Was ist euer Lieblings-Spiel?

  • Die Frage zu beantworten fällt mir sehr leicht.


    Final Fantasy 8.


    Ich könnte das Spiel 1000 mal durchspielen und würde kein bisschen Freude oder Spaß daran verlieren. Ich mag einfach alles daran, sei es die Charaktere, die Story oder aber die Umgebung und Minispiele.


    Es gibt zwar viele Spiele, die ich ebenfalls toll finde, unter anderen 'The Legend of Zelda: A Link to the Past', 'Secret of Mana' und 'Red Dead Redemption'. Aber wenn es auf das Lieblingsspiel überhaupt ankommt, dann kann FF8 keiner Konkurrenz machen.

  • Ein wirkliches Lieblingsspiel habe ich nicht aber mehrere die mir enormen Spaß machen:


    The Legend of Zelda: Twilight Princess, für mich das beste Zelda von der Grafik, der großen Oberwelt, der düsteren Atmo, dem Kampfsystem und den Rätseln (ca. 70 Stunden gespielt) her


    Final Fantasy XIII, mein erstes und einziges (FFVII grade am durchspielen) FF. Der Soundtrack, die Charaktere, das Monsterdesign und die geilste Story die ich je in einem Videospiel erlebt habe machen es aus. Das Gameplay ist meiner Meinung nach nicht der Brüller aber das Kämpfen und herumlaufen macht trotzdem Laune (ca. 100 Stunden, mit Nebenquests)


    Monster Hunter Tri, viele Waffen/Rüstungen, guter Onlinemodus, langer Spielspaß (bei mir ca. 250 Stunden), Kampfsystem einfach göttlich


    Battlefield 3, gute Ballistik, gute Graphik, starke Engine dank Frostbite 2 (größeres Objekt bsp. Hause kann in über 2500 teile zerstört werden )
    schöner Rückstoß mit dem es mehr Skill braucht Gegner auf Distanz zu treffen, große Maps, guter, aber auch unrealistischer Bulletdrop bei Scharfschützengewehren der diese nicht OP macht, keine Perks, keine Kill/Death-streaks. (ca. 90 Stunden gespielt)

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich habe sehe viele Spiele gespielt, die ich zu meinen Favoriten zähle (Spielereihen wie Persona, Tales of, Xeno, Wild Arms, Star Ocean, FF, Corpse Party, Catherine oder 999), aber es gibt ein Spiel, das für mich wohl immer mein Maßstab bleibe und auf ewig mein Lieblingsspiel bleiben wird und das ist bei mir Xenogears.


    Das Spiel bietet starke Charaktere, eine mitreißende Story, ein flottes Kampfsystem, Anime-Grafik, einen traumhaften Soundtrack und Mechas! Für mich ist Xenogears einfach ein Meisterwerk unter den JRPGs. Es hat mich vor 10 Jahren einfach begeistert und bisher hat diese Begeisterung nicht nachgelassen. Aufgrund des "Xeno"habe ich mich auch auf Xenosaga und Xenoblade gestürzt. Die Spiele waren auch sehr großartig, aber für mich kommt die Story aus diesen Spielen nicht an die aus Xenogears ran. Diese ist einfach zu episch dargestellt.


    Und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn wir irgendwann noch einmal etwas aus dem Xeno-Universum hören würden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Da kann ich mit ziemlicher Sicherheit folgenden Titel nennen:



    Es ist einfach das Spiel, welches ich zumindest in puncto Atmosphäre als annähernd perfekt bezeichnen würde. OK, vielleicht nehmen wir noch Pandora's Tower mit dazu, aber sonst eigentlich dieser Titel. Warum? Das Spiel schafft es über einen ganz simplen Mechanismus, den Spieler zum Teil der Welt zu machen – im Gegensatz zu vielen modernen Spielen, bei denen viel davon gesprochen wird, wie toll und emotional alles sei, aber letztlich doch der Spieler erkennt, dass er nur ein Zuschauer ist (überspitzt gesagt). Zwar hat man die Hauptstory relativ zügig durch, dafür aber lädt die Welt mit ihren kleinen und großen Dramen zum Verweilen ein.


    Andere Favoriten: Bayonetta, El Shaddai, NieR, Okami, No One Lives Forever, REZ, Pilotwings 64, Wave Race, Donkey Kong (Country & 64), God of War, Shenmue, Shadow Hearts.

