber ich kann mit SRPGs leider meistens nicht viel anfangen. Wobei mich Hyperdevotion Noire ja auch fesseln konnte, also bin ich dem Genre inzwischen nicht mehr ganz so abgeneigt.


    Haben da eigentlich auch Leute von NIS ihre Finger im Spiel? Makai Shin Trillion erinnert in einigen Punkten schon ein bisschen an Disgaea und die Musik in den Trailern hat mich an The Witch and The Hundred Knight erinnert.

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel interessiert mich schon ein bisschen, aber ich kann mit SRPGs leider meistens nicht viel anfangen.


    Es ist mehr eine Kombination aus SRPG und Rougelike. ^^

    Haben da eigentlich auch Leute von NIS ihre Finger im Spiel? Makai Shin Trillion erinnert in einigen Punkten schon ein bisschen an Disgaea und die Musik in den Trailern hat mich an The Witch and The Hundred Knight erinnert.


    Dürfte eigentlich nicht sein, es sollten die selben Macher von Compile Hearts dahinter stecken die auch schon Mugen Souls und Mugen Souls Z produziert haben. Wenn du die drei Titel vergleichst hast du, was den Stil angeht, wesentlich größere Gemeinsamkeiten als mit der Disgaea Reihe. ;)


    Das Spiel habe Ich übrigens selber auf dem Radar. ^^

  • Es ist mehr eine Kombination aus SRPG und Rougelike. ^^

    Das macht es ehrlich gesagt fast noch schlimmer. :D Und trotzdem... habe ich das Spiel ebenfalls auf dem Radar. ;)


    es sollten die selben Macher von Compile Hearts dahinter stecken die auch schon Mugen Souls und Mugen Souls Z produziert haben. Wenn du die drei Titel vergleichst hast du, was den Stil angeht, wesentlich größere Gemeinsamkeiten als mit der Disgaea Reihe. ;)


    Stimmt. Ich habe grade mal gegoogelt, Disgaea ist gestrichen und wurde durch Mugen Souls ersetzt. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das eine sehr erfreuliche Nachricht. Bekam auch gerade die Pressemeldung von Idea Factory International. Die haben sich in den letzten Jahren wirklich sehr gesteigert in Bezug auf Service, wenn ich da noch an Monster Monpiece denke. Sehr schön, dass zwei Tonspuren in der westlichen Fassung enthalten sind. Seit den ersten News verfolge ich den Titel, auch wenn ich mir die Spielmechanik noch nicht gut vorstellen kann. Wenn Trillion wach ist, kämpft man gegen ihn und die Overlords verrichten den größten Schaden, wenn sie sterben. Wenn er schläft, trainiert man gegen Dummies oder in einem Dungeon. Ich denke mir dabei, es wäre ganz schön fies, wenn man alle seine Overlords opfert und Trillion immer noch lebt. Vielleicht wird man dann ein schlechtes Ende erhalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die erworbenen Statuswerte in ein New Game Plus übertragen, sodass es wohl immer leichter wird, diesen Boss zu besiegen.

  • Stimmt ja, Idea Factory International hat die Lokalisierung Anfang März ja schon mit dem Opening auf ihrer Facebookseite mehr oder weniger bekannt gegeben. ^^


    Ich bin mal gespannt, ob wir die Megadimension Neptunia VII Crossover DLCs bekommen, es gibt ein paar "missglückte" Trillion Kostüme für Megadimension Neptunia und einen Gastauftritt von Nep-Nep & Co. bei Trillion. Kanche hat dazu ja auch schon was verlinkt. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ein neues Video zum Spiel von Idea Factory International. Die Szenen stammen aus der japanischen Version, aber die englischen Beschreibungen erzählen uns etwas über die Charaktere und über die Mission, Trillion aufzuhalten. Ich kann es kaum auf den Frühling erwarten, obwohl schon so viele Spiele zu diesem Zeitpunkt erscheinen.


    Die Sache mit der finalen Attacke der Dämonen kann ich mir allerdings noch nicht wirklich vorstellen. Ist bestimmt schrecklich, wenn man mitansehen muss, dass die Mädels sterben, wenn man Stunden in ihre Entwicklung gesteckt hat.


