Wie wichtig sind euch Kundenrezensionen, Bewertungen usw.?

  • Hallo Community,


    lest ihr euch Kundenrezensionen durch, bevor ihr euch für den Kauf eines Produktes entscheidet?
    Wie sehr achtet ihr auf Bewertungen? Lasst ihr vom Kauf ab, falls das Feedback eher negativ ausgefallen ist?
    Oder gehört ihr zu der Sorte, denen das alles egal ist und die sich lieber selbst von einem Produkt überzeugen?


    Und noch eine Frage: Verfasst ihr selber Kritik und bewertet ein Produkt, oder lässt ihr das komplett weg?



    Bin auf eure Meinung gespannt!

  • Mein Entschluss, ein bestimmtes Produkt zu kaufen, ist ebenso von den Erfahrungen anderer Kunden abhängig wie von den meinen. Das Problem sehe ich in erster Linie in der Verlässlichkeit dieser Bewertung, also darin, ob diese Meinung in ehrlicher Absicht geschrieben wurde oder nicht. Ich verlasse mich in letzter Zeit auf lange, strukturiert verfasste Bewertungen, da ich hier durchaus mit einer gewissen Sicherheit erwarten kann, dass sich der Rezensent mit dem Produkt stärker auseinander gesetzt hat und sich extra die Mühe machte, künftige Kunden aufzuklären. Einzeiler sowie auf irrationale, destruktive Kritik beruhende Textzeilen sind für gänzlich nutzlos. Im Ernst, sowas filtere ich heraus und ignoriere es zur Gänze...


    Bezüglich vieler Produkte, die ein bestimmtes, technisches Niveau halten sollen, sind Rezensionen oft ein wichtiger Wegweiser für mich. Medien allerdings, wie Filme, Soundtracks, etc., sind oftmals nicht jedermanns Sache, die Rezensionen sind häufig sehr unterschiedlich und beruhen auf den Geschmäckern ihrer Verfasser. Oft habe ich Filme erlebt, die von Kritikern und Laien verrissen wurden, die ich jedoch keineswegs bestätigen konnte (Beispiel: "Lady in the Water" von M. Night Shyamalan; dieser Film wurde nahezu plattgewalzt von nationalen und internationalen Negativkritiken, doch konnte ich nach dem Genuss dieses Schinkens nicht eine einzige Kritik nachvollziehen, im gegenteil, ich fand ihn ganz gut). Was Filme usw. angeht, sind Rezensionen für mich zweitrangig.


    Bisher habe ich noch keine einzige Rezension verfasst, obwohl ich oft darüber nachdachte, zu sämtlichen Produkten meinen Senf dazu zu geben. Ich weiß nicht, vermutlich Faulheit, vielleicht Schamgefühl. Ich denke, es ist die Tatsache, dass eine detaillierte Kundenrezension oftmals über eine Stunde bis zu ihrer Vollendung dauern kann. Nichtsdestotrotz würde ich gerne in Zukunft die ein oder andere Bewertung zu einem Produkt abgeben, um anderen Kunden den Kauf zu erleichtern.

  • Das hängt für mich hauptsächlich von dem Bewerter ab. Unabhängig von der Ausführlichkeit, der grammatikalischen Korrektheit, der Ausdrucksweise und dem Produkt selbst interessiert es mich viel eher, ob diese Person ähnliche Interessen wie ich hat und deswegen zu einem ähnlichen Ergebniss kommt. An welchen Standards haben Reviewer ein Produkt gemessen? Entsprechen diese Standards auch meinen Standards?
    Bei einem nein oder weiß ich nicht auf diese Fragen ist eine Bewertung für mich völlig wertlos. Bewertungen von Fremden, die ich gar nicht kenne, ignoriere ich meistens vollkommen. Bis jetzt hat sich das als gut herausgestellt.

  • Kommt auf das Spiel an. Es gibt Spiele die will ich haben, auch wenn die Bewertungen schlecht sind.
    Ich les eigentlich fast nur die negativen Bewertungen, weil die, wenn sie gut sind, weniger oft von Fanboyismus geprägt sind. Oft findet man darin Wahrheiten, die den anderen Spielern nicht auffallen. Aber das entscheidet trotzdem nicht ob ich mir ein Spiel kaufe. Es ist mehr ein "zur Kenntnis nehmen".


    Klar, was aber aufmerksam macht auf Spiele sind natürlich viele gute Bewertungen. Aber auf der anderen Seite: FF13 hat auch tonnenweise gute Bewertungen in Relation zu den Schlechten.


