Nintendo Direct Diskussionsthread

  • Hm, ja, wenn so am Ende von Presentationen noch nen überraschungs Trailer kommt, dann war es schon immer nen neues Spiel. Sonst macht man sowas ja nicht. Hm, bleibt interessant.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Naja, hätte mir die Direct alles in allem klemmen können, aber immerhin gibts einen Termin zu Octopath Traveler. Womöglich kommt dann im Juli eine Switch ins Haus. ^^ Will zwar grds. noch BotW und Xeno nachholen, aber da es wieder nichts Neues zu FE oder Tales gab, befürchte ich so langsam, dass die Konsole danach ein wenig Staub fangen wird.


    Hinsichtlich Okami HD freut mich zwar, dass das Spiel weiterhin unterstützt wird, aber schöner wärs, wenn nach den ganzen Gerüchten in den letzten Jahren endlich ein richtiges Sequel folgen würde. orz Oder vllt. erstmal ein Okamiden Remake... Wobei ichs andererseits gar nicht so übel fände, wenn mans für ein eventuelles Okami 2 schlichtweg ignoriert und direkt an die Story des Originals anknüpft.


    Bei No More Heroes kann ich noch nicht nachvollziehen, was viele so unterwältigend finden tbh. Würd da noch weitere Infos abwarten.

  • Für mich war nicht so wirklich was dabei, ausser Luigis Mansion.
    Meine Schwester und ich, wollten es gerne früher mal kaufen. Aber haben bisher nur Teil 2.
    Aber finde es nicht gut, dass es nur für den 3DS kommt. Ich hätte es sehr viel lieber auf der Switch gesehen, da sich das Schiebepad mir vom Daumen rutscht und man auf dem 3DS, bei diesem Spiel einen Fingerkrampf bekommt.
    Besonders beim Boss, fand ich das schlimm.
    Meine Schwester konnte Luigis Mansion 2, nicht mal weit spielen, da sie sehr schwitzige Hände hat xD .
    Luigis Mansion 3 wird sicher auch irgendwann kommen, aber dann eher nächstes Jahr.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Und wieder nur Ports, für jemanden der bereits eine PS4 und eine Wiiu besitzt ist das natürlich immer ziemlich blöd, es gibt wieder kaum neue Infos zu richtigen neuen Spielen, mit Ports kann man sich über Wasser halten, mehr aber auch nicht, die wenigsten kaufen eine Switch wegen einigen Ports.


    Octopath Traveler freut mich natürlich auch, Saga würde ich auch gerne mal spielen, aber gab ja keine Infos über eine Lokalisierung.


    Für mich wieder leider eine recht enntäuschende Direct.


    Smash Bros wäre richtig richtig geil....wen es ein neues Smash Brothers wird. Andernfalls, wieder ein Port, besitze das Spiel schon, also wöre es wieder uninteressant. Naja also hoffen wir mal auf ein neues Smash Brothers. :)


    Leider wieder keine neue Daten zu den Blockbuster Spielen die man letztes Jahr einfach mal nur in den Raum geworfen hat ohne richtigen Teaser.


    Nunje, zumindest gibt es dann dieses Jahr bisher mindestens ein Switch-Spiel für mich, die Staubschicht wird also nicht ganz so gross wie gedacht.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Fand die Direct okey, man erwartet mittlerweile auch fast nur Portankündigungen, von daher absolut ok. Switch ist nunmal eine Port Konsole, größtenteils und erstmal. Ändert sich vielleicht im nächsten Jahr.


    Was mich an der Direct gestört hat ist dieses Getue. Am Ende einer Ankündigungen kamen die jedesmal mit "Oh ja, fast vergessen" um den Eindruck zu erwecken, dass bereits soviel erzählt wurde, aber da noch was drauf kommt. Dann erzählt sie dir nur was von einer Demo oder einem Turnier. Ich habe am eigenen Körper gemerkt, wie stark Nintendo auf ihren Hype setzt, weil sie ganz genau wissen was gewisse Aussagen bei den meisten Leuten auslösen. Dieses nachtägliche "Oh hoppla, da war ja noch was" ist eine Masche um davon abzulenken dass man wenig Neues hat aber trotzdem viel geliefert hat. Großartig, Nintendo. Beim "neuen" oder alten aufpolierten Smash genauso, lasst die Leute mit einer brennenden Kugel und epischen Musik hypen, damit sie in ihrer Unwissenheit durchdrehen vor Vorfreude. Ganz schön schlaue Hunde. Es ist am Ende vollkommen egal ob das lediglich ein verbesserter Port oder neues Spiel ist, hauptsache ein neues Smash. Diese langen Pausen zwischen den Releases... am Ende will man einfach nur ein neues Spiel auf der Switch zocken. Natürlich kommt Smash auch genau dann, wenn der Onlinemodus kostenpflichtig steht. Da ist alles von vorne bis hinten kalkuliert. Bei der Wii U wäre man mit dieser Strategie untergegangen bzw ist man das auch, weil die Spiele zu spät kamen und die meisten Leute nach einem Jahr nicht mehr warten wollten. Hier geht das und fragt euch warum. *flüster Hyper-Hyper


    Dieses kundenfreundliche, familientaugliche Nintendo wie man es kannte ist tot. Nintendo ist nicht nur bei den DLC & Co angekommen sondern haben diese Phase übersprungen und bieten die zusätzlichen Inhalte über den Vollpreis ihrer Portierungen an. Welches Kind hat denn soviel Geld, um sich so überteuerte Spiele zu kaufen?

