Anime-Highlights 2014

    • Offizieller Beitrag

    Was waren für euch die Highlights des letzten Jahres?


    Für mich waren es folgende Animes:


    • Wie der Wind sich hebt – Der perfekte Abschlussfilm von Miyazaki und vermutlich mittlerweile mein Lieblings-Ghibli-Film. Alles andere habe ich ja schon geschrieben.
    • Giovannis Insel – Sehr schöner und sehr bewegender handanimierter Nachkriegsfilm wie es ihn kein zweites Mal gibt. Definitiv ein Höhepunkt! Im Februar bringt Universum Anime den Film zu uns und ich kann nur jedem zu einem Kauf raten.
    • Silver Spoon S2 – Mein Favorit unter den Serien 2014. Auch eine wunderbare Feelgood-Serie mit sehr schöner Charakterentwicklung. Ich hoffe, es kommen bald weitere Staffel.
    • Nagi no Asukara – Anfangs ein bisschen viel Drama und das Liebes-Vieleck war ein bisschen zu viel, aber nach einer Weile wird es zu einem extrem atmosphärischen, wunderbar melancholischen Anime, der Story, Setting und Charaktere sehr schön miteinander verbindet. Besonders die zweite Hälfte hat es mir angetan.
    • Ping Pong The Animation – Extrem unkonventioneller Sportanime. Ein Highlight der Charakterentwicklung. Wirklich gut geschrieben und erzählt. Wer etwas anspruchsvollere Werke unter den heutigen Animes sucht, wird an Ping Pong nicht vorbeikommen.
    • Golden Time – Sehr schöne romantische Komödie mit etwas älteren Charakteren und einer interessanten Entwicklung! Definitiv mehr als die typische Romcom.
    • Barakamon – Tolle Feelgood-Serie mit schönem Insel-Setting. Sehr herzerwärmend.
    • Mushishi Zoku Shou – Eine perfekte Fortsetzung zu Mushishi. Wunderbar mysteriös, immersiv und einfach nur schön.


    Diese drei Serien möchte ich noch nennen, aber ohne genauere Eindrücke, weil sie erstens noch nicht beendet sind und ich zweitens bisher auch nur ein paar Episoden gesehen habe:

    • Parasyte
    • Shigatsu wa Kimi no Uso
    • Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works


    Gab auch sonst einige gute Serien und Filme, aber die würde ich nicht als Höhepunkte bezeichnen.

  • bei mir war definitiv sword art online 2 ein highlight und die fortsetzung von fairy tail ^o^
    und blade & soul, falls das 2014 kam... hab kp wann das kam. Habs vor 2 monaten oder so gefundne und geguckt :D
    hab aber auch allgemein kp was von den sachen, die ich gesehen habe, von 2014 ist und was schon älter aber rosario to vampire war ebenfalls ein highlight, was ich zumindest 2014 erst gesehen hab^^


    bei blade & soul und rosario to vampire hoffe ich ja sehr auf nen deutschen dvd release, da ich beides super gerne haben würde :)


    Ansonsten sind meine highlights die deutschen releases zu fullmetal alchemist brotherhood und endlich den release von yugioh staffel 1 <3 und natürlich die langersehnte fortsetzung zu one piece


    das war auch das jahr, wo ich wohl angefangen hab erstrecht richtig durchzustarten mit den anime käufen, wo 2015 noch vieles folgen wird, wobei viel wohl relativ ist, dabei den neuen releases es immer mindestens nen jahr dauert bis man alle volumes zusammen hat und daher nie geld über bleibt für spontane zukäufe <,<

  • Wie der Wind sich hebt muss ich echt mal schauen... landet sicherlich 2015 in meinem Regal^^


    Naja meine Highlights sind ja:
    KILL la KILL - Die 2. Hälfte lief ja noch zu Beginn 2014. Schrill, abgedreht und was sonst noch in diese Richtung geht... Wer Tengen Toppa Gurren Lagann mag , wird (höchstwahrscheinlich) auch den Anime mögen^^
    No Game No Life - Leider muss ich immernoch auf die Lizensierung warten (ist man ja glaub ich dran) und leider endet die Staffel an einer sehr doofen Stelle... Dennoch definitiv ein Highlight für mich. Lustige, kunterbunte Spiele und 2 Otakus erschaffen einen witzigen Anime^^
    Bokura wa Minna Kawaisou + Ao Haru Ride - Für mich die besten Romance-Animes des Jahres. Golden Time war auch nicht schlecht, da gabs aber zu viel hin und her was mich etwas genervt hatte.
    Mahouka Koukou no Retousei - Vielleicht die größte Überraschugn des Jahres. Hatte wirklich keine Erwartungen gehabt, wurde am Ende aber super unterhalten. Was ich zu meckern hätte wäre, dass man am Ende immernoch viele Fragen hat, die unbeantwortet bleiben. (Größte Überraschung bedeutet übrigens nicht, dass es der beste Anime war^^) 2. Staffel würd ich begrüßen, muss aber auch nicht sein.
    Barakamon - Was soll ich dazu noch sagen ? So ziemlich dasselbe wie bei BlackIris^^


