RocketbeansTV

  • Rocketbeans hat es halt versemmelt sich auf ihre Kernkompetenz zu besinnen: Zocken und Blödsinn machen. Denzel, der auf dem Sender noch am zuverlässigsten im Segment Zocken abgeliefert hat, war einfach zu wenig gewesen.


    Und den hat man dann leider auch vergrault. Giga-Urgestein, Fan-Liebling und hatte beliebte Formate. Pizza-Dennis fehlt einfach, da braucht man sich nichts vormachen. Mit Ausnahme von Skill-Arena sieht man ihn gar nicht mehr, nachdem, was vorgefallen ist, wundert es mich aber noch, dass er da noch mitmacht. Sein eigener Stream auf Twitch läuft gar nicht mal schlecht. Ich schaue nichts auf Twitch, würde mir aber immer noch eher Denzel ansehen wie er World of Tanks spielt und dabei ne Pizza ist als Etienne, der ne Watchparty veranstaltet oder sich auf dem Sofa lümmelt und irgendwas zockt.


    Man hat es bei dem Spezial Almost Daily kürzlich ja nochmal zusammengefasst, man ist nicht mehr dieses "Zocken und Blödsinn machen". Man ist nun irgendwas anderes, was genau, konnten die 4 selbst nicht erklären an dem Abend. Wir alle werden erwachsener und wollen auch gerne mal was neues machen, aber dann würde ich sagen, dass man das Projekt nicht langsam sterben lassen sollte sondern nen klaren Schnitt machen und es beenden. Denn mit vollem Enthusiasmus ist da derzeit eh keiner dran. Erinnert mich ein bisschen an David Lynch und Mark Frost mit Twin Peaks. Anfangs war das ne spannende Geschichte und aufregend für alle, dann hatte man irgendwann keinen Bock mehr drauf und als man es doch wieder hatte und noch einmal in der letzten Folge alles rausgehauen hat, hatte CBS den Stecker gezogen.


    Die große Stärke von Rocket Beans war halt diese positive Anarchie. Lass einfach mal die Kamera laufen und dann schauen wir, was daraus wird. So sind praktisch MoinMoin und Pen and Paper entstanden.


    Man muss sich nur auch mal ansehen, was Bonjwa sich mit deutlich weniger Mitteln aufgebaut hat. Da herrscht ein großer Zusammenhalt, was die Bohnen auch im Kollektiv hätten schaffen können. Aber nun wollte jeder sein eigenes Ding durchziehen, ist damit mäßig erfolgreich. Budi ist weiterhin nicht wirklich verfügbar, Simon hat sich komplett von RBTV abgekapselt und baut mit neuem Management seine Mon-Marke aus. Ne Symbiose unter den Streamern, von der Florentin mal geredet hat, gab es bis heute nie.


    Tja und dann der Wille zur Veränderung, den du erwähnst Somnium. Den sehe ich nicht. Seit Jahren kritikunfähig, sich eine eigene "Hate"-Plattform rangezüchtet, weil man alles links und recht sperrt und bannt, was kritisch ist und dazu Beleidigungen und Angriffe auf Zuschauer.


    Und geht so auch weiter. Im Reddit wurden bereits mehrere Threads zu Arnos Statement, die etwas kritischer waren, dicht gemacht und unzählige Kommentare gelöscht. Ist natürlich legitim wenn da richtige Troll und hasserfüllte Circle Jerker Kommentare gelöscht werden, aber das ist dann halt die Aufgabe der Mods sich diese speziellen Beiträge herauszupicken und nicht im Kollektiv alles zu löschen und dicht zu machen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Man hat es bei dem Spezial Almost Daily kürzlich ja nochmal zusammengefasst, man ist nicht mehr dieses "Zocken und Blödsinn machen". Man ist nun irgendwas anderes, was genau, konnten die 4 selbst nicht erklären an dem Abend. Wir alle werden erwachsener und wollen auch gerne mal was neues machen, aber dann würde ich sagen, dass man das Projekt nicht langsam sterben lassen sollte sondern nen klaren Schnitt machen und es beenden.

    Würde ich auch sagen aber womit geht es bei denen weiter? MIt Zocken und Blödsinn - halt auf Twitch aber sehr unterschiedlich. Bei Nils sieht es noch sehr klassisch aus, er macht Zeug auf das er Bock hat und wirkt tatsächlich freier. Bei Simon hat man den geldgeilen Sack, der sich gleich einer anderen Firma angeschlossen hat und in seinen Streams hin und herschwankt zwischen lustig und fröhlich und reiner Selbstzerstörung. Man bekommt den Eindruck er braucht eigentlich echte psychologische Begleitung (und das ist kein Witz oder übertrieben, wie beim vorletzten Haus an Haus sichtbar wurde), Ede ist die fleischgewordene Apathie, der nur mal aufblüht wenn er über Filme ranten darf aber komplett im Firmen-Korsett gefangen ist, das er sich selbst geschaffen hat und da auch nicht rauskommt. Und Budi.. ja.. äh.. der ist ein On-Off-Phantom. Also jeder außer Budi streamt und macht weiter Games aber.. genau das hätte man vorher auch haben können. Das ist das was RBTV viel stärker hätte puschen sollen.


    Problem aber wohl, man hat halt die ganze Kontrolle über RBTV abgegeben, wollte immer weiter wachsen, ständig was neues wagen und eben genau das sein. Nicht mehr die Plattform für Zocken und Blödsinn machen, sondern für besondere Events und Sponsorships. Da kannst du natürlich auch keinen klaren Schnitt mehr machen, hast ja über hundert Angestellte. Ist eine ziemlich üble Spirale in die man sich da begeben hat, weil man wohl schlicht keine Lust auf Management hatte. Das kann ich auch nachvollziehen aber es ist wie ja fast immer. Die Chaoten treten in den Hintergrund, die korrekten Schlipsträger übernehmen und das was die Firma ausgemacht hat geht nach und nach verloren. Nur für gewöhnlich gehen dann die Leute wirklich irgendwann eigene Wege, schaffen sich eine neue Firma oder fangen da an und bleiben nicht in so einer Schemenhaften Quasirolle wie die BENS.


