Operation Abyss: New Tokyo Legacy

    • Offizieller Beitrag


    Entwickler: Experience
    Publisher: NIS America
    Genre: Dungeon-Crawler
    System: PlayStation Vita
    JAP Release: 24.07.2014
    US Release: 14.04.2015
    EU Release: 17.04.2015


    News-Archiv


    Nach der Ankündigung für Europa und Nordamerika wird es Zeit, einen Thread für Operation Abyss: New Tokyo Legacy (japanischer Titel: Tokyo New World Record: Operation Abyss) zu erstellen. Ich fand die Nachricht sehr überraschend, dass der Dungeon-Crawler in den Westen gelangen wird. In Japan selbst sah es mit dem Vertrieb sehr schlecht aus. Da der Publisher Cyberfront seinen Betrieb schließen musste, verzögerte sich die Veröffentlichung, bis 5pb. einsprang.


    Der Schauplatz ist Tokio, wie es auch in Labyrinth Cross Blood: Infinity der Fall ist. Als Feature wird ein Rise & Drop-System geboten. Während man in einem Verlies Monster bekämpft, erhöht sich die Begegnungsanzeige. Ist die Leiste gefüllt, wird man auf stärkere Gegner treffen, die allerdings auch bessere Gegenstände nach ihrer Niederlage fallen lassen. Es wird auch möglich sein, Nachrichten für andere Spieler in den Dungeons zu hinterlassen. Die Funktion wird ähnlich wie in Demon’s Souls ablaufen.


    Tokio wird von Monstern überrannt. Einige Frauen und Männer besitzen besondere Fähigkeiten, um die Stadt vor den Angreifern zu schützen. Sie schließen sich der Exe Corps an, um ihre Techniken unter Beweis zu stellen. In der Gruppe können bis zu sechs Kämpfer aufgenommen werden. Eine weitere Funktion sind Blutgruppen, die eine Basis für die Berufe darstellen. Das Erbgut stammt von historischen Persönlichkeiten, wie Leonardo Da Vinci (Wissenschaftler), Minamoto no Yoshitsune (Taktiker), Florence Nightingale (Heiler), Jeanne D’Arc (Ritter), Miyamoto Musashi (Kampfsportler) oder Hattori Hanzo (Assassine).



    Ich freue mich sehr, dass ein weitere Dungeon-Crawler für PlayStation Vita erscheint. Jetzt fehlt mir nur noch eine Ankündigung für Stranger of Sword City. Hier würde ich mich auch sehr über eine Lokalisierung freuen. Nach Demon Gaze habe ich mich in das Genre verliebt. Für Japan wurde inzwischen der Nachfolger Tokyo New World Record: Operation Babel enthüllt.

  • Ich freue mich auch sehr über die Ankündigung und werde morgen direkt die Limited Edition (siehe Spoiler) im NISA EU Store bestellen. Zum Glück habe ich da noch einen Gutschein. ;) Die Edition ist ab morgen 13 Uhr vorbestellbar.



    Bevor ich mich an den Titel wage, muss ich aber erst noch andere Vita Spiele nachholen, die stapeln sich langsam. Ach ja, Stranger of Sword City wäre nochmal ein echtes Highlight für mich. Ich liebe das Genre auch. ;). Demon Gaze kommt auf jeden Fall noch vor Operation Abyss dran. Ich denke die Chancen stehen relativ gut, dass Operation Babel auch zu uns kommt, die gezeigten Bilder sahen schon sehr gut aus.


    Es gibt sogar einen Trailer mit deutschen Texten, obwohl das Spiel nur auf Englisch ist.


    [media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media].

  • Ich interessiere mich zwar nicht wirklich für diesen Titel und mit Demon Gaze konnte ich eher wenig anfangen, aber ich finde Dungeon Travelers 2 ist noch ein nennenswerter und guter Dungeon Crawler. Wäre aber wohl wieder ein Zensurfall, wenn es jemand lokalisieren würde, durch den hohen Fanservice Anteil und grenzwertige Dialoge/Andeutungen im Text.