  • NES - The Legend of Zelda, Super Mario
    SNES - NBA Jam , Mortal Kombat
    PS1 - The Legend of Dragoon und diverse FF Teile, Resident Evil 1+2
    PS2 - FF X und diverse FiFA Teile
    PS3 - MGS 4 und mehr hab ich dann auch nicht für die konsole übrig gehabt
    Xbox - Tiger Woods PGA 04
    360 - Gears of War , FF 13, Lost Odyssey, SOTLH, Eternal Sonata, Call of Duty 4, Dead Space und diverse FiFA Teile
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    720 - The Legen of Dragoon 2, Lost Odyssey 2, SOT irgendwas, FF 7 remake !!!!!
    :look)) :look)) :look)) :look)) :look)) :look)) :look)) :look)) :look)) :look)) :look)) :look)) :look)) :look)) :look)) :look)) :look))

  • Rückblickend die letzten 10 Jahre kann ich sagen:


    Tales of Vesperia


    Der enorme Umfang, die Liebe zum Detail, die Charaktere, die Synchro, die Anime-Szenen und wie liebevoll alles arrangiert wurde, der Weg, bis man das große Ganze entdeckt und sich die Story entfaltet, haben mich mit dem Spiel wieder zum JRPG Liebhaber gemacht. Da wird kein Spiel mehr lange Zeit herankommen.
    Muss auch keins, denn ich liebe auch andere Titel, aber diesen Wow-Moment kann wohl lange kein Spiel mehr übertreffen.


    Wobei P3P und TitS da auch heranreichen. Aber einfach wegen dem emotionalen Moment, kann es eben nur dieses Spiel sein ^^


    Warum nur 10 Jahre zurück?
    Dahinter wird alles zu nostalgisch =D

  • PC: WoW zu Classic Zeiten (ja! :D )


    SNES: Terranigma


    N64: Zelda - Ocarina of Time


    PS1: Grandia


    PS2: allen voran bei mir auch Final Fantasy X, da ich heute noch das Intro soo legendär finde: "Listen to my story...". Auch die Erzählweise, dass alles rückwirkend erzählt wird finde ich einfach nur legendär.

  • Ich denke mein liebstes Spiel ist das, welches gleichzeitig zu meinen ersten gehört.
    Final Fantasy XII.


    Mir hat einfach Spaß gemacht, was es alles zu entdecken gab. Die ganzen verschiedenen Gegenden, Charaktere und Gegner haben mich ziemlich weggeflasht.


    Aktuell gucke ich auch Darksiders 2 und Rune Factory 3 mit argen Herzchenaugen an :D

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • Wow, dann bin ich ja nicht der einzige mit FF 8 :D


    Schon allein wegen Triple Triad :)

    Birds fly over the rainbow, oh why can't I?

  • Würde jetzt spontan zwischen FF8, Terranigma und Persona 4 hängen.
    Drei Titel, die mir persönlich sehr ans Herz gewachsen sind.


    Da ich mich aber auch entscheiden will, wähle ich .....


    FF8, gefiel mir unglaublich gut.
    Da mich Heutzutage nur wenige JRPG's fesseln können, wird FF8 doch noch regelmäßig gedaddelt.
    Inzwischen bin ich beim 6ten mal angelangt, und es fesselt immer noch wie am ersten Tag.
    Fantastischer Ableger :)

  • Batman Arkam City

    Das Spiel ist einfach der oberhammer und das obwohl ich kein großer Batman Fan bin. An diesem Spiel stimmte einfach alles Sound,Grafik,Gameplay,Umfang usw.
    Am besten fand ich aber die Atmosphäre, weil man sich wirklich wie Batman fühlte, wenn man von Dach zu Dach gleitete,den Bösen auflauerte usw.
    Der einzige Negativpunkt war, dass man Catwoman zusätzlich downloaden musste.

  • da ich seit NES Zeiten zocke hatte ich in dieser Zeit dutzende von Lieblingsspielen, man wartet ewig auf ein bestimmtes Spiel und wenn man es dann spielt sagt man sich WIE GEIL WAR DAS DENN!!! dieses Spiel könnte man in den nächsten 10 Jahren nicht toppen und ein paar Wochen später sagt man das Gleiche xDDD


    also auf dem NES hab ich am liebsten Kirby's Adventure gezockt, weil ich als Kleinkind die anderen Spiele zu schwer fand xDDD


    auf dem SNES hat mich am meisten Donkey Kong Country 2 gefesselt, knackige Levels, eine neue freischaltbare Welt, ein düstereres Setting als im Vorgänger und einen genialen Sound, bestes Jump & Run aller Zeiten^^


    beim N64 hatte mich damals erstmal der 3D Effekt in seinen Bann gezogen, frei in alle Richtungen laufen wie geil war das? O.O auf dieser Konsole haben sich gleich mehrere Serien einen Platz auf dem Siegertreppchen verdient, da wären Zelda Ocarina of Time-die damals knackigen Rätsel, das epische Ende, das spielen der Lieder auf der Ocarina einfach nur traumhaft schön *Träne verdrück*, dann Super Smash Bros.-all meine absoluten Lieblingscharas der damaligen Zeit in einem Spiel und man kann sich mit ihnen auch noch auf die Fresse haun? UNSCHLAGBAR!!!! zig Wochen immer wieder mit Kumpels getroffen und nicht anderes gespielt^^, als letztes noch Banjo Kazooie-Mario ist immer Klasse, aber Banjo Kazooie hatte es mir auf dem 64 einfach mehr angetan, die liebevoll gestalteten und abwechslungsreichen Levels, die witzigen Charaktere PERFEKT!!! persönliches Highlight dieses Spiels ist das Quiz, so eine geile Idee das ich extra davor abgespeichtert habe und es mir auf einen anderen Stand kopiert habe um es immer wieder spieln zu können^^