    DAS Highlight:
    Deutschland-Release von Clannad. Man hat hier ja lange drauf gewartet und FilmConfect haut ihn raus. Kann auf Volume 2 gar nicht mehr warten.


    Um Sie mal erwähnt zu haben: Nanatsu no Taizai und Parasyte gefallen mir aus der aktuellen Season wirklich sehr. Anscheinend laufen sie auch noch die komplette nächste Season.

  • Meine größten Favoriten sind mit Abstand


    No Game No Life
    Mekaku City Actors
    Black Bullet


    Ansonsten haben mir noch folgende Serien gut gefallen:


    Akatsuki no Yona
    Akuma no Riddle
    Chuunibyou demo Koi ga Shitai! Ren
    Noragami
    Sakura Trick
    SoniAni: Super Sonico The Animation
    Strike the Blood
    Kenzen Robo Daimidaler
    Fate/kaleid liner Prisma☆Illya 2wei!
    Hanamonogatari
    Zankyou no Terror
    Trinity Seven


    und an OVAs
    To LOVE-Ru Darkness OVA
    IS: Infinite Stratos 2 - World Purge-hen
    Shingeki no Kyojin OVA


    Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works, HItsugi no Chaika und Mahouka Koukou no Retousei habe ich allerdings noch vor zu schauen. Kann mir vorstellen, dass ich die noch dazu zählen würde. :)

  • Mushishi Zoku Shou – Eine perfekte Fortsetzung zu Mushishi. Wunderbar mysteriös, immersiv und einfach nur schön.

    Amen. Dem schließe ich mich an. Mushishi Zoku Shou war mein absolutes Highlight 2014, ich freue mich schon auf den Kinofilm - die letzten beiden fehlenden Kapitel des Mangas werden ja als Film adaptiert (Mitte 2015?). Ich habe bisher kaum vergleichbare Anime mit einem ähnlichen Flair, der selben Subtilität, einem vergleichbaren malerischen Setting, guter Handlung bzw. OST gefunden. Mushishi ist für mich fast schon meditativ- Natur, OST, interessante Perspektiven (nicht der typische Schwarz-Weiß-Dualismus), teilweise fast schon philosophisch. Keine Reizüberflutung oder kiloweise flashige Action-Szenen, kein nerviger Fanservice - ein erfrischend andersartiger Anime^^


    EDIT: Mononoke hat einen annähernd ähnlichen Vibe, insbesondere der "Kusuriuri" (der Medizinverkäufer).

  • 2014 habe ich auf Grund von Matura und anderem privatem Blödsinn nicht so viel Zeit gehabt um Anime zu schauen, wie ich es sonst tue - aber ein paar Serien sind sich doch ausgegangen :D


    Mein klarer Favorit war dabei Zankyo no Terror.
    Hab den Anime innerhalb von etwa vier Tagen auf mich wirken lassen - und ich bin spätestens bei der Riesenrad-Szene mit einem ganz unguten, aber rührendem Gefühl im Magen dagesessen.
    ZnT hatte für mich das, was ich gerne als "Death Note"-Flair bezeichne.
    Das Katz und Maus-spiel mit der Polizei, teilweise geniale Plot-Twists und bis zum Ende denkt man, man wüsste wie es enden würde - .... aber erst dann erkennt man - NEIN MAN WUSSTE ES NICHT - ... und man war in keinster Weise bereit dafür. |D


    Zankyou hat in meinen Augen einfach sehr, sehr viel richtig gemacht - und der OST gefällt mir super gut! :D



    Ein anderer Anime der mir das Jahr noch gut gefallen hat, den man aber nicht so ernst nehmen darf und der eher für leichte Unterhaltung zwischendurch dient, war Cross Ange :D
    Viel unnötiger Fanservice, Mechas - und..naja...Drachen :D
    Ab und an ist sowas schonmal okay! :D

    - Periodenweise 24/7 online - gefolgt von Monaten der Abstinenz -
    Ich entschuldige mich im Vorhinein ( ' 3')


    Twitter + Tumblr - Noch Fragen? :D