Wer hat die Endgültige Phantasie komplettiert?

  • Welche Final Fantasy Titel habt ihr gespielt? 37

    1. Final Fantasy I (18) 49%
    2. Final Fantasy II (11) 30%
    3. Final Fantasy III (16) 43%
    4. Final Fantasy IV (21) 57%
    5. Final Fantasy V (13) 35%
    6. Final Fantasy VI (23) 62%
    7. Final Fantasy VII (33) 89%
    8. Final Fantasy VIII (29) 78%
    9. Final Fantasy IX (32) 86%
    10. Final Fantasy X (34) 92%
    11. Final Fantasy XI (4) 11%
    12. Final Fantasy XII (21) 57%
    13. Final Fantasy XIII (34) 92%
    14. Final Fantasy XIV (13) 35%

    Mehr oder minder kryptisch:
    Welche (Haupt-/Neben-)Teile der Final Fantasy habt ihr durchgespielt bzw. länger gezockt?
    Würde mich einfach nur interessieren, da wir hier ja viele viele Fans haben und jeder mal irgendwo im Forum schon erwähnt hatte, welche Teile schon gezockt wurden. Es geht hier nicht darum, den besten Teil zu krönen oder zu hierarchisieren, sondern mich würde einfach nur interessieren, ob die Titel der PSOne-PS2-PS3-Ära die am meisten hier gezockten Spiele sind. Nehmt daher auch bitte an der Umfrage teil, weil sich darüber am Besten visualisieren lässt, was die gängigsten FF-Titel bei uns im Forum sind.


    ... oder schreibt eine Liste! (Die Umfrage erfasst der Übersicht wegen die ganzen Compilations nicht)


    Egal, wie ausführlich, ob nur Hauptteile (à la I-XIV) und/oder Nebenteile (à la X-2, XIII-2, FFVII-Compilation etc. ...) und/oder Games, die FF im Namen tragen (à la FFT, FF Dissidia etc.), ob nun Online oder Offline-Titel, ob nun Remake oder Original... - die Strukturierung ist euch überlassen!

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • ich kann (leider?) keines der Final Fantasy Hauptteile ankreuzen, zumindest nicht wenn gemeint ist, ob man die Teile auch durchgespielt hat
    denn ich habe keines je beendet (und ich schäme mich nicht dafür!)


    angespielt habe ich jedoch:
    Final Fantasy I Remake für PSP
    Final Fantasy IV Remake für PSP
    Final Fantasy VII aus dem PSN
    Final Fantasy VIII aus dem PSN
    Final Fantasy IX aus dem PSN
    Final Fantasy X auf der PS2


    durchgespielt (Story) habe ich nur Ableger und Sequels/Prequels, welche folgende sind:
    Final Fantasy Tactics Advance für den GBA
    Final Fantasy Tactics Advance 2 für den NDS
    Dirge of Cerberus für die PS2
    Crisis Core für die PSP
    Final Fantasy XIII-2 für die PS3
    Lightning Returns für die PS3
    Dissidia 012 für die PSP


    außerdem nicht beendet:
    Final Fantasy Tactics: War of the Lions für PSP
    Final Fantasy XII Revenant Wings für NDS
    Final Fantasy Crystal Chronicles für Gamecube
    Dissidia (<- dem Schwierigkeitsgrad geschuldet, der mich den letzten Story Part nicht beenden lies)
    Theatrhythm
    Theatrhythm Curtain Call



    als Fazit kann man sagen, dass mich die Hauptteile eher wneiger interessiert haben, dafür aber mehr Ableger usw
    FFXV wird der erste Hauptteil sein, der auf meiner Must Have Liste steht (wobei das ja auch ursprünglich mal ein Ableger war)
    ob ich es dann motivationstechnisch durchspiele bzw durchspielen kann wenn es der Schwierigkeitsgrad erlaubt, steht auf einem anderen Blatt :D

  • Ich hab 1,2,6,7,9 und 13 durchgespielt.


    Die anderen stehen bei mir auf unbestimmte Zeit im Regal (Bin eher weniger ein FF Fan).


    Von den Spinoffs hab ich nur Crisis Core (durch) und Dissidia gespielt und die fand ich beide Mist.


    Ich hab allerdings auch noch Tactics im Regal für die PS1, und auf das freu ich mich schon sehr.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Was die Hauptteile betrifft sieht es bei mir schwach aus.
    Habe soweit nur den 3, 4 und 13 Teil durchgespielt.
    Den 6 habe ich mal angefangen (habe ihn abgebrochen, kurz bevor man in das Land der Esper reißte...)
    Den 10 muss ich auch noch durchspielen, ich habe ihn aber mal angekreuzt, weil ich kurz vorm Ende bin. Glaube das geht...