    Das mit den gelöschten Kommentaren habe ich auch mitgekriegt. Peinliche Nummer - mal wieder. Bei der Plagiatsaffäre fing das ja auch damit an und man entschuldige sich noch, nur um halt bei der nächsten Sache weiterzumachen. Bei GameStar lässt man schon Kommentare gar nicht mehr zu, wenn man merkt dass es negativ wird und löscht ebenso rigoros. Ihren Artikel zu der Sache beendete man auch direkt mit einem "Das sind unsere Kollegen, seid freundlich, sonst...!" in der Art. *schüttel* Keine Frage, dass man bei klaren Netiquette verstößen reagieren muss. Dafür sind Mods und die Regeln da aber der Cerkle Jerk als solcher ist ja das Produkt, dass Hinz und Kunz im Forum und auch im Reddit für einfachste Kritik die Autoritätskeulen zu spüren gekriegt haben. Einfach traurig, vor allem im Medienbusiness, wie wenig kritikfähig man ist.

  • Wir alle werden erwachsener und wollen auch gerne mal was neues machen, aber dann würde ich sagen, dass man das Projekt nicht langsam sterben lassen sollte sondern nen klaren Schnitt machen und es beenden.

    Selbst wenn sie das wollten: Ich würde vermuten, dass Leute deren Nachname nicht gerade "Musk" lauten auch sowas wie Verwantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern empfinden.

  • Zitat von @WolfStark

    Bei Simon hat man den geldgeilen Sack, der sich gleich einer anderen Firma angeschlossen hat und in seinen Streams hin und herschwankt zwischen lustig und fröhlich und reiner Selbstzerstörung. Man bekommt den Eindruck er braucht eigentlich echte psychologische Begleitung (und das ist kein Witz oder übertrieben, wie beim vorletzten Haus an Haus sichtbar wurde)

    Das hat er mittlerweile auch und es geht ihm nach eigenen Aussagen damit auch schon wesentlich besser. Er gibt ja immer mal persönliche Eindrücke in seinem "Montalk" und da war letztens auch mal wieder ein Thema.


    Ja. Finde auch schade, dass die Urbohnen, die BENS, sich so etwas zurück gezogen, quasi auch aus der Verantwortung geschlichen haben und das jetzige Management den aufgeblasenen Apparat anscheind nicht mehr sinnvoll finanziert bekommt und insgesamt dann doch ein gutes Konzept fehlt...
    Der Streams der BEANS schaue ich auch nicht, nur die VoD Aufzeichnung, und da auch nur weniges... Jeder wirkt halt wie für sich.. Mal mehr, mal weniger gelungen..
    Die Shows von Rbtv interessieren mich häufig leider auch nicht sehr.. (also gerade die Events). In Beef jr hatte ich ein wenig rein gesehen, aber das wars auch...
    Die einzigen Formate, die ich wirklich viel/regelmäßig sehe sind KinoPlus und Gametalk.. Und natürlich GameTwo, aber die sind ja eigentlich ihr eigenes Ding. Und einiges mit Gregor, gestern erst den Future Club laufen gehabt....
    Ansonsten interessiert mich vieles der Shows auch nicht....
    Und ja, ich bin leider auch ein bisschen Anti Janina eingestellt XD (obwohl ich sie im Zusammenspiel mit Esther noch ganz ok fand)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Und ja, ich in leider auch ein bisschen Anti Janina eingestellt XD

    Ich jetzt nicht, aber ich kann sowas nachvollziehen. Wenn ich Julius Busch von der Gamestar sehe bekomme ich nen Anfall. Ich kann es nicht begründen, vermutlich total netter und kompetenter Typ aber ich kann ihn nicht ab.
    Manchmal ändert sich das auch mit der Zeit. Als André Peschke begann in Gamestar Videos aufzutauchen dachte ich auch: Was hat denn der für eine seltsame Art? Aber hab mich schnell dran gewöhnt.

  • Würde ich auch sagen aber womit geht es bei denen weiter? MIt Zocken und Blödsinn - halt auf Twitch aber sehr unterschiedlich. Bei Nils sieht es noch sehr klassisch aus, er macht Zeug auf das er Bock hat und wirkt tatsächlich freier. Bei Simon hat man den geldgeilen Sack, der sich gleich einer anderen Firma angeschlossen hat und in seinen Streams hin und herschwankt zwischen lustig und fröhlich und reiner Selbstzerstörung. Man bekommt den Eindruck er braucht eigentlich echte psychologische Begleitung (und das ist kein Witz oder übertrieben, wie beim vorletzten Haus an Haus sichtbar wurde), Ede ist die fleischgewordene Apathie, der nur mal aufblüht wenn er über Filme ranten darf aber komplett im Firmen-Korsett gefangen ist, das er sich selbst geschaffen hat und da auch nicht rauskommt. Und Budi.. ja.. äh.. der ist ein On-Off-Phantom. Also jeder außer Budi streamt und macht weiter Games aber.. genau das hätte man vorher auch haben können. Das ist das was RBTV viel stärker hätte puschen sollen.


    Du hast die 3 wirklich gut beschrieben in ihrer aktuellen Verfassung. Ich schaue die Solo-Streams nur ganz selten mal. Ne absolute Ausnahme ist Simon, nur halt aus völlig anderen Gründen. Auf Twitch verfolge ich ihn nicht, er lädt seine Streams aber gerne als Komplettversion auf YouTube hoch. Oftmals hat er dann da wirklich so 10 Stunden Videos, die einfach perfekt dafür sind, laufen zu lassen, wenn ich schlafen gehe, wegdämmere und den Sleeptimer auf 1-2 Stunden einstelle.
    Ich habe ihn damals bei RBTV gerne bei After Dark gesehen, weil er gerne auch mal sehr obskure Titel ausgegraben hat. After Dark, nur mit Simon bei RBTV, hatte damals schon Bock gemacht. Sein Stream ist heutzutage, wie du es praktisch selbst schreibst, weder Fisch noch Fleisch. Er zockt all das, was Einnahmen generiert. Fängt gerne auch zig Spiele mal an wie LiS True Colors und zockt sie nicht weiter (Plague Tale Requiem hat er dann kürzlich mal beendet). Bei Simon ist einfach alles kommerzialisiert. So war er, zugegeben, schon immer und wenn er könnte würde er wie ein Rennfahrer bei der Formel 1 einen Anzug tragen, wo die Aufnäher von 20 Sponsoren drauf sind. Seitdem er aber Solo unterwegs ist, ist das alles noch viel extremer ausgeartet. Wie sehr er dieses "Mon" pushen möchte, ist schon sehr grenzwertig. Ich würde nun auch einfach mal behaupten, mit über 40 hat auch er eigentlich diesen Twitch-Zenit schon überschritten. Du musst bei sowas halt aufpassen, dass du nicht irgendwann der Cringe-Onkel bist, der früher der coole Typ bei GIGA und Game One war.


