Final Fantasy XV: Die größten Hürden der Entwicklung

• Als Hajime Tabata Director von Final Fantasy XV wurde, wusste er, dass er sich Großes vorgenommen hatte. Im Interview mit der mexikanischen Seite Play-Reactor erklärte er, was er als die größten Hürden der Entwicklung von Final Fantasy XV ansieht.

Dass das Spiel gut bleibt, war nicht die einzig wahre Herausforderung bei der Entwicklung, so Tabata. Das wirkliche Problem war, dass die Fans wahnsinnige Erwartungen hatten und Square Enix viel Zeit ohne Informationen zu Final Fantasy Versus XIII verstreichen ließ. Die Details, die veröffentlicht wurden, waren sehr vage.

Eine der Herausforderungen war es, im Hinblick auf diese bereits veröffentlichten Informationen herauszufinden, was die Fans vom Spiel erwarten. Das war eine große Hürde und sehr schwer, wie Tabata verrät. Aber es war wichtig, um alte und neue Fans des Spiels zufrieden zu stellen.

Für Final Fantasy XV gibt es noch immer keinen Releasetermin, aber kurz nach dem Release von Final Fantasy Type-0 HD wird es die Demo “Episode Duscae” für Käufer der Erstauflage geben. Alle anderen können sich auf die erweiterte Tech-Demo der Tokyo Game Show 2014 freuen, welche später erscheinen soll.

via DualShockers

Ganze News lesen

• "Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, wer mit "Fans" gemeint ist.. die die FF zu dem gemacht haben, was es zu seinen Glanzzeiten war.. oder der warm duschende, weichgespülte Mainstream?"

:rolleyes:

Mit Sicherheit sind zunächst mal alle Fans gemeint, und ganz besonders wohl auch die, die FF zu dem gemacht haben, was es in seinen "Glanzzeiten" einmal war... Oh Mann. -.-
    Sonst hätte SE wohl kaum solche Schwierigkeiten, einen vernüftigen Kompromiss hin zu bekommen. Ich denke schon, dass man viel aus seinen Fehlern gelernt hat.

Wieso solche Äußerungen immer noch kommen, muss ich nich verstehen! :angry[

• Square Enix soll ruhig wissen, wie groß die Erwartungen der Fans sind. Dann strengen die Entwickler sich mehr an, was gut für uns Fans ist. Das Spiel zeigt sehr viel Potential und dem entsprechend sind dann auch selbstverständlich die Erwartungen sehr groß. Allein als ich den aller ersten Trailer zu Versus XIII gesehen habe und ich Jahr für Jahr dem Spiel hinter her war, waren meine Erwartungen sehr hoch. Ich hoffe wirklich sehr, dass das Spiel den Erwartungen gerecht wird. Ansonsten pure Enttäuschung, weil ich schon sehr lange auf das Spiel warte. Das wäre sehr hart zu verkraften.

„Leere deinen Geist. Werde formlos,
    gestaltlos - wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse gießt, wird es
    zur Tasse. Gießt man Wasser in eine Teekanne, wird es zur Teekanne.
    Wasser kann fließen, kriechen, tropfen, stürzen und schmettern. Sei
    Wasser, mein Freund.“

Bruce Lee (Werk: Der Weg eines Kämpfers)

https://www.youtube.com/watch?v=t73LMDb9NTM

• "Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, wer mit "Fans" gemeint ist.. die die FF zu dem gemacht haben, was es zu seinen Glanzzeiten war.. oder der warm duschende, weichgespülte Mainstream?"

:rolleyes:

Mit Sicherheit sind zunächst mal alle Fans gemeint, und ganz besonders wohl auch die, die FF zu dem gemacht haben, was es in seinen "Glanzzeiten" einmal war... Oh Mann. -.-
    Sonst hätte SE wohl kaum solche Schwierigkeiten, einen vernüftigen Kompromiss hin zu bekommen. Ich denke schon, dass man viel aus seinen Fehlern gelernt hat.

Stimme ich aber zu ;)

Finds interessant. Bin wirklich gespannt wie die Meinung zum Spiel wird.Sehe alles so mit gemischte Gefühle...

• Zitat von Andi84

Wenn du es nicht verstehen kannst, dann gehörst du nicht zu den Hardcore Fans, die von S-E gnadenlos verarscht wurden.. oder du bist ne Frohnatur und vergibst und vergisst leicht.. Wie auch immer.. es gibt andere, bei denen reichen ein paar auf Hochglanz polierte (bewegte) Bilder und PR-Bla-Bla nicht mehr aus.

