[Wii/PS2] Okami


  • Hallöchen!


    Ich hab jetzt schon wirklich viele Screenshots von Okami gesehen und frag mich, was ihr von dem Spiel haltet, um was es geht, ob man sich an die Darstellung gewöhnt, usw...
    Und was sagen diejenigen, die's schon mal gespielt haben? Weil die Grafik ist ja was völlig Neues. (find ich zumind.)


    Lg Trouble

  • Okami hat zwar eine unbeschreiblich geniale Atmosphäre,ein gutes Kampfsystem, einen phänomenalen Cel-Shading-Look und ein innovatives Gameplay, aber teilweise sind die Kamerawinkel wirklich sehr schlecht und etwas mehr Abwechslung hätte dem Spiel meiner Meinung nach auch gut getan.


    Aber dafür ´Eye - Candy` vom Feinsten! :bigeye)


    Achso, die Sprachausgabe (wenn man sie denn so nennen will) ist auch nicht wirklich gelungen,die Stimmen wurden zu einem nervigen Gegurgel verfremdet und mit deutschen Untertiteln versehen. x((

    ~\~\ (^o^) /~/~


    _______________________________________



    Glücklich mit basslerNNP

  • Das Spiel ist KUNST. Es ist sozusagen das Pardebeispiel das Spiele eine Art Kunst sind.


    Die Darstellung? Es is Cell Shading, nich mehr nich weniger. Ich persöhnlich halte ja Cell Shading für eine der besten Arten ein Spiel zu präsentieren. Es ist hübsch, die Grafik ist flüssig und alles wirkt wie aus einem Guss.


    Es geht um die Legende von Amaterasu, Izanagi, Izanami, Orochimaru und diverse andere japanischen Mythen kommen om SPiel auch vor. Glaube sogar Benkei kommt vor wenn ich mich nich irre.
    Der Spieler spielt die Weiße Wölfin Shiranui, welche vor vielen Jahren zusammen mit dem Helden (Iza)nagi ein Dorf vor der Riesenschlange Oroch(maru) rettete und sie bannte.
    Viele Jahre vergehen und jemand befreit Orochi, das Land wird von Dämonen heimgesucht und die Menschen flehen um Hilfe.
    DIe Götter antworten, besonders die Sonnengöttin Amaterasu eilt dem Volk zu hilfe und benutzt Shiranui als ihren Avatar.


    Das spiel erinnert sehr an Zelda, nur das man halt auf Vier Pfoten unterwegs ist. EIn besonderes Feature währe der magische Pinsel, mit ihm Zeichnet man während des Spiels. Es gibt 13 verschiedene magische Schriftrollen, durch jede lernt Amaterasu einen neuen Zauber. Zb müsst ihr um eine Brücke neu zu errichten sie erstmal nachzeichnen.

  • Das Spiel ist einfach nur genial. Die Grafik ist ein Traum und das Spielgefühl genauso. Die "Sprachausgabe" kann einem schon sehr auf die Nerven gehen, aber meiner Meinung nach sollte man das verschmerzen können, weil vor allem die Idee mit dem Pinsel genial ist.
    Mich hat es auch an Zelda erinnert. Hat auf jeden Fall eine Menge davon mit eingebaut. Okami ist sein Geld auf jeden Fall wert und wie Vincent schon sagte: "Das Spiel ist KUNST." Alleine dieser Satz sollte jeden Zocker, der in Videospielen mehr sieht als bloßen Zeitvertreib, sondern diese als Kunst- und Ausdrucksform anerkennt, davon überzeugen dieses Spiel zu zocken.
    GENIAL.

  • Okami bekommt einen Nachfolger und zwar Okamiden. Allerdings wird Okamiden weder auf der PS2/PS3 noch auf der Wii erscheinen, wie sein Vorgänger einst, sondern auf dem Nintendo DS.


    Einen ersten Screen aus der Famitsu findet ihr hier:


    Okamiden - Screens


    Okamiden soll nach derzeitigen Angaben 2010 erscheinen.

  • Ich hatte gerade Okami durchgezockt (bin gerade fleißig am Perlen suchen), als einige Tage später die Ankündigung zum Nachfolger kam.
    Als ich vorher gelesen hatte, dass Clover nicht mehr sei und Capcom mit Okami's Absatz nicht allzu zufrieden war, hatte ich schon befürchtet, dass man wohl nie ein Sequel zu Gesicht bekommen würde.


