Was ist euer Lieblings-Spiel?

  • Nachdem ich das game vor paar Monaten zum zweiten Male durchgespielt habe und diesmal die Evolution Version: Nun ist ganz offiziell Trails in the Sky FC (Evolution) mein Lieblingsspiel und hat Persona 3 verdrängt. Auch wenn ich objektiv gesehn Sen 1/Cold Steel 1 besser finde, mir das setting noch besser gefällt und ich mich eher mit Rean identifizieren kann als mit Estelle als MC, hat für mich das erste Kiseki game einen solch wichtigen Stellenwert in meiner persönlichen Entwickllung als gamer eingenommen wie kein anderes (obwohl ich seit 1991 schon am gamepad klebe^^). Es hat mir die Augen geöffnet zu was JRPGs in der Lage sind wenn das writing absolut im Vordergrund steht. Ich war schon immer ein story fokussierter gamer, aber die enorm textlastige Natur von Trails in the Sky FC hat mich damals vor gut 6-7 Jahren etwas überwältigt wenn ich ehrlich bin... Wenn mein damaliges ich wüsste dass es für mich nun nicht mehr textlastig genug sein kann.^^ Wie gesagt Trails in the Sky hat mir damals wirklich die Augen geöffnet und meine JRPG/gaming Präferenzen von heute entscheidend geprägt. Wie gesagt, die späteren Trails games setzen noch was drauf, aber Sora FC war zuerst da. Ich könnte jetzt hier das world building, die unglaublich guten Charaktere und die politischen Intrigen beweihräuchern, doch das habe ich hier im Forum schon dutzende Male gemacht. Eines muss ich allerdings loswerden... Trails in the Sky FC hat mit abstand das beste und emotionalste ending das ich je gesehn habe in einem JRPG und, ich hatte es schon gedacht, das voice acting in der Evo Fassung hat dies definiv zementiert. Ich kann mir nur ausmalen wie wichtig es war für die Verantwortlichen gerade diese Szene voice acting technisch perfekt in Szene zu setzen. Und wie sie es geschafft haben...

  • Hab meine liebe zu den Yakuza Spiele gefunden, und kann nun sagen, das die Reihe zu
    meine Top 10 gehören. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Mein absolutes Lieblingsspiel ist Monster Hunter World. Grafisch und spielerisch für mich das beste was es gibt und jemals gab. Ich habe noch nie ein Spiel zuvor so lange am Stück gezockt (fast 300 Stunden bisher) und es ist immer noch nicht langweilig.


    Danach kommen Okami, Final Fantasy IX, Final Fantasy VII und Lost Odyssey. Auch Metal Gear Solid 1 und 3 sind sehr gut. Aber ich kann bei diesen ganzen Games nich differenzieren welches mir besser gefällt.

  • Ich müsste dann wohl Final Fantasy sagen. Genauer genommen Final Fantasy 7-10 weil ich sie als Gesamtpaket für an Gelungensten halte. Doch ich habe eigentlich auch genauso viel Spaß an den Final Fantasys sonst noch erschienen sind. Denn ich liebe es in diesen Welten zu versinken, die alle ihren ganz eigenen Charme haben. Auch wenn sie nicht immer auf jeder Ebene meinen Geschmack treffen. Und ich kann mich damit auch noch außerhalb des Spielens stundenlang beschäftigen. Die Soundtracks laufen bei mir bis heute jeden Tag und ich stöbere immer wieder gerne auf http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Final_Fantasy_Wiki herum, wie auf einem Flohmarkt. :D


    Doch Final Fantasy ist für die Frage vermutlich auch etwas langweilig, denn damit erzähl ich ja nichts Neues. Deshalb möchte ich mal ein Spiel nennen, dass nicht jeder unbedingt kennt und zwar Kula World. In der PS1 mit Action Replay um die Zeitbegrenzung zu deaktivieren. Denn ohne Zeitbegrenzung ist es schon schwer genug und manchmal habe ich mich gefragt, ob das Spiel überhaupt irgendwann ein Ende hat. Soweit bin ich leider nie gekommen. Ich habs damals mit meiner Ex immer viel gezockt: https://www.youtube.com/watch?v=86TTjajIIZw


