Entstehung von Final Fantasy XV: Fan kreiert Rückblende

  • Final Fantasy XV ist seit fast einem Jahrzehnt in Entwicklung. Einst sollte es als Final Fantasy Versus XIII erscheinen, als Teil der “Fabula Nova Crystallis”-Mythologie. Schließlich entschied sich Square Enix jedoch dazu, das Spiel als Hauptteil der Serie für die neue Konsolengeneration zu veröffentlichen. In knapp einem Monat erleben wir nun endlich die erste spielbare Demo und seit einigen Monaten gibt es fast täglich Neuigkeiten zu Final Fantasy XV.

    Doch das war nicht immer so. Ein neues Video vom Fan Taylor Hoyt berichtet über die lange Reise von 2006 bis zum heutigen Tage und zeigt viele Details zum problematischthen Entwicklungszyklus auf. Taylor verbrachte die letzten Monate mit Recherchen und kreierte diese “Retrospektive”. Das Ergebnis ist lehrreich für Fans als auch für diejenigen, die die Entwicklung von Final Fantasy XV seit der Vorstellung verfolgen. Das englische, ungefähr 23-minütige Video findet ihr hier unten.

    via Nova Crystallis

    Ganze News lesen

  • Das Video kenne ich bereits. Es ist wirklich gut gemacht. Alle wesentliche Ereignisse bezüglich der Entwicklung sind enthalten. Mir hat es gut gefallen, weil ich das Spiel schon sehr lange mitverfolge.

    Man merkt wirklich, dass das Projekt viel durchmachen musste.

    „Leere deinen Geist. Werde formlos,
    gestaltlos - wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse gießt, wird es
    zur Tasse. Gießt man Wasser in eine Teekanne, wird es zur Teekanne.
    Wasser kann fließen, kriechen, tropfen, stürzen und schmettern. Sei
    Wasser, mein Freund.“

    Bruce Lee (Werk: Der Weg eines Kämpfers)

    https://www.youtube.com/watch?v=t73LMDb9NTM

  • Dieses Video bestätigt, genau das was ich die Letzten Jahre gesagt habe, das andere
    dieses Spiel sehr aufgehalten hat, es wird auch da bestätigt, das als man Leute vom
    Versus Projekt abgezogen hatte, die Entwicklung langsamer ging.

    Und es sollte echt jeden klar sein, das wenn man von einem Projekt 30-40% abzieht für
    ein anderes Projekt, ist es klar das dieses Projekt darunter leidet. :D

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    SILENT HILL 2(Playstation 5)

    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Video bestätigt, genau das was ich die Letzten Jahre gesagt habe, das andere
    dieses Spiel sehr aufgehalten hat, es wird auch da bestätigt, das als man Leute vom
    Versus Projekt abgezogen hatte, die Entwicklung langsamer ging.


    Das ist der bekannte Teil der Geschichte, dass Leute aus dem Versus-Team an anderen Projekten geholfen haben. Aber wir wissen auch, dass es in der Entwicklung von Versus auch andere Probleme gab. Und wenn man Probleme hat und nicht weiterkommt, dann lässt man die Leute eben wo anders aushelfen, wo es gebraucht wird. ;)

    Und die Entscheidung war absolut richtig. Am Schluss hat man das PS3-Projekt abgebrochen und nochmals neu angefangen für die neue Konsolengeneration. Alles an Arbeit wäre verschwendet gewesen.

    Das Video ist aber gut.^^ Vor allem die Chronologie hatte ich nicht mehr so gut im Kopf.

