Criminal Girls: Invite Only & Criminal Girls 2: Party Favors

  • Hab ich was verpasst? Criminal Girls 2 wurde offiziell angekündigt (anscheinend schon länger) und ich habs komplett nicht mitbekommen?


    Das Spiel soll wohl im September erscheinen. Auf dem offiziellen Blog von NISA werden nun die Zensuren Anpassungen besprochen, die man erneut für den westlichen Release vornehmen musste. Neben bekannten Zensuren aus Teil 1 wird es nun auch nachbearbeitete Artworks geben.


    http://nisamerica.com/blog/CG2


    Darüber so offen zu reden macht es auch nicht besser, wenn aber eine Spur ehrlicher als Nintendo. Die Reaktion der Leser auf Facebook sprudelte nicht gerade vor Begeisterung.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Amazon hatte es schon vor einigen Wochen geleaked, nichts neues bei NIS America. ^^
    Criminal Girls 2: NIS America teasert Lokalisierung


    Die Zensuren nerven, keine Frage, aber sie gehen damit richtig um. Zum einen ist die Kommunikation mit der Community vorhanden, man stellt sich dem Problem und spricht es offen an. Des Weiteren haben wir hier keinen Fall wie bei Nintendo, die ihre Spiele bekanntlich zensieren um eine familienfreundlichere Freigabe zu erhalten (Teen vs Mature). NIS America nimmt die Anpassungen vor, um das Spiel überhaupt veröffentlichen zu können. Der Punkt wird im FAQ gut hervorgehoben. Ohne die Zensuren ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass es ein AO-Rating in den USA erhält, was wirtschaftlichem Selbstmord gleichkommt. NIS America hat auch bei weitem nicht die Mittel eines Nintendo. Ein Spiel prüfen zu lassen, bei ESRB, USK und Co. kostet Geld. Das muss gleich beim ersten Mal sitzen. Das Spiel immer wieder einzureichen, um auszulooten, wie weit man zensieren muss, können sich höchstens die Großen der Branche erlauben.


    Bei allem Frust sollte man diese Punkte einfach im Hinterkopf behalten.

  • Nachtfalke


    Du bist mir immer einen Schritt voraus :D
    Zu meiner Verteidigung, bei den alten News kriege ich leider nie mit, wenn was neues gepostet wird, für mich ist das Thema dort immer 1-2 Tage später abgehakt. Werde nun aber öfter mal schauen.


    Was die Zensuren angeht: Die Änderungen fand ich jetzt auch nicht so gravierend. Wobei ich es immer noch für bedenklich halte, "Punish Time" zu "Motivation Time" umbenannt zu haben. Ich finde die umbenannte Variante eigentlich noch viel fragwürdiger.


    Wie immer bleibt das Thema, ob der Titel wirklich ein AO Rating bekommen würde. Bei dem editierten Artwork sieht man ja, dass Bondage-Elemente entfernt wurden, was glaube ich mit einem neuen Gesetz in UK zusammenhängen dürfte (glaube da wurde irgendwas verschärft). Denke, wie auch bei Tokyo Mirage Sessions (natürlich ist das Spiel nicht ansatzweise so freizügig wie Criminal Girls und bekommt ja auch viel mildere Altersfreigaben) könnte eher die PEGI sich querstellen, dem Spiel eine Altersfreigabe zu erteilen. Die haben auch schon dem Erstling den 18er Stempel aufgedrückt.


    Was sich NISA sparen kann, neben der Ehrlichkeit die ich auch honoriert habe, sind Phrasen. So Phrasen wie:


    Zitat

    As I mentioned earlier, we have tried to make the experience you will have playing Criminal Girls 2: Party Favors as close to the original experience as possible. You’ll experience the same story, the same understanding of the characters and their histories, and the same gameplay mechanics as someone in Japan.


    Völlig unnötig sowas hinzuzufügen. Ihr habt gesagt, es wird 4 Änderungen geben, fertig. Ich brauche keine weitere Rechtfertigung, dass man uns ein authentisches Erlebnis bieten will. Das wird durch die Änderungen einfach nicht mehr möglich sein. Das ist so als ob du das Lächeln der Mona Lisa entfernst oder der Sphinx einfach wieder eine Nase dran meißelst. Mir steckt hier zu viel Rechtfertigung drin.


