[Nintendo/Sony] Breath of Fire

  • Solltest Fahl von Nina nehmen, weil sie dadurch noch langsamer wird. Giotto ist nicht gut, weil er auf jeden Statuswert bis auf HP und AP einen Malus gibt. D'lonzo für Garr ist ganz gut, solltest Momo auch hinschicken, wiel sie solange, wie man bei dem Meister ist, einen Bonus auf Genauigkeit kriegt und Momos Angriffe sehr ungenau sind. Hast du schon Zugriff auf Meryleep? Wär eine Option, um Gaars Schnelligkeit ein paar Level lang noch mehr zu pushen (und sie hat gute Skills)

  • Ach, jetzt versteh ich das Meistersystem auch mal, klingt auch ziemlich interessant.
    Hatte damals vor zehn Jahren absolut keine Ahnung, wie der Spaß funktioniert und deshalb recht wahllos verteilt. Erklärt vielleicht auch, warum ich am Ende beim letzten Boss solche massiven Probleme hatte ¬__¬

  • Hast du schon Zugriff auf Meryleep?


    Nein. Ich bin gerade beim Hafen und dem Leuchtturm (nahe des Vulkans).




    Solltest Fahl von Nina nehmen, weil sie dadurch noch langsamer wird. Giotto ist nicht gut, weil er auf jeden Statuswert bis auf HP und AP einen Malus gibt.


    Und welche würdest du fürm diese beiden Charaktere empfehlen? Nina - Mygas und Peco - Bunyan?

  • Breath of Fire 1 ist nur auf SNES und GBA erhältlich oder auch auf Virtual Console oder PSN?
    Finde dazu nichts im Netz :(


    PSn auf gar keinen Fall, aber glaube der erste Teil ist für VC erhäältlich (Wii). oder de rzweite - auf jeden Fall nur einer von beiden.


    Snow Villiers: Bunyan für Peco ist gut. Aber machs doch einfach so, lass dir die perfekten meister mit dem Sheet errechnen. Du gibst an,w elche Meister dir im Moment zur Verfügung stehen und welche Aspekte des Charakters du steigern willst.

  • Ich bin nun bei "Breath of Fire III" dort angekommen, wo ich Rei wieder in mein Team bekomme habe, der vorher Syn City angegriffen hat und ich nun wieder zum Angel Tower gehen. Wie lange dauert es noch, bis die Handlung in Fahrt kommt? Ist ganz schön langweilig. Süielt sich so wie eine Art "Lebenslauf" von Ryu.

  • Also scheint das Spiel ziemlich in die Länge gezogen zu sein!?


    Es ist kein schlechtes Spiel, es hat seine guten und schönen Momente. So z.B. als Rei ganz am Anfang über das Dach bei der Villa springen musste. ;) Die Dialoge sind auch sehr frisch und offen. Und dass die Handlung bisher noch nicht in Fahrt kommt stört auch nicht unbedingt, da eben diese ganze Inszenierung gut gemacht worden ist. Endlich kein Spiel (wie z.B. die älteren FF), wo man unendlich lange Dungeons durchlaufen muss. Aber es nervt einfach, dass es so langgezogen ist und man so wenig Handlung bekommt.


    Was heißt jetzt in "Fahrt" kommen? Es fehlen einfach so Momente, die die Handlung pushen oder Aha-Momente, Momente, die einen neugierig auf mehr machen (bspw. KHIIFM+ und deren zusätzlichen Szenen). Man kann es natürlich nicht vergleiche mit FFX oder ähnlichem, aber so wird es einfach etwas langwelig und man fragt sich nur: Warum muss ich das jetzt schon wieder machen? Fühlt sich so etwa wie FFX-2 mit den unendlich langen und unnötigen Nebenmissionen an...

  • Vielleicht für alle Artbook Freunde / Sammler interessant...




    [Inhalt]




    Am morgigen Montag wolle der Publisher UDON auf seiner Homepage Preview Pages zu dieser Veröffentlichung bereitstellen.



    Amazon Deutschland listet Breath of Fire Official Complete Works für den 23-09-2014 zu einem Preis von 27.95 Euro. [Amazon Link]

  • Ich habs mir bereits vor einiger Zeit vorbestellt, das Artbook darf in meiner Sammlung definitiv nicht fehlen.


    Breath of Fire IV war mein erstes JRPG, die Serie zählt noch heute zu meinen absoluten Favoriten (insbesondere Teil III und IV). Zu FF stieß ich erst relativ spät mit FF X-2, dann FF X; ich muss noch einige Klassiker nachholen. Die Drachentransformation hat mich damals extrem beeindruckt, ähnlich wie es später die Beschwörungen in FF X taten. Das Artwork der Sprites für ihre Zeit sehr flüssig und detailreich (Capcom's Qualität im 2D Spriting sieht man auch z.B. bei Street Fighter) bzw. stellenweise die O.S.T. sind ebenfalls sehr gut. Über die Story scheiden sich die Geister, ich für meinen Teil hatte viele schöne Stunden mit beiden Titeln verbracht.