    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Genau dieses Video sollte sich jeder angucken der behauptet Versus ist seit 8 Jahren schon in Entwicklung und Nomura hätte genung Zeit gehabt

    Es gab soviele Probleme in der letzten Generation bei Square Enix und das Management war die reinste Katastrophe

    1.Die Probleme mit der White Engine (FF13 wurde linear, hatte massive Probleme bei der Entwicklung, Versus Team musste aushelfen)
    2.Das FF14 Fiasko (FF14 musste komplett umgekrempelt werden, FFVersus Team wieder am aushelfen)

    In dem Video wurde außerden die Aussage eines damaligen Mitarbeiters nicht genannt - der an Versus gearbeitet hat - und meinte man hätte die ersten 3 Jahre nur damit verbracht irgendwelche Trailer zu erstellen und sonst nichts.


    Versus hatte einfach keine Priorität bei Square Enix, Es wurde viel zu früh angekündigt, SE hatte viele Probleme.


  • Genau.

    Und er musste auch an externe titeln und spin-Off Arbeiten.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    SILENT HILL 2(Playstation 5)

    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

  • Naja dsa Nomura nicht alleine Schuld war ist doch klar. Da ist im Hintergrund vieles falsch gelaufen. Schon seit dem Release der PS3. Ich denke da tragen alle ihre Mitschuld. Oder garkeiner.. wie mans sehen will. Ist mir aber letzendlich auch egal.

  • Respekt, da hat sich wirklich jemand viel Mühe gegeben, um das alles zeitlich korrekt zusammenzutragen. So viel Überblick hatte ich schon lange nicht mehr. XD
    Trotzdem weiß keiner genau, was hinter den Kulissen noch so passiert ist. Jedenfalls scheint vor allem in Sachen Organisation so einiges schief gelaufen zu sein.

  • Ich hoffe nur, dass FFXV nach all den Strapazen auch gut wird. Floppt das Spiel, könnte dies wirklich fatal für SE werden, wie auch Tabata gemeint hat.


    Zahlentechnisch wird das Spiel definitiv nicht enttäuschen. Dazu ist die PR Strategie meiner Meinung nach mittlerweile zu gut. Hinzukommt ja auch noch das man die Leute hat aushungern lassen, was einen Jojo-Effekt nach sich zieht der tatsächlich für das bestverkaufste FF bisher bewirken kann (auf lange Sicht, wenn die Qualität dem Hype entspricht). Auch wenn viele bereits abgesprungen sind bin ich mir sicher das viele das Spiel spätestens dann kaufen werden wenn sie die Lets Plays zur Demo sehen. Einige SE Hater wird es sicherlich wieder geben aber deren Aussagen kann man nicht mit Bare Münze nehmen.

    Qualitativ muss man aus Fansicht natürlich noch abwarten aber ich denke auch da sind große Sorgen unbegründet. Die Kritikpunkte an FF13 wurden, wie man bisher sehen konnte, ja ausgemerzt. Es sei denn man hängt sich an so Sachen wie Rundenbasiert oder Uematsu Soundtrack auf aber das kennen wir ja bereits. Für den Erfolg ist neben PR vor allem Transparenz immer das Wichtigste damit PR überhaupt optimal funktionieren kann. Das scheint nun auch SE begriffen zu haben.

    Im Nomura-Fall kann man bezüglich Transparenz sicherlich streiten. Aber es könnte ziemlich nach hinten losgehen wenn man das Thema zu sehr aufbauscht. Von daher glaube ich das man mit der Verschwiegenheit bislang am Besten fährt. Das Internet ist noch nicht bereit für Negativmeldungen die das Business betreffen. Sieht man auch gut an dem Fall des Youtubers Unge. Der mit seinem Video einen Shitstorm sondergleichen gegen Mediakraft bewirkt hat obwohl er es schon im Vornerein versucht hat zu relativieren.

    Da wurden plötzlich alle gehatet die iwas mit Mediakraft zutun hatten die den Unge teilweise aber persönlich nicht mal kannten. Total lächerlich.

    Man stelle sich vor wie die Community auf Tabata losgehen würde wenn rauskommt das es persönliche Probleme mit Nomura gab. :rofl)

  • Kein schlechtes Video.

