Was ist euer Lieblings-Spiel?

    • Offizieller Beitrag

    Damit beweist du ja ähnlichen Geschmack wie DarkJokerRulez. :) Wie ich gehört habe soll es stellenweise ziemlich abgefahren sein und doch packen einen die Charaktere. Was mich sehr neugierig macht, auch das Kampfsystem finde ich nicht schlecht. Zum Glück bekommt man den Teil noch zu erschwinglichen Preisen.


    Eigentlich Quadtrillogie Koudelka wird immer gerne mal vergessen, als Einleitung der Reihe. ^^


    Mich für eine Top Ten zu Entscheiden fällt schon schwer genug dem ganzen dann noch eine Nummerierung zu verpassen umso schwerer, aber Versuchen wir es mal. ^^


    1. Shining Force 1-CD



    Meine erste SRPG Erfahrung auf dem Mega Drive und die erste Überhaupt. Der Mix aus Dark Fantasy und versunkener Hochtechnilogisierter Welt war damals fantastisch. Mit dem Titel fing eigentlichen meine Gatcha-Karriere an die durch spätere Titel wie Pokemon, Jade Cocoon, Digimon und vielen anderen weiter geprägt wurden. Noch heute will ich alle Charaktere mit maximalen States haben. :D Die Geschichte um Dark Dragon und seine finsteren Horden war damals für mich das Spiel der damaligen Generation. So in der Form war Shining Force auch einer der Wegbereiter des Genres und ist noch heute und für alle Zeiten meine Nummer 1.


    2. Phantasy Star 1-4 the old Ones. :D



    Mit dem zweiten Teil habe ich als kleiner Knirps begonnen, aber erst ein paar Jährchen später habe ich diesen Titel erst wirklich verstanden, aber schon damals fand ich die Welt mit ihrem genialen Monsterdesign dem unglaublich faszinierenden Soundtrack einfach genial. Später mit dem erlernen der englischen Sprache wuchs mir auch die Geschichte ans Herz. Danach folgte Teil 3 das schwarze Schaf der vier Teile wobei mir auch dieser herausragend gefallen hatte. Allein die Geschichte um Rhys und Maia und den folge Generationen hatte mich für Monate an den Bildschirm gefesselt. ^^


    3. Final Fantasy 8



    Wurde hier ja schon genannt, sowie eigentlich alles gesagt. Von allen Teilen der Saga auch mir der liebste und von dem ich mir gerne ein Remake wünschen würde. ^^


    4. Koudelka/Shadow Hearts 1-2



    Koudelka hat schon allein einen Weg in mein Herz gefunden weil es im Genre der RPGs zur damaligen Zeit so einzigartig vom Setting war. Finstere Gemäuer, Untote Gegner und Charaktere die so manches persönliches defizit hatten. xD Später hatte ich dann durch zufall in einem An und Verkauf Shadow Hearts 1 mal für 10 Euro mitgenommen. Weil es ganz interessant aussah umso verblüffter war ich dann als ich beim Spielen die ersten Querverbindungen zu Koudelka sehen durfte. Die Geschichte um Yuri und Alice ist so herzergreifend wie morbide. Ich fand es berauschend nach langer Zeit wieder ein recht düsteres JRPG spielen zu dürfen, welches mit dem zweiten Teil dann in einem glorreichen Finale gipfelte. ^^ Teil drei ist für mich auch eher das ungeliebte Kinder dieser Quadtrillogie. Das ganze Setting war im Vergleich zu den vorherigen Titeln zu hell und zu sehr auf Slapstick ausgelegt, wobei ich nicht verneinen will das es diese Elemente auch in den anderen Spielen gab. ^^


    5. Pokemon



    Ja das Sammelfieber hat mich seit Beginn der Saga mit Rot Blau nonstop durch die Reihe gejagt. Zuletzt habe ich Ultra Mond beendet und noch immer jage ich den kleinen Taschenmonstern frenetisch hinterher...nur nicht auf dem Handy. xD Das Sammelfieber geht in zwischen so tief das ich neben dem eigentlich Pokemon, die Shiny Variationen und auch die Verschiedenen Fähigkeiten sammle. Das ganze Cheatfrei zu halten ist in der heutigen Zeit ein wahres Problem. Ich freue mich jedenfalls über jeden neuen Teil und hoffe, das wenn der Switch Teil ein Hauptteil ist dieser ein würdiger Nachfolger auf dieser Plattform und kein Spin-off sein wird. Gotta catch em all!


    6. Silent Hill Reihe



    Der erste Teil jagt mir heute immernoch Gänsehaut ein wenn ich durch die dunklen nur schlecht ausgeleuchteten Gänge schreite, während das Störgeräusch in meinem Radio immer lauter wird. Die Mischung aus den Rätseln, den Kämpfen gegen die Geister des eigenen Verstandes und die zumeist hervorragende Geschichte, welche tendenziell nach dem vierten Teil immer schwächer wurde, macht diese Serie für mich so besonders. Eine Reihe bei der ich tagelange nach dem Spielen noch Albträume bekomme hat alles richtig gemacht...umso trauriger die letzten Entwicklungen.


    7. Fatal Frame/ Project Zero



    Ohoho eine weitere Horror Reihe und wieder kein Resident Evil dabei. xD Auch hier fand ich den Ansatz auf Geisterjagd mit einer Kamera zu gehen faszinierend. Dabei durch dunkle Gänge zu wandeln während man immer weiter in die Vergangenheit zurückgeht war nicht nur klasse sondern durch die von allen Seiten erscheinenden Geister auch unglaublich angsteinflösend für mich. ^^


    8. Persona Reihe



    Persona hat bei mir mit dem dritten Teil angefangen, welcher eigentlich bis dato auch immernoch mein Lieblingsteil ist, gefolgt von Persona 2, 5, 4 und teil 1. ^^ Waren die ersten 3 (1,2-1, 2-2) noch mehr Story betonte Spiele mit dem gatcha Anreiz die Dämonen zu überreden, hat mich ab Teil 3 dann das Social Life mehr interessiert als das eigentliche vorranschreiten der Story. ^^ Die fast Perfektion beider Richtungen gipfelte dann im fünften Teil und dennoch ist es nur Platz drei in der Serie. ^^


    Ich denke mal ich belasse es bei der Top 8 danach wirds zu schwierig für mich. xD

  • Jap Koudelka wird immer wieder vergessen, ertappe mich auch immer dabei.


    Mass Effect habe ich auch erst spät nachgeholt. Warum? Weil ich mit Science-Fiction bisher kaum etwas anfangen konnte und selbst mir fallen die Ähnlichkeiten zu Star Strek und co auf.


    Mass Effect hat sehr viel von Star Trek, es gibt viele Referenzen. Witzig ist bevor ich Mass Effect gespielt hatte, war ich nicht wirklich ein Science-Fiction fan. Auch Star Trek mochte ich nicht, doch später hab ich angefangen mir die ST Serien anzusehen, und wurde ein riesen Fan von Star Trek. Ein ST spiel, das sich ähnlich, wie Mass Effect Spielt würde ich feiern. Leider sind die meisten ST eine Lizenz Gurke.


    Auch das habe ich leider versäumt, habe die beiden PS1 Teile aber auf meiner PS VIta (die PSX-Classics Konsole für mich) Finde den Mix aus Rollenspiel und Survival-Horror aber echt spannend


    Teil 1 ist leider nie in Europa erschienen, doch ist im US PSN leicht zu erwerben. Aber würde jeden RPG Fan wämstens empfehlen. Ich habe auch eine Kommentarlosen Lets play dazu gemacht.


    Habe mir da den zweiten Teil besorgt, aber eher weil ich so ein Fan des Pokemon bzw. Kreaturen sammeln Prinzips bin. Das Ghibli daran beteiligt war, hatte ich ganz vergessen. Ni No Kuni ist nämlich eines meiner Lieblingsspiele und das hat witzigerweise auch beides - Monster sammeln und Ghibli.


    Jade Cocoon ist super vor allem teil 1, zwischen den beiden teile liegen Welten dazwischen. Beide Spielen sich anders. Ich habe sogar das Komplette Spiel auf YouTubegeladen. Weil ich es sehr gerne gespielt habe. Und immer noch gerne Spiele.



    Bioshock ist auch aus den Grund Genial, weil es Böse ist. Schon alleine, wenn ich an die Stelle mit Sander Cohen denke. Einfach Fantastisch.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Nun zu euch:


    Aruka:


    Eigentlich müsste ich Symphonia an den ersten Platz stellen, ohne Symphonia hätte ich nie eine Vorliebe für JPRGS entwickelt.

    Das war tatsächlich für einige die Einstiegsdroge. :D Ich bin leider mangels eines GameCubes nie in den Genuss gekommen. Habe mir dann Symphonia Chronicles für die PS3 besorgt, allerdings die Konsole verkauft - da damals doppelt im Haushalt. ^^ Ich glaube inzwischen würde ich da zur PC Version greifen, man hat ja Optionen!


    Einige Jahre später kam dann Tales of Vesperia, was ich eigentlich besser fand als Symphonia, aber Symphonia hat einfach diesen hohen Stellenwert da es mein erstes JRPG war was mich überzeugt hat.

    Habe da sogar den Anime Streifen gesehen! Nur das Spiel kenne ich nicht. Wieder ist die Konsole Schuld. :D Es ist schade das wir nie die PS3 Fassung erhalten haben. Gut das der Titel am 7. August seinen 10 jährigen Geburtstag feiert, ich hoffe auf eine Remaster Ankündigung!

    Zitat

    Vermisse auch die frei begehbare Weltkarte :/

    Das vermisse ich bei vielen JRPG's heutzutage, freue mich deswegen sehr auf Ni No Kuni 2.

    Zitat

    Finde es immer recht seltsam wen jemand behauptet die Tales Charaktere wären Klischee-Charaktere

    Xillia war mein erstes Tales und mir haben die Charakterentwicklung und die optionalen Gespräche sehr gefallen!


    Die Dragon Age Reihe
    Alle 3 Teile davon, nicht nur Origins.^^
    Wer Dragon Age nicht gespielt hat weiss nicht zu was Bioware fähig ist^^ Die Lore ist unglaublich ausgereift und zieht einen in seinen Bann. Auch wenn Dragon Age Inquisition mit ähnlichen Problemem zu kämpfen hatte wie Mass Effect Andromeda, die Story war immernoch richtig gut erzählt und die Lore baut sich jedes mal weiter aus.
    Mit Abstand mein liebstes WRPG.

    Ich hebe dann mal die Hand. :D Ich habe leider leider, nur den ersten schon öfter angespielt und aus mir heute unbekannten Gründen wieder aufgehört. Gleiches war bei Mass Effect der Fall, welches ich heute sehr gerne mag. Denke das wird hier auch der Fall sein. Düstere Fantasy spricht mich noch einmal mehr an und habe mir den ersten Teil sogar nochmal in der Ultimate Edition für den PC geholt. Freue mich schon auf das nachholen dieser Reihe! :)


    Persona 5
    Noch recht neu, bin mir nicht sicher wie ich in ein paar Jahren darüber denke, aber Persona 5 ist aufjedenfall das beste Persona-Spiel, ich fand Persona 3 und 4 auch überragend, aber hier war einfach alles....besser. Vorallem spielerisch gab es ENDLICH keine beliebigen Dungeons mehr, was mich bei den Vorgängern sehr gestört hat. Hier stimmte einfach alles, für mich eines der besten JRPGs der letzten eh ...100 Jahre.

    Ich kann dir in jedem Punkt nur beipflichten! Rein objektiv stimmt es auch, vorallem das Gameplay - jedoch mag ich den vierten noch einen kleinen Tacken lieber. Einfach weil mir insgesamt die Charaktere noch besser gefallen haben, ich war emotional noch involvierter. Aber ist eine harte Nuss. Persona 3 war mein erster Teil und auch der fordernste, allein weil die Party müde wurde etc. Deswegen hat es auch einen besonderen Platz für mich. :)


    Zelda Ocarina of Time
    Das beste Zelda Spiel aller Zeiten, und wahrscheinlich das Spiel was mich allgemein zu einem "Gamer" gemacht hat.
    Da das Spiel eh sehr oft als das beste Spiel aller Zeiten genannt wird muss ich wohl nicht mehr dazu schreiben.

    Hier hingegen kann ich nicht ganz deiner Meinung sein, aber das ist ja das tolle! :D Ich habe es tatsächlich erst vor ein paar Tagen nachgeholt und durchgespielt - muss es erstmal auch sacken lassen. Es ist ganz gewiss eine sehr gute Umsetzung des Zelda Prinzips in 3D, das vorweg. Jedoch hat Zelda: A Link to the Past für mich einfach so vieles vor gemacht. Trotzdem verdient es einen Applaus das man schon beim ersten Versuch es so gut übertragen konnte, das haben viele Serien nicht geschafft! Ich mag Ocarina of Time und auch seine Dungeons/Tempel sehr, jedoch kann ich allein schon die Nostalgie die ich mit den älteren 2D Zeldas verbinde nicht abschütteln. ;) Trotzdem musste ich am Ende eine Träne verdrücken, gerade weil sie es doch geschafft haben abzuliefern und gerade diese nostalgischen Werte hervorzurufen. Hut - nein Zipfelmütze ab.


