beruf und schule

  • es ist wieder zeit für ein neues thema.
    ich möchte wissen was ihr so beruflich macht. Oder ob ihr noch zu schule geht wie ich.


    Meine schulische kariere fing so an als erstes war ich auf einer hauptschule in mastbruch. Da war ich noch ein sehr fleißiger schüler noten alle super ausser in mathe ich hasse mathe ich kann es einfach nicht aber ich hab mich noch auf ne 4 gerettet. Ich bin eher begabt im kreativen sachen zeichnen musik fußball und so das bedeutet meine linke gehirn hälfte ist besser als meine rechte deswegen bin ich auch linkshänder und füßer. Dann ging ich auf das berufskolleg in paderborn (2. liga):D dort bin ich bis jetzt das ist eher eine entspannste schule mit faulen lehrern machen fast kein unterricht, weil die kein bock haben, aber ich mag die lehrer verstehe mich mit allen gut.
    tja und jetzt weis ich nicht was ich machen soll auf studieren hab ich kein bock ich will geld verdienen. Ach ja kommt hier jemand aus paderborn?
    ich hoffe hab euch nicht gelangweilt::///

  • Ich habe letztes Jahr mein Abi mit einem recht guten Schnitt gemacht und bin seit dem WS 06/07 für Biologie und Germanistik (2-Fach Bachelor of Arts) eingeschrieben und hatte eigentlich vor meinen Master of Education in den beiden Fächern zu machen - sprich ich wollte auch Lehramt studieren.


    Nach der ersten Woche an der Uni (mit 34 Semesterwochenstunden - empfohlen werden eigentlich etwa 20), holte mich mein eigentlich behobener Bandscheibenvorfall ein und ich konnte vor Schmerzen weder stehen, noch sitzen, geschweige denn laufen. Ich hatte Lähmungserscheinungen im linken Bein, die meine Ärzte mit Hilfe von Spritzen wieder hinbekommen haben. Doch die Schmerzen blieben und da ich bis heute (seit Oktober!) noch keine 15 Minuten am Stück sitzen kann, bin ich bisher mit meinem Studium noch kein Stück weitergekommen. Wenigstens konnte ich mich wegen Studienzeitverlängerung wegen Krankheit von den Studiengebühren befreien lassen...


    Da mir Anfang des Jahres klar wurde, dass ich zu diesem Sommersemester nicht wieder fit sein würde, habe ich angefangen, Bewerbungen zu schreiben, ich wollte einfach nicht noch weitere 5 1/2 Jahre warten, bis ich mein erstes Geld verdienen werde. Einige Einstellungstests und Vorstellungsgespräche später habe ich jetzt einen Ausbildungsplatz für ein duales Studium mit anschließender Verbeamtung in der Tasche und freue mich auf September, wenn ich meine Zukunft endlich wieder selber in die Hand nehmen kann.


    Anfang Mai werde ich zum zweiten Mal operiert und ich hoffe, dass diesmal alles gut geht und ich die Stelle auch wirklich antreten kann... drückt mir die Daumen!

    - "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

  • ich weis wie scheisse es ist operiert zu werden und nicht alles machen zu können was man will weil es nicht geht wegen einer verletzung oder behinderung. Ihr werdet mich jetzt zwar für verrückt halten aber egal als ich 14 war wollte ich jemanden zusammenschlagen und als ich ihm gerade eine geben wollte hab ich mir das knie verdreht diagnose kreuzbandriss im knie.
    Ich wurde 2 mal operiert und konnte fast 2 Jahre kein fußball spielen. Tja selber schuld denken jetzt viele aber danach hab ich ihn mir geschnappt.
    mir tut heute noch das knie weh aber scheis drauf spiele trotzdem fußball aber im verein das ist vorbei scheisse ne.


    ixion ich wünsche dir alles gute und hoffe du musst nicht so lange im krankenhaus bleiben das ist nämlich voll ätzend und langweilig.

  • Ich bin auch noch Schüler. Das ist in 2 Monaten vorbei, denn dann habe ich mein Abitur. Mittwoch muss ich noch die letzte schriftliche Prüfung hinter mich bringen und dann im Juni noch eine mündliche. Das war es dann. Schulzeit vorbei. 13 Jahre waren auch mehr als genug.
    Danach werde ich wahrscheinlich wieder eine Bank drücken, aber dann in einer Universität, um mir höchstwahrscheinlich Musikwissenschaften einbläuen zu lassen. Vielleicht wird es auch irgendetwas anderes, bin irgendwie noch ziemlich unentschlossen.