    der Gamecube hatte einen ganz besonderen Reiz weil mir damals verboten wurde das ich einen bekomme, nach ewigen Fechtereien mit meinen Eltern hatte ich schließlich Erfolg was diese Konsole schon besonders macht^^, auch wieder ein paar Serien die hier ihren Anfang gefunden haben, da wäre Fire Emblem Path of Radiance- auf Fire Emblem bin ich nur gekommen weil es in Super Smash Bros. Melee Marth und Roy als Charaktere gab und da ich die so cool fand habe ich mich über deren Spiele erkundigt und kurz darauf kam Ike's großes Abenteuer in die Läden, packende Story, fordernde und abwechslungsreiche Levels, gutes Chara aufleveln und überhaupt coole Charas (like Mia -^o^-), noch en Hammertitel ist Resident Evil 4, ich habe mit Horror absolut keine Verbindung, weil ich ein totales Weichei bin, aber um diesen Titel bin ich nicht drumherumgekommen, die Welten, die Gegner, das ständige gejagt werden=Klasse Leistung!! absolutes Pflichtspiel dieser Konsolengeneration Tales of Symphonia, ich war auf Klassenfahrt und hatte daheim nichts mehr zum zocken, im Laden etwas in den Regalen gestöbert und ein paar Verpackungsrückseiten gelesen...mmmmhh, Tales of Symphonia sieht ja ganz ok aus, gekauft und schon war meine Lieblingsserie geboren!!!! kollossaler Sound, geniale Charaktere mit viel Tiefgang, eine grandiose Story und einen Mega Umfang, Klasse!!!


    auf der Wii muss ich sagen, das obwohl ich Nintendoverfechter bin, hatte mich eigentlich nur Twilight Princess wirklich umgehauen, alle anderen Spiele sind toll aber nicht genial, vielleicht wäre noch Donkey Kong Country Returns zu nennen, zwar fand ich die 2D Teile besser aber der Schwierigkeitsgrad in den Levels zumSchluss oder den Tempelleveln war so hart das mir Freudentränen kamen, nie war ich von meinem Frust so begeistert, über 50 Leben verbraten an teils einem Level das will für nen alten Jump & Run Hasen schon was heißen xDDD


    X-Box bestes Spiel Tales of Vesperia und auch der einzige Kaufgrund warum ich die Konsole habe, alles so schön bunt und rund das man teilweise denkt einen Anime zu spielen, TOLL!!!


    3DS hat bisher als besten Titel für mich Tales of the Abyss, der der Serie auch wieder alle Ehre macht hat auch einige epische Momente die ich in meiner Videospielzeit nicht missen möchte und gerade weil ich es auf der PS2 nicht zocken konnte war ich überglücklich über das EU Release der Neuauflage^^


    zu guter letzt noch PS3, weil PS2 und PSP nicht sooooo die Hammertitel haben (für mich zumindest^^'), da wäre der Start meines absoluten Lieblings Beat em Up's Blazblue, eine tolle weitläufige Handlung, die unterschiedlichsten Charaktere und einen brillianten Sound, da schlägt sowohl das Rocker-,Zocker und Animeherz höher -^^-, Catherine- ein toller Geheimtipp von dem ich erst dachte was das für ein Scheiß wäre, aber so viel unrecht wie diesem Spiel habe ich selten einem anderen getan, einfach nur cool dieser Titel, God of War 3 ist auch einer der epischsten Titel die ich je gezockt habe, ständige Action und Endbosskämpfe, viele Götter und massenhaft Blut und alles in dieser kurzen Spielzeit, UNBESCHREIBLICH!!! Disgaea 4 hat für mich die Serie revolutioniert, ich mag die Charaktere deutlih mehr als in den Vorgängern, die nicht mehr verpixelten Charaktersprites gefallen mir sehr gut und der durchweg witzige und gleichzeitig ernstzunehmende Handlungsstrang sind unübertroffen^^, aktuelles Highlight ist für mich persönlich aber Tales of Graces f, was für viele nur ein Standard Serienvertreter ist und einige sich wegen der mäßigen Grafik ständig aufregen kann ich nicht nachvollziehen, als Tales Fan ist es natürlich klar das ich das sage xDDDD toller Sound, tolle Charaktere schöne Geschichte und persönliches Highlight ist die Kindheit der Charaktere, sie von Anfang an zu begleiten und mit ihnen zu fühlen ist einfach nur herrlich und das macht die Serie auch aus und solange das vorhanden ist ist die Serie schlichtweg der Knaller und ist (auch wenn ich jetz wahrscheinlich gesteinigt werde) ne ganze Ecke besser als Final Fantasy, aber das ist ja nur die persönliche Meinung^^


    sooooooo jetz habe ich einiges aufgelistet was als Lieblingsspiel in Frage käme und da Tales meine Lieblingsserie ist denke ich das ich Tales of Symphonia sagen müsste, aaaaaber ich denke das ich nächstes Jahr auf mein absolutes Lieblingsspiel treffen werde und zwar ist das Tales of Xillia, das Spiel hat es mir jetz schon komplett angetan und das obwohl ich außer den Charakteren noch überhaupt keinen Plan habe worum es in dem Spiel geht, aber in Tales 2 Wege wählen zu können und erstmals einen weiblichen Hauptchara zu haben ist ein Traum für mich -^o^-


    also nochmal an alle: Milla rockt!!! \m/>.<\m/

  • Ich würde gerne von euch wissen was eure "Games of all Time" sind.