    Borderlands 2
    Anhand der Spielzeit muss ich das Spiel auch nennen, ich spiele Spiele für gewöhnlich sehr selten mehr als einmal durch, maximal 2 mal wen ich sie richtig richtig gut fand. Es gibt zuviele Spiele um meine Zeit auf ein einziges zu beschränken, aber Borderlands 2 habe ich inzwischen 5-6 mal durchgespielt, immer mit anderen Freunden, noch nie allein durchgespielt. Das beste Coop-Spiel meiner Meinung nach, mit Abstand.
    Ich zocke recht viel im Coop mit Freunden aber kein Spiel macht soviel Bock wie Borderlands 2.
    Ausserdem gefällt mir der Humor ziemlich gut, ich mag dieses "Over the top" Ding, und Borderlands 3 ist für mich momentan das meist erwartete Spiel, obwohl es noch keine genaueren Infos gibt.
    Beim Release von Borderlands 3 nehmen wir uns alle ne Woche frei, das muss sein

    Mit Borderlands habe ich kaum Berührungspunkte. Habe aber schon ganz ähnliche Berichte gehört! Mir geht es da genauso wie dir, ich mache das bis auf ein paar Ausnahmen ganz selten, ein Spiel ein weiteres mal angehen. Lieber dafür ein neues. Eines muss ich jedoch erwähnen und zwar das völlig fantastische Telltale Adventure Tales from the Borderlands! Als großer Point & Click Fan, habe ich mir das dank positiver Stimmen nicht nehmen lassen und mich haben die Charaktere sowie der Humor komplett überzeugt. Ich freue mich somit mit dir auf den dritten Teil, denn Shooter spiele ich auch. ;)


    Xenoblade Chronicles 1
    Meine Erwartungen an den zweiten Teil waren leider zu hoch, der erste Teil bleibt nach wie vor für mich wesentlich besser.
    Habe das Spiel für meine Verhältnisse extrem schnell durchgespielt, glaube in 3 Wochen.^^
    Die Story, das Ending, die Welt und vorallem der Soundtrack sind immernoch Top Tier :3

    Ich spiele jetzt schon seit Jahren an meinem Spielstand. :D Befinde mich glaube ich, im letzten Drittel. Das Spiel ist ziemlich groß und man kann sich schon mal in dem Berg an Quests verlieren. ^^ Ich war Anfangs vom Kampfsystem und MMO-Ansatz abgeschreckt, doch selbst das macht mir mittlerweile Spaß. Auch die Story ist im Grunde echt gut, das Setting innovativ. Ich bin durch den 2. Teil wieder angefixt, hole mir einen HDMI Adapter/Konverter für die Wii und zocke weiter! :D (Bevor ich mit Xenoblade Chronicles 2 anfange)


    The Last of Us
    Auch recht neu, aber kein anderes Spiel fand ich so emotional und mitnehmend. Freue mich unglaublich auf den zweiten Teil, Naughty Dog kann keine schlechten Spiele machen, das wird also wieder grossartig. Naughty Dog enntäuscht nie.^^

    Zustimmung! Ich bin schon immer Fan des Studios gewesen - was sich vielleicht auch noch in meiner Liste bemerkbar macht. ;) Last of Us ist wie ein packend inszenierter Film - ein Blockbuster. Und doch ist es viel mehr als das, entgegen einiger Meinungen mag ich auch das Gameplay, welches fordert und spannend ist. Mich ergreifen Spiele oft deutlich mehr als Filme und das war hier auch der Fall. Ein erwachsener Umgang mit schweren Thematiken und Konflikten die einen schlucken lassen. Das Spiel hat so viele Magic Moments - wirklich unglaublich. Bin ebenfalls gespannt wie ein Flitzebogen auf den 2. Part. :)


    Age of Empires 2
    Anno 1401
    Trails of Cold Steel
    Bayonetta

    AoE 2 ist eines der besten Strategie-Spiele keine Frage. Und yeah - noch ein Annoholiker! :D Ich würde sagen, nach dem für mich persönlich ersten Anno, ist Anno 1401 das schönste. Perfekt, das es jetzt wieder in die Vergangenheit geht. Ich meine Anno 2205? Es heißt anno dazumal, das macht doch gar keinen Sinn. :D Bei Trails of Cold Steel warte ich auf die PS4 Umsetzungen um es nachzuholen, bei Bayonette auf die Switch Fassung. :)


    Mir fallen noch sehr viele andere Spiele ein, aber das sprengt den Ramen xD

    Du darfst gerne den Rahmen sprengen, das machen wir hoffentlich alle! :D



    Fayt:


    Eigentlich Quadtrillogie Koudelka wird immer gerne mal vergessen, als Einleitung der Reihe. ^^

    Stimmt, da war ja was - my bad. :)


    1. Shining Force 1-CD

    Oh jetzt stoßen wir das Tor zu den 16-bit Classics auf. :D Leider nie die Ehre gehabt. Für das erste gibt es glaube ich ein Remake auf dem GBA? Hätte der 2. auch verdient und den dritten müssten wir erstmal komplett bekommen, glaube da wurde nur die erste Disc übersetzt. ^^


    2. Phantasy Star 1-4 the old Ones.

    Zumindest den vierten Teil habe ich auf der Wii Virtual Console angefangen und fand es auch recht gut und eigenständig. Kann verstehen das es der große Konkurrent zu Final Fantasy war, glaube da blutet auch jeden Fan das Herz bei, was mit der Reihe heute geschieht. Ich müsste mich echt mal vierteilen um das alles aufzuholen. :D


    3. Final Fantasy 8

    Ob Remake oder nicht - ich werde es im original nachholen, das steht fest. Es ist eh ziemlich gut gealtert. :)


    4. Koudelka/Shadow Hearts 1-2

    Shadow Hearts ist hier wirklich wahnsinnig beliebt - Wo bleibt der JPGAMES Vote für die besten Spiele der Community? Magazine wie Famitsu machen es ja auch. ^^ Die Reihe hätte sicherlich gute Chancen.


    5. Pokemon

    Du sagst es, finde es mehr als schade das man solche Spiele nicht cheatfrei halten kann. Ich habe immense Erwartungen an Pokemon für die Switch. Glaube auf ein richtiges Pokemon für den großen Bildschirm warten wir alle schon ewig, :)


    6. Silent Hill Reihe

    Ich bin den dritten Teil am nachholen und puh, es ist unangenehm - im positiven Sinne. Hier wird Atmosphäre noch groß geschrieben. :)


    7. Fatal Frame/ Project Zero

    Auch nie das Vergnügen gehabt, werde es wohl bei Zeiten auf der Wii nachholen.


    8. Persona Reihe

    Ich habe mich ja bereits schon über die Reihe ausgelassen, jedoch finde ich deine Reihenfolge spannend. Vorallem den 2. Teil so hoch einzuschätzen, den muss ich noch auf der PSP nachholen, zumindest den ersten Part. Und der vierte so weit unten. :p Der dritte war auch mein erstes Persona, welches in einigen Belangen auch mit das beste ist - so habe ich einen der spannendsten Bosskämpfe in diesem Spiel gehabt. Ich werde hier auch noch mein Review zu Persona 4 einbinden, auf welches ich verwiesen habe. :)


    Ich denke mal ich belasse es bei der Top 8 danach wirds zu schwierig für mich. xD

    Auch eine Top 8 ist sehr gut! Wir müssen uns keinen Konventionen beugen. :D



    DarkJokerRulez:


    Witzig ist bevor ich Mass Effect gespielt hatte, war ich nicht wirklich ein Science-Fiction fan. Auch Star Trek mochte ich nicht, doch später hab ich angefangen mir die ST Serien anzusehen, und wurde ein riesen Fan von Star Trek. Ein ST spiel, das sich ähnlich, wie Mass Effect Spielt würde ich feiern. Leider sind die meisten ST eine Lizenz Gurke.

    Wow, das Spiel konnte einen in der Hinsicht ziemlich gut belehren, sehe ich auch so. Auch nicht Bridge Crew? :D


    Teil 1 ist leider nie in Europa erschienen, doch ist im US PSN leicht zu erwerben. Aber würde jeden RPG Fan wämstens empfehlen. Ich habe auch eine Kommentarlosen Lets play dazu gemacht.

    Ich bin mit der Vita standartmäßig im US Store unterwegs und habe Parasite Eve 1 und 2 darauf. Sonst würde ich einiges an RPG's verpassen. :D Wie heißt dein Kanal?


    Jade Cocoon ist super vor allem teil 1, zwischen den beiden teile liegen Welten dazwischen. Beide Spielen sich anders. Ich habe sogar das Komplette Spiel auf YouTubegeladen. Weil ich es sehr gerne gespielt habe. Und immer noch gerne Spiele.

    Da weiß ich leider nicht ob man den ersten Teil noch zu erschwinglichen Preisen bekommt.


    Bioshock ist auch aus den Grund Genial, weil es Böse ist. Schon alleine, wenn ich an die Stelle mit Sander Cohen denke. Einfach Fantastisch.

    Man kann aus dem Spiel herrlich zitieren. :D

  • Wow, das Spiel konnte einen in der Hinsicht ziemlich gut belehren, sehe ich auch so. Auch nicht Bridge Crew?


    Ja leider ist es auch bei Bridge Crew der Fall, habe es mir ja auch extra gekauft, weil es nun
    auch ohne VR Spielbar ist. Doch es spielt sich nicht wirklich gut.


    Ich bin mit der Vita standartmäßig im US Store unterwegs und habe Parasite Eve 1 und 2 darauf. Sonst würde ich einiges an RPG's verpassen. Wie heißt dein Kanal?


    Mein Kanal Heißt "TheAwakerGames" Klick einfach hier!!


    Ich bin halt nicht sehr bekannt, weil ich keine Youtube Partnerschaft eingehen, und auch Kein Gronkh, PewdiePie oder
    jemand ähnliches bin. :D



    Da weiß ich leider nicht ob man den ersten Teil noch zu erschwinglichen Preisen bekommt.


    Das Billigste kostet 24,95€ auf Ebay. Klick Mich!!


    Hier noch die Playlist zu Jade Cocoon....
    https://www.youtube.com/playli…iDrfbLtkjsOtIAsTJoI9PDLWJ


    Man kann aus dem Spiel herrlich zitieren.


    Ja das geht sehr gut :D


    Zitat

    Wie lautet die Größte Lüge der Welt ?
    Was ist das Brutalste und Obszönste das der Menschheit je angetan wurde ?, die Sklaverei ?, der Holocaust ?, die Diktatur ?, Nein !, Das Instrument mit dem all diese Bosheit erschaffen wurde, der Altruismus!.
    Immer wenn jemand einen anderen seine Drecksarbeit erledigen lassen will appelliert er an dessen Selbstlosigkeit. ‚Denk nicht an deine eigenen Bedürfnisse' sagt er. ‚Denk an deinen Nächsten Egal wer's gerade ist; der Staat, die Armen, das Militär der König oder Gott die Liste hat kein Ende. Welche Katastrophe hat je mit den Worten ‚Denk nur an dich selbst' begonnen? Diejenigen, die für den König und das Vaterland schreien, sind die schlimmsten Zerstörer. Diese Verkehrung der Dinge, diese Lüge ist es die die Menschheit an den endlosen Teufelskreis von Schuld und Versagen gekettet hat. - Gefunden auf: https://myzitate.de/bioshock/

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Trommelwirbel Ladies und Gentlemen hier kommt nun der 2. Part mit den Top 5:


    5. The Curse of Monkey Island (PC) - 1997:


    Wohl eines meiner ersten Spiele, die ich auch durchgespielt habe. Schätzungweise war ich keine 10 Jahre alt. Was soll ich sagen, ich liebe Monkey Island einfach! In keinem anderen Spiel das ich kenne steckt so viel Humor und Charme wie in dieser Serie. Leider sind der 4. und 5. Teil nicht mehr ganz so gelungen, doch der dritte ist meiner Meinung nach noch über den ersten beiden Klassikern einzuordnen.


    Das liegt unter anderem an dem klasse Comic-Look, der das Spiel sehr gut altern ließ, der sehr stimmige durch ein Qrchester eingespielte Soundtrack - wie super ist denn die Musik bitte? Die deutsche Synchro sucht ebenfall ihresgleichen, eine der Besten! Obendrauf ist es auch noch so herrlich absurd und voller liebenswerter Charaktere, allen voran natürlich Guybrush Threepwood. Mein mit Abstand liebstes Adventure of all Time! Rest in Peace Lucas Arts, unbedingt nachholen!


    4. The Witcher 3: Wild Hunt (PS4) - 2015:


    Der Hexer hatte schon von Anfang an einen guten Platz mit netter Aussicht in meiner Rangliste. Der erste Teil hatte einige Ecken und Kanten, die diesen jedoch auch sympathisch machten. Der 2. Teil Assassin's of Kings schoss qualitativ dann schon übers Ziel hinaus, denn er machte in so vielen Belangen alles noch einmal besser.


    The Witcher war in der Branche angekommen. So zeigten sich doch spätestens nach erstem Gameplay Material zum 3. Teil einige Spieler gehyped. Mich mit eingeschlossen. So sollte doch alles noch sehr viel schöner und größer werden. Vielleicht sogar zu groß - da Open World mittlerweile mit Argwohn betrachtet wird.


    Doch weit gefehlt, zwar ist Wild Hunt tatsächlich ein riesiges Spiel, jedoch ist die Spielwelt aufgrund vieler Details und sehr schön geschriebenen Quest sehr lebendig. Begleitet von einem Soundtrack der nicht von dieser Welt ist und einer zum schneiden dichten Atmosphäre, sind das nicht mal die größten Stärken des Titels. Denn das sind ohne Zweifel die Präsentation der Geschichte und die charismatischen Charaktere. Die Welt um Gerald, seinen treuen Wegbegleitern, sowie auch Zwangsgemeinschaften und Feinden ist eine düstere Fantasy-Vision. Gespickt mit schönen Twists und emotionalen Impact. Die Charaktere besitzen eine Tiefe, wie man sie bei der Konkurrenz nur selten vorfindet. Sie haben auch Schwächen und ihre Macken, das macht sie liebenswert und vielleicht sogar unsympathisch aber vorallem eins - greifbar. Gerade mit Ciri hat man einen wundervollen weiblichen Charakter geschaffen, von derer Hintergrund-Geschichte ich gerne noch so viel mehr erfahren hätte. (Also CD Project, macht bitte ein Prequel oder Spin-Off!)