    Und Etienne reiht sich da irgendwie ein. Er möchte gerne Twitch-Millionär sein laut eigenen Aussagen, dafür muss er aber auch mehr tun. Chancen hatte er in seinem Leben sicherlich genug, wo er deutlich bessere Angebote als GIGA hätte haben können. Aber wie Simon hat auch er sein Zenit irgendwo überschritten, nochmal so richtig auf Twitch durchstarten zu können. Etienne und Simon sind einfach auch sehr dünnhäutig geworden. Ob im Stream selbst oder auf Twitter, da gab es nun schon etliche Entgleisungen. Nur Nils macht von den dreien einfach alles richtig. Er zockt, macht das, worauf er Bock hat und ist auch motiviert genug, wenn man ihn immer mal wieder bei Rocket Beans sieht. Ich glaube, er kann von den dreien am besten die Lage einordnen.


    Thema Geschäftsführung: Ich glaube für die war relativ schnell klar, sie wollen da nichts weiter als Gesellschafter sein, wenig mit dem Papierkram zu tun haben. Und würde ich vermutlich auch nicht anders handhaben, wenn man von dem Thema keine Ahnung hat und auch das nötige Wissen fehlt, bringt das alles nichts. Die Ausnahme war Budi, der aber auch recht schnell als Geschäftsführer von Rocket Beans wieder zurückgetreten ist. Dafür war Arno jahrelang der wichtige Mann im Hintergrund (viele Fragen sich heute noch, wer das "A" bei Beans ist). Aber was passiert, wenn auch der nicht mehr die volle Kontrolle zu haben scheint? Genau das passiert ja gerade. Und es war dann sicherlich auch nicht Arnos Geniestreich, die Senderleitung an ein Team abzugeben was von Colin angeführt wird und noch Michael Reinke und Andreas Lingsch angeführt wird. Die haben in einer Nacht und Nebelaktion ja damals das neue Konzept, die große Senderumstellung und Beendigung des 24/7 Betriebs, in die Wege geleitet. Die 3 sind alle gut, in dem, was sie vorher so gemacht haben aber absolut unqualifiziert dafür, so eine massive Aufgabe in Angriff zu nehmen. Hier hätte man unbedingt auf externe Leute vielleicht setzen sollen, die Erfahrung in Sachen Senderleitung haben.



    Selbst wenn sie das wollten: Ich würde vermuten, dass Leute deren Nachname nicht gerade "Musk" lauten auch sowas wie Verwantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern empfinden.


    Die Frage ist halt immer, wie viel Verantwortung du jedem zuwenden kannst, Bei so vielen Mitarbeitern und mit dem vollen Wissen darin, dass du auf den Papierkram keinen Bock hast, wird Verantwortung eher zur Nebensache. Wie schon gesagt, als Firmengründer bist du nicht automatisch der Geschäftsführer. Natürlich ist es von Vorteil, ein offenes Ohr zu haben, wenn wer Probleme hat.



    Ansonsten interessiert mich vieles der Shows auch nicht....
    Und ja, ich in leider auch ein bisschen Anti Janina eingestellt XD (obwohl ich sie im Zusammenspiel mit Esther noch ganz ok fand)


    Du sprichst hier eigentlich was sehr interessantes an: Man hat, und da bin ich nicht der einzige, der so denkt, auf das falsche Pferd gesetzt. Für viele ist es unverständlich, wie man von den beiden neuen Küken sich für Janina, nicht aber für Esther entscheiden konnte was die Vermarktung angeht. Esther hätte man schon längst von GameTwo zur Hauptfirma mitnehmen sollen und pushen, so hart es geht. Viele aktive Frauen hat man ja immerhin nicht. Von Bell und Mara höre ich gar nichts mehr, also hatte man wohl auch aus diesen Gründen die Gaming versierte Sarah Wagemann von GameTwo geholt. Die man jetzt auch für sämtliche Formate verheizt. Wieso man nicht gleichzeitig auch noch Esther nach RBTV geholt hat, ist vielen ein Rätsel, da sie deutlich besser ankam und auch weiterhin ankommt als Janina.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ihr redet immer von den Bens, aber auch ein Gregor ist unglaublich wichtig für ein Rocket Beans. Auch wenn ich sein Humor nicht immer teile :D, sein Wissen über unser Hobby ist riesig.
    Der Gametalk ist ein Format den ich noch ganz gerne verfolge, obwohl die Qualität ein wenig gesunken ist. Das liegt aber auch an Viet und Ilyaas, also die Neuzugänge der letzten Jahre. Manchmal mangelt es ja dann doch an Professionalität. Wie oft wurde von denen die Informationen falsch wiedergegeben, oder Aussagen wie Chat weiß schon bescheid. Selbst ich wusste alles und ich mach das nicht beruflich. Und das stört mich dann doch sehr. Deshalb bin ich noch über ein Gregor oder ein Fabian, den ich übrigens unglaublich toll finde, froh. Leider ist Fabian auch nicht oft dabei.

  • Mein Wissen über unser aller gemeinsames Hobby ist ebenfalls enorm groß und ich würde es tatsächlich auf das (fast) gleiche Niveau eines "Gregott" hieven, aber leider arbeite ich nicht bei RBTV, obwohl dies lange Zeit ein großer Wunsch von mir war und ich tatsächlich auch im Mediengestalter-Bereich (Bild und Ton), die entsprechende Qualifikation besitze. :D


    Ein paar Bewerbungen hatten dann zwar ihren Weg zur dortigen Personalabteilung gefunden, aber irgendwann hieß es von dort aus, dass man beispielsweise nur noch die "absolute Elite" einstellen wolle und alles darunter ward nicht mehr akzeptiert, weshalb ich es irgendwann aufgegeben hatte.


