MangaGamer: Ergebnis einer Umfrage über Visual Novels

• Kürzlich hat MangaGamer eine Umfrage abgehalten, die sich mit dem Thema Visual Novels beschäftigte. Die Teilnehmer sollten ihre Wünsche über mögliche Lokalisierungen äußern und außerdem etwas über ihr Spielverhalten erzählen. Hier ist eine Liste der Spiele, von denen man sich eine Übersetzung in die englische Sprache wünscht:

1. Fate/Stay Night
    2. Majikoi series
    3. Baldr series
    4. Muv-Luv series
    5. Umineko no Naku Koro Ni
    6. Shin Koihime Musou
    7. Rance series
    8. Flowers
    9. White Album 2
    10. Little Busters

Befinden sich einige eurer Favoriten in dieser Auswahl? Die weiteren Angaben zum Verhalten der Spieler sind ebenfalls sehr interessant. Laut der Umfrage spielen im Westen vor allem Männer Visual Novels, die sich im Altersbereich der Hochschule befinden. 73 Prozent der Befragten waren männlich und 23,5 Prozent weiblich. Insgesamt war die Altersklasse von 18 bis 30 Jahren mit 86 Prozent vertreten, wovon 62,5 Prozent sich im Alter zwischen 18 bis 24 Jahre befinden.

Interessanterweise sind die weiblichen Fans jünger. 13 Prozent der Teilnehmerinnen gaben ihr Alter zwischen 13 und 17 Jahren an. Im Vergleich dazu befanden sich die männlichen Befragten mit 3,8 Prozent in diesem Rahmen. Es ist nicht überraschend, dass die älteren Fans mehr Spiele kaufen. Die Leute im Alter zwischen 13 und 17 Jahren gaben an, nur höchstens ein Spiel im Jahr zu kaufen, während die Befragten, die sich im Bereich von 18 bis 24 Jahren mindestens zwei oder weitere Titel leisten. Leute über 30 kaufen laut der Umfrage sechs oder mehr Visual Novels im Jahr.

Die Handlung und die Gestaltung waren für die Teilnehmer wichtige Faktoren einer guten Visual Novel. Die Männer ziehen erotische Inhalte vor, während die Frauen mehr auf die Charaktere und sexuelle Optionen achten. Das komplette Ergebnis mit einem ausführlichen Kommentar findet ihr auf MangaGamer.

via Siliconera

Ganze News lesen

• Ich hab die Ergebnisse schon vor einigen Tagen auf dem Blog von Mangagamer gesehen und bin ehrlich gesagt nicht wirklich überrascht darüber. Schade ist nur das in der News hier nicht die Rede vom Ergebnis ist, das Fans es recht egal ist in welcher Version (All Age oder +18) angeboten werden, solange diese letztendlich dem Orginal entsprechen und nicht wegen eines Kontexts für den Westen angepasst wurden (Moenovel -.-).

Vom "Ranking" her kann man bereits schon so manchen Titel ausschließen.
    Fate/stay Night im Westen ist unmöglich bei den Lizenzkosten die TypeMoon da verlangt und selbst wenn es je zu uns kommen sollte, würde dieser ohne sämtliche Stimmen erscheinen da die Kosten für die Seiyuus zu hoch wären (einer der Gründe warum Koihime Musou ohne Stimmen zu beginn kam bzw. Shin Koihime Musou noch nicht lizensiert wurde).
    Majikoi hat das selbe Problem mit den Seiyuus, kostet jedoch von der Lizenz weitaus günstiger weshalb es keine Überraschung ist das JAST Usa sich momentan für die Reihe interessiert.
    Baldr ist technisch nicht umsetzbar da diese noch auf einer alten Engine basieren und das anpassen dieser, welche zwingend notwendig wäre, so gut wie unmöglich wegen des Gameplays wär (man kann dies ganz genau im Forum von JAST lesen).
    MuvLuv fällt auch raus da Age zuvor einen anderen Teil im Westen releasen möchte, welcher jedoch nach geplatzten Verhandlungen mit Mangagamer nun ebenfalls nicht erscheinen dürfte.
    Umineko dürfte recht sicher noch offiziell bei uns erscheinen, auch wenn der FanPatch zum Titel legal im Netz beworben werden darf da die Fanübersetzer die Erlaubnis vom Entwickler bekamen (deshalb kann man auch die Ryukishi Titel wie Umineko, Rose Gun Days und Higanbana bei Mangagamer kaufen).
    Rance fehlt komplett raus da AliceSoft Anti-Westlich ist (offizielle Seiten für den Westen gesperrt) und das Rape-Thema zu heiß wäre. Little Busters ist von Key und damit eher Sekai Projects Titel.
    Ich halte lediglich Flowers (sehr wahrscheinlich!) für realistisch, da es das selbe Studio ist das Kara no Shoujo1+2, Cartagra usw. produziert haben, welche bereits von Mangagamer lizensiert wurden.
    White Album hat auch eine Chance, wobei ich da eher glaube das es für eine Konsole erscheint statt für den PC.

