Dragon Quest VII: Warriors of Eden | Nintendo 3DS

    • Offizieller Beitrag

    Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit ist seit Freitag im Handel erhältlich und es hat noch keiner von euch seinen ersten Eindruck gepostet? Zeigt doch mehr Liebe für das Spiel. Aber vieleicht seid ihr auch zu vertieft in das Abenteuer. Da ich bereits früher loslegen durfte, bin ich bei knapp 60 Spielstunden. Zwar habe ich schon viele Inseln befreit und die roten Podeste komplett, aber für mich ist noch kein Ende in Sicht. Seit der ersten Spielminute genieße ich das Spiel. Das Original habe ich vor vielen Jahren gespielt, aber nach kurzer Zeit habe ich es abgebrochen. Ich glaube, Zeitmangel war damals ein Grund. Nun weiß ich, dass ich damals gerade am Anfang war, denn von der Freischaltung der Klassen war ich noch weit entfernt.


    Wie gefällt euch das Remake?

  • Ich habe mich im Vorfeld sehr auf das Spiel gefreut gehabt und legte bereits am Donnerstag los. Aber groß fesseln konnte es mich bislang noch nicht. Fairerweise muss ich aber auch gestehen, dass der langsame Spieleinsteig nicht gerade förderlich war, da ich meist am Abend 1-2 Stunden reingeschaut habe und entsprechend schon leicht müde war. Man sollte sich auf jeden Fall aufs Spiel einlassen können - möglichst, wenn man noch fit ist. Da hab ich es mir selbst zu sehr aufgezwungen. Mein Fehler.


    Aber von dem, was ich sah: klassisches DQ wie eh und je. Mit allen Vorzügen und allen Designmacken.

    • Offizieller Beitrag

    Der Anfang ist schon zäh und dabei wurde für das Remake der erste Dungeon ganz stark verkürzt. Im Original muss man mehrere Rätsel lösen und es dauert, bis man alles erledigt hat. Sobald man aber das Geheimnis der Ruinen gelüftet hat, zieht das Tempo an. Hoffentlich macht es dir mehr Spaß, wenn du es in einem wacheren Zustand spielst.

  • Da bin ich mir eigentlich sehr sicher, da ich bereits 4-6 auf dem DS sowie 8 auf der PS2 genossen habe. Aber es zeigt mir mal wieder, dass man immer in der richtigen Verfassung für ein Spiel sein muss. Man sollte sich Spiele nicht aufzwingen. Das merke ich bei mir immer wieder. ^^

  • Ich werde mich wohl auch weiterhin nicht zur Diskussion gesellen können, da ich erst noch Thalias Spielchen mitspiele und warte, bis sie mal Ware für die Vorbesteller erhalten, obwohl das Spiel bei ihnen verfügbar ist. Na, ich glaube, niemand hat gesagt man müsse nicht um das Spiel kämpfen wenn man es für 27,99 Euro vorbestellt : D


    Das Dragon Quest einen langsamen Einstieg hat ist eigentlich schon fast ein Feature der Reihe. Wobei ich finde, an die Einführung von Persona 4 kam bisher noch nichts ran, was ich so gespielt habe (man bekommt ja über den Protagonist auch erst nach rund 1-2 Stunden das erste mal die Kontrolle). Persona 5 soll dem ganzen nochmal einen drauf setzen. Bin dann auch mal gespannt wie dieser Aufbau bei Dragon Quest VII aussehen wird.


    Bin aber auch überrascht, dass im Vorfeld noch nicht einmal was im Thread hier los war. Vermutlich haben aber wie ich auch noch einige ihr Spiel noch nicht erhalten, ich weiß ja seit vorhin, dass ich nicht alleine bin der seine Ware nicht erhält :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • wtf, 60 Stunden? Hast du zwischendurch auch mal geschlafen? :D Ich zocke auch seit Donnerstag und bin inzwischen bei 10 Stunden angekommen (und habe die zweite Insel gerettet). Macht auf jeden Fall eine Menge Spaß und liefert sowohl grafisch als auch akustisch ein verdammt hohes Niveau ab. Habe letztens erst die Zenithia-Trilogie durchgespielt und bin ganz froh, dass ich mich auch vom Gameplay nicht groß umgewöhnen muss. ;)


