Damit beweist du ja ähnlichen Geschmack wie DarkJokerRulez. Wie ich gehört habe soll es stellenweise ziemlich abgefahren sein und doch packen einen die Charaktere. Was mich sehr neugierig macht, auch das Kampfsystem finde ich nicht schlecht. Zum Glück bekommt man den Teil noch zu erschwinglichen Preisen.
Eigentlich Quadtrillogie Koudelka wird immer gerne mal vergessen, als Einleitung der Reihe.
Mich für eine Top Ten zu Entscheiden fällt schon schwer genug dem ganzen dann noch eine Nummerierung zu verpassen umso schwerer, aber Versuchen wir es mal.
1. Shining Force 1-CD
Meine erste SRPG Erfahrung auf dem Mega Drive und die erste Überhaupt. Der Mix aus Dark Fantasy und versunkener Hochtechnilogisierter Welt war damals fantastisch. Mit dem Titel fing eigentlichen meine Gatcha-Karriere an die durch spätere Titel wie Pokemon, Jade Cocoon, Digimon und vielen anderen weiter geprägt wurden. Noch heute will ich alle Charaktere mit maximalen States haben. Die Geschichte um Dark Dragon und seine finsteren Horden war damals für mich das Spiel der damaligen Generation. So in der Form war Shining Force auch einer der Wegbereiter des Genres und ist noch heute und für alle Zeiten meine Nummer 1.
2. Phantasy Star 1-4 the old Ones.
Mit dem zweiten Teil habe ich als kleiner Knirps begonnen, aber erst ein paar Jährchen später habe ich diesen Titel erst wirklich verstanden, aber schon damals fand ich die Welt mit ihrem genialen Monsterdesign dem unglaublich faszinierenden Soundtrack einfach genial. Später mit dem erlernen der englischen Sprache wuchs mir auch die Geschichte ans Herz. Danach folgte Teil 3 das schwarze Schaf der vier Teile wobei mir auch dieser herausragend gefallen hatte. Allein die Geschichte um Rhys und Maia und den folge Generationen hatte mich für Monate an den Bildschirm gefesselt.
3. Final Fantasy 8
Wurde hier ja schon genannt, sowie eigentlich alles gesagt. Von allen Teilen der Saga auch mir der liebste und von dem ich mir gerne ein Remake wünschen würde.
4. Koudelka/Shadow Hearts 1-2
Koudelka hat schon allein einen Weg in mein Herz gefunden weil es im Genre der RPGs zur damaligen Zeit so einzigartig vom Setting war. Finstere Gemäuer, Untote Gegner und Charaktere die so manches persönliches defizit hatten. xD Später hatte ich dann durch zufall in einem An und Verkauf Shadow Hearts 1 mal für 10 Euro mitgenommen. Weil es ganz interessant aussah umso verblüffter war ich dann als ich beim Spielen die ersten Querverbindungen zu Koudelka sehen durfte. Die Geschichte um Yuri und Alice ist so herzergreifend wie morbide. Ich fand es berauschend nach langer Zeit wieder ein recht düsteres JRPG spielen zu dürfen, welches mit dem zweiten Teil dann in einem glorreichen Finale gipfelte. Teil drei ist für mich auch eher das ungeliebte Kinder dieser Quadtrillogie. Das ganze Setting war im Vergleich zu den vorherigen Titeln zu hell und zu sehr auf Slapstick ausgelegt, wobei ich nicht verneinen will das es diese Elemente auch in den anderen Spielen gab.
5. Pokemon
Ja das Sammelfieber hat mich seit Beginn der Saga mit Rot Blau nonstop durch die Reihe gejagt. Zuletzt habe ich Ultra Mond beendet und noch immer jage ich den kleinen Taschenmonstern frenetisch hinterher...nur nicht auf dem Handy. xD Das Sammelfieber geht in zwischen so tief das ich neben dem eigentlich Pokemon, die Shiny Variationen und auch die Verschiedenen Fähigkeiten sammle. Das ganze Cheatfrei zu halten ist in der heutigen Zeit ein wahres Problem. Ich freue mich jedenfalls über jeden neuen Teil und hoffe, das wenn der Switch Teil ein Hauptteil ist dieser ein würdiger Nachfolger auf dieser Plattform und kein Spin-off sein wird. Gotta catch em all!
6. Silent Hill Reihe
Der erste Teil jagt mir heute immernoch Gänsehaut ein wenn ich durch die dunklen nur schlecht ausgeleuchteten Gänge schreite, während das Störgeräusch in meinem Radio immer lauter wird. Die Mischung aus den Rätseln, den Kämpfen gegen die Geister des eigenen Verstandes und die zumeist hervorragende Geschichte, welche tendenziell nach dem vierten Teil immer schwächer wurde, macht diese Serie für mich so besonders. Eine Reihe bei der ich tagelange nach dem Spielen noch Albträume bekomme hat alles richtig gemacht...umso trauriger die letzten Entwicklungen.
7. Fatal Frame/ Project Zero
Ohoho eine weitere Horror Reihe und wieder kein Resident Evil dabei. xD Auch hier fand ich den Ansatz auf Geisterjagd mit einer Kamera zu gehen faszinierend. Dabei durch dunkle Gänge zu wandeln während man immer weiter in die Vergangenheit zurückgeht war nicht nur klasse sondern durch die von allen Seiten erscheinenden Geister auch unglaublich angsteinflösend für mich.
8. Persona Reihe
Persona hat bei mir mit dem dritten Teil angefangen, welcher eigentlich bis dato auch immernoch mein Lieblingsteil ist, gefolgt von Persona 2, 5, 4 und teil 1. Waren die ersten 3 (1,2-1, 2-2) noch mehr Story betonte Spiele mit dem gatcha Anreiz die Dämonen zu überreden, hat mich ab Teil 3 dann das Social Life mehr interessiert als das eigentliche vorranschreiten der Story. Die fast Perfektion beider Richtungen gipfelte dann im fünften Teil und dennoch ist es nur Platz drei in der Serie.
Ich denke mal ich belasse es bei der Top 8 danach wirds zu schwierig für mich. xD