Sonntagsfrage: Euer Lieblingssystem von Sony

  • PS3 - da besteht gar keine andere Möglichkeit.


    PS1 hab ich noch nie besessen (nur einige über den Playstore nachgeholt auf der PS3 - wieder ein Pluspunkt für PS3 und Vita fairerweiße)
    PS2 hab ich jetzt letztes Jahr gekauft und paar einzelne Spiele nachzuholen (z.B. Yakuza 1&2)
    PSP hab ich hier noch rumfliegen und das eine Spiel das ich für die Konsole gekauft habe :/
    PS Vita hab ich erst seit Ende Dezember
    PS4 hab ich auch noch kaum gezockt


    Auf der PS3 hab ich mit großem Abstand am meisten gezockt, man kann PS1 Spiele aus dem PlayStore kaufen und hat ne Menge guter Exklusivtitel (Yakuza-Reihe, Demon's Souls, Uncharted usw.)

    "I think that inside every adult is the heart of a child. We just
    gradually convince ourselves that we have to act more like adults."

    Shigeru Miyamoto

  • Holzkohlen nur sehen die PS1 Titel auf dem HD Fernseher übelst schrottig aus.


    Spielst du erst seit ein paar Jahren weil du meinst du hast dir eine Vita und PS3 erst gekauft ?

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Hässliche Entscheidung. PlayStation 2 oder PlayStation? Mit der PlayStation hatte Ich einfach so viel Spaß - vor allem mit Freunden zusammen. Da gab es auch, wie auch beim Nachfolger, einfach eine immens hohe Dichte wirklich guter bzw. spaßiger Spiele. Spontan fallen mir Spyro, Final Fantasy, Soul Reaver, Tekken 3, Silent Hill, Metal Gear Solid, Grandia, Castlevania... ein.

  • Ganz klar die Playstation 2, war meine erste eigene Konsole :3 Gab damals so viele gute Exklusivtitel die ich selbst jetzt noch gerne spiele, und durch die Abwärtskompatibilität hatte man quasi obendrauf noch ne Playstation 1 für die es auch einige echt tolle Spiele gab :D

  • Ich habe es dieses Mal anders bewertet und bin nicht nach der Menge an Exklusivtitel gegangen, sondern orientiere mich am Design, am Menü, an den Features, usw. Bei den Exklusivtiteln weiß man nicht, was noch kommt auf der PS4 und so langsam kommen immer mehr gute Titel für PS4, auch wenn es sie oft noch gleichzeitig für die One gibt. Ich meine wer sagt denn, dass es nur nach Exklusivtiteln geht? Es ist nur ein Aspekt.


    Der Gewinner ist für mich daher die PS4. Das Design ist erstmal einfach perfekt imo, sie hat endlich ein ordentliches Menü und die features sind sehr gut. Jederzeit live gespielte Titel anschauen, die man selbst nicht hat; Videos und Screenshots vom eigenen Spiel machen; ultra schnelles multiprocessing(vom Spiel ins Menü, Store laden und switchen, usw. alles ohne Verzögerung); hohe Online-Kompatibiliät/ hoher Online Support(es werden immer mehr MMOGs/MMORPGs folgen, die es auch für PC gibt oder für sich stehende)... der Controller ist auch der beste bisher imo.


    Allerdings ist es bei mir trotzdem knapp zwischen PS4 und PS2 gewesen, einfach weil es auf der PS2 wirklich viel mehr gute Spiele gab, aber wie gesagt, das habe ich als letzten Aspekt genommen. Das Design war auch okay, dafür das Menü und die features echt mau. Dafür gab´s aber die Abwärtskompatibilität. Was für mich die PS2 am meisten geprägt hat, waren Titel wie Final Fantasy X/XII, Xenosaga und die ganzen anderen JRPGs, sowie Devil May Cry, Tekken(Tekken 5 war ja mal wohl der beste Teil). Aber auch die ganzen anderen Spiele waren nicht zu verachten. Am Ende haben aber die Möglichkeiten der PS4 und das Wissen, was auf der PS4 bald kommt, gewonnen.

  • Eindeutig die PS2. Bin zwar schon seit der PS1 dabei gewesen, aber da die PS2 abwärtskompatibel war, steht sie für mich unangefochten an der Spitze. Auf der PS2 konnte ich (und kann ich bis heute) meine ganzen Lieblings-FFs (8,9,10,10-2, 12) spielen. Davon abgesehen gab es noch viele andere geniale PS2-Spiele (KH 1+2, Devil May Cry 1-3, Silent Hill 2-4 usw..)


    Mit den Sony-Handhelds konnte ich leider nie wirklich sehr viel anfangen und im Vergleich zu Nintendo stinkt Sony hier leider auch eindeutig ab. Es gibt zwar hier und da ganz brauchbare Games für PSP und Vita, aber insgesamt gerechnet habe ich nie wirklich sehr viel Zeit mit beiden verbracht.