  • Ich muss ehrlich sagen, mir geht das Thema langsam einfach schon so nah, das ich mich davon einfach nur noch distanzieren will, weil wenn es um das Thema "Nintendo Switch" geht, nur noch gelogen und diskreditiert wird. Wir hatten ein ganzes Jahr an FÜLLE von Spielen, das waren absolut neue Titel, für die Nintendo Switch mit Spielen wie Breath of the Wild, Arms, Splatoon 2, Xenoblade Chronicles 2, Snipperclips, Golf Story, Bayonetta 3, Mario & Rabbids, Fire Emblem Warriors, Super Mario Odyssey.(und ich bin absolut sicher ich vergesse gerade ein paar titel) Und es hört da ja nicht auf, es sind auch ein Pokemon, ein Fire Emblem, ein Metroid 4, Dazu noch Kirby, Yoshi und Mario Tennis für DIESES JAHR FIX. jetzt auch ein Super Smash Bros angekündigt. Und ich kann diese Ansammlung an Müllkommentaren und geheule rum Ports einfach nicht mehr lesen. Wann hat denn Nintendo je so aggressiv viel Spiele auf den Markt in so einer kurzen Zeit rausgehaut und angekündigt, wann hat denn überhaupt die letzten 10 Jahre irgendein hersteller überhaupt so aufgewartet? In den ersten ein bis zwei Jahren? Bei Playstation 4 musste ich mich auch mit Ports oder halbherzigen Exklusivtitel begnügen, oder auf versprochene Spiele, die wir zu Release hätten haben sollen, dann verspätet rauskam, nicht mal die versrprochene Plusversion und selbst dann noch eine katastrophe(Driveclub)... Jetzt kommen die ersten Playstation 4 Fanboys wieder aus ihren höhlen rausgekrochen, und die das Maul aufreißen(ich meine euch hier nicht im speziellen) kickse was Playstation 4 dieses Jahr bekommt. Ja, sollte es auch sind ja auch viele davon seit einer weileangekündigt!!! Ich habe in den ersten Monaten von PS4, freaking Skylanders gespielt, weil es einfach kaum was (gutes) gab. SKYLANDERS. Weißt du was für ein Armutszeugniss das ist, wenn man sich eine Plattform für 400€ kauft für ein Spiel das mit Plastik-Figürchen funktioniert? Und der Rest? Auch Ports, und wo war da das Drama? Aber ja jetzt können die Fanboys ja wieder mit doppelten Maß messen.


    Ich mein zu Zeiten der Wii und vorallem WiiU hat man sich permanent das gesudert bezüglich Thrid-Party-Support anhören müssen. Was sind denn Third-Party Multiplattform Titel? RICHTIG !!!! P-O-R-T-S !!!! und jetzt ist sogar die Rektale Zerreißprobe schon ein alter Hut. Auf Österreichisch würde ich jetzt sagen: Sog moi, sads es deppart? Hobts es olle an klescher??? Und ja ich vergreife mich hier in dem Ton, aber es ist einfach nur ermüdend und ich finde auch irgendwo respektlos der Community, immer mit solchen Aussagen aufwarten "Portendo kommt eh nix neues". Doch es kommt neues, lügt nicht >>>>oder<<<<(bevor da der anschiss kommt, das ich hier jemanden unterstelle er lügt) schaut euch das Angebot mal genau an...


    Und JA sie hauen auch viele Ports raus von der WiiU, nur wenn man mich fragt, in diesem Falle auch absolut berrechtig, weil A: Es schade darum wäre, das solch Grandiosen Spiele auf einer Plattform versauern, die gerade mal 15M Absatz hatte. Diese Spiele hatten nie wirklich eine Chance zu glänzen. B: Weil eben durch das Konzept der Switch ein mehrwert ensteht, anders als bspw. bei der Playstation 4 wo der einzige Vorteil denn du hast vielleicht ein paar
    mehr Pixel und nen Fotomodus(oho fancy - ist ja wieder perfekt für diese Selfie-Generation), HECK die Triology von Uncharted hat sogar Features gecutet SUPER! C: Darfst du dich bei manchen Beispielen, wie bspw Mario Kart auch über einen "erweiterten" Port freuen der dir eben auch neuen Content gibt... und nicht nur (again) Pixel...


    Ich mein, ich habe seinerzeit, trotz meiner kleinen Begeisterung auch für Ports/Remakes/Remastered, vorallem bei älteren Titel, auch bei der Playstation 4 meinen Unmut kundgetan, ich kann also im Ansatz der Logik dieser Kritik auch nachvollziehen... nur der Unterschied seinerzeit und im Vergleich dazu der Switch, kam halt vorallem von Sony kaum was... Nintendo im Vergleich dazu liefert neben Ports auch viel NEUES, und wenn euch das was an neues kommt nicht schmeckt, wie bspw Kirby and Co, dann solltet ihr vielleicht mal Nachdenken, ob ihr nicht auf der falschen Plattform unterwegs sind. Weil soviel wie neues von Nintendo in diesem Zeitrahmen auf der Switch kommt, hat man im Normallfall bei Nintendo gestreckt auf eine Lebenszeit der Plattform erhalten. Ich mein Zelda, Mario in einem Jahr? Jetzt scho Super Smash Bros nachgeliefert... und was alles angekündigt ist, die verschiessen hier schon das Pulver eines ganzen Lebenszyklus einer Nintendo-Plattform, und es wird trotzdem noch gemotzt. Gleiche mit den verspäteten erscheinen von aktuellen Titel(auch Ports)... Leute, was erwartet ihr? Die Spiele müssen angepasst werden, auf die vergleichsweise zu PS4 schwächeren Hardware der Switch: Anpassungen und Optimierungen gemacht werden, vorallem wenn das Gerät halt auch nu seit einem jahr draußen ist. Wenn für euch Spiele die gerade mal ein paar Monate differenz haben, schon zum alten Hut wird, dann nochmal - es gibt alternativen nennt sich Playstation 4, XboxOne oder PC - da bekommste meistens die Spiele früher(gut PC muss ja auch mit anpassungen kämpfen, nicht selten auch da ein verspäteter Release).
    Ehrlich - mir geht das Thema auf die Nieren, du willst dir nur eine Gesunde Diskussionsrunde austauschen, und dann kannste dich mit halbwahrheiten und gejammer um die Ohren schlagen.


    Genau wie dieser 1.5 Müllkommentare zu FORTSETZUNGEN. Splatoon 1.5, Destiny 1.5.... jetzt auch bei Smash aktuell zicken Leute rum, wenn überhaupt die Engine von SSB für den neuen Teil einzug finden sollten und diskreditieren es als "erweiterter Port" Sagt mal, rennts eigentlich noch? Es gab mal ne Zeit da nannte man sowas legitimerweise eine FORTSETZUNG, weil es eben nicht unüblich sondern Normal war das man dieselbe Engine / Assets für weitere Fortsetzungen verwendet hat. Wisst ihr noch Majoras Mask? Ist das jetzt ein OoT 1.5 weil es auf der Engine von OoT setzt und Assets aus den überbleibsel von OoT die es nicht ins Spiel geschafft haben? Ist auch klar das man mal eine bestehende Engine nimmt, weil es GELD und ZEIT kostet, und man mit einer bestehenden Engine oftmals noch soviel machen kann, und der Nutzen mal ab von einer etwas hübscheren Optik einer neuen Engine nicht auch immer gegeben ist...und bei Unreal/CryEngine heult doch auch keiner rum...ernsthaft...


    Von daher abschließend, werde ich mich aus dieser Diskussion wieder distanzieren. Ich musste das aber einfach mal gesagt haben, weil es mich wirklich ankotzt.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Oh weh. So dramatisch gleich^^. Hast aber schon recht LightnungYu. Genau genommen kam schon einiges Nintendo Exclusives letztes Jahr mit


    Zelda, Arms, Mario Rabbits, Mario Odyssey, Splatoon 2 und Xeno 2 (Bomberman dazu zählen?). Das sind 6-7 große bis riesige Exclusiv Nintendo Spiele / Marken.


    Ich klammer Indies jetzt mal aus, auch wenn es sicher gute gibt. Problem ist viel mehr das gewisse Spiele für viele oft eben nicht der Geile scheiß ist den man haben MUSS. Dazu kamen aber auch die erwähnten Ports über die man bei jeder Konsole mäckert und dann doch kauft ^^. Gestern habe ich doch glatt wieder nen Remaster gekauft xD.


    Es kann auch daran liegen, das man lieber andere Nintendo Spiele sehen würde, was ja noch passieren kann, weil se die Konsole ja 6-7 Jahre am Leben halten wollen. Vielleicht kommt ja in 1 bis 2 Jahren nen neues Mario Kart. Nen Pikmin 4 war doch auch mal erwähnt worde? Nen neues F-Zero würde ich mit Handkuss nehmen (da wäre ich jetzt von nem Port auch eher weniger begeistert). Nen neues Starwing? Wer weiß das schon (oder von mir aus das WiiU Spiel ohne die komische Steuerung ^^). Nen neues Donky Kong ist sicher auch nicht ausgeschlosse (Das Tropical habe ich auf der U nicht mal gespielt).


    Dieses Jahr? Großes? Hm, Ok, das Tennis, Octopath Traveler, Yoshi, Kirby, Smash (gehe inzwischen auch von nem komplett neuem Teil aus). Wären auch wieder 6 größere exclusive Spiele. Zusätzlich Ports.


    Von Thirds gabs und kommen auch einige Ports. Da muss man auch selber wissen ob einem Abstriche egal sind, oder nicht, oder ob man se nochmal kauft für unterwegs. Für Nintendo Only Spieler stellt sich die Frage aber eher weniger.


    Nintendo hat eben viele Marken, die für viele heute nicht mehr das Non Plus Ultra sind, während viele die Spiele auch feiern. Ich kann den Hype um nen Kirby und Yoshi auch kaum nachvollziehen, muss ich aber auch nicht. Solche Spiele gehören aber auch einfach zu Nintendo.


    Man darf halt keine Grafik Bomben bei der Switch erwarten von den Hauseigenen Marken. Wobei die auch eh immer eher ne Knuddel Optik hatten. Die Thirds können auf der Switch auch nix reißen bei der Leistung der Switch. Nur das weiß man auch und man weiß wo es andere Spiele zu finden gibt.


    Wann Bayonetta 3, Pokemon und Metroid 4 erscheint steht ja noch in den Sternen. Sie kommen aber.


    Mache selbst gern mal nen Scherz über die Switch, ist aber nie böse gemeint. Han se ja selbst hier stehen und habe 160 Stunden Xeno 2 gesuchtet.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich weiß gar nicht woher die Leute die ZEIT nehmen, zu meckern.
    Spieleflaute? Ich hab die Switch seit November und hab bis in den Februar erst mal 160 Stunden in das zweit beste Zelda aller Zeiten (BOTW) gesteckt. Dann hab ich mir Mario vorgenommen, und ich Moment suchte ich Xenoblade 2. Da hab ich zwar erst 20 Stunden auf dem Tacho, kann aber absehen, dass ich da noch mehrere (saugeile) Monate damit verbringen werde.
    Dann habe ich mir noch Golf Story gegönnt. Und alleine mit den vier Spielen könnte ich mich ein 3/4 bis ganzes Jahr beschäftigen. Dann kommt für mich noch Octopath, Metroid und Yoshi. Und ich habe sicher noch Sachen vergessen.


    Ehrlich, wie man bei diesem Aufgebot meckern kann, verstehe ich nicht. Nein, ich verstehe es nicht. Ich bin mir auch relativ sicher, dass in den nächsten 2 - 3 Jahren auch noch ein F Zero, Star Fox und ein Mario RPG kommen werden. Was will man von einer Nintendo Konsole mehr?
    Also ich bin zufrieden. Und da ich Captain Toad und Hyrule Warriors nie gespielt hatte, hol ich mir die auch :D

  • Ich muss ehrlich sagen, mir geht das Thema langsam einfach schon so nah, das ich mich davon einfach nur noch distanzieren will, weil wenn es um das Thema "Nintendo Switch" geht, nur noch gelogen und diskreditiert wird. Wir hatten ein ganzes Jahr an FÜLLE von Spielen, das waren absolut neue Titel, für die Nintendo Switch mit Spielen wie Breath of the Wild, Arms, Splatoon 2, Xenoblade Chronicles 2, Snipperclips, Golf Story, Bayonetta 3, Mario & Rabbids, Fire Emblem Warriors, Super Mario Odyssey.(und ich bin absolut sicher ich vergesse gerade ein paar titel) Und es hört da ja nicht auf, es sind auch ein Pokemon, ein Fire Emblem, ein Metroid 4, Dazu noch Kirby, Yoshi und Mario Tennis für DIESES JAHR FIX. jetzt auch ein Super Smash Bros angekündigt. Und ich kann diese Ansammlung an Müllkommentaren und geheule rum Ports einfach nicht mehr lesen. Wann hat denn Nintendo je so aggressiv viel Spiele auf den Markt in so einer kurzen Zeit rausgehaut und angekündigt, wann hat denn überhaupt die letzten 10 Jahre irgendein hersteller überhaupt so aufgewartet? In den ersten ein bis zwei Jahren? Bei Playstation 4 musste ich mich auch mit Ports oder halbherzigen Exklusivtitel begnügen, oder auf versprochene Spiele, die wir zu Release hätten haben sollen, dann verspätet rauskam, nicht mal die versrprochene Plusversion und selbst dann noch eine katastrophe(Driveclub)... Jetzt kommen die ersten Playstation 4 Fanboys wieder aus ihren höhlen rausgekrochen, und die das Maul aufreißen(ich meine euch hier nicht im speziellen) kickse was Playstation 4 dieses Jahr bekommt. Ja, sollte es auch sind ja auch viele davon seit einer weileangekündigt!!! Ich habe in den ersten Monaten von PS4, freaking Skylanders gespielt, weil es einfach kaum was (gutes) gab. SKYLANDERS. Weißt du was für ein Armutszeugniss das ist, wenn man sich eine Plattform für 400€ kauft für ein Spiel das mit Plastik-Figürchen funktioniert? Und der Rest? Auch Ports, und wo war da das Drama? Aber ja jetzt können die Fanboys ja wieder mit doppelten Maß messen.


    Wow, da braucht jemand aber nicht sehr viel.


    Falls sich das auf meinen Kommentar bezog, der ja echt sehr zahm ist. Oo Ich war halt tendenziell eher enntäucht von der Direct, wo ist das Problem?


    Bei FFXV heulen die immer gleichen User seit über einem Jahr rum das FFXV nicht das Spiel ist was sie sich gewünscht haben, jeder positive Kommentar wird niedergemacht, aber da scheint das ja in Ordnung zu sein. Da handelt es sich teilweise nicht einmal um konstruktive Kritik.


    Aber minimale Kritik an der Switch wird sofort als Hassbotschaft deklariert. Findet euch doch einfach damit ab das nicht jeder die Switch ganz so euphorisch begrüsst. :)
    Das letzte Jahr war für die Switch unglaublich gut, das bestreitet glaube ich kaum jemand, aber dieses Jahr siehts halt bisher echt düster aus, erst Smash Brothers könnte man dieses Jahr als Blockbuster bezeichnen. Metroid 4 kommt nicht defintitiv dieses Jahr, die ganzen anderen angekündigten SPiele haben auch kein Datum, es gab bei den meisten nicht einmal Teaser, also ist 2018 eventuell echt unwahrscheinlich. Als Switch-besitzer finde ich Ports halt auch einfach mies, da ich die meisten davon schon gespielt habe.
    Ist ja cool das es South Park jetzt für die Switch gibt, aber das Spiel hab ich schon vor einem halben Jahr durchgespielt. Auf persönlicher Basis kann ich mich also natürlich nicht darüber freuen. Oo


    Ich habe mir eine Switch gekauft, werde sie auch nicht verkaufen, aber kann sie doch dennoch konstruktiv kritisieren. Ich mag die Konsole, ich freue mich auf die zukünftigen Spiele, besonders auf Shin Megami Tensei, aber Fakt bleibt das die Switch für mich 2018 nur 1-2 mal jährlich angeschmissen wird weil in diesem Jahr bisher die Software fehlt. Multiplattform Spiele bringen mir auch nix, spiele die Spiele dann natürlich auch auf der PS4, ich besitze die Nintendo Konsolen wegen den Nintendo-Spielen, das ist bei den meisten so.


    Aber jeder nimmt das halt anders wahr, was ja auch ok ist. Ich fand die PS4 im ersten Jahr recht überragend, allerdings weniger wegen den Exklusivtiteln sondern halt wegen Spielen wie Assassins Creed, watchdogs. Infamous fand ich aber auch ziemlich klasse. :)
    Aber zu behaupten es gäbe keine Kritik im ertsen Jahr der PS4 ist Schwachsinn, da gabs auch die gleiche Kritik, und für Spieler die sich nicht für den Mainstream-Kram wie AC interessieren war das auch berechtigt. Wen das erste Jahr der PS4 ein Armutszeugnis für dich war, ist das zweite Jahr der Switch im gleichen Fall.


    Mich stört einfach wie empfindlich einige User hier auf Kritik an der Switch reagieren. Konstruktive Kritik.


    Und wenn du dich schon aufregst, dann spare dir doch Begriffe wie "Müllkommentare, Fanboys und mehrfache Capslocks. Oo


    "Die Switch ist beschissen, die Konsole ist dem Tod geweiht und Zelda ist überbewertet" <- Müllkommentar.


    "Mir gefällt das Jahr 2018 auf der Switch bisher nicht, weil man hauptsächlich nur Ports bringt die ich bereits gespielt habe" <-Konstruktive Kritik, damit muss man leben können. Punkt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das Problem der Switch ist, dass sie von Nintendos eigenen Marken lebt. PC, PS4 und XBox leben von den ganzen großen Multiplattformtiteln und der enormen Vielfalt. Die fehlt, abseits der ganzen Ports von teils uralten Indie-Games schlicht und ergreifend wie üblich auf Nintendo-Plattformen.
    Der Spruch, man kauft Nintendo für Nintendo-Spiele kommt nicht von ungefähr.