Sry für den Wall of Text aber bei VNs kann ich einfach nicht anders :angeltu)

• Zitat

Baldr ist technisch nicht umsetzbar da diese noch auf einer alten Engine basieren und das anpassen dieser, welche zwingend notwendig wäre, so gut wie unmöglich wegen des Gameplays wär

wenn das von nem publisher kommt, bedeutet das meist "die arbeit dafür lohnt sich für uns net" ^^ ka wie das hier der fall, hab baldr nie gespielt, kenns nur flüchtig und von n paar videos (ka wo die erklärung im jast forum is, würde mich schon bisschn interessieren^^)

mein vn most wanted titel zur zeit is root double, aber ne fan trans dafür wird leider noch was dauern (und offiziell braucht man garnich erst drauf zu hoffen).. wäre insgesamt aber natürlich mehr an vn´s für die vita interessiert, da kommen sie ya so langsam auch durch (sweet fuse, corpse party (psp), danganronpa, zero escape, xblaze, tokyo twilight ghosthunters und nun steins;gate.. hoffe steins;gate wird mehr leute für dieses genre auf konsolen anlocken)

bin gespannt auch ob sekai nach ihrer erfolgreichem kickstarter für grisaia auch die vita versionen veröffentlichen... den betrag haben sie dafür erreicht, sie haben aber auch bei dem ziel in klammern dahinter gesetzt, wenn sony dies mitmacht.. wenn sie das schon schreiben bin ich sehr misstrauisch dem gegenüber ich sehe kein grund warum sony das nicht zulassen sollte außer das spiel würde ein M rating erhalten, aber das is nich abhängig von sony.

damit würde sekai auf jeden fall einige pluspunkte bei mir sammeln :F

hatte zuletzt cross channel angefangen, müsste ich mal fortsetzen, dofferweise kam viel dazwischen und bei tokyo twilight häng ich bisschn fest :(

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• Ich würde mich am meisten über Ever 17 freuen und das am liebsten für die Vita. ^^ Der Titel wurde zwar schon übersetzt und ist 2005 in Nordamerika für den PC erschienen, allerdings kommt man inzwischen nicht mehr wirklich an die Scheibe ran.

Bei der Umfrage wundert es mich ein bisschen, dass so wenig Frauen VNs lesen, vielleicht liegts am Angebot.

• *hust* swim hat aus streng geheimer quelle gehört, dass ein übersetzungspatch für die psp version von ever 17 in arbeit ist *hust*

:)

das teil is fast zur hälfte fertig meint swim.. kann aber durchaus noch bisschn dauern (2 monate vlt.. je nach faulheit der verantwortlichen personen ^^ und dann brauchts noch beta tester :p)

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• Zitat

solange diese letztendlich dem Orginal entsprechen und nicht wegen eines
    Kontexts für den Westen angepasst wurden (Moenovel -.-).

selbst das ist den meisten Leuten egal. Die sind sogar noch froh darüber das es solche veränderungen bekommen hat.

Also bleiben VN für den Westen relativ unwarscheinlich.

Zitat

Rance fehlt komplett raus da AliceSoft Anti-Westlich ist (offizielle
    Seiten für den Westen gesperrt) und das Rape-Thema zu heiß wäre.

Ich wette sie wären es nicht wenn eine bestimmte, von Idioten verursachte Sache nicht passiert wäre. Ich wisst was ich meine.

• Danke ReXx für den ausführlichen Kommentar. Ich lese/spiele zwar hin und wieder eine VN, aber so intensiv bin ich auch nicht in der Materie drin. :D

Eine offizielle, westliche Version von Fate/stay night wäre natürlich schön, wäre aber auch nur ein Zuckerl, denn FSN auf englisch zu spielen ist ja kein Ding der Unmöglichkeit.