    Dabei ist es egal ob es eine Top 3, Top 10 oder gar Top 100 ist. Interessant wäre natürlich eine kurze Erklärung was der jeweilige Titel für euch so besonders macht. Auch sind Diskussionen ausdrücklich erwünscht.



    Soo, ich hoffe ihr fühlt euch nicht erschlagen, hier kommt meine Top 10. :)
    Ich mache es mal in aufsteigender Reihenfolge, um es spannend zu machen, Part 1:


    10. The Legend of Zelda: Link's Awakening (GB/GBC) - 1993/1999:


    Zelda ist die einzige Reihe meiner Top 10, der ich sogar 2 Plätze spendiere, da ich sie als besonders wichtig erachte. Bei den Kandidaten auf dem Treppchen zähle ich gerne die gesamte Franchise mit. Neben A Link To The Past habe ich den Game Boy Ableger der Zelda-Serie viel und gerne gespielt, er mag an vielen Ecken und Kanten simpler erscheinen, jedoch verströmt gerade Link's Awakening viel Charme und Witz und verbindet dies mit einer veträumten Spielwelt rund um die Geschichte des Windfisches. Auch hier sticht das tolle Design der Spielwelt und Dungeon's hervor, Nintendo wird gerne parodiert und Link kann erstmalig hüpfen. - Also wenn das mal nicht ein Kaufgrund ist. Im Jahre 2015 bin ich auch endlich dazu gekommen es richtig durchzuspielen, das wurde aber auch Zeit!


    9. Persona 4: Golden (PS2/PS Vita) - 2008/2012:


    Ja, es gibt ein recht "neues" Gesicht in dieser Liste, hätte ich nie gedacht das es so schnell geschieht, bzw. überhaupt noch mal passiert. Das es da draußen einen Titel gibt der sich neben den ganzen Klassikern und Kultspielen behaupten kann. Fallout 3 rutscht aus der Top 10 heraus und gibt seinen 9. Platz nach einem harten Kampf - Endzeit-Amerika gegen Oberschulen-Japan aus der ehemals festen Stahlhand her. Selbst ein Kindheits-Abentuer namens Link`s Awakening muss weichen. Meinen wohl bisher längsten Beitrag für ein Videospiel findet sich seperat, denn das hat dieses wundervolle Ding einfach verdient.


    8. Demon's Souls (PS3) - 2010:


    Demon's Souls war ein Spiel vor dem ich lange Zeit so viel Respekt hatte, das ich es beinahe gar nicht gespielt hätte... Da es mein erster Gehversuch mit der Souls-Serie ist, auch in meinem Herzen der wichtigste, da die Erfahrung eine völlig neue war. Denn From Software kann mit Fug und Recht behaupten das Rollenspiel-Genre neu erfunden zu haben, so frisch und neu fühlt sich die düstere Spielwelt und das episch-fordernde Gameplay an und führte das beste Kampfsystem in einem RPG ein. Ohne sich genaustens reinzulesen kann man an vielen Spielelementen schon mal verzweifeln, aber gerade dieses mysteriöse und geheime, macht die tolle Atmosphäre des Titels aus. Selten hat dieses erforschen so viel Spaß gemacht. Geniale Bossgegner und innovative Mechaniken wie das Seelensammeln oder der Online Modus runden den modernen Klassiker ab.


    7. The Legend of Zelda: A Link To The Past (SNES/GBA) - 1992/2003:


    Auch bei diesem Spiel kann ich mich wie so oft nur wiederholen, einer der ersten Titel an die ich per Emulator am PC herangeführt worden bin. Und wie unfassbar gut es ist, ohne zu übertreiben eine der am saubersten und schlüssig programmiertesten Perle der Videospiel-Geschichte. Hier stimmt einfach alles, das Gameplay und die vielen Bosse sind fordernd, die Rätsel oft eine Kopfnuss, die Grafik und der Soundtrack zeitlos. Auch ist der Entdeckerdrang geweckt denn es können einige optionale Dinge wie Herzteile oder bessere Ausrüstung ergattert werden. Denn das begehrte Spielprinzip das freischalten von neuen Fähigkeiten und Items und damit nach und nach die Spielwelt offen zu legen, findet hier seine Perfektion.