    Bei Ablegern und Nebenreihen sieht es schon besser aus, muss aber selber nochmal rekapitulieren, welche Teile ich so durchspielte.
    (Zudem liegen aber noch viele Teile ungespielt rum...)

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Ich habe die Teile I, VI, VIII und XIII angespielt. Beendet und teileweise mehrfach gespielt habe ich die folgenden Spiele: VII, IX, X und XII


    Teil eins hatte ich auf dem Smartphone und habs einfach so zwischendurch mal gespielt bis ich keinen Bock mehr drauf hatte. Beim 6er hat mich auch relativ abrupt die Lust am weiterspielen verlassen, weil ich nem Dungeon einfach nicht weiter kam. Der Grund warum ich Teil 8 nicht fertig gezockt habe ist rrlativ simpel: ich finde das drawsystem so dermassen schlecht, dass der ganze Spass auf der Strecke blieb.
    XIII: Igitt!

  • Von den singleplayer Final Fantasys (also echten FFs) muss ich nur noch 2, 3 und 5 komplettieren...
    Momentan schwanke ich bei Teil 2 zwischen der GBA und PSP Version, bei Teil III zwischen der NDS und der PSP Version.
    Bei 5 wirds wohl auf die SNES Version hinauslaufen, es sei denn das script wurde in der GBA Version entscheidend verbessert. Andererseits hat das GBA Spiel von Yoshitaka Amano designte Charakterportraits...


    @ Zweistein
    Du solltest FF VI echt nochmal ne Chance geben. Nicht zu unrecht wird es von vielen als das beste FF (oder sogar beste Spiel aller Zeiten) angesehn. Habs seitdem ichs das erste Mal vor 16 Jahren gespielt hab, 5 mal durchgespielt und es hat bis heute nichts von seiner Magie verloren.

  • Tatsächlich beendet habe ich :


    Final Fantasy I, II, IV und XIII


    ausführlich gespielt habe ich außerdem:


    Final Fantasy VII, IX und X (bei VII und IX jeweils beim letzten Endgegner aufgehört, aber Teil IX ist dennoch mein klarer Favorit der Serie)


    für die sieben Spiele habe ich daher auch bei der Umfrage gestimmt.


    In meinem Besitz befinden sich außerdem noch:


    Final Fantasy III (geschenkt bekommen und stellenweise gespielt), Final Fantasy V (mag ich aufgrund des komplexen Berufssystems nicht so sehr), Final Fantasy VIII (der Teil scheint sehr experimentell) und Final Fantasy XIII-2 (werde ich wohl nie spielen, um FFXIII weiterhin in guter Erinnerung zu behalten).

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • @ Zweistein
    Du solltest FF VI echt nochmal ne Chance geben. Nicht zu unrecht wird es von vielen als das beste FF (oder sogar beste Spiel aller Zeiten) angesehn. Habs seitdem ichs das erste Mal vor 16 Jahren gespielt hab, 5 mal durchgespielt und es hat bis heute nichts von seiner Magie verloren.


    Ich habs eben noch auf Disc aber keine Plattform mehr um es zu spielen und von daher auch keine Lust es im PSN nochmals zu kaufen... Und richtig warm geworden bin ich mit dem Spiel leider auch nie... Kann dir nicht mal genau sagen warum.

  • Ich besitze VI, VII, VIII, IX (PSOne),
    X (PS2),
    XIII und XIII-2 (PS3) und habe die genannten Teile alle durchgespielt und spiele sie zwischendurch gerne immer mal wieder.


    Ich hatte mal FFIV (PSOne Zeiten) angefangen, aber verging mir der Spaß daran. Dasselbe hatte ich mit FFX-2 (PS2) und XII, aber die Teile hatte ich mir zum Glück auch nur ausgeliehen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da noch ein wenig was vor mir liegen. xD


    Von der Hauptreihe besitze Ich FF I,FF II, FF III, FF IV, FF V, FF VI, FF VII, FF VIII, FF IX, FF X, FF XI, FF XII, FF XIII, FF XIII-2, FF XIII-3, FF XIV .