Seit ich den Anime gesehen habe, habe ich ungeheuer Lust mal Walküre Romanze zu spielen. Keine wirklich nervigen Charaktere und Frauen in Ritterrüstungen mochte ich schon in Fate und Princess Lover. :jumping)

• wenn das von nem publisher kommt, bedeutet das meist "die arbeit dafür lohnt sich für uns net" ^^ ka wie das hier der fall, hab baldr nie gespielt, kenns nur flüchtig und von n paar videos (ka wo die erklärung im jast forum is, würde mich schon bisschn interessieren^^)

Naja JAST hat generell keine guten Erfahrungen mit Gameplay-lastigen VNs gemacht. Yumina hat sich schlecht verkauft, Eien no Aselia war total veraltet und der neue Titel Seikurana wird kaum beworben.
    Ich glaube das es keine wirkliche Zukunft für VN-Rpg Hybride gibt im Westen, wo der VN-Anteil nicht vom Gameplay abhängig ist.

bin gespannt auch ob sekai nach ihrer erfolgreichem kickstarter für grisaia auch die vita versionen veröffentlichen... den betrag haben sie dafür erreicht, sie haben aber auch bei dem ziel in klammern dahinter gesetzt, wenn sony dies mitmacht.. wenn sie das schon schreiben bin ich sehr misstrauisch dem gegenüber ich sehe kein grund warum sony das nicht zulassen sollte außer das spiel würde ein M rating erhalten, aber das is nich abhängig von sony.

Dürfte recht schwierig werden das Sony USA und Europe dies etwas anders sehen könnten als Sony Japan. Grisaia hat bereits dort ein Rating von +17 bekommen und besitzt trotz entfernten Sexszenen noch "Nudity-Szenen" welche vielleicht etwas kritisch werden könnten.
    Wenn die VITA Version wirklich kommen sollte dann sehr wahrscheinlich mit einer leichten Zensur (keine Nippel).

Bei der Umfrage wundert es mich ein bisschen, dass so wenig Frauen VNs lesen, vielleicht liegts am Angebot.

Ja und Nein
    Mangagamer bietet so einige Titel an die sich an kein direktes Geschlecht richtet, jedoch ist an der Umfrage zu erkennen das Frauen mehr romantische Titel vorziehen weshalb in der Hinsicht es nicht genug im Angebot gibt, auch wenn MG erst letztens einen BL-Titel rausgebracht hat und als nächstes einen Otome-Titel auf der Liste hat. Sie sind sich also der Sache schon bewusst, das sie mehr zielgruppen gerichtete Titel anbieten müssen statt neben den Männer-Titel noch allgemeine Titel anzubieten.

selbst das ist den meisten Leuten egal. Die sind sogar noch froh darüber das es solche veränderungen bekommen hat.

Genau deswegen existiert zu jeder Steam VN ein Thread mit dem Thema "Uncut Patch"
    Viele wollen nun mal einen Titel so erleben wie er vorgesehen war, da meist der Kontext der Handlungen von solchen Inhalten geleitet werden. KonoSora von MoeNovel besaß solch eine Route in der das Sex-Thema ein sehr wichtiges war (Sex-Freunde zur wahren Liebe), wurde jedoch wegen Zensurgründen komplett umgeschrieben womit dieser keinen mehr Sinn ergab.
    Genau wie Szenen wo ein Charakter ein Badetuch wegwirft laut Text, diese man aber wieder in der nächsten Szene sieht....von den schmutzigen Witzen wie Parodien fange ich mal gar nicht an.
    Klar gibt es einige die sich lieber solch eine Version wünschen (wobei ich kaum glaube das sich jemand wegen eines sichtbaren Kuss mit Zunge belästigt fühlt), doch dafür gibts eben All Ages Versionen und wenn ein Titel sowas nicht bieten sollte, dann sollte man es lieber sein lassen diesen zu lizensieren.
    Jast USA, Mangagamer und Sekai Project machen es eigentlich genau richtig und zwar eben die offiziellen All Ages Versionen noch zusätzlich anzubieten statt eine +18 Novel selbst zu einer zu schnippeln.

