Jojo's Bizarre Adventure: Phantom Blood / Battle Tendency / Stardust Crusaders / Diamond Is Unbreakable

    • Offizieller Beitrag


    Vorlage: Manga
    Start: Herbst 2012 / Frühling 2014
    Länge: 26 / 50 Episoden
    Studio: David Production


    Jojo's Bizarre Adventure ist die Adaption eines alten und in Japan sehr populären Mangas. Der Anime von 2012 sorgte für einen kleinen Hype, besonders unter erfahreneren Anime-Guckern, und bekam deshalb 2014 eine Fortsetzung. Namensgebend für die Serie sind jeweils die Protagonisten, die stets den Spitznamen JoJo tragen: Jo für den Vornamen (Jonathan, Joseph, ...) und Jo für den Nachnamen (immer Joestar).


    Die Handlung des ersten Teils, "Phantom Blood" beginnt im Jahr 1880 in spielt in England. Zwischen den ersten drei Teilen liegen jeweils zwei Generationen und eine Reihe von Schauplätzen werden behandelt, neben England zum Beispiel Afrika, Ägypten und Japan. Es beginnt alles mit einer Feindschaft zwischen Jonathan Joestar und Dio Brando (siehe linkes Bild), die schnell ungeahnte Ausmaße annimmt.


    Die Handlung ist an sich ziemlich klassisch, doch das weiß der Anime sehr gut und spielt daher wunderbar auf der Präsentationsebene mit diesen Elementen. Das allein macht das die Serie schon sehenswert, doch die Handlung selbst kann hin und wieder doch überraschen. Der zweite Teil, "Battle Tendency" bringt zudem noch einiges an Humor ins Spiel. Während der erste JoJo nämlich der typische gutherzige Edelmann ist, ist sein Enkel, der im zweiten Teil der Protagonist ist, ein richtiger Draufgänger.


    Aktuell läuft gerade der zweite Teil des auf 50 Folgen angesetzten Arcs "Stardust Crusaders", der vier Generationen nach "Phantom Blood" spielt. Auf Crunchyroll kann man sich alle drei Arcs kostenlos ansehen.


    Ich war überrascht, wie sehr mir Jojo doch gefallen hat, aber unterm Strich überzeugt die Serie einfach auf sehr vielen Ebenen: Präsentation, Charaktere, Musik, Artstyle, Ausführung, Humor – einfach ein sehr gutes Rundumpaket, dass sich durchaus seines Mediums bewusst ist, aber trotzdem den Charme und das Mitreißende klassischer Shounen-Serien hat. Die erste Folge (quasi der Prolog) ist schon richtig gut, wer meint, mit Jojo was anfangen zu können, sollte unbedingt mal reinschauen. :)



  • Ich bin durch JoJo's Bizarre Adventure: All Star Battle zum ersten Mal auf JoJo aufmerksam geworden und fand den ausgefallenen Stil direkt großartig. Vom Spiel selbst habe ich bisher nur die Demo gespielt, doch den Anime verfolge ich mittlerweile mit und bin derzeit auch bei Stardust Crusaders.


    Die Serie punktet für mich vor allem mit Optik, Musik und Humor, die Story hingegen ist für mich eher nebensächlich. Battle Tendency gefiel mir bisher mit Abstand am besten. Hier haben mir die Charaktere und das immer noch historische Setting sehr gut gefallen. Stardust Crusaders finde ich zwar auch unterhaltsam, doch Jotaro finde ich vergleichsweise langweilig. Für mich war die Hamon-Sache auch deutlich einfallsreicher als die Stands aus Stardust Crusaders, doch die wird es nun scheinbar auch in allen kommenden Generationen geben.


