Shirobako

    • Offizieller Beitrag


    Vorlage: Originalwerk
    Datum: 09.10.2014
    Episodenzahl: 2-cour
    Studio: P.A. Works


    Ich hatte ursprünglich im Herbst in die erste Folge von Shirobako reingeguckt, dann aber nach ein paar Minuten abgebrochen. Das war ein großer Fehler, denn erst jetzt als ich auf Anraten eines Freundes wieder mit der Serie angefangen habe, habe ich erkannt, dass es sich hierbei um eine ziemlich gute Serie übers Animemachen handelt. Die ersten paar Minuten mögen wie eine weitere Iteration des "cute girls doing cute things"-Schemas wirken, doch bleibt man bis zum Ende der Episode am Ball, merkt man: Hier geht es um den knallharten Alltag von Leuten, die in der japanischen Animationsbranche arbeiten.


    Es gab bereits einige andere Serien, die sich an dieses Thema herangetraut haben. Ein Klassiker ist Animation Runner Kuromi oder die letzte Folge von Golden Boy. Es gibt auch einige Serien wie Bakuman, Doujin Work und kürzlich Gekkan Shoujo Nozaki-kun, die sich mit dem Mangazeichnen auseinandergesetzt haben. Shirobako geht dabei ziemlich in die Tiefe und es schadet definitiv nicht, ein bisschen Vorwissen zu haben, sonst wird man sich als Zuschauer mit viel neuer Terminologie herumschlagen müssen. Die Serie legt viel wert darauf, die Abhängigkeit zwischen den einzelnen Arbeitsschritten darzustellen und auf die Arbeit der verschiedenen Personen einzugehen. Darüber hinaus handelt es sich noch um eine durchaus charaktergetriebene Serie mit realistischen und sympathischen Persönlichkeiten, denen man besonders in stressigen Zeiten (und die gibt es reichlich!) alles Gute wünscht.


    Ich bin selbst noch nicht allzu weit (gibt aktuell 14 Episoden), aber bislang finde ich Shirobako toll. Ich bin gespannt, was noch auf mich zukommt. :) Ich kann die Serien jedenfalls beherzt allen empfehlen, die an dem Entstehungsprozess von Animes interessiert sind.


  • Eher auf gut Glück hatte ich mir im Dezember die drei deutschen Volumes geholt und bin begeistert von der Serie. ^^


    Das Setting an sich finde ich schon interessant, aber der Anime ist so viel mehr. Es mag recht viele Charaktere geben, doch jeder fühlt sich echt an und hat eine eigene Persönlichkeit. Zumal einige der Figuren auf realen Vorbildern basieren und im Original sogar von denen gesprochen werden sollen. Mir gefällt auch sehr, wie viele Tipps und Weisheiten bezüglich Selbstverwirklichung und Berufswahl gegeben werden.


    Bisher habe ich die ersten 12 Episoden gesehen, gleich dreimal. Ich freue mich schon auf März, wo die nächste Volume auf deutsch erscheinen wird. Cool finde ich die beiden OVAs zur Serie, wo jeweils die erste Folge des im Anime produzierten Anime gezeigt wird.

  • Die vierte Volume ist auf deutsch erschienen und ich habe mir alle Folgen darauf gleich zweimal angesehen. Ich mag die Charaktere und das Setting einfach.


    Etwas unglücklich finde ich die Entscheidung, dass beiliegende Booklet in japanischer Leserichtung zu drucken. So ist es entweder nur locker in der Halterung oder man hat halt die Rückseite vorn. Da der Inhalt auf Doppelseiten ausgelegt ist, wäre unsere gewohnte Leserichtung keine große Sache gewesen.


    Die Folgen 13-16 selbst gefallen mir sehr. Es gibt neue Gesichter und es wird auf andere Aspekte der Animeproduktion eingegangen. Ich kann die letzten beiden Volumes kaum erwarten, doch leider haben diese bisher noch kein Releasedatum.

  • Mich nervt der deutsche Release, so erscheint Volume 5 erst im Juni. Also kann man davon ausgehen, dass die letzte Volume erst im September rauskommt. :(


    Dafür wurde kürzlich angeküdigt, dass ein Film erscheinen wird. Ich hoffe die Gelegenheit wird genutzt um statt einer Serie nun ein Film im Anime produziert wird. Es bietet sich an, dass die Basis das Uniprojekt der Mädels sein wird. Das würde passen und deren Traum fortführen (wobei ich die letzten Folgen der Serie noch nicht kenne, bitte nicht spoilern sollte sich das bereits in der Serie ergeben haben).


    Bekannt zum Inhalt des Films ist jedoch bisher nichts.

  • Ich habe die letzten Folgen gesehen und bin weiterhin schwer begeistert. Die Chancen stehen verdammt gut, dass es im kommenden Film um die Aufarbeitung des Uniprojektes gehen wird, alles andere wäre schon irgendwie dämlich.


    Mir gefällt der Blödsinn in Episode 23 und 24. Er ist scheinbar untypisch für die Serie, doch fühlt er sich nicht fehl am Platz an. Er macht einfach so viel Sinn, bedenkt man, wofür er steht. Es ist einfach wunderschön, wie gut der Anime geworden ist.

  • Hach, die OVAs zu Shirobako. ^^



  • In drei Tagen erscheint der Film in den japanischen Kinos, heute wurde er fertig gestellt. Schon witzig, wie damit sofort wieder auf das knappe Zeitfenster bei Animeproduktionen eingegangen wird. Das mag allgemein so sein, doch bei Produktionen mit Leidenschaft wird gerne noch bis zum letzten Drücker gewerkelt und das kommt auch bei Live Action vor, siehe den dritten Teil von Herr der Ringe. Da wurde auch erst noch kurz vor Premiere abgemischt, weiß allerdings nicht mehr wie knapp es da war. Eine Szene für die Extended Version wurde sogar erst nach Filmstart gedreht.


    Für mich stellt sich nun eher die Frage, wann wir den Film sehen können? Bin ich zu optimistisch, wenn ich an 2021 denke?