    Ixion: Viel Glück bei deiner OP. Du schaffst das schon.

  • Puh Junge Junge Michle...oder wie auch immer du heißt, es tut mir ja leid, immer wieder darauf rumzureiten, aber hast du gewusst, dass deine linke Gehirnhälfte für die Motorik deiner rechten Gliedmaßen verantwortlich ist? Und umgekehrt genauso...hab ehrlich gesagt noch nie so eine bekloppte Begründung gehört...


    Und nen Schläger bist du auch, herzlichen Glückwunsch, um dir mal die Worte im Mund zu verdrehen, wie du es gerne tust....


    aber mal back to topic...


    Hab 2004 Abi gemacht und danach ein freiwilliges soziales jahr mit Schwerstbehinderten in einer Tagesförderstätte...


    Seit Februar 2006 Azubi zum Bankkaufmann, werd ab Oktober anfangen BWL zu studieren...


    Aber ich muss ja noch soviele Bücher lesen und so...puh, Junge, Junge...


    btw: Seit wann kann man mit nem Hauptschulabschluss studieren? Hab ich was verpasst?


    Schön Tach noch...


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • @ Ixion
    *daumen drück* Viel Glück! (bäh ich hasse Krankenhäuser...)


    Jetzt komm ich... :D
    Besuch zweier Grundschulen (wegen Umzug), Besuch zweier Gymnasien (wegen von mir gewolltem Schulwechsel), Abgang nach der 11 (keine Nerven mehr), geplante 10 Monate Berufsvorbereitung, gesponsert von der netten Agentur für Arbeit. Davon hab ich mir immerhin 8 1/2 Monate 8 Stunden am Tag den Hintern plattgesessen, und meine Berufsrichtung schließlich ohne die Deppen gefunden:
    Seit 2005 Ausbildung als pharmazeutisch-technische Assistentin.
    Im August gehts ins erste Examen, danach kommen 6 Monate Praktikum und zweites Examen.
    Wo ich dann genau arbeiten werde, weiß ich noch nicht, tendiere aber eher in richtig Industrie als Apotheke.

  • Shin-Ra:
    mit Hauptschule kann man auf ein Berufskolleg.
    Nach 2 Jarhren oder 3 bin mir da nicht sicher... hat man dan Fachhochschulreife. Mit dieser Reife kann man dann Fachgebunden studieren.


    Ach ja Shin 1,5 Jahre Ausbildung zum Bankkaufmann?
    Machste ein dualles Studium oder wie? Oder einfach verkürzten Vertrag bekommen wegen Abi?




    Zu mir:
    Hab 2001/2 mein Abi nach der 11 Klasse geschmissen mit nem 2,3 Durchschnitt, weil ich nicht studieren wollte sondern technisch begabt bin.
    Nach dem ich aber (so überheblich wie ich damals war "Ich hab nen 2,3 Schnitt. Mich will jeder") keinen Ausbildungsplatz gefunden habe und Notgedrungen eine 1 jährige Kaufmännische Schule besuchen musste, hat sich meine Sicht der Dinge geändert. Ich habe vor ein Paar Monaten meine Ausbildung zum Systemelektroniker erfolgreich beendet und nun studiere ich Elektrotechnik.


    Ixi ich wünsche dir viel Glück beim Berufsstart.
    Und Bass. Dir ein gutes Durchhaltevermögen bei den Partys danach :D

  • Hm... Ich krieg erst in 2 Jahren mein Abi x.X" warum muss ich auch auf eine Schule gehen, die 5 Jahre Oberstufe hat? *heul* Ich bin so doof...
    Na ja ô.ô vorher 4 Jahre Gymansium und davor 4 Jahre Volksschule, ^^ also relativ uninteressant.


    Allen Abi-Leuten: Viel Glück!!!

  • Zitat

    mit Hauptschule kann man auf ein Berufskolleg.


    Aber nur auf die Handelsschule, auf der dann der Realschulabschluss nachgemacht wird.Danach kann man auf die Höhere Handelsschule wechseln auf der man das Fachabitur macht, mit deren Abschluss man studieren kann (aber auf den Numerus Clausus aufpassen)


    Zitat

    Meine schulische kariere fing so an als erstes war ich auf einer hauptschule in mastbruch.


    Hmm hab Freunde die auf die Schule gingen, einer bekam ne Gabel in den Kopf in der Mensa.