    Und ja, Nintendo hat sehr viele Spiele veröffentlich, allerdings sind diese eben nur für bestimmte Zielgruppen interessant. Ich persönlich kann z.B. mit Games wie Smash Bros, Splatoon, ARMS und vor allem sowas wie Snipperclips nun so überhaupt nichts anfangen.


    Für mich wären die einzigen Spiele Zelda, Mario, Xenoblade 2 von den bisher erschienenen und davon sind Zelda (insbesondere nach dem Anspielen) und Mario keine "must have" sondern nur "nett aus Tradition zu haben" Titel. Was kommt sind SMT 5, Fire Emblem und Bayonetta 3, dann hätte ich vier Pflichttitel nach ca. drei Jahren (dauert ja noch oft bis irgendwann 2019 bis die meisten kommen) sowie vielleicht noch Octopath Traveller also zu den vier Pflichttiteln noch drei "interessant" Titel. Und Metroid gilt es abzuwarten, wie es wird.


    Das ist, sorry, meiner Ansicht nach recht wenig. Das ist natürlich nur mein Geschmack aber jeder Spieler hat seinen eigenen Geschmack und bei den meisten wird es bei der Anzahl der für ihn interessanten Titel nicht viel anders aussehen als bei mir. Mit Ausnahme natürlich der Nintendo-Hardcore-Fans.
    Von daher ist die Meckerei bzgl. der Spieleauswahl absolut verständlich, insbesondere wenn man eben noch auf anderen Plattformen unterwegs ist.

  • Hachja der gute LightningYU entweder geht es bei ihm in das eine oder in das andere Extreme. :bigeye)


    Eigentlich will ich mich gar nicht hier groß äußern weil es wirklich anstrengend ist. :rolleyes: Die Kritik die sich die Switch im moment gefallen lassen muss ist absolut berechtigt. Man muss kein Experte sein um zu wissen das weder Pokemon, noch Bayonetta 3 oder Metroid Prime 4 ( von Shin Megami Tensei V ganz zu schweigen) dieses Jahr erscheinen. Weil sie sich noch in Entwicklung befinden. Nintendo tut also das was jeder machen würde mit richtig gutem Marketing versucht man die Zeit mit Ports und Remasters zu überbrücken. Das gefällt einigen aber den meisten wie unserem Donkey Kong eben nicht. Er hat außerdem einen Satz gesagt der sagt alles.


    Meine Erwartungen? Neue Konsole = neue Spiele. Fertig.


    Spulen wir doch mal die Uhr zurück zur PS4 anfangs Zeit wo es Enorme Kritik wenn nicht sogar Hate gab weil Sony ein Remaster nachdem anderen veröffentlicht hat. Was aber berechtigt war. Die PS4 wurde nicht umsonst PortStation genannt. Denn ich hole mir nun mal eine neue Konsole egal welche um neue Spiele drauf zu spielen, und das war bei der PS4 anfangs nicht so. Donkey Kong bemängelt also nur das was alle sich von einer neuen Konsole erhoffen. Deswegen ist mir eine Abwärtskompatibilität relativ egal ...... aber das hat jetzt hier nichts zu suchen.


    Nunja jetzt ist es aber so das es eine minder große kleine Gruppe gibt die zufrieden mit der Switch sind. Was auch in Ordnung ist ...... Nur leider wird jegliche Konstruktive Kritik gegen die Switch zerschlagen und natürlich als Sony Fanboy gehabe abgetan. Ist es so schwer zu verstehen das es da draußen genug gibt die sich einfach mehr erhofft haben Wii U Remasters zum vollpreis und Uralt Downgrade Ports zu spielen? Ja die Switch hatte ein bombastisches erstes JAhr, aber man muss einfach sagen das es bisher Spiele mäßig nicht mal ansatzweise an letztes heranreicht. Ich habe schon letztes Jahr zu meiner Freundin gesagt es wäre PR Technisch besser gewesen Mario Odysee erst dieses Jahr zu veröffentlichen. Weil mit Zelda den Titel 2017 hatte, und bei ihr verstaubt die Switch mittlerweile ebenfalls weil die Titel die sie will kommen erst alle in Zukunft.


    Am ende muss es jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist oder nicht. Und dem guten Donkey Kong sind nun mal neue Spiele am wichtigsten und das ist auch sein gutes Recht.

  • Zitat

    Die fehlt, abseits der ganzen Ports von teils uralten Indie-Games schlicht und ergreifend wie üblich auf Nintendo-Plattformen.


    Da muss ich dir widersprechen, Spirit. Auf der Switch erscheinen natürlich auch Ports von älteren Indie-Titeln, es erscheinen aber auch sämtliche brandneue Titel wie Celeste, Detention etc. Teilweise sogar exklusive Indie-Titel, die es nur auf dem PC gibt und auf keiner anderen Konsole außer der Switch, wie Gonner zum Beispiel. Die Switch ist extrem gut aufgestellt was aktuelle Indie-Titel angeht und erfolgreich sind die Spiele auch. Nur mal als Beispiel Celeste, was sich laut den Entwicklern auf der Switch am besten verkauft. Das gleiche galt wohl schon für Sonic Mania. Da du keine Switch hast ist es nicht möglich, aber ich glaube den eShop kann man auch im Webbrowser besuchen und da könnte ich empfehlen, den Katalog mal anzusehen und dann würde mich interessieren, ob du immer noch meinst, dass da nur alte Indie Titel vertreten sind^^


    Es ist natürlich etwas widersprüchlich, dass wir uns nun über Ports beklagen wo wir uns bei der Wii U noch über mangelnden Third-Support beschwert haben. Bei mir ist die Switch täglich in Benutzung und ich habe auch keine Spieleflaute, daher stören mich die Ports nicht, es sind sogar Titel dabei, die bei mir landen werden. Man macht hier nichts anderes als Sony oder Microsoft, man füllt die Regale während an den großen Titeln gebastelt wird. Und es ist ja auch nicht so, dass Nintendo überhaupt nichts abliefert (finds immer schade, wie auf Kirby rumgehackt wird, das neue Spiel ist verdammt gut der Demo nach zu urteilen). Bei der Wii U war einfach das Problem, es ist über Monate bis auf ein paar Indies und Virtual Console Titeln gar nichts erschienen.