    Auch, und das war ja schon bei Teil 1 eine Kontroverse:


    Zitat

    8. Isn’t it possible that the game would have received an M from the ESRB, no changes necessary?
    From our experience and the conversations we’ve had with ratings boards about the content, it is extremely unlikely that the game would have received an M (and equivalent) rating. Unfortunately, it is so unlikely that we cannot take that risk as a company.


    Warum die Spekulation? Für mich klingt das etwas zu sehr nach "Hätte, wäre, wenn". Fakt ist jedoch, NISA kann nicht im geringsten belegen, dass das Spiel ein AO Rating bekommen würde. Wieso spricht nicht einmal eine der Personen im Blog mit, mit denen NISA gesprochen hat? Wenn die mal ein Statement abgeben würde, dann würde die Aussage wesentlich glaubwürdiger erscheinen. Wie aber auch bei Teil 1 gibts keinen einzigen Beweis dafür, dass NISA sich mit irgendeiner Behörde auseinandergesetzt hat.


    Auch in dem Abschnitt gibts wieder "Abers" und "Rechtfertigungen":


    Zitat

    6. What about the story and characters?
    Other than some specific instances where characters’ apparent ages are mentioned, no significant changes have been made to the dialogue or story. It’s still Criminal Girls 2: Party Favors.


    Die Furcht vor dem Adults Only Rating mag berechtigt sein, aber NISA knickt hier ja regelrecht ein. XSEED selbst meinten mal, selbst mit einem Adults Only Rating hätte man Corpse Party: Blood Drive gebracht. Obs tatsächlich so gekommen wäre werden wir nie erfahren.


    Also ich sehe das 50 zu 50. Zum einen ist man weitaus ehrlicher als Nintendo, zum anderen weiß man aber auch nicht, wie viel NISA dazudichtet. Ob die Behörden wirklich so hohe Altersfreigaben vergeben würden ist rein spekulativ, ich denke, vor dem Aufschrei im Netz der dann vielleicht noch weitere Kreise zieht, fürchtet man sich mehr. Wobei man halt auch fair bleiben muss, denn die Gesetze für solche Inhalte scheinen ja wirklich in Großbritannien wesentlich strikter geworden zu sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Den Spruch von XSEED seitens Corpse Party halte ich für völlig unglaubwürdig. Kein Hersteller, der sein Spiel verkaufen will, bringt AO-Titel auf den Markt. Die Spiele mit so einer Freigabe kann man an einer Hand abzählen und sind, wenn überhaupt, auf dem PC zu finden. (Beispiel Manhunt 2. In den zensierten Konsolenfassungen ein M-Rating-Game, in der komplett unzensierten PC-Fassung, die lediglich über einen einzigen Online-Store verkauft wurde, mittlerweile nicht mehr, AO.) Keine Handelskette in den USA nimmt AO-Titel auf. Die Konsolenhersteller dulden AO-Titel nicht mal. Einzige heutige Möglichkeit bleibt Steam, wo so etwas kein Problem darstellt, siehe u.a. Hatred. Dass das nicht finanziell machbar für NIS America ist, liegt auf der Hand.


    Ob der Titel unzensiert vllt. doch die Chance auf ein Mature-Rating hätte? Letztendlich eine reizvolle Spekulation. Ich halte es angesichts des Contents aber auch für ausgeschlossen. Die Regularien des ESRB sind in der Hinsicht einfach extrem streng und das Spiel ist in der unzensierte Fassung eben nicht ohne. Da wird man mit Sicherheit im Austausch mit dem ESRB gestanden haben und viele Erfahrungen mit dem Vorgänger gesammelt haben.


    PEGI funktioniert übrigens ähnlich wie das ESRB. Dort gibt es nicht die Möglichkeit wie z.B. bei der USK, dass die Freigabe gänzlich verweigert wird. Im schlimmsten Fall wittert dort die 18er Freigabe und das Rating ziert viele (Massen-)Titel. (Assassins Creed, Batman Arkham Knight usw. - bei uns sogar 16er! Kein Händler in Europa stellt sich wegen einem 18er PEGI-Rating an. Die werden hier also keine Rolle spielen.

