Programm läuft an: Nintendo will 40 % von YouTubern

  • Nintendo hat sein lange angedachtes “Nintendo Creators Program” auf den Weg gebracht. Im Wesentlichen geht es darum, dass sich Nintendo und YouTuber in Zukunft die Werbeerlöse untereinander aufteilen. 40 Prozent der erzielten Umsätze über Werbung, die YouTuber mit Inhalten und geschütztem Material von Nintendo verdienen, gehen künftig an Nintendo selbst. 60 Prozent darf der YouTuber behalten. Wer einen ganzen Kanal betreibt, der nur Nintendo-Spiele covert, darf 70 Prozent behalten.

    Strittig ist dabei wohl vor allem die Vorgehensweise, die wenig transparent ist. Die Werbeeinnahmen gehen zunächst zu Nintendo. Nintendo wiederum leitet die Einnahmen dann an den registrierten YouTuber weiter. Anmeldungen für das Nintendo Creators Programm sind ab sofort möglich. Am 27. Mai 2015 soll das Programm an den Start gehen.

    Weitere Details findet ihr auf der offiziellen Nintendo-Webseite zum Programm.

    via Golem

    Ganze News lesen

  • Ist auf jeden Fall besser, als die Videos zu melden und runternehmen zu lassen. Was passiert mit Videos, bei denen keine Werbeeinnahmen generiert werden?


    edit: Die Bearbeitungszeit der Auszahlungen ist bereits bekannt.

    Zitat von Nintendo

    Revenue shares are calculated at the end of each month, and it will take up to two months for payments to be sent to your PayPal account. You can check the payment results on-screen just after you log in.

  • Ich denke so 25% wären genug,immerhin muss der spieler das spiel kaufen(das spült schonmal kohle) dann die entsprechende "ausrüstung" sowie das bearbeiten und er/sie macht noch zusätzlich werbung,für spiel/firma xy in dem er das spiel spielt halt.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss überhaupt nix. Wenn man bei YouTube Geld verdienen WILL, dann muss man sich Ausrüstung kaufen. Dafür kann doch aber Nintendo nix. Die haben nur Spiele entwickelt, die rechtlich geschützt sind. Wenn man sich dann dafür entscheidet, doch damit Geld verdienen zu wollen, dann bekommen die meisten mittelgroßen (und große eh) YouTuber ja sowieso schon mal kostenlos ein Testmuster. Und wenn man dann bare Euro an den Videos scheffelt, dann ist es nur fair, den zu beteiligen, ohne den man diese Videos nicht hätte machen können, oder? Es wird schon seinen Grund haben, wieso das auch rechtlich unterlegt ist.


    Ich sehe durchaus ein, dass man über 10%, 25% oder 30% diskutieren kann, aber die Argumente die ihr dazu bringt zählen für mich nicht.


    Im Übrigen hab ich gehört, dass die Anmeldung aus Europa noch gar nicht möglich ist.

  • Sehr viele ytber bekommen Promos von den
    Spielen von Nintendo zahlen daher nichts in
    der Anschaffung.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Blöd nur wenn sich YouTuber wie Pewdiepie querstellen, und dann auch noch Leute wie Jim Sterling sich negativ zu diesen Programm äussern. Zurecht. Denn YouTuber sind keine verbrecher.

  • Blöd nur wenn sich YouTuber wie Pewdiepie querstellen, und dann auch noch Leute wie Jim Sterling sich negativ zu diesen Programm äussern. Zurecht. Denn YouTuber sind keine verbrecher.

    Was meinst damit? Monetarisieren die ihre Videos einfach weiter und ignorieren das oder schalten keine Werbung vor Videos zu Spielen, bei denen die Rechte bei Nintendo liegen?
    Bei Ersterem werden die wohl bald feststellen, dass die betreffenden Videos nicht mehr auf Youtube sein werden und ihr Kanal möglichwerweise sogar gelöscht wird, wenn es zu oft vorkommt. Das wird natürlich einen Shitstorm der Fans geben, da viele von denen es nicht einsehen werden oder nicht wissen, dass Nintendo hier im Recht ist. Man muss sich nur die Nutzungsbedingungen der Spiele anschauen, die man da kauft. Ich bin kein Jurist, und ein Spiel von Nintendo habe ich gerade auch nicht hier (kann die Nutzungsbedingungen also gerade nicht nachlesen), aber Gameplay auf Youtube hochladen gehört erstmal nicht zu den genehmigten Verwendungszwecken.


    Testmuster sind davon mal ausgenommen, da wird es wohl irgendeinen Vertrag zwischen dem Publisher und dem YouTuber geben, in dem das geregelt werden sollte.


    Verbrecher sind sie erstmal nicht, das ist schon richtig. Geld machem mit Inhalten, zu denen ihnen die nötigen Rechte fehlen, dürfen sie deswegen noch nicht.

  • Hm jede seine Meinung, aber ich persönlich finde das man dies nicht schön reden kann.
    Andere Publisher machen dies doch auch nicht. EA, eine Firma die immer wieder schlecht geredet wird bedankt sich für diese Lets PLays.
    Es gibt sogar Programme von Publishern bei denen dafür gesorgt wird das die Spiele auf Youtuzbe gespielt wird, da es nun einmal Promo ist.
    Wenn überhaupt, wäre ein kleiner Anteil vielleicht berechtigt, 40 Prozent sind aber meiner Meinung nach lächerlich.
    Für die meisten bekannten Lets Player steht anscheinend gest das man Nintendo jetzt so gut wie möglich vermeidet.
    Die Informationen stammen allesamt von verschiedenen Gamingsites, da ich michj jetzt über das Thema schlau machen wollte bevor ich hier rumschreibe :)


    Ich finde die ganze Aktion sehr sehr unsymphatisch, ich vergöttere die Nintendospiele, wie wohl die meisten, aber deshalb sollte man dennoch Nintendo dadurch auf eine Art Podest stellen :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Blöd nur wenn sich YouTuber wie Pewdiepie querstellen, und dann auch noch Leute wie Jim Sterling sich negativ zu diesen Programm äussern. Zurecht. Denn YouTuber sind keine verbrecher.

    Klar, vor allem Pewdiepie, der mehrere Zehntausend Euro bei YouTube jeden Monat verdient. Da ist mir schon klar, dass ihm das schmerzt :) Und der letzte Satz, den kannst du ja nicht ernst meinen. Wer behauptet denn sowas? Und Jim Sterling ist auch nicht Gott, auch wenn er sich gerne dafür hält :P


    --


    Ich glaube hier haben einige ein falsches Verständnis von Recht, Eigentum und dem Recht der eigenen Marke. Es gibt auch Publisher, die melden die Videos, wenn es ihre Inhalte sind. Oder schalten dann auch bloß ihre Werbung drüber. Oder nicht?


    OB Nintendo nun diesen Weg gehen muss und ob es klug ist, ist eine andere Sache. Aber wie man Nintendo nicht zugestehen kann, dass dies legitim ist, das will mir nicht in den Kopf. Da sitzen Leute bei YouTube, die machen zehntausende Euro im Monat damit, dass sie Videos von Inhalten machen, die nicht ihnen gehören, sondern Dritten. Es ist nicht so, dass es Videospielfirmen nicht geben würde, wenn es Game-Youtuber nicht geben würde. Es ist aber so, dass es keine reichen Game-YouTuber geben würde, wenn es Videospielfirmen nicht geben würde. Es ist doch nicht nur legitim, sondern auch logisch, dass diese Dritten als Autor der gezeigten Inhalte auch beteiligt werden wollen. Das lässt sich auf alles mögliche projizieren, nicht nur auf Videospiele. Das andere Hersteller das bislang größtenteils dulden (wie gesagt, es gibt ja da ein Drittanbietererkennungsystem, so ist es ja nicht), liegt daran, dass sie nicht den ersten Schritt machen wollten. Ihr könnt wetten, dass andere Hersteller jetzt ganz genau hingucken, wie das ausgeht.


    Ich meine, ihr könnt doch nicht ins Museum gehen und dort ein Klarfoto von einem Gemälde machen. Es dann ausdrucken, nen Kommentar drunterschreiben und bei Ebay verkaufen. Lasst euch meintwegen andere gute Beispiele einfallen, gibt sicher genug. Die YouTuber die den Hals nicht voll genug kriegen, werden am Ende doch mitmachen. Denn auf ihre 60% wollen sie auch bloß nicht verzichten. Und jetzt fangt mir bloß nicht damit an, dass die armen auch noch so und so viel Prozent an ihre Netzwerke abtreten müssen. Das war ihre Entscheidung.


    Und wegen mir: Sollen sie doch alle aufhören, Nintendo-Kram hochzuladen! Dann lerne ich das. Mir würden 60% von 100.000 Euro reichen. Das wird dann ein leichtes, wenn ich das Monopol habe! :D

  • Es ist aber so, dass es keine reichen YouTuber geben würde, wenn es Videospielfirmen nicht geben würde.


    Gutes Argument :)
    Aber dennoch, man darf nicht vergessen das es eben auch Publisher gibt die dies als fantastische Promoaktion ansehen :)
    Slenderman hat seinen Ruhm beispielsweise FAST komplett Pewdiepie zu verdanken, auch wen das Spiel selbst gratis war konnte man damit quasi eine Marke "etablieren" da ja sicherlich noch so einiges von Slenderman kommt :)


    Ich persönlich mag Lets PLays nicht, ich verstehe nicht wie man denen stundenlang beim labbern zuschauen kann, wen man in der gleichen Zeit doch selbst zocken könnte.
    Abund zu schau ich mir aber welche an, und genau dann wen ich mir nicht sicher bin ob ich mir ein Spiel kaufen soll oder nicht^^
    Dann schau ich mir quasi 10 Minuten Gameplay an, hab ich früher auch so gemacht, nur wird das heutzutage eben kommentiert.


    Nintendo scheint Lets PLays nicht als Promo anzusehen, das ist natürlich ihr Recht, da Nintendospiele auch ohne Lets PLay Promo gut laufen würde, weil eben Nintendo :)
    Aber dieser Move ist irgendwie kontroproduktiv, wenn jetzt bereits bekannte Lets PLayer über Nintendo aufregen, dann schmälert das ihren Ruf. Denke ich zumindenst :)


    Natürlich sind 60 Prozent von 100000 noch sehr viel, aber ich denke wenn man bis solche Mengen an Geld besitzt fällt es auf wen 40000 fehlen :)
    Stehl dir vor man würde dir 40 Prozent vom Gehalt abziehen D:


    Soll jetzt aber kein Streitthema meinerseits sein, nur meine Meinung, kann den Zug von Nintendo ja finanziell zumindenst durchaus verstehen :)
    Zuviele Smilies :)
    Naja egal
    mfg
    Aru :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich glaube du verstehst nicht so ganz wie das auf YouTube funktioniert. Pewdiepie ist ein YouTuber mit einer Abonnenten Anzahl von über 30 Millionen. Das heißt so viel wie: der Typ hat Einfluss.

    • Offizieller Beitrag

    @Gast: Du meinst, all die anderen laufen der Meinung von Pewdiepie blind hinterher? Na. Da, da bin ich aber gespannt. Ganz davon abgesehen bist du auf kein einziges meiner Argumente eingegangen, Gast. Da brauchen wir auch keine Diskusion anfangen... Das einzige, was du hier einbringen kannst, ist ja offenbar Pewdiepie's und Sterlings Meinung!


    Aruka: Natürlich ist es auch Werbung, aber dass es auch Werbung ist, spricht Nintendo ja nicht von allen Ansprüchen frei. Indie-Entwickler werden sich ganz sicher hüten, ein solches Programm zu starten, ganz im Gegenteil. Und ob es für Nintendo kontraproduktiv ist oder ob man trotzdem zu JEDEM Nintendo-Spiel auch weiterhin Dutzende komplette Lets Plays bei YouTube findet, das wird sich ja zeigen ;) Ich bin aber mal mutig und stelle eine Behauptung auf! Ich behaupte, man findet auch in Monaten noch jedes Video was man sucht.

  • An den Schwarzmagier


    Warum so aggressiv? Bist du immer so drauf wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist?
    Und ja genau das meinte ich. Es werden genug Leute pewdiepies Meinung unterstützen.

    • Offizieller Beitrag

    An das anonyme Fragezeichen


    Bin gar nicht aggressiv. Tu auch nur meine Meinung kund und hatte versucht, mit dir eine Unterhaltung dazu anzufangen. Aber von dir kam nix außer "Pewdiepie hat das gesagt und der hat Einfluss" :D Hoffentlich hast du zu anderen Dingen im Leben auch eine eigene Meinung. Das was dir YouTube vorlebt, ist nicht das echte Leben! :P

  • Ich weiß das das nicht das echte leben ist. Habe mit dem echten leben schon genug Erfahrungen gemacht.


    Ob ich eine eigene Meinung dazu habe. Glaube irgendwie haben beide, Nintendo und Pewdiepie Recht.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das LPler so ein riesen Einfluss haben. Angenommen ein großer LPler boykottiert jetzt Nintendo, na und? Es gibt LPler wie Sand an Meer, und selbst wenn sich dann ein eher unbekannter LPler auf Nintendo Titel stürtzt, wird er dadurch bestimmt den einen oder anderen Abonnenten bekommen, und ich denke nicht, das es viele Leute gibt, welche ein Spiel boykottieren nur weil es ein LPler nicht zockt.
    Generell denke ich mal, das ein Großteil der Nintendo Zielgruppe nicht unbedingt große LP schauer sind, zumal Nintendo bei ihren Titel selbst immer groß die Werbetrommel rühren, so das sie auf Werbung per LP nicht soooo angewiesen sind.