Ich halte mich normalerweise von derartigen Remakes fern, aber "The Departed" musste ich mir dann doch ansehen, nur um mir meine Befürchtungen bestätigen zu lassem
Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll...
Die Dialoge waren so unendlich dumm, dass man das Vertrauen in die Menschheit verlieren muss, wenn es tatsächlich Leute gibt, die so miteinander sprechen. Während die Rollen von Tony Leung und Andy Lau im Original ziemlich sympathische Kerle sind, wurden diese Charaktere in Departed komplett ruiniert. Matt Damon spielt einen ziemlich Vollidioten, der die ganze Zeit nur flucht, rassistische Witze macht und in einer Außernandersetzung mit seiner Verlobten handgreiflich wird. Schlüsselszenen, die im Original vielleicht dick aufgetragen waren, aber dafür wirklich gut funktioniert haben, wurden durch dummes Herumgeballer und Fluchen ersetzt. Alle Änderungen, die sie an der Handlung vorgenommen haben, machen den Film nur schlechter - Das Überleben eines bestimmten Charakters macht das Ende des Films komplett unlogisch. Das Kernstück des Films, nämlich der persönliche Konflikt des Mafia-Spitzels, der mit seiner Verbindung zur Mafia abbricht und ein richtiger Polizist wird, wurde aus The Departed einfach rausgeschrieben.
Kurz gesagt: The Departed = Infernal Affairs - Sinn - Gute Darsteller + Gewalt + Fäkalausdrücke
Wobei aus Leonardo DiCaprio etwas werden könnte, wenn er endlich aufhöhren würde, in miserablen Scorsese Filmen mitzuspielen