    Ansonsten bin ich großer Freund der Donkey Kong Reihe. Mochte ich schon immer mehr als Mario. Dann wären da noch Turtles in Time, Battletoads, Star Fox vom SNES zu nennen. Metal Gear Solid 1, die Crash Bandicoot Spielreihe, einige Lego Spiele, Super Star Wars, Jedi Knight, X-Wing und Kotor Reihe... achja und natürlich Pokemon Gelb Rot Blau und vor allem das Trading Card Game auf Gameboy. Davon würd ich gern mal ne Neuauflage haben. Die WWE Games hat man natürlich auch viel gezockt und dann noch das beste Rennspiel aller Zeiten wenn man mich fragt: https://www.youtube.com/watch?v=tgzGLrh6YMc


    Wer das nicht Zeit seiner Jugend mit seinen besten Kumpel stundenlang gezockt hat, hat nicht gelebt. :D

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Mein absolutes Lieblingsspiel ist Monster Hunter World. Grafisch und spielerisch für mich das beste was es gibt und jemals gab. Ich habe noch nie ein Spiel zuvor so lange am Stück gezockt (fast 300 Stunden bisher) und es ist immer noch nicht langweilig.


    Danach kommen Okami, Final Fantasy IX, Final Fantasy VII und Lost Odyssey. Auch Metal Gear Solid 1 und 3 sind sehr gut. Aber ich kann bei diesen ganzen Games nich differenzieren welches mir besser gefällt.

    @Izanagi
    Monsterr Hunter World ist schon der Hammer. Ich und viele andere auch haben sich ja nach dem die Serie nach dem 2. Teil auf Handhelds abgewandert war (zumindest hierzulande) mal wieder einen Ableger für die Heimkonsole gewünscht, der auch wirklich optisch wie spielerisch bei heutigen Standards angekommen ist. Monster Hunter Tri/Ultimate möchte ich da nicht aufzählen, da die Wii bzw. Wii U ja stark hinterher hinkte technisch. Mir geht es da genauso, ich habe glaube auch fast 300 Stunden hinter mir, wobei das ja für Monster Hunter nichts neues ist. :D Auch bin ich weniger der Multiplayer Spieler, hier hatte ich sowohl alleine, mit Freunden aber auch mit Fremden Spaß. Und Ende des Jahres erscheint ja endlich das große Äquivalent des G-Ranks mit Iceborn. Ich musste mich allerdings etwas zwingen es zu pausieren, da einfach andere Dinge oder Spiele es ebenfalls wert waren ihnen meine Zeit zu widmen. So habe ich noch Monster/Quests wie den Behemoth oder den Waldschrat vor mir, obwohl ich eigentlich großer Fan von Final Fantasy und The Witcher bin. Spielst du ebenfalls auf der PS4? Würde mich gerne anbieten mit dir loszuziehen wenn die Erweiterung da ist. :)


    Okami HD habe ich nur kurz anspielen können, spricht mich aber als Zelda Fan sehr an. Es ist mir etwas peinlich zugeben zu müssen, das ich die erste Passage wo man etwas nachzeichnen muss einfach nicht bewältigen konnte, so scheine ich wohl etwas grundlegend falsch zu machen. :D Und das obwohl ich schon so viel gezockt habe in meinem Leben.


    Final Fantasy VII und IX sind natürlich mit die besten. Ich träume von einem Remake des letzteren, da gibt es einfach so viele fantastische wie fantasievolle Orte und Setpieces.

    Lost Odyssey würde ich sehr gerne mal nachholen ist es doch quasi das Final Fantasy X von Hironobu Sakaguchi. Konnte ich mangels einer Xbox 360 nur nie. Habe allerdings vor mir wegen der Backwards Compatibility eine Xbox One zu leisten.

