jpgames bei Metacritic?

  • Ich weiss, Wertungen sind immer eine kontroverse Sache, und man sollte nicht zuviel auf Diese geben,
    dennoch achten die meisten beim Kauf auf Wertungen, ich leider auch ab und zu.
    Besonders metacritic hat ja bei vielen einen sehr hohen Stellenwert, da die Idee dahinter ja ziemlich gut ist,
    nur rutschen JRPGs sehr oft in tiefere Wertungsgebiete, da westliche Tester meistens indirekt kritisieren das es keine westlichen Spiele sind -.-


    Meine Frage wäre nun, gibt es keine Möglichkeit jpgames bei metacritic "anzumelden" ?
    Ich kenne mich nicht damit aus, inwiefern so etwas machbar ist, aber wenn es diese Möglichkeit gibt,
    wäre das ein netter Gegenpol zu den negativen Wertungen gegenüber JRPGs :D


    Gibt es dafür spezielle Bedingungen, oder könntet ihr euch theoretisch eintragen?


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ernsthaft, ihr seid denen zu japanisch? xD
    Das es bei Metacritic nicht mit Rechten Dingen abgeht kann gut sein, aber es ist nunmal leider Fakt das der Metawert einen hohen Stellenwert haben :)
    Warum macht ihr den nicht ab und zu ein westliches Review, würde das denen dann nicht ausreichen? :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bestätigt mal wieder, wieso ich nichts auf Metacritic gebe. Zu japanisch seid ihr also? Wer soll japanische Spiele sonst richtig bewerten? Seiten, die auf westliche Spiele ausgelegt sind, machen das meistens nicht richtig oder kennen nur Final Fantasy und andere größere Reihen.

    • Offizieller Beitrag

    Also so dringend wollen wir gar nicht auf Metacritic.^^ Aber allgemein kann Prev vielleicht noch etwas sagen, aber Priorität hat das sicherlich nicht.


    Das eine oder andere "westliche" Review gab es auch schon, wenn es einen Japan-Bezug gab. Genannt seien beispielsweise die neuen Castlevania-Spiele oder Tengami. Alles, was nicht Japan-affin ist, werden wir hoch zukünftig nur am Rande behandeln mit gelegentlichen News, vor allem rund um die grossen Messen. Alles weitere ist derzeit kein Thema, wir bleiben unserer Nische treu, welche uns sehr behagt. :)


    Mfg
    Aerith's killer

  • Bestätigt mal wieder, wieso ich nichts auf Metacritic gebe. Zu japanisch seid ihr also? Wer soll japanische Spiele sonst richtig bewerten? Seiten, die auf westliche Spiele ausgelegt sind, machen das meistens nicht richtig oder kennen nur Final Fantasy und andere größere Reihen.


    Ich lege selbst keinen Wert mehr auf Metawerte, schaue mir die Wertungen aber immer gerne an, um nachher einen Vergleich zu ziehen ob an der Wertung etwas dran ist, meistens nicht.
    Es regt mich nur immer wieder auf wen Spiele wie Tales 40er Wertungen abbekommen, dies den Metawert nach unten drückt, und das mit Gründen wie
    "Die Haare sehen zu unrealistisch aus"
    For real, hab das echt schonmal so gelesen, auf englisch... Die Augen werden natürlich auch gerne kritisiert, oder es werden Vergleiche zu Skyrim gezogen^^


    Vielleicht lege ich auch zu grossen Wert darauf, hätte jpgames nur echt gerne dort gesehen :D


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Es regt mich nur immer wieder auf wen Spiele wie Tales 40er Wertungen abbekommen, dies den Metawert nach unten drückt, und das mit Gründen wie
    "Die Haare sehen zu unrealistisch aus"
    For real, hab das echt schonmal so gelesen, auf englisch... Die Augen werden natürlich auch gerne kritisiert, oder es werden Vergleiche zu Skyrim gezogen^^