    Ich mag das JoJo-Universum, aber die 50 Folgen von Stardust Crusaders sind schon grenzwertig, finde ich. Die Vorlage ist zwar wohl auch sehr groß, aber man muss auch mal ehrlich sein, die Folgen ähnlich sich in ihrem Aufbau sehr. Ich bin aber schon gespannt, ob es zu Diamond is Unbreakable auch einen Anime geben wird.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Is´n gutes Teil. Hab den ersten Manga gelesen und die ersten paar Folgen von Phantom Blood (lange Serie hab´s noch nich zu ende gesehen) angesehen.
    Die Serie is intensiv und recht abgdreht aber ganz tolle Action im Shounen Bereich.
    Bin aber auch nurdurch das Dreamcast Spiel draufgekommen.


    Sry dass ich die alten Threads ausgrabe aber die ganzen Animes im oberen Bereich kenn ich alle nicht.
    Oder weiß nich wirklich was ich dazu schreiben soll.

  • Ein Part 4 Anime wurde bestätigt, Infos folgen in der nächsten Ausgabe der Ultra Jump.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das ist schön :)

  • Es gibt einen ersten "richtigen" Trailer zu Diamond is Unbreakable:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Song und die Optik (vor allem die verrückte Farbgebung) gefallen mir wieder mal richtig gut, aber mit Josuke kann ich glaube ich noch weniger anfangen, als mit Jotaro. Sein Design ist einfach mal total übertrieben und zwar nicht auf die positive Art. Die Szene mit seinem Stand und dieser Mauer finde ich nach Stardust Crusaders auch nicht sonderlich kreativ. Bin ja aber sowieso kein Fan der Stands^^"


    Starten soll Diamond is Unbreakable im Rahmen der Spring-Season und wenn es nicht wieder 50 Folgen werden sollten, wäre ich auch dabei. Weiß da zufällig schon jemand was?

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Starten soll Diamond is Unbreakable im Rahmen der Spring-Season und wenn es nicht wieder 50 Folgen werden sollten, wäre ich auch dabei. Weiß da zufällig schon jemand was?


    Offiziell wurde da noch nichts bekannt gegeben, allerdings war der Manga etwas länger als Crusaders, weshalb 50 Episoden durchaus realistisch klingt.

  • Ich hole gerade die Folgen der letzten Wochen von Diamond is Unbreakable nach und inzwischen muss ich sagen, dass die Staffel meinen bisherigen Favorit Battle Tendency allmählich ablöst. Bei Diamond is Unbreakable wirkt einfach alles sehr charmant, das beginnt schon bei Morio als Schauplatz und setzt sich bei den Charakteren fort. Josuke ist mir auf jeden Fall deutlich sympathischer als Jotaro damals. Auch der Rest der Gruppe überzeugt bisher ausnahmslos. Die Story verläuft zudem viel abwechslungsreicher als bei Stardust Crusaders, wodurch ich diesmal auch tatsächlich motiviert bin, den Anime bis zum Ende zu verfolgen.


    P.S.: Das zweite Intro ist übrigens richtig toll.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Bin neu eingestiegen und habe mittlerweile alles gesehen was je animiert wurde. Ich fand die Serie ziemlich gut, Phantom Blood hatte noch etwas Sarkasmus-artiges an sich und fühlte sich so an als würde es seine eigene Geschichte nicht ernst nehmen, Battle Tendency hingegen war schon fast auf Hunter x Hunter Niveau (mein Lieblings Arc soweit).


    Umso trauriger wie es seit Stardust Crusaders läuft: belanglose Filler Folgen eins nach dem anderen bis die Story endlich vorangehen will. Die Serie KANN ziemlich interessant und beeindruckend sein und das zeigen die Höhepunkte wie z.B der Kampf gegen Dio oder was Kira gerade in Diamond is Unbreakable durchmacht auch ganz gut. Wenn die ganze Serie so gut laufen würde wie die genannten Szenen dann wäre JoJo's Bizarre Adventure nun auch mein Lieblingsanime. Aber ich muss mich durch bedeutungslosen Folgen durchtanzen bis ich was vernünftiges serviert bekomme. Hoffe doch sehr dass der 5. Part das ganz anders angeht.