  • demon gaze war schon ziemlich kuhl, habs aber leider auch bis heute noch nich durch, müsste ich mal fortsetzen :/ wobei ich auch sagen muss, dass operation abyss wirklich noch n stück besser aussieht, das setting gefällt mir sehr gut und hat irgendwie leicht etwas von smt.. bin wirklich gespannt drauf und werd es mir auch holen sobald es kommt ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • da könnte ich vlt auch schwach werden :o


    aber diese schrecklichen GBP... :D hmhmhm doch ich glaube dabei werd ich schwach.. arfg dreckiger märz :(

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    • Offizieller Beitrag

    Die Edition sieht wirklich genial aus! Vor allem das Artbook besitzt eine vorbildliche Größe.
    Von den Bildern her sind das richtig schöne Zugaben zum Spiel. Jetzt muss ich überlegen, wo ich mir den Titel kaufe und welche Version. :D


    Danke für den Hinweis, SakuraHime. :))

  • Der Release von Operation Abyss: New Tokyo Legacy verschiebt sich vom 17. April auf den 5. Juni 2015 (US Release: 9. Juni). Ich frage mich zwar wieso, aber schlimm ist es auch nicht.


    Gestern habe ich mit Demon Gaze angefangen, der erste Eindruck ist sehr gut. Da wächst die Vorfreude of Operation Abyss noch mehr. :))

  • nach demon gaze und mind zero hab ich endlich nun operation abyss angefangen, welcher von den vita crawlern für mich bislang am interessantesten aussah und bislang gefällts mir wirklich gut, liebe deren artwork


    versuche grad bisschn durch die reihe durchzusteigen:


    operation abyss isn remake von generation xth 1 und 2
    operation babel isn remake von generation xth 3
    labyrinth cross blood (infinity (ultimate)) wohl n sequel, ka obs n direktes is


    wäre schön die andern beiden spiele hier auch noch zu sehen.. vlt hat operation babel gute chancen nach stranger of sword city (dauert ya auch noch was bis wohl demon gaze 2 kommt), awa obs cross blood noch schaffen wird?


    hatte in op abyss damals nur kurz reingeschaut und sah aufm ersten blick recht komplex/kompliziert aus, jetzt wo ich drin bin gewinn ich langsam nen überblick und is doch net so schlimm wie ich dachte ^^ werd es auf jeden fall vor stranger noch durchziehen, liebe das setting bislang

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Operation Babel wird im Frühjahr 2017 auch zu uns kommen:
    https://www.4u2play.de/detail/index/sArticle/111583


    Bisher ist leider nur die PS4-Version gelistet. Hoffentlich wird das nicht wieder 'ne PS Vita digital only Nummer, wie bei Tokyo Twilight Ghost Hunters Daybreak: Special Gigs! zuletzt.


    4U2P gehört übrigens zu Flashpoint, dem Distributor der NISA-Spiele hierzulande. Für Leaks eine sehr zuverlässige Quelle.

  • Zitat

    4U2P gehört übrigens zu Flashpoint, dem Distributor der NISA-Spiele hierzulande. Für Leaks eine sehr zuverlässige Quelle.


    Das finde ich auch. Spiele, die von Flashpoint kommen bekommt man dort ja auch meistens bis zu 5 Euro günstiger und etliche Tage vor dem offiziellem Release. Glaube, das hier ist auch nicht der erste Eintrag, wo sie ein noch nicht angekündigtes Spiel listen, welches dann aber vom Publisher offiziell einige Zeit später enthüllt wurde. Weil ihre Einträge meistens so zutreffend sind, habe ich gerade wenig Hoffnung für die Vita Version ; /

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Jein. Ich finde die Indizien sprechen mehr für einen Fehleintrag. Der Preis liegt mit 38,99€ eher in Vita-Regionen, der PS4-Port von Danganronpa AE, der auch hinzukam, liegt jedoch bei üblichen 59,99€. Des Weiteren gibt es von Babel keine PS4-Version, auch den Vorgänger nicht. Sehe da wenig Sinn nur den Nachfolger jetzt für die PS4 zu bringen, zumal der Entwickler, wie ich mehrfach nachlesen durfte, kein Interesse an einer PS4-Version hatte. Gut, bei Danganronpa AE gibt es bisher auch noch keine PS4-Version, aber da wird aktuell auch Teil 1-2 für geportet. Ergibt also Sinn diesen Teil auch noch nachzulegen. Des Weiteren findet sich bei 4U2P nun auch ein Eintrag für Cladun. Ebenfalls 38,99€, ebenfalls für die PS4, aber ebenfalls nur ein PS Vita-Spiel bisher. Warten wir mal ab. ^^


    Jo, 4U2P nahm schon einiges vorweg. z.B. auch das West-Release von God Wars inkl. Release-Date im Februar.

  • Hatte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert, weil ich die Reihe absolut nicht mit der PlayStation 4 verbinde. Hoffe, der Eintrag wird noch angepasst. Aber seit Bamco und Co. weiß man, schnell etwas auf die populärere Plattform portieren ist kein Problem. Aber der Preis ist wirklich suspekt. Und bei Danganronpa komme ich etwas durcheinander. Für Teil 1 und Teil 2 (PlayStation 4) verlangt 4U2Play rund 39 Euro, und dann erscheint auch noch Another Episode, jedoch einzeln und für rund 60 Euro? Oder hat sich irgendwas geändert und alle 3 Spiele sind nun auf einer Disc und der Preis wurde einfach angehoben?

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • experience isn reiner vita / xbone entwickler bislang und haben zuletzt auch gesagt das sie es so bleiben möchten.. ein xbone port wäre da noch wahrscheinlicher (btw gibts mehr 1st person dungeon crawler dort als auf der ps4 dank denen)


    dangan ae port macht da schon mehr sinn und is realistischer


    würde mich sehr freuen wenn babel doch noch kommt, hab bisschn hoffnung aufgegeben nach so langer zeit und nun wo demon gaze 2 schon in japan draussen is.. abyss is bislang mein lieblings vita crawler und story hat mir sehr gefallen.. der epilog davon führt die story zu babel ein und isn direktes sequel (bzw abyss is teil 1 und 2 sowie babel teil 3 der generation xth trilogie).. wäre schade wenn man die story mitten drin abgebrochen hätte.


    hab nisa auf twitter bei jeder gelegenheit zumindest deswegen angebettelt :F

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Tja, da Cladun heute für den Westen angekündigt wurde, PS4 physisch, Steam und Vital digital, kann man davon ausgehen, dass die 4U2P-Leaks korrekt waren und auch Operation Babel in dieser Konstellation zu uns kommen wird. Also keine Retail für die Vita, dafür aber PS4.


    Morgen wissen wir wahrscheinlich mehr, NISA hat für jeden Tag in dieser Woche eine Ankündigung versprochen.


    Bei NISA scheint der Vita-Retail-Zug damit wohl auch langsam aber steig abzufahren. Die Digital-Only-Titel häufen sich.

  • Zitat

    Bei NISA scheint der Vita-Retail-Zug damit wohl auch langsam aber steig abzufahren. Die Digital-Only-Titel häufen sich.


    Das ist auch der Weg, den XSEED spätestens ab Mitte 2017 bestreiten wird. Zumal man selbst bereits angegeben hat, man wolle weniger Spiele für die Vita bringen (der Grund war allerdings etwas kurios). Denke, die Zukunft bei NISA und XSEED was die Vita angeht, wird digital sein. Hier wird man sich dann wohl noch am Model Bamco bedienen, Vita-Titel ohne größeren Aufwand physisch für die PlayStation 4 zu porten und bis zu 20 Euro mehr pro Spiel verlangen. Da lag ich also mit meinem ersten Gefühl vom 05. November gar nicht so falsch. Leider.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • ka ob man cladun und touhou als permanenten maßstab nehmen kann, immerhin bringt nisa nun auch atelier shallie plus nach langer zeit so wie es sein sollte.. das es nun zwei titel trifft is natürlich auffällig, da nisa zuvor n fleckenfreies weißes hemd hatte was vita physisch anging. bin awa auch auf die kommenden ankündigungen gespannt, bei babel fällt es mir anchwievor schwer das zu glauben (cladun is immerhin von nis direkt, experience is eig reiner vita / xone entwickler bislang und haben das auch begründet.. ka ob nisa die arbeit für die übernimmt)


    wo hat xseed was gesagt? das würd mich grad mit der begründung ziemlich interessieren^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Diag


    Ist schon ein Weilchen her mit XSEED. Da begründete man, man wolle gerne weiter physische Vita-Titel bringen, nur finden sich unter den Händlern wohl kaum noch Abnehmer. Ist etwas schwer zu glauben. Besonders der Online-Handel sollte sich als lukrativ genug erweisen. Der Einzelhandel, nun, den würde ich sicherlich nicht als Maßstab nehmen.



    Neue Ankündigung von NISA. Es ist, wenig überraschend, Tokyo Babel. Allerdings nicht für PlayStation 4! Dafür gibts einen physischen Release für Vita und einen digitalen PC-Port.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ja, schön. Zumindest da lag der Leak daneben. Ein Glück. Einen kleinen "Wehrmutstropfen" gibt es allerdings, den englischen Dub, den Abyss noch hatte, hat man sich diesmal gespart. Es ist "nur" auf japanisch mit englischen Subs. Aber damit kann ich sehr gut leben.