    3 kleine Mankos habe ich trotzdem gefunden:
    - Oftmals wird man sehr stark an die Hand genommen. Beispiele wären, dass man den heiligen Statuen automatisch die korrekten Gegenstände überreicht oder die Verwendung von Hokis Weihwasser... Hoffe das zieht sich nicht durch das ganze Spiel.
    - Die Kamera ist insbesondere in Städten und auf der Oberwelt etwas unübersichtlich, ich würde sehr oft gerne den C-Stick verwenden oder zumindest rauszoomen.
    - Ich vermute, dass es daran liegt, dass das originale DQVII den ersten Partychat der Serie hatte und dieser für das Remake nicht erweitert wurde, aber im Vergleich zu DQV und DQVI ist dieser doch manchmal etwas enttäuschend. In den Zenithia-Spielen hatte jeder einzelne Charakter etwas dazu zu sagen, wenn man auch nur ein Kätzchen angequatscht hatte :D. In DQVII prüft man hingegen immer und immer wieder, ob etwas neues gesagt wird, wird aber meistens enttäuscht.


    Aber das sind nur Kleinigkeiten..., die generelle Stimmung des Spiels, der Humor, die liebenswerten Charaktere, das klassische Kampfsystem und der Toriyama-Style machens für mich so oder zum Tophit. ;)


    Keine Ahnung, warum das Spiel hier so wenig Aufmerksamkeit bekommt, in US-Foren gibt es momentan jeden Tag unzählige Diskussionen - und bei amazon.com ist das Spiel sogar schon ausverkauft. Manchmal frage ich mich eh, ob ich der einzige deutschsprachige Fan bin, ich poste seit über einem Jahr regelmäßig auf meiner Facebook-Seite (https://www.facebook.com/dqshrine)* und habe gerade einmal 9 Gefällt-mir-Angaben (und davon sogar einige international...).


    *Dieser Post wurde finanziert durch schamlose Produktplatzierungen.

  • Ich habe das Spiel auch seit ein paar Tagen hier liegen. :)
    Ich bin auch wirklich ein grosser Dragon Quest - Fan, aber das Spiel muss trotzdem noch warten, weil ich eigentlich nie mehrere RPGs parallel spiele und aktuell bin ich noch mit Star Ocean 5 beschäftigt.
    Ich freue mich, nach den Teilen 4-6 und 8-9 auch endlich mal Teil VII spielen zu können, wann ich aber damit beginne, weiss ich noch nicht.^^

  • Huch, wusste nichtmal, dass dqshrine.de noch existiert? Gabs da mal nicht arge Probleme?


    Ich überlege noch, mir den Titel zu holen. DQ ist einfach keine Reihe für mich, zu oldschool, Story spricht mich nicht so an, meh. Und es ist mir einfach zu lang. Hab mittlerweile kürzere RPGs, die fokussierter sind, lieber.


    Aber ganz ausblenden kann ich den Titel auch nicht, weswegen er wohl über kurz oder lang geholt wird.

  • Ich hab mir das Spiel gekauft und bereits 3-4 Stunden hinter mir, ich muss leider sagen das ist mir teilweise zu oldschool.^^
    Allerdings hauptsächlich wegen dem ganzen kram an den man sich schon gewöhnt hat, das es keine Autosaves gibt finde ich noch in Orndung,
    aber irgendwie kann man ja auch nicht in Dugneons speichern, und reviven muss man bei einem Priester, oder Gift heilen.
    Ich hab bisher keine Items zum wiederbeleben, musste schon zweimal ein ganzes Dungeon zurückrennen, nur um meine Chars wiederzubeleben^^


    Ausserdem musste ich schon einige mal nachschlagen wo ich überhaupt hin muss xD
    Habe ganz am Anfang zum Beispiel das Haus an der Klippe garnicht gefunden, oder später auf der ersten Insel wusste ich nicht was ich eigentlich tun muss.