    [media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]


    Quelle

    • Offizieller Beitrag

    Bisher finde Ich es ganz nett, aber irgendwo fühl Ich mich auch noch ein wenig verloren im Spiel, da man doch viel Freiheiten hat. Peri soweit Ich das verstanden habe aus den Tutorials gehen die Kräfte nach dem Final Blow auf den nächsten Anwender über nicht in ein New Game Plus, was letzteres nicht ausschließen mag. Jedenfalls freut euch auf den Test zu Makai Shin Trillion. ^^


    Edit: Jup Peri so wie Ich dachte....meep Levia. ;(

    • Offizieller Beitrag

    So Ich habe das Spiel inzwischen seit knapp einer Woche das erste mal durchgespielt. Der erste Run war ein absoluter Fail meinerseits. xD Habe die Figuren ohne große Planung nach gutdünken trainiert und die Folge war das mir alle sechs nacheinander weggestorben sind. Mein erster Lauf endete also mit einem Sieg Trillions. xD Ich muss sagen einerseits liebe Ich trillion für seine Charaktere anderseits hasse Ich trillion für seinen sprunghaft ansteigenden Schwierigkeitsgrad. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Leider kam das Spiel erst gestern bei mir an, sodass ich am Wochenende noch nicht loslegen wollte. Zuerst wollte ich nur kurz einen Blick auf das Spiel werfen und konnte dann erst zwei Stunden später den Handheld ausschalten. Mit Zeabolos hatte ich gar kein Glück gegen Trillion. Ich kam mit der Steuerung überhaupt nicht zurecht, sodass mich der Gegener fertig gemacht hat, bevor ich ihn überhaupt erreichen konnte.


    Der erste Overlord, der bei mir gegen Trillion antreten wird, ist Levi. Die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen, da ich alle drei Damen sympathisch finde, aber eine muss leider den Anfang machen. Als ich zum ersten Mal den Dungeon besucht habe, hatte ich noch ein paar Probleme mit der Steuerung, aber nun geht es besser von der Hand. Der Kampf gegen den Dummy lief leider nicht gut ab. Zwar habe ich den Gegner erreicht, doch bevor ich ihn attackieren konnte, hat er Levi mit einer einzigen Fähigkeit vernichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Der Abschied von Levia war sehr traurig. Mit der Zeit wurde sie mir richtig sympahtisch. Leider habe ich Trillion nicht vernichtet, aber hoffentlich mit dem finalen Schlag sehr verletzt. Nun bereite ich Mammon auf ihren Kampf vor. Es ist praktisch, dass man die Gegenstände aus der vorherigen Runde erhält, das macht den Einstieg leichter. Zudem weiß man langsam, welche Skills und Statuswerte man steigern sollte. Nur die Gefechte gegen den Dummy stressen mich. Mit Levia konnte ich ihn dreimal besiegen, mit Mammon noch nicht ein einziges Mal. Dieses Mal möchte ich nicht die Flucht antreten. Die Kämpfe gegen Trillion werde ich tapfer austragen, auch wenn es zum Schluss ein Game Over bedeutet. Ich vermute, dass man in einem weiteren Durchgang einfach mehr aus den Figuren holen kann und dass es somit immer einfacher wird, Trillion zu besiegen...hoffe ich zumindest..

    • Offizieller Beitrag

    Gerade wenn du dich auf einen zweiten Lauf konzenrierst solltest du wenigstens mit jeder Figur einmal aus dem Kampf gegen Trilion fliehen. Du hast dann jedes mal noch 3 Zyklen zum trainieren Zeit ergo mehr Attribute die man bekommt. Außerdem sollte man sich bewußt sein, das nicht alle Attributpunkte auf den nächsten Charakter übertragen werden, man sollte also soviel wie möglich rausholen. Wenn man es übrigens richtig macht hat man im ersten Lauf 6+1 Charaktere mit denen man gegen Trillion kämpfen kann, das hängt mit einer Entscheidung zusammen die man nach dem letzten Gefecht treffen kann. ^^ Mammon war übrigens mein stärkster Charakter, welcher Trillion 200 Milliarden HP abzog, danach wurde sie instant gekillt. xD

  • Seit der Ankündigung bin ich sehr neugierig. Als ich mir dann mal bewegtes Material ansah, musste ich feststellen, dass es doch anders ist als ich annahm. Trillion scheint ja zu einem Großteil aus Visual Novel Passagen zu bestehen. Dann gibts Dating Sim Elemente, Rogue Lige Passagen und noch SRPG Elemente wenn man gegen Trillion kämpft.