    W.a.i., ich hatte zwar eigentlich gehofft, dass Okamiden wirklich dort ansetzt, wo Okami auch aufgehört hatte (hätte gern noch mehr mehr über Ammy's weitere Reise, Waka, Kaguya, bzw. über das Mondvolk generell etc., mehr erfahren ... naja, vllt. kommt da später noch was), aber so ist es ja immerhin schon besser als garnichts. Chiberatsu schaut ja auch schon mal ganz niedlich aus.


    Was nun Okami an sich betrifft, da kann ich mich den Vorpostern nur anschließen - geniales Game, tolles Gameplay, imho innovative Präsentation, interessante Story, stets mit etwas Witz. Eigentlich auch ein Spiel, dass nicht nur Japan- bzw. Kunst-Liebhabern gefallen dürfte.
    Gut, die Sprachausgabe könnte anfänglich eventuell etwas verunsichern, aber da gewöhnt man sich recht schnell dran. Ich finde sie passt ganz gut zum Spiel. Schlechte Kamerawinkel sind mir so eigentlich nie aufgefallen.

  • Bin sehr angetan von Okami. Da passt einfach vieles sehr gut zusammen.


    Wer Zelda mag, wird sich in dieses Spiel auch sehr gut reinfinden. Vom Gameplay und der Konzeption ist Okami der Spielereihe um das Triforce extrem ähnlich (liegt wohl daran, dass Zelda das Vorbild des Spiels ist). Jedenfalls kann ich aber für mich behaupten, dass mir Okami viel viel mehr Spass bereitet als Zelda TP.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Ich habe mir vor kurzem einige Videos zu dem Spiel 'Okami' angeschaut, aber aus denen werde ich einfach nicht schlau. Ihr könnt mir bestimmt diese Fragen beantworten: Worum geht es bei diesem Spiel? Welchen Sinn hat das Spiel?
    Vom Sound, der Grafik und dem Aussehen sieht das Spiel sehr interessant aus. Wenn mir die Geschichte jetzt noch gefällt, werde ich es mir wahrscheinlich kaufen.
    Kennt Ihr eventuell noch mehr solcher "außergeföhnlichen" Spiele (--> Grafik/Aussehen etc.)?

  • Grob gesagt geht es in Okami darum, mit Amaterasu, Sonnengöttin in Wolfsgestalt, und ihrem winzigen Partner Issun durch das von einem mächtigen, bösen Dämon geplagte Nippon (feudales Setting btw) zu ziehen, dieses zu retten und gleichzeitig ihre Kräfte wiederherzustellen, welche sie größtenteils bei einem unglücklichen Ereignis vor 100 Jahren verloren hat. Bei diesen Kräften handelt es sich um die verschiedensten Pinseltechniken, mit welchen man beispielsweise Brücken reparieren, Bäume zum Blühen bringen, Ranken, riesige Seerosenblätter und Bomben zaubern kann, um nur mal eine kleine Auswahl zu nennen. Mithilfe dieser Kräfte kann man sich auch nach und nach sein Weg durch das Land bahnen und die Story vorantreiben.
    Jedenfalls ein tolles Spiel, eines meiner absoluten Favoriten. Liebevolle Gestaltung, interessante Story und Charaktere, viel zu entdecken etc., kann es also insgesamt nur empfehlen. Lediglich die 'Sprachausgabe' könnte man ggf. als störend empfinden (keine richtige Synchro, eher so ein Gebrabbel), aber das dürfte einen eigentlich nicht davon abbringen, das Spiel zu genießen, da man sich daran auch relativ schnell gewöhnt und es irgendwo zum Spiel passt imho.
    Sow, ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. : > Ich wollts jetzt erstmal so kurz wie möglich halten, aber wenn du magst, kann ich dir auch noch eine längere Zusammenfassung ohne Spoiler geben.


