• Es macht ja nun doch schon die Runde und ich wollte mal fragen was die JPGames-Zocker so dazu sagen. Also Spieler, die größtenteils die Titel von der anderen Seite des Planeten spielen und da mit einer gewissen Distanz drauf schauen.


    Der gute Peter Molyneux ist zur Zeit stark in der Kritik.
    Ein Rock, Paper, Shotgun-Redakteur drängte Herrn Molyneux stark in die Ecke und sprach direkt wichtige Punkte an, an denen sich Spieler und Presse seit Jahren stören.
    Das Ergebnis des Telefonats war der Ruckzüg Molyneuxs aus der "Öffentlichkeit": Also er möchte in Zukunft keine Interviews und der gleichen geben.


    Kurz zusammen gefasst:
    Der Redakteur führte ein Telefonat mit Peter Molyneux bezüglich seines Titels Godus und der aktuellen Lage seines Studios 22Cans.


    Godus ist ein Spiel, über Kickstarter finanziert und steht in Verbindung mit seinem Smartphone-Projekt.
    Wer damals den letzten Stein weg geschlagen hat, sollte God of Gods werden in Godus und sogar einen Teil der Einnahmen erhalten.
    Die Kickstarter-Kampagne zu Godus war damals ein Erfolg und 22Cans erhielt 100k mehr Kohle als es eigentlich angepeilt war.


    Thema des Telefonats waren nun folgende Punkte:

    • Was ist mit dem Spiel? Es ist immer noch nicht erschienen obwohl 7 Monate angepeilt wurden. Mittlerweile sind es 3 Jahre.
    • Was ist mit dem Anteil des Gewinners von damals? Er sagte er hätte 2 Jahre lang nichts von 22Cans gehört.
    • Was ist mit den Unterstützern die damals über Kickstarter das ganze finanziert haben? Stretchgoals wurden erreicht und es wurde noch nichts ausgeliefert.


    Nun aber das wichtigste, nämlich die erste Frage bzw. der erste Satz:
    Denken Sie, Sie sind ein krankhafter/notorischer Lügner?


    Darauf geht auch stark die Gegenseite ein, die quasi Molyneux verteidigt und den Redakteur kritisiert. Solche Fragen stellt man nicht. Solche Fragen formuliert man anders. etc.


    Ich würde gern wissen was ihr so von der Story haltet?
    Was denkt ihr über Molyneux? Er war ja in der Vergangenheit immer ein recht großes
    Tier wenn es um westliche Titel mit spielerischen Tiefgang geht.
    Fast jeder hat den ein oder anderen Titel des Mannes gespielt: Fable, Dungeon Keeper oder Syndicate.
    Und was haltet ihr von dieser Art von Interview? Ist da die Kritik angebracht oder würdet ihr es
    sogar gut finden wenn mehr Leute die Entwickler so direkt auf die Probleme ansprechen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es gut, dass mal jemand Molyneux zur Rede gestellt hat.^^ Allerdings hätte man das auch in einem konstruktiveren Ton machen können, RPS ging es um den Knalleffekt. Man hätte auch beharrlich nachhaken können, eine Beleidigung ist nie ein guter Einstieg in ein Gespräch, ganz egal, was vorgefallen ist.


    Und dann auch noch dieser obligatorische Beitrag zur Diskussion:


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Das mit dem krankhaften und notorischen Lügner ging wohl doch ein wenig zu weit...


    Ich höre aber von dem Interview zum ersten mal, wo kann man das denn finden.


    Bei dem was sie, Mr. Smiles, uns erzählten fiel mir eigentlich nur folgendes ein:


    Ich muss zunächst zugeben, das ich noch nie ein Peter Molyneux Spiel gespielt habe. Liegt zum einen daran, das ich in den frühen 90er geboren wurde und mich meine Eltern eigentlich nicht unbedingt verwöhnt haben. N64 hatte ich zwar, aber mit Videospielen wurde ich auch nicht überhauft und einen PC hatten wir lange Zeit nicht (ich werfe ihnen jetzt auch nichts vor).


    Was ich aber weiß, das Peter Molyneux vielmehr von seinen Spielen versprach, als sie Schlussendlich halten konnten. Sicherlich waren sie im Endeffekt keine schlechten Spiele und einige waren auch revolutionär, aber meilenweit, von dem entfernt, was er oft auf Pressen und dergleichen erzählte...
    Bestes Beispiel wäre das erste Fable, wo es hieß, man könne Bäume beim wachsen zusehen und "jede" Entscheidung im Spiel beeinflusst den Storyverlauf...
    Im Endeffekt konnte man Stundenlang neben einem Baum stehen, gewachsen ist er nie und das mit den Entscheidungen, naja, abgesehen von ein paar in der Hauptstory, wird der Verlauf nicht unbedingt beeinflusst (afaik)...