    Möglicherweise ist das auch einer der Gründe, weshalb es bei RBTV zumindest im Gaming-Bereich eher stagniert und gefühlt nur noch wenige Beiträge eine gewisse Reichweite besitzen. Manches wird wahrscheinlich gar nur noch vom "harten Kern" konsumiert, ohne wirklich neue Zuschauer zu locken und das ist schon sehr schade.

  • Ein paar Bewerbungen hatten dann zwar ihren Weg zur dortigen Personalabteilung gefunden, aber irgendwann hieß es von dort aus, dass man beispielsweise nur noch die "absolute Elite" einstellen wolle und alles darunter ward nicht mehr akzeptiert, weshalb ich es irgendwann aufgegeben hatte.

    Whaat? So schwierig oder wie? :D


    Aber ich kann mir tazsächlich ganz gut vorstellen, dass sie sich vor Bewerbungen kaum noch retten können.


    Ich glaube, das muss man auch mit Leidenschaft ran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vergütung auf einem guten Niveau ist.

  • Ich finde viele der Kritikpunkte, die hier genannt wurden schon nachvollziehbar, finde aber auch, dass da an manchen Stellen ein narrativ entsteht, was dann aber doch nicht passt.


    Beispielsweise sind unpopuläre Entscheidungen wie die Umstellung auf Streaming-Unit und der Wegfall das Sendebetriebs ja auch schon Entscheidungen aus wirtschaftlicher Notwendigkeit und daher eine Entscheidung gewesen, um schlanker, agiler, günstiger... zu werden und daher wirtschaftlich auch irgendwie richtig. Sonst wäre der Sargnagel schon früher und stärker da. Aber eben der Tropfen auf den heißen Stein.


    Und das ist es an vielen Stellen. Sachzwänge, schlechte Entscheidungen, die man hätte vorher besser wissen können und schlechte Entscheidungen, die zum jeweiligen Wissensstand nachvollziehbar waren, geben sich halt die Klinke in die Hand.


    Meines Erachtens sind es bei RBTV andere große Dilemma, die so mehr oder weniger kaum aufzulösen sind:


    - Die Beans selbst werden älter und haben immer weniger Anziehungskraft durch ihren Markenwert. Alte Zuschauer sterben weg und neue jüngere kommen nicht nach, weil das was die Bohnen machen, eher die Zielgruppe Ü30 anspricht. Wie @Somnium es schon gesagt hat.


    - Viele Shows und Formate sind so schlichtweg nicht wirtschaftlich. Es muss entweder billig zu produzieren sein, so wie Let's Play Streams (weswegen es auch einfach nicht tragbar war lange Jahre für Let's Plays nen halben Sender laufen zu lassen und weswegen es die Twitch Unit gibt) oder eben durch andere Geldgeber finanziert werden. Entweder durch Funk wie bei Game Two oder durch Partner, die Events finanzieren. Aber gerade dauerhafte Show-Formate, welche Kamera, Regie, Post Production durch Schnitte, Grafik... und auch vorher schon viel Aufwand durch Redaktion und Konzeption haben, die rechnen sich nicht. Sowas hat in Deutschland halt oft wenige Klicks. Das trifft halt auch auf Formate zu wie Nerd Quiz, Beef, Pen & Paper, Chat Duell... das sind ja oft sogar die beliebteren Formate, aber auch sehr teuer.


    Wie will man das lösen? Man setzt auf neue Gesichter, alte Gesichter versuchen einfach trotzdem Twitch Streamer zu werden, obwohl es nicht zu ihnen passt und man versucht Kosten bei den Produktionen zu sparen. Alles ist keine Lösung, weil es nur teilweise klappt und weil es an vielen Stellen auch an der Identität von Rocketbeans nagt.


    Also wirklich regelmäßiges Format schaue ich eigentlich nur noch den Game Talk. Almost Daily kommt ja wieder, werde ich aber nur schauen, wenn mich die Besetzung und das Thema anspricht, genauso wie einzelne Lets' Plays, Löffel Messer Gäbel, Bada Binge Spezial... Ansonsten schaue ich eigentlich teilweise Pen & Pape und vor allem nicht regelmäßige Formate wie Beef, Nerd Quiz, Chat Duell, das Gaming Jahr und Name the Game. Alles kommt ja nicht regelmäßig.


    Ich schätze RBTV, dass sowas überhaupt noch kommt. Glaube aber auch, dass das die Sachen sind, die mit ein Sargnagel für die Bohnen darsteleln und von daher rechne ich damit, dass sich das nicht ewig halten wird.


    Ich finde aber auch, dass Zocken und Blödsinn machen und einfach mal Kamera raufhhalten auch keine Lösung ist. So sind bei GIGA, Game One und auch bei RBTV viele grandiose Sachen entstanden. Und so entstehen jetzt auch noch tolle Sachen, wenn es dann mal vorkommt und auch bei anderen Streamern entsteht dadurch viel Gutes.
    Aber wenn man keine Lust darauf hat, kann man es nicht erzwingen. Und auch kann er mit geplanten und strukturierten Formaten was Gutes entstehen. Und auch bei dieser Anarchie ist es so, dass da eben auch sehr viel Leerlauf entsteht. Wenn ich mir einmal sehr viele Sendungen von GIGA Games anschaue oder auch von Moin Moin-Aufzeichnungen und auch jetzt von Stream (sowohl Bohnen als auch andere Streamer), so ist da immer extrem viel Leerlauf dabei. Das ist der Grund warum ich auch kein Radio höhrer und auch fast nie reguläre Twitch Streams schaue.


    In einer Welt wo es so viel vorproduzierten Content gibt, dass ich drei Leben damit verbringen könnte nur die Medoen zu konsumieren, die mir theoretisch zusagen würden, da frage ich ich immer mehr, ob ich dann solche Formate schauen soll, wenn da neben den grandiosen Highlights eben extrem viel Leerlauf entsteht.
    Und egal ob ein Ede jetzt in seinen Streams unmotiviert ist oder gar keine erst macht. Ich find ihn im Nerd Quiz immer noch unterhaltsam und bin froh, dass er nicht abdankt.