    Das Kampfsystem ist vergleichbar mit dem des Vorgängers, Action basiert und natürlich den unverwechselbaren 2 Klingen des Hexers (Silber für Monster, Stahl für Menschen). Hinzu kommen die 5 magischen Zeichen, die für Abwechslung zwischen den Nahkampfstilen sorgen. Eine Armbrust ist diesmal ebenfalls dabei. Auch sind Alchemie und Tränke einem ergrauten ;) Hexer im dritten Abenteuer bestens bekannt. Zuweilen leidet das Inventar unter der schieren Menge an unterschiedlichen Materialien, Zutaten, Speisen, Rezepten und und und. Einer der wenigen Schwachpunkte des Titels.


    Das entdecken der Regionen rund um die Sumpflandschaft in Velen, das Inselreich Skellige, das Hexer Hauptquartier Kaer Morhen sowie die fantastisch modellierten Städte Oxenfurt und Novigrad bieten Abwechslung und großes staunen. Fast schon erschlagend was es hier alles zu tun gibt. Zum Glück hält Gerald treues Ross Plötze Einzug, welches die Erkundung der epischen Spielwelt deutlich erleichtert. So ist das zusammen suchen der Rüstungs- und Waffensets der verschiedenen Hexerschulen eine motivierende Aufgabe.


    Das Monster-Design gehört wohl mit zum besten was das Genre neben den Souls-Spielen zu bieten hat. Jede Kreatur hält einen detaillierten Hintergrund bereit, Schwächen und eine Taktik wie es zu besiegen ist. Das ganze erhält durch die slawische Mythologie einen frischen Anstrich, einem Thema welches in unserem Medium schön unverbraucht ist. Natürlich hilft da die grandiose Büchervorlage, welches das Spiel samt Grundstimmung nahezu perfekt umsetzt. Für mich ist dieses Spiel, das beste Rollenspiel der Moderne, so habe ich gelacht, geflucht und auch geweint - ein packendes, wuchtiges Abenteuer, wie kein zweites.


    Es ist schwer für mich eine Reihenfolge festzulegen und die meisten der restlichen Einträge meiner Top 10 beruhen vielleicht auch ein wenig auf der verklärten Nostalgie eines Kindes. :P Deswegen nur Platz 4, objektiv betrachtet ist es nämlich das beste Spiel meiner Liste.


    3. Spyro 2: Gateway to Glimmer (PS1) - 1999:
    (Mein Favorit, alle PlayStation 1 Teile sind fantastisch)


    Ja ich bin großer Fan von Plattformern, die man erstaunlicherweise nur in Deutschland Jump & Runs nennt. Als erste Heimkonsole hatte mich schon immer die PSX/PSOne komplett definiert, Sonys kleiner grauen Wunderkiste. Exklusivtitel waren damals schon Gang und Gäbe und so hatte auch oder gerade die Playstation wirklich einiges zu bieten. Das Entwicklerstudio Insomniac Games hatte mit dem kurz und bündigen Titel Spyro im Jahr 98 direkt einen Glücksgriff bewiesen. Nicht nur das der kleine freche lila Drache richtig sympathisch rüberkam, auch sein stummer Begleiter die Libelle Sparx war putzig animiert, jene wurde übrigens gerne als Lebensmittelanzeige missbraucht. Seitdem oder auch schon zuvor hat sich hieraus ein ganz eigenes Sub-Genre entwickelt, aus einem oft tierischen Cartoon-Gespann - Pixar lässt grüßen.


    Was war hier neu oder anders? Zum einen die richtig geniale Grafikpracht, auch heute noch steckt da so viel Polygon-Liebe drin und es sieht einfach nicht schlecht aus. Die Level waren seinerzeit recht weitläufig und die Edelsteinjagd anspruchsvoll und motivierend. Das komplette Design, seien es Gegner und Bosse, Architektur und Aufbau, Musik und die Steuerung, alles war super durchdacht und stimmungsvoll. Und ich mag mich irren, aber ich glaube gerade diese Reihe hat meine Liebe zu Drachen, sprichwörtlich - entfacht. Umso mehr zerreißt es mein Herz was aus dieser Franchise unter Activison und co wurde, zwar gab es zahlreiche Nachfolger nach der originalen Trilogie, doch sind sie sowohl spielerisch als auch stilistisch äußerst mau, der Charme fehlt hier vollkommen. Warum lasst ihr euer Kind so verkommen Insomniac? Ratchet & Clank schön und gut, aber bitte Sony tut etwas! Ich habe Hoffnung in euch.


    2. Crash Bandicoot 3: Warped (PS1) - 1998:
    (Der beste Ableger, vertritt die PlayStation 1 Spiele)


    Dicht gefolgt von einem gewissen Feueratem, taucht die berüchtigte mutierte Beutelratte auf. Ihr Name Crash Bandicoot, stumm und trotzdem Badass, ewiger Erzfeind von Kahlbirne Doctor Neo Cortex. Da ich gerne mit Fakten um mich werfe die dem einen oder anderen vielleicht nicht geläufig sind, habe ich hier auch wieder einen. Die PS1 Ableger besitzen nämlich sogar in Japan einen großen und lauten Ruf. Dort zählen sie zu den absoluten Bestsellern der Konsole. Auf jeden Fall verdient aber dennoch ungewöhnlich für das Land der aufgehenden Sonne, denn Crash ist ein gänzlich westlicher Titel. Wer die Spiele-Industrie Japans kennt, wird dort fast ausschließlich heimische Titel in den Verkaufscharts der Top 10 erblicken.


    Dem ganzen Nerdwissen zum Trotz, kann ich an die Reihe einfach nicht analytisch vorgehen - das ist Herzenssache. Denn ich liebe den orange bepelzten Jeans- und Chucksträger über alles? Fast, denn Platz 1 schaut von oben herrab. Der erste Ableger unterscheidet sich von der Levelstruktur noch ein wenig mehr als die beiden Fortsetzungen und ich kann nicht mal bezeugen ihn durchgespielt zu haben, da ich ihn doch äußert knackig fand. Dennoch wurde die Quallität von Teil zu Teil besser. Crash Team Racing bezeichne ich als meinen Lieblings-Funracer und schlichtweg besser als Mario Kart, denn der Solo-Abenteuer-Modus ist ganz große klasse und super motivierend, vom Multiplayer ganz zu schweigen. Apropos - Schwärmer-Modus ist eingestellt.


    Ich finde Stil, wie die Level aufgebaut sind, den Humor - wenn Crash auf zahlreiche Art und Weise stirbt oder seine Grimassen schneidet, jeden einzigen Soundeffekt, egal ob man eine saftige Wumpa-Frucht aufsammelt oder in ein Portal springt sowie den gesamten Soundtrack der Ohrwurm verdächtig ist - alles fantastisch. Die Bosse sind mir ans Herz gewachsen. Die Challenge alle Edelsteine, seien sie längst nicht so zahlreich wie in Spyro, einzusammeln großer Ansporn. Jedes freigeschaltete Gimmick/Fähigkeit im dritten und besten Teil äußerst reizvoll. Die Zeitrennen eine Wucht. Die Vielfalt an Locations - eine klare Stärke von Naughty Dog. Es gab aufregende Fluchten vor rollenden Felsen und wildgewordenen Dinos, Ausritte auf süßen Tierchen, Taucheinsätze, Jetski und Flugzeug Missionen und und und. Bonuslevel inklusive. Da merkt man einmal mehr die Ähnlichkeit zu Uncharted. Und achja, die Steuerung klappt auch noch perfekt.


    Ich muss leider eingestehen das ich Jak & Daxter nie gespielt habe, wo doch gerade der erste Teil als legitimer Nachfolger gehandelt wird. Wie auch schon bei Spyro muss ich mich leider wiederholen das es eine grauenvolle Entscheidung von Sony war die Lizenz an Activison abzutreten. Wenn sich die Gerüchte verdichten sollten und Crash mit einem tollen Spiel auf die Playstation zurückkehrt werde ich Sony für immer treu ergeben sein. Word. - Eingetroffen! Sony - ja ich will! :* (Activision bekommt ausnahmsweise auch einen Kuss auf die Wange)


    1. Pokemon Gold/Silber (GBC) - 2001:
    (Stellvertretend für die gesamte Reihe, als der beste Teil)


    Was soll ich über Pokemon noch erzählen, was nicht schon längst ausgesprochen wurde? Nun ist es aber ein Fakt das ich zu diesem Thema auch unheimlich viel sagen kann, also was solls - ich bin eben ein waschechter Pokemaniac. Die Serie um die kleine Elektromaus (nein Deadmau5 ist nicht gemeint) begleitet mich nun schon seit meiner Kindheit und darüber hinaus. Als der Hype anfing, war ich und meine gesamte Generation schon hin und weg vom süchtig machenden Spielprinzip. Gamefreak hat, auch wenn die Idee an sich vielleicht nicht gänzlich neu war, einfach alles richtig gemacht. Es gab einen enormen Umfang für einen Gameboy Titel dieser Art, auch wenn es sich damals noch die Bezeichnung "Rollenspiel-Light" gefallen lassen musste. Das war uns Kindern doch herzlich egal, womit denn bitte besser auf den Geschmack von RPGs kommen? Was zählte war das knuffige Monster-Design, die große Variation unter ihnen, das motivierende hochzüchten der liebgewonnen Wesen, die Entdecker und Sammelleidenschaft.


    Das vernetzen sowohl im Spiel als auch im Real-Life mit gleichgesinnten war phänomenal. Dazu den Anime auf der Mattscheibe, Sammelkarten auf Schulhöfen und jegliches andere begleitende Merchandise im Kaufhaus sorgten für einen langanhaltenden Höhenflug und Erfolg für Nintendo - die Pokemon Company war geboren. Jede Edition habe ich zumindest einmal durchgespielt, angefangen mit Rot/Blau/Gelb und bis dato chronologisch. Und obwohl mein Herz sehr an der originalen allerersten Generation hängt, muss ich den Platz zu meinem mit Abstand liebsten Game of All Time an den Nachfolger Gold/Silber vergeben. Warum das so ist, ist schnell erklärt, nicht nur das Neuerungen wie der Tag und Nachtzyklus und die Pokemonzucht mega cool waren, nein die wichtigere Tatsache war das wenn man die 2. Gen durchgespielt hatte (Anmerkung, "dachte" man hätte es durchgespielt), das halbe Spiel noch vor sich hatte. Und dabei keine andere Region als das gute alte Kanto aus dem ersten Teil vor sich hatte - für mich damals ein richtiger Flash bzw. Donnerschock. Bis heute einfach unvergessen.



    DarkJokerRulez:


    Ja leider ist es auch bei Bridge Crew der Fall, habe es mir ja auch extra gekauft, weil es nun
    auch ohne VR Spielbar ist. Doch es spielt sich nicht wirklich gut.

    Schade. Hatten einige ja ihren Spaß mit, könnte aber sein das VR es so besonders macht.


    Ich bin halt nicht sehr bekannt, weil ich keine Youtube Partnerschaft eingehen, und auch Kein Gronkh, PewdiePie oder jemand ähnliches bin.

    Danke, sieht doch schon mal ordentlich aus! Das kann ich verstehen. :D


    Das Billigste kostet 24,95€ auf Ebay. Klick Mich!!

    Ah, das geht ja noch, danke! Wird auch noch mal geholt - wird aber auch mal Zeit für eine Neuauflage in irgendeiner Form, auch wenn eher unrealistisch.


    Zitat
    Wie lautet die Größte Lüge der Welt ? Was ist das Brutalste und Obszönste das der Menschheit je angetan wurde ?, die Sklaverei ?, der Holocaust ?, die Diktatur ?, Nein !, Das Instrument mit dem all diese Bosheit erschaffen wurde, der Altruismus!. Immer wenn jemand einen anderen seine Drecksarbeit erledigen lassen will appelliert er an dessen Selbstlosigkeit. ‚Denk nicht an deine eigenen Bedürfnisse' sagt er. ‚Denk an deinen Nächsten Egal wer's gerade ist; der Staat, die Armen, das Militär der König oder Gott die Liste hat kein Ende. Welche Katastrophe hat je mit den Worten ‚Denk nur an dich selbst' begonnen? Diejenigen, die für den König und das Vaterland schreien, sind die schlimmsten Zerstörer. Diese Verkehrung der Dinge, diese Lüge ist es die die Menschheit an den endlosen Teufelskreis von Schuld und Versagen gekettet hat. - Gefunden auf: https://myzitate.de/bioshock/

    Danke dafür! :D

  • Ja vielleicht macht Bridge Crew wirklich mehr spaß mit VR. Mir fehlen im Spiel, die übrigen Star Trek Settings. Wie zum Beispiel The Next Generation, Voyager, Discovery, Deep Space Nine, oder Enterprise(100 Jahre vor Kirks Ära)


    Mein YouTube Channel ist eher ein kleiner. :D


    Jade Cocoon habe ich damals genau soviel gezahlt, lohnt sich wirklich.



    Gerne, ist einer meiner liebsten Zitaten aus Bioshock.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Mein absolutes Lieblingsspiel wird immer Final Fantasy 8 bleiben.
    Da würde ich mich auch über ein Remake freuen.
    Es war mein erstes Playstationspiel und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
    Story ,Gameplay und einfach alles hat für mich damals gepasst und auch noch heute wäre das nicht anders.


    Also bekommt es Platz 1 von mir. :]



    2. Final Fantasy 7
    mein zweites Playstation 1 Game und selbst wenn ich die Grafik gar nicht mochte, es war einfach nur episch.
    Und irgendwann störte mich das dann auch nicht mehr , die Story fesselten einen und das war mir am wichtigsten.
    Ich freue mich wahnsinnig aufs Remake und hoffe das es bald erscheint.