Dabei gehöre ich noch zu den harmloseren.. S-E fängt gerade mit einem Sympathiebonus von -100 an.. das Beste was sie sich erhoffen können, ist ein Übereinkommen bei 0.. ob sie es jemals schaffen wieder zu euphorisieren.. ich glaube nicht.

• Was hat das mit Hardcore fan zu tun. wann ist man ein Hardcore Fan deiner Meinung nach. Ich bin auch seit ff7 dabei, habe jeden Teil,alle Lösungsbücher und hab nen separaten Raum wo zu 90 Prozent mit FF Sachen voll ist, im Auto läuft momentan der Type-0 OST. Kann SE s Meinungen und Gründe verstehen.Dennoch bin ich nicht so verbissen und sehe nur schwarz und das früher alles besser war hat mei Opa auch immer gesagt lol.

Die werden schon wissen was sie tun, sie hätten das Spiel ja auch schweigend begraben können.Gut das sie es nicht getan haben. Hätten die mehr so manche Meinungen gehört, hätten die das aber sicher getan.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

Einmal editiert, zuletzt von CloudAC (27. Januar 2015 um 19:24)

• Nach dem Mist was SE seit FF11 produziert darf man als Fan wohl mehr als kritisch sein. Ich denke dass auch die Nicht-Hardcore-FF Fans keinen so großen Gefallen an den letzten Teilen gefunden haben. Wobei Hardcore-Fan der falsche Begriff ist denn ich finde die Leute die immer noch dem alten ATB System nachtrauern und alles andere schlecht reden zu extrem. Aber die Teile seit FF11 waren einfach in so vielen Bereichen gravierend schlechter als FF7-10 dass man kaum noch glauben kann dass jemals wieder ein gutes FF kommt.

Wenn sie FF15 wieder verhauen ist sowieso Schluss mit der Serie wie wir sie kennen und lieben, das dürfte klar sein. Das gute ist dieses mal nur dass SE an den stetig absinkenden Verkäufen von 13-2 und Lightning Returns selber gesehen hat dass sie den Kurs ändern müssen.

• Den (ohnehin dämlichen) Begriff "Hardcore-Fan" definiert sowieso jeder anders. Für mich persönlich hat das gar nichts damit zu tun, wie lange man Fan ist oder wie viel Merchandise man zu Hause rumstehen hat. "Ich bin Fan.", kann jeder von sich behaupten. Das sagt doch letztendlich nichts anderes aus, als "ich mag diese eine Sache." Da ist doch völlig irrelevant, wie viel Zeit oder Geld man darin investiert.
    Wer sich selbst als Fan identifiziert, ist einer und jeder davon ist für Square Enix als Käufer wichtig! Ob das nun die Fans der ersten Stunde sind oder solche, die erst in letzter Zeit dazugekommen sind, als Käufergruppe sind beide gleichermaßen wertvoll.

Manchmal kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Warum unterteilt man denn Leute, die die Begeisterung für die gleiche Sache teilen, in vermeintlich bessere ("Hardcore") und schlechtere ("Mainstream"). Es ist doch eigentlich etwas positives, wenn man gemeinsame Interessen teilt, oder nicht?

Tabata macht auf mich nach wie vor einen guten Eindruck, ich bin eigentlich schon recht positiv gestimmt, dass er einen guten Mittelweg finden wird.

• Naja so einfach ist das auch wieder nicht...Mainstream sind eben Leute die die Serie nicht kennen und sofort Vergleiche mit ihren lieblings Spielen herstellen. Es gibt genug die ein FF dann schlecht reden weil sie Call of Duty Action gewohnt sind...da kommen dann so Sprüche wie "zu wenig Action" usw. Und für solche Leute wurde auch das Kampfsystem abgeändert damit alles möglichst viel Rumms und Bumms hat.
    Dem Mainstream muss man alles in Häppchen hinlegen so dass es jeder Spielen kann ohne sich großartig reinfuxen zu müssen und am besten müssen Elemente aus anderen Spielen vorkommen die grade "aktuell" sind wie Quicktime Events und so ein Zeugs.

Hardcores sind für mich Leute die eine Serie und ihre Merkmale vom ersten Tag an bis ins Grab nehmen wollen. Keine Veränderung ist erlaubt und alles soll und muss so bleiben wie es war. Wird was verändert dann wird das Spiel sofort in den Boden gestampft ohne es jemals gespielt zu haben.

Alle anderen Spieler, die den Großteil ausmachen, sind wohl irgendwo zwischen diesen Gruppen.