    Rezensionen und Bewertungen können nur aus subjektiver Sicht Wahrheit sprechen. Es kommt wirklich darauf an ob die Person die Bewertet einen ähnlichen Geschmack wie man Selbst hat.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • CiferCross hat es schon sehr gut beschrieben.


    Was elektronische Geräte betrifft, lese ich mir auch die Bewertungen durch. Kommt darauf an, was genau in dem Fall (negativ) bewertet wurde, ob die Handhabung (die empfindet ja jeder anders) oder ob es dabei wirklich um die Leistung des Gerätes geht. Wenn es geht, probiere ich das Gerät zusätzlich nochmal im Laden selbst aus, wenn es um die Handhabung geht. Bei der Leistung lese ich mir meist von unterschiedlichen Seiten die Bewertungen durch und vergleiche, was am meisten negativ bewertet wurde und entscheide dann für mich, ob ich mit dieser negativen Bewertung leben kann oder nicht.


    Was Spiele, Bücher, Filme etc. betrifft vertraue ich selten auf Bewertungen. Hier trennen sich die Geschmäcker und man kann sich dabei einfach nicht auf andere Personen verlassen. Da bringt es meiner Meinung nach auch nix zu gucken, ob der Bewerter im groben den gleichen Geschmack hat, wie ich, denn minimal kann sich das ja gerade bei dem einen Spiel unterscheiden. Da muss jeder wirklich seine eigene Meinung bilden anhand von Trailern und Inhaltsangaben. Es wäre was anderes, wenn meine beste Freundin mir sagt 'Du, der Film ist voll schlecht!'. Ich kenn sie, ich kenn ihren Geschmack, sie kennt meinen, daher weiß ich auch, inwiefern ich ihre Meinung teilen würde. Aber bei fremden Personen ist so eine Beurteilung einfach nicht möglich. Zumal manche Personen ihre Meinung auch beim zweiten Mal gucken/lesen/spielen nochmal ändern und wo sie vorher sagten 'das war schlecht', sagen die jetzt auf einmal 'So schlecht ist das gar nicht. Ist sogar eifentlich voll gut.', aber die würden beim letzteren nicht ihre vorherige Bewertung/Rezension umändern.


    Selbst habe ich nur eine Rezension verfasst. XD Das war zu einem Feen-Kerzenständer von dem ich total begeistert war, weil der in echt viel filigraner verarbeitet war, als es auf den Fotos aussah und er seinen Zweck bestens erfüllte. Aber ansonsten schreibe ich keine Rezensionen. Ich will niemanden in seiner Kaufentscheidung beeinflussen. Also, ich würde vllt eine negative Rezension schreiben wenn ich wirklich enttäuscht von der Leistung eines Gerätes wäre, aber das ist bisher nicht vorgekommen.

  • Auf Bewertungen kann man sich in der heutigen Zeit leider nicht mehr verlassen...
    Ich kaufe das was mir zusagt bzw worauf ich seit Ankündigung warte; und das wars. Entweder bin ich dann zufrieden oder ich habe großes Pech gehabt.


    Bei "großen" elektronischen Sachen, so wie es meine Vorgänger hier bereits ausführlich beschrieben habe, sieht es aber anders aus...da möchte ich schon Näheres wissen bevor durch einen Fehlkauf meine Wohnung abfackelt :P ;)

  • Unterhaltungsmedien mache ich idR gar nicht von Kundenrezensionen abhängig - weil ich mich da auch schon mehrmal böse vergriffen habe und das ist so extrem geschmackssache. Reviews von einschlägigen Seiten lese ich aber gerne mal.


    Aber bei techn. Geräten - was eig. das Einzige ist, was ich neben Büchern/Spielen etc online kaufe - lese ich schon gerne die Rezensionen, gerade weil ich auf dem Gebiet a) nicht besonders versiert und b) passend dazu auch relativ anspruchslos bin und idR einfach Geräte suche, die gut und einigermaßen günstig ihren Zweck erfüllen ohne mit für mich nutzlosen Zusatzfunktionen aufgebläht zu sein.


    Ich suche mir dann Rezensionen, deren Verfasser ähnliche Ansprüche zu haben scheinen wie ich oder suche mir Informationen heraus, die mich interessieren. Die Gesamtbewertung selbst spielt für mich gar keine Rolle - ich habe es mehr auf Informationen abgesehen. Wobei ich 1-2Stern Geräte meist gar nicht erst aufrufe.