    3. Life is Strange und before the Storm
    Auch wenn ich Life is Strange noch nicht beendet habe (ich bin grad am Anfang der 4. Episode.)
    Das Spiel ist einfach so anders, als was ich sonst gespielt habe und es macht wirklich süchtig.
    Ach und die Zeit zurückzudrehen ist einfach cool.
    Die Geschichte ist so gut erzählt und ich hab so das Gefühl es wird von Kapitel zu kapitel extremer. :D
    Man vergisst wirklich alles um sich herum und ist so fasziniert von der Geschichte.




    4 Tales of Berseria
    Mein Lieblings Tales of Spiel.
    Hier haben sie es genau richtig gemacht, die Geschichte war spannend bis zum Ende und Velvet aber auch andere Charas mal wieder interessant und es wurde tatsächlich nie langweilig.


    5. Die Shadow Hearts Spiele 1 und 2.


    Die Spiele habe ich auch noch gut in Erinnerung, so tragisch und etwas düsterer als Final Fantasy . :D

  • Edit: Die Packshots wollen sich nicht zeigen. Ihr könnt die Packshot/Covers mittels "google search" finden. Tut mir leid für die Unnannhnehmlichkeit


    Ich bin mit meiner Liste nicht ganz zufrieden, daher ist diese nicht ununterbrochen gültig^^ Es tut mir leid, falls diese komisch rüberkommen, aber ich wollte einfach nur 20 Minuten totschlagen. Ich hoffe, ihr habt euren Spaß!


    Auf Platz 10: Earth Defense Force 4.1



    Es ist eins der amüsantesten Local Splitscreen coop Games in der Geschichte der Gaming-Industrie. Die Handlung ist verrückt, allerdings bleibt es dennoch ernst und die englischen Stimmen ist die Kirsche auf der Sahnetorte. Die Waffen sind so verrückt wie die Gegner. 4 Klassen sind nicht viel, aber reichen komplett aus, da sie komplett verschieden sind. Eine Klasse kann fliegen. Eine andere Klasse ist dafür der pefekte Nahkämpfer während eine andere Klasse der Mecha-Beschwörer schlechthin ist. Es gibt zahlreiche Stategien wie man in den Stage-Missionen vorangehen kann und es wird nie wirklich langweilig. Naja, sofern man es mit mindestens 2 Leuten zockt. Die Gegnervarianten variieren (Ameisen, Mechas, Spinnen und sogar Godzilla!) und das Game bleibt stets fair. Die Waffen sind äußerst variantenreich und haben immer das Potenzial zu überraschen - sogar die negativen Aspekte einer Waffe. Ich mein, wer möchte nicht mit einer Laser-Kettensäge Ameisen vernichten?!


    Auf Platz 09: Die Splatterhouse Trilogie



    Eins der einzigartigsten IP's von Bamco. Die Trilogie ist relativ alt und wird regelmäßig erwähnt. Man zockt einen Jason Vorhees ähnlichen Charakter und man versucht im Jump N' Run Style eine gewisse Anzahl an Stages zu meistern. Das Game ist für den Arcade-Markt konzipiert, deswegen kann es für manche Leute zu schwer sein. Eins der starken Aspekte des Games sind die negativen Enden. Die Einen eigentlich schlimmer da lassen als ein einfacher Game-Over Screen, wodurch man genötigt wird, dass Game mehrmals zu zocken bis man das True End freigeschaltet hat. Es ist kein Contra, allerdings hat es viel Liebe zum Detail.


    Platz 08: Boundary Gate



    Eins der vielen PS1 Games, die traurigerweise keinen Kult-Status bekommen hat. Es ist ein First-Person Dungeon Crawler, was gewisse Ähnlichkeiten zu Wizardry hat. Es ähnelt vielen Sega Saturn Games, wo die Schlüsselszenen stets mit 2D Bildern gezeigt wird. Obwohl die Bewegung und Exekution des Games in First-Person Perspektive läuft, ändert sich die Kamera, falls man kämpft.


    Platz 7.5: Yume Nikki


    Kein Cover, es ist ein Trip und sehr einzigartig vom Story-Telling her, wo bis heute keiner zu 100 % weiß, wie die eigentliche Handlung ist. Generell zu empfehlen, wenn man auf expiremente Games steht.


    Platz 07: Tengai Makyou Reihe



    Eins der großen JRPG's der 16bit Ära. Es ist schon überraschend, oder gar schändlich, dass die Reihe nie im Westen Fuß gefasst hat. Im Prinzip war es ein großer Konkurrent gegenüber Final Fantasy und Dragon Quest. Das Game wurde von Hudson Software gemacht, die sich einen Namen gemacht haben als Arcade noch sehr beliebt war, wo unter anderem Capcom, Konami, Taito und Hudson Software quasi 4 Könige waren. Die Reihe scheut sich nicht Veränderungen vorzunehmen, oder gar das Setting zu verändern wie der 4. Teil. Der Ort der Handlung ist ein fiktives USA . Das Besondere an der Reihe war, dass es Voice-Acting hatte und cineastische Darstellungen, was in der 16 Bit Ära eher Fremdwörter waren. Das Gameplay ist Turn-Based, allerdings sehr marginal und geht nicht in die Komplexität eines SMT. Die Stärke der Reihe sind das Setting, die überraschende Tatkraft, da die Sequels und Spinoffs ihre eigenen Signaturen haben.


    Platz 06 Denjin Makai Reihe



    Eins der letzten Beat 'em Ups in der goldenen Ära der Arcaden. Die Meister hinter Banpresto und Taito stecken in diesen Game. Das Game war äußerst komplex und sah in visueller Hinsicht detaillierter aus als so manch Streets of Rage Games. Die Stärke liegt hier am einzigartigen Sound, den einzigartigen Charakteren, den einzigartigen Bossgegnern sowie an den Moves. Das Game könnte etwas schwer sein, da es für Arcade konzipiert worden ist. Erwähnenswert ist auch, dass alle Charaktere individuelle Enden besitzen, wodurch es einen Mehrspielwert gibt, den manche Beat 'em Ups nicht wirklich haben.


    Platz 05: Revive... Sosei



    Im Prinzip hätte man auch das Prequel, DESIRE oder Yuno angeben können. Ich bin ein großer Fan der Sega Saturn Visual Novels. Ähnlich wie die OVAs der 90'ger Jahre, oder die Kunst-Anime Filme in den 80'ger (z.B. Angels Egg) hatte Revive...Sosei sehr interessante Elemente die bis dato eher fremd für die Industrie waren. Die Handlung waren einzigartig sowie die Exekution. Man erkannte, dass jap. Entwickler Fans von Dingen wie Blade Runner oder Total Recall waren, allerdings gaben diese Entwickler ihre eigenen Unterschriften zu diesen Games. Ich möchte betonen, dass ich nur die All-Ages Versionen kenne, weswegen ich keine Haftung gegenüber die 18+ Vertreter nehme.


    Platz 04: Brigandine Grand Edition



    Selten habe ich ein SRPG gezockt, dass so einen hohen Schwierigkeitsgrad hat. Das Game hat verschiedene Fraktionen, die interessante und liebevolle Anime-Szenen haben. Das True-End ist bittersüss und bis heute habe ich sogar die Szene im Kopf. Das Game könnte viele in den Zweifel stürzen, aufgrund der Schwierigkeitsgrades, aber ich fand es recht nett, vorallem, dass man Anime-Szenen als Preis bekommen hat, wenn man bestimmte Schlachten beendet hat. Das Game hat auch eine interessante Message und zeigt auch, dass Krieg grausam ist und es nicht glorifiziert wird. Jedes Reich hat seine eigene Vorstellung wie das Land regiert sein soll, wodurch man (fast) alle Königreiche nachvollziehen kann.


    Platz 3.5: Cosmology of Kyoto



    Ähnlich wie Yume Nikki, kann ich nicht viel erzählen, aber es ist ein Wahnsinnstrip.


    Platz 03: Addie no Okurimono: To Moze from Addie



    Eins der frühesten "eher Film" Games, was durchaus eine interessante Handlung hat. In die Tiefe zu gehen, wäre ein Spoiler, den ich niemanden wünsche. Es ist sehr low Budget, aber es erreicht seinen Zweck.


    Platz 2.5: Suzuki Bakuhatsu



    Ein dubioses Game, wo es hauptsächlich Puzzle Elemente gibt. Es wurde entwickelt vom Unternehmen Sol, was wahrscheinlich nicht mehr exisitert. Statt Ingame-Szenen wird alles im Form eines Films gezeigt, wo man in den undenkbarsten Szenen Bomben entschärfen muss. Die Schauspielerin, die in den Szenen auftaucht, machte das Game mithilfe ihrer Schauspielerei-Kunst deutlich besser. Es ist eins der merkwürdigen Games, die Enix (vor der Verschmelzung) veröffentlicht hat. Enix ist generell bekannt für Veröffentlichungen von armen Entwicklern, wodurch sie bis heute als eins der cleversten Publisher angesehen werden (z.B. Dark Half) Eventuell hätte das Game ein Sequel bekommen, allerdings ging Enix total in den Bach runter, da die sich entschlossen haben mit Square zu fusionieren. Ich empfehle es jeden der skurille Filme mag, denn der Film ist in gewisser Hinsicht eine Liebeshymne an den Grindhouse und der Experimentalfilme der japanischen 70'ger und 90'ger.


    Platz 02: Langrisser Reihe



    Selten gab es eine Reihe, die mich stets überrascht hat. Das SRPG-System kann sehr grausam sein, so grausam, dass man das Game von neu beginnen muss, nur weil man zu viele Soldaten verloren hat. Es macht vieles richtig, was Fire Emblem falsch macht. Das Game hat einige Generäle und viele Fußsoldaten, allerdings würde das zu lang dauern, um es zu erklären. Notfalls empfehle ich den Langrisser Thread, wo meine Meinung ausführlicher steht. Ich möchte nur erwähnen, dass die Char-Designs sehr viele Details haben und vom Meister Satoshi Urushihara erstellt worden sind.


    Platz 1.5: LSD-Dreamemulator



    Ich kann nicht vieles erzählen. Ähnlich wie Yume Nikki ist es eine einzigartige Erfahrung, die im Erforschen der Träume steckt.


    Platz 01: SMT 1



    Selten gab es ein Game, dass sein Theme vollständig zeigte und keine Scheue gezeigt hat. Das Game hat auf den 2. Blick, oder auf erst auf 12. Blick so viele kleine und interessante unterschwellige Details, die sogar bis zur heutigen Zeit einzigartig sind und sogar die Sequels konnten es in dieserlei Hinsicht nicht das Wasser reichen. Die Moral der Enden, der Sinn der Gefährten, der Sinn des Lebens, die Bedeutung des Menschen uvm. wird unterschwellig aufgegriffen. Ein Meisterwerk von Okada und Kaneko, was Atlus bis heute nicht wieder produzieren konnte.


    Platz 001: Growlanser 1



    Jap, eine weitere 01! Ich habe zwei Platz 1 Games. Es ist ein Game, was vielleicht Pacing in einer Handlung verstanden hat und auch akzeptiert, dass man nicht alle Charaktere bis ans Ende halten kann. Außerdem hat es das individuellste Charaktere-Stats-Creating System der Gaming-Industrie. Das Gameplay ist teilweise einzigartig, da es ein SRPG ist, ohne ein Grid-System und die Kämpfe sind missionmäßig unterteilt in einer Semi-Open World a la Oldschool SNES-RPG. Es ist eventuell das 1. Game, dass Dating Elemente bedeutsam in die Handlugn verworren hat und in manchen Teilen (z.B. den 2. oder 4.) gewisse Schlüsselszenen ändert und es dadurch eine gravierende Auswirkung gibt auf das Ende, oder welche Charaktere dir weiter folgen werden. Man hat teilweise das Gefühl, dass die Charaktere ein Eigenleben haben und nicht einfach für den MC leben. Charaktere, die eigentlich die Dinge allein, ohne den Helden machen konnten. Viele Entscheidungen haben Auswirkungen auf die Schlachtfelder und beeinflussen auch, ob gewisse Kämpfe schwerer werden, oder nicht. Manchmal ist die gute Entscheidung die Falsche, allerdings stellt man sich die Frage: "Was ist wichtiger? Das Resultat, meine Prinzipien hinsichtlich der Moral, oder was volllkommend anderes?"


    Ich hätte noch honorable mentions wie z.b. (nur) das 1. Shadow Hearts sowie die Drakengard Reihe (ohne Nier), aber das reicht.

  • DarkJokerRulez:


    Ich hatte eine VR-Brille tatsächlich noch nie auf und ich warte bei den Preisen auch noch auf ausgereiftere Hardware, da will ich ich mir nicht "jedes Jahr" eine neue holen müssen, überspitzt gesagt. Wurde nicht damit geworben dass man es mit mehreren Leuten gleichzeitig in VR-Spielen konnte? So viel gibt es ja noch nicht in dem Bereich.


    Ich finde das schon ziemlich beachtlich mit fast 300.000 Aufrufen. :)


    Da mich das Spielprinzip sehr anspricht, werde ich das wohl auch nicht bereuen.



    Cissnei:


    Mein absolutes Lieblingsspiel wird immer Final Fantasy 8 bleiben.

    Bisher der große Favorit hier in der Runde mit 3 Stimmen. ^^ Ich warte da ja noch ein wenig auf einen PS4 Port, bekomme hier aber einige Anregungen.


    2. Final Fantasy 7
    mein zweites Playstation 1 Game und selbst wenn ich die Grafik gar nicht mochte, es war einfach nur episch.