  • xseed konnte 100%ig davon ausgehen das corpse party kein AO rating erhalten wird, da kann man sich dann auch so ne aussage leisten ^^ wenns der fall gewesen wäre, hätte sony nicht mitgemacht (und xseed hatte mal gebracht -bei nem andern thema glaub pstv-: wenn sony das nicht macht, werden wir sie dazu bewegen xD das gab dann nen recht großen aufschrei und man is schnell zurückgerudert)


    hab nich viel zu criminal girls 2 gesehen, scheint awa wohl noch was extremer als der erste zu sein. und der war in meinen augen schon potential-gefährdetes AO material, wie ich damals an der SM thematik (mit eindeutig minderjährigen^^) begründet hab. dieses argument zieht natürlich nicht bei der pc version und ihre devise keine ungeratedeten spiele auf steam zu veröffentlichen is in meinen augen auch BS. auf konsolen kann ich ihre beweggründe (leider) nachvollziehen, deshalb scheint man wie man auch hier sagt viel abzuschwächen was das "unterwerfen der character" betrifft (punishment isn klarer bezug auf sm, motivation zumindest nich direkt auch wenns sarkastisch wirkt)


    glaub beweise zu liefern is in der sache mit den ratingboards auch nich ganz einfach.. entweder inoffizielle absprache bei der am ende nix vorliegt, oder halt einreichen mit der gefahr die arschkarte zu ziehen, dann hätte man nen beweis, der jedoch sich mit finanziellem schaden auswirkt. die gefahr wird erhöht dadurch, dass man es nich nur einem ratingboard vorlegen muss


    klar hät ichs unzensiert auch bevorzugt, awa hatte recht viel spaß sowohl von der story als auch vom gameplay mit dem ersten teil (war insgesamt ziemlich positiv überrascht), freu mich deshalb auch drauf

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Oi.
    Sieht so aus, als ob ein bestimmter Mod. nicht mit Fakten umgehen kann. Aber das nur mal so am Rande.


    Zu der Sache mit CG 2 sag ich nur soviel.


    Wenn es South Park geschafft hat, mit einem M-Rating davon zu kommen, dann unter Garantie auch CG 2.


    Und nein. South Park, ist um einiges schlimmer als CG 2.

  • 2 Bilder.


    Lediglich 2 Bilder waren das. Die in einem Spoiler gepackt und als NSFW gekennzeichnet wurden.


    Und anstatt dass man nur diese Bilder entfernen lässt, nein löscht man lieber den gesamten Beitrag, und sperrt den Nutzer auch noch.


    Was das ganze unweigerlich so aussehen lässt, als ob seine Meinung nicht Willkommen ist.


    Würde mich auch nicht wirklich verwundern, wenn es tatsächlich so währe.

    • Offizieller Beitrag

    Lediglich 2 Bilder waren das. Die in einem Spoiler gepackt und als NSFW gekennzeichnet wurden.


    Das sind eben zwei Bilder zu viel. Es reicht auch nicht, Inhalte, welche wir hier nicht sehen wollen, als NSFW zu kennzeichnen. Das sollte doch hoffentlich klar sein, oder?

    Und anstatt dass man nur diese Bilder entfernen lässt, nein löscht man lieber den gesamten Beitrag, und sperrt den Nutzer auch noch.


    Es war nicht der erste derartige Verstoss, deswegen die Sperrung.

    Was das ganze unweigerlich so aussehen lässt, als ob seine Meinung nicht Willkommen ist.


    Wiederholte Regelverstösse sind bei uns nicht willkommen, Meinungen hingegen schon.

  • Haha, warum so löschend? Ist das hier etwa das deutsche NeoGAF? ^_~


    Keines der geposteten Bilder war "jugendgefährdend". Wie sollten sie auch, waren ja schließlich Bilder aus Spielen, die als "nicht jugendgefährdend" eingestuft wurden. (Etwas netterweise als NSFW zu deklarieren macht daraus noch lange kein jugendgefährdendes Material.)


    Ich habe gerade in den Forenregeln nachgelesen (war schon ein Akt, die überhaupt zu finden) und finde keinen Paragraphen, der das bisschen Nacktheit verbieten würde. Wenn ihr schon von "Regelverstößen" sprecht, solltet ihr vielleicht vorher mal so eine Regel überhaupt aufstellen. ^^''
    Dass es allein schon 12 Stunden gedauert hat, bis die Löschung stattgefunden hat, zeigt ja schon, dass der angebliche Regelbruch gar kein so offensichtlicher Verstoß gewesen sein kann, denn dann wäre das wohl wesentlich früher passiert. Deutet mehr auf eine Laune der Moderation hin.