    Irgendwie erinnert mich die ganze Geschichte von Final Fantasy XV an Xenogears.
    Ich vermute Versus XIII entstand wie einst Xenogears aus einer frühen fallen gelassenen Idee eines FF Hauptteiles (in Versus XIII Fall halt FF XIII).
    Wobei im diesem Fall, konnten wohl die Verantwortlichen bei Square sich nicht entscheiden, welche Geschichte man für den XIII nimmt, weswegen sie halt einen Versus XIII nannten. Und zudem genoss Versus XIII/XV eine bessere Aufmerksamkeit von Square als Xenogears...

    Hinzukommt ja auch noch das man die Leute hat aushungern lassen, was einen Jojo-Effekt nach sich zieht der tatsächlich für das bestverkaufste FF bisher bewirken kann (auf lange Sicht, wenn die Qualität dem Hype entspricht).


    Wie mans nimmt, so richtig auf dem Radar habe ich das Spiel momentan nicht. Erst als es in FF:XV umbenannt wurde, hatte ich Lust gehabt, das endlich zu spielen. Als dann aber für längere Zeit nichts war, hatte ich das Spiel auch nicht mehr so in meiner Wahrnehmung. Oder anders gesagt, Informationen zurückhalten ist schön und gut, aber immer nur fast das gleiche in all den Jahren zu zeigen, mit vielleicht ein, zwei neuen Charakteren, kann bei einigen auch desinteresse Auslösen irgendwie...

    Die Kritikpunkte an FF13 wurden, wie man bisher sehen konnte, ja ausgemerzt.


    Bezüglich des (für mich) größten Kritikpunkt wissen wir aber noch nichts, ist die Story wenigstens gut...

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Nunja, seit Tabata das Zepter in der Hand hält bekommen wir ja nicht immer nur das Gleiche zu sehen. Aber es dauert ja auch noch. Da wird sicher noch mehr kommen. Wir kennen ja noch nichtmal den Release. Wenn der feststeht und es nich mehr lang hin ist geht die PR Maschinerie erst richtig los mit dicken Trailern usw.

    Welcher Kritikpunkt war es denn? Meine waren vor allem die Linearität, das Bestia-System, das stumpfsinnige Grinden für Waffen und das lineare Krystarium. Und natürlich das abgefuckte Storytelling. achja, und der magere Soundtrack.

    Eigentlich hat man zu all den Punkten schon genug erfahren um sagen zu können das es nun deulich anders gemacht wird. Ob dieses Anderss für jeden Einzelnen das Richtige ist, ist natürlich wieder ne andere Frage. Aber den meisten RPGlern sollte der aktuelle Ingame Kurs eigentlich zusagen.

    Und so desinteressiert kannste ja auch ned sein wenn du dich auf den ff15 News rumtreibst. =P

  • Welcher Kritikpunkt war es denn? Meine waren vor allem die Linearität, das Bestia-System, das stumpfsinnige Grinden für Waffen und das lineare Krystarium. Und natürlich das abgefuckte Storytelling. achja, und der magere Soundtrack.

    Also mein einziger Kritikpunkt bei FF13 ist und bleibt die Story. Alle anderen sehe ich jetzt nicht so negativ.
    Und auch wenn die Story von FF15 interesant klingt und so, das war bei FF13 am Anfang auch so und wir wissen alle wie die Geschichte dann am Ende war.


    Eigentlich hat man zu all den Punkten schon genug erfahren um sagen zu können das es nun deulich anders gemacht wird. Ob dieses Anderss für jeden Einzelnen das Richtige ist, ist natürlich wieder ne andere Frage. Aber den meisten RPGlern sollte der aktuelle Ingame Kurs eigentlich zusagen.

    Nunja, zur Charakterentwicklung hat man eigentlich auch nichts gehört, könnte im Endeffekt genauso sein, wie beim FF13 Kristarium...

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."