  • Der aktuelle Gametalk ist schon enttäuschend. Natürlich ist das in erster Linie ein Meinungsaustausch, aber prinzipiell wirkt es, auf diese Folge gemünzt, schon sehr einseitig und wenig professionell.


    Gerade die äußerst wenig differenzierte Unterhaltung über PSVR2 ist doch zum fremdschämen und es wirkt so, als hätte man kaum recherchiert, weil permanent der Preis im Vordergrund steht. Auch sonst bekommt Sony ordentlich auf die Mütze, weil der Gamepass natürlich über jeden Zweifel erhaben ist und PS Plus hingegen nicht der Rede wert.


    Gut ist es eigentlich nur noch, wenn tatsächlich über Spiele gesprochen wird und es gab auch ein paar interessante Titel, über die kurz gesprochen wurde.
    Trotzdem schwankt die Qualität der Folgen schon sehr stark, was zum Teil auch an der Zusammensetzung der jeweiligen Talkrunde liegen mag. Da kommt es schon mal vor, dass einer der Teilnehmer nicht ordentlich recherchiert hat und einfach blind drauf los plaudert, was zumindest für mich so nicht geht.

  • Ihr redet immer von den Bens, aber auch ein Gregor ist unglaublich wichtig für ein Rocket Beans. Auch wenn ich sein Humor nicht immer teile :D, sein Wissen über unser Hobby ist riesig.


    Der allerdings nur freier Mitarbeiter ist :D
    Beziehungsweise ist und auch schon immer gewesen ist. Aber so, wie man Gregor eingesetzt über die 8 Jahre hätte man auch meinen können, dass er da ein fester Mitarbeiter ist.


    Ich habe Gregor zur Anfangszeit wahnsinnig gerne gesehen. Als man ihn dann auch gefühlt in jedem größeren Format sah über die Jahre und man ihn dadurch auch sehr gut kennengelernt hat, ist er mir aber auch immer mehr überdrüssig geworden. Jeder nutzt sich halt ab. Das Problem ist dann noch der Personenkult um ihn herum, der ihn auch ein wenig hat arrogant werden lassen. Gibt halt etliche Formate wo dann gerne mal Halbwissen kommt oder er sogar komplett bei was falsch liegt. Ich würde aber immer noch sagen, Gregor ist'n guter. Man muss halt damit klar kommen, dass er sich auch sehr gerne selbst reden hört. Gibt immer noch genug Formate mit ihm die ich gerne sehe, in einigen anderen sehe ich ihn weniger gern. Future Klub gefällt mir auch heute noch richtig gut. Ist dann halt auch gewollt trashig, hat aber seinen Charme. Und ein neues Spiele mit Bart würde ich mit Kusshand nehmen, aber dafür findet sich wohl kein Sponsor mehr. Was Simon in seinem eigenen Stream vor nem Jahr mal gelabert hat, dass MSI mit an Board wäre und man schon ein Konzept für die neue Staffel hat, ist dann auch wieder schnell im Sand verlaufen.



    - Die Beans selbst werden älter und haben immer weniger Anziehungskraft durch ihren Markenwert. Alte Zuschauer sterben weg und neue jüngere kommen nicht nach, weil das was die Bohnen machen, eher die Zielgruppe Ü30 anspricht. Wie @Somnium es schon gesagt hat.


    Da hast du nen guten Punkt. Ich war nie Game One Zuschauer, kenne aber einige Highlight-Zusammenschnitte. Damals konnten die ja wirklich nicht unmaskiert auf der Gamescom rumlaufen, weil die Besucher ausgeflippt sind wie Groupies. Nun der Kontrast: Die Bohnen spielen verstecken auf der Gamescom, Etienne muss suchen und beim befragen der Besucher hat er glaube ich keine 5 Leute gefunden, die ihn noch kannten, die sich an Game One erinnern oder Rocket Beans kennen. Das war die gleiche Gamescom wo es dann beinahe eine Massenpanik gab, weil Monatana Black der Messe nen Besuch abgestattet hat und wie ein Rockstar abgefeiert wurde.


    Da sieht man halt auch einfach mal wieder, wie die Szene sich gewandelt hat. Die Sache mit der Zielgruppe ist schon eine wichtige Geschichte, die man nicht unterschätzen darf. Was Content und Alter der Moderatoren angeht, spricht man die Ü30 Zielgruppe an die halt schon bei GIGA und Game One dabei waren. Das sind auch die, die am ehesten Zahlen werden sei es für den Supporters Club oder Merch. Man versucht jetzt seit 2-3 Jahren aber auch eine deutlich jüngere Zielgruppe anzusprechen, und genau daran scheitern sie immer wieder. Mit Janina hat man sich halt wen ins Boot geholt, mit der man wohl am ehesten denkt, dass sie jüngere Leute anspricht. Deswegen hat man sie auch relativ schnell zu Rocket Beans geholt, in viele Formate eingesetzt und ihr nen Platz in der Streamer-Unit gegeben. Aber den gewollten Effekt hat es auch nicht wirklich gebracht. Sie ist kaum beliebter als Sandro damals, den man als jungen Mitarbeiter ebenfalls gepusht hat und der nie wirklich bei den Zuschauern angekommen ist. Und hat sich dann ja auch mit nem waschechten Skandal verabschiedet.



    Viele Shows und Formate sind so schlichtweg nicht wirtschaftlich.


    Zumal kaum noch irgendeine Show oder Format ohne Sponsoring umgesetzt wird. Wundert mich bis heute, dass man Klixx und Ziffern noch gar nicht vermarktet hat weil die beiden Sendungen konstant gute Aufrufe und ne große Fanbase haben. Dürfte aber für Sponsoren zu speziell sein und würde die Sendungen letztendlich auch ruinieren. Der Philips Rasierer bei Spiele mit Bart war schon ein Abturner.



    Gut ist es eigentlich nur noch, wenn tatsächlich über Spiele gesprochen wird und es gab auch ein paar interessante Titel, über die kurz gesprochen wurde.