    Mein Lieblings Final Fantasy. :) Fühle mich ja schon ein wenig schlecht das ich einer der wenigen ohne ein FF in der Liste bin. Verständlich, Final Fantasy 8 hat da echt große Fortschritte gemacht. Aber 7 war ja auch das erste in 3D.


    3. Life is Strange und before the Storm

    Life is Strange kopiert ein wenig den Spielablauf eines Telltale Games, verfeinert das ganze aber noch einmal. Schrecklich, obwohl ich es liebe, nicht mal in der Top 20 für mich. :D Ich habe aber auch schon einiges gespielt und überlege mir da eventuell auch noch einen Thread zu.


    4 Tales of Berseria
    Mein Lieblings Tales of Spiel.

    Und da haben wir es auch wieder. Das Spiel wird unter Kennern, worunter ja gerade dieses Forum fällt, echt sehr gelobt. :) Wird mein nächstes großes Rollenspiel, denke ich. Denn mir sagt die Story und die Charaktere auch sehr zu.


    5. Die Shadow Hearts Spiele 1 und 2.

    Tatsächlich toppen Shadow Hearts 1 und 2 nochmal die allgemeine Beliebtheit von FF8 mit 4 Stimmen. (Edit: 5 Stimmen.) Wird auf Ebay beobachtet. ^^



    Jack Frost:


    Ich finde das gar nicht schlimm, umso interessanter. :) Deine Liste ist in der Tat exotisch und sehr japanisch. Bist du der Sprache mächtig?


    Leider muss ich zugeben nur Earth Defense Force (welches einen nicht zu unterschätzenden Charme besitzt), Splatterhouse (vom hören sagen), Langrisser (glaube der letzte Ableger war furchtbar), Shin Megami Tensei (würde gerne die Anfänge mal nacholen!), Growlanser (was ich mir auch genauer anschauen werde) und Drakengard sowie NieR zu kennen. (Auch weit oben in meiner Prioritätenliste)

  • Jack Frost:


    Ich finde das gar nicht schlimm, umso interessanter. :) Deine Liste ist in der Tat exotisch und sehr japanisch. Bist du der Sprache mächtig?


    Leider muss ich zugeben nur Earth Defense Force (welches einen nicht zu unterschätzenden Charme besitzt), Splatterhouse (vom hören sagen), Langrisser (glaube der letzte Ableger war furchtbar), Shin Megami Tensei (würde gerne die Anfänge mal nacholen!), Growlanser (was ich mir auch genauer anschauen werde) und Drakengard sowie NieR zu kennen. (Auch weit oben in meiner Prioritätenliste)


    Das Cover-Problem konnte ich etwas lösen^^


    Du musst doch nicht leider sagen.^^ Es ist immer toll, wenn man Sachen findet, egal wie alt man ist und man eine neue Erlebung spürt.


    Zu deiner Frage: Jein. Ich habe eine Weile im Ausland gelebt und habe auch japanisch gelernt, allerdings in den letzten Jahren kaum genutzt. Ich bin mir sicher, da sind einige Dinge in die Vergessenheit geraten. Ich kann theoretisch 4-5 Sprachen, allerdings muss man diese regelmäßig anwenden, damit diese nicht in die Vergessenheit geraten.


    Generell bevorzuge ich unbekannte Titel, da diese nicht ausgeschlachtet werden können und kein rapiden Fans Fan-Kriege zetteln, deswegen bevorzuge ich Games, die vllt. 7 Leute kennen. Ich lege mir die bekannten Titel, wenn einige Jahre vergangen sind. Dadurch konnte ich u.a. Bioshock 1 genießen, wo die Warterei es durchaus wert war, da es stilistisch toll war trotz einiger Makeln.

  • Auf der Spiele Hülle steht 2 bis 4 Spieler.


    Es ist okay, bevor ich diesen Channel hatte, benutzte ich einen anderen Channel. Und da hatte ich um die 3 Millionen Aufrufe. Leider hatte YouTube meinen Channel gelöscht, weil irgendwelche User aus Spaß meinen Channel immer gemeldet hatten. Und daraufhin schloss YouTube mein Channel. Fast die 300.000 zu erreichen war wirklich eine Arbeit. :D


    Ja ist ein Super Game.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Jack Frost:


    Das Cover-Problem konnte ich etwas lösen^^

    Ich finde Bilder werten das Ganze auch nochmal auf und man verbindet direkt etwas mit dem Titel. Nur das formatieren fällt vielleicht nicht ganz leicht, sind ja auch unterschiedliche Quellen etc. ^^



    Du musst doch nicht leider sagen.^^ Es ist immer toll, wenn man Sachen findet, egal wie alt man ist und man eine neue Erlebung spürt.

    Ich fühle mich immer etwas ignorant wenn ich einen Titel nicht kenne. Versuche meinen Horizont immer zu erweitern, da das Thema einfach meine große Leidenschaft ist. :) Ich will so vieles noch nachholen, kann dem aber nicht so ganz gerecht werden. Da gerade mein Lieblingsgenre Rollenspiele ausmachen, also die klassischen Zeitfresser.


    Zu deiner Frage: Jein. Ich habe eine Weile im Ausland gelebt und habe auch japanisch gelernt, allerdings in den letzten Jahren kaum genutzt. Ich bin mir sicher, da sind einige Dinge in die Vergessenheit geraten.

    Würde es reichen einen Titel durchzuspielen? Ich vermute du besitzt auch Importe? ^^ Auf jeden Fall habe ich großen Respekt davor.


    deswegen bevorzuge ich Games, die vllt. 7 Leute kennen.

    Auch eine interessante Vorgehensweise. Ich spiele ja ebenfalls auch gerne kleinere Indie-Games.


    Dadurch konnte ich u.a. Bioshock 1 genießen, wo die Warterei es durchaus wert war, da es stilistisch toll war trotz einiger Makeln.

    BioShock ist auch eine Klasse für sich. :) Ein echter Klassiker. System Shock 1 und 2 muss ich da auch noch nachholen, gelten ja als spirituelle Vorgänger. Ein Glück das der erste ein Remake bekommt und Teil 3 ist auch schon in Aussicht. Was aus BioShock wird könnte auch interessant werden, habe aber keine Erwartungen, da es eigentlich nur bergab gehen kann - mal sehen. ^^



    DarkJokerRulez:


    Wenn ich eine VR-Brille habe, habe ich so einiges nachzuholen. Hoffe ich vertrage das überhaupt. Mal irgendwo antesten, kam ich irgendwie nie zu. ^^


    Und da hatte ich um die 3 Millionen Aufrufe. Leider hatte YouTube meinen Channel gelöscht, weil irgendwelche User aus Spaß meinen Channel immer gemeldet hatten.

    Ohje, das tut mir leid. :( Das ist ja echt eine Menge gewesen. Aber so lange du den Spaß an der Sache behältst. :) Ich hatte auch mal einen eigenen Blog, aber außer ein paar Spam Mails hatte der keinen Zuspruch. ^^

  • Ich weiß nicht, ob man das in Media Markt, oder andere Elektronik läden, es zum testen anbieten.



    Ja ich lade zur zeit etwas weniger hoch, mache das auch eher als Hobby. Verdiene ja nichts daran.



    Mir sind noch ein paar Spiele eingefallen.



    Vampire Rain: Altered Species
    Das Spiel war ein Totaler Flopp, aber ich liebe das Spiel. Es ist auch unter anderem sehr Schwer, man muss über das gesamte schleichen, und offene kämpfe vermeiden.


    Spy Fiction
    Ein Mix aus Metal Gear Solid, Splinter Cell und Mission Impossible. Die Story ist Gut, der Soundtrack, das Gameplay macht spaß.


    Nioh
    Ein Samurai Dark-Fantasy RPG, das von Dark Souls inspiriert wurde. Doch meiner Meinung nach vieles besser gemacht hat.


    Bloodborne
    Das Schöne Viktorianische Setting, hat mir in BB sehr gefallen, auch das Monster Design ist einfach nur genial.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich finde Bilder werten das Ganze auch nochmal auf und man verbindet direkt etwas mit dem Titel. Nur das formatieren fällt vielleicht nicht ganz leicht, sind ja auch unterschiedliche Quellen etc. ^^


    Ich weiß nicht, wie gut das Internet von den Leuten ist. Deswegen tendierte ich zu kleineren Bildern und jene die man schnell finden konnte.


    ch fühle mich immer etwas ignorant wenn ich einen Titel nicht kenne. Versuche meinen Horizont immer zu erweitern, da das Thema einfach meine große Leidenschaft ist. :) Ich will so vieles noch nachholen, kann dem aber nicht so ganz gerecht werden. Da gerade mein Lieblingsgenre Rollenspiele ausmachen, also die klassischen Zeitfresser.


    Wichtig ist, dass man Spaß daran hat. Insofern wünsche ich dir, dass du nicht das klassische Chronismus-Problem bekommst, wo man nur noch mehr die Titel durchzocken möchte, ohne es wirklich zu genießen, oder zu wollen.


    Würde es reichen einen Titel durchzuspielen? Ich vermute du besitzt auch Importe? ^^ Auf jeden Fall habe ich großen Respekt davor.


    Theoretisch ja, aber ich muss gestehen, dass mich viele Games nicht mehr reizen. Ich vermisse die Kreativität in der heutigen Zeit in gewissen Bereichen. Ich zocke auch nicht wirklich mehr, wenn ich darüber nachdenke. Ich zocke nur noch mehr maximal 12 bis 15 Titel in einem Jahr und diese sind nicht wirklich lang, oder dialoglastig. Da hängt es davon ab, was zu uns kommt. In diesen Jahr habe ich nur 2 Titel auf den Schirm. Das wäre Disaster Report 4+ und Yakuza 6.

  • Gar nicht mal so leicht wenn ich bedenke was ich schon alles in meinem Leben gespielt habe. Und ganz genau kann ich mich auch nicht entscheiden denn die Unterschied in der Qualität sind so marginal.


    1. Okami und Final Fantasy 9
    Beides sehr geniale Spiele und FF9 wurde für mich nachträglich besser als FF7. Okami ist einfach ein Meisterwerk in allen Belangen


    2. Lost Odyssey, Final Fantasy 7 und Nier 1
    Lost Odyssey war für mich der Rettungsanker als Square Enix damit begann Final Fantasy in den Abgrund zu reiten. Auch Nier war für mich damals das wahre Final Fantasy weil einfach alles gepasst hat. Automata hat diese Qualität bei weitem nicht erreicht. FF7 ist genial aber als Square begonnen hat die Serie so auszuschlachten, ist die Begeisterung bei mir deutlich in den Keller gerutscht. Ich bin mir auch relativ sicher dass das Remake nicht so gut wird wie viele hoffen.


    3. The Witcher 3, Ni No Kuni und Horizone Zero Dawn
    The Witcher 3 war und ist von der Welt her einfach verblüffend ebenso Horizon. Beide Spiele haben eine unheimliche Ausstrahlung und wenn ich beim Witcher auf Skellige den Sonnenuntergang genieße und dabei die Musik erklingt, dann ist es einfach gigantisch. Ni No Kuni war für mich eine Überraschung und es hat mir sehr gefallen.


    Ich muss aber hier noch dazu schreiben dass sich auf dem ersten Platz in diesem Jahr definitiv noch was tun wird. Mein absolutes Lieblingsspiel wird mit ganz großer Wahrscheinlichkeit Monster Hunter World werden. Das Spiel hat es mir dermaßen angetan weil ich schon so lange auf ein echtes Monster Hunter in zeitgemäßer Technik warte. Zudem wurde an dem Spiel so viel verbessert dass es sich zu 500% besser spielt als die Vorgänger.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()


  • Die Thread Idee finde ich wirklich super. Ist durchaus interessant, vor Allem kann man in ein paar Jahren immer mal wieder reinschauen und sehen, ob sich was geändert hat in der eigenen Liste^^
    Mir fällt es aber auch echt schwer eine Liste aufzustellen... Platz 1-3 geht noch soweit aber danach wirds schwierig... Aber ich habs mal versucht (Und ein wenig geschummelt hier und da :angeltu) ) Ich fange auch mal von hinten an^^
    (Und ich hoffe meine Tippfehler halten sich in Grenzen... Hab nun insgesamt doch erheblich mehr geschrieben als ich dachte... ähm ja... xD )


    Platz 15: Mario Kart 64

    Viele Erinnerungen begleiten mich mit diesem großartigem Spiel. Vor Allem der großartige Battle Mode, macht es für mich auch aktuell noch zum besten Mario Kart, welches es je gab. Nur alleine die Arena mit den mehreren Etagen, in der ich mit einem Freund damals, einander stets Fallen gebaut haben, woraufhin wir dann versucht haben in der jeweils anderen Etage zu überleben. Es hat einfach nur unglaublich viel Spaß gemacht, weshalb ich explizit diesen Teil als Repräsentanten für die gesamte Reihe hier erwähnen muss! :)


    Platz 14: Super Mario World

    Ein Mario gehört in diese Liste, stellvertretend für alle die großartigen Mario Spiele, die ich bis heute erleben durfte. Ich war etwas am schwanken, ob ich Super Mario World oder gar Super Mario 3D World wählen soll, welches das erste Mario war, welches meinem bisher stets ungeschlagenem Lieblings Mario Spiel Konkurrenz machte. Eventuell, ist es sogar ein wenig besser und wäre daher die bessere Wahl, doch ich kann nicht anders als Super Mario World zu wählen. All diese Erinnerungen, nur allein dieser Moment, wo ich zum ersten Mal die Bekanntschaft mit Yoshi machen konnte, in den ich mich auf der Stelle verliebt habe <3 Die Welt war auch so riesig und es gab dauernd überall irgendwelche Geheimnisse, irgendetwas zu entdecken. Es war einfach ein Meisterwerk der damaligen Zeit. Ich bin auch schon tierisch gespannt, ob es Mario Oddyssey gelingen wird dieses Spiel vom Thron zu verdrängen. Ich hoffe ich werde es irgendwann in diesem Jahr noch herausfinden können, doch bis dahin bleibt Super Mario World an der Spitze! :)


