Final Fantasy XV: Demo "im Zeitraum" von FF Type-0

• Square Enix war bezüglich des Veröffentlichungstermins von Final Fantasy XV “Episode Duscae” bisher sehr schweigsam. Wir wissen zwar, dass ein Downloadcode der Demo am 20. März 2015 Final Fantasy Type-0 HD für PlayStation 4 und Xbox One beiliegen wird, aber nicht, ob dieser auch am Launchtag einlösbar sein wird.

Nun sind es nur noch zwei Monate bis zum Launch von Final Fantasy Type-0 HD und die Final-Fantasy-XV-Demo steht aktuell bei rund 80 Prozent, wobei die letzten 20 Prozent die schwersten sind, wie Tabata und Wan Hazmer beklagten. Klappt es also mit einem baldigen Launch der Demo?

Director Hajime Tabata führte mit Kotaku ein Interview und ging dabei auch auf diese Frage ein, die doch einigen Fans unter den Nägeln brennt. “Es wurde noch nicht offiziell angekündigt, wann die Fans die Demo spielen können, aber wir haben in Japan erwähnt, dass wir sehr hart daran arbeiten, es im Zeitraum um den Release von Final Fantasy Type-0 HD zu veröffentlichen”, sagt Tabata.

“Um euch noch ein paar zusätzliche Infos zu geben: Der Umfang ist etwas mehr, als wir ursprünglich angenommen haben – es ist etwas mehr, als wir ursprünglich geplant haben”, erklärte Tabata weiter. “Daher brauchten wir noch etwas mehr Zeit, alles zu implementieren. Wir arbeiten sehr hart daran, dieses Ziel nun zu erreichen.”

via Nova Crystallis

Ganze News lesen

Einmal editiert, zuletzt von Brandybuck (20. Januar 2015 um 21:59)

• Boah ihr wisst echt nicht wie es schon in Meinen Fingern Kippelt, ich
    will es endlich Spielen, okay ich warte schon seit 8 Jahre jetzt kann
    ich wohl die paar Monate warten(nicht) :D

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Na, das lässt doch hoffen, dass das was wird. Und wenn nicht, bin ich diesem Mann auch ncht böse. Allein seine Bemühungn den Fans die Demo zukommen zu lassen und sie in regelmäßigen Abständen mit Infos zum Entwicklungsstand zu versorgen, verdient in meinen Augen Anerkennung.

• Nja auch wenn es so 2-3 Monate nach den Type-0 Release erscheint ist okay, aber
    allzu lange sollte es nicht mehr Dauern, weil eine Demo sollte nicht wirklich, sehr
    lange Entwicklung haben, weil sonst dauert, die Entwicklung des Haupt game länger.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• bin ja am meisten gespannt wie es am ende wirklich auf konsole aussieht vorallem auf Xbox One denn so wirklich vorstellen kann ich mir nicht das es SO gut aussieht wie in den trailern

• Hm, kann mich jetzt nicht dran erinnern das SE jemals bei der Grafik geflunkert hat, oder habe ich was verpasst

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Offizieller Beitrag

Hm, kann mich jetzt nicht dran erinnern das SE jemals bei der Grafik geflunkert hat, oder habe ich was verpasst

Nein, du hast nichts verpasst. In Sachen Grafik hat SE bis jetzt immer bewiesen, dass die Entwickler es richtig drauf haben und daher mache auch ich mir keine Sorgen, was die grafische Qualität von XV angeht ^^

• Also ich habe irgendwie das Gefühl das die Demo im Mai kommt.
    Würde ja passen weil im Mai ja eh schon genug gute Games kommen :D
    Aber mal ehrlich wenn das da ist bleibt alles liegen ^^

Wird das Kotaku Interview eigentlich von euch übersetzt ?

Listen to my Story, this is maybe the Last Chance

• Die einzige Ausnahme, wo Square Enix technisch wirklich Mist gebaut hat war bei The Last Remnant. Das Spiel lief nicht nur grottig, es sah auch teilweise nicht wirklich nach Xbox 360 Standards aus.