    Fest steht, die Ports von Thirds würden nun nicht kommen, wenn die Spiele davor nicht erfolgreich auf der Switch performed hätten. Man hat einfach jetzt ein großes Aufgebot an Titeln, die man bringen kann, einen Luxus, den weder die PlayStation 4 noch die Xbox One in den ersten 2 Jahren hatte.


    Heißt nicht, dass ich mir nicht auch mehr brandneues bei der Direct gewünscht hätte, aber in den nächsten Monaten erscheinen dann doch einige Titel, die mir zusagen (und da schließe ich selbt Mario Tennis mit ein). Das Highlight wird natürlich Octopath Traveler, wo mir die Demo bereits eine menge Freude bereitet hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bei der Wii U wäre man mit dieser Strategie untergegangen bzw ist man das auch, weil die Spiele zu spät kamen und die meisten Leute nach einem Jahr nicht mehr warten wollten. Hier geht das und fragt euch warum. *flüster Hyper-Hyper


    Man hatte 2011 angekündigt, dass ein Smash in Entwicklung sei; entwickelt wurde das Spiel seit 2012. Das Spiele rschien im Endeffekt 2 Jahre nach Wii-U-Release - Smash für Switch wird auch nicht vor anderthalb Jahren nach Switch-Release erscheinen. Nintendo kann nur mittlerweile viel besser den Hype lenken, vor allem mit diesen Überraschungsdirects. Da werden plötzlich grundlos Erwartungen erzeugt und dann platzt es. Mich ht Smash z. B. sehr kalt gelassen in der Direct.


    Und ja, bisher ist das Lineup der Konsole gut, aber wieso Nintendo diese Ports so präsent zeigt, hat für mich auch nur den Grund, dass man (fehlenden) neuen Content halt etwas überdecken will. Was ja OK ist, aber wieso sollte man das nicht kritisieren dürfen?

  • Schon verständlich das sich viele über Nintendo aufregen da sie die letzten Jahre verschlafen haben und ich gehe mal soweit und sage, das wir bis jetzt überhaupt keine Switch Exclusive Games gesehen haben, weil ich denke, dass Xenoblade 2, Mario Odyssey und natürlich BoW für die Wii U gedacht war und nur zurückgehalten wurden.


    Die Switch wird erst nach 2-3 Jahren sehr interessant werden da es neue Modelle geben wird und sicher auch viele Spiele. Genauso wie bei der PS4 die ja anfangs auch nur von Thirds gelebt hat alleine die Exclusives die sie vorgestellt haben erscheinen alle gegen Ende des Verfallsdatums der PS4 würde mich nicht wundern wenn the last of us 2 auf PS4 und PS5 gleichzeitig erscheinen wird.


    Und außerdem sollte man nie wirklich Top Spiele vor Juni erwarten. Das beste zeug kommt immer erst ab August. Ich würde die E3 abwarten bevor ich über Nintendo urteile. Allerdings muss ich sagen dass ich Super Smash gerne im März/April gesehen hätte oder das sie endlich mal die Virtual Console ankündigen und Spiele wie Twin Snakes, Skies of Arcadia, Mario Sunshine, Metroid Trilogy usw.. ankündigen das hätte viele beruhigt.

  • Ich stimme Spiritogre komplett zu. Ich hohle mir auch meistens eine Nintendo Konsole für die ca. 3-5 Exclusiven Storyspiele die dort pro Generation erscheinen. Ich glaube ich habe es schon öfter erwähnt, aber es ist gerade mal 1 richtiges jrpg mit Story Fokus auf der Switch erschienen und. Da kann ich komplett die Kritik von den Leuten verstehen, die auf solche Spiel warten.

    Gespielt 2024 Part 1

  • ich gehe mal soweit und sage, das wir bis jetzt überhaupt keine Switch Exclusive Games gesehen haben, weil ich denke, dass Xenoblade 2, Mario Odyssey und natürlich BoW für die Wii U gedacht war und nur zurückgehalten wurden.

    Das mag auf BotW zutreffen, aber ist ansonsten Unsinn, gerade im Fall von Odyssey gibt es sogar einige Aussagen Nintendos dazu.


    Was man bei den ganzen Wii U bzw. verspäteten Ports gerne mal vergisst, ist die Tatsache, dass die Switch guten Third-Party-Support in Form von Multiplattform-Titeln aus Japan bekommt. Bislang sind schon Sachen wie Atelier Lydia & Suelle, Attack on Titan 2, Dragon Quest Builders 2, Liar Witch and the Blind Prince und Valkyria Chronicles 4 auf dem Weg, die hierzulande bzw. im Westen (wahrscheinlich) alle zeitgleich mit der PS4-Version erscheinen werden. Gleiches gilt möglicherweise auch für Dragon Quest XI. Das ist richtig guter 3rd-Party Support, der sicher nicht abrupt enden wird (im Gegenteil, die Switch steht in Japan wieder auf Platz 1 der Verkaufscharts) und da kann mir keiner erzählen, es gäbe auf der Switch keine Spiele-Vielfalt. Klar kann man die Titel auch auf der PS4 spielen, aber das beutetet nicht, dass niemand auf die Switch-Versionen zurückgreifen wird.