    Von Teil 6-10 (PS1-PS2) sind alle Teile durchgespielt, Teil 11 ist nur wegen der Sammlung drin, mit Teil 12 bin Ich nie wirklich warm geworden. Von der XIIIer Saga sind bisher die ersten beiden Teile durchgespielt, der dritte wartet noch. Teil XIV liegt vorerst aufgrund von Zeitmangel auf Eis. ^^


    Angespielt sind:


    FF I (PSO), FF II (PSO), FF III (DS), FF IV (PSO), FF V (PSO) FF-Type-Zero (PSP-Import), FFX HD (PS3)


    Bei den Spin-offs siehts ähnlich aus.


    Durchgespielt: FF Tactics, FF Tactics A2, Dissidia FF


    Angespielt:


    War of the Lions, Chrystal Chronicles Ring of Fate, FF Duodecim, FF Crisis Core, FF XII Revenant Wings. Wobei die letzten beiden fast durchgespielt sind. ^^

  • Durchgespielt: 7,8,9,10 und 10-2.


    FF 12 habe ich zwar gespielt, aber ich glaube kurz vorm Endgegner dann nicht mehr weitergemacht.


    Bei FF8 wiederum kann ich die genaue Anzahl, wie oft ich es durchgespielt habe, nicht nennen. :D Und ich würde es immer wieder spielen!

  • So, meine FF-Historie:


    Final Fantasy I - komplettiert
    Final Fantasy II - angespielt / in Planung es zu komplettieren
    Final Fantasy III - komplettiert
    Final Fantasy IV - komplettiert

    ↳Final Fantasy IV: AY - aktuell am Spielen
    Final Fantasy V - komplettiert
    Final Fantasy VI - komplettiert
    Final Fantasy VII - komplettiert

    ↳Final Fantasy VII: CC - angespielt
    ↳Final Fantasy VII: BC - nicht gespielt/nicht geplant
    ↳Final Fantasy VII: DoC/LostEp. - nicht gespielt/nicht geplant
    Final Fantasy VIII - komplettiert
    Final Fantasy IX - komplettiert

    Final Fantasy X - komplettiert
    Final Fantasy X-2 - komplettiert
    Final Fantasy XI - nicht gespielt/nicht geplant
    Final Fantasy XII - komplettiert
    ↳Final Fantasy XII: Int.ZJS : würde ich gern spielen
    ↳Final Fantasy XII: RW - nicht gespielt/nicht geplant
    Final Fantasy XIII - komplettiert
    ↳Final Fantasy XIII-2 - komplettiert
    ↳Final Fantasy XIII: LR - in Planung
    ↳Final Fantasy Agito: nicht gespielt/nicht geplant
    ↳Final Fantasy Type-0: würde ich gern spielen
    Final Fantasy XIV/RR - angespielt
    Final Fantasy XV - in ferner, ferner Zukunft geplant





    SPIN-OFF-Liste:



    Final Fantasy Tactics - komplettiert
    Final Fantasy Tactics Adv. - komplettiert
    ↳Final Fantasy Tactics A2 - komplettiert
    Final Fantasy: The 4 Heroes of Light - angespielt
    Final Fantasy: Crystal Chronicles - angespielt
    ↳Final Fantasy CC: Ring of Fates - nicht gespielt/nicht geplant
    ↳Final Fantasy CC: My Life as a King - nicht gespielt/nicht geplant
    ↳Final Fantasy CC: Echoes of Time - nicht gespielt/nicht geplant
    ↳Final Fantasy CC: My Life as a Darklord - nicht gespielt/nicht geplant
    ↳Final Fantasy CC: The Crystal Bearers - nicht gespielt/nicht geplant

    Dissidia Final Fantasy - nicht gespielt/nicht geplant
    Dissidia 012 Final Fantasy - nicht gespielt/nicht geplant

    Theatrhythm Final Fantasy - komplettiert
    Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call - nicht gespielt/nicht geplant

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Durchgespielt habe ich:
    3
    9
    10
    10-2
    13
    13-2


    Nicht durchgespielt, aber zumindenst gespielt habe ich:


    8
    4
    6
    13-3 ( nur bei nem Freund ausprobiert, dachte die Reihe hätte sich vllt doch zum Besseren gewendet, fands leider auch ziemlich lahm)


    Final Fantasy X habe ich wohl am meisten gespielt, wobei ich sagen muss das ich noch nie ein Komplettionist bei Spielen war, habe bei FFX also auch längst nicht alles gesehen, habe allerdings nach dem Abspann nochmal 5 Stunden oder so gespielt, immerhin :)
    Gefiel mir auch mit Abstand am Besten.


