Sonnenfinsternis 20. März 2015

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte euch kurz darauf aufmerksam machen, dass am nächsten Freitagvormittag in Europa eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten sein wird! Alle Informationen findet ihr zum Beispiel hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…is_vom_20._M%C3%A4rz_2015


    In manchen Gegenden ist die Finsternis sogar total, dafür müsstet ihr auf die Färöer oder auf Spitzbergen reisen.^^


    Ich werde, wenn das Wetter mitspielt, sicherlich kurz nach draussen huschen. :)


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich würde mir das gerne ansehen, aber da bin ich auf der Arbeit und von meinem Platz aus sehe ich die Sonne um diese Uhrzeit nicht mehr (Ab 8 Uhr blendet sie mich ne Std lang und dann verschwindet sie hinter Häusern. XD). Vielleicht bekomme ich doch noch die Gelegenheit sie mal zu sehen aber ich denke eher nicht.

  • Tja, so gern ich sie mir angesehen hätte, offenbar hatte Leverkusen wirklich etwas dagegen und bestellte für den 20.3. die mit Abstand DICKSTE Wolkendecke, die ich jemals gesehen habe. Oder es war Gott, der mit dieser Aktion meiner Heimatstadt sagen wollte: ,,HIER! Und jetzt denkt euch gefälligst einen besseren Haushaltsplan aus!"
    Nicht, dass ich mich jetzt so großartig auf dieses Ereignis gefreut hätte, ich stand eher zufällig auf und dachte mir: Komm, riskier einen winzigen Blick auf das Teil da." Nun ja, ich bin mit der totalen Sonnenfinsternis von vor über 15 Jahren weitgehend zufrieden, die nächste kommt am 3.9.2081. Ja, das pack' ich schon! :D

  • Bei uns konnte man auch dank der Wolkendecke gar nix sehen. -.- Kollegen hatten uns auf der Arbeit schon extra Brillen vorbei gebracht. <_<
    Und bei meinen Eltern war natürlich ein Wolkenbruch, wo sie alles sehen konnten, ja genau.
    Es soll wohl 2026 noch eine geben, aber die wird in Europa wohl erst Abends zu erahnen sein. Keine Ahnung, inwiefern da geht. XD
    2081 ist dann wieder die sichtbare....joah, die 66 Jahre schaffen wir locker. :D