    Ich habe auch versucht, eurem Austausch hier zu folgen, aber ich habs nicht verstanden :D
    Dafür muss man das Spiel tatsächlich spielen. Jetzt wo ich mir aber mal selbst eine Übersicht übers Gameplay verschafft habe, bin ich wieder recht neugierig. Das Review folgt ja auch demnächst, bin ich mal gespannt drauf. Die Wertungen waren recht positiv. Destructoid ziehe ich seit dem peinlichem Dead or Alive Xtreme 3 Review mal ab, die scheinen ihrem Namen wohl nun alle Ehre zu machen und vernichten wohl nun jedes zweite Spiel verbal in ihren Reviews.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Seit der Ankündigung bin ich sehr neugierig. Als ich mir dann mal bewegtes Material ansah, musste ich feststellen, dass es doch anders ist als ich annahm. Trillion scheint ja zu einem Großteil aus Visual Novel Passagen zu bestehen. Dann gibts Dating Sim Elemente, Rogue Lige Passagen und noch SRPG Elemente wenn man gegen Trillion kämpft.


    Das trifft es eigentlich recht gut, es ist ein Gemenge aus verschiedenen Genres, wobei der Anteil VN/Dating wohl am schwerwiegensten ist und das kämpfen an sich am geringsten gewichtet werden kann. ^^ Der Test folgt noch bzw. ist bereits in der Planungsphase. In wenigen Worten...Es ist ein recht spartanisches RPG mit einem festen Kern/Intention und kaum Beiwerk drum herum. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es im zweiten Durchgang nicht klappen sollte, dann spiele ich halt noch ein weiters Mal den Titel. Abgesehen von der Zeit mache ich mir keine Sorge, das System macht mir großen Spaß, auch wenn ich es besser fände, wenn man ohne Limit Sword Valley erkunden könnte. Mittlerweile kann Trillion mich nicht mehr so leicht töten, da ich einen Skill probiere, der die Figur unheimlich stark macht:



    Dazu noch Solid Mind und derzeit habe ich den Skill Flash Step, der sich super zum Ausweichen eignet. Gerade kämpft Ashmodia gegen Trillion. Das einzige Problem ist mein ausgeteiler Schaden, trotz Solid Mind ist der noch ziemlich niedrig. Vielleicht sollte ich die Waffe verstärken, aber zuerst will ich Geld sammeln. Gegen Trillion setze ich Smash ein und versuche, solange wie möglich auf einem Feld zu bleiben, damit der Angriff verstärkt wird.


    @ Somnium:


    Der Titel ist für mich ein ganz neues Experiment von Compile Heart. Mir persönlich gefällt das Spiel sehr gut. Die Geschichte ist einfach erzählt, doch die Overlords werden durch ihre eigenen Episoden ziemlich sympathisch, wenn man ihre wahren Hintergründe für ihre Aktionen erfährt. Das geschieht allerdings nur, wenn man mit ihnen einen Tag verbringt und auf ein Training verzichtet. Endlich sind die Sprites für die Monster alle neu..nur leider gibt es sehr wenig Abwechslung. Das Zeitlimit kann vielleicht belasten und die ersten Stunden sind sehr zäh, da man nicht viel Schaden ausrichten kann und schnell stirbt. Der Titel ist darauf ausgelegt, ihn weiter zu spielen und auch weitere Durchgänge zu starten. Man wächst hier wirklich mit der Erfahrung und darf das Spiel nicht zu schnell weglegen aufgrund der Schwierigkeit.