Kentaro Motomura: Wild Arms' Feuer brennt noch

  • Fans der Wild-Arms-Serie warten schon eine Weile auf ein neues Spiel. Während eines Live-Broadcasts von Sony bei der Tokaigi Japan Games Party 2015 erwähnte Producer Kentaro Motomura etwas, was Fans glücklich machen könnte.

    Kentaro Motomura erwähnte, dass das Feuer von Wild Arms noch brenne, wenn auch nur klein – und dass Producer Akifumi Kaneko weiterhin unabhängig hinter den Kulissen arbeitet. Die positive Reaktion der Fans vom gestrigen Live-Stream könnte “ein Wind werden, der das Feuer nährt”.

    Ich verstehe, dass man bereits eine Weile ein neues Spiel erwartet. Wir haben nie gesagt “Wild Arms ist beendet”, weil wir keine Intention haben, es zu beenden. Wir wollen es irgendwie eines Tages zurückbringen. Wenn möglich, möchte ich bei der nächsten Gelegenheit eine Ankündigung machen. Daher hoffe ich, dass ihr warten könnt.

    Was denkt ihr, wie stehen die Chancen auf ein neues Wild Arms?

    via Dual Shockers

    Ganze News lesen

  • Wenn das Wild Arms Feuer immer noch brennt, weshalb erscheint kein neuer Teil auf
    der PS4? Fans der Reihe warten schon seit 2007 auf ein Mögliches PS3 Wild Arms, und
    jetzt halt auf der PS4, aber wie es scheint ist Wild Arms nur noch für den Handheld zu
    haben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:




    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)


    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

  • Es ist immer das Selbe mit den alten Reihen und den Entwicklern. "Wir wollen blabla". Ja, dann macht doch einfach und labert nicht! Hab die Schnauze echt voll von diesem Unsinn.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Wenn das Wild Arms Feuer immer noch brennt, weshalb erscheint kein neuer Teil auf
    der PS4? Fans der Reihe warten schon seit 2007 auf ein Mögliches PS3 Wild Arms, und
    jetzt halt auf der PS4, aber wie es scheint ist Wild Arms nur noch für den Handheld zu
    haben.


    SO geht es doch fast allen alten RPG-Reihen. Ich hätte nichts gegen ein gutes Handheld-Wild-Arms. Bloß kein Mobile-Social-Spiel (*auf Breath of Fire schiel*). Die Reihe hatte unglaublich außergewöhnliche Soundtracks, allein dafür soll es ein neues Spiel geben.^^

  • Mir wäre es halt lieber auf der PS4, weil die Konsole braucht mehr RPG's,
    auch der PS3 war es leider etwas mager. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:




    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)


    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

  • Konsolen (J)RPGs sind sowieso am sterben, das kannste vergessen.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Die Chancen stehen imo so gut oder schlecht wie bei BoF, Vandal Hearts, Suikoden, Grandia, LoL, Front Mission usw...
    Für eine Konsolenversion fehlt einfach die Fanbasis, zu Ps1/2 Zeiten hatte diese Serien locker 500.000 Verkäufe nur in Japan. Wir alle wollen Spitzengrafik und ne richtig mitreißende Story aber das kostet Geld und wenn die Hersteller nur einen Bruchteil der Vkz von früher erreichen dann können sie das einfach nicht mehr stemmen. Große Konsolen JRPGs werden wir zwar immer wieder haben aber sie werden überschaubar bleiben, ein Final Fantasy oder DQ wieder natürlich immer gehen. Aber ansonsten brachen die Hersteller ein Nintendo oder ein MS im Rücken am was richtig heftiges auf die beine zu stellen.

  • Zitat

    Für eine Konsolenversion fehlt einfach die Fanbasis, zu Ps1/2 Zeiten hatte diese Serien locker 500.000 Verkäufe nur in Japan.


    Also kenn jetzt nicht alle Verkaufszahlen, aber Suikoden hat diese Zahl maximal in der Spitze erreicht (was Suikoden III und IV gewesen sein müssten), aber "locker" war das nicht. Und V wasr, was die Verkaufszahlen anging, eine Katastrophe. Bei BoF ists es ähnlich, BoF III hat über 400k, IV über 300k und V nichtmal 200k geschafft.


    Schon damals haben diese Serien leider also (zumindest kommerziell) den Sprung auf die PS2 nicht verkraftet und so ist es kein Wunder, wenn die PS3 nicht bedient wurde. Was schade ist, dnen z.B. Suikoden V und BoF V zählen zu meinen Lieblingen der jeweiligen Serie.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wer denkt, dass es so einfach wäre, heute ein hochkarätiges RPG zu finanzieren, der sollte mal grob überschlagen, wie viel so eine Entwicklung denn kostet. Und dabei meine ich nicht einmal die AAA-Sachen – Wild ARMs war ja abgesehen von fünften Teil vielleicht immer technisch ein wenig rückständig.


    Einfach mal überlegen, wie viele Mitarbeiter an so einem Projekt arbeiten, wie viel sie pro Stunde verdienen und wie lange so ein Projekt dauert. Wenn 30 Mitarbeiter anderthalb Jahre lang 40 Stunden an so einem Spiel arbeiten und 30€ pro Stunde verdienen (die Kosten für den Arbeitgeber sind natürlich höher), dann kommt schon ein siebenstelliger Betrag zusammen. Und das sind bei Weitem nicht alle Kosten. Natürlich geht auch nicht das ganze Geld, was die Käufer dann zahlen, in die Taschen der Entwickler.


    Es ist heute ja schon selten, dass ein RPG überhaupt mehrere hunderttausend Exemplare verkauft. Und was man gern vergisst, ist, dass selbst Serien, die in unseren Kreisen einen recht hohen Bekanntheitsgrad haben, eben insgesamt gesehen doch nicht wahnsinnig bekannt sind.