    Persönlich hätte ich nicht mal was dagegen, wenn die prüde Moderation hier aufgrund von subjektiven Befindlichkeiten die Bilder entfernt hätte (ist ja schließlich ihr Forum), aber gleich den ganzen Beitrag löschen? Das war der mit Abstand informativste Beitrag im ganzen Thread. So ziemlich der einzige, der mal ein paar aktuelle Fakten zu dem Thema zusammengestellt hat.
    Das Argument, dass der betreffende User schon vorher verwarnt gewesen wäre, macht die Löschung von wichtigen Informationen zu dem Thema nicht besser.


    Im Ergebnis wurde der Diskussion hier mehr geschadet als geholfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich im Sinne des Forums gewesen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Dass es allein schon 12 Stunden gedauert hat, bis die Löschung stattgefunden hat, zeigt ja schon, dass der angebliche Regelbruch gar kein so offensichtlicher Verstoß gewesen sein kann, denn dann wäre das wohl wesentlich früher passiert. Deutet mehr auf eine Laune der Moderation hin.


    Könnte vielleicht daran liegen das in den letzten 12 Stunden das Team auf die Technikprobleme geschaut hat die in sämtlichen Bereichen ausgebrochen ist. ;) Letztendlich wurde der Beitrag von Usern gemeldet die Anstoß an dem gezeigten Material fanden. Das Team hatte sich beraten und die Entscheidung getroffen und steht hinter der Entscheidung, gerade weil es nicht das erste Delikt war wie bereits erwähnt.

  • Zitat

    Das sind eben zwei Bilder zu viel. Es reicht auch nicht, Inhalte, welche wir hier nicht sehen wollen, als NSFW zu kennzeichnen.


    Aber das hier, ist vollkommen in Ordnung? Und das sind 15 insgesamt. Und hier gibt es kein Warnhinweis.


    forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/8690/


    So am Rande AK. Links zu Seiten, wie Lewdgamer sind also nicht erlaubt.


    Aber das hier, ist vollkommen in Ordnung? Auch hier, kein Warnhinweis.


    forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/8691/
    forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/8692/


    Zitat

    Es war nicht der erste derartige Verstoss, deswegen die Sperrung.


    Man kann nicht gegen Regeln verstossen, die nicht existieren.


    Es gab keine Regel die Verbot, solche sachen hochzuladen.
    Die Schuld liegt bei euch, nicht bei ihm.


    Zitat

    Wiederholte Regelverstösse sind bei uns nicht willkommen, Meinungen hingegen schon.


    Weswegen der gesamte Beitrag gelöscht wurde, anstatts nur die 2 Bilder. Soviel ich weiß, war da noch ein anderes Bild (welches vollkommen in Ordnung war) 3 Quote's und ein Link.


    Zitat

    jugendgefährdender Inhalt in Form von Bildern gepostet wird der hier nicht gestattet ist, dann wird dies gelöscht.


    forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/8693/


    Mehr sag ich hierzu nicht mehr.

  • Wir werden hier jetzt sicher nicht jede unserer Handlungen rechtfertigen. Müssen wir ja auch nicht, da es unsere Seite ist und wir bestimmen was hier gepostet werden darf und was nicht.
    Heisst natürlich nicht, dass wir 100% alles sehen, was nicht gut ist. Das Forum ist mittlerweile zu gross um alles zu lesen. Falls sich jemand gestört fühlt, kann er immer noch den Meldebutton benutzen und wir sehen uns das gerne an.
    Btw fand ich die gelöschten Bilder schlimmer als die, die du gerade noch gepostet hast.

    Man kann nicht gegen Regeln verstossen, die nicht existieren.


    Es gab keine Regel die Verbot, solche sachen hochzuladen.
    Die Schuld liegt bei euch, nicht bei ihm.

    So ein Käse. Ein bisschen gesunder Menschenverstand darf ja wohl noch verlangt werden.
    Ich habe mich recht lange gegen eine so explizite Regel geweigert, da ich sie als unnötig empfand. Leider wurde mein Vertrauen in die Menschen mal wieder enttäuscht.


    Das ist jetzt das letzte Posting zu diesem Thema. Wer mir noch was zu sagen hat, darf dies gerne per PN tun. Direktlink in meiner Signatur.


    Back to topic!

    • Offizieller Beitrag

    Die von dir genannten Beispiele zeigen alle keine explizite Nacktheit.


