[One/PC] Ori and the Blind Forest

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, dass es mir gefällt! Ich hatte es mir als Genre-Fremdling damals auch nur sehr spontan gekauft, nachdem ich von einem Trailer so geflasht war und kann von Glück reden, dass mein alter Laptop es so gut gepackt hatte. Mal schauen, wie lange der zweite Teil Microsoft-exklusiv bleibt.


    Wenn dir Ori gefällt, kann ich – falls du es noch nicht kennst – nur mal empfehlen, einen Blick auf Hollow Knight zu werfen. Die Spiele sind an sich sehr unterschiedlich, sowohl von der Atmosphäre als auch von der spielerischen Schwerpunktsetzung. Ori ist emotionaler, imposanter, konzentrierter. Hollow Knight hingegen ist mysteriöser, hat viel, viel mehr World Building und legt mehr Wert auf Erkundung und Kämpfe. Dennoch verbindet die Spiele für mich irgendwie, dass beides Metroidvanias sind, die in einer recht trostlosen, aber dennoch schönen Welt spielen und viel Wert auf Atmosphäre legen. In Hollow Knight hat man noch ein bisschen mehr Freiheit bei den Skills und ich habe noch nie ein Spiel gespielt, wo sich die Welt so mysteriös und die Erkundung so spannend und zugleich einschüchternd angefühlt hat.

  • Hollow Knight fand ich von den Bildern in den Shops immer recht ansprechend, vielleicht schaue ich mir das wirklich mal an. Kingt ja recht vielversprechend und wir scheinen eh einen relativ ähnlichen Geschmack zu haben.


    Danke für den Tipp!

  • Heute ist der offizielle Release von Ori and the Will of the Wisps. Für alle Unity-Kritiker: Das Spiel sieht einfach atemberaubend aus. Der Still gepaart mit der Musik setzt für mich neue Maßstäbe was das 2.5D Gefilde angeht. Und dennoch wurde der Launch zu einer Katastrophe, denn die Performance vom Spiel ist auf Xbox One und Xbox One S eine Zumutung und auf Xbox One X eine reine Enttäuschung. Da konnte auch ein rund 5 Gigabyte großer D1-Patch nichts ausrichten.


    Die Gamepro hat das Spiel temporär um 5 Punkte abgewertet, Polygong weigert sich der derzeitigen Version überhaupt ein Review zu spendieren. Und das ist der gute Wille der Magazine, die ja wie auch die Spieler selbst sehen, wie viel Liebe zum Detail in dem Spiel steckt. Niemand möchte es abwerten. Was da bei Moon Studio schief gelaufen ist, weiß man nicht so wirklich. Es werden wieder Töne lauter, dass Microsoft hier Druck gemacht hat und man das Spiel so schnell wie möglich nun auch für den Game Pass präsentieren wollte. Zuletzt gab Moon Studio bekannt, man wolle durch einen Patch 120 FPS auf der Xbox One X erreichen. Das Zitat viel im Januar.


    Nun sieht es so aus, das Spiel kann seine 60 FPS auf der Xbox One X nicht halten. Es ist durchaus spielbar, aber viele kleinere Ruckler durch die ständig schwankende Framerate hinterlassen natürlich kein gutes Spielgefühl. Auf der Xbox One S, auf der ich spiele, ist es noch schlimmer. Die Framerate schwankt konstant zwischen 30 und 60 Bilder. Der Prolog spielt sich noch ganz ordentlich, danach macht die Performance einen Abflug in Gefilde, die eigentlich kein Entwickler erreichen möchte.


    Was noch auffällt ist die Unschärfe der normalen X1-Version. Und die kann man auch einfach erklären. Die Auflösung wird schlicht und ergreifend nur zwischen 720p-900p präsentiert. Man kommt hier also noch nicht einmal auf die 1080p. So eine Auflösung würde ich nun bei der Switch erwarten, sicherlich aber nicht von einem First Party Titel von Microsoft.