    Auch die Metal Gear Reihe habe ich nie wirklich angerührt, möchte aber gerne wissen warum die Reihe für viele so bedeutsam ist. Denke da ist die Chance recht hoch das wir noch mal eine Collection erhalten, habe leider keine PS3 mehr für diesen Zweck. Oder sogar neue Remakes.

  • Ego-Shooter: F.E.A.R


    Action: Bayonetta


    Action-Adventure: Tomb Raider Legend, Anniversary und Underworld
    (wobei die Prince of Persia Trilogie auch ganz oben mit ist aber die habe ich leider irgendwie nicht so richtig (durch-) gespielt und Lara ist in den genannten Teilen auch einfach besser).


    Japano-Action-Adventure-Klassiker: Zelda: A Link to the Past und Alundra (teilen sich den Thron, Alundra ist eigentlich besser aber Zelda war mein Konsolen-Einstand)


    Open World RPG: The Elder Scrolls V: Skyrim


    RPG: The Witcher 3 (ist zwar auch Open World aber weitaus Story fokussierter, weswegen es generell alle RPGs jeglicher Art schlägt)


    JRPG: schwer, schwanke zwischen Final Fantasy VIII, X und XIII sowie einigen anderen wie Tales of Berseria oder Trails of Cold Steel sowie einige weitere Klassiker könnten da auch noch zu kommen.


    ARPG: ist auch schwer, ich mag Diablo 3, Grim Dawn und The incredible Adventures of Van Helsing Trilogy alle ziemlich gleich gerne. Knapp dahinter kommen dann aber auch schon Dungeon Siege 3 und Victor Vran.


    Prügelspiel: Dead or Alive Reihe


    Jump & Run: Jak & Daxter

  • Zeit den Thread mal aus der Mottenkiste zu holen und meine Top 10 vorstellen :P
    Natürlich ohne bestimmte Reihenfolge ^^


    Nier Automata


    Growlanser - Wayfarer of Time


    Odin Sphere


    Paper Mario: The thousand year Door




    Tales of Berseria


    Fate Grand Order




    Ar Tonelico



    Saya no Uta



    Dark Souls



    Higanbana no Saku Yoru ni


    Klar gibt es noch Titel wie Final Fantasy6,8,9 oder Persona 3,4,5, Yakuza 2, Zelda Majoras Mask, Witcher, God of War, Uncharted, Batman Arkham City uvw.



    Alles wunderebare Titel die mir noch monatelang im Kopf geblieben sind, aber es sind keine Titel wo ich mir auch nach über einem Jahr Gedanken machen würde, wo ich noch aktiv mit anderen Leuten darüber mich austauschen würde und erst recht keine Titel die ich einfach nochmal einlege und wieder spielen würde.


    Für mich muss ein "Lieblingsspiel" etwas besonderes sein, ob es die Story ist die mich auch Jahre noch beschäftigt, das Gameplay das ich heute immernoch gern spiele, die Charaktere die ich gern wieder sehen möchte oder das Spiel etwas in mir geweckt hat wie die Liebe zu einem neuem Genre oder einer Reihe.
    Das macht für mich ein Lieblingsspiel aus :)

  • Sehr schöne Liste, kann mich dem 1:1 anschliessen. Guter Geschmack junger Mann!


    Hinzufügen würde ich persönlich inzwischen dann noch:


    The Last of Us Part II
    Das Spiel wurde vor über 3 Monaten released, und ich brauche eigentlich immer etwas Zeit um zu reflektieren wie gut ich das Spiel jetzt fand, ganz besonders bei storylastigen Spielen. Es gibt sehr gute Spiele die ich dann nach einem Jahr aber wieder fast vergessen habe. ^^
    Aber ich glaube das hier wird keins davon. Ich habe viele Szenen noch im Kopf über die ich lange nachgedacht habe. Was Neil Druckmann und co heir geschaffen haben ist meiner Meinung nach eine Meisterleistung. Extrem mutig und konsequent was man hier gemacht hat. Es gab bisher kein Spiel was mich emotional so getroffen hat. Man baut hier spezifisch auf bestimmte Momente im Spiel auf die dann richtig einschlagen. Hab mit vielen gesprochen die das Spiel durchgespielt haben, denen es genau so ging. Habe auch den Stream der Rocketbeans gesehen und die haben am Ende fast identisch reagiert. Der Shitstorm war der bescheuertste den ich je erlebt habe und macht mich eigentlich eher traurig das es solche Menschen innerhalb dieser Gamingcommunity noch gibt, und so wenig getan wird um das zu unterbinden.



    Mir fallen noch viele andere Titel ein, aber wenn ich die Spiele oben sehe denke ich zwei Jahre danach auch noch genauso darüber.


    Ändern würde ich noch Persona 5 zu Persona 5 Royal.



    edit:mom



    Nier Automata

    Das müsste ich eigentlich auch noch mit aufschreiben. ^^ Absolutes Meisterwerk und ich hoffe seitdem das Yoko Taro jetzt immer mit anderen Studios arbeitet. Das hier war einfach in jeder Hinsicht überragend. Nier 1 ist auch gut, dank Yoko Taro. Aber das Gameplay war sehr beliebig.




    Odin Sphere

    Mein Lieblingsvanillaware Spiel. :) Das ganez war einfach nur....schön. xD
    Hast du 13 Sentinels auch schon gespielt, oder das eher nicht so dein Fall?


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die Shadow Hearts Saga(Koudelka gehört automatisch dazu), auch From the New World liebe ich. Die Beste JRPG Reihe aller Zeiten. ES GIBT NICHTS BESSERES. Ohne wiederrede! :D


    Auch die gesamte Mass Effect Reihe, selbst das gehasste Andromeda teil. Wünschte es würde mal ein Star Trek Spiel, das der Mass Effect Reihe ähnelt, entwickelt werden.


    Resident Evil 2, der teil ist für mich das A und O für die Gesamte Reihe.


    Parasite Eve 1, zwar sind die Fortsetzungen auch gut, aber Teil 1 ist einfach nur genial.


    Jade Cocoon, hammer JRPG in Zusammenarbeit mit Studio Chibli.


    Persona 5: Royal Ein JRPG, das echt gut Inszeniert ist. Mit einer sehr Aktuellen Thematik.


    Final Fantasy VII Remake Hat für MICH das Original beim weiten übertroffen, und ist trotz Textur Probleme für MICH ein Meisterwerk.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Tales of Berseria

    Diejenigen, die schon länger im Forum sind, dürften wissen, dass es mich immer ganz besonders freut, wenn dieses Spiel in irgendwelchen Rankings auf vorderen Plätzen auftaucht. Details/Erklärungen dazu findest du im Tales-of-Berseria-Thread. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Na dann will ich auch mal. :)



    Radiant Historia Perfect Chronology
    FF6? FF7? Chrono Trigger? Falsch. Das beste jRPG aller Zeiten ist mit Abstand Radiant Historia. Damit ihr das mal alle wisst! :D Was hier an Storytelling rausgefeuert wird ist halt einfach nur göttlich. Die ganzen Zeitstränge und Charaktere lassen mich noch heute einfach nur feiern. Auch das Kampfsystem gehört mit zum Besten was ich im Bereich der Rundenkämpfe gesehen habe.


    Nier Automata
    Spare mir hier die Erklärung. Kann jeder nachvollziehen der es gespielt hat. ;)


    Metal Slug 3
    Für mich bis heute einer der besten Jump'n Shoot Titel den es gab. Allein wenn man berücksichtigt was für ein technisches Wunder dieses Spiel im Jahr 2001 war. Aber der Inhalt Freunde... der Inhalt!


    Akumajou Dracula X Rondo of Blood (Castlevania: Rondo of Blood)
    Bestes Castlevania ever. Allein schon das trashige Intro in Deutsch sorgt bis heute bei mir für Gänsehaut. Insgesamt war es für mich das perfekte Castelvania Spiel das es je gab. Gameplay, Anspruch, Leveldesign und Soundtrack waren hier auf dem Höhepunkt ihrer Zeit und vereinten das Beste aller bis dahin erschienenen Spiele.


    Super Contra
    Bis heute für mich ein Spaßbolzen ohne Ende. Könnte ich noch 100x durchspielen und würde dennoch nie langweilig werden!


    Crazy Taxi
    Eine der coolsten Spielideen im Racing Genre.


    Ninja Gaiden
    Eines der besten Action Games, wenn auch eines der härtesten. Von ein paar Frustmomenten und der Kamera mal abgesehen waren Level- und Bossdesign schon auf höchstem Niveau.


    Dark Souls 2
    In meinen Augen das beste Souls. War aber halt mein 1. Spiel der Reihe, daher bin ich mit dem eigentlichen Teil 1 nie richtig warm geworden. Finde aber das DS2 alles richtig macht. Die Atmosphäre und Storyline stechen Teil 1 und 3 in meinen Augen schon deutlich aus, nicht zuletzt weil es FromSoftware hier hinbekommen hat, ein wirkliches Stand Alone Gerüst hinzustellen, ohne sich bis auf gaaanz wenige Anspielungen beim Lore des 1. Teils zu bedienen.


    Star Ocean Till the End of Time
    Mein Lieblingsteil der Serie und einfach ein großartiges Action RPG.


    Warhammer 40000 Space Marine
    Auch wenn es nicht der riesen Erfolg wurde und so einige Schwächen vorzuweisen hatte. Für mich ein großartiges Action Spiel im Warhammer Universum, mit einer richtig guten Story und einem Gameplay, welches auf den ersten Blick sehr hölzern und unzugänglich wirkt, aber bei genauerer Auseinandersetzung entfaltet dieses Spiel wahnsinnig großes Potential. Was ist schöner als mit einem Jump Pack und Ehammer auf Horden von Chaos Anhängern runterzuschmettern?


    Deus Ex Human Revolution
    Eines der meiner Meinung nach meist unterschätzten Spiele der Videospiele Geschichte. Hab glaub über 100 Stunden darin liegen lassen und werde es unter Garantie irgendwann nochmal spielen, weil das Spiel trotz seiner etwas eintönigen Grafik, dann inhaltlich sehr geniale Schleichkost bieten konnte, wo viele andere im Genre nur schwer herankommen. Dazu war es eines der letzten Spiele mit wirklich sehr vielen Endings. Heute ist sowas ja eher verpönt bei TrippleA.


    Project Gotham Racing 4
    Für mich der Höhepunkt der Reihe und ein seinerzeit bahnbrechendes Spiel. Allein die Rennen im Regen waren der absolute Hingucker. Dazu vermochte es kaum eine Firma so sehr wie Bizarre Creations mit einem nahezu perfekten Gameplay zu fesseln. Schade das es diese Reihe nicht mehr gibt. ;(


    Kingdom Come Deliverance
    Flasht mich einfach nur. Selten war ein Waldspaziergang so authentisch in einem Videospiel. Überhaupt hat sich das Spiel nach anfänglichen Problemen wirklich gemausert. Story, Gameplay, Masse an Quests und Abwechslung - ist hier nahezu alles höchstes Niveau. Obwohl ich das Kombo System nie gemeistert habe, zog mich das Spiel bis zum Ende in den Bann. Allein die Freiheit, wie man seinen Charakter hier entwickelt ist schon sehr groß. Werde das sicher nochmal durchspielen.


    Ikaruga
    Einfach ein wahnsinnig geniales Spielprinzip für einen Shooter.

  • Zum Gegenstück Worst Games, möchte ich es mal mit diesem Thread versuchen. Postet einfach die Spiele, welche ihr meint die besten aller Zeiten zu sein und welche auch heute noch zeitlos sind. Dabei spielen Ränge keine Rolle, ihr könnt es gestalten wir ihr wollt.


    Meine Alltime-Spiele: Nein, dieses mal ein anderes Format und keine stumpfen Listen! Ich poste nach und nach einzelne Titel^^


    Um mal nicht mit den typischen Titeln anzufangen, was langsam langweilig werden könnte, fange ich mal mit einem Titel an, welcher jetzt nicht mein Number 1 Titel of all time ist aber mich trotzdem richtig geflasht hat auf der Wii und wo ich mir wünsche, dass es nochmal für Switch(PS4 hat wohl keine Chance mehr auf Monolith Soft Titel?) kommt ohne dieses komplizierte hin und her zwischen Bildschirm, Controller und Controller Touch Screen.


    Xenoblade Chronicles X(Wii U)
    Die Trailer sagen schon genug über das Spiel, es ist einfach bombastisch schön und Monolith Soft weiß einfach wie man Open World Spiele technisch einwandfrei macht:


    Das Spiel wird nicht so oft ewähnt und ich finde es hat durchaus seinen Platz unter den besten Spielen verdient, es war quasi DAS Monolith Soft Xenosaga comeback und war richtig gut, während die Xenosaga Reihe ja schon bombastisch als Rollenspiel und einzigartig war. Xenoblade Chronicles X kam einfach nur zur falschen Zeit, denn die Wii U floppte durchgängig.

  • Schöner Thread und werde ich sicher auch noch selber was reinschreiben, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, das ich halt echt Angst habe, weil sich bei mir da halt echt der Rahmen sprengen würde. Da hätte ich alleine schon bei Zelda eine viel zu große Auswahl. (Wobei ich zugeben muss, das du es mit "Zeitlos" ein wenig schwieriger machst, weil es gibt ja auch Titel die mMn genauso in die Hall of Fame der Best Games of all Time verdient haben, aber nach heutigen Maßstab einfach nicht gut gealtert sind) Aber es freut mich ungemein das du als Opener Xenoblade Chronicles X reingepostet hast, ich weiß unpopular Opinion und für das habe ich mir schonmal eine Schellte eingefangen, aber ich fand auch Xenoblade Chronicles X überragend und hat mir seinerzeit auch sogar weit besser gefallen als der Erstling.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Die Shadow Hearts Reihe natürlich.
    Noch nie so eine Geniale JRPG reihe gespielt, eine Storyline, die in unserer Welt spielte, Tolle Charaktere, sehr guter Soundtrack, fantastischer Ausgleich zwischen Horror und Fantasy. Am ende wurde die Reihe zwar bunter, aber mich hatte es nicht gestört. From the New World ist nicht so schlecht wie viele tun. Es ist halt etwas Komödienhafter, aber die Story ist trotzdem gut, auch wenn nicht auf dem Niveau von seinen Vorgängern. Yuri Hyuga ist meiner Meinung nach einfach ein toll geschriebener Charakter, und seine One-Liner(siehe Video) sind einfach nur geil. Und das Kampfsystem von allen drei Teilen ist einfach erfrischend, es spielt sich anders als herkömmliche JRPG's. Es gibt auch den Prequel "Koudelka", der auch sehr gut ist, doch es gehört zwar zu Shadow Hearts, aber es gehört leider nicht zu meinen Best Game of Alltime. Das Kampfsytem in Koudelka hab ich leider immer stark kritisiert. Aber die Story ist Fantastisch und die Deutsche Synchro gehört zu den besten.


    Und hier noch ein Semi-Trailer zu Teil 2...


    Der beste One-Liner...


    Hier noch ein paar Musikstücke...

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Finde zwar, dass der Thread der hier zusammengefügt wurde nicht so ganz passt, weil er sich auf nur ein Spiel beschränkt, aber okay...^^ aber gut, ich will mal nichts sagen, da hier eh schon einige mehrere Titel gepostet haben.


    Hab den Thread aber auch völlig vergessen, bzw auf die Schnelle nicht mit der Suchfunktion gefunden.

