White and Gold / Black and Blue

  • Welche Farbe hat das Kleid für euch? 25

    1. Schwarz und Blau (18) 72%
    2. Weiß und Gold (7) 28%


    Vielleicht kennt ihr diese heiß diskutierte Debatte schon! Mich würde dazu eure eigene Wahrnehmung interessieren!


    Ferner ist doch interessant wie anhand dieses Beispieles deutlich wird, wie die Wahrnehmung einer Sache von jedem unterschiedlich wahrgenommen wird. Klar, ist nichts neues. Es soll hier auch nicht um optische Illusionen gehen oder um Richtigkeit oder Falschheit von Farben. Ich finde es ganz ehrlich ziemlich spannend, wie mich dieses recht banale Foto zum Nachdenken gebracht hat, inwiefern wir interpretieren. Also welchen Kontext/Wissen wir einbeziehen.


    Für mich ist das Kleid beispielsweise weiß & gold... und egal wie sehr ich mich anstrenge, es wird nicht schwarz & blau in meiner Wahrnehmung, ohne dass es durch Helligkeitseinstellungen innerhalb des Fotos (wie im Video) stärker kontrastiert wird. Mein Gehirn schlussfolgert folgendes: die Belichtung ist echt nicht gut -> die Lichtquelle kommt von hinten -> d.h. die Vorderseite des Kleides liegt nicht im Licht -> die Farben müssen an der Vorderseite also abgedunkelt sein -> Dinge im Schatten sind dunkler als im Licht -> das Kleid sieht für mich blaustichig und braun/golden aus -> das Kleid ist im Licht heller und die Farben müssten also weiß & gold sein. Dass es umgekehrt ein schwarz & blaues Kleid ist, das einfach nur durch das gelbe Licht ingesamt aufgehellt wird (linke These), will mir nicht in den Schädel ._. !!! Irgendwie kann ich selbst auch mit dem Wissen, dass es so ist und dass es vielleicht mehrere Lichtquellen im Bild gibt, das Kleid nicht in schwarz & blau sehen. Auch bei mehrmaligen längeren oder versetzten Anschauen des Fotos. Logisch kann ich es verstehen, aber optisch einfach nicht sehen.


    Solche Paradoxe finde ich an Wahrnehmung allgemein echt spannend.


    Wie seht ihr das Kleid?
    Und weitergedacht: wie betrachtet ihr allg. 'die individuelle Wahrnehmung von Dingen'?
    Wie interpretiert ihr Dinge? (Kontext? Wissen? Schlussfolgerung? Gefühl?)

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Ich sehe es immer nur blau und schwarz. Auch als ich mit den Helligkeitseinstellungen an einem Monitor etwas herumgespielt habe, hat sich die Farbe leider nicht zu gold und weiß geändert. Das würde ich gerne mal sehen.
    Ich kann schon nachvollziehen, wenn man den oberen schwarzen Teil als gelb wahrnimmt, weil der sehr hell ist, aber die restlichen schwarzen stellen sind viel dunkler und eindeutig schwarz für mich.
    Interessant finde ich, dass die meisten die "falschen" Farben sehen.


    Es wäre bestimmt interessant von der Person zu hören, die das Foto gemacht hat. Wir wissen ja schon, dass man die Farben anders wahrnehmen kann, aber wie unheimlich muss das sein, wenn man ein Bild von dem Kleid macht und auf dem Foto sehen die Farben komplett anders aus. Oder wenn man es Leuten zeigt und alle behaupten, dass sie eine andere Farbe sehen als man selbst. Da muss man sich verarscht vorkommen. :D

  • Selbst nach der Erklärung im Video ist es für mich unmöglich weiß/gold zu sehen. Es ist durchgehend schwarz/blau für mich. Auch im Video sieht das Kleid nicht einmal nach weiß/gold für mich aus. Soll der blaue Teil für einige weiß sein? Und der schwarze dann gold? Oder wie rum?
    Ich dachte auch erst die Frage wäre ein Scherz...