    Das Spiel verdient es einfach nicht mit der derzeitigen Performance gespielt zu werden. Mein Game Pass läuft in wenigen Tagen ab und dachte, ich könnte das Spiel noch in vollen Zügen genießen. Aber was man da fabriziert hat ist ein Graus und wird dem Spiel nicht gerecht. Hätte ich ne X1X würde ich es trotz Performance-Schwächen dort durchspielen.


    Leider berichten die Magazine auch von anderen Bugs und Glitches. Zum Beispiel an Speicherpunkten. Ich hatte einmal keinen Sound gerade und der Sound-Effekt des Schwertes war für ne längere Zeit nicht zu hören. Ich weiß nicht ob die Worte von Phil Spencer vor einigen Wochen schon ein Omen waren, als er sagte, bei der Xbox Series X wird die Framerate wichtiger sein als die Auflösung. Denn bei Ori war eindeutig wichtiger, 4K zu erreichen und auf die Performance zu Scheißen. Die fehlende Optimierung für die Basis-Geräte hinterlässt ebenfalls einen mehr als faden Geschmack.


    Ärgere mich gerade wirklich. Man ist bereits dabei Halo tot zu patchen (vor wenigen Tagen kam wieder ein knapp 60 Gigabyte großer Patch für die MCC der wieder neue Probleme mit sich bringt in Sachen Performance). Ich habe es ja schon vor einigen Tagen mal gesagt, die Xbox One X die so sehr mit ihren Teraflops wirbt enttäuscht bei den meisten großen First Party Titel von Microsoft. Mir scheint es, als seien die Entwickler mit der Hardware ziemlich überfordert.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Hm. Also ich habe das Game gerade 2 Stunden gespielt und überhaupt keine Probleme. Das Spiel läuft butterweich auf der Xbox One S und ist optisch eine Augenweide.


    Also da geht unsere Empfindung massiv auseinander bei dem Thema glaube ich^^
    Ich würde mir eindeutig Sorgen um meine Sinne machen wenn wirklich nur ich das wahrnehmen würden, aber besonders die bestehenden Probleme auf der One S wurden zum Glück von mehreren Magazinen und Nutzern angesprochen. Jetzt ist die Sache mit der Wahrnehmung der Framerate so eine Sache. Es sind keine so starken Ruckler, so dass es bestimmt einige Leute gibt, die das einfach nicht wahrnehmen. Auch wenns erstmal schwer vorstellbar ist.


    Leider gibts keine all zu tauglichen Vergleichsvideos. Das Video was ich jetzt poste stammt vor dem D1-Patch. Hier sei aber gesagt, die Performance auf der normalen Xbox One hat sich nicht so drastisch gebessert wie bei der One X, wo es aber auch nach dem Patch halt immer noch nicht so läuft, wie man sich das vorstellt. Besonders nicht nachdem der Vorgänger so gut lief und man aktuell von 120 Bildern auf der X bei der Fortsetzung träumt.



    Werde es die Tage sicher mal bei meiner Freundin ausprobieren um tatsächlich nun die Paranoia loszuwerden, es könnte doch was technisches sein. Aber nein, ich habe jetzt zu häufig gelesen, dass es noch wesentlich mehr Leute wahrnehmen^^
    Aber man kann ja nie wissen.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die GamePro berichtet außerdem noch folgendes:



    Zitat von GamePro

    Ori and the Will of the Wisps auf der normalen Xbox One (S)
    Auf den technisch schwächeren Konsolen Xbox One und Xbox One S werden im Vergleich zur Xbox One X einige Unterschiede deutlich. Framerate und Auflösung sind geringer, das Spiel läuft merkbar ruckeliger als auf der Xbox One X. Auch hier konnten wir Bugs beobachten: Beim ersten Start auf der Xbox One S wurde beispielsweise das Hauptmenü gar nicht erst geladen.