    Und wir löschen in der Regel die ganzen Beiträge, weil wir diese nicht sezieren wollen. Sonst machen wir das plötzlich den ganzen Tag.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Censored Gaming hat ein paar Vergleichvideos zum zweiten Teil veröffentlicht, US vs JP:


    https://www.youtube.com/watch?v=ti3ZnmDzaEQ
    https://www.youtube.com/watch?v=zTcPuaUEX-M
    https://www.youtube.com/watch?v=YmfqASn8Qfo
    https://www.youtube.com/watch?v=IQzabrNfkww


    Offensichtlich fehlt nur die Akkustik der Damen, grafisch scheint es gleich zu sein. Mir ist zumindest nichts aufgefallen. Ob die Laute jetzt wirklich so viel ausmachen, wenn es weiterhin derart grafisch ist? Sehr merkwürdig. Mittlerweile wirken die Zensurmaßnahmen auch nicht mehr wirklich schlüssig auf mich. Und wenn ich sehe, wie alles von PQube unzensiert erscheint und die offensichtlich keine Mühen damit haben, dann ergibt das für mich nur noch weniger Sinn.

  • Offensichtlich fehlt nur die Akkustik der Damen, grafisch scheint es gleich zu sein.


    Nope, nicht ganz. In dem einen Video mit den 2 Damen sieht man, dass das Artwork verändert wurde. Nichts was auf Fesseln, Ketten, Seile etc hinweist. Hatte NISA in ihrem Post zur Zensur ja auch gesagt.
    Das die Damen das so lautlos und stumm über sich ergehen lassen, finde ich irritierend. Aber NISA wollte ja keine Untertitel einfügen und hatte so ne passende Ausrede parat^^

  • Stimmt, das habe ich in der Tat übersehen. ^^


    Hat NIS America vielleicht Angst vor den großen Handelsketten in den USA? Man wird ja nicht müde zu betonen, und das hört man auch von anderen Publishern, dass Walmart, Best Buy und Co. nachwievor sehr wichtig sind. Findet man die Titel denn dort überhaupt noch im Regal? Nach dem Gal Gun-Vorfall in Australien könnte ich mir auch vorstellen, dass man die Titel nicht fürs Rating zensiert, es wurde ja oft genug vermutet dass es vllt. auch unzensiert mit einem M-Rating durchgehen könnte, sondern für die Handelsketten. Gal Gun bekam in Australien beispielsweise auch ein Rating und trotzdem meinten die großen Handelsketten es aus den Regalen entfernen zu müssen. Könnte man ähnliches für den US-Markt befürchten?


    Reiner Spekulatius, aber das schoss mir gerade durch den Kopf.

  • Sind ja auch die Handelsketten, die in Amerika keine AO-Titel anbieten wollen. Bei uns gibts dieses Problem zum Glück nicht, aber leider sind wir trotzdem die leidtragenden von diesen Blödsinn. Das auch nur irgendeiner dieser Titel tatsächlich ein AO-Rating bekommen hätte, halte ich für Humbug und ist nur eine Ausrede um die Schuld von sich weisen zu können. Bei NISA erinnere ich mich an einen Beitrag, der es deutlich gemacht hat, dass die dortigen Mitarbeiter diese Art von Spiele nicht mögen und es zensieren wollen. Von sich aus.
    Aber ja, die Handelsketten sind definitiv ein großer Teil des Problems. Da hab ich auch keine Zweifel dran^^


    Edit: Gab doch auch vor kurzem einen Beitrag von XSEED, wie wichtig diese Handelsketten für die sind.

  • Ja genau. Ich würde es einem Walmart locker zutrauen den Titel aus den Regalen zu entfernen, bzw. gar nicht erst aufzustellen, wenn es zwar mit M-Rating jedoch unzensiert erscheinen würde. Als Europäer schaut man aber so oder so in die Röhre. Von daher...

  • Flog der zweite Teil durch die USK-Prüfung? Bin gerade auf folgenden Post im Neogaf gestoßen:
    http://67.227.255.239/forum/sh…?p=212562957&postcount=75


    Was mich schon wundert, da der erste Teil hier lediglich ein ab 16 erhielt, während die PEGI-Freigabe sogar ab 18 betrug. Allerdings wird das Spiel seit ein paar Tagen auch nicht mehr bei Amazon gelistet... Lustigerweise bekam das Sequel nun bei der PEGI eine 16er Freigabe.