    Weiter gespielt wirds aber noch, vielleicht springt der Funken noch über.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Was die Übersicht angeht, Nintendo hat einen Quick Start Guide veröffentlicht, der den Spielern über die ersten 20 Stunden begleiten soll, wenn sie mal festhängen bzw. nicht weiterwissen, vielleicht ganz nützlich daher lasse ich denk Link mal hier:


    http://dragonquest7.nintendo.com/quick-start/

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wobei ich mich in der Hinsicht den Vorpostern anschließen mag, das Spiel nimmt einen dann doch zu sehr an die Hand. Da sollte man eigentlich keine Probleme haben. Ich schätze etwaige Orientierungsschwierigkeiten liegen daran, dass man bereits regelrecht darauf konditioniert worden ist in heutigen Rollenspielen den Questmarkern zu folgen ala Bravely Default und Co., die zu jedem Zeitpunkt anzeigen, wo man hin muss. Nicht, dass das etwas schlechtes ist, ich weiß das durchaus auch zu schätzen, aber es geht auch ohne ganz gut. Vorausgesetzt natürlich das Spiel lässt dich nicht total im Dunkeln tappen. Den Eindruck hatte ich hier bisher jedoch noch nicht.


    Habe jetzt noch paar weitere Stunden ins Spiel gesteckt und nach den ersten 1-2 Stunden wirds vom Pacing her doch deutlich flotter und angenehmer. Aber ich war diesmal auch nicht halbmüde. :D


    Somnium:
    Good luck. Aber genau wegen diesen Mätzchen würde ich den Laden komplett boykottieren, auch wenn die Verlockung auf einen Schnapp immer groß ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die 60 Stunden habe ich nur erreicht, weil ich schon vorher mit dem Spiel beginnen durfte. Ansonsten wäre es doch etwas hart, seit Freitag diese Anzahl an Spielstunden zu bewältigen. Der erste Dungeon ist sehr, sehr einfach und man muss wirklich nicht viel nachdenken. Wie gesagt, für das Remake wurde der Aufbau komplett geändert, sodass man schneller in das eigentliche Spiel gelangt.


    Aruka: Man kann in den Dungeons und auf der Weltkarte speichern. Einfach ins Menü gehen, dann befindet sich auf der rechten Seite ein Punkt ganz unten, ich glaube der nennt sich Verschiedenes und von dort aus auf Schnellspeichern gehen. Das klappt allerdings nicht in jedem Raum eines Verlieses, aber man kann problemlos vor den Bossen speichern. Gegenstände für eine Wiederbelebung findet man wirklich selten und erst ab einer höheren Stufe lernt Maribel einen entsprechenenden Zauber. Wenn man genug Monster auf der Weltkarte und in den Dungeons vernichtet, also eigentlich alles, was man sieht, kommt man ganz gut auf die nächsten Stufen. Schwieriger wird es erst, wenn die Klassen zugänglich sind.

  • Hab mir das Spiel heute auch gekauft aus UK (scheiss auf USK Logo!). Ich hab zwar gesagt ich kaufsm ir nicht weil ich das Original für PS1 hab, aber ich musste einfach ein Zeichen setzen für Squeenix. Gibt es schon Verkaufszahlen für den Westen?

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Hallo zusammen.
    Ich spiele momentan auch DQ7 und habe ein Problem, ich komme nicht wirklich weiter...







  • Nicht gerade berauschende Zahlen. :( Ich habe meinen Teil getan und es D1 gekauft, aber ich kann schon sehen, warum es aktuell nicht die Massen bewegt. Schade, hoffentlich erfährt es in Europa mehr Liebe.


    Die Zahlen von Yo-Kai-Watch 2 sind allerdings auch nicht gerade rosig. Bei den Level-5 Spielen kann es auch schnell darauf hinaus laufen, dass es dann erstmal keine weiteren Ableger geben wird, wie aktuell z.B. bei Inazuma Eleven. Hoffen wir es mal nicht.