  • Jojo Bizarre Adventure ist ja mal geil, die ersten zwei Folgen haben mich echt gut unterhalten. Hab auch viel gelacht, wie dieser Anime die Feine "Englische" Art auf dem korn nimmt. Fie Deutsche Synchronisation gefällt mir auch sehr gut.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Wusste gar nicht das wir nen Jojo Thread haben....oho.


    Naja anyway Netflix hat sich die Rechte gesichert und im Dez geht es dann Weltweit los mit Jojo Part 6 "Stone Ocean". Der wie ich finde letzte wirklich gute Jojo Part bevor es den Back runterging ^^


    Nen Trailer gibt es ebenfalls.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Für einen Lacher zwischendurch hier ein Clip (deutsch):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Part 4 wurde von Patrick Keller, dem Dialogregisseur von Jojo, die Meldung rausgegeben, dass man aus rechtlichen Gründen Umbenennungen vornehmen musste.


    Liebe JoJo‘s-Fans, die Synchronarbeiten an Part 4 haben begonnen! Leider dürfen wir aus lizenzrechtlichen Gründen weder die Original- noch die „Localized“-Namen für die Stands nutzen. Um Klagen aus Übersee vorzubeugen, haben wir uns für dt. Titel entschieden. Hoffe, sie gefallen!


    Wir haben wirklich lange über die Namen nachgedacht und es uns nicht einfach gemacht. Ich kann euch zudem versichern, dass die Namensfindung in enger Absprache mit @KazeDeutschland und @Crunchyroll_de erfolgte!




  • Hätte man nicht solch absurde Namen genannt hätte man es sogar glauben können ^^ gerade bei Part 3 hat man ja schon einige Namen für die US Version geändert.


    Eigendlich super schade da es die Liebe von Hirohiko Araki zur Amerika ischen Rock&Punk Musik zeigt daher dumm wenn man für die lonalisierte Version das Ändern muss.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Falls jemand Sorge hatte, dass es mit JoJo auf deutsch nicht weitergeht, kann beruhigt werden:
    MangaCult hat die Lizenzierung von Diamond is Unbreakable angekündigt und wird diesen ab dem kommenden Programm veröffentlcihen.

    Band 1 von Part 4 erscheint im Juni 2024


    Lizenz: „JoJo's Bizarre Adventure – Part 4: Diamond is Unbreakable“ erscheint bei Manga Cult auf Deutsch
    Herausgeber Manga Cult hat sich die Rechte an „JoJo's Bizarre Adventure – Part 4: Diamond is Unbreakable“ gesichert. Der Manga soll ab 2024 auf Deutsch…
    www.manga-passion.de

  • Freut mich zu hören. Ich habe erst vor kurzem die echt genialen Dubs zu JoJo entdeckt und die Lokalisation ist einfach nur erste Sahne. Wie sie bspw. Okuyasu in Part 4 rübergebracht haben, schon allein das ist immer für ein Lacher gut gewesen. Ich weiß gar nicht, ob es schon bekannt ist, aber ich hoffe für Part 5 kommt auch irgendwann eine Loka und das sie weiter auf ihrem Niveau bleiben.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Laut aktuellem Interview mit Manga Cult sind die Leserzahlen der Serie stark eingebrochen und die Zukunft der Serie wird vermutlich nun vom Erfolg des kommenden Parts abhängen

    Auch der Anime wurde nach Diamond is unbreakable scheinbar eingestellt.


    Domenic: Ich will weder alarmierend noch ausweichend klingen, deswegen halte ich mich kurz. Bis zum Ende von Part 2 hat JoJo’s Bizarre Adventure 75 Prozent ihrer Lesenden verloren. Das ist ein sehr hoher Wert – normal sind etwa 50 Prozent –, aber kein ungewöhnlicher für einen Klassiker. Wir sehen auch jetzt noch, dass Lesende sich dagegen entscheiden, die Reihe weiterzulesen, und das ist auch völlig okay. Erst einmal werden wir jetzt Part für Part planen. Vielleicht steigt ja noch der ein oder andere bei seinem Lieblingspart ein oder verliebt sich über den Anime in den einzigartigen Stil der Geschichte