    Dragon Quarter (BoF V) möchte ich an dieser Stelle verteidigen, da ja viele schimpfen, es hätte die Serie ruiniert. Der D-Counter als Survivalelement, das SOL-System (New Game +), Speicherbeschränkungen und ein radikal verschiedenes Kampfsystem sorgen anfänglich für viel Frust, da war ich keine Ausnahme. Wenn man dem Spiel aber Zeit gibt und sich darauf einlässt, ist es meiner Meinung nach eine bereichende, belkemmend positive und spannende Erfahrung.


    Das nicht gänzlich rundenbasierte Kampfsystem (indirekt über Züge und AP) ist verglichen mit anderen Teilen, gewagt. Dennoch hat es taktischen Tiefgang und erlauben dem Spieler mehrere Wege, wie man sich an einen Kampf heranwagt. Fallen wie Fleisch als Köder/Ablenkung oder Bomben halfen mir an einigen Stellen extrem weiter, manchen Monster vermied ich vor allem bei den ersten paar Durchgängen durch das Spiel. Wiederspielwert hat es auch durch das SOL-System, manche Bereiche werden einem erst später zugänglich, gewisse Szenen sieht man erst später. Einen perfekten D-Ratio von 1/4 hab ich aber bis heute nicht geschafft xD (1/64)

  • Bin auch erst bei 1/128 oder so, will es aber unbedingt mal wieder spielen. Eigentlich mein Lieblingsteil, denke ich, weils sehr radikal anders ist einfach und einige Risiken eingeht. Auch wenn viele bemängeln, dass man sich nicht mehr oft in einen Drachen verwandelt - das stimmt nicht. Theoretisch kann man sich sicher in jedem Bosskampf verwandeln und es trotzdem bis ans Ende schaffen. Der schnellste Speedrun, den ich kenn, absiert darauf. Bosskämpfe sind als Drache ja in Sekundenschnelle vorbei.^^

  • Jede Verwandlung hat ihren Preis - dennoch gebe ich dir Recht, die meisten Bosskämpfe sind extrem schnell vorüber, wenn man sich verwandelt und den Boost einsetzt (Zeno z,B. kam mir extrem einfach vor). Das Spiel wird auch mit jedem Run einfacher, da man die Maps kennt, zudem steigt auch die Stärke der Drachenklinge (das Schwert, das man bei Odjn findet) mit dem D-Ratio. Jetzt bekomme ich auch wieder Lust auf einen neuen Run, eventuell sollte ich das Spiel mal wieder zocken^^

  • Der höchste Rang ist eh durch einen Bug bei uns fast NICHT zu bekommen.


    In Japan durfte man dazu maximal EINMAL speichern. Bei uns hingegen... NIE!
    Da hilft nur das Spielen am PC mit Emulator. Dann kann man per Emulator speichern :D


    Aber wurden nicht auch alle Türen, die erst bei 1/4 gehen bei uns auf 1/16 oder so "gesenkt"?

  • Zitat

    Der höchste Rang ist eh durch einen Bug bei uns fast NICHT zu bekommen.


    In Japan durfte man dazu maximal EINMAL speichern. Bei uns hingegen... NIE!
    Da hilft nur das Spielen am PC mit Emulator. Dann kann man per Emulator speichern :D


    Aber wurden nicht auch alle Türen, die erst bei 1/4 gehen bei uns auf 1/16 oder so "gesenkt"?

    Von dem Bug höre ich zum ersten Mal. Zum Speichern braucht man Marken, davon gabs in der JP/NTSC Version weniger als in der PAL Version. Man findet aber wenn ich mich richtig erinnere ingame mehr. Meines Wissens nach setzt sich der D-Ratio aus mehreren Komponenten zusammen, insgesamt braucht man für den höchsten Rang summiert 100 Punkte. 50 davon kann man durch Level, i.e. man kann P-Exp bereits im Vorfeld farmen (Sektion G im Guide). Die restlichen 50 bekommt man aus sechs Kategorien, welche jeweils max. 10 Punkte wert sind. Maximal sind laut Guide theoretisch 110 Punkte möglich. Speichern und Spielzeit sind glaub ich die kritischsten Werte.

  • Ja, man muss nicht alle Kriterien perfekt erfüllen. Die PAL Version hat mehr Speichersteine, aber dafür leider nicht die Quicksave Fuktion (das wurde in der Komplettlösung und glaube in der Anleitung nicht korrigiert und hat mich sehr frustriert...). Zumal man das Spiel eh schnell durchspielen muss fürn guten Rang, da muss man auch nicht speichern. Läuft dann doch eh so ab:


    Alle Gruppen EXP am Anfang einsetzen (superviel Boost) und dann durchs Spiel metzeln. Dabei die Truhen nicht vergessen.