    6. Anno 1602 (PC) - 1998:


    Ein gutes Beispiel für ein typisches Endlosspiel und ein typisches deutsches Spiel. Wie viele Titel meiner Liste auch, ist der erste Anno Ableger eines meiner ersten Spiele gewesen. Noch heute haben sich die Sprachmeldungen des geilen Anno-Sprechers in meinen Kopf gebrannt wie: "Rauchschwaden ziehen durch die Gassen. Ein Feuer schwelt!" Und das tut es auch nach wie vor in meiner Brust für diesen überragenden Aufbau-Wirtschaftssimulation-Strategie-Mix. Was für viele die Sim City Spiele sind, ist Anno für mich. Es ist so fesselnd die zahlreichen Bedürfnisse seiner Bürger zu erfüllen und seiner Stadt beim wachsen zuzusehen, vom einfachen Pionier bis zum verwöhnten Aristrokraten. Es bot großartige Spieltiefe und man konnte sich an einer Partie über Tage hinaus auslassen. Zurecht die erfolgreichste deutsche Spielereihe!

  • Es gab in den letzten 28 Jahren einige Spiele (die wichtigsten 10 stehen auf meinem Profil - da ist allerdings die aktuelle Generation noch ausgegrenzt), die mich sehr geprägt haben - eine Rangordnung festzulegen, ist da allerdings ein bisschen schwer. So richtig leicht fällt mir da eigentlich nur der erste Platz.


    1.Final Fantasy 9: Erschien hierzulande am 16.02.2001 für die PS1 und ist seitdem ein unverzichtbarer Teil meines Lebens. In mittlerweile 36 Durchläufen hab' ich jeden Winkel der Welt ergründet, kann die Dialoge eins zu eins nachsprechen und spiele es bis heute mindestens einmal pro Jahr durch. Kannte die FF-Reihe schon vorher und mochte sie auch, doch erst mit Teil 9 hat sie mich wirklich überwältigt. Hab' dem Spiel sehr viel zu verdanken.


    2.Tales of Berseria: Aus aktuellem Anlass setze ich das mal auf Platz 2, weil ich mich auch hier dabei ertappe, wie ich nach spätestens drei Wochen ohne dieses Spiel "Entzugserscheinungen" bekomme (so wie es seinerzeit bei FF 9 der Fall war). Warum mich dieser Titel derzeit so umhaut, weiß ich (im Gegensatz zum 1.Platz) selber nicht so ganz genau. Aber Tatsache ist, dass ich gerade auf dem Weg bin, es zum fünften Mal durchzuspielen - beenden möchte ich diesen Durchlauf genau am ersten Jahrestag des EU-Releases, dem 27.01.2018.


    3.Shadow Hearts 2 (auch "Shadow Hearts: Covenant"): Das Spiel, welches mir aus der PS2-Ära am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben ist. Hab' es an anderer Stelle ja schon mal als "das bessere Final Fantasy 10" bezeichnet, was primär daran liegt, das die Story zwar sehr rührend ist, aber trotzdem gekonnt am Kitsch vorbei inszeniert wurde. Spielerisch war es für damalige Verhältnisse sehr eigenständig und fast fortschrittlich aber im Kern trotzdem traditionell - so liebe ich das. Und Hauptheld Yuri Hyuga ist sowieso ein unglaublich coole Sau. Das Spiel sticht meines Erachtens aus der Shadow-Hearts-Trilogie ganz klar heraus.


    4.Dragon Quest 9: Mein Güte, hab' ich damals abgekotzt, als klar wurde, dass DQ 9 exklusiv für den NDS erscheint und als Konsequenz hab' ich dann NUR WEGEN DIESES SPIELS einen DS besorgt. Hätte zuvor nicht gedacht, dass ein Handheld-Game atmosphärisch so dicht und vor allem derart umfangreich sein kann.


    5.Lost Odyssey: Der Titel, der mich 2008 nach 18 Jahren Gamerdasein zum ersten Mal zum Heulen brachte. "Lost Odyssey", das tieftraurige Spiel von FF-Erfinder Hironobu Sakaguchi für die Xbox360, besitzt ein einzigartiges Flair und bietet all jenen Trost, die mit der FF-13-Trilogie ihre Probleme hatten.


    In meiner Anfangszeit als Gamer hatten es mir auf dem Sega-Master-System "Golvellius: Valley of Doom" (daher auch mein Username) und "Wonder Boy 3: The Dragon's Trap" sehr angetan. Aus den beiden Spielen bin ich im Laufe der 90er Jahre allerdings herausgewachsen - zumindest dachte ich das bis von letzterem am 18.4.2017 ein Remake veröffentlicht wurde, hahaha.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    14 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Zu euren Beiträgen:


    DarkJokerRulez


    Zitat

    Für mich gehört Final Fantasy VIII dazu, nicht 7 sondern 8. Schade das SE diesen teil so stiefmütterlich behandelt.