    Grundschule->Realschule(Eigenntlich Gymnasium, ging aber da meien Freunde alle auf die Real gingen auch auf die Real)->Höhere Handelsschule->Ausbildung->Zukunft hmmm vlt studieren/arbeiten mal sehen was mich erwartet.

  • Xaniri:


    Da gibbet sowas tolles wie Fernstudium^^
    Die Ausbildung geht zwei Jahre, also schon extrem verkürzt. Da ich mitten im prüfungsstress anfange zu studieren, wird das ne harte Nummer...aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen?


    @Vinc: ne Gabel im Kopf? Immerhin etwas....


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • Wie gesagt kenn auch nur die Geschichte, muss eh pfff 10 jahre her sein, war damals noch auf der Grundschule und paar Freunde waren eben 2 Stufen über mir.
    Gab wohl ne Schlägerei in der Mensa und dann flog ne Gabel durch die Gegend.
    Freund hatte seinen Kopf im Weg und Zack steckte die ihm im Nacken/Hinterkopf. Gab ne interessante Narbe und nen lustigen rasierten Hinterkopf.


    BTW: ZTC->SIgnaturen aus^^*schnell seine ausmach*

  • Tjoa.... ich bin 13 Jahre zur Schule gegangen, hab letztes Jahr mein Abitur gemacht.. und hab dann am 1. August ne Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen. Ich bin ziemlich froh, dass ich die harte Probezeit bestanden habe und freue mich jeden Tag aufs Neue zur Arbeit zu gehen =)


    Was ich nach der Ausbildung machen will, weiß ich noch nicht. Dauert ja auch noch ein bißchen... vielleicht studieren.. Pflegepädagogik oder so etwas... mh.. aber wer weiß ^^

  • @Ixion:Ich drück dir die Daumen.Kenn das nur zu gut,oft und lange im Krankenhaus zu liegen...


    Back 2 Topic:Erst war Grundschule dran.Dort hab ich die 2. wiederholt ,weil meine dumme Mutter das wollte x((.Danach ganz normal weiter.Ab der 5. dann Gesamtschule und bin jetzt inna 12.Muss höchstwahrscheinlich wiederholen ,weil ich so schlecht bin ;(
    Nja Studieren...würd ich gern aber wie heißt es nochma gleich: Ohne Mos nix los! *rofl*

  • Ach das packste schon.. Geld ist als student nicht das Hauptproblem... wenn du nicht zu faul zum arbeiten bist.




    Ach ja mal Off-Topic:
    Das ist der Sinnvollste Treat von Michele20. Also nicht immer alles negativ sehen. In dem Jungen steckt potenzial. Nur ...

  • Leute, akzeptiert Michele20 doch einfach so wie er ist. Wer ihn nicht leiden kann, der muss ihn ja nicht ständig anfahren sondern kann ihn ignorieren ;).


    Zum Thema:


    Ich ging 4 Jahre in die Grundschule, habe dann meinen Realschulabschluss gemacht und jetzt mache ich seit 1. August 2006 eine Ausbildung zum Metzger. In 2,5 Jahren, wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin, will ich ein wenig in Deutschland rumreisen und überall mal arbeiten, um Erfahrung zu sammeln.Danach habe ich vor meine Meisterprüfung zu machen. Wenn das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, werde ich dann bei meinem Vater arbeiten und irgendwann unser Geschäft in 6. Generation weiterführen.

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

  • Ich bin Karosseriebau-Techniker in einer Porsche-Werkstatt :D
    in 2,5 Jahre ist meine Ausbildung beendet und dann will ich die Meisterprüfung abschließen.
    Danach, wenn alles so läuft wie ich es mir wünsche, will ich eine Werkstatt, zusammen mit meinen Bruder, aufmachen :laughing)
    also noch ein langer, mühsamer und fast unmöglicher Weg *gg*


    Mfg

  • Zitat von Xaniri;72313

    Ach das packste schon.. Geld ist als student nicht das Hauptproblem... wenn du nicht zu faul zum arbeiten bist.


    Also, ich muss sagen, wenn du ein 2-Fach Bachelor Studium mit Optionalbereich wirklich ernst nehmen willst, bleibt dir eigentlich nur übrig, am Wochenende zu arbeiten... mit 34 SWS war unter der Woche eigentlich kaum Zeit, um nebenbei noch zu arbeiten bzw. hätte dir da keiner einen Job angeboten, da man an keinen zwei Tagen zur gleichen Zeit frei hatte... machbar ist es sicherlich, aber auch kein angenehmes Leben.


    Aber Lehrjahre sind ja auch keine Herrenjahre, nicht wahr ;)

    - "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -