Party hard! Alone! und sozialer Druck

  • In diesem Thread könnt ihr über allerlei Partyanlässe diskutieren, und da Silvester grad so passend ist, machen wir doch einfach mal damit den Einstieg :D


    Was ich an Silvester immer so interessant zu beobachten finde ist nicht das hübsche Feuerwerk und die Partys, sondern der soziale Druck, unbedingt feiern zu müssen, um sich nicht ausgeschlossen zu fühlen. Natürlich beziehe ich diese Aussage nicht auf die Allgemeinheit sondern nur auf mein Umfeld, die jedes mal in Depressionen versinkt, weil sie auf keine Party eingeladen wurde oder grad keine Freunde vor Ort sind, mit denen man etwas unternehmen könnte. Das Resultat: die Mundwinkel sind weit unten, die Stimmung im Keller und das Leben sinnlos.


    Feiert ihr gerne besondere Anlässe? Oder gibt es nur bestimmte Momente, die ihr mit einer Feier abrundet (Geburtstage zb. oder was euch sonst noch so einfällt). Fühlt ihr euch vielleicht unter Druck gesetzt, unbedingt feiern zu müssen? Oder gebt ihr wenig Wert auf sowas und genießt zb Silvester auch gerne alleine auf der Couch?


    Ich freue mich auf eure antworten!

  • Ich habe so einen sozialen Druck nicht, aber ich sehe es in meinem Umfeld auch - stark natürlich in sozialen Medien wie Facebook.
    Da ist es besonders schlimm, so wie ich es beobachtet habe.
    Ich hab einige Menschen in der Liste für die das Jahr 2015 beschissen beginnt nur weil sie keine "ordentliche" Feier hatten, wie sie es sich wünschen würden.
    Find das wirklich grauenhaft mit ansehen zu müssen wie andere Leute ihr Leben von anderen abhängig machen, anstelle vielleicht selbst was auf die Beine zu stellen oder ähnliches?! oô


    Ich feier schon einigen Jahren kein Silvester, ich sitze daheim und zocke dann was oder geh einfach wie gewöhnlich schlafen, oder passe eben auf meinen Kater auf.
    Die Tiere leiden eben unter den ganzen Krach.. und da bin ich lieber für meine Tiere da, als irgendwas anderes, so wie gestern auch :)

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Bei mir war das aber schon damals so als ich 15- 17 war.
    Da ist ja nämlich die Zeit wo normalerweise "alle" auf solche Teenager-Partys.
    z.B. hieß eine Osterparty bei uns immer "Häschenball" oder sowas :rofl)
    Da sind auch alle meine Bekannte hingegangen, ich nicht, mich hat sowas nie interessiert, genausowenig wie in eine Discothek zu gehen.
    Ich hab mich einmal überreden lassen in eine Disco zu gehen ( damals als ich noch in der Gothic-Szene aktiv unterwegs war, war es in dem Fall dann eine Gothic-Disco)
    wie auch immer.. kurz bevor wir dort rein gegangen sind hab ich bei einem kleinen Unfall meine Fingerkuppel des Zeigefingers beinahe verloren, das war dann so "einschneiden" XD das Erlebnis das ich dann auch kein Interesse hatte nochmal einen Versuch zu wagen in eine Disco zu gehen xD

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Ich gebe keinerlei Wert drauf. Schön wenn man im kleinen Kreis mit guten Freunden feiern kann, aber ich werde bestimmt nicht depressiv wenn ich keine Feier finde. Wie z.B. dieses Jahr. Alle Freunde in der näheren Umgebung ausgeflogen also habe ich den Tag einfach wie jeden anderen behandelt und als draußen das Donnern los ging habe ich gerade mit Kanonendonner ein virtuelles Schiff versenkt. Dann 30 Minuten später als draußen immer noch geknallt und gefeiert wurde habe ich gemütlich Stargate geschaut und dabei Kartoffeln geschält und gewürfelt für den Eintopf der als heutiges Mittagessen geplant war. Der Eintopf war übrigens sehr lecker.

  • Ich habe diesen sozialen Druck nicht (mehr). Ich geh wirklich nur noch feiern, wenn ich Lust habe und das war z.B. gestern nicht der Fall. Ergo bin ich zu Hause geblieben! ;)
    Früher hab ich da mehr Wert drauf gelegt und bin auch manchmal raus auch wenn ich gar nicht wollte. Man wird eben reifer mit der Zeit! ;)

  • Ich mag keine feiern, wo eine riesen Menschenmasse zusammenkommt und sich betrinkt. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht das mir Leute, die sich bewusst besaufen und sich anschließend wie die letzten Deppen benehmen, einfach zuwider sind. Und das kommt leider sehr oft vor, mal abgesehen davon wird mir vom Alkoholgeruch allein schon sehr schlecht.
    Ich mag aber feiern, wo ich nur von meiner Familie und meinen Freunden umgeben bin. Man sitzt einfach gemütlich zu Hause, hat was schönes zu essen vorbereitet, schaut ne DVD... Oder ein Karaokeabend ist auch mal drin. Sowas gefällt mir sehr und kann auch gerne etwas pompöser zu Anlässen wie Silvester ausfallen. Das ist für mich zwar kein Muss, aber ich genieße einfach das zusammen sein und außerdem hat man so wieder neue schöne Erinnerungen, die man mit Fotos festhalten und ins Fotoalbum kleben kann (ja, es gibt tatsächlich noch Menschen die ein Fotoalbum besitzen, ich liebe diese Teile xD).


    Und Arya, das mit deiner Katze finde ich wirklich sehr rührend :)

  • Ich war eigentlich eingeladen um in Kaiserslautern Silvester zu feiern, ich hatte aber von Anbeginn nicht wirklich so viel Lust darauf^^
    Also hab ich mich vorgestern kurzfristig dazu entschieden doch mit der Familie zu feiern,
    da die in einem Restaurant ins neue Jahr gestartet haben, war am Ende auch ganz nett, und vorallem weniger Stress :D


    Was den sozialen Druck zum Feiern angeht, da leide ich selbst an sich doch noch ziemlich darunter,
    aber ich lasse mich auch immer wieder dazu überreden.
    Da ich weit weg von Zuhause studiere, in einer WG mit einem Freund werde ich eben auch dazu gedrängt mit zu feiern.
    Ich habe selbst nichts dagegen, aber ich kann das 3 mal die Woche einfach nicht.
    Ich bin im weitesten Sinne vielleicht etwas introvertiert, bin aber nicht introvertiert, das klingt jetzt erstmal unlogisch^^
    Ich brauche einfach ab und zu auch mal Zeit für mich allein, um Energie zu tanken,
    Zeit die für mich allein bestimmt ist, in der ich Zocken, Lesen oder am Internet kann rumgammeln.
    Gehe aber schon gerne am Wochenende mal weg, aber dann auch bevorzugt mit Freunden in ein Cafe, Billard oder sonstiges.
    Leider führen solche Abende oft dazu das man nachher in einer Disco sitzt,
    was ich absolut nicht mag, und da kommt eben dieser sozialer Druck ins Spiel. :(
    Man kann eben schlecht dann sagen "Nein, ich geh jetzt nach Hause", oder zumindest kann ich das nicht^^
    Gerade jetzt im Studium macht mir das ein wenig zu schaffen, aber da muss man halt durch :/


    Dieses Sylvester hat mir aber ganz gut getan, und ich bereue es nicht das ich nicht Feiern war :D


    Was Haustiere angeht, ich sperre meinen 19-Jährigen Kater immer in meinem Zimmer ein,
    und lasse dann von 20:00 an Musik im Zimmer laufen, sodass der Kater absolut nichts davon mitbekommt^^
    Er ist ziemlich alt und verträgt solche Aufregung nämlich überhaupt nicht,
    vor einigen Jahren hat er sich tagelang versteckt und nichts gegessen nach Silvester,
    die laute Musik ist er aber gewöhnt :P
    Es gab also 6 Stunden K.I.Z. und Alligatoah, er mag Deutschrap :3
    Tolle Aktion Arya, sowas freut mich zu hören wen jemand seine Katze gut versorgt :3


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Dieses Silvester war ich bei meinen Eltern daheim. Ab und an mal wo feiern zu gehen, finde ich aber schon gut und vor allem auch wichtig, weil es für mich auch ein Weg ist, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Dabei Alkohol mit einzubeziehen betrachte ich überhaupt nicht als verabscheuungswürdig, wenn nicht sogar als ganz normales Verhalten. Ich sag mal so: es gibt Extreme auf beiden Seiten. Es gibt Leute, die sich jedes WE die Birne wegsaufen und dann gibt es Leute, die jene aufs schärfste verurteilen, die gerne mal ein paar Bierchen auf ner Feier trinken wollen.

  • ich gebe nicht viel auf Partys
    habe ich noch nie, bin einfach nicht der Typ dafür und lasse mich daher auch nicht unter Druck setzen um auf Grund von Gruppenzwang mitmachen zu müssen
    bei Partys ist ja leider oftmals das Problem, dass die Leute sich unbedingt betrinken wollen...(nicht immer aber häufig)
    und ich gehöre zu der Sorte, die absolut keinen Alkohol trinken, da mich der Geruch von grade hochprozentigem anekelt und ich einfach kein Verlangen spüre irgendwas davon zu trinken
    zumal mir Sachen wie Wein usw eh nicht schmecken


    ich war in meinem gesamten Leben auch bisher einmal in der Disco.....hat mir absolut nicht gefallen...zu laut, zu stickig, zu viel betrunkene


    ich sitze daher auch lieber in einer gemütlichen chilligen Runde und bin bei klarem Verstand
    denn ich bin der Meinung auch ohne Alkohol kann man seinen Spaß haben



    was konkret Sylvester angeht....ich mach seit Jahren nichts und sitze zu Hause und kümmer mich um die Katzen, das eine oder andere Mal auch mit ner Freundin
    seit 3 Jahren kümmer ich mich zusätzlich noch um Mutters Hund, der bei dem Geballer extrem verängstigt ist und Gesellschaft braucht

    • Offizieller Beitrag

    Naja,


    ich entscheide das meist spontan. ich trinke auch Alkohol und bin auch unter Leuten die es auch machen. Ich finde es okay, solange man es eben nicht übertreibt.
    Dieses Jahr sind wir zu der Freundin von einem Kumpel eingeladen wurden, weil die Sturmfrei hatte. Sie hatte ein paar Freunde eingeladen und er auch. Das war ein sehr lustiger Abend und ich finde unter Freunden feiern ist einfach besser als an öffentlichen Orten ( Disco, Bar oder was auch immer. ) Das hab ich zwar in der Vergangenheit 1-2 Mal gemacht, aber es muss auch nicht unbedingt sein. Das kann man ja sowieso immer machen.

  • Also, für mich ist Silvester schon ein besonderer Anlass wie Geburtstag oder Weihnachten, daher mache ich an Silvester gerne etwas mit Freunden oder Familie. Aber kein sinnloses Besaufen.
    Ich bevorzuge es, bei jemandem Zuhause ein bisschen was zu trinken, zu essen und sich dann das Feuerwerk anzuschauen. Mehr muss das nicht sein.
    In eine Disco oder Bar würde ich nicht gehen. In einem Restaurant einen gemütlichen Abend verbringen würde ich noch machen, aber das war's dann auch. Ich feiere sowas ungerne außerhalb. Meine beste Freundin wollte zwar mit mir und einigen anderen außerhalb feiern, aber der Plan fiel ins Wasser und ich wäre auch nur mitgegangen, weil ich ihr schon länger versprochen hatte, mit ihr zu feiern.


    Dieses Jahr kam eine andere Freundin zu mir und wir haben ein bisschen gezockt und uns dann das Feuerwerk vom Balkon aus angeschaut. Sie musste leider schon um 0:30 Uhr gehen und ich habe noch etwas gezockt. Das fand ich jetzt schön so. ^^

  • Also ich finde Partys, Discos, Party Kneipen usw. sehr wichtig. Kann nicht verstehen wie man lieber daheim hockt und zockt. Bis vor 2 Jahren war ich mit Leut mindestens 2 Samstage im Monat unterwegs bei uns. Irgend wo ging immer was und wenn nicht sind wa halt bissle gefahren und haben dann im Auto gepennt von Morgens bis Mittags lol. Waren klasse Zeiten, vermisse ich totall, vor allem was so manche Aktion angeht xD. Nur leider sind einige inzwischen weit weg gezogen oder wissen nicht wohin mit ihren Kindern. So ist es so das ich leider nur noch selten unterwegs bin. Dieses Silvester war totall für die Nüss aufgrund der Begebenheiten. Habe wie Falschgeld daheim gehockt. Aber dies Jahr werd ich da einiges ändern, wenn niemand da ist oder nicht kann geh ich halt allein weg. Renne niemandem mehr hinterher und in der Wohnung oder in Wohnungen von anderen will ich nicht versauern. Bei uns im Ort gibts zum Glück genug wo man hingehen kann wenn man will, da kann man auch was trinken, irgend wen trift man am Ende ja immer oder man lernt neue Leut kennen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Diskotheken hasse ich. War ein-, zweimal in so was drin, nie wieder. Bin auch vorzeitig von meiner inoffiziellen Abifeier abgehauen, weil ich es nicht ausgehalten habe. Zu viele Menschen auf zu kleinem Raum, kaum frische Luft, dröhnende "Musik" (falls man diesen Elektrokram so nennen darf) und diese gezwungene Fröhlichkeit. Widerwärtig, das alles.


    Weggehen finde ich nicht schlimm, aber dann will ich auch lieber mit Leuten Konversation führen anstatt zu irgendwelchen Beats abgehen. Alkohol trinke ich auch hin und wieder gern, aber in Maßen (selten mehr als 2 kleine Bier pro Abend und alle Jubeljahre einen Cocktail oder Whisky) und wenn ich feiern will, dann lieber im kleinen Kreis. Silvester habe ich auch mit der Kernfamilie verbracht, ist mir bei der Zeit, die wir uns noch im Jahr sehen können, lieber, als mich mit anderen Leuten volllaufen zu lassen und am Ende miese Laune zu haben.


    Woher dieser "Feierzwang" kommt, weiß ich nicht. Mich belastet es aber mehr (auch psychisch, da ich unter Klaustrophobie leide) als dass mir Spaß macht.

  • Naja, was mir persönlich unklar ist, ist wieso hier immer von einem "Zwang" geredet wird. Dass Menschen hin und wieder gern in Gesellschaft Spaß haben möchten, ist für mich kein Zwang sondern was ganz natürliches. Menschen sind nun mal sehr gesellschaftliche Tiere und daran ist nichts auszusetzen. Ich fühl mich eher gezwungen, dürft ich keine dieser Feiern mehr besuchen. Aber jedem das seine.

  • Also ich finde Partys, Discos, Party Kneipen usw. sehr wichtig. Kann nicht verstehen wie man lieber daheim hockt und zockt. Bis vor 2 Jahren war ich mit Leut mindestens 2 Samstage im Monat unterwegs bei uns...


    Ich persöhnlich würde zocken immer Discos & Kneipen vorziehen, einfach weil ich sowas nicht mag. Ich hasse viele Menschen auf engen Raum und die Musik die gespielt wird ist sowieso nicht mein Fall.
    Wenn meine Kumpels am Wochende losziehen fragen die mich zwar immer, aber ich lehne dankend ab und zocke Zuhause. Ich sehe darin kein Problem und meine Freunde auch nicht.
    Dafür bin ich aber bei jedem anderen Scheiß sofort dabei, halt nur nicht bei Kneipen und Discos etc. :D

  • Naja, was mir persönlich unklar ist, ist wieso hier immer von einem "Zwang" geredet wird.


    für mich ist es ein Zwang wenn man etwas mitmacht, dass man nicht will aber dazugehören will bzw nicht ausgegrenzt sein will
    ich war zwangsweise auf Feiern, ich war um kein Spielverderber zu sein einmal mit in der Disco usw
    ich fühlte mich nicht wohl, weil ich da nicht sein wollte aber der Gesellschaft wegen dabei sein wollte


    ich sah wie Personen total besoffen wie Leichen rumhingen, ich erlebte es wie Leute mich dazu zwingen wollten starken Alkohol zu trinken wogegen ich mich strikt wehrte


    Zitat

    Dass Menschen hin und wieder gern in Gesellschaft Spaß haben möchten, ist für mich kein Zwang sondern was ganz natürliches. Menschen sind nun mal sehr gesellschaftliche Tiere und daran ist nichts auszusetzen.


    exakt das aber dies kann man auch in einer gemütlichen Runde bei Freunden oder bei sich zu Hause machen oder an einem ruhigen öffentlichen Platz
    müssen es unbedingt Feiern sein? müssen es unbedingt Discos usw sein? muss unbedingt Alkohol (in großen Mengen) im Spiel sein?
    diese Fragen stelle ich mir schon seit ich noch nen Teenager war

  • Ich persönlich finde dass das meiste "Feiern" nicht wirklich etwas mit feiern zu tun hat.
    Feiern klingt für mich nach Freude die man Gemeinsam teilt. Das Feiern was man aber so beobachten kann, da spreche ich aber nur für mein Umfeld, ist eher etwas kaputt und hat mehr mit Krankheit und Zerstörung zu tun.
    Leider nicht mal auf dem "coolen" way of life, sondern einfach wirklich nur schlecht.


    Ich selbst bin großer Fan guter Live-Musik oder guter DJ's. Beides Mangelware in Hannover.
    Meist nicht so mein Geschmack: Musik und Mitmenschen. Aber wenn ich eine gute Location finde, zB in Hamburg, geht's dann gern mal ab.
    Das hat dann auch nichts mit Zwang oder so zu tun, sondern mal wirklich mit Spaß! :)


    Ich bin da eher so ein Festival-Fan: Ein paar Tage hart durchziehen, und dann ist erstmal gut. Da stimmt dann auch die Musik und mit den richtigen Leuten, hat man das richtige Feeling.

  • ich sah wie Personen total besoffen wie Leichen rumhingen, ich erlebte es wie Leute mich dazu zwingen wollten starken Alkohol zu trinken wogegen ich mich strikt wehrte


    Und das nachdem du einmal in der Disco warst? Was für ein schrecklicher Anblick das gewesen sein muss! ;) ... Das soll nun so schlimm sein? Als ich früher des öfteren auf so Festl fortging, wär mir es schon komisch vorgekommen, sowas NICHT gesehen zu haben. Vor allem in ländlicheren Gegenden. Wenn ich mit meiner Freundin fortgeh, wird sie ebenfalls noch von teils sehr jungen Burschen angegraben. Wir beide (Ich 26 und sie 25) machen uns aber mittlerweile einen Spaß daraus. Das gehört nun mal bei sowas dazu. Entweder man macht bei so einem Blödsinn mit (glaub mir, viele lernen auch daraus) oder ignoriert es einfach... deshalb geht man ja auch in der Regel in einer Gruppe fort.


    Aber ich möchte jetzt Discos nicht gut reden, bei besten Willen nicht. Ich war da auch nie ein Fan davon. Bei Feiern hängt es jedoch auch stark davon ab, wo man hingeht. Eine Bar bzw. Lokal würde ich nicht mit einer Disco gleichsetzen. Ebenso macht es einen großen Unterschied, ob man in einer Großstadt oder am Land fortgeht, da es in der Stadt eine breitere Auswahl an Fortgehmöglichkeiten gibt.


    Müssen es unbedingt Discos sein? Ganz und gar nicht! Muss Alkohol mitspielen? Allohoooolll! Ne, auch nicht :D Mein bester Freund ist seit Jahren anti und trotzdem ists mit dem lustig. Müssen es unbedingt Feiern sein? Wie gesagt, jedem das seine. Mir persönlich egal, ob manche Leute hier all ihre Wochenenden vor der Konsole verbringen wollen. Was mich nur stört ist dieses polarisierende Verhalten, das manche hier aufzeigen, nämlich dass es entweder NUR Disco oder NUR allein vor der Konsole gibt.

  • um Missverständnisse vorzubeugen nochmal zu Aufklärung:
    in der Disco habe ich die 2 Extremfälle nicht erfahren, in der Disco war es mir einfach zu laut, stickig, zu viele Betrunkene auf einem haufen
    und von der lauten Musik wurde mir übel


    die "Leiche" und das Aufzwängen von Alkohol habe ich woanders erlebt
    ersteres auf der Abschlussfeier der 10. Klasse (da hat jeder, der es konnte und wollte, gut zum Alk gegriffen)
    zweiteres war auf einer Geburtstagsfeier einer ehemaligen Klassenkameradin, auch noch während der Schulzeit
    da war einer der wollte unbedingt, dass ich Wodka oder was auch immer trinken soll...ich sagte mehrmals nein...wollte er nicht akzeptieren
    auch wenn ich übels genervt war, bin ich nicht eingeknickt



    zu meinen Fragen...die bezogen sich mehr auf das "nur"
    ich lasse jedem seinen Spaß der mal feiern will, mal in die Disc usw gehn will und dort mal ein Schlückchen trinken möchte (= als Genuss und nicht Birne wegschießen)
    aber ich kann dieses Drang immer nur sowas machen müssen, wo auch unbedingt immer Alkohol im Spiel sein muss nicht nachvollziehn