    Rocket Beans hatte einige gute Gaming Talk-Formate und nach starkem Auftakt habe ich relativ schnell beim GameTalk nicht mehr eingeschaltet. Seit Einstellung des 24/7 Sendebetriebs habe ich nur noch eine einzige Folge gesehen und das war während ich im Urlaub krank im Bett lag und meine Freundin eine Folge geschaut hatte.


    Für mich ist der GameTalk einfach immer mehr Teil dieser Negativität-Kultur geworden. Man sieht ja dann leider auch die reißerischen Thumbnails der aktuellen Folgen und Clickbait-Überschrift. Und viel zu oft haben sich immer wieder gleiche Fehler eingeschlichen: Teilweise unglaublich schlecht geplant, vorbereitet und recherchiert, häufig Halbwissen-Alarm gekrönt von einer Runde, wo die Hälfte nicht einmal wirklich Ahnung von den Spielen hatte, die in der jeweiligen Folge thematisiert wurden.


    Von Game Two mal abgesehen (was aber mehr Entertainment ist und immer noch eines ihrer klickstärksten Formate) ist der Game Talk das letzte verbliebene, seriöse Gaming Talk-Format von Rocket Beans und da liefern sie mir einfach zu wenig ab. Da ist ihnen die GameStar bereits mit ihrem täglichen Newsflash der nur wenige Minuten geht Meilenweit voraus. Ich kann schon verstehen, dass der Game Talk natürlich auch gewollt kontrovers aufgebaut ist, aber mir kommt es halt weiterhin so vor, als ziele man es wirklich sehr auf Negativität ab und positive Stimmen werden da relativ schnell abgewürgt.


    Bin mal gespannt, wie sie Almost Daily als Format demnächst wieder aufbauen wollen. 4 Leute gemeinsam am Tisch in einem abgedunkeltem Raum wird es wohl so auch nicht mehr geben, aber das ist eigentlich völlig egal. Die Runde muss passen und das Thema halbwegs interessant sein. Fand das Almost Daily jetzt zum 8. Geburtstag schon recht gut. Würde mir wünschen, dass man daran anknüpft.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Mit Janina hat man sich halt wen ins Boot geholt, mit der man wohl am ehesten denkt, dass sie jüngere Leute anspricht. Deswegen hat man sie auch relativ schnell zu Rocket Beans geholt, in viele Formate eingesetzt und ihr nen Platz in der Streamer-Unit gegeben. Aber den gewollten Effekt hat es auch nicht wirklich gebracht. Sie ist kaum beliebter als Sandro damals, den man als jungen Mitarbeiter ebenfalls gepusht hat und der nie wirklich bei den Zuschauern angekommen ist. Und hat sich dann ja auch mit nem waschechten Skandal verabschiedet.

    Selbst wenn das aber mit Janina geklappt hätte, glaube ich aber auch, das selbst das RBTV nicht retten können wird. Sie haben ja auch junge Leute, die gut ankommen. Allen voran natürlich Viet.


    Aber einerseits ist es so, dass junge Leute zwar auch neue junge Zuschauer anziehen können, aber wenn man die alten Hasen zu viel wegnimmt, sind die Leute, die die bestehende Zuschauerschaft sehen wollen, immer weniger im Fokus, womit man es sich mit denen verscherzt. Da die perfekte Balance zu finden, wird glaube ich in der Realität nie wirklich gut machbar sein.


    Darüber hinaus ist es so, dass egal wie gut oder schlecht RBTV als Arbeitgeber ist (und was man so hört, ist ja auch nicht alles Gold und der einzige Vorteil ist halt nur ne feste sozialversicherungspflichtige Anstellung, was aber wiederum in der Branche schon nicht üblich und daher was besonderes ist), als junge Person muss man sich fragen, ob das der richtige Weg ist. Bei RBTV baut man halt die Marke RBTV auf und nicht die Marke Viet, die Marke Janina... und sobald man eine gewisse Grundpopularität durch RBTV bekommen hat, muss man eigentlich im Eigeninteresse an sich denken.


    Von daher glaube ich auch da, dass unabhängig von den Fehlern die RBTV da macht, ist es auch so, dass die äußeren Umstände es auch noch zu einer kaum lösbaren Aufgabe machen.

    Zumal kaum noch irgendeine Show oder Format ohne Sponsoring umgesetzt wird. Wundert mich bis heute, dass man Klixx und Ziffern noch gar nicht vermarktet hat weil die beiden Sendungen konstant gute Aufrufe und ne große Fanbase haben. Dürfte aber für Sponsoren zu speziell sein und würde die Sendungen letztendlich auch ruinieren. Der Philips Rasierer bei Spiele mit Bart war schon ein Abturner.

    Ich muss sagen, dass ich das entspannt sehe. Bis jetzt habe ich wenig Formate gesehen, wo mir das Sponsoring wirklich auf den Geist gegangen ist. Selbst das Mario Maker Pringels-Format war okay. Das Spiele mit Bart mit Philips-Rasierern habe ich nicht gesehen und auch will ich nicht absprechen, dass Dinge auch schlechter dadurch werden.


    Aber auch da ist es halt auch ein Sachzwang. Auch als Creator der Show hätte man am liebsten keinen Sponsor und Geld. Das geht aber nicht und da muss man halt schauen, dass man da den besten Weg aus Finanzierung und Unabhängigkeit findet. Dass da auch Fehler gemacht werden und man so viel Sponsoring o. ä. hat, dass es das Format verschlechtert, wird sicherlich vorkommen. Aber sie sind ja aktuell pleite und das zeigt ja, dass sie es nötig hätten noch mehr Geld einzutreiben um den laufenden Betrieb zu finanzieren.

    Von Game Two mal abgesehen (was aber mehr Entertainment ist und immer noch eines ihrer klickstärksten Formate) ist der Game Talk das letzte verbliebene, seriöse Gaming Talk-Format von Rocket Beans und da liefern sie mir einfach zu wenig ab. Da ist ihnen die GameStar bereits mit ihrem täglichen Newsflash der nur wenige Minuten geht Meilenweit voraus. Ich kann schon verstehen, dass der Game Talk natürlich auch gewollt kontrovers aufgebaut ist, aber mir kommt es halt weiterhin so vor, als ziele man es wirklich sehr auf Negativität ab und positive Stimmen werden da relativ schnell abgewürgt.