    Und noch ein Thread wo über das Thema diskutiert wird:


    https://www.resetera.com/threa…fps-w-patch.174273/page-3


    Auf der einen Seite liest man halt, dass das Spiel wirklich nicht gut läuft. Aber wenn dann jemand schreibt, dass das Spiel butterweich auf der schwächeren Variante der Xbox One läuft will ich auch nicht die Augen davor verschließen. Ne Theorie wäre noch, dass wirklich unterschiedlich schnelle Festplatten in den Konsolen verbaut sind (die in der All Digital soll nicht die schnellste sein) und dadurch Ruckler minimiert werden können. Ich bleibe aber denke ich dabei, dass es die persönliche Wahrnehmung ist. Habe allerdings auch noch nicht länger als 20 Minuten gespielt. Aber im direkten Vergleich zum ersten Teil fällt mir die Performance direkt auf.


    Auf PC soll das Spiel übrigens wirklich mit den angepeilten 120 Bildern laufen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Die Technik-Analyse von Digital Foundry ist jetzt auch draußen und bestätigt leider, was viele berichten. Mäßige Ergebnisse auf der X1X und noch einmal deutlich schlechter auf dem Basis-Model. Konnte es auch jetzt mal bei meiner Freundin ausprobieren, läuft genau wie bei mir. Prolog läuft problemlos, danach macht die Technik schlapp.


    Entwickler von Moon Studio haben sich bei ResetERA dazu bereits geäußert und bestätigt, man arbeite an Performance Patches für beide Systeme. Da zudem noch Leute von unterschiedlicher Performance auf dem Basis-Model berichten von Gerät zu Gerät (nochmal deutlich schlechtere Performance nach 2-3 Stunden Spielzeit am Stück) solle man die Cache der Xbox One leeren oder das Spiel deinstallieren und neu runterladen. Ja, bringt ungefähr 0 und hat mir bei meiner Leitung einfach Zeit gekostet. Ich sags nochmal: Ne schlechte Framerate oder Frame Pacing Probleme müssen nicht jedem auffallen, aber zumindest die 900p Auflösung auf den basis-Modellen sollte doch nach einiger Zeit ziemlich den optischen Gesamteindruck trüben sofern man nicht noch auf einem HD-Ready Model spielt.


    Die Technik-Analyse bestätigt, dass die normale Version quasi konstant zwischen 38-60 Frames pendelt. Ich bezweifle, dass sie durch Patches da noch viel hinbiegen werden können. Man merkt auch, wie schwer es John von Digital Foundry fällt die Technik des Spiels so anzuprangern weil es einfach zu gut ist und zu überraschend, dass das Spiel technisch derzeit so enttäuscht auf Konsole. Frage mich daher, wieso man nicht einfach die Spieler zwischen 30 und 60 FPS auf dem Basis-Model wählen lässt. Das würde ne menge Probleme lösen, auch wenn 60 FPS eigentlich essentiell wichtig sind bei Plattformern. Aber lieber konstante 30 als so etwas wie jetzt:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Es ist eigentlich ne Schande, dass ich bisher nur über die Technik geredet habe. Denn das Spiel ist einfach ein beeindruckendes Metroidvania. Auf den ersten Blick "More of the same", aber Moon Studio hat hier einfach die besten Elemente aus dem Vorgänger genommen und sinnvolle Neuerungen hinzugefügt, besonders was die Kämpfe angeht die einfach im Vorgänger etwas lahm waren.


    Der Soundtrack gehört mit zu dem besten, was ich in dieser Generation gehört habe. Man kann theoretisch das Spiel auch anwerfen und einfach der Musik lauschen. Wirklich schade, dass es anscheinend keinen Musik-Player als zusätzlichen Modus gibt.


    Dann hat man zudem aber noch das World Building, woran man stark gearbeitet hat. Man hat sich eine Welt geschaffen mit vielen verschiedenen Rassen, Sprachen und einer sehr interessanten Lore. Bin sehr angetan wie man neben den altbekannten Elementen es immer wieder geschafft hat, neue Elemente einzubauen die sich ganz natürlich in die Spielwelt und ins Gameplay einfügen.


