Mir tut's echt in der Seele weh, dass zu sagen, nachdem ich so lange drauf gewartet habe, aber DraQue VII finde ich einfach nur bruntzlangweilig und ich habe keinerlei Motivation, weiterzuspielen. Hab vor über anderthalb Monaten angefangen und bin bei vielleicht 15 Stunden, weil es mir praktisch überhaupt keinen Spass macht.
Liegt zum einen daran, dass auf den Inseln nichts los ist. Ein Dorf, in dem die Leute irgendein Problem haben, ein zugehöriger Dungeon, mehr nicht. Total tote Hose. Viele der Inseln sind auch einfach nur unfassbar öde dargestellt mit ewig weiten flachen Wiesen, auf denen nur ein paarmal immer derselbe Baum draufkopiert wurde. Es macht keinerlei Spass, sich da umzusehen. Ich hoffe aber mal, dass es im weiteren Verlauf besser wird, die Insel mit den Robotern scheint dann doch etwas aufwändiger zu sein.
Ganz schlimm sind die Charaktere, die ums Verrecken ihre Backen nicht aufkriegen. Egal, was passiert, sie sagen kein Wort. Ein Dorf, in dem alle Leute versteinert wurden? Nicht der Rede wert. Ein Dorf, das von Tieren bevölkert wird? Kein Kommentar. Ein Dorf, das von einem Vulkanausbruch bedroht ist?........Wenn sie dann mal was sagen sinds irgendwelche Einzeiler. Ich bin direkt entsetzt darüber, wie schweigsam die Truppe in den letzten Stunden geworden ist. Hoffentlich nur eine Phase, ansonsten siehts echt düster aus. Vom Protagonist erwarte ich in DraQue ja nichts, aber dafür muss eben der Rest vom Fest umso aktiver sein. Charaktere, die einfach nur alles stumm beobachten, das geht in einem RPG einfach nicht und hat schon DraQue IV den Hals gebrochen.
Totale Katastrophe sind aber die Kämpfe, wegen denen ich letztlich nicht länger als höchstens eine Stunde spielen kann, weil ich nach zehn Minuten schon unfassbar genervt bin. Jeder Dungeon, den ich bisher besucht habe, bestand aus engen Felstunneln, in denen ein Ausweichen einfach unmöglich ist. Was bringt's mir also, dass Gegner sichtbar auf der Karte rumstehen, wenn ich an denen doch nicht vorbeikomme und vor allem alle zehn Meter einer rumsteht? Ich verbringe mehr Zeit in Kämpfen als ich letztlich erforsche. Davon abgesehen reagiert das Menü so träge, dass ich nicht einfach schnell A drücken kann im Sinne von "Ja, ja, einfach draufhauen und schnell weiter", sondern schon allein dadurch drei, vier Sekunden verliere. Klingt nicht nach viel, ist es aber, wenn der nächste Gegner gleich zwei Schritte weiter steht und ich eh schon keine Lust mehr habe.
Hatte jedenfalls lange kein Spiel mehr (hatte ich überhaupt eins?), in dem ich von Kämpfen so angenervt werde.
Momentan machts mir wirklich null Spass und ich hab nicht mal die Motivation, überhaupt zum DS zu greifen. Werd aber trotzdem dranbleiben, hab ja jahrelang drauf gewartet und ab Donnerstag bin ich eh bei meinen Eltern, da werd ich die Zeit haben.