    Das Realismus Element bei Spielen ist schon mal eine schlechte Grundlage für Reviews. Dann müssen nicht nur Haare, Augen, die Proportionen (z. B. zu große Köpfe im Vergleich zur Realität) schlecht bewertet werden, sondern noch viel mehr. Drachen? Gibt es in der Realität nicht, Minuspunkt. Die Stimme, wie sie in Skyrim genutzt wird? Läuft nicht. Warum haben die Charaktere keine gebrochenen Knochen oder sind ab einem Fall aus einer bestimmten Höhe tot? Magie? Haben wir hier auch nicht. Könnte noch lange so weitermachen, aber ist denke ich klar, was ich meine^^. Man sollte ein Spiel nicht wegen Vergleichen/Unterschieden zur Realität bewerten. Da wird man nicht mehr fertig, weil jeder Aspekt, jedes noch so kleine Detail, bewerten werden müsste, damit das glaubwürdig ist. Allgemein sollte man nicht annehmen, dass irgendwas aus der Realität in einem Spiel genauso ist (z. B. Gesetze der Physik), wenn es nicht explizit erwähnt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wir haben das schon probiert :)


    Und AK hat schon die richtige Antwort gegeben.


    Ich kann euch sogar, weil es interessant ist, aus der Original-Antwort zitieren. Wir werden nicht aufgenommen, "because most JPN games are never released in the US, we don't have pages for most of them. So we're likely not the best fit for each other."


    Ich habe dann noch geantwortet, dass das ein Irrtum ist und sehr, sehr viele japanische Spiele im Westen erscheinen. Sogar ziemlich populäre. Daraufhin vertröstete man mich auf ein halbes Jahr. Eventuell könnte ich es nun nochmal probieren, aber ich glaube, das hat keine Aussicht.

  • Echt schade das man euch mit solch einer schwammigen Begründung nicht aufgenommen hat,
    den die meisten JP Games gibt es ja bei metacritic, und meistens sind diese verdammt schlecht bewertet.
    Nunje, mit solch einer Begründung macht es wohl echt keinen Sinn es noch einmal zu versuchen, schade eigentlich,
    dann muss ich mich wohl mit den 40-50er Wertungen abfinden, das schmerzt natürlich als Tales-Fanboy :D


    Thx für die Antwort,
    Aruka


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Wo siehst du denn die niedrigen Wertungen für Tales-Spiele?


    Bei mir steht:


    Tales of Hearts R: 75
    Tales of Xillia 2: 71
    Tales of Xillia: 78
    Tales of Symphonia Chronicles: 77
    Tales of the Abyss: 75
    Tales of Graces f: 77
    Tales of Vesperia: 79


    Natürlich sind da auch negative Wertungen eingemischt, aber das Gesamtergebnis bleibt doch ziemlich positiv und ich persönlich würde die Spiele auch in etwa in diesem Bereich ansiedeln, mit kleinen Abweichungen (Xillia niedriger, Abyss höher). In der Masse überwiegen aber die positiven Reviews.

  • Es geht mir um die vereinzelten Wertungen die Spiele nach unten ziehen, bei Xillia gibt es eine Wertung von 50.
    Bei Tales of Symphonia Chronicles eine Wertung von 60. Das sind unfaire Wertungen, teilweise mit verdammt blöden Vergleichen und Kritikpunkten.
    Spiele wie GTA prallen bei Metacritic mit 98 als Gesamtwertung.
    75 für Tales of the Abyss ist viel zu tief, und diese Wertung kommt nur zustande weil dort zum Beispiel eine Wertung von 33 dabei ist. Das soll eine kompetente Wertung sein?^^