    Ich muss zugeben, das ich die PS1 Ableger der Final Fantasy Spiele, zwar damals alle angespielt habe, auch als faszinierend empfand, jedoch einfach noch zu jung war und mir die Spiele zu komplex. :D Deswegen bin ich nicht sonderlich weit gekommen. Teil 8 muss ich noch nachholen, zuerst waren 7 und 9 dran. Doch spricht mich dieser auch sehr an, besonders ist der grafische Wandel allen voran den Charakter-Modelle gegenüber dem 7. Teil anzumerken. Zudem war es der Lieblings-Ableger meines Ex-Partners, wo ich auch noch einiges durchs zusehen aufgeschnappt habe. :) Zumindest sollte ja erstmal ein Port der PC Version für die PS4 drin sein, fehlt ja nur noch 8 um die PS1 Trilogie auf der Konsole abzuschließen. Remake halte ich für sicher, da 7 einen riesigen Erfolg einfahren wird, nur wird das noch einige Zeit beanspruchen.


    Zitat

    Die Bioshock Reihe, ja die gesamte Reihe, ich spiele sie auch immer gerne vor allem die Rapture teile.

    Ich liebe BioShock! Da bin ich auch schon seit dem Beginn der Reihe dabei, auch wenn ich noch etwas jung war zu dem Zeitpunkt. ;) Der erste Teil bot eine ungewöhnliche und vorallem gute Narrative fürs Medium Videospiele zu der Zeit. Auch war der erste Teil ziemlich schaurig aber dennoch schön. Das Setting war eine Wucht. Leider habe ich den 2. Teil nie bis vor einiger Zeit spielen können - irgendwie einfach verpasst. Und habe dort auch meinen fortgeschrittenen Spielstand am PC verloren. :( Jedoch hole ich den noch mit der PS4 Collection nach! Es ist schwierig für mich, ob ich Infinite oder den ersten Teil lieber mag... Fest steht, das mich dieses Spiel, die Charaktere und das Szenario um die Wolkenstadt sehr mitgenommen hat. Da habe ich auch noch die Burial at Sea Episoden vor mir. Ich liebe dieses Universum, es ist so dicht und man ist voll im Geschehen. Gerüchten zufolge ist ein neues BioShock ja schon länger von 2K in Entwicklung. Da wüsste ich nicht im Geringsten, wie man das noch toppen oder neu erfinden sollte!


    Zitat

    Auch die gesamte Mass Effect Reihe, selbst das gehasste Andromeda teil. Wünschte es würde mal ein Star Trek Spiel, das der Mass Effect Reihe ähnelt, entwickelt werden.

    Mass Effect habe ich auch erst spät nachgeholt. Warum? Weil ich mit Science-Fiction bisher kaum etwas anfangen konnte und selbst mir fallen die Ähnlichkeiten zu Star Strek und co auf. :D Ich hatte es man angespielt, kam aber über die Citadel hinaus. Dann wollte ich mir noch mal Zeit dafür nehmen und mich richtig darauf einlassen und siehe da - ich liebe es! Da ich mit dem Genre bisher wenige Berührungspunkte hatte wirkte das Setting auf mich umso erfrischender. Es ist kaum zu glauben, mit wie viel Bedacht dieses Universum geschaffen wurde. Man hatte wirklich eine Beziehung zu seinen Crew-Mitgliedern, auch der eigene Charakter hatte eine angenehme Tiefe. (Natürlich auf englisch gespielt, wo das Voice-Acting echt gelungen war) Habe sogleich den 2. angefangen, Charakter-Import inklusive und freue mich schon wie es weitergeht, auch wenn ich etwas den Rollenspiel-Anteil vermisse, der beim ersten noch größer war.


    Zitat

    Resident Evil 2, der teil ist für mich das A und O für die Gesamte Reihe.

    Ich hatte nur den fünften gespielt, der damals fantastisch aussah! :D Und fand den auch spaßig, habe dann den ersten nachgeholt (im Original), welches echt gut gealtert ist. Der zweite soll ja das beste klassische Resident Evil sein und freue mich sehr auf das Remake. :)


    Zitat

    Parasite Eve 1, zwar sind die Fortsetzungen auch gut, aber Teil 1 ist einfach nur genial.

    Auch das habe ich leider versäumt, habe die beiden PS1 Teile aber auf meiner PS VIta (die PSX-Classics Konsole für mich) Finde den Mix aus Rollenspiel und Survival-Horror aber echt spannend. :)


    Zitat

    Die Shadow Hearts Saga, auch From the New World liebe ich.

    Der dritte wird ja gerne von Fans beschimpft. :D Habe den auch recht weit gespielt und fand es soweit gelungen. Besonders freue ich mich da auf den zweiten Teil, wobei ich auch gerne den ersten vorher spielen würde . aber der ist echt teuer inzwischen. Die Trilogie hätte echt mal eine Neuauflage bitter nötig!


    Zitat

    Jade Cocoon, hammer JRPG in Zusammenarbeit mit Studio Chibli.

