Sony Blog: Final Fantasy XV erscheint noch dieses Jahr

• Wann erscheint Final Fantasy XV? Das ist wohl eine der wichtigsten Fragen, die Final-Fantasy-Fans unter den Nägeln brennt. 2006 wurde das Spiel erstmals enthüllt, damals noch als Final Fantasy Versus XIII. Nach der Umbenennung in Final Fantasy XV zur E3 2013 und insbesondere nach dem Wechsel von Tetsuya Nomura zu Hajime Tabata gibt es wieder sehr regelmäßig neue Informationen.

Hajime Tabata hat seinen Fahrplan fest im Kopf – doch welcher Tag am Ende dieses Fahrplans steht, das hat Tabata natürlich noch nicht verraten. Man möchte eigentlich gern annehmen, dass eine spielbare Demo relativ zeitnah zum Release des fertigen Spiels erhältlich ist. Erscheint Final Fantasy XV also tatsächlich noch in diesem Jahr? Nicht einmal darauf hat sich Tabata bislang öffentlich festgelegt.

Sony hingegen scheint sich da sicher zu sein. Denn im Beitrag Die PlayStation Spiele-Hits 2015 – Teil 1 gibt man an, dass das Spiel noch dieses Jahr erscheinen soll:

FFXV_PS_Blog_DE

Ganze News lesen

Einmal editiert, zuletzt von Brandybuck (2. Januar 2015 um 16:08)

• hyperrealistisch - wow wenn das nichts ist :F

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• Alles, was Square Enix nicht selbst ankündigt, kann man als nicht gültig betrachten. Vor allem ist die Wortwahl "soll erscheinen" enorm vage. Würde mich nicht drauf verlassen, dass wir XV dieses Jahr vollständig zu Gesicht bekommen könnten.

• Wenn das wahr ist fresse ich ne'n Besen. Es könnte aber wirklich wahr sein. Vielleicht ende 2015 in Japan und Anfang 2016 in USA und Europa. Bin gespannt, wie Square Enix jetzt auf diesen Sony Blogeintrag reagiert. Vielleicht bestätigt Square Enix ja das Gerücht. Solange es Square Enix nicht ankündigt/bestätigt betrachte ich das mal als Gerücht, denn ich habe kein Bock hinterher enttäuscht zu werden. Ich hoffe jedoch, dass es wirklich wahr ist. Das wäre einfach unglaublich.

„Leere deinen Geist. Werde formlos,
    gestaltlos - wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse gießt, wird es
    zur Tasse. Gießt man Wasser in eine Teekanne, wird es zur Teekanne.
    Wasser kann fließen, kriechen, tropfen, stürzen und schmettern. Sei
    Wasser, mein Freund.“

Bruce Lee (Werk: Der Weg eines Kämpfers)

https://www.youtube.com/watch?v=t73LMDb9NTM

• Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, da FFXV vielleicht erst bei 60% ist und Tabata hat schon gesagt, er will das Spiel mögkichst mit Wenig Fehlern releasen will.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• type-0 sollte auch auf der vita erscheinen ...

und tlg wird dieses jahr sicher auch noch erscheinen :F

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• Es wird ganz sicher Ende 2015 in Japan erscheinen und dann bei uns Februar 2016. Das war doch bisher immer bei Final Fantasy Titeln so, release war immer Februar in EU .

Genau so denke ich mir das auch.

Hat auf dem Blog wohl jemand vergessen das Wort Demo davor zu schreiben oder wünscht es sich so sehr das er es glaubt ^^.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Hehe genau...totaler Quatsch. Das Spiel wird garantiert nicht inenrhalb eines Jahres von 50% Fertigungsstand zu 100% kommen. Jeder der realistisch ist erkennt dass das unmöglich ist. Die meinen wohl Type-0 und die Demo.
    Vor Mitte/Ende 2016 erscheint es garantiert nicht.

• Ich glaube es auch nich wirklich, zumal Tabata ja auch sagte, dass es später erscheinen wird, als wir alle hoffen. Und die Aussage wurde erst Ende 2014 von ihm getroffen. In einem könnte dieser Blog-Eintrag allerdings Recht haben. 2015 wird ein Final Fantasy-Jahr, mit Type-0 und sicher ner ganzen Menge Infos und Bildern zu FFXV. Da bin ich mir ziemlich sicher. :jumping) Aber mit mehr rechne ich auch nich, allein schon, weil man ja auch erstmal das Feedback der Demo abwarten wollte. Das höchste der Gefühle wäre, wenn wir endlich ein Release Datum zu erfahren bekämen.

• Repekt an SE wen es wirklich noch dieses Jahr erscheint, Ehre wem Ehre gebührt :O

Sollte es allerdings NICHT dieses Jahr erscheinen, dann will man wohl wieder Fans bei der Stange halten.
    Würde mich über einen Release dieses Jahr freuen, bin gespannt :)

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Ich finde sie sollen sie doch lieber etwas Zeit Lassen, damit wir kein
    Bug Salat, wie bei der Firma die mit U anfängt, bekommen.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Hehe genau...totaler Quatsch. Das Spiel wird garantiert nicht inenrhalb eines Jahres von 50% Fertigungsstand zu 100% kommen. Jeder der realistisch ist erkennt dass das unmöglich ist. Die meinen wohl Type-0 und die Demo.
    Vor Mitte/Ende 2016 erscheint es garantiert nicht.

Die 50% Meldung(es waren glaube sogar 55%) ist schon lange her und bis dahin ist einiges passiert. Das Team war noch kleiner, der Director ein anderer es musste noch viel entschieden werden PS3 oder PS4 usw...

Jetzt steht vieles fest und es geht auf das Ziel zu. Auch mit dem neue Haupt-Director wird es schneller gehen und das Team sollte ja auch mittlerweile ziemlich groß sein. Denke auch nicht mehr, dass die noch bei 60% sind, eher bei 75 oder 80%.

Man darf den jetzigen Entwicklungsstatus nicht mit damals vergleichen. Ich bleibe einfach mal bei Februar 2016 für EU/NA :P

• Dem stimme ich zu es kann nicht einfach sein das sie noch 2 weitere jahre benötigen würden es kann dieses jahr oder Nächstes jahr garantiert erscheinen

• Egal wie man welches spiel von SE findet. Ich habe noch nie gemerkt das irgend ein Spiel mit FPS und anderen Dingen Probleme hatte.

Naja, das Jahr hier wird sicher interessant was SE angeht.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Ich bin sicher kein Pessimist, aber ich glaube einfach nich daran. Auch wenn es gut zur Jahreszahl passen würde, kann ich mir bei den Aussagen von Tabata einfach nich vorstellen, dass es echt dieses Jahr noch erscheinen soll. Nächstes Jahr ok, da gehe ich mit. Das wäre dann aber auch höchste Zeit. Und ja ich weiß, 3-4 Jahre Entwicklungszeit für ein FF sind normal, aber ihr müsst auch bedenken, dass uns FFXV ja schon mehr als doppelt so lange bekannt ist. Wäre es nich aus Versus XIII "entstanden", würde auch niemand etwas sagen und wohl 2017 wäre noch legitim...