  • Das ist natürlich eine ganz schöne Watsche, absolut ernüchternde Verkaufszahlen. Ich hatte bereits die ganze Zeit ein komisches Gefühl, weil das Spiel auch in den Amazon Top 100 nur relativ weit hinten war. Da kann man auch wieder einmal sehen, dass das Netz wirklich nur ein kleiner Teil ist von den Leuten, die das Spiel tatsächlich kaufen werden. Vielleicht habe ich unrecht, aber meine Vermutung ist, auch die Plattform spielt hier eine Rolle. Der 3DS scheint nicht mehr wirklich relevant zu sein und viele werden wahrscheinlich nicht einmal mitbekommen haben, dass da ein neues Dragon Quest Remake erhältlich ist. Glaube, die Zahlen aus Europa werden auch nicht wirklich berauschend sein. Den Aufwand, das Spiel zu lokalisieren, werden Square Enix und Nintendo wohl nicht wieder einspielen. Nichtsdestotrotz ist der Release wichtig gewesen und eine Bereicherung für den 3DS. Ich habe sehr viel Freude an Dragon Quest VII. Vermutlich fehlt auch einfach eine relevante Zielgruppe für den Titel.


    Aber nur mal zum Vergleich, Paper Mario Color Splash, erschienen auf einer beinahe toten Konsole, befindet sich in den Amazon Charts, ob hier in Deutschland oder den USA, weit oben und ist derzeit bei beiden Amazon Ablegern auch vergriffen. Für mich siehts einfach immer mehr danach aus, als ob Handhelds im Westen kurz vorm aussterben stehen.


    Was Yo-Kai Watch 2 angeht, dafür das Nintendo of America den Erfolg erzwingen will sind die Zahlen wesentlich besser einzuordnen als bei Dragon Quest VII. Natürlich weit davon entfernt, wirklich gut zu sein, aber da man anscheinend nun jährlich ein Spiel bringen will, der große Hype jedoch ausbleibt, sind die Zahlen annehmbar.


    Genau so halte ich es auch für eine schlechte Idee, dass man dieses Jahr in den USA noch Dragon Quest VIII bringt. Kaum haben die Leute ein rund 70 stündiges JRPG mit Dragon Quest VII hinter sich, erscheint bereits das nächste nummerierte Dragon Quest auf dem 3DS innerhalb weniger Monate. Weiß nicht, ob man das nur getan hat, um zum Weihnachtsgeschäft noch was präsentieren zu können. Aber wenn ich sehe, wer bei Nintendo of America so die Entscheidungen fällt, wundern mich die ganzen schwachen Zahlen auch nicht. Von Release-Zeitpunkten über PR/Marketing funktioniert da kaum was und die Spiele werden einfach ohne Sinn und Verstand auf den Markt geklatscht. Da bin ich schon einmal froh, dass Dragon Quest VIII erst etwas später bei uns erscheint.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • sollte ich irgendwann mal cold steel 2 beendet bekommen (und tits 3 ist bis dann nicht draussen^^) dürfte smt iv apo und dq7 dran kommen.. noch nie nen dragon quest teil gespielt (einer der wenigen großen reihen die mir noch fehlen) und freu mich schon ziemlich drauf ^^ würds sogar gern direkt, aber zur zeit kommt auch soviel das ich gerne direkt zocken müchte, das direkt leider noch warten muss D;

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Gleichzeitig muss man natürlich auch sagen: es ist "nur" ein Remake. Das Original hat sich damals 200.000 mal verkauft, was ich für ein RPG in der mittleren PSX-Zeit sehr ordentlich finde. Jetzt sind seitdem natürlich 15 Jahre vergangen, theoretisch müssten einige neue Spieler hinzugekommen sein, aber so ein traditionelles RPG zieht dann doch nicht. Ich weiß ja auch nicht wie die Werbung in den USA war, vielleicht ist es wirklich zu geringes Bewusststein.


    ... und es ist natürlich ein Remake, was die Welt nicht braucht. Statt das ganze für Steam oder eine der Konsolen in richtigem HD-Wand abzuliefern auf einem 3DS, der seinen Zenit schon überschritten hat?