    Ich hätte allesamt höher angesiedelt, , vorallem Symphonia.
    Aber darum geht es mir auch weniger, es gibt noch sehr viele andere,
    unbekanntere JRPGs die noch schlechtere Wertungen haben, habe jetzt aber keine Lust die zusammenzusuchen :)
    Es ging mir wie gesagt eher um die extrem negativen Wertungen, die die Gesamtwertung nach unten ziehen, jpgames hat die meisten dieser Spiele sachlicher kritisiert, meistens mit einem besseren Ergebnis, und das liegt nicht daran das hier die meisten JRPG Fans sind, sondern weil man sich genauer mit den Spielen befasst hat.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Metacritic ist eben westlich orientiert und richtet sich damit an den westlichen Massenmarkt. Dann ist Metacritic auch viel zu schnell viel zu wichtig geworden, die Kriterien, welche Reviews überhaupt beachtet und wie gewichtet werden, das haben auch einfach die Macher dieser Seite festgelegt. Das ist deren Entscheidung, können die ja machen wie sie wollen schlussendlich.^^


    Metacritic muss eine Auswahl und Gewichtung treffen und diese kann leider nie ideal sein. JRPGs geraten da leider unter die Räder, wie auch andere Nischentitel. Das Problem kann man kaum umgehen.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Versteht mich nicht falsch, ich würde mir an sich wünschen es würde Metacritic nicht geben, da der Stellenwert von Metacritic inzwischen viel zu hoch ist.^^
    Ich schaue mir die Wertungen an sich nur an um mich später wieder darüber aufzuregen wie unbedeutend dieser Metawert doch ist,
    wenn mir im Nachhinein ein Spiel trotz schlechter Bewertungen sehr gut gefällt.


    Das sie vereinzelte Reviews ein höheres Gewicht beim Wert geben wusste ich aber auch nicht, nunja wie du bereits sagtest,
    die können ja machen was sie wollen, sie sind ja nicht an irgendeine Regelung gebunden.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Die Tales of-Spiele haben ja, wie Blackiris bereits angemerkt hat, super Wertungen auf Metacritic. Das hier und da jemand mit einer Einzelwertung aus der Reihe tanzt ist völlig normal und das gibt es auch bei Spielen wie GTA V, wo jemand 0% vergibt, weil die Grafik nicht schön genug ist. Naja. Und auch andere japanische Spiele haben Topwertungen, siehe Dark Souls oder die Mario-Spiele.

  • Hätte das Beispiel nicht nennen drüfen glaub ich^^
    Es ging mir nicht spezifisch um die Tales wertungen, es war nur ein Beispiel :)
    An Stellen wo jemand bei GTA5 eine 0er Wertung abgibt, bezieht sich das auf den Userscore,
    den nimmt allerdings echt keiner Ernst, der Metwawert wird ja nur durch "professionelle" Reviews zusammengefasst.
    Mario und Dark Souls sind für mich aber keine japanischen Nischentitel, die sind teilweise im Westen beliebter als in Japan, wie Dark Souls zum Beispiel.
    Es gibt aber noch andere japanische Spiele neben Mario und Souls :)


    Nunja, da Metacritic jpgames wohl zu japanisch findet spielt das ja eh keine Rolle, da man jpgames wohl so schnell nicht bei metacritic vorfinden wird, also hat sich das Thema leider erledigt :)


    MFG,
    Aruka


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Interessanter Fakt, eindeutig. Hatte mich auch immer gefragt, was die Kriterien sind, um da aufgenommen zu werden. Da teilweise auch unbedeutende Blogger aufgenommen werden, die, ich bin mal so frei, absichtlich kontroverse Wertungen geben, um Klicks zu erhaschen.


    Um mal nen großen Vertreter zu nennen, der öfter mal gerne nervt: Eurogamer. Mit 3 oder mehr internationalen Ablegern, die sich häufig in ihrem Score nicht unterscheiden, können den Score schon mal komplett runterziehen.