    Mein Game Pass läuft jetzt leider bald ab daher kann ich jetzt nicht mehr komplett gemütlich da hindurch spazieren, aber das ist auch nicht unbedingt schlecht. Denn sollte das Spiel jemals ansprechend laufen auf Konsole, werde ich es noch einmal gemütlich durchspielen. Aber aktuell: Fantastisches Metroidvania und eine enorm gelungene Singleplayer-Erfahrung.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Bin von Ori 2 sehr angetan und wird zumindest auf der liste game of the year kanditaten sein.
    was ich schade finde ist nur, dass der hintergrund nicht wirklich schön aussieht.
    meine nicht den blur effekt allgemein, sondern es sieht teilweise verzerrt aus.
    die framerate geht bisher ganz gut und stockt nicht viel ausser zweimal bisher.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Nach etwas über 17 Stunden habe ich Ori 2 beendet, und trotzdem nur 90% erreicht. Glaube für die restlichen Achievements müsste ich diese nervigen Challenges machen und für die kompletten 100% wohl jeden Abschnitt auf der Karte auf 100% erkundet bringen. Irgendwo hört die Liebe dann doch auf :D


    Ein ganz fantastisches Spiel in dessen Genuss so viele einfach noch nicht gekommen sind. Für mich zählt es auch mit zu den optisch schönsten Spielen in dieser Konsolen-Generation und bin absolut beeindruckt, was Moon Studios da aus der Unity Engine alles raus geholt hat. Und natürlich ist es auch ein Brett von einem Metroidvania Game. Der einzige Grund, wieso ich nicht noch höher als 8,5 Punkte gegangen bin sind weiterhin einige technische Probleme auf Xbox One und einige etwas unglückliche Gameplay-Mechaniken.


    Aber erstmal was zur Technik: Die Performance wurde noch einmal deutlich verbessert. Weit entfernt davon, wie ein First Party Titel laufen sollte, aber doch wesentlich besser als noch vor einigen Monaten. Diese Mini-Ruckler wurden stark reduziert und die Flucht-Segmente, wo wirklich ne menge auf dem Bildschirm abgeht und die bei manchen Nutzern auf der One S in Einzelbilder teilweise abliefen, laufen ohne Probleme. Auch kommt es mir vor, als seien die Hintergründe längst nicht mehr so unscharf wie noch zu Beginn. Was bleibt sind einige unschöne Hiccups sowie lange Ladezeiten wenn man das Spiel startet und sich im Spiel teleportiert. Zudem bleibt der wirre Bug in einigen Gebieten, dass die Map nicht angezeigt wird wenn man sie aufruft und nur nen schwarzen Bildschirm hat. Die Probleme sollen weiterhin von System zu System variieren und stark mit der verbauten Festplatte zusammenhängen. Leider gabs am Ende auch noch Achievement-Glitches und weiterhin werden mir nur 19/20 Energie-Kugeln angezeigt, obwohl ich alle gesammelt habe und das Achievement dafür erhalten habe. Auf der One X soll es mittlerweile recht gut laufen, aber kein Vergleich zu der absolut sauberen Performance auf dem PC mit 120 Frames.


    Vom Gameplay und den Abläufen her hat sich im Vergleich zum Vorgänger eigentlich gar nicht viel verändert. Ist ne ähnliche Geschichte wie bei The Last of Us 2. Du hast hier das klassische "More of the same", aber besser, größer, beeindruckender in so ziemlich allen Aspekten. Erst einmal begrüße ich es enorm, dass man sich von den Themen basierten Gimmick-Dungeons getrennt hat aus dem ersten Teil und die viele auch nicht wirklich gut fanden. Stattdessen setzt man fast durchgehend auf Erkundung der Map die randvoll gepackt ist mit Geheimnissen. Die Kämpfe wurden enorm verbessert und das fühlt sich einfach richtig gut an. Auch das war ein Kritikpunkt aus dem ersten Teil, den man sich annahm und deutlich verbessert hat. Leider gibt es, wie ich finde, viel zu viele nutzlose Abilities die man im kompletten Spiel wohl nie nutzen wird. Man hat ja auch immer nur eine bestimmte Anzahl an Slots frei und selbst wenn man alle freigeschaltet hat, so wird man einfach ne menge Abilities niemals im Spiel nutzen. Hier wäre weniger deutlich mehr gewesen.