    Von der bewertenden Person (Rezensentenrang etc) mache ich das gar nicht abhängig - einen halbwegs intelligenten Eindruck sollte sie aber schon machen und realistische Erwartungen haben. Hab mir neulich ein kleines Radio gekauft und auf der Suche nach dem passenden Gerät fiel mir auf, was für überzogene Erwartungen einige Leute da an so einen kleinen billigen Kasten haben. Das hinter einem knuddeligen 30€-CDRadio keine Stereoanlage der Extraklasse steckt, ist in meinen Augen eigentlich selbstverständlich.


    Ich traue auch nie einer Rezension allein, sondern schaue schon, dass die Käufer im allgemeinen zufrieden waren, soweit sie eine realistische Erwartungshaltung hatten.

  • mir geht es da ähnlich wie bei den meisten anderen hier ^^
    Wenn es um spiele/cds/filme/bücher/ect geht denke ich gefallen diese jedem unterschiedlich gut.
    bei anderen sachen achte ich schon sehr auf rezensionen und beschäftige mich manchmal ewig damit diese mit anderen zu vergleichen, wobei man leider bei vielen nicht ferade gute informationen bekommt warum etwas schlecht bewertet wurde.


    Bei manchen spielen über die ich mehr erfahren will, wie zb das gameplay ist oder so, schaue ich auch schon mal in die bewertungen.

  • bei sachen, wo ich mir unsicher bin oder, die ich gar nicht kenne bzw nie von gehört habe und nur zufällig drauf gestoßen bin, weil mich der titel des filmes/spieles und/oder das cover ansprechen, guck ich immer mal in die rezensionen rein. Jedoch pick ich mir dann immer welche mit hohen bewertungen, geringen bewertungen und manchmal, wobei eher seltener, mittelmäßigen bewertungen raus und überfliege die.
    Ich achte dann auch drauf, dass es vernünftig geschriebene bewertungen sind und keine 1 oder 2 zeiler, wo jemand nur schreibt "ist gut/schlecht" oder das ganze gar mit den verkäuferbewertungen verwechselt und schreibt, das die ware gut angekommen ist und alles gut ist :D


    die infos, die ich aus den rezensionen heraus bekomme reichen dann meistens, damit ich weiß obs was für mich ist oder nicht und ich glaube ich lag sogar noch nie groß daneben. Ich erinnere mich zumindest nicht daran, dass ich da mal daneben lag. Bin so eher auf perlen wie age of dragon gestoßen, welchen ich wirklich toll fand oder auf der schattenläufer und das rätsel des dunklen turms (oder wie der titel nochmal genau ist xD), was wirklich eine der großen perlen auf der wii ist, meiner meinung nach^^
    immerhin weiß ich ja welche punkte für mich wichtig sind und welche mir egal sind. Wenn dann ne rezension irgendwie nur 1-2 sterne gibt und die ganze zeit nur rumheult, dass die grafik schlecht sei, weiß ich. ok das spiel ist wohl gut, da es keine ernsthafte kritik zu geben scheint, da mir die grafik einfach egal ist, solang das gameplay stimmt :D
    ich glaub man muss sich da einfach nur selber gut kennen, dann können richtige rezensionen wirklich hilfreich sein, wenn man sich damit etwas befasst


    schreiben tu ich eher selten welche.. meist nur bei produkten, wo ich die bewertung unfair finde oder mir verarscht vorkam und andere leute vor nem fehler bewahren möchte^^

  • Bei Techniksachen überfliege ich gern ein paar Rezensionen und schaue mir einige genauer an, wobei ich mir mindestens eine positive und negative durchlese. Je nachdem worum es geht. Bei einem WLAN-Stick für bis zu 10€ mache ich keine größere Wissenschaft daraus und achte eher nur auf bestimmte Punkte wie WLAN-Qualität (Lebensdauer, Stärke) und Kompatibilität mit Betriebssystem (Windows 10 machte schon mal Probleme bei manchen Sachen).


    Was Games betrifft schaue ich mir notfalls eher Gameplayvideos an als das ich größere Rezensionen lese. Bei Büchern bin ich mal mehr, mal weniger kritisch. Wobei ich hier auf Amazonrezensionen in der Regel nichts geben kann. Da werden Dinge hochgelobt, die ich bestenfalls durchschnittlich empfinde und andersrum. Da schaue ich mir lieber Durchschnittswerte von Animedatenbanken an, wenn es um Light Novels und Manga geht, wobei ich auch hier nur prüfe, ob etwas nicht ein Totalausfall ist. Ein 3-Sterne-Werk kann mir mehr zusagen als ein 5-Sterne-Werk.