    Zu deiner letzten Frage: von der Grafik her kommt mir gerade nur TWEWY (The World Ends With You, für NDS) in den Sinn (wobei... in Hinblick auf die Zukunft vllt. noch El Shaddai, PS3 afaik), aber was Einzigartigkeit und Atmosphäre betrifft, so werden Okami und "Shadow of the Colossus" oft in einem Atemzug genannt. Zu SotC kann ich leider momentan nur noch nicht so viel sagen, da ich die PS2 Version bisher nur einmal kurz angezockt habe und jetzt erstmal auf die PS3 Ausgabe warte. Das was ich davon bis jetzt gesehen habe, hat mir allerdings schon sehr gut gefallen.

  • Also die Geschichte habe ich mir, nach den Videos, die ich mir angeschaut habe, langweiliger vorgestellt. Diese hört sich aber interessant an. Durch diese Pinseltechniken gewinnt das Spiel anscheinend an großer Vielfalt und viele Ideen. Zwar gibt es eine schlechte Sprachasugabe, aber diese scheint in einem solchen Spiel nicht wichtig zu sein. So, wie du das Spiel in deinem Post beschrieben hast, würde ich es gleich in meinen Händen haben wollen. :D
    Fazit: Ich werde es mir kaufen.


    Zu dem anderen Thema: 'Shadow of the Colossus' würde ich mir als nächstes kaufen wollen. Am Anfang sah das Spiel etwas eintönig aus, aber nach einigen Erfahrungsberichten hat sich mein Bild vom Spiel gewendet. Es gehört auf jeden Fall zu den besten PS2-Titeln. Aber andere Titel solcher Art fallen mir im Moment auch nicht ein.

  • Ich bin jetzt an einem Punkt des Spiels angekommen, an dem sich mir zwei Fragen stellen. Erstens: Was hat es mit den Statuen und deren Opfergaben auf sich? Wie kann ich diese Opfergaben ausführen? Zweitens: An manchen Stellen, z.B. bei einem Blätterhaufen oder auf Stein, leuchtet eine Art Säule vom Boden empor. Dies bedeutet ja, dass ich hier graben soll. Es funktioniert aber nicht. Was soll ich tun?


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

  • Yaay ich hab heute okami durchgespielt nach 54 spielstd xD
    und es ist sooooo ein göttliches spiel... nur nervig dass die kameraführung teilweise mist ist und das pinseln nicht fehlerfrei funktioniert (z.B. pinsel ich bombenzeichen und auf einmal kommt nebel -,-) zumindest bei der ps2 version die ich grafisch schicker und passender finde :>
    aber fantastisch erzählte geschichte, abwechslung und ich find die "quiek"ausgabe klasse =D verleiht dem spiel noch mehr atmosphäre, da es einfach optimal zum stil des spiels passt.... okami das reinste kunstwerk *-* :jumping)

  • Auch wenn hier bereits alles gesagt wurde. Ich muss mich einfach selbst zu diesem großartigen Spiel äußern.
    Es ist für mich das zweite Spiel, in dem man einen Wolf steuern kann. Ersteres war natürlich Zelda Twilight Princess. Muss aber sagen, das mir Okami deutlich mehr Spaß bereitet hat, als Twilight Princess. Okami hat einen hübschen Grafikstil, Kirschblütenbäume und massenhaft Sidequests, das ich gar nicht so recht weiß, wo ich noch weitermachen soll. Was mir jedoch aufgefallen ist: Es gibt auf der kompletten Nippon Karte unbenutzte Karten. Vielleicht ist es ein Fehler im Wii-Port, aber das Gebiet über der nörtlichen Ryoshimaküste, welches man augenscheinlich von dem Fluss aus, über dem die Zugbrücke geht, erreichen sollte. Es steht komplett leer und wird auch nirgends erwähnt.


    Okamiden habe ich mir ausgespart, da ich mich mit der Chibi-Optik nicht wirklich anfreunden konnte. Abgesehen davon schien Okamiden nicht storytechnisch an Okami anzuknüpfen. Ich warte immernoch auf ein richtiges Sequel, welches die Bereinigung der göttlichen Ebene beinhaltet. Erst danach kann man die Story von Okami als abgeschlossen sehen. Ob die göttliche Ebene nun von den göttlichen Wesen verlassen wurde, bedeutet nicht, das die Dämonen ebenfalls verschwunden sind.