    Ich finde eher, dass diese Zwitter-Art des Game Talks manchmal Probleme macht. Egal ob Game Plus, Game + Daily, New Game Plus etc. das kam ja alles sehr schlecht an. Die Idee bei Game Talk war ja eigentlich nur, dass die trashig darüber reden was sie zocken und was sie beschäftigt und frei von der Leber. Dann das Nasty Boys Intro... das wurde ja abgefeiert.


    Es hat sich dann halt weiterentwickelt und wurde doch wieder seriöser. Und da ist es so, dass sie oft (vor allem abhängig von der Besetzung) daneben gegriffen.


    Ich selbst sehe da keine Lösung. Eigentlich finde ich das seriöse ja auch nicht schlecht und dieses trashige kann auch zu gewollt und lächerlich wirken. Aber dennoch hatte ich da immer komplette alle Folge gehört. Jetzt schaue ich immer sehr stark auf die Besetzung und die Themen und skippe im Youtube-Video auch immer zu den für mich interessanten Dingen. Also hat es mich auch verloren.

    Bin mal gespannt, wie sie Almost Daily als Format demnächst wieder aufbauen wollen. 4 Leute gemeinsam am Tisch in einem abgedunkeltem Raum wird es wohl so auch nicht mehr geben, aber das ist eigentlich völlig egal. Die Runde muss passen und das Thema halbwegs interessant sein. Fand das Almost Daily jetzt zum 8. Geburtstag schon recht gut. Würde mir wünschen, dass man daran anknüpft.

    Almost Daily habe ich wie Moin Moin auch sehr gemocht. Man muss aber auch sagen, dass sich das auch ausgelaufen hat. Auch da habe ich dann später immer mehr auf Besetzung und Themen geschaut und nicht blind alles angeschaut. Zu viel Leerlauf. Von daher kann man es auch nicht erzwingen und oft ist es auch gut, wenn man was, was halt nicht mehr funktioniert dann auch mal absetzt.


    Ich hoffe sehr, dass Almost Daily wieder in alter Stärke zurück kommt. Bin aber skeptisch.

  • Der allerdings nur freier Mitarbeiter ist :D
    Beziehungsweise ist und auch schon immer gewesen ist. Aber so, wie man Gregor eingesetzt über die 8 Jahre hätte man auch meinen können, dass er da ein fester Mitarbeiter ist.


    Ich habe Gregor zur Anfangszeit wahnsinnig gerne gesehen. Als man ihn dann auch gefühlt in jedem größeren Format sah über die Jahre und man ihn dadurch auch sehr gut kennengelernt hat, ist er mir aber auch immer mehr überdrüssig geworden. Jeder nutzt sich halt ab. Das Problem ist dann noch der Personenkult um ihn herum, der ihn auch ein wenig hat arrogant werden lassen. Gibt halt etliche Formate wo dann gerne mal Halbwissen kommt oder er sogar komplett bei was falsch liegt. Ich würde aber immer noch sagen, Gregor ist'n guter. Man muss halt damit klar kommen, dass er sich auch sehr gerne selbst reden hört. Gibt immer noch genug Formate mit ihm die ich gerne sehe, in einigen anderen sehe ich ihn weniger gern. Future Klub gefällt mir auch heute noch richtig gut. Ist dann halt auch gewollt trashig, hat aber seinen Charme. Und ein neues Spiele mit Bart würde ich mit Kusshand nehmen, aber dafür findet sich wohl kein Sponsor mehr. Was Simon in seinem eigenen Stream vor nem Jahr mal gelabert hat, dass MSI mit an Board wäre und man schon ein Konzept für die neue Staffel hat, ist dann auch wieder schnell im Sand verlaufen.


    Ach gucke mal, das wusste ich gar nicht.
    Ich haate das schon mal erwähnt, dass mir die Monologe von Gregor auf den Nerv gehen. Aber ich glaube, das ist ein generelles Problem bei selbstverliebten Gamern :D Kann man ja auch hier beobachten. Leider habe ich bei Gregor auch oft Fremdschämen, aber was soll man machen, sie haben halt auch nichts besseres. Ich hab gestern mir den Gametalk angeschaut und das ging mir so auf den Nerv, weil mir Ilyaas zu anstrengend ist. Und mir geht es noch nicht mal um seine LinkeHaltung, ich tendiere ja auch dazu. Wie er aber andere als dumm beschimpft, wenn sie Dinge machen, die er nicht machen würde unnd das ist auch kein Scherz bei ihm. Uff anstrengend. Will jetzt nicht nur negativ sein, Es gibt auch gute Neuzugänge, wie Berti z.B. Echt ein entspannter Dude. :D

  • ich guck RB TV mittlerweile gar nicht mehr wenn es irgendwelche Talk Formate sind. Ich gucke zwar unglaublich gerne Gregor allerdings entweder in Dosen hier und da mal ne Folge Retroclub weil er da einfach unglaublich viel Wissen hat was Retro Klassiker angeht oder eben seine eigenen Videos auf seinem YT Channel da er dort auch seine Expertise hat.


    Amansonsten gucke ich ausschliesslich das Nerdquiz weil man sich da so gut Facepalmen kann manchmal was da für unwissen kommt oder eben die großen Formate wie eben Pen&Papers, oder den Civ Gipfel den es wohl auch nie wieder geben wird. Oder auch die Anno Nächte. Eben die wirklich großen 3+ Std Events von denen es irgendwie echt gar keine mehr gibt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es gibt auch gute Neuzugänge, wie Berti z.B. Echt ein entspannter Dude.


    Ich musste es nun einfach als Vorlage nehmen^^


    Ja, es kommt nun ein sehr ernstes Thema, irgendwie versucht man es aufzulockern, nur geht es nicht. Im Fokus steht hier Hanno Rother aka der Kirchendude aus den Pen and Paper Formaten, die zusammen mit Rocket Beans, Funk und den Kirchen entstanden sind (die ich sehr gelungen fand größtenteils, besonders als Hauke noch Spielleiter war). Durch sein für einen katholischen Priester ungewöhnliches auftreten, seine lockere Art aber auch besonders für seine kritische Haltung gegenüber der katholischen Kirche, insbesondere was Missbrauchskandale und Korruption angeht, gewann der Kirchendude viele Sympathien. Und auch ich mochte ihn.