    Denke (und hoffe) Nintendo wird sich jetzt bis zur E3 wieder sehr bedeckt halten und dann einen längeren Stream zeigen. Die letzten Directs haben gezeigt, dass man auch längere Formate inzwischen gut füllen kann (auch dank der Thirds), deshalb halte ich eine 60 Minuten Show diesmal für möglich vielleicht ja auch mal wieder eine klassische PK. Nach der Direct kann man wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass man dort ausführlich auf SSB und die kommenden Online-Funktionen der Switch eingehen wird. Auch wenn wahrscheinlich niemand mehr daran glaubt bzw. glauben will, bin ich mir noch immer recht sicher, dass wir dann auch Titel wie Fire Emblem, Yoshi und Pokémon sehen werden. Die E3 wäre auch der richtige Ort für eine Dragon Quest XI-Ankündigung.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Wie die alle erstmal mit Zelda Breath of the Wild als pro Switch Argument kommen, obwohl das Spiel ein Wii U Port ist. Herrlich. Die Switch hat weder ein eigenes Zelda gekriegt noch ein Mario Kart oder Donkey Kong. Das neue Smash wird auch dasselbe nur sehr aufbearbeitet, wie Tennis Aces. Aber okey, scheint Viele nicht zu stören auf dem Standart von vor vier Jahren zu spielen.

  • An sich hat LightningYu durchaus recht und ich halte es auch für gut, dass er es so dramatisch gleich ausführt, weils ja doch mal einen etwas wach rütteln kann^^
    Beim Spielaufgebot kann man wirklich nicht meckern. Warum über die ports von Thirds gemeckert wird, kann ich allgemein nicht verstehen. Diese sind nun mal neu auf Nintendo Systemen und was am Wichtigsten ist. Es ist ein wirklich wichtiges Zeichen dafür, dass die Switch nicht mehr so stiefmütterlich behandelt wird, wie vorherige Nintendo Systeme und das obwohl die Hardware Leistung viel Optimierung verlangt. Das wird hier immer wieder gerne vergessen. Klar sinds erstmal alte Ports. Aber was soll sonst kommen?! Wer springt denn freiwillig ins Haifischbecken um auf gut Glück Erfolg zu suchen? Klar probieren es die Entwickler erstmal mit diesen Titeln. Vor Allem wenn man bedenkt wie schlecht sich Thirds auf der Wii U und selbst der Wii verkauft haben. Dies wurde ja auch schon öfters von Third Partys betont, weshalb viele bei der Wii U gar nicht erst mit aufgesprungen sind. Bei der Switch sieht das anders aus. In Gegensatz zur Wii lohnt sich ein Port nicht, weil die Nutzerbasis so riesig ist, sondern weil die Spiele sich wirklich gut verkaufen. Das ist neu. Nun wird weiter experimentiert. Ein Little Nightmares ist kein uralt Spiel. Es ist aktuell. Es wird noch immer dafür entwickelt in Form von DLCs. Ein South Park ist ebenfalls kein Uralt Spiel, denn es wird auch hier noch immer für entwickelt, soweit ich weiß. Die Leute sollten mal endlich aufhören Spiele als alt zu bezeichnen, nur weil sie diese schon gespielt haben. Man sieht an diesen Beispielen aber erheblich, dass die Ports aktueller werden und man bei der Switch auch mit wirklich wichtigen Titeln zukünftig rechnen kann. Es setzt ein wichtiges Zeichen. Natürlich muss man dazu auch mal aus seiner eigenen Blase heraussteigen, in der man das alles schon kennt und durch hat und auch mal weiträumiger blicken, was nicht immer leicht ist^^

    Bezüglich der Wii U Ports... Ich stehe hinter der Kritik diesen Gegenüber. Absolut. Man darf aber nicht vergessen... wieso gibt es diese? Weil sie sich gut verkaufen. Und was heißt das? Der Teil der diese kritisiert ist schwindend gering und eindeutig in der Unterzahl. Schaut euch einfach mal die Youtube und sonstige Social Krams Kommentare an. Die Leute schreien richtig noch Ports. Ständig und überall liest man "Portet dies, portet das" ... Nintendo wäre dumm, wenn sie dies nicht ausnutzen würden. Man kann echt dankbar sein, dass sie bei Smash Bros nicht auf diese Leute gehört haben, weil es kaum jemanden gab, der ein neues Smash verlangte. Die wollten alle einen Port xD Demnach bringt Nintendo auch entsprechend Ports. Das würden sie nicht tun, wenn die Mehrheit der Leute es nicht wollen würde.
    Jedoch wenn ich nun einmal ein, zwei Schritte zurück schreite und das Ganze ein wenig distanzierter betrachte wird mir auch klar, dass die Kritik nicht immer ganz den Ports selber gegenüber komplett verdient ist, sondern eher die Art und Weise der Ankündigungen. Da liegt einfach der Fehler, denk ich. Nintendo hätte niemals eine mini Direct mit fast nur Ports bringen dürfen^^ und nun 2 Monate später bereits die nächsten Ports. Das ist zu viel auf einmal. Die menschliche Psyche ist dadurch leicht ins Negative beeinflusst, was zukünftige Ankündigungen anbelangt. Dabei wird schnell vergessen wie viele neue Titel es bisher gab und kommen werden, weil das Gleichgewicht für den kurzem Moment durcheinander gerät. Wenn nun später wieder ein Port angekündigt wird, obwohl ebenfalls 3 neue Titel angekündigt werden, bleibt immer noch dieses Ungleichgewicht im Gedächtnis, weshalb man sehr leicht eine ablehnende Abwehrhaltung einnimmt. Nintendo ist da einfach in ein echt böses Fettnäpfchen getreten. Anders kann man das nicht sagen :D Hätte man Kleckerweise die Ports angekündigt... mit jeder Direct vielleicht einen, während man 3 Neuankündigungen bringt... Wer würde sich da groß beschweren? Das wär doch ok. Schlimm wär es nur noch für die Fans der jeweiligen Spiele, weil diese natürlich lieber einen neuen Ableger wollen. Das ist auch immer mein persönliches Problem, was ich mir Ports und Remakes der vergangenen Gen habe.