    Habe mir da den zweiten Teil besorgt, aber eher weil ich so ein Fan des Pokemon bzw. Kreaturen sammeln Prinzips bin. :) Das Ghibli daran beteiligt war, hatte ich ganz vergessen. Ni No Kuni ist nämlich eines meiner Lieblingsspiele und das hat witzigerweise auch beides - Monster sammeln und Ghibli. :D



    Kelesis


    Zitat

    In mittlerweile 36 Durchläufen

    Wow! Ich käme glaube ich in den heftigsten Fällen auf 10-15 Durchläufe bei einem Spiel. Das nenne ich mal Zuwendung. :) Ich finde das Spiel auch grandios, die Charaktere sind liebenswert und es wirkt anfänglich wie ein sehr lockeres Final Fantasy - doch es ist zumindest für mich gleichzeitig eines der düstersten und das muss man auch erstmal schaffen zu verbinden. Der Soundtrack hat auch einige einprägsame Stücke wie "Rose of May".


    Zitat

    Tales of Berseria: Aus aktuellem Anlass setze ich das mal auf Platz 2

    Hätte ich auch nicht gedacht, das sich so weit oben ein aktueller Titel befindet. :) Ich habe es auch hier und freue mich sehr, da mir schon Xillia sehr gut gefallen hat, auch ist mir eine gute Story wichtig. So sehr ich zum Beispiel auch die Persona Spiele liebe, ich könnte sie nicht so oft in Folge spielen, das liegt aber auch an der Länge und weil ich noch so vieles nachholen möchte. Habe weit über 100 Titel auf meiner Backlog Liste. Trotzdem bewundere ich das und spricht für das Spiel - habe jetzt echt Lust darauf. :)


    Zitat

    Shadow Hearts 2 (auch "Shadow Hearts: Covenant)

    Damit beweist du ja ähnlichen Geschmack wie DarkJokerRulez. :) Wie ich gehört habe soll es stellenweise ziemlich abgefahren sein und doch packen einen die Charaktere. Was mich sehr neugierig macht, auch das Kampfsystem finde ich nicht schlecht. Zum Glück bekommt man den Teil noch zu erschwinglichen Preisen.


    Zitat

    Dragon Quest 9: Mein Güte, hab' ich damals abgekotzt, als klar wurde, dass DQ 9 exklusiv für den NDS erscheint und als Konsequenz hab' ich dann NUR WEGEN DIESES SPIELS einen DS besorgt. Hätte zuvor nicht gedacht, dass ein Handheld-Game atmosphärisch so dicht und vor allem derart umfangreich sein kann.

    Hehe, dafür hat es sich wohl gelohnt. Ich habe noch kein! einziges Dragon Quest gespielt. - Was traurig genug ist, aber zumindest habe ich einen 3DS - was praktisch ist. Den 8. Teil habe ich sogar hier auf dieser Seite gewonnen und freue mich sehr darauf. :) Ich glaube ja so ein wenig an eine Collection der DS Teile für die Switch (wenn nicht sogar alle Teile, bis der 11. auf die Switch kommt) Weil Dragon Quest und die Switch so groß in Japan sind.


    Zitat

    Lost Odyssey: Der Titel, der mich 2008 nach 18 Jahren Gamerdasein zum ersten Mal zum Heulen brachte

    Das passiert mir tatsächlich öfter, könnte da nochmal eine Top 10 mit füllen. :D Wie ich hörte hat das Spiel eine sehr gute, komplexe Geschichte. Wird nachgeholt sobald ich günstig an eine Xbox One komme, da es ja abwärtskompatibel ist. :)


    Zitat

    In meiner Anfangszeit als Gamer hatten es mir auf dem Sega-Master-System "Golvellius: Valley of Doom" (daher auch mein Username) und "Wonder Boy 3: The Dragon's Trap" sehr angetan. Aus den beiden Spielen bin ich im Laufe der 90er Jahre allerdings herausgewachsen - zumindest dachte ich das bis von letzterem am 18.4.2017 ein Remake veröffentlicht wurde, hahaha.

    Ersteres sagt mir wirklich nichts - vor meiner Zeit. :) Das Dragon's Trap Remake werde ich mir auch noch holen, da es mich doch vom Stil und Spielprinzip anspricht.

  • Ich habe so einige Spiele die ich vergöttere, aber die oberen 5 kann ich echt nicht mehr unterscheiden, manche Spiele sind sehr alt und vergleichsweise mit neueren Titeln eigentlich nicht mehr so herausragend, aber der Nostalgiefaktor spielt immer eine grosse Rolle. Es gibt Spiele mit denen ich nach 10-15 Jahren immernoch an einzelne Momente denke, oder mich daran erinnern kann was ich zu einem bestimmten Zeitpunkt genau gemacht habe, oder wer dabei war usw Ich zähle also einfach mal meine 5 Lieblingsspiele auf, nciht der Reihenfolge nach. :)


    Tales of Symphonia


    Eigentlich müsste ich Symphonia an den ersten Platz stellen, ohne Symphonia hätte ich nie eine Vorliebe für JPRGS entwickelt. Ich hatte zwar schon zuvor JRPGs gespielt, unter anderem einige Final Fantasy Spiele, aber die haben mich nie so richtig gecatched, das einzige JPRGS was ich eigentlich vorher schon unglaublich gut fand war Secret of Mana tatsächlich.^^
    Aber Symphonia hat mich komplett überrascht, nie waren mir Charaktere so symphatisch, die Welt so interessant, die ganze Lore, die Grundstory und die Antagonisten, ich fand Symphonia nahezu perfekt. Den Soundtrack habe ich noch komplett im Kopf, obwohl der nicht so überragend war.