  • Bei mir wechselt es auch ständig, ich brauche nur mal kurz zwinkern.


    Ist zwar ein beeindruckendes Beispiel, aber mich nervt der Hype um das Kleid ehrlich gesagt ziemlich.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Also mein Bruder hatte mir 2 Bilder nebeneinander gezeigt, wo das eine Kleid Schwarz&Blau und das andere weiss&Gold war... mittlerweile glaube ich echt, dass das 2 verschiedene Kleider waren, da ich auf allen anderen Fotos nur noch Blau&Schwarz erkenne ^^"


    Das einzigste, was ich zu dem Bild hier sagen kann ist, dass das blau eher hell ist. Glaube aber, dass das Kleid eher ein dunkleres Blau hatte :/

  • Ich habe es von Anfang an als Blau/Schwarz gesehen und konnte nicht nachvollziehen, wie man es Gold/Weiß sehen kann. Ich habe auch den Hype darum nicht verstanden.
    Aber einige Tage später, als ich vollkommen übermüdet am PC hing und zufällig über das Bild scrollte, sah ich es ganz kurz als Gold/Weiß und erst als ich es länger betrachtete, also meine Augen darauf konzentrierte, sah ich es wieder als Blau/Schwarz. Das war aber das einzige Mal wo ich das blau als weiß wahrnahm. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen. Auch im Video seh ich es kein einziges mal als Gold/weiß.


    Die Debatte ist durchaus interessant, da sie zeigt, dass nicht jeder gleich sieht und die Farben nicht gleich wahrnimmt. Diese Tatsache war zwar schon bekannt, aber dass es doch so extrem ist, hätte ich nicht gedacht.
    Da wir die Farben aber unbewusst und nicht gewollt anders wahrnehmen, kann man das nicht aufgrund von Kontext, Wissen oder Schlussfolgerungen interpretieren. Täten wir dies, wäre es ja eine bewusste Wahrnehmung und dann würde hier jeder im Forum, der das Kleid erst Gold/Weiß gesehen hat, nachdem er dieses Video sieht und weiß was dahinter steckt, es als Schwarz/Blau betrachten. Aber wie man in den Kommentaren sieht, hat sich für niemanden die Wahrnehmung geändert, nachdem er dieses Video gesehen hat. Die Wahrnehmung ist dieselbe wie vorher.


    Es ist einfach nur die individuelle Entwicklung des Auges, was unsere Augen im Umgang mit Farben erlernt und erfahren und 'gesehen' haben. Das Gehirn greift dann auf diese Erfahrungen zurück, wenn wir diverse Farben sehen und zeigt sie uns so an, wie wir es sozusagen erlernt haben.


    Mich würde mal interessieren, ob es auch mit der Entwicklung der Nerven zu tun hat (dazu sagt aber kein Experte was). Da ich im müden Zustand, also mit geschwächten Augennerven, das Kleid als Weiß wahrnahm, aber sofort blau, als die Nerven wieder angespannt waren, könnte ich mir vorstellen, dass es auch etwas damit zu tun hat.
    In dieser Hinsicht würde mich mal interessieren, ob Kleinkinder die Farben anders wahrnehmen als ältere und ob Brillenträger ohne Brille das Kleid anders sehen als mit oder als Nichtbrillenträger. :D

  • Die Thematik wird auch hier ziemlich gut aufgelöst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erstmal vorweg: ich sehe es blau schwarz xD


    Ich finde das ganze ziemlich Interessant und habe es auch erst für nen Troll-post gehalten. Bis ich dann mit ner Freundin telefoniert habe und wir auf das Thema kamen und sie meinte es ist weiß gold o,o
    Im nachhinein ergibt es schon sinn, das verschiedene Sinneseindrück im Gehirn anders abgespeichert werden und somit dir eine andere Realität "vorgaukeln" als sie eigentlich ist.
    Es wäre total interessant mal durch die Augen von ein paar anderen Menschen sehen zu können. um zu sehen wie vieles man anders wahrnimmt :O