    Platz 13: Tokyo Mirage Session #FE

    Eines der Neueren Spielen, die meine Favoriten Liste überraschend durcheinander wirbelten. Tokyo Mirage Sessions #FE hat es geschafft ein Spiel so fantastisch umzusetzen, dass mir selbst die Elemente, die ich normalerweise weniger in Spielen mag, wie z.B. das Dungeon Crawling oder auch ein rundenbasiertes Kampfsystem, unglaublich gut gefielen und ich einfach nur Freude beim Spielen hatte. Mir ging richtig das Herz auf und ich wünschte das Spiel hätte niemals geendet. Die Chars, die Story, die Optik, die Gestaltung der Dungeons und Allem voran natürlich dieser unsagbar wunderschöne Soundtrack. Eventuell hätte es sogar eine höhere Platzierung verdient, doch die Wahl fiel mir wirklich sehr sehr schwer, was die Platzierungen anbelangt. Und so habe ich mich nun einfach für diese Platzierung entschieden, jedoch mit ganz vielen Sternen! :D


    Platz 12: To the Moon

    Ich muss zugeben, hier habe ich wohl ein klein wenig gemogelt. Ich besitze das Spiel zwar, jedoch habe ich es noch nie selber gespielt. Nun schreckt ihr mit Recht auf und denkt euch "Wie kann er nur!? : O" Nun... ich habe das Spiel jedoch komplett als Lets Play gesehen und aufgrunddessen, dass es so ein unglaubliches Meisterwerk ist, mir es hinterher gekauft, nur allein um den Entwickler zu unterstützen. (Und es selber nochmal zu spielen. Keine Ahnung warum ich da noch immer nicht zu kam. Liegt wohl daran, dass es das Spiel nur für PC gibt und ich ungerne am PC spiele^^) Jedoch ist To the Moon ein Spiel, da reicht es zuzugucken, da das Gameplay eine sehr untergeordnete Rolle spielt und eher dazu da ist das Ganze etwas aufzulockern. Die Story, die Chars und vor Allem die Dialoge... Alles ist einfach nur so mitreißend und emotional, mit einer sehr guten Portion Humor, der einfach aufgrund der Persönlichkeiten der beiden Hauptchars entsteht. Es ist unglaublich was mit einem RPG Maker möglich ist. Dieses Spiel ist ein Meisterwerk der Geschichtserzählun, woran sich viele Spiele eine riesige Portion abschneiden können! Der Nachfolger Finding Paradise toppt das Ganze eventuell sogar noch einmal für mich, jedoch habe ich es bewusst nicht genommen, weil ich das Spiel leider noch nicht selber besitze aber das wird sich noch ändern, sehr bald sogar! : D


    Platz 11: Okami

    Nun ich bin hier auf JPGames... Ich glaube diese Platzierung muss ich nicht groß erklären^^
    Okami ist und bleibt ein weiteres Meisterwerk der Spielegeschichte und beweist, dass Videospiele sehr wohl Kunstwerke sind bzw sein können! In dieser Rubrik gibt es nur wenig Spiele, die Okami was vormachen. Die Welt ist einfach nur fantastisch, die Idee mit der Farbe unglaublich toll umgesetzt. Die Musik untermalt die wunderschönen Landschaften, sowie diesen malerischen Grafikstil, der mehr an ein Kunstwerk, als an ein Spiel erinnert. Hier stimmt halt so gut wie alles. Ich erinnere mich nicht einmal mehr, ob ich überhaupt einen Kritikpunkt am Spiel hatte. Höchsten, dass das Zeichnen der benötigten Zeichen manchmal etwas unpräzise ist aber nun... Hier fiel es mir ebenfalls sehr schwer mich für eine passende Platzierung zu entscheiden. Eine höhere wäre auch hier durchaus verdient aber für irgendeinen Platz muss ich mich hier ja mal entscheiden und daher... ^^


    Platz 10: Yoshi -Reihe

    Hier mache ich es mir ein wenig einfach, indem ich einfach alle Yoshi Spiele als "Yoshi -Reihe" platziere :angeltu) Ich kann mich einfach nicht für ein Spiel entscheiden. Zugegeben... Ich habe leider erst 2 Yoshi Spiele durchgespielt... Yoshis New Island, sowie Yoshis Woolly World. Beides sind wahrhaftige Meisterwerke, welche einfach das Herz erstrahlen lassen. Es sind DIE Definition von "Gut Fühl" -Spielen. Das beschreibt es am Besten. Den Klassiker Yoshis Island hatte ich auch schon kurz angefangen und muss ich noch weiterspielen. Aber auch dort hab ich sofort dieselbe Freude gespürt, wie bei den anderen Spielen. Für mich sind die Yoshi Spiele auch stets die besseren Jump n Runs gewesen, im Vergleich zu Mario. Einfach aus dem Grund, weil die Spiele kein Zeit Limit haben. Es gibt keinen Timer der herunterzählt und einen durch das Level hetzt. Ich kann einfach stehen bleiben... Das wunderschöne Leveldesign genießen... Ich kann zurücklaufen, um nochmal was nachzusehen... Ich kann... erkunden! Ich liebe es in Spielen zu erkunden! Ich will erkunden können und herausfinden, was an die jeweilige Spielewelt so besonders macht. All das bietet mit Yoshi und für all das liebe ich die Yoshi Spiele und kann es kaum erwarten, bsi das neue Yoshi für die Switch erscheint! (Und ich irgendwann endlich mal Yoshis Story nachholen kann, wobei ich da zur Zeit ein wenig auf einen mini N64 spekuliere, weshalb ich geduldig warte^^)


    Platz 9: Tales of -Reihe

    Auch hier fiel es mir wieder sehr schwer mich für eine Platzierung zu entscheiden. Vielleicht würde ich die Tales of -Reihe sogar noch 2-3 Plätze weiter hinten platzieren, aufgrund der sehr starken Konkurrenz. Ich finde die Tales of -Reihe absolut großartig und mag die Spiele, die Welten, die Chars, die Geschichten einfach unglaublich gerne, genauso wie das Kampfsystem für mich zu einem der Besten in Videospielen überhaupt gehört. Auch wenn es hier etwas von Spiel zu Spiel variiert, da kein Tales of sich genau gleich spiel, wie das davor. Bei einigen Tales of Spielen habe ich auch das Problem, dass mir die Story zu sehr künstlich in die Länge gezogen wird, weshalb ich dazu neige Tales of Spiele irgendwann eigenhändig zu beenden, weil die Story meiner Meinung nach an dieser Stelle einfach bereits beendet ist und alles Weitere keinen Sinn mehr macht. Dies war bei Tales of the Abyss der Fall, genauso wie bei Tales of Phantasia. Und dennoch würde ich das nicht einmal als negativ bezeichnen. Ich mag aus irgendeinem Grund selbst das an den Tales of Spiele. Irgendwie ist Tales of glaube ich die Spielereihe, dessen Faszination ich am schwersten erklären kann, weil ich diese selber nicht wirklich verstehe. Ich habe einfach enormen Spaß beim Spielen dieser Titel und werde stets von den Geschichten mitgerissen und in die Spielewelt mit hineingezogen. Die Chars wachsen mir dabei stets sehr schnell, sehr stark ans Herzen. Ich glaube, wenn ich mein liebstes Tales of Spiel nennen müsste, würde ich Tales of the Hearts, womit ich wohl zur Minderheit gehöre, nennen. Dicht gefolgt von Tales of Zestiria und Tales of Symphonia, jedoch bin ich einfach nicht gewillt nur einen Teil der Tales of -Reihe in diese Liste zu setzen, weshalb ich einfach etwas schummele und die gesamte Reihe platziere xP (Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, wieso ich mich für Platz 9 entschied. Die Reihe verfügt einfach über so viele großartige Teile) Ich freue mich auch schon sehr darauf, die Teile endlich nachzuholen, die ich bisher noch nicht gespielt habe. :)


    Platz 8: Pokemon -Reihe

    Pokemon... Was soll man dazu groß sagen? Ein Wegbegleiter seit vielen Jahren. An sich zählen Heartgold/Souldsilver, sowie X/Y zu meinen Lieblingsteilen der Reihe, jedoch finde ich, dass es die Reihe einfach verdient hat in ihrer Gesamtheit genannt zu werden, auch wenn man sich nun einen kleinen Ausrutscher wie Sonne/Mond erlaubt hat. Doch insgesamt hat mir die Reihe bereits so viele wunderbare Spielstunden beschert... Ich weiß nicht einmal, was an den Spielen genau so toll ist. Für mich war es wahrscheinlich wieder mal die Welt an sich, sowie das Erkunden dieser und das Kennenlernen all ihrer Inhalt, samt allen Chars und Mysterien. Außerdem wachsen einem diese kleinen Pokemon ja auch ziemlich schnell ans Herz, weshalb man einfach nicht anders kann, als weiterzuspielen und sie weiter zu trainieren, um mit ihnen noch weitere Abenteuer zu bestehen! Die nächsten Pokemon Spiele kann ich kaum noch erwarten und hoffe ich bekomme mein erkunden wieder zurück, nachdem mir das in Sonne/Mond nur sehr beschränkt gestattet wurde!^^


    Platz 7: Perfect World

    Dieses Spiel wird hier wohl kaum jemand kennen. Es handelt sich hier um ein free to play MMORPG, mit dem ich sehr viele schöne Erinnerungen verbinde. Als ich meinen ersten eigenen PC bekam und in die Welt der Internets gelang, was recht spät war, was ich daran merkte, dass die Schule teilweise bereits voraussetzte, dass man Zugriff auf einen hat, was mir echt auf den Sack ging^^, lernte ich einige MMO´s kennen und probierte verschiedene aus. Ich hatte sehr viel Spaß mit Spielen wie Silkroad, doch irgendwann fand ich Perfect World und irgendwie hatte dieses MMO was Besonderes an sich. Es fing bei der Charaktererstellung bereits an. Ich persönlich LIEBE es Chars zu erstellen! Es ist einfach nur toll sich verschiedene Persönlichkeiten, Hintergründe und Eigenarten auszudenken und diese anhand des Aussehens zu versuchen umzusetzen und vor Allem die Spielewelt mit diesen unsicher zu mache. Was mich zum nächsten Punkt bringt.. Die Welt selber... Die war einfach atemberaubend schön. Ich habe mich sofort ins gesamte Leveldesign verliebt. Die Anfangsstadt meiner gewählten Rasse war absolut beeindruckend. Dann kam ich zu den verschiedenen Landstrichen, starb oft im Low Level Bereich im Kampf gegen Low Level Mobs :D jedoch motivierte mich dies nur besser zu werden. Es hat einfach nur unglaublich viel Spaß gemacht. Leider lag und liegt noch immer der Fokus sehr stark auf Gruppen und Fraktionen, weshalb man ohne gewisse wichtige Questreihen überhaupt nicht absolvieren kann, außer man ist bereits endlos überlevelt mit extrem guter Ausrüstung. Jedoch ist sowas natürlich typisch für ein MMO, jedoch bin ich halt jemand, der eher alleine durch die Welt zieht und die Quests liest und absolviert und die Welt halt für mich kennenlernen und erkunden will, weshalb ich irgendwann nicht mehr weiter kam ohne Hilfe und neue Chars anfing... und dies immer und immer wieder, bis ich dann irgendwie zu ner Gilde kam, wo ich mich einfach stets wohl fühlte und immer noch fühle und mittlerweile dank denen sogar meinen ersten Level 100 Char besitze^^ Leider hat sich das Spiel sehr zum negativen verändert. Anstatt was gegen die Bugs zu tun, kümmerte man sich lieber darum das Spiel einfacher und einfacher zu gestalten, weshalb man mittlerweile gar nicht mehr sterben kann im Anfänger Gebiet, da man mit kostenlosen Heal Items und kostenloser guter Ausrüstung nur so zugeschissenen wird^^ Außerdem wanderte der Fokus mittlerweile sehr sehr stark auf den Cash Shop... Man kann zwar alles im Spiel ohne auch nur einen echten Cent zu zahlen erreichen und schaffen und bekommen, da man auch die gekaufte Währung sich kostenlos verdienen kann, jedoch ist das alles trotzdem ein wenig sehr viel geworden, sowie auch andere Neuerungen, wo man einfach gar nicht mehr richtig durchblickt... Außerdem sind auch noch andere Dinge geändert worden, die das Spielerlebnis stark einschränken, wie z.B. dass man für fast alle Drop Items nur keine Münzen mehr beim Verkaufen bekommt und man eigentlich nur durch eine tägliche Quest, wofür man in einem bestimmten Levelbereich sein muss, seine nötigen Münzen kriegt, während aber alles im Spiel teurer wurde... Man braucht also einige Zweit- oder gar Drittchars, nur um Geld zu farmen^^ Es ist echt eine Schande, was aus dem Spiel geworden ist... Aber dennoch leiben die tollen Erinnerungen von früher, als das Spiel noch großartig war und lange Zeit mein absolutes Lieblingsspiel war, weshalb es sich diesen Platz redlich verdient hat :)