    Mit dem Aufbau des Dorfs hat man zusätzlich noch ein schönes Feature eingebaut, was glücklicherweise nichts mit Crafting zu tun hat. Man besorgt sich Erze für den Aufbau und im Dorf kann man auch einige Quests annehmen, die alle sehr schön in die Story bzw. die Spielwelt eingebunden wurden. Ist alles optional, aber ich denke, wenn man einmal dabei ist wird es schwer sein, diese Nebenaufgaben wirklich eiskalt zu ignorieren. Besonders wenn man auf nem anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad spielt dürften sich die Belohnungen am Ende auszahlen.


    Einige Abläufe wie die Flucht vor großen Endgegnern, was man auch schon aus dem Vorgänger kennt, nutzen sich nach einigen malen etwas zu sehr ab. Echte Frusmomente wie im ersten Teil hatte ich hier jedoch nie. Die Checkpoints sind alle relativ fair verteilt. Das ist aber der angekündigte Kritikpunkt, dass sich manche Gameplay-Elemente einfach etwas zu sehr wiederholen.



    Hauchdünne Story-Spoiler


    Zum Schluss noch was zur Story und Spielwelt: Ich würde mich ja wirklich als eisenharten Typen ansehen der emotional nicht gerade nah am Wasser gebaut ist. Schon der erste Teil hatte aber einige Momente, wo ich mal schlucken musste. Der zweite Teil hat am Ende das Eisen dann gesprengt und ich musste zu einem Trockentuch, was hier glücklicherweise in der nähe lag, greifen. Das war eine fantastisch erzählte Geschichte, denke mit großer Inspiration von Don Bluth Filmen, die mit wenigen Worten eine beeindruckende Spielwelt erklärt und konsequent bis zum Showdown erzählt. Die Geschichte aus Teil 1 wird fortgesetzt und findet in diesem Teil ihr Ende. Ich glaube, sofern es noch einen neuen Teil geben wird, wird dieser sicherlich nicht Ori als Protagonist haben. Warum das so ist, darauf werde ich jetzt natürlich nicht eingehen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass es noch ein paar mehr Abschnitte im Spiel mit Ku der kleinen Eule gibt. Shriek ist für mich der Bösewicht mit dem vermutlich traurigsten Schicksal, was ich seit langem bei einem Bösewicht im Spiel erlebt habe. Im Gegensatz zu Kuro aus Teil 1 gibt es bei Shriek keine Läuterung was ich gut finde, dass man sich hier nicht wiederholt hat.



    Und damit endet meine überlange Besprechung zu Ori and the Will of the Wisps. Was ich mir wünschen würde, wäre, wenn das Spiel in der kommenden Generation auf so vielen Plattformen wie möglich erscheinen wird. Man muss hier einfach ehrlich sein, die Mehrheit an Gamern, vor allem denjenigen, die an Metroidvania-Games interessiert sind, werden es nicht gespielt haben weil ihnen die Plattform fehlt. Entweder eine Xbox One oder einen PC, der allerdings auch schon Power haben sollte, damit man das Spiel in seiner vollen Pracht genießen kann. Wer aber ne Xbox oder einen starken PC besitzt, sollte das Spiel auf keinen Fall verpassen sofern er das Genre mag. Besitzt man beide Systeme und hat nen starken Rechner, unbedingt darauf zocken.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10