    Objektiv betrachtet, wenn man sich von diesem Ungleichgewicht der Ankündigungen jedoch distanziert, sollte einem aber durchaus auffallen, dass noch immer ein Gleichgewicht bisher herrscht. Dadurch, dass nun ein komplett neues Smash angekündigt wurde, wo die Beweise sehr eindeutig sind, find ich, hat man nun innerhalb von nur 2 Jahren!!! wirklich fast alle großen Franchises vertreten, die Nintendo ausmachen. Man hat Zelda, ok ein Port^^ Aber viele scheinen den als Switch Titel anzusehen, weil er auf der Wii U ja gewisse Performance Probleme haben soll... Setzen wir das sonst mal in Klammern oder bezeichnen es als "halben Titel" ^^ ... Mario Kart... ja ein Remake.. jedoch gleichzeitig auch das Mario Kart, was es auf der Wii U bereits von Anfang an hätte sein müssen. Der Wii U Teil wirkte von Anfang an halbgar... Daher ist auch dies wieder ein Streitpunkt, weshalb ich auch dieses in Klammern setzen würde bzw als Halbtitel werten würde^^ Allerdings ist es das einzige Mario Kart, was wir auf der Switch bekommen werden. Und letzten Endes bleibt Mario Kart stets nur ein Mario Kart^^ Ja ich bin davon nach wie vor felsenfest von überzeugt, dass es kein weiteres Mario Kart auf der Switch geben wird. Alleine aufgrund der Konkurrenz sich selbst gegenüber. Nintendo müsste auch doppelt Server bereit stellen und nach dem sehr ruckartigen ende des Miiverse, um Serverkosten zu sparen, obwohl dieses noch aktuell für den 3DS gebraucht werden würde, lässt erahnen, dass Kimishima niemals dieses Geld bereitstellen wird xD Aber das ist nur was ich denke. Vielleicht hat das "pro Mario Kart 9 Switch Lager" ja am Ende doch Recht : D
    Und dann gehts schon weiter mit Mario. Yoshi, Kirby und Smash Bros erscheinen dieses Jahr und sind in greifbarer Nähe. Ich denke Splatoon hat sich ebenfalls genug etabliert um auch dieses dazuzuzählen. Xenoblade würde ich inzwischen auch dazuzählen :) Desweiteren sind Metroid, Fire Emblem und Pokemon (Welches auch noch dieses Jahr kommen könnte, was sogar ziemlich realistisch wäre) angekündigt... Was fehlt denn noch großartig?^^ Die Kleineren, auch wenn sie ebenfalls eine treue Fanbase haben, wie F-Zero und Star Fox. Mario Party vielleicht noch. Man merkt aber... es wird langsam eng... Gut Donkey Kong fehlt natürlich noch als großer Titel, ganz klar. Aber ja es wird langsam eng für Nintendo, da sie fast jedes ihrer Franchises draußen oder angekündigt haben. Für die Zukunft brauchen sie ja auch noch Titel, damit die Switch auch ab 2020 noch mit großen Titeln auffahren kann.
    Viel mehr kann Nintendo gerade also gar nicht machen, denk ich^^ Ich bin auch sicher, dass noch weitere experimentale Sachen erscheinen werden, wie Arms. Außer die ganzen "Garage" Sachen, die zur Wii U Zeit entwickelt wurden, wurden alles zu Labo Spielen, wie Giant Robot :D


    Der Indie Support steht ebenfalls absolut gut. Es gibt und kommen so viele tolle Spiele, neu, alt und auch Exklusives.


    Subjektiv ist das alles natürlich immer noch eine andere Sache und jeder muss immer noch selber entscheiden, ob ihm selber das Spielangebot gefällt aber man sollte sich dann wenigstens auch bewusst sein, dass sich dies nur auf sich selbst bezieht und nicht die realen objektiven Begebenheiten darstellen. Allerdings... wenn man mit der Hälfte der Nintendo Franchises nichts anfangen kann, braucht man sich ja nicht wirklich wundern, weil man doch im Vorfeld bereits weiß oder wissen sollte, auf was man sich einlässt :D Das wäre dann so, als ob man sich vor einem Baum stellt und verlangt, dass dieser nun zum Felsen wird xD Es ist ein Baum und tut baumige Dinge und das weiß man auch :D


    Man kann Nintendo für vieles kritisieren, definitiv, aber das Spielangebot ist nun einmal wirklich gut. Dort machen sie aktuell sehr viel richtig.




    Aber das jetzt nur son Versuch meine Gedanken dazu in Worte zu fassen. Kann sein, dass ich mich selbst mittendrin ein wenig "verirrt" habe xD Wollte es erst auch doch wieder löschen und mich dann vielleicht doch lieber raushalten, weil ich mit meiner Sicht hier sehr oft sehr alleine da stehe^^ Aber ach wat solls... Wäre schade um die Stunden, die dafür drauf gingen... :D

  • Ich halte es für völlig normal dass bei einer neuen Konsole eine Spieleflaute einsetzt. Bei der Switch war es nicht zum Start sondern eben erst jetzt weil man die ganze Munition verballert hat. Wenigstens kann man sich jetzt aussuchen ob man zur Überbrückung sich Ports zulegt. Früher war in dieser Zeit halt Funkstille und man hatte gar nichts zum zocken.
    Ist aber vollkommen egal ob die Konsole von Sony, Microsoft oder Nintendo kommt denn den langen Entwicklungszeiten ist es nun einmal geschuldet dass nicht andauernd neue Spiele erscheinen können.
    Ich finde aber auch dass man als Switch Besitzer froh sein sollte überhaupt Portierungen zu bekommen. Wenn man da noch an die Vorgänger denkt...
    Aber genau aus diesem Grund macht es wohl Sinn sich auf mehrere Plattformen zu konzentrieren anstatt nur stur einem Hersteller nach zu laufen.

  • Ich finde aber auch dass man als Switch Besitzer froh sein sollte überhaupt Portierungen zu bekommen. Wenn man da noch an die Vorgänger denkt...


    Ja ist schrecklich damals gewesen, als man noch seine alten Spiele gratis auf neuen Konsolen dank Abwärtskompatibilität zocken konnte und nicht 60 €uro für einen Port zahlen musste. Wir können uns alle jetzt so glücklich schätzen, in was für tollen sozialen Zeiten wir doch leben.