    Einige Jahre später kam dann Tales of Vesperia, was ich eigentlich besser fand als Symphonia, aber Symphonia hat einfach diesen hohen Stellenwert da es mein erstes JRPG war was mich überzeugt hat.


    Tales of Vesperia
    Dazu muss ich dann nicht mehr viel sagen, die gleichen Gründe.
    Ich habe inzwischen jedes Tales gespielt was auf englisch spielbar ist, Vesperia und Symphonia sind aber die beiden einzigen die ich so richtig richtig gut fand.
    Seit der PS3 gefällt mir tales zwar immernoch gut, aber es sind eher gute JPRGS, mehr aber auch nicht. Es sind immernoch Highlights für mich, vorallem Berseria gefiel mir wieder richtig gut, aber hier fehlt einfach irgendwas. Vermisse auch die frei begehbare Weltkarte :/


    Vorallem die Charaktere gefallen mir bei fast jedem Tales Spiel, da man mehr von ihnen erfährt durch die sämtlichen Skits. Finde es immer recht seltsam wen jemand behauptet die Tales Charaktere wären Klischee-Charaktere. ALLE JRPgs Charaktere passen in eine japanische Schublade, auch sämtliche Final Fantasy Charaktere, wichtig ist nur was man aus diesem Sterotyp macht, wie man diesen ausbaut, und das macht Tales recht gut.


    Die Dragon Age Reihe
    Alle 3 Teile davon, nicht nur Origins.^^
    Wer Dragon Age nicht gespielt hat weiss nicht zu was Bioware fähig ist^^ Die Lore ist unglaublich ausgereift und zieht einen in seinen Bann. Auch wenn Dragon Age Inquisition mit ähnlichen Problemem zu kämpfen hatte wie Mass Effect Andromeda, die Story war immernoch richtig gut erzählt und die Lore baut sich jedes mal weiter aus.
    Mit Abstand mein liebstes WRPG.


    Persona 5
    Noch recht neu, bin mir nicht sicher wie ich in ein paar Jahren darüber denke, aber Persona 5 ist aufjedenfall das beste Persona-Spiel, ich fand Persona 3 und 4 auch überragend, aber hier war einfach alles....besser. Vorallem spielerisch gab es ENDLICH keine beliebigen Dungeons mehr, was mich bei den Vorgängern sehr gestört hat. Hier stimmte einfach alles, für mich eines der besten JRPGs der letzten eh ...100 Jahre.


    Zelda Ocarina of Time
    Das beste Zelda Spiel aller Zeiten, und wahrscheinlich das Spiel was mich allgemein zu einem "Gamer" gemacht hat.
    Da das Spiel eh sehr oft als das beste Spiel aller Zeiten genannt wird muss ich wohl nicht mehr dazu schreiben.


    Borderlands 2
    Anhand der Spielzeit muss ich das Spiel auch nennen, ich spiele Spiele für gewöhnlich sehr selten mehr als einmal durch, maximal 2 mal wen ich sie richtig richtig gut fand. Es gibt zuviele Spiele um meine Zeit auf ein einziges zu beschränken, aber Borderlands 2 habe ich inzwischen 5-6 mal durchgespielt, immer mit anderen Freunden, noch nie allein durchgespielt. Das beste Coop-Spiel meiner Meinung nach, mit Abstand.
    Ich zocke recht viel im Coop mit Freunden aber kein Spiel macht soviel Bock wie Borderlands 2.
    Ausserdem gefällt mir der Humor ziemlich gut, ich mag dieses "Over the top" Ding, und Borderlands 3 ist für mich momentan das meist erwartete Spiel, obwohl es noch keine genaueren Infos gibt.
    Beim Release von Borderlands 3 nehmen wir uns alle ne Woche frei, das muss sein ;)


    Xenoblade Chronicles 1
    Meine Erwartungen an den zweiten Teil waren leider zu hoch, der erste Teil bleibt nach wie vor für mich wesentlich besser.
    Habe das Spiel für meine Verhältnisse extrem schnell durchgespielt, glaube in 3 Wochen.^^
    Die Story, das Ending, die Welt und vorallem der Soundtrack sind immernoch Top Tier :3


    The Last of Us
    Auch recht neu, aber kein anderes Spiel fand ich so emotional und mitnehmend. Freue mich unglaublich auf den zweiten Teil, Naughty Dog kann keine schlechten Spiele machen, das wird also wieder grossartig. Naughty Dog enntäuscht nie.^^


    Mir fallen noch sehr viele andere Spiele ein, aber das sprengt den Ramen xD


    Age of Empires 2
    Anno 1401
    Trails of Cold Steel
    Bayonetta


    Ich schreib jetzt nix zu denen aber die fand ich auch alle klasse und haben einen besonderen Stellenwert. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age