    Viele Leute sehen auch einfach nur einen negativen Score, dabei gibt es gerade mal 4 oder 5 Kritiken. Bei Filmen ist das noch viel schlimmer. Die User Wertungen sind zu 80% dort pures rumgeflame/getrolle worauf man erst recht nichts geben kann. Gibt etliche Dummköpfe da, die ein Review zu einem Spiel erstellen was auf einem IGN Review basiert, und selbst nie den rezensierten Titel gespielt haben.


    Japanische Spiele werden an sich weniger bei Metacritic gefeatured. Nur mal als Beispiel waren weder Tales of Hearts, Persona Q oder aber Pokemon ORAS nicht in den Highlights zu finden, während irgendein Indie Kram auf der Startseite gefeatured wird.


    Wieso es allerdings JPGames nicht schafft, wundert mich. RPGamer dürfte nicht weniger Nische sein. Oder, noch viel mehr Nische: RPG Fan. Allerdings, und das muss man auch sagen, die widmen sich auch etlichen westlichen Rollenspielen. Was aber paradox schon wieder ist wenn man bedenkt wie viele japanische Rollenspiele kommen und wie wenig westliche pro Jahr. Was gab es in diesem Jahr groß aus der Schmiede westlicher Rollenspiele? Diablo III Ultimate Evil Edition, Dragon Age Inquisition. Kann man Destiny noch dazuzählen? Nein lieber nicht, sonst kann man wohl auch noch The Crew dazuzählen :D


    Seltsame Kriterien jedenfalls. Und natürlich ist Metacric auch an sich merkwürdig. Oder besser, das System. Viele Reviewer wissen es, einen persönlichen Vorteil daraus zu gewinnen, daher kann man längst nichts auf alle Kritiken geben. Man sollte sie als kleinen Wegweiser bei großen Titeln benutzen. Bei Nischentitel hingegen ist Metacritic wertlos. Einfach auch aus dem Grund weil viele Reviewer einfach nicht mit japanischen Spielen klar kommen. Ein französischer Reviewer gab Danganronpa 2 einen absolut schlechten Score, weil ihm das Spiel zu viel Text hatte. Das muss echt nicht weiter kommentiert werden.


    Finde die Reviews hier bei JPGames sehr neutral und haben mich des öfteren schon eines besseren belehrt, als mich Metacritic mal wieder auf eine falsche Fährte lockte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • gibt es eine Wertung von 50.
    Bei Tales of Symphonia Chronicles eine Wertung von 60. Das sind unfaire Wertungen, teilweise mit verdammt blöden Vergleichen und Kritikpunkten.
    Spiele wie GTA prallen bei Metacritic mit 98 als Gesamtwertung

    Es ist alles ein Sammelsurium an Subjektivität, wo der Massengeschmack halt die Beste Chance auf hohe Wertungen. Aber ist doch eh nur eine Suppe an Meinungen. Egal ob nun kommerziell (und IMO damit eh schon unglaubwürdig) oder halt von Fans / Spielern. Manche spielen es, weil sie es müssen (für ein Review), andere greifen zu, weil das ihr Genre / Spielereihe ist und andere kaufen, weil es ganz interessant ausschaut / was sein könnte. Allein bei den beispielhalten Ausgangssituationen würde jeder anders mit "Schwächen" umgehen.


    Und am Ende des Tages ist das abschließende Wertungssystem reine Auslegungssache. Für manche ist alles unter 80% schlicht Schrott, für andere sind 50% noch immer ein solides Spiel aus dem Mittelfeld. Dazu kommt dann bei Metacritic, dass nicht nur unterschiedlich ausgelegte Prozentwertungen vermischt werden, sondern andere Wertungen (X Sterne, Schulnotensystem, etc.) munter um- und eingerechnet werden.


    Dass das alles nur gequierlter Mist ist, hast du ja mitbekomme. Also warum weiter damit beschäftigen / aufregen? Einfach ignorieren und gut ist.
    Im Reviewbereich wird doch eh alles nur so hingebogen und ausgelegt, wie man es will.