Die Grafikdebatte ist mal wieder so eine Sache. Mich interessiert es überhaupt nicht welche Auflösung geboten wird. Hauptsache ist dass das Gameplay passt. Sonst haben wir das gleiche Dilemma wie bei XIII was optisch sehr schick war, aber recht inhaltsleer war. Wenn die Demo nur 720p hat und Square Enix erst mit dem kompletten Spiel in die Vollen geht, dann ist das halt so. Überhaupt sollte man eine Demo nun nicht als den Maßstab für das fertige Spiel nehmen.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Tolle Werbung..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Witzig ist, sie zeigen erst FFXV dann Type-0

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Somnium:

Offenbar eine Debatte von der du einfach nicht viel verstehst. Schau dir mal einen 480p Film auf einem Breitbild HD TV an. Oder Advent Children Complete auf einer kleinen Röhre. Wenn man sowas toll findet dann kann man was mit dem Kopf nicht stimmen.

Das hat allerdings auch nicht viel Grafik zutun sondern mit Darstellung.

Meine Sorge ist eher das die Grafik soviel Speicherplatz verbraucht das der Inhalt zurückstecken muss. Groß ist die Sorge wahrlich nicht (mehr) aber durchaus berechtigt nach FF13.

• Die einzige Ausnahme, wo Square Enix technisch wirklich Mist gebaut hat war bei The Last Remnant. Das Spiel lief nicht nur grottig, es sah auch teilweise nicht wirklich nach Xbox 360 Standards aus.

Die Grafikdebatte ist mal wieder so eine Sache. Mich interessiert es überhaupt nicht welche Auflösung geboten wird. Hauptsache ist dass das Gameplay passt. Sonst haben wir das gleiche Dilemma wie bei XIII was optisch sehr schick war, aber recht inhaltsleer war. Wenn die Demo nur 720p hat und Square Enix erst mit dem kompletten Spiel in die Vollen geht, dann ist das halt so. Überhaupt sollte man eine Demo nun nicht als den Maßstab für das fertige Spiel nehmen.

natürlich ist eine Auflösung völlig nebensächlich im Vergleich zur eigentlichen qualität des Spiels.

Ich habe mich allgemein nur gewundert welche Auflösung das Spiel letztendlich hat, weil wir bis dato eben nur 720p Material gesehen haben

Achja nochwas: hat an last remnant nicht ein third party studio gearbeitet? kann mich nicht mehr erinnern

• OvO

Bitte sei mir nicht böse, aber dein Vergleich ist doch wirklich das blödeste, was ich seit langem gehört habe^^
    Aber dennoch danke das du mir hier geistige Beschränktheit bescheinigst ;)

Natürlich ist es ein riesiger Unterschied was für ein Medium du schaust. Playstation 2 Spiele sehen furchtbar auf einem HD fähigen Fernseher aus. Natürlich ist der Unterschied groß ob ich nun ein 480p Video eingeschaltet habe oder ein 720p Video. Aber ob die Demo von Final Fantasy XV letztendlich in 720p oder Full HD laufen wird ist doch erst einmal komplett nebensächlich solange die Vollversion darüber verfügen wird. Sollte es bei der Demo Abstriche geben, wird sie dennoch nicht aussehen wie Final Fantasy X für die Playstation 2 abgespielt auf einem Full HD Fernseher. Du haust hier Vergleiche raus, unglaublich^^

BlutKristall

Ist ja nicht so das es mich nicht auch interessiert welche Auflösung das Spiel letztendlich haben wird und mit wie vielen Frames es laufen wird. Aber Final Fantasy XV ist mal ein Titel, jetzt natürlich ganz für mich persönlich gesprochen, wo ich mich erst einmal hauptsächlich auf das Gameplay und dessen Mechaniken konzentriere.