    FF3 habe ich übrigens erst nach 5 Anläufen auf dem DS geschafft, bochschwer.



    FF7 werd ich jetzt auf der PS4 zum ersten Mal spielen, und bei FF12 hoffe ich auf ein Remaster :3


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Puh...was für eine Frage :D
    Alle FFs (in allen Fassungen) aufzuzählen, die ich bis heute komplettiert habe würde sehr lange dauern. Ich habe so gut wie jedes FF gespielt und jedes Spin-off mit Ausnahme von FFXI. Ich war damals noch zu jung für ein MMO und heute greife ich dann doch lieber zu ARR. Die meisten habe ich auch mehrfach gespielt.

  • Habe mal alle Titel, bis auf die beiden MMOs angekreuzt, weil die sich in meinem Besitzen finden (XI auch, aber das habe ich nur der Vollständigkeit halber). Bis auf XI habe ich alle Titel (an-)gespielt, manche intensiv und lange, andere nur kurz und oberflächlich.
    Eine kleine Auflistung:

    • FF I - Das GBA Remake (Dawn of Souls - FF I & FF II) habe ich durchgespielt inkl. einen NG+ Spielstand für die nächste Runde.
    • FF II - Nicht durchgespielt, habe mich aber relativ lange damit beschäftigt (ca. 15 Stunden oder so). Das Level Up System ist gewöhnungsbedürftig und könnte mit verantwortlich sein, warum ich es noch nicht durchgespielt habe.
    • FF III - Das DS Remake wurde nur fürn paar Stunden gespielt, weil ich irgendwo nicht weiterkam und dann die Lust verloren habe.
    • FF IV - Neben VII mein Lieblingteil :D Habe das PS1 Remake damals (FF Anthology - FF IV & FF V), mehrmals angespielt, aber nie beendet, weil meine Englischkenntnisse noch zu schlecht waren. Habs erst aufn DS durchgespielt. Die Complete Edition für die PSP will ich auch noch durchspielen.
    • FF V - Paar mal angespielt für mehrere Stunden, aber nie beendet aus dem dem selben Grund wie FF IV.
    • FF VI - Habe sowohl das GBA als auch das PS 1 Remake, davon habe ich aber nur die GBA Version intensiv gespielt, bis zur Ruinenwelt oder so.
    • FF VII - Mein erster und lieblings FF Teil. 2 oder 3 mal durchgespielt im Laufe der Zeit und ungefähr genauso oft angespielt. Besitze auch die beiden Compilation Spiele Crisis Core und Dirge of Cerberus, wovon ich allerdings nur Crisis Core an- und durchgespielt habe.
    • FF VIII - Hmm schwierig, habs mal gespielt, aber nur die erste CD und dass ist schon ziemlich lange her. Muss ich mal beizeiten wieder spielen :)
    • FF IX - Mehrmals angespielt und vor rund nem Jahr endlich durchgespielt. Ein schönes Spiel und eine Art Best of FF meiner Meinung nach.
    • FF X - Joa, vor Jahren mal gespielt, musste es aus Zeitgründen irgendwann mal beenden. Bin etwas weiter als bis zu dem Kampf auf dem Luftschiff gekommen. Wird irgendwann mal nachgeholt. Erst das PS2 Original, und dann das PS3 Remaster. X-2 habe ich auch, aber ca. nur ne Stunde gespielt.
    • FF XI - Nie gespielt, weil ich kein Fan von MMOs bin, habs aber (wie oben schon geschrieben) der Vollständigkeit halber vor Jahren mal günstig gekauft.
    • FF XII - Habe es nur ein paar Stunden angespielt, keine Ahnung warum ich es nicht weiter gespielt habe. Das DS Spin Off habe ich btw. auch xD
    • FF XIII - Ja, der von vielen Leute gehasste Teil... Mir hat XIII gut gefallen, weswegen ich es auch 2 mal durchgespielt habe. XIII hat eine Menge verschenktes Potential, was der Grund ist, warum mir der Teil so gut gefällt, wegen dem was angedeutet wird, aber nie enthüllt wird. XIII - 2 und LR habe ich auch durchgespielt, einfach nur um zu Wissen wie die Geschichte weitergeht. Die Geschichte von XIII empfand ich als in sich abgeschlossen.