    Umso trauriger ist die Mitteilung, dass er der in den Medien, nicht namentlich genannte Priester aus Recklinghausen ist, der nun entlassen wurde, da er in Verdacht steht, Kinderpornos konsumiert zu haben. Und ob das wirklich die einzigen Delikte sind in der Rubrik, schließt die Staatsanwaltschaft Münster derzeit nicht einmal aus. Das ist einfach ein Brett.


    Rocket Beans und Funk haben sämtliche Pen and Paper Abenteuer mit Rother, ob als Video auf YouTube oder Audio bei den Musik-Streamingdiensten, in den letzten beiden Tagen ersatzlos entfernt.


    Die Analyse der Daten auf den Festplatten ist noch nicht abgeschlossen, aber wirkliche Zweifel bestehen laut aktuellen Medienberichten nicht mehr. Wenn er dafür nicht im Gefängnis landet, ist zumindest seine berufliche und öffentliche Laufbahn zerstört. Ich bin einfach nur angeekelt.


    https://www.recklinghaeuser-ze…ertet-w695699-6000316179/


    Ich verlinke hier nicht zum Artikel der Bild, die ihn namentlich und mit Foto zeigen, denn der Artikel ist einfach nur purer Schmutz mit dem Thema Kinderpornografie umzugehen, als sei es irgendein Promi-Skandal.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Oh wow, das ist schon echt ein ziemlich starkes Stück. Die Löschung von Videos halte ich für ziemlichen Quark, wenn auch die Distanzierung für verständlich. Ich persönlich war nie ein Fan von dem katholischen Pfarrer und fand das ganze Funk-Kirchengedöns eher befremdlich. Funk an sich als ÖRR-Kanal an sich mit seiner Agenda, dann aber ÖRR in Verbindung zur Kirche ganz generell. Entsprechend habe ich mir die P&P auch nicht angesehen, die auch nie gestreamt wurden auf Rocketbeans eigenem Kanal, sondern nur auf dem Funkkanal, was ich extrem unpassend fand.
    Nichts desto trotz, ist es natürlich harter Tobak, wenn ein Protagonist in Verbindung zu RBTV und deren Produktion etwas derartigem beschuldigt wird. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Personen selbst auch nicht einfach ist und natürlich, Rother selbst hat sich hier wohl selbst ziemlich viel zerstört und sollten die Vorwürfe zutreffen (es scheint ja sich zu bestätigen), sich der Unterstützung etwas zutiefst verachtungswürdigen mitschuldig gemacht. Wirklich eine schreckliche Sache.

  • Oha heftig sowas zu lesen. Zeigt wieder, dass praktisch überall, in jeder Community oder Lebensbereich jegliche Sorte Mensch vertreten ist. Und man kann den Leuten immer nur vor den Kopf gucken.
    Ich kannte ihn zum Glück gar nicht, also hatte nie Formate mit ihm gesehen. Zumindest nicht, dass ich mich bewusst erinnern würde.

    Durch sein für einen katholischen Priester ungewöhnliches auftreten, seine lockere Art aber auch besonders für seine kritische Haltung gegenüber der katholischen Kirche, insbesondere was Missbrauchskandale und Korruption angeht, gewann der Kirchendude viele Sympathien.

    Aber das hier finde ich wieder besonders erschreckend. Oder zynisch. Da fragt man sich, war das nun eine sehr perfide Täuschungstaktik um selbst nicht in den Verdacht zu geraten oder ist es ihm selbst gar nicht bewusst gewesen, dass er Teil des Problems ist? Und genau das Klischee erfüllt... (Alles nur sofern die Anschuldigungen zutreffen, natürlich)

  • Ich stecke natürlich nicht in deren Köpfen, aber in meinem Kopf sind Pädophile erstmal normale Menschen die einfach eine gewisse Neigung haben.
    Das Problem ist halt, dass ein Ausleben davon nicht möglich ist ohne Kindern zu schaden was Bildmaterial in Form von Fotos und Videos natürlich auch betrifft.
    Ich glaube das ist dann zwangsweise ein Kampf den die Leute ausfechten und dem dann auch erliegen können. Und Menschen sind wirklich gut darin Dinge zu verdrängen.


    Ändert natürlich nichts an den Tatsachen. Selbst wenn er sich nicht persönlich an Kindern vergangen hat dürften die Kinder von denen die Bilder erstellt haben gelitten haben.

  • Ich stecke natürlich nicht in deren Köpfen, aber in meinem Kopf sind Pädophile erstmal normale Menschen die einfach eine gewisse Neigung haben.
    Das Problem ist halt, dass ein Ausleben davon nicht möglich ist ohne Kindern zu schaden was Bildmaterial in Form von Fotos und Videos natürlich auch betrifft.
    Ich glaube das ist dann zwangsweise ein Kampf den die Leute ausfechten und dem dann auch erliegen können. Und Menschen sind wirklich gut darin Dinge zu verdrängen.


    Ändert natürlich nichts an den Tatsachen. Selbst wenn er sich nicht persönlich an Kindern vergangen hat dürften die Kinder von denen die Bilder erstellt haben gelitten haben.

    Das sehe ich an sich auch so. Für die Neigung können die Menschen erstmal nichts und viele, die Kinderpornograpfie konsumieren, werden, wie du schon sagst, verdrängen wie diese entstanden ist und was das mit sich bringt. Oder sie wissen es tatsächlich nicht und sind zu naiv.


    Aber das ist eben das Problem - durch den Konsum fördert und unterstützt man die Herstellung solchen Materials und dabei kommen nunmal Kinder zu Schaden.


    Jetzt könnte man sich natürlich noch fragen, was genau hat er konsumiert - war es eindeutiges Material, für diesen Zweck erstellt oder hat er sich Familienbilder fremnder Kinder im Sommerurlaub am Strand angesehen? Aber das wäre alles zu spekulativ, das werden wir wohl ohnehin nie erfahren und die Ermittlungen sind ja anscheinend auch nicht gar nicht so weit, irgendwas 100% zu bestätigen.