The Last Remnant kommt übrigens direkt von Square Enix. Es war ihr erstes Next Generation JRPG für eine HD fähige Konsole. Nicht zu verwechseln mit Infinite Undiscovery welches sie zwar gepublished haben, aber von Tri-Ace entwickelt wurde.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Somnium:

Offenbar eine Debatte von der du einfach nicht viel verstehst. Schau dir mal einen 480p Film auf einem Breitbild HD TV an. Oder Advent Children Complete auf einer kleinen Röhre. Wenn man sowas toll findet dann kann man was mit dem Kopf nicht stimmen.

Moment mal, ich bin mir ziemlich sicher, dass mit meinem Kopf alles in Ordnung ist!

Ich finde ersteres tatsächlich sehr toll (vor ein paar Jahren war eine Auflösung von 480p für das Internet in meinem Kaff noch kaum zu schaffen) und Advent Children habe ich damals wirklich zum ersten Mal auf einem kleinen Röhrenfernseher gesehen. FFXIII habe ich sogar auf einer alten Röhre angefangen, da musste ich dann aber gezwungenermaßen auf Breitbildschirm umsteigen, das hat die alte Kiste eben doch nicht mehr gepackt (das Bild hat sich quasi in der Mitte geteilt, war so fast unspielbar!). Selbst sämtliche FFXV-Trailer konnte ich bisher nur in maximal 480p sehen. Aber ich hatte trotzdem Spaß und lebe immer noch. :D Man muss auch mal schätzen können, dass man manche Dinge überhaupt hat.

In diesem Sinne, die Auflösung kann von mir aus so hoch oder niedrig sein wie sie will, so lange die Demo einfach nur gut spielbar ist, ist mir alles recht.

Einmal editiert, zuletzt von Ceresta (21. Januar 2015 um 01:33)

• Nein, du hast nichts verpasst. In Sachen Grafik hat SE bis jetzt immer bewiesen, dass die Entwickler es richtig drauf haben und daher mache auch ich mir keine Sorgen, was die grafische Qualität von XV angeht ^^

bei Kingdom Hearts 1.5 haben sie volle Kanne gelogen
    teilweise mit bessereren Charamodellen (Screenshots!) geworben, die letzten Endes genauso "schlecht" aussahen wie im original (bei KH1)
    dazu Gesichtsqualität downgrades gegenüber Original (bei Cutscenes in Days)

dagegen ist mir das ziemlich schnuppe ob nun 720p oder 1080p und man jede Pore sieht :P

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Somnium:

Ich bezog mich dabei auf deine Aussage: "Mich interessiert es überhaupt nicht welche Auflösung geboten wird. Hauptsache ist dass das Gameplay passt."

Vllt mal an die eigene Nase fassen...

Ceresta:

Ich sagte Advent Children Complete den es nur auf BD für uns zu sehen gibt. Das ist genauso wie bei FF13 ein graus. Weil alles so zusammengequetscht oder falsch dargestellt wird das es einfach nicht mehr feierlich ist. Habe 13 damals selbst auf ner Röhre spielen müssen und habe jegliche Texte nichtmal lesen können.

Und Trailer auf oder von Youtube in 480p sehen ist was ganz anderes als wenn das ganze Bild nativ auf 480p aufbaut.

• allzu lange sollte es nicht mehr Dauern, weil eine Demo sollte nicht wirklich, sehr
    lange Entwicklung haben, weil sonst dauert, die Entwicklung des Haupt game länger.

Ob an der Demo nun 2 Leute 8 Monate arbeiten oder 8 Leute 2 Monate nimmt sich nicht so viel.

Sehr viel Kritischer wäre es, ob das Spiel überhaupt schon bereit für eine Demo ist. Gerade wenn die Veröffentlichung noch weit(er) entfernt ist, dann kann es doch mühselig / arbeitsaufwendig werden eine Anspielversion zu erstellen. Da fehlen noch Elemente, Features sind nicht ausgereift / final, etc.

Ansonsten "erstaunlich", dass man 2 Monate vorm Start der exklusiven, kostenpflichtigen Demoverkaufsaktion nicht sagen kann, wann die Demo kommt...