  • Im Grunde geht es doch um das oder die Lieblingsspiel(e), daher hatte ich einen Mod gebeten die Themen zusammenzuführen. Schließlich wurde schon 2018 ein ähnliches Thema aufgemacht und in den alten integriert, da macht der neue keinen Unterschied.


    Meine Lieblingsspiele sind die selben Evergreens, die ich immer wieder mal zocke und bereits in dem entsprechenden Thema nannte.

    • The Legend of Zelda - Ocarina of Time
      Müsste ich eigentlich mittlerweile auf der selben Stelle wie Twilight Princess sehen, doch OoT habe ich letztendlich allein der Nostalgie wegen viel öfter gezockt und würde es eher wieder nochmal zocken als TP, wobei knapp danach kommen würde.
    • The Legend of Zelda - Majora's Mask
      Mein Liebligsteil dennoch dieser, allein schon wegen der Zeitthematik und das die Welt durchd as Treiben der NPCs sich viel belebter anfühlt.
    • Secret of Mana
      Von den Games auf dieser Liste würde ich an Mana am meisten nörgeln, aber unterm Strich habe ich es gerade wieder gekauft, nur damit ich es auch auf dem Handy zocken kann. Ich spiele es wohl primär der Nostalgie wegen, doch es gefällt mir auch so weiterhin.
    • Chrono Trigger
      Vielleicht immer noch mein Lieblings-RPG. Es kommt ohne Grinding aus, wobei man für den Endboss schon den letzten Dungeon mitnehmen sollte. Jede Nebenquest liefert Hintergründe zu den Charakteren, wobei die Hauptgeschichte auch so gefällt. Der Soundtrack schlägt sogar noch den von Mana.
    • SteamWorld Heist
      Der einzige Strategietitel den ich mehrfach durchzockte und immer wieder mal neu anfange. Ich mochte die SteamWorld-Reihe so schon, aber durch Heist bin ich erst recht in ihren Bann verfallen (nur um später durch Quest gelangweilt zu werden, aber zumindest Dig 2 konnte meine Erwartungen halten).
    • Super Metroid
      Der Klassiker ist für mich noch recht frisch, da ich ihn erst vor etwa zwei Jahren beendete, doch seitdem hatte ich ihn auch schon ein zweites Mal durchgezockt und sogar abwechselnd mit einem Kumpel gespielt, was auch ein interessantes Erlebnis ist.
    • Momodora 4 - Reverie Under the Moonlight
      Für mich das Metroidvania, dass ich immer wieder mal gerne zocke. Könnte ich auch mal wieder rauskramen, wo ich gerade davon schreibe.
    • Cave Story
      Mittlerweile auch ein alter Titel, doch auch wenn ich das Gameplay nicht komplett mag (Waffen verlieren Level bei Schaden, Curly retten ist übertrieben schwerer als der Rest des Games), ich habe es sehr gern immer wieder rausgekramt und auch für mehrere Plattformen gekauft.


    Hm, eigentlich müsste ich noch Radiant Historia und Xenoblade Chronicles nennen, aber die haben bei mir den Status als Lieblingsgame dann doch noch nicht inne.

  • Mein nächster Titel: Tales of Xillia 2


    Bestes Tales of, es hat alles gestimmt. Die Story war gut, das Setting war mega(zwischen Real Life und Fantasy), das Kampfsystem das beste aller Tales Spiele, das Skillsystem das beste aller Tales Spiele, Soundtrack mega, sehr schöne Anime Sequenzen, Charaktere waren alle richtig gut und der Main Protagonist imo auch am besten umgesetzt in diesem Tales weil es so einfach interessanter war... usw.


    Wünsche mir immer noch, dass eine PS4/PS5(Collection) Version kommt, aber ich glaube der Zug ist abgefahren. Ich könnte aber mal bei PSNow schauen ob man es da streamen kann auf PS4^^


    Jedenfalls ein Mega Spiel, sowie auch Tales of Xillia 1, welche mich beide unendlich viele Stunden Spielzeit gekostet haben, was selten ein Spiel so krass schafft bei mir.