    Aufjedenfall gilt Molyneux als eine Art "Dummschwätzer" sag ich mal, der mehr verspricht, als er halten kann. (Kann aber einfach daran liegen, dass er einfach immer zu viel will/wollte...)
    Und deswegen sind diese Punkte...
    Was ist mit dem Spiel? Es ist immer noch nicht erschienen obwohl 7 Monate angepeilt wurden. Mittlerweile sind es 3 Jahre.
    Was ist mit dem Anteil des Gewinners von damals? Er sagte er hätte 2 Jahre lang nichts von 22Cans gehört.
    Was ist mit den Unterstützern die damals über Kickstarter das ganze finanziert haben? Stretchgoals wurden erreicht und es wurde noch nichts ausgeliefert.
    ...mehr oder weniger gefundenes fressen für das Fachpublikum (wobei man diese Punkte zu jedem Kickstarter/Crowdfundingspiel sagen kann, dass ist aber eine andere Geschichte)


    Zudem sollten sie wissen, das Molyneux die F2P Neuauflage von Dungeon Keeper als "lächerlich" bezeichnet hat, während Godus am Anfang auch mehr oder weniger einen Pay2Win kurs einschlug (scheint aber jetzt beseitigt zu sein, Microtransaktionen gibt es überhaupt keine mehr).

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Das Interview findest du hier: http://www.rockpapershotgun.co…s-reputation-kickstarter/


    Im nachhinein da auf Dungeon Keeper zu schauen und es zu kritiseren ist einfach. Da kann man ihm nichts anrechnen.
    Wichtiger sollte sein WAS er wirklich getan hat.


    Zu sagen dass er sich einfach zu viel vornimmt und das damit runter zu spielen zieht auch nicht mehr finde ich.
    Der Typ ist seit 30 Jahren im Geschäft und da wollte der Redakteur einfach mal drauf hauen: Du bist 30 Jahre lang dabei. Du hast viele Titel auf den Markt gebracht. Warum so ein Mist mit dem Geld der Leute?


    Darum geht es dem Redakteur und ich persönlich finde es auch sehr gut wie das Interview verlief.
    Wenn es einen Entwickler gibt, der sich solch frechen Fragen mal stellen sollte, dann Molyneux.


    Seit Jahren darf man sich von dem Typen vollschwätzen lassen was er alles machen will, dann gibt man seine 10-60 Euro für ihn aus und bekommt im Endeffekt nichts. Ich habe Fable gespielt. Das Spiel bietet mir einfach nichts.. Ich finde die Ansätze unglaublich toll. Aber da steckt einfach nichts dahinter....


    Tim Schäfer hat sich dazu nun auch geäußert. Die Reaktion darauf war ganz einfach #hate:
    Du da mit deinem Broken Age und SpaceDings halt mal die Klappe.
    Geht auch gewaltig nach hinten los sich da für ihn einzusetzen :S

  • Habe jetzt mal so den Anfang gelesen...


    Kann zwar den Herrn Molyneux auch verstehen, das Spieleentwicklung unvorhersehbar ist und man nie wirklich weiß, wieviel Geld man am Ende braucht.
    Dafür kann ich aber nicht nachvollziehen, wie so es im nicht ein wenig leid tut, Gelder veruntreut zu haben (ich nenne es jetzt mal veruntreut...) und wieso er (scheinbar) nicht eingestehen will, das er einige Versprechen nicht halten konnte.



    Zu sagen dass er sich einfach zu viel vornimmt und das damit runter zu spielen zieht auch nicht mehr finde ich.


    Stimmt auch wieder, vorallem weil er mal langsam wissen sollte, wo die Grenzen bei Spielen liegen und wo nicht.



    Im nachhinein da auf Dungeon Keeper zu schauen und es zu kritiseren ist einfach. Da kann man ihm nichts anrechnen.


    Wie mans nimmt, er hat halt mal die F2P Neuauflage von Dungeon Keeper, die stark auf P2W getrimmt ist (oder vielmehr war), auf Anfrage halt als "lächerlich bezeichnet", aber Godus bot am Anfang auch Microtransactionen, die teilweiße auch in Richtung P2W gingen. (Frage ist aber nur, ob er mit "lächerlich" bei Dungeon Keeper Mobile auch das P2W Konzept meinte...)

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Nichts ist leichter als dieses F2P Dungeon Keeper zu haten. Da muss man ja nur auf den Zug aufspringen und gut ist. Da gibt es keine Lorbeeren zu ernten.


    Der Mann ist einfach mal verdammt lang dabei und durch die Bank weg, "lügt" er die Spieler an. Verspricht riesen Projekte und unglaublich hohen Umfang. Am Ende kommt immer wieder so ein Matschebrei bei raus, der nichts ganzes und nichts halbes ist.


    Man muss auch sagen, dass so ziemlich jeder Spieler, der mit Molyneux in Berührung gekommen ist, den Typen als Lügner und Spacko hält.
    Der Redakteur hat es jetzt einfach mal angesprochen, weil langsam mal Schluss ist mit Lustig. Ihm tun ja vor allem die Unterstützer der Kampagne leid und der Junge, dem da wirklich was versprochen wurde...