Danke ReXx für den ausführlichen Kommentar. Ich lese/spiele zwar hin und wieder eine VN, aber so intensiv bin ich auch nicht in der Materie drin :D

Kein Problem ^^
    Es gibt ja leider kaum deutsche Communitys mit VN-Fans (bis auf eins), also nutze ich immer die Chance hier bei so einem Thema was zu schreiben :))
    So nebenbei....Walkure Romanze erhält aktuell einen FanPatch, auch wenn es wohl lange dauern wird bis dieser erscheint

• Zitat

Naja JAST hat generell keine guten Erfahrungen mit Gameplay-lastigen VNs gemacht. Yumina hat sich schlecht verkauft, Eien no Aselia war total veraltet und der neue Titel Seikurana wird kaum beworben.

das sind schon realistischere gründe etwas nicht zu bringen, technisch unmöglich is eig fast nichts ;)

Zitat

Ich glaube das es keine wirkliche Zukunft für VN-Rpg Hybride gibt im Westen, wo der VN-Anteil nicht vom Gameplay abhängig ist.

fast alle auf der konsolen vorkommenden vn´s haben gameplayelemente, da scheint die sache bisschn anders auszusehen, auf dem pc hast du aber sicher recht.. finde kleinere gameplay elemente abundzu eig immer ganz nett, aber manchmal möchte ich auch einfach nur was durchlesen

Zitat

Dürfte recht schwierig werden das Sony USA und Europe dies etwas anders sehen könnten als Sony Japan. Grisaia hat bereits dort ein Rating von +17 bekommen und besitzt trotz entfernten Sexszenen noch "Nudity-Szenen" welche vielleicht etwas kritisch werden könnten.
    Wenn die VITA Version wirklich kommen sollte dann sehr wahrscheinlich mit einer leichten Zensur (keine Nippel).

ya hab das +17 (glaub Cero D müsste das sein) rating gesehen, da ist n AO Rating (nich M-Rating hab mich gestern vertippselt) im westen sicher nich ausgeschlossen, aber sowas sollte sekai im vorfeld bewusst sein, dass nippel auf konsolen problematisch sein können.. und wenn es wirklich nur nippel gibt sollte das kein ding der unmöglichkeit sein (kann man ya á la senran kagura oder so lösen). aber irgendwie glaub ich wirklich, dass sie es nich versuchen werden und dass es lediglich zum ankurbeln dastand...

• Die einzigen VNs die ich gespielt habe, waren toradora und oreimo mit english patch für die PSP und noch paar Eroges. Sonst interessieren mich VNs nicht. Und was kaufen sich die Kinder zwischen 13-17, die Seite bietet ja fast nur Eroges, unzensiert o.O, an :D

• dass nippel auf konsolen problematisch sein können.. und wenn es wirklich nur nippel gibt sollte das kein ding der unmöglichkeit sein (kann man ya á la senran kagura oder so lösen). aber irgendwie glaub ich wirklich, dass sie es nich versuchen werden und dass es lediglich zum ankurbeln dastand...

Bin mir nicht sicher aber hatte nicht CdProjekts The Witcher ebenfalls Nippel dargestellt? Müsste nicht in der Hinsicht eine 3D animierte Darstellung mit fotorealisischer Grafik anstößiger sein als ein gezeichnetes Standbild? ?(

Und was kaufen sich die Kinder zwischen 13-17, die Seite bietet ja fast nur Eroges, unzensiert o.O, an :D

Fast 35% vom kompletten Angebot sind All Age Titel bzw. offizielle +16Versionen von +18 Titeln.

• hab the witcher nich gespielt, aber teil 1 und 2 gibts auch auf keiner sony konsole ^^ erst der dritte debüttiert dort und ka obs da auch nippel geben wird ^^

ansonsten wäre mir sonst auch kein spiel bekannt wo man welche sieht.. aber selbst wenn es ein M rating bekommen würde und damit durchkäme, und sony sich wegen nippeln querstellen sollte, fänd ich mosaike weniger schlimm als garnich

eig gäb es meiner meinung nach keinen grund es nich für die vita zu lokalisieren außer man will nich.. hoffe aber echt drauf. pqube hat da schon ordentlich sympathie bei mir gesammelt (incl. LE und ohne kickstarter.. hätte man das vor der ankündigung mir gesagt hätte ich die person für wahnsinnig deklariert) :F