    Soviel zu den durchnummerierten Titeln. FF XIV wird irgendwann auch noch in meine Sammlung wandern, wenn es mal für < 20 € zu haben ist.
    Ein paar Spin Off besitze ich auch: FF Tactics Advance, FF Crystal Croncles für den Gamecube und das erste Dissidia. Von den 3 Titeln habe ich bisher nur Tactics Advance durchgespielt.


  • Als die GBA Versionen von FF 1,2,4,5,6 kamen habe ich die auch alle durchgespielt da diese ja DE Texte hatten.


    Sonst natürlich jeden FF Hauptteil und Nebenableger gespielt bzw. auch die 2 Filme (aja, auch FF:U) geschaut und die Musikspiele gespielt. Die CC Reihe habe ich aber alle immer nur angespielt, genau wie die Tactics Teile. Die Teile konnten mich alle nicht sonderlich begeistern


    Lediglich FF 11 habe ich ausgelassen, das kam zu einer Zeit wo ich noch keinen PC hatte und sowieso noch komplett gegen MMO's war und das auf extremste Art und weise.


    100% habe ich damals bei FF VII gemacht, dann erst wieder bei FFX-2, FFXIII-2 und LR:FF (ok, bei letzterem fehlt mir noch eine Trophy aber sonst alle gemacht und besiegt)


    Eigentlich müsste ich jedes FF besitzen, jedenfalls die wo auch bei uns erschienen sind, die Handvoll Englischen Versionen habe ich nur zum haben gekauft gehabt:




    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    3 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Ich bin relativ stolz darauf sagen zu können, dass ich von I bis XIII (ausser XI und XIV, bin kein MMO Spieler wegen wenig Zeit und keine Spielpartner) alle durchgespielt oder zumindest fast durchgespielt habe (VII und IX vor Endkampf), sowie FF VII - CC (immer noch eins der besten Spiele meiner Meinung nach. Schade, dass ich keine PSP mehr habe.) FF-VII DoC, FFX-2, FFXIII-2 & LR FFXIII.


    Meine Lieblinge aus der Hauptreihe sind (in dieser Reihenfolge) : VIII - IX - VI - X - IV.
    Aber in letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass ich Final Fantasy gar nicht mehr so wahnsinnig gut finde, wie ich es vor n paar Jahren noch tat.


    Und doch hatten die FFXIII und Sequels am Erscheinungstag da zu sein, um dann doch erst später gespielt zu werden. Ich scheine die Spiele größtenteils noch wegen den Namen zu kaufen, wobei ich nicht sagen will, dass die neueren Teile schlecht waren. Nur das ich einen größeren Hype um die Spiele mache, als ich denke das sie verdient haben. Mal sehen wie ich bei den nächsten Titeln handeln werde.

  • FF I ~ angefangen
    FF II ~ angefangen
    FF III ~ beendet
    FF IV ~ angefangen
    FF V ~ beendet (BOKO ♥)
    FF VI ~ reingeschaut
    FF VII ~ beendet
    FF VII CC ~ in den Endzügen des Beendens
    FF VII DoC ~ beendet
    FF VIII ~ noch nie gespielt
    FF IX ~ beendet
    FF X ~ beendet
    FF X-2 ~ Hälfte beendet
    FF XI ~ noch nie gespielt
    FF XII ~ beendet
    FF XIII ~ kurz vor Ende
    FF XIII -2 ~ noch nie gespielt; liegt hier aber bereit
    FF XIII LR ~ noch nie gespielt; liegt hier aber bereit
    FF XIV ~ wird regelmäßig gezockt
    FF Dissidia ~ frisch angefangen
    FF Dissidia Duodecim ~ noch nie gespielt; liegt aber bereit
    FF Tactics The War of the Lions ~ noch nie gespielt; liegt aber bereit


    Meine Lieblingsteile sind VII / VII CC und X. XIV ist an sich auch super gemacht :3

  • FF1 - Durch (PSP)
    FF2 - Angefangen (PSP)
    FF3 - Angefangen (Android)
    FF4 - Durch (PS1)
    FF5 - Fast durch (SNES bis mein Spielstand kurz vor Schluss verloren ging) Und nun bin ich kurz vor dem Ende auf meinem Smartphone
    FF6 - Angefangen (PS1)
    FF 7 - Durch (PS1, PC, Steam, PSN, PS4, Android Emulator)
    FF 8 - Durch (Steam)
    FF9 - Durch (PS1)
    FF 10 - Durch (PS2, PS3 HD Remake)
    FF 10-2 - Angefangen (PS2, PS3 HD Remake)
    FF 12 - Durch
    FF 13 1-3 - Durch