    Platz 6: Deponia -Trilogie

    Was an meiner Liste wohl auffallen könnte ist, dass die Genres wild gemischt sind und so hat es auch ein Point n Click Adventure es in diese Liste geschafft. Moment... "Eins"? Ich meine natürlich Drei, denn es handelt sich um die gesamte Trilogie von Daedelics Meisterwerk Deponia! Für mich gehören die Spiele einfach zusammen, weshalb ich diese gemeinsam nennen muss. Ich liebe diese Spielreihe einfach! Der Hauptchar ist großartig! Ich liebe diesen abgedrehten Humor! Ich liebe all die Einwohner dieser total durchgeknallten und bekloppten Welt und vor Allem auch die Geschichte, die in dieser Welt mit sehr viel Witz erzählt wird. Dazu diese großartige Musik und wunderschön gezeichneten Screens. Kein Point n Click Adventure hat mich so begeistern können, wie dieses! Ich denke die Deponia Reihe gehören auch zu den einzigen Spielen, die ich mir bewusst doppelt gekauft habe und sogar noch ein drittes Mal gekauft hätte, wenn mein erhoffter Wii U Port erschienen wär. Falls einer noch für die Switch erscheinen sollte, würde ich diesen aber denke ich auch kaufen :D (Zu den normalen Editionen habe ich mir auch die Deponia Collection geholt, wo alle halt nochmal drin waren, es aber noch diese Puzzle als Zusatzspiel gab. Und bei irgendeinem Teil habe ich mir auch extra noch die Version aus der Computerspiele Bild geholt, die beilag, weil ich nicht warten konnte, bis das Spiel normal rauskommt, die ich natürlich trotzdem noch geholt habe :D Und ich bereue nichts! xP) Was einfach wirklich so beeindruckend an den Spielen ist, ist dass man, trotz des ganzen überdrehten Humors, auch immer wieder Platz für emotional berührende Szenen und Entscheidungen hatte. Die Frage über Moral... Was ist richtig, was ist falsch? ... Der Kampf mit sich selbst, dass man manchmal über den eigenen Schatten springen muss... oder auch, dass man manchmal Opfer bringen muss und lernen muss loszulassen... Und das amcht mich gerade wieder etwas emotional betroffen, da ich daran denken muss, dass es niemals einen weiteren Deponia Teil geben wird... ;__; Daher beende ich meine Erklärungen zu dieser Platzierung lieber an dieser Stelle...^^


    Platz 5: Devils Third

    Nun kommt wohl die größte Überraschung in meiner Liste... Devils Third! Hey warte... Devils Third?! Ist das nicht das Spiel, welches so zerrissen wurde?! Wo jeder Bimbo und möchtegern Reviewer auf den Negativ Hype Zug mit raufgesprungen ist und größtenteils sogar Dinge schrieb, die nicht mal stimmen?! ... Oh tatsächlich!
    Dieses Spiel hatte es wirklich nicht leicht... Nintendo rettete es quasi, damit es doch noch fertig gestellt werden konnte, nach THQ´s tragischem Ende. Dann tauchten immer wieder irgendwelche Random Gerüchte auf, die einfach geglaubt wurden, da es irgendwann sehr still um das Spiel wurde... Lauter negative Dinge machten die Runde, dass das Spiel eingestampft wurde, weil es einfach zu schlecht sei und sonstigen Quark, ohne auch nur irgendeinen Hinweis darauf zu haben, dass diese Gerüchte auch nur annähernd wahr wären. Dann erschien es und aufgrund diesen Negativ Gerüchte kamen einige vernichtende Bewertungen von einigen "Reviewern", die unfähig waren sich eine eigene Meinung zu bilden. Dazu kamen dann viele, die mit auf der Negativwelle reiten wollten und das Spiel wahrscheinlich nicht mal gespielt haben, bei dem Quatsch, der da manchmal stand.. "man kann nicht ausweichen"... Drück doch einfach den verkackten Ausweichknopf! :D Die wenigen Reviewer, die dem Spiel dann doch dazu fähig waren, sich eine eigene Meinung zu bilden, haben es auch direkt besser bewertet. Immer noch kein Highlight. Es waren meist so 70´er Bewertungen aber das war ja auch vollkommen ok und legitim.
    Ironischerweise standen dann der Großteil der Leute, die das Spiel dann auch kauften und wirklich spielten, dem Spiel sehr positiv gegenüber, weil das Spiel in Wirklichkeit gut war. Ich selber fand es sogar um einiges besser, als nur gut. Ich war absolut geflasht von dem Spiel. Die Kombination aus Fern- und Nahkampfwaffen, das schnelle Gameplay, vor Allem das herumsliden, der sau coole Bad Ass Hauptchar, das sehr abwechslungsreiche und sehr hübsch anzuschauende Leveldesign und eben auch die Story, die erst sehr simpel und 08/15 daher kommt, jedoch durch die Beziehungen der Chars zueinander auch noch mehr Tiefe verliehen bekommt. Es ist natürlich trotzdem keine Story of the Yeah oder sowas... Es ist immer noch recht simpel, jedoch ist es meiner Ansicht nach sie Umsetzung und Inszenierung, die die darüber entscheidet, ob eine Story gut oder schlecht ist. Und da brauchte sich Devils Third nun wirklich nicht zu verstecken! Auch mein Erkundungsdrang wurde gestillt, da es sehr viel zu erkunden gab, obwohl es ein lineares Spiel ist. Was mich aber am meisten faszinierte war wohl die Abwechslung des Spiels... Ganz ehrlich in diesem Spiel gab es glaube ich alles, was man sich vorstellen könnte... Epische Schwertekämpfe, heiße Schusswechsel, Panzer, Hubschrauber, Bazookas, Geschütze und was weiß ich alles... selbst fucking Mutanten! xD Eigentlich gibt es da nichts, was es nicht gibt :D Auch jeder Bosskampf unterscheidet sich einfach komplett, da es entweder unterschiedliche Umstände gibt, unter dessen der Kampf stattfindet oder die Gegner einfach unterschiedliche Fähigkeiten haben, welche die herangehensweise der Kämpfe sehr unterschiedlich machten. Für mich ist es einfach ein Meisterwerk und das beste Spiel, was die Wii U Gen hervorgebracht hat! Dazu kam auch noch der online Mode, der einfach unglaublich viel Spaß gemacht hat. Aufgrund dieser schnellen Wechsel zwischen Nah- und Fernkampfwaffen, sowie dem sliden und schnelles Ausweichmanövern, waren so unglaublich spannende und mitreißende Duelle möglich. Es war eine wahre Freude! Leider waren die Onlinegefechte Region locked, weshalb sich nur schwer Mitspieler finden ließ, aufgrund der schwachen Verkaufszahlen... Bis der online Support dann sehr schnell auch bereits eingestellt wurde... Ich trauere dem immer noch hinterher, da ich sehr oft Lust auf ein paar Runden online habe. Sei es wie es sei. Absolut verdient in dieser Liste! :)


    Platz 4: Risen

    Hier fiel es mir auch etwas schwer mich zwischen Devils Third und Risen zu entscheiden. Letzten Endes wurde es Risen. ich hab auch kurz überlegt die gesamte Risen Trilogie zu nennen. Dann wiederum Piranha Bytes RPGs im Gesamten :D Aber letzten Endes, habe ich mich dann doch für den ersten Teil der Risen Reihe entschieden, da dieser für mich dann doch noch der beste der Reihe ist, und sogar das beste Spiel ist, was ich bisher von Piranha Bytes spielen durfte. Jedoch muss ich auch noch Gothic 2 zuende spielen (Wo ich mir aufgrund gewisser Gameplayprobleme sicher bin, dass es nicht besser als Risen in meinem Empfinden sein wird), sowie Gothic 3 und Elex überhaupt noch spielen.
    Diese Platzierung wird viele Gothic Fans nun schockieren "Huh?! Risen 1 und nicht Gothic 1?! Risen ist doch nur ein abgespeckter Abklatsch! : O" ... Ich kann es auch nachvollziehen. Wäre ich mit der Gothic Reihe groß geworden, würde ich vielleicht genauso denken. Bin ich aber nicht und so fällt es mir leichter etwas objektiver darüber zu urteilen. Und ich muss sagen... So toll Gothic auch ist, ich habe es wirklich geleibt zu spielen, doch Risen ist und bleibt einfach ausgereifter. Es ist mehr auf den Punkt gebracht und fühlt sich einfach rund an. Das was bei Gothic noch fehlte und auch beim 2. Teil sehr stark fehlt. Risen hat einfach alles richtig gemacht und den Fokus aufs Wesentliche gerichtet. Die Welt war großartig, wie immer, auch der Soundtrack passend wie immer, doch die Story empfand ich als besser. Allgemein liebe ich diese Titanenthematik der Risen-Reihe. Die bietet einfach so viel mehr Potential! Bei Gothic war das ja doch eher alles etwas chaotisch zusammengekleistert^^ Das Kämpfen ist auch um einiges ausgereifter und funktioniert problemlos und macht einfach nur Spaß. Ich liebe das Kampfsystem aus Risen. Auch den typischen Piranha Bytes Charme, was die Dialoge und Animationen anbelangt. Die Atmosphäre der Welten, die sie erschaffen und vor Allem das Erkunden dieser großartigen Welten... Risen 1 hat für mich auch noch den Bonus, weil man dort so liebevolle Details eingebaut hat, wie dass man den Leuten Witze erzählt, wenn man sie bestiehlt. Das vermisse ich seitdem schmerzlichst... Ebenfalls auch, dass man beim Schmieden von Schwertern diese Schritte selber machen muss und zu den verschiedenen Stationen muss und sich halt richtig selbst ein Schwert schmiedet. Das war bei Gothic ebenfalls klasse und ist der Grund, warum ich den ersten Risen Teil noch immer besser als Teil 3 finde, wobei es da schon ein knappes Kopf an Kopf rennen ist, weil man bei Risen 3 sehr gekont die Stärken aus den Vorgängern vereint hat. Nur diese Kleinigkeiten fehlen mir dort einfach. Dazu sind die Chars auch so ikonisch in der Risen Reihe. Mendoza werde ich niemals vergessen oder natürlich auch Patty :D Hach ich hab so viele tolle Erinnerungen an das Spiel... Auch schon, wie ich mal einfach spaßeshalber alle NPCs getötet habe, um zu sehen was passiert xD Diese eine Ort wirkte seitdem jedes Mal ein wenig traurig, weil da nichts mehr lebte, wenn ich da mal wieder vorbei lief um mich da hochzuhealen...^^ Egal ob Risen oder Gothic... Piranha Bytes Spiele verdienen es einfach eine hoch Platzierung in so einer Liste zu bekommen! Ich bin heilfroh, dass mein PC anscheinend wieder funktioniert und ich endlich Gothic 2 weiterspielen kann, wonach Teil 3 (und sogar Teil 4, der nicht mehr von Piranha Bytes ist) folgen wird! Danach gehts dann auch an Elex endlich, wo ich wohl jetzt bald auch endlich ne PS4 für holen werde. Ich habe noch viele durchgesuchtete Nächte vor mir! : D (Anmerkung: Es gibt mittlerweile nur noch sehr selten Spiele, die ich dazu bringen können Nächte durchzuspielen. Piranha Bytes Spiele sind einige der Wenigen, die das jedes einzelne Mal schaffen, selbst wenn ein Teil mal nicht so ganz gelingt, wie Risen 2 oder aktuell Gothic 2 (zumindest in der Addon Version^^))


    Zeit für den Bronzegewinner meiner Liste! Die Wahl der Top 3 fiel mir überraschenderweise sehr leicht. Und den Anfang macht...


    Nun kommen wir zum Silbersieger...



    Und nun kommen wir zur Goldtrophäe! Zum ersten Platz meiner Liste! Es gibt nur ein einziges Spiel auf der Welt, welches diesen Platz absolut verdient hat und dies ist kein Anderes als...



    Es gibt jedoch noch einige besondere Titel, die ich erwähnen möchte. Diese haben es vielleicht nicht in die Liste geschafft, verdienen meiner Ansicht jedoch eine kleine Erwähnung, sei es aufgrund von Nostalgie oder einfach, weil ich wertvolle Erinnerungen an diesen Spielen besitze.


  • DarkJokerRulez


    Ich weiß nicht, ob man das in Media Markt, oder andere Elektronik läden, es zum testen anbieten.

    Das weiß ich auch leider nicht. Ich probiere es vielleicht mal bei einer Freundin aus. :)


    Vampire Rain: Altered Species

    Das Spiel kannte ich noch nicht. Sieht ja stark nach Metal Gear vom Cover her aus. ^^ Auch wenn Spy Fiction spielerisch ähnlicher sein sollte.


    Nioh

    Steht auf meiner Liste. Hoffe da immer noch auf eine physische Komplettfassung für die PS4. Bin da geduldig.


    Bloodborne

    Du sagst es. Ich finde Demon's ein wenig besser, da es mein erstes Spiel dieser Art war. Bloodborne ist ein Top 20 Kandidat. :) Werde meine Liste auch noch erweitern.



    Jack Frost:

    Ich weiß nicht, wie gut das Internet von den Leuten ist. Deswegen tendierte ich zu kleineren Bildern und jene die man schnell finden konnte.

    Ich hatte bisher nur das Problem, das manche meiner Bilder gar nicht auf dem Handy angezeigt wurden. Die musste ich dann austauschen.


    Wichtig ist, dass man Spaß daran hat. Insofern wünsche ich dir, dass du nicht das klassische Chronismus-Problem bekommst, wo man nur noch mehr die Titel durchzocken möchte, ohne es wirklich zu genießen, oder zu wollen.

    So weit wird es wohl nicht kommen. :D Klar beiße ich mich schon mal durch, aber ich breche Spiele auch schon mal ab, wenn ich gar keine Freude daran empfinde. Der letzte Fehlkauf ist schon lange her, da hat sich mein Geschmack gefestigt.


    Ich zocke nur noch mehr maximal 12 bis 15 Titel in einem Jahr und diese sind nicht wirklich lang, oder dialoglastig. Da hängt es davon ab, was zu uns kommt. In diesen Jahr habe ich nur 2 Titel auf den Schirm. Das wäre Disaster Report 4+ und Yakuza 6.