• Ich finde es so oder so irgendwie nicht sehr Klug zu denken, nur weil eine
    Firma Jahrelang Fehler macht, so macht sie immer Fehler, ich sag eigentlich
    immer so, wenn 2 oder 3 Spiele von einer Firma schlecht sind, heißt es
    Automatisch nicht, das alle Schlecht werden. :D

PS : Mit meinen Post meine ich niemand Spezielles, oder will auch niemand
    Persönlich angreifen, ich meine es damit Generell. ;)

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Das ist ja auch genau das, worüber man sich bei FFXV Sorgen machen müsste: die Zufriedenstellung der Fans. Mittlerweile sind schon große Erwartungen ins Spiel gesteckt worden (bedenke man die letzten Jahre).Tabata hat wirklich Ahnung und weiß worüber er sich sorgen machen müsste. FFXV ist in guten Händen.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Oh Je das kann doch nur schief gehen.

Ich kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen das SE soviel auf die Fan Meinungen gibt. Am wichtigsten bei so einem Titel ist nun mal der Mainstream. Die Fans werden es sich eh holen, alleine weil Final Fantasy draufsteht. Aber die Breite Masse (die, die wirklich das Geld bei so nem AAA Titel) die muss letztendlich erreicht werden.

• Naja so einfach ist das auch wieder nicht...Mainstream sind eben Leute die die Serie nicht kennen und sofort Vergleiche mit ihren lieblings Spielen herstellen. Es gibt genug die ein FF dann schlecht reden weil sie Call of Duty Action gewohnt sind...da kommen dann so Sprüche wie "zu wenig Action" usw. Und für solche Leute wurde auch das Kampfsystem abgeändert damit alles möglichst viel Rumms und Bumms hat.
    Dem Mainstream muss man alles in Häppchen hinlegen so dass es jeder Spielen kann ohne sich großartig reinfuxen zu müssen und am besten müssen Elemente aus anderen Spielen vorkommen die grade "aktuell" sind wie Quicktime Events und so ein Zeugs.

Hardcores sind für mich Leute die eine Serie und ihre Merkmale vom ersten Tag an bis ins Grab nehmen wollen. Keine Veränderung ist erlaubt und alles soll und muss so bleiben wie es war. Wird was verändert dann wird das Spiel sofort in den Boden gestampft ohne es jemals gespielt zu haben.

Alle anderen Spieler, die den Großteil ausmachen, sind wohl irgendwo zwischen diesen Gruppen.

CoD mit FF zu vergleichen, ist wieder sowas von an den Haaren herbei gezogen. Leute, die CoD spielen werden wohl kaum ein Final Fantasy anfassen. Und selbst wenn, wer dann noch die Spiele mit einander vergleicht und sich bei FF über mangelnde Action beschwert, hat irgendwas nicht mit bekommen. Die Action-Elemente wurden in FFXV sicher nicht eingefügt, um CoD-Spieler zu begeistern, sondern weil man sich dazu entschieden hat, Final Fantasy in Zukunft in diese Richtung gehen zu lassen. Wer damit nicht leben kann, der hat halt Pech.

Womit wir zu den Hardcore-Fans kommen. Diesen ist Square Enix weder was schuldig noch sind sie verpflichtet, Final Fantasy nur für diese Sparte von Leuten zu entwickeln und zu belassen, wie es einst war.

Irgendjemand bei SE sagte mal, dass es Final Fantasy so lange geben wird, wie die Fans die Serie wollen. Naja, wenn das mal nich mehr so ist, dann ist das dann so. Aber ein ewiges klammern an den alten (nicht nur besseren) Zeiten, wird nichts daran ändern, wie sich SE in Zukunft entscheidet die Spiele zu gestalten.

Letzten Endes sind wir alle, wie das schon gesagt wurde, Fans. Es spielt keine Rolle, ob man sich nun an der Grafik oder dem Gameplay oder beidem erfreut. Wer kein Fan mehr ist braucht auch nicht von alten Zeiten schreien oder alles schlecht reden. Der kann gensuso gut schweigen.

• Danke Andi! Schon lange nicht mehr so einen sinnvollen Post gelesen!

Ist wirklich schade! manche leute die so laut schreien und andere herabwerten sollten ihre Posts mal lesen! Wer sagt denn auch dass Mainstream immer was schlechtes ist! Und wieso kann man sich nicht auf kompromisse einigen! Und abgesehen ff12 ist immernoch mein lieblingsteil und finde es am besten! ( NEIN NICHT 7 oder 10)!
    Dazu ist FF14 mittlerweile eines der besten MMORPGS auf dem markt!