  • Dank PS Plus komme ich derzeit auch in den "Genuss" von Okami - dabei fällt mein Ersteindruck aber nicht besonders gut aus:


    Optisch spricht mich das Spiel bisher nicht an, der Einstieg ist ziemlich zäh (es dauert gut 15 Minuten bis man etwas machen kann...) und die Vertonung ist einfach nur furchtbar! Das Merkmal der Reihe, seine Umwelt mit dem Pinsel zu beeinflussen, wurde auch nur halbherzig umgesetzt! So kann ich einen Stein nur vertikal zerteilen, aber nicht horizontal!? Und selbst dann wird der Felsen an einer von mir nicht angeschnittenen Stelle zerteilt... schon seltsam!? Zu allem Überfluss mag ich den Sidekick, dieses kleine Männchen, überhaupt nicht, was aber auch der bereits erwähnten miesen Vertonung liegt...


    Vielleicht bessert sich mein Eindruck ja auch noch - mal sehen!

  • englische Vertonung?


    Weder englisch, noch deutsch oder sonst irgendeine anerkannte Sprache! In der Welt von "Okami" spricht man ja ein nerviges Fantasy-Gebrabel...^^'


    Ich werde mit dem Spiel nicht wirklich warm! Die Zwischensequenzen nerven, genauso wie die Dialoge und auch die Steuerung ist meines Erachtens schwammig...aber noch gebe ich nicht auf! ;)

  • Na ja, wenn dir der Graphikstil und einer der wichtigsten Hauptcharaktere schon nicht gefällt, weiß ich nicht, wie viel sich da noch bessern wird ^^ Der Zauber von Okami hängt viel mit der besonderen Optik und den Charakteren zusammen... Auch das "Gefipse" hatte für mich einen besonderen Charme. Ich hätte keine andere Vertonung haben wollen. Aber wenn dir die Zwischensequenzen (und somit auch ein Hauptteil der Story) und die Steuerung schon auf den Keks geht, dann glaube ich nicht daran, dass da noch so viel besser wird ^^ Ich habe das Spiel geliebt, aber die Geschmäcker sind verschieden.
    Also nur so als Hinweis: An Steuerung, Dialogen und Charakteren wird sich mit der Zeit nicht so extrem viel drehen. Das sind Dinge, die dich wohl bis zum Ende begleiten werden ^^


    Ich persönlich habe das Spiel mit 14/15 mal angefangen zu spielen und fand es damals auch nicht so toll. Die Steuerung hat mich genervt und ich hab es im Regal liegen lassen und vergessen. Mit ca. 17 Jahren habe ich es noch mal aus dem Schrank genommen, in die Konsole gesteckt und innerhalb von einer Woche einen 100%-Run gemacht. Es war so, als ob ich ein völlig anderes Spiel gespielt habe und ich hab auch nicht verstanden, wie ich es einfach in die Ecke schmeißen konnte, wo es doch so toll ist. Nicht jeder ist für dieses Spiel empfänglich (war ich erst auch nicht). Manchmal hilft es, das Spiel mal 'ne Weile zur Seite zu legen ^^

  • hab das Spiel vor 4 Jahren bekommen und es mittlerweile 2 mal durchgespielt und bin beim dritten mal bei zirka 10% von FF XIII überrascht worden^^


    Das Spiel ist einfach genial, es gibt kein besseres Wort für dieses Masterpiece, der Gaming Geschichte, ich als Zelda Fan, sehe in Okami einen würdigen Gegner, falls es weitere Spiele von Okami gibt (außer Okamiden für den 3DS) werde ich diese vermutlich dem Zelda Spiel (falls den eins erscheint) vorziehen.


    Das einzige was mich störte war die Wii Steuerung, ich hoffe wen ein neuer Teil erscheint ist diese besser aber alles in einen.


    Pflichtkauf in meinen Augen :)

    "We don't think like that"
    "When we think there is no hope left, we keep looking until we find some"
    "Maybe Cocoon is past saving, but it's our home.
    "And we'll protect or die trying!"
    "We live to make the impossible, possible!"
    "Thats our focus!


    -Lightning

  • Okami ist ein unglaubliches Spiel, vorallem hat mich diese resige Welt überrascht. Auch die Story hat einiges zu bieten.


    Diese Liebe zum Detail, die witzigen Szenen, diese vielfalt an Quests. Auch das Kampfsystem und die Boss Fights sind echt super geworden.


    Ich würde mich auch über eine Fortsetzung für eine Konsole freuen! *-*