    Hehe, das ist doch überhaupt nicht wenig. Mehr zocke ich da auch nicht. Yakuza ist auch so ein Ding, wo ich mich schon freue mit Zero loszustarten. Disaster Report habe ich auch auf dem Schirm. Ich finde der Branche geht es prächtig und es erscheinen viele Spiele von erlesener Qualität. Auch japanische Spiele sind wieder stärker im Bewusstsein, schade das da eher wenige Titel für dich dabei sind.



    @Izanagi:


    Gar nicht mal so leicht wenn ich bedenke was ich schon alles in meinem Leben gespielt habe.

    Ja, bei mir auch - schlimm genug das ich es ganz genau weiß - über 15 Jahre am zocken (die ersten 5 Jahre noch deutlich weniger) und über 170 Titel offiziell durchgespielt. :D


    1. Okami und Final Fantasy 9
    Beides sehr geniale Spiele und FF9 wurde für mich nachträglich besser als FF7. Okami ist einfach ein Meisterwerk in allen Belangen

    Final Fantasy 9 ist großartig, für mich ein knappes Rennen, zwischen 7, 6 und 10. Bei Okami freue ich mich auf die HD Version, bin leider noch nicht dazu gekommen, als großer Zelda Fan allerdings ein muss. :)


    2. Lost Odyssey, Final Fantasy 7 und Nier 1
    Lost Odyssey war für mich der Rettungsanker als Square Enix damit begann Final Fantasy in den Abgrund zu reiten. Auch Nier war für mich damals das wahre Final Fantasy weil einfach alles gepasst hat. Automata hat diese Qualität bei weitem nicht erreicht. FF7 ist genial aber als Square begonnen hat die Serie so auszuschlachten, ist die Begeisterung bei mir deutlich in den Keller gerutscht. Ich bin mir auch relativ sicher dass das Remake nicht so gut wird wie viele hoffen.

    Lost Odyssey ist bereit als eines der ersten Spiele für die Xbox One vorgemerkt. :) Das Remake zu 7 kann eigentlich nur enttäuschen, bei der Erwartungshaltung - schon allein weil das Spielgefühl ein ganz anderes sein wird. Es bleibt spannend wie es ankommen wird. Bei NieR sollte ja eigentlich ein Remaster/Remake kommen, bei dem Erfolg des Nachfolgers - wurde zumindest mehr oder weniger so versprochen. :)


    3. The Witcher 3, Ni No Kuni und Horizone Zero Dawn
    The Witcher 3 war und ist von der Welt her einfach verblüffend ebenso Horizon. Beide Spiele haben eine unheimliche Ausstrahlung und wenn ich beim Witcher auf Skellige den Sonnenuntergang genieße und dabei die Musik erklingt, dann ist es einfach gigantisch. Ni No Kuni war für mich eine Überraschung und es hat mir sehr gefallen.

    <3 Ich gehe komplett mit deinem Geschmack konform! Alles geniale Titel. Wird Zeit das ich mich an die Top 20 setze. :) - So kann man natürlich auch eine Top 8 in eine mit 3 Plätzen packen, hehe. :D


    ch muss aber hier noch dazu schreiben dass sich auf dem ersten Platz in diesem Jahr definitiv noch was tun wird. Mein absolutes Lieblingsspiel wird mit ganz großer Wahrscheinlichkeit Monster Hunter World werden. Das Spiel hat es mir dermaßen angetan weil ich schon so lange auf ein echtes Monster Hunter in zeitgemäßer Technik warte. Zudem wurde an dem Spiel so viel verbessert dass es sich zu 500% besser spielt als die Vorgänger.

    Oh ja, ich auch. Habe es auf der Wii auch deutlich besser empfunden als auf den Handheld Plattformen. Die Beta verspricht großes! Es ist sehr detailverliebt und spielt sich super. Das Design der Monster ist wieder einmal Wahnsinn, da reicht einfach kein Toukiden oder God Eater heran. Teil es uns mit, wenn es tatsächlich so gut wird - für mich auch ein guter Anwärter.



    Weird:

    Wow, was eine Liste! Ich komme schon gar nicht mehr hinterher. :D Danke für das Lob. Ich merke selbst wie sich allein meine Liste, in den letzten 2 Jahren deutlich verändert hat. Und wir dürfen alle gespannt sein, inwiefern sich das bei uns da noch ändern wird, da bitte ich gerne um Updates, wenn es soweit ist. :) Dir werde ich auch noch ausführlich antworten, doch dafür braucht es ein wenig mehr Zeit.

  • Vampire Rain, ist eher Splinter Cell ähnlich, nur mit Vampire, und viel schwieriger. :D



    Ich mag halt Bloodborne lieber, weil das einen einzigartigen Design hat. Und das Kampfsystem ist etwas Dynamischer. :D



    Dirge of Cerberus -Final Fantasy VII-
    Die FFVII Fortsetzung, die die Geschichte um Vincent Valentine erzählt, wie auch die Vergangenheit, um ihn erleuchtet. Ist ein Tolles Spiel ganz egal, was alle sagen. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

    • Offizieller Beitrag

    Oh jetzt stoßen wir das Tor zu den 16-bit Classics auf. :D Leider nie die Ehre gehabt. Für das erste gibt es glaube ich ein Remake auf dem GBA?


    Das GBA Remake soll allerdings nicht so gut sein wie das Original, habe ich aber leider bisher noch nicht bekommen können.


    Auch nie das Vergnügen gehabt, werde es wohl bei Zeiten auf der Wii nachholen.


    Auf der Wii gab es glaube ich nur Teil 2 (Crimson Butterfly), weiß nicht ob es der Directors Cut der Xbox Fassung oder der Ps2 Teil war und natürlich Teil 4. Teil 5 gabs ja auf der WiiU und die ersten generell drei auf der Ps2. ^^


    Ich habe immense Erwartungen an Pokemon für die Switch.


    Ja die Erwartung an einen Hauptteil auf der Switch sind bei mir nicht geringer. Ich hoffe ja das man die Bank mit dem Switch Teil verknüpfen kann...da ruhen über 1000-2000 pokemon, aus einer Dekade Pokemon. xD


    Vorallem den 2. Teil so hoch einzuschätzen, den muss ich noch auf der PSP nachholen, zumindest den ersten Part. Und der vierte so weit unten. :p


    Ich finde den zweiten generell am besten von der Geschichte her, allein deswegen habe ich mir Part 2 auch nochmal aus Japan für die PSP mitbringen lassen. Teil 4 und 5 sind zwar weit hinten aber die Abstriche untereinander sind nur marginal. Technisch gesehen gibts eigentlich nur erste und zweite Plätze in der Reihe. :D



    Ach und Platz neun ist mir noch eingefallen. Die gesamte Disgaea Reihe...habe die auch frenetisch bis zum umfallen gezockt. Auf Ps2, Psp, Vita, Ps3 und Ps4...von den Standard Versionen bis zu den Enhanced Ports. Die beste Serie die NiS geschaffen hat. Freue mich schon auf einen sechsten Teil. ^^

  • Ich mag Dirge of Cerberus auch. :D
    Fällt zwar eher unter die Kategorie „Guilty Pleasure“, aber hey, es hatte schon seine Momente.
    Ok, dann möcht ich auch ein wenig was loswerden.


    10. Heavy Rain


    Ok, Heavy Rain ist jetzt kein Game of all time bei mir. Ich hab’s auch nur einmal gespielt, aber ist dieser eine Durchgang so im Kopf hängen geblieben. Das Spiel war zu der Zeit eine ganz neue Spielerfahrung für mich. Und hat mich so emotional mitgenommen wie sonst davor kein Spiel. Der eine Durchgang hat völlig gereicht und ich muss es auch nicht nochmal spielen. Meine Geschichte hatte ich und gut ist.


    9. Metal Gear: Rising Revengeance


    Das für mich mit Abstand beste Metal Gear Spiel. Klar, ich find Bayonetta auch cool, aber mit Rising hat Platinum die Bayonetta Formel ein paar Ebenen nach oben gehievt. Es spielt sich super, hat endgeniale Bosskämpfe und der OST erst... der pumpt, meine Freunde. Der pumpt gewaltig. Gerne einen zweiten Teil.


    8. The Witcher 3: Wild Hunt


    Ja. Bombe halt. Zudem Spiel wurde schon alles nennenswerte in die Welt hinausgepustet. Und ich kann mich denen nur anschliessen. Tolles Spiel und neben Game of Thrones der einzige Grund, wieso ich noch dieses europäische Mittelalter über mich ergehen lassen. Kann sonst mit dem Setting nicht so viel anfangen mit Rittern Burgen und blah.
    Ich hab das Spiel damals parallel mit einem Freund gezockt und wir haben dann immer über WhatsApp ausgetauscht, wo wir gerade waren und uns gegenseitig „heiß“ aufs Spiel gemacht. War cool.



    7. Tekken 3


    Die erste richtige Nostalgiebombe. Hab ich damals immens oft und lange gegen Freunde und Familie gespielt. Und war überrascht was für Geheimnisse auf uns warteten. Gon und Dr. B. zum Beispiel. Und dazu haben wir uns immer die wildesten Theorien aufgestellt, wie man z.B. Devil Jin bekommen könnte. Naja, in Zeiten ohne Internet... wir hatten ja nichts. :D


    6. Jak and Daxter: The Precu...weiß nicht wie man das schreibt Legacy


    War kein Launchtitel der PS2 bei mir, kam aber kurz danach. Und ich wusste nicht was mich erwartet. Ich las bzw. meine Mutter nur auf der Rückseite „Von den Machern von Crash Bandicoot“ (Zu der Zeit hat man seinen Einkauf noch von der Verpackungsrückseite abhängig gemacht) und das genügte dann. Und das Spiel ist wirklich top. Spielt sich toll, hat guten Humor am Start und eine Weitsicht die damals echt seines gleichen suchte. Spielt sich heute immer noch gut. Die Nachfolger sind zwar schlechter gealtert, gehen aber noch fit.


    5. Nier


    Gerade auf dieser Seite muss ich wohl nicht schreiben, wieso Nier so besonders ist. Interesse an dem Spiel war schon damals zu den ersten Trailern da, hab’s aber erst viel später für n Budget Preis geholt. Die Story wiegt etwaige Mäckel im Gameplay sowas von auf.


    4. Yakuza 3


    Vielleicht nicht der objektiv stärkste Teil, aber mit dem hat meine Reise begonnen. Interesse war an der Yakuza Serie schon recht früh da, hab mich aber nie so ganz an einem komplett englischen Spiel rangetraut. Mittlerweile ist das natürlich kein Problem mehr und meine Güte, hät ich was verpasst. Ich mag die Charaktere mit ihren Eigenheiten, ich mag die Geschichte so politisch und kitschig sie teilweise sein mag und ich liebe Okinawa als Setting einfach. Yakuza 3 und Karate Kid 2 (xD) waren meine Hauptgründe weswegen ich während meines Japan Aufenthalts unbedingt nach Okinawa wollte. Was ja auch geklappt hat, auch wenn ich mich leider nicht Oberkörperfrei in einer Stierarena prügeln konnte. Freut mich auch zu sehen, das die Yakuza Community wächst und wächst.


    3. Shadow Hearts: Covenant


    Bin hier ja nicht alleine. Shadow Hearts 2 ist einfach mit das beste PS2 RPG. Ich liebe alles an dem Spiel. Den ersten Teil hab ich mir damals blind aus der Videothek ausgeliehen. Und fand den fantastisch auch wenn ein wenig (sehr) unheimlich. Bin da aber eh ne Pussy was das anbelangt. Der zweite Teil war ein Pflichtkauf. Das Spiel bietet ne tolle Geschichte ein JRPG Bereich unverbrauchtes Setting. Wo ich mich bis heute frage, wieso es das nicht öfter gibt. Dazu ein stets motivierendes Kampfsystem. Der fucking Urteilsring ist einfach zeitlos.
    Ich liebe einfach die gesamte Serie. Auch den dritten Teil From the New World find ich ja krass gut.
    Ach ja, für n vierten Teil würd ich auch ne Niere verkaufen.


    2. Kingdom Hearts 2


    Ja, etwas lame, aber Stellvertretend für die ganze Reihe: Kingdom Hearts 2. Kingdom Hearts 1 & 2 sind einfach DIE Spiele meiner Kindheit. Und auch heute spiele ich sie gerne. Als ich das allererste Mal Kingdom Hearts 2 eingelegt hatte, hatte ich die Zeit um mich rum komplett vergessen. Ich startete Nachmittags und weiß noch, dass ich noch ganz erschrocken war, das der neue Morgen schon angebrochen war. Muss in der ganzen Zeit nichts gegessen oder auf Klo gewesen sein. ?(
    Sowas hatte ich jedenfalls davor und danach bei keinem Spiel.


    1. Final Fantasy X


    Kein edgy Indie Titel schmückt meinen ersten Platz, sondern fucking Final Fantasy X. Und es fasziniert mich immer noch wie am ersten Tag. Eigentlich ist mit IX gleich auf, aber FFX war halt meine Einstiegsdroge in einer Serie die ich bis heute liebe und auch so manchen Faux Pas verzeihen kann. Nichtsahnend hab ich damals aus ner Gamingzeitschrift die FFX Demo angeknuspert und war gebafft von diesem Genre zu dem ich zu diesem Zeitpunkt keine Berührungspunkte hatte und heute zu meinen liebsten Genre gehört.
    Als das Intro startete, dachte ich ich wäre endlich die ZUKUNFT gesehen. Und war baff.
    Ach und natürlich ist das Spiel abseits des Intros ganz knorke.
    Also wenn ich nur ein Spiel mit auf eine einsame Insel mitnehmen kann...immer Final Fantasy X.