    Die PS3 war für mich nicht schlecht, kommt aber mMn längst nicht an PS1/PS2 ran. In Sachen FF war die PS3 eine einzige Katastrophe für mich (von FFXIII-2 mal abgesehen). Habe sie mir damals auch erst knapp drei Jahre nach Launch gekauft.


    Die PS4 enttäuscht mich bisher ein wenig, aber allein von den angekündigten Spielen her gesehen, wird die PS4 für mich die PS3 wohl locker überholen.


    Ranking:


    1. PS2
    2. PS1
    3. PS4
    4. PSVita
    5. PS3
    6. PSP


  • PS3 für mich, ganz klar :)
    Gab halt einfach ziemlich viele Tales-Titel und andere JRPGs die noch jetzt zu meinen Lieblingsspielen zählen,
    wie Valkyria Chronicles oder Ar Tonelico zum Beispiel.


    DIe PS4 ist ne tolle Konsole, doch ich hab sie alt erst ein Jahr, da kann man sich meiner Meinung nach noch kein richtiges Urteil darüber machen.
    Sie gefällt mir als reine Konsole natürlich besser als die PS3, glaube das wäre ja bei jedem so, aber gibt halt noch keine JRPGs :P


    Kann ich genau so unterschreiben. Geht mir ähnlich. (Meine Lieblingsspiele sind allerdings eher Ninokuni und Tales.^^)

  • ich muss hier nach der Menge der Spiele voten, die ich habe
    demnach ging die Stimme an die Playstation 3



    ich bin ein Sony Späteinsteiger und mein erstes Sony Gerät war die PSP um Crisis Core spielen zu können
    konnte darauf auch noch tolle Titel wie Dissidia und Birth by Sleep spielen
    allerdings wars das dann auch schon mit den persönlichen Highlights


    die Playstation 2 kaufte ich damals nach der PSP nur für Kingdom Hearts und habe sonst nur noch Dirge of Cerberus gespielt
    FFX habe ich wieder verkauft


    auf der Playstation 3 habe ich dann einige Spiele gespielt mit denen ich sehr viele Stunden verbracht habe
    vorallem habe ich auf dieser Konsole (fast) alle Teile meiner Lieblingsreihe Kingdom Hearts versammelt
    ebenso dient mir die PS3 als Blu-ray und DVD Player, was mir zusätzliche Geräte erspart

  • PS4 kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, die Konsole ist neu und darauf sind bisher kaum Spiele erschienen, egal welche andere Plattform man betrachtet, sie hat mehr zu bieten. Mein Vote geht an die erste Playstation, aufgrund der vielen Erinnerungen und den Beginn vieler großartiger Serien allerdings ist es schon sehr schwierig überhaupt eine Wahl zu treffen, da auch die PS2, die PSP und Vita wie PS3 sehr starke Portfolios haben.

  • Definitiv die PS2 alleine schon wegen den ganzen und vor allem sehr guten JRPGS. Persona 4 war das letzte RPG welches mir sehr gut gefallen, seit dem warte ich vergebens auf ein RPG welches auch nur Ansatzweise an die Qualität herankommt (P4G sowie diverse Remakes klammer ich hier aus.)

  • Ich persönlich habe mich für die PS2 entschieden. Allerdings viel mir die Entscheidung schon etwas schwer, da vieles auch für die PS1 spricht. Nicht zuletzt die große Vielfalt an Titeln, aber auch die Menge an tollen Spielen macht die PS1 zu einem Füllhorn für RPG-Fans. Die PS2 war die konsequente Weiterentwicklung und konnte in Punkto Qualität und Quantität klar noch einen draufsetzen.


    Die Tatsache das viele der liebgewonnen Serien der PS1-Ära wie Suikoden, Wild Arms etc. auf der PS2 Fortsetzungen bekamen und dazu noch den Schritt in Richtung 3D-Graphik machten, ist für mich der entscheidende Punkt wo ich sage, die PS2 verdient den Titel Sony-Lieblingskonsole.^^


    Die PS3 konnte meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllen. Zwar gibt es mittlerweile auch dort eine stattliche Anzahl an guten RPGs, bleibt aber deutlich hinter der Klasse der PS2-Ära zurück.


    Und Handhelds haben bei mir sowieso keine Chance, daher habe ich sie gar nicht erst in meine Überlegung eingebunden. ;p


    Die PS4 muß sich dann auch erst einmal beweisen, was noch einige Jahre brauchen wird. Aber wenn der begonnene Trend anhält, wird diese vermutlich nicht einmal mehr das durchschnittliche Niveau der PS3 erreichen.

    ..."Your Definition of Freedom is the Ability to walk around a giant Cell with an invisible Leash around your Neck..." (Luc, Suikoden III)