Teil 13 war eben der Sündenbock für viele! Und nun "ist alles schlecht?"......." Und ab teil 10 alles mies"?

Keine Ahnung aber ich finde das ziemlich überzogen!
    Hat immernoch viel mit nostalgie brille zu tun!
    Mein Cousin, spielt auch gerne FF hat erst vor paar monaten ff7 gespielt und sich gar nicht getraut zu sagen dass es ihm nicht gefällt: " das ist also ff7?"
    Er mag die neueren Teile lieber

Spiele von heute sehen nunmal anders aus, was NICHT gleich schlecht ist! Und So isses einfach!

FF15 hat es hart, da einer das will, der andere das, der nächste stellt sich das ganz anders vor, und der übernächste hat gar keinen plan wie er es will, halt eben nur besser!

Ich wünsche mir für ff15 ein Spiel welches Spaß macht! Egal ob hardcore oder mainstream! Egal ob mir die quest angezeigt wird oder ich 100 leute ansprechen muss! Hauptsache Spaß!
    Alles andere was man sich wünscht und vorstellt, ist zu viel...

• Ich frage mich, wenn hier doch so für Toleranz aufgerufen wird, wo ist dann die Toleranz für Meinungen die sich der Euren nicht anschließen?
    Ich denke meine Kritik / Skepsis ist letztendlich genau so berechtigt, wie Euer Optimismus. Ne Wahrheit im dem Sinne gibt es nicht.. am Ende entscheidet sowieso jeder für sich.

Fakt ist: S-E hat mit XIII extrem eingebüßt.. Fakt ist: die Verkaufszahlen sind extrem runter gegangen, Fakt ist: dieses Produkt (XIII) entstand durch übermäßige Analysen und dem Versuch diverse Spielergruppen anzusprechen anstatt sich auf die eigentlichen Stärken zu besinnen (ohne Rücksicht darauf, warum die Reihe überhaupt so beliebt war), Fakt ist: hier ging es nur ums Geldmelken.

Im Endeffekt ist es nur gerecht, wenn so eine Firma, welche die Befriedigung von Aktionären über Fanservice (nicht die eechi Variante :rofl) ) stellt, eben jahrelang nur noch wie Dreck behandelt wird.. ich meine sie können ja immer noch beweisen das sie aus Fehlern gelernt haben, aber das ist eben wie im Märchelein: Der Hirtenjunge und der Wolf

Vertrauen verlieren ist einfach, aber verdienen.. da muss schon was für gemacht werden.

• Sylver ... Das hat nichts mit Toleranz zu tun. Die Threads zu den News zu FFXV sind voll mit solchen "Meinungen", wie du´s so schön nennst. Und das nervt nur noch. Mag sein, dass auch genauso viel Fanboy-Gequatsche darunter ist und mag auch sein, dass das eben so nervt. Aber Fakt ist, dass sich einfach viele auf das Spiel freuen. Fakt ist, dass sich SE wieder viel Mühe gibt, auf die Fans (welche das am Ende nun auch immer sind) zu zugehen. Fakt ist, dass dich und ebenso die anderen "Skeptiker" (....das hat alles nur noch wenig mit Skepsis zu tun -.-) niemand zwingt dieses oder noch irgendein anderes SE-Spiel zu kaufen. Ich hab´s oben schon mal gesagt, wer kein Fan von SE oder Final Fantasy mehr ist, schön, der ist eben kein Fan mehr. Aber der braucht dann auch nich ständig rum krähen, wie scheiße FFXIII und die damit zusammenhängende Firmenpolitik von SE war. Ich denke, das haben alle jetzt schon zu genüge gehöt und es ist bekannt, wie darüber gedacht wird. Es reicht einfach langsam.

FFXV ist ein neues Projekt, mit neuen Leuten dran und ein Projekt, dass sich darum bemüht, dem Namen Final Fantasy gerecht zu werden. Wenn es das dann em Ende nich tut, kannste dich immer noch zu genüge drüber aufregen, SE schlecht reden, FFXIII zum kotzen finden ect. wenn´s dich zufrieden stellt.... -.-

• Die News polarisiert viel zu sehr, für dass da quantitätsmässig rein gar nichts drin steht. "Nach 8 Jahren hat sich eine grosse Erwartungshaltung aufgebaut...Die Grösste Herausforderung für FFXV wird es sein, dass es den Spielern gefallen wird...Man muss rausfinden, was die Spieler wollen und dass dann entwickeln." - Oh Wow, was für ne Erleuchtung! Echt meisterhaft analysiert. Genau das ist die Herausforderung von